Feedback Netzwerk mit Zusatz Widerstand.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spy-op
Unregistered

 
#1
10.06.2009, 01:39

Hallo,

Mir ist leider völlig unklar was R6 in diesem Netzwerk bewirkt, hat das vielleicht etwas mit der Bootstrap Schaltung zutun?

[Bild: 1qcbk.gif]

Vielleicht eine art Kompensation zur Verhinderung von Schwingungen, oder zur Entlastung oder Entladung des Bootstrap Kondensators ?

Gruss
Dan
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#2
10.06.2009, 09:52

Aus diesem Schaltungsausschnitt lässt sich nicht mal herleiten, ob es sich hier um eine Steuerung einer Waschmaschine handeltBig Grin
Bitte stell die ganze Schaltung ein, damit man sieht, was da alles noch dran hängt.
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#3
10.06.2009, 10:12

Hallo Richi44,

Hier ist die ganze Schaltung.

[Bild: aksaconceptualkh7j.gif]

Gruss
Dan
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#4
10.06.2009, 18:15

R6 ist der Arbeitswiderstand von T3.

T3 Kollektor geht gleichspannungsmässig über T4, wechselspannungsmässig wird T4 mit C7 überbrückt. Vom Kollektor T4 geht es einmal (über 100 Ohm) an die Basis von T5 und über R6 an die Speisung.
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#5
11.06.2009, 04:51

Ich meinte den R6 aus meinem Plan, also den unbezeichneten R Parallel zu R8 mit R9 dazwischen.

Und die Kompensation mit C6, habe ich in dieser form auch noch nie gesehen.

Gruss
Dan
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#6
11.06.2009, 07:58

Entschuldige, da hab ich mich etwas verguckt.
Der Sinn von R6 ist tatsächlich nicht zu bestimmen. Er führt der Kombination C2/R2 zusätzlich NF zu, sodass der Fusspunkt zumindest bei höheren Frequenzen mit einem höheren Pegel versehen wird. C6 hat eigentlich eine gleiche Aufgabe wie C5, nämlich die Schwingneigung zu reduzieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass R6 von Fall zu Fall bestückt wird, im Normalfall aber weg gelassen wird.
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#7
11.06.2009, 08:21

Dan könnte das also eine art sounding sein, den dieser Verstärker ist für ein überragendes Auflösungs und Abbildungs vermögen bekant.

Gruss
Dan
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#8
11.06.2009, 10:57

Das kann man nicht ausschliessen, nur sehe ich zwischen einem Abbildungsvermögen und dieser Schaltung keinerlei Zusammenhang. Das Abbildungsvermögen ist eine Folge von Phasenreinheit über den ganzen Frequenzbereich und der Kanaltrennung. Gerade solche Antischwingschaltungen wie hier mit C5 und C6 können am oberen Frequenzende Phasenfehler erzeugen. Und das Gleiche ist mit R6 am unteren Ende möglich.
Und wenn man eine eingeschränkte Auflösung feststellt, so kann dies mit einer eingeschränkten Höhenwiedergabe zu tun haben. Und diese ist hier sicher kein Wunder, auch als Folge der beiden Kondensatoren. Da müsste man mal das ganze Ding durchmessen. Jedenfalls zeugt dieses Schaltungsdesign nicht gerade von hoher Ingenieurskunst, sondern spiegelt Mittelmass (Bootstrap), wie man es vor 40 Jahren gewohnt war.
Wenn also diesem Gerät besondere Dinge zugeschrieben werden, so ist dies nicht anders als bei bestimmten Nobel-Automarken, die auch einen unverdient guten Ruf geniessen, dabei aber mehr Rückrufaktionen erleiden mussten als viele stinknormale Allerweltsmarken...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste