LCD oder Plasma für Fußball?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
realmadridcf09
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#1
05.06.2009, 08:39

Hallo zusammen will mir nen 46" oder 52" TV kaufen.
hauptsächlich schaue ich Über sat Fußball und ca. 10% HDTV und 10% PS3.
Sitze ca. 4 Meter vom TV entfernt, jetzt ist meine frage ob lcd oder Plasma, hab schon oft gehört plasma sei besser für Fußball, ist da was dran?? wie sind eure erfahrungen?

Hab jetzt lcd von samsung und finds ganz ok vom bild
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#2
05.06.2009, 09:13

Das ist jetzt wieder eine Frage da spaltet sich das Forum wieder in 2 Gruppen, in die Plasma Freunde und die LCD Fans. Big Grin

Ich behaupte mal da wirste keine konkrete Antwort drauf bekommen können, weil das wie ich finde ein rein subjektives empfinden ist.

Ich persönlich würde Dir zum nem Plasma raten, zum einen weil ich mit meinem Gerät sehr zufrieden bin und zum anderen weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass die Plasma Panels einfach das bessere Bild machen. Farbreicher und ein tieferes schwarz. Aber auch das ist wieder nur meine persönliche Meinung. Wenn ich mir allerdings das Bild meines Pioneer Plasmas anschaue und dagegen das Bild des Philips LCD meiner Schwiegereltern anschaue bin ich in meiner Meinung immer wieder bestätigt. Der Plasma macht einfach das sauberere und natürlichere Bild und ist bei Kanten und Konturen nicht so verpixelt.

Das ganze kommt denke ich aber auch mal auf die Zuspielung an und das ankommende Signal an. Ich habe zu Hause nur das ganz normale analoge Kabelsignal. Im Großen und Ganzen bekomme ich damit ein sehr gutes Bild. Wobei das auch von Sender zu Sender verschieden ist. Wenn ich zum Beispiel bei Premiere Bundesliga schaue habe ich ein gutes Bild, Sat1 hat teilweise ein Bild was unter aller Sau ist.

Den einzigen wirklich, wie ich finde, wichtigen Tip den ich Dir geben kann ist der, dass Du Dir die Geräte vor Ort anschaust und Dir Dein eigenes Bild machst. Wichtig dabei ist, dass Du dies bei nem kleinen Händler machst der einfach die besseren Bedienungen hat, sprich Lichtverhältnisse. Wenn Du zu so nem Elektrogroßhändler gehst sind die Verkaufsräume meist nur mit Neonröhren ausgeleuchtet und das ist nicht das optimalste. Mein Händler hatte quasi Wohnzimmerverhältnisse und so konnte ich mir ein sehr gutes Bild von dem Gerät machen, auch was Spiegelungen vom Fenster angeht.

Und vor allem, lass Dich nicht von irgendwelchen Möchtegern Experten Verkäufern in diversen Märkten bequatschen, was die mit teilweise vorher für Geräte präsentiert haben war grausam... Dodgy Und beachte, dass viele Großmärkte zum Vorführen nur reine HD Zuspielung benutzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein wenig hilfreich sein…

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009, 09:14 von olli_75.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
05.06.2009, 10:36

Oje... Das ist eine echte Glaubensfrage - da streiten sich die "Experten" immer wieder auf's heftigste! Wink

Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile, die zwar bei heutigen Generationen tlw. abgemildert werden, aber trotzdem vorhanden sind.
Ich versuche mich mal mit einer kleinen Einschätzung meiner Meinung:

Bei deinen Anforderungen würde ich persönlich dir eher zu einem Plasma-TV raten; gerade bei "normalem" SD-Fernsehen und Bewegtbildern (sprich z.B. Fußball) hat Plasma tatsächlich den Vorteil, ein deutlich attraktiveres Bild zu bieten als LCD. Das fängt bei den Vorteilen in Sachen Kontrast und Schwarzwert an, geht über das weniger (künstlich durch Bildoptimierung verschlimmbesserte) Bewegtbild bis hin zum einfach natürlicheren Bild.

Ein FullHD-LCD mit 100/200-Hz-Technik sorgt zwar für gute Bewegtbilder, aber auf Kosten des sog. "Soap"-Effekts, der den Vordergrund gegenüber dem Hintergrund sehr stark betont, das wirkt ein wenig unnatürlich. Dazu kommt die Blickwinkel-Abhängigkeit beim LCD. Und nicht verschweigen sollte man, daß bei Panelgrößen ab 46 Zoll LCD's mit sehr guter Bildqualität deutlich teurer als ein gleich großer Plasma sind...

Vorteile haben LCD's hierbei:
- helle Räume (Plasma-TV's betreibt man am besten abgedunkelt, sonst geht der Kontrast ziemlich flöten)
- beim Schwerpunkt Heimkino speziell von HD-Medien (Stichwort Bildschärfe)

Aber auch einige Plasma-Nachteile sollten nicht verschwiegen werden:
- ein technisch bedingtes leichtes Flimmern über die Bildschirmfläche
- nach wie vor ein leichter Hang zum Einbrenneffekt

Ich würde dir insgesamt gesehen zu einem Plasma raten, und zwar am ehesten zu einem Panasonic-Modell mit dem neuen G10-Panel.
Zitieren
realmadridcf09
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#4
05.06.2009, 10:47

also ich möchte ein 46² oder 52² modell haben, zur Verfügung habe ich 1500€, was würdet ihr denn dam empfehlen???

also imemr abgedunkelt ist mein raum definitiv nicht!
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
05.06.2009, 10:50

hast du eine Lichtquelle gegenüber dem Sitzplatz (Fenster, Lampe etc)?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
05.06.2009, 10:58

Empfehlen würde ich dir z.B. aktuelle GW10-Modelle von Panasonic, z.B.:

- den 46-Zöller TX-P46GW10 (ab 1.460 Euro online)

- den 50-Zöller TX-P50S10E (ab ca. 1.200 Euro)

Der 46-Zöller ist etwas teurer, weil er das neue NeoPDP-Panel hat.

Thema Abdunkelung: Es heißt ja nicht, daß man auf einem Plasma bei normalem Licht nichts mehr sieht - aber die Vorteile (sprich Kontrast/Schwarzwert) kommen dann nicht mehr so zur Geltung. Da Plasma-TV's eine Glasscheibe vor dem Panel haben, könnte es auch evtl. zu Spiegelungen kommen, wenn (wie Eminenz schreibt) eine Lichtquelle hinter dem Fernseher ist. Aber normalerweise würde ich immer empfehlen, für den guten Fernseh-Genuß das Licht etwas zu dämpfen... Smile
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#7
05.06.2009, 11:42

Ich schließe mich da mal Kollege Lion an... Mit den Panasonics wirste nichts verkehrt machen. Einige Arbeitskollegen von mir haben auch Panasonic Plasmas, allerdings mit den älteren Panels und der Onkel meiner Frau hat nen 50" mit dem neuen Panel und alle sind super zufrieden. Zumal die ja auch noch bezahlbar sind, die Preise für die Pioneers z.B. sind ja der Wahnsinn.

Zum Thema Spiegelung noch mal kurz was... Ich hab parallel zum Plasma ein Fenster. Schlimm finde ich es persönlich nicht wirklich, da das Gerät eigentlich recht gut entspiegelt ist. Allerdings ist es nicht zu verleugnen, dass man das Fenster schon sieht. Wenn es allerdings dann mal störend ist, dann auch nur das Fenster welches wirklich gegenüber von dem Fernseher ist, die seitlichen Fenster fallen nicht negativ auf. Und falls es mal zu störend sein sollte, gerade bei sonnigem Wetter wird einfach das Rollo runter gemacht und gut is...

Zum Thema Einbrennen oder Nachleuchten habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Also bei mir leuchtet nichts nach auch nicht nach nem langen Fußballmittag. Aber vielleicht äußert sich sowas auch nur wenn der Fernseher wirklich mal über Stunden mit nem starren Hintergrund läuft oder beim PS3 zocken.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009, 11:45 von olli_75.)
Zitieren
realmadridcf09
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#8
05.06.2009, 12:34

Erstmal danke an alle und ein herzliches Hallo an Miguel!


also leider wird genau gegenüber vom neuen TV eine 3 meter laneg balkontür sein, so denk ich wird schon lichtdrauf fallen. damit würde die neue LED reihe von Samsung wohl auch rausfallen, weil die ja ein verspiegeltes Display haben, ne??

Also jetzt hab ich nen LCd und find es echt megageil, selbst wenn ich den im sommer im garten aufstelle und bei sonneneinfall hab ich top bild, nicht wie bei der röhre wo sich alles wiederspiegelt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
05.06.2009, 12:43

Also unter diesen geschilderten Umständen würde ich dann doch wirklich umschwenken auf einen LCD - und natürlich keinen mit Spiegel-Display...

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß dein Budget für einen wirklich technisch erstklassigen LCD ab 46 Zoll Größe fast schon ein wenig zu schmal ist - dann wirst du Kompromisse machen müssen, meiner bescheidenen Meinung nach. Blush
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#10
05.06.2009, 13:01

Ich habe mich damals auch für einen 50" Pana Plasma entschieden und bin sehr zufrieden. Fußball schaue ich natürlich auch sehr viel --> sehr gut! Panasonic allgemein --> vom Preis/Leistungsverhältnis mit Sicherheit ganz vorne anzusiedeln. Ansonsten stimme ich mit Lion und Olli voll und ganz überein. Sowohl was den Vergleich zwischen LCD und Plasma angeht, als auch die vorgeschlagenen Geräte. Meine Auswahl hatte sich damals auf einen Samsung und einen Pana eingeengt. Und obwohl der Samsung 300€ teurer war, hat selbst der Verkäufer mir zu dem Pana geraten: Mit nem Pana kannste eigentlich nichts verkehrt machen! waren seine Worte.
Bereut hab ich den Kauf bis heute nichtTrink
Zitieren
realmadridcf09
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#11
05.06.2009, 14:09

@Lion13

was meinst du denn was ich für einen 46² LCD ausgeben muss

also der neue Samsung kostet 1400€
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#12
05.06.2009, 19:51

Schau doch mal bei http://www.guenstiger.de
Da kann man auch User Meinungen lesen.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
05.06.2009, 20:45

(05.06.2009, 14:09)realmadridcf09 schrieb: @Lion13
was meinst du denn was ich für einen 46² LCD ausgeben muss

also der neue Samsung kostet 1400€

Welcher denn genau? Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung oder den direkten Link zur Samsung-Page einstellen - danke! Smile
Zitieren
realmadridcf09
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#14
06.06.2009, 11:15

also in engerer auswahl sind bei mir die:

http://cgi.ebay.de/Samsung-UE-46-B-6000-...1|294%3A50


http://cgi.ebay.de/Philips-42PES0001-D-1...1|294%3A50


oder nen sony in der preisklasse
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#15
06.06.2009, 11:43

Dein Samsung für 1440€

Und hat bei guenstiger 3 durchweg gute Meinungen.

Dein Philips für 1287€

Bis auf 4 Nörgler auch gute Meinungen.

Am besten mal selber durchlesenTrink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#16
06.06.2009, 11:44

Der neue Samsung mit LED gefällt mir persönlich schon ausgesprochen gut... Cool

Der Philips ist allerdings nur ein 42-Zöller... :-/

Bei Sony wäre z.B. der KDL-46Z4500 interessant mit seiner 200-Hz-Motionflow-Technik. Liegt preislich auch in deinem Rahmen (ca. 1.500 Euro).

Schwierige Entscheidung... Angel Ich muß aber gestehen, daß ich Samsungs Design sehr mag!
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#17
06.06.2009, 12:24

Ich persönlich finde bei den LCD's das Weiss viel schöner als das bei vielen Plasmas, aber das ist ja nicht mehr das Thema.Wink

Der Rahmen liegt bei 1500€, Zimmer hell, 4m Abstand.

Ich mag auch Samsungs, aber viel lieber mag ich Philips+Ambilight. Big Grin

Wir abe ja alle unsere persönlichen Favoriten. Vielleicht ist dieser hier auch eine Alternative?

9703-Reihe:
idealo_lcd-fernseher-philips-9703

Die Spiegeln auch nicht. Abends hättest Du auch noch schöneres Licht.
Die 9703er sind auch zum Zocken geeignet, deshalb sind einge speziell von meinem 9732-Modell zu 9703 gewechselt.

Der 42" ist im preislichen Rahmen 1400+Versand. Ich persönlich würde lieber 250€ + ca. 50€ Versand drauflegen und mir den 47" holen.Smile
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009, 13:34 von willwaswissen.)
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#18
06.06.2009, 12:28

Du wolltest doch eigentlich nen 46er oder 50er? Also ein 42" wär mir definitiv zu klein. Ich hab nen 50" und könnte schon wieder was drauf legenBig Grin
Man gewöhnt sich so schnell an die GrößeRolleyes

Bei den Samsung stört mich der Klavierlackrahmen. Hatte mir auch einige angesehen und festgestellt das der am meisten spiegelt:-/
Deswegen ist schwarz matt mein Favorit gewordenTrink

btw@Peter
nen 47" hab ich noch nicht gesehen.
??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009, 12:30 von Leto.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#19
06.06.2009, 12:45

(06.06.2009, 12:28)Leto schrieb: Du wolltest doch eigentlich nen 46er oder 50er? Also ein 42" wär mir definitiv zu klein.

Ja, im ersten Post war von 46-52 Zoll die Rede - und bei 4 m Sehabstand finde ich 42 Zoll definitiv zu klein; bei mir sind's 3,5 m, und ich ärgere mich, daß ich nicht eine Nummer größer gekauft habe! Confused

Zitat:Bei den Samsung stört mich der Klavierlackrahmen. Hatte mir auch einige angesehen und festgestellt das der am meisten spiegelt:-/
Deswegen ist schwarz matt mein Favorit gewordenTrink

Klar, das ist Geschmackssache, genau wie Philip's Ambilight! Ich mag's gerne, und trotz relativ heller DG-Wohnung stören mich die Spiegelungen eigentlich nicht.

Was mich eher reizen würde wäre die LED-Technik des Sammy, aber auch die 200 Hz des Sony; ein Schwager hat den 46-Zöller, und das ist noch eine Ecke besser als die 100 Hz von meinem Sammy.

@realmadridcf09: Ich würde an deiner Stelle wirklich mal in ein oder mehrere Läden gehen und mir die Kandidaten mal anschauen, evtl. ist sogar eine Vorführung unter Heimkino-Bedingungen (gedämpftes Licht und ein nicht so grottenschlechtes, mehrfach gesplittetes TV-Signal wie bei den Discountern) möglich!
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#20
06.06.2009, 12:54

So würde ich es auf jeden Fall machen. Immer vor Ort anschauen. Ist ja schließlich kein Pappenstiel den man da anlegt.

@Lion
Die Ambilight Serie finde ich auch sehr schön, Kollege hat so einen, aber zu klein. Sonst echt klasse!
Die 200Hz bzw. LED Technik hab ich schon bei Saturn bewundert. Das ist schon gigantisch was da Bildtechnisch geht. Wenn die auch vermutlich entsprechende Medien angeschlossen haben werden.
Das TV Signal, mit Ausnahme von HD, ist wohl auf fast allen Glotzen gleich gut/schlechtWink
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#21
06.06.2009, 12:56

Leto schrieb:btw@Peter
nen 47" hab ich noch nicht gesehen.
??

Du hast doch mein Heimkino und seine Komponenten bewertet.

Also HAST Du bereits einen 47 Zöller gesehen!Wink
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#22
06.06.2009, 13:00

(06.06.2009, 12:56)Tron2.9 schrieb:
Leto schrieb:btw@Peter
nen 47" hab ich noch nicht gesehen.
??

Du hast doch mein Heimkino und seine Komponenten bewertet.

Also HAST Du bereits einen 47 Zöller gesehen!Wink

Und das ist ein 47"? Nu guck, ist mir gar nicht aufgefallenSmile
Kannte sonst immer nur gerade Zollzahlen als Maß.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#23
06.06.2009, 14:52

(06.06.2009, 12:54)Leto schrieb: Das TV Signal, mit Ausnahme von HD, ist wohl auf fast allen Glotzen gleich gut/schlechtWink

Yep - analoges TV auf einem FullHD-LCD ist ziemlich grottig (auf einem Pana-Plasma interessanterweise ganz ordentlich, Pana hat ihre Bildverbesserer wohl gut im Griff; allerdings bei FullHD auch schon schlechter...). Digitales Kabel (habe ich) ist zumindest bei den ÖR eigentlich sehr gut (vor allem Studioaufnahmen), bei den "großen" Privaten wie RTL, SAT.1 und Pro7 ordentlich. Viele kleinere Sender haben allerdings leider eine grauenvolle Qualität (zumindest bei Kabel), so z.B. Eurosport...

Die Krönung war voriges WE ein Bericht von Eurosport von der Superbike-WM in Salt Lake City; wurde nicht selbst produziert, sondern von den Amis übernommen - und dann von NTSC auf PAL konvertiert. Das war dermaßen unscharf, da konnte man manchmal noch nicht mal die Startnummern auf den Mopeds erkennen! Dodgy
Zitieren
realmadridcf09
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#24
07.06.2009, 15:23

also es ist auch eigentlich so. hab jetzt nen 40" und der neue sollte eigentlich mindestens 46" groß sein. nur der philips esence ist echt geil, aber leider nur in 42".

und was ich auf jedenfall haben will einen sehr dünnen wie eben die LEDs von sammy oder den essence.

nur hab ich schon von vielen gehört und gelsen das die sammy leds ein sog. clouding oder taschenlampen effekt haben. das man bei schwarzen bild ganz deutlisch weiße hintergrundbeleuchtungen sieht, das ist ja mal richtig kacke. sonst hätte ich den sammy wohl schon geholt.

den philips 9703 find ich ja auch gut aber ist eben nicht so schmal.

ach ja nebenbei, was kann ich für nen samsung le40r82b inklusive Wandhalterung und 1 Jahr 10 Monate alt noch verlangen. hat mich neu 1150€ gekostet beim fachhändler!

grüße
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#25
07.06.2009, 19:19

Also bei deinem Sitzabstand fände ich 42" definitiv viel zu klein. Wie gesagt ich habe einen ähnlichen Sitzabstand und habe 50". Wenns nach mir geht könnte auch 60" her, aber dann bekomm ich von meiner Regierung die AmpelkarteBig Grin
Ich würde dir also sogar noch eher zu nem 50" als 46" raten. Man gewöhnt sich so schnell an die Größe, und bevor du in nem Jahr wieder los rennst... Besser einmal richtig investieren als nachher doppelt.
Was du für deinen alten 40" noch bekommst? Bei dem Preisrückgang bei den Flachen solltest du nicht allzuviel erwarten. Setz ihn am besten in die BuchtTrink
Das Heulen kriegste so oder soBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste