Sanyo Z3000 mit Onkyo 906/876 optimale Einstellungen ?
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
terminator
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009
#1
17.06.2009, 10:31

Hy Leute !
Brauch da mal Hilfe bei den Einstellungen vom Onkyo 906 –Receiver in Verbindung
Mit einem Full-HD Projektor über HDMI !
Sind diese Einstellungen optimal gewählt ?

Monitor OUT : Auf HDMI Main oder HDMI Sub (Je nach Anschluß)
Monitor –Ausgangs-Einstellung : Auflösung !
Auf Eingangs: (Eine seperate Einstellung für jede Eingangsquelle wird möglich )

Videoeingang : HDMI Eingangs-Einstellungen
Quelle zuordnen der einzelnen Geräte :
z.B. DVD---- HDMI 1
CBL/Sat----in1 (z.B. bei YUV Verbindung !)
Usw.

OSD –Einstellung:
On-Sreen Bedieninformation auf aus stellen !

Bildeinstellungen : (Für jedes Gerät extra!)
Auf Full : (Standardeinstellung)
ISF-Modus:
Auflösung :
Eingangs:
Bildmodus : Auf Auto

Alles so gut Eingestellt ?Huh
Wie habt Ihr es Eingestellt ?
Bin für jede Hilfe dankbar !
Gruß termi
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#2
20.06.2009, 09:20

Hallo,

sorry - da ich weder Onkyo AVR noch Sanyo Beamer besitze kann ich nicht helfen. Ich denke es wird sich jemand finden müssen der "genau" diese Kombi besitzt. Möglich das hier niemand dabei ist.

Gruß
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#3
20.06.2009, 21:03

Hallo Termi !

Ja hier ist es richtig tot, und solange das HIfi-Forum existiert wird das wohl auch so bleiben.
Ich betreibe den Onkyo 876 / HC3100.
Die PS3 lasse ich per 1080i zuspielen, Eingang auf "Auto" wenn ich nicht Irre und der Reon spielt dann mit 72op zu ( mein Panel halt ).
Wie das in den Menüs ausschaut muss ich nochmals testen, da gibt es ja viel Verstellmöglichkeiten. Mit dieser Einstellung stürzt mein Reon aber leider ab und an ab wenn ich zurück zur Ps3 schalte bzw. in das Menü. Beim Durchleifen war das nicht so.

Vorher hatte ich 720p direkt durchgeschliffen, was aber mit dem Bild nicht ganz so zufrieden ( ungewohnt pixelig / unschärfer ). OSD war damals leider an. Evtl. teste ich nochmals, derzeit geniesse ich aber einfach nur den geilen "Dyn.Eq" Sound der Onkyo, in Verbindung mit meinem neuen Klipsch RT 12. Ungewöhnlich für mich : Ich bin einfach nur happy und geniesse das neue Sounderlebniss.

Gerne tausche ich mich aber weiter mit Dir aus sobald ich weiter "gespielt" habe.

Gruss

Maik
Zitieren
terminator
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.06.2009, 09:37

(20.06.2009, 21:03)MaikJ schrieb: Hallo Termi !

Ja hier ist es richtig tot, und solange das HIfi-Forum existiert wird das wohl auch so bleiben.
Ich betreibe den Onkyo 876 / HC3100.
Die PS3 lasse ich per 1080i zuspielen, Eingang auf "Auto" wenn ich nicht Irre und der Reon spielt dann mit 72op zu ( mein Panel halt ).
Wie das in den Menüs ausschaut muss ich nochmals testen, da gibt es ja viel Verstellmöglichkeiten. Mit dieser Einstellung stürzt mein Reon aber leider ab und an ab wenn ich zurück zur Ps3 schalte bzw. in das Menü. Beim Durchleifen war das nicht so.

Vorher hatte ich 720p direkt durchgeschliffen, was aber mit dem Bild nicht ganz so zufrieden ( ungewohnt pixelig / unschärfer ). OSD war damals leider an. Evtl. teste ich nochmals, derzeit geniesse ich aber einfach nur den geilen "Dyn.Eq" Sound der Onkyo, in Verbindung mit meinem neuen Klipsch RT 12. Ungewöhnlich für mich : Ich bin einfach nur happy und geniesse das neue Sounderlebniss.

Gerne tausche ich mich aber weiter mit Dir aus sobald ich weiter "gespielt" habe.

Gruss

Maik
Hy Maik !
Danke für Deine Antwort !
Ich hatte beim testen vom Beamer bei 1080p Einstellung und DVD Zuspielung oft kein Signal bekommen und wenn es mal da war , war das Bild verkrieselt !Dodgy
Blurays liefen einwandfrei , so das ich Kabelfehler ausschliesen kann !
Es muß wohl eine Enistellung im Onkyo nicht gestimmt haben !
Am Beamer liegt es nicht , da er bei meinem Freund einwandfrei bzw. fehlerfrei läuft !
Dynamik EQ Sound beim Onkyo hört sich schon super an , aber auch da habe ich Probleme ! Rauschen in den Surround Lautsprecher ! Habe ein 7.1 Nubert System ! Gerät war 2 x i Service , "Fehler" konnte aber nicht behoben werden , da es nicht am Onkyo liegt , sondern vom Einmessen kommen würde ! Raumakustik !
Nun habe ich XT an , der geht Einwandfrei !
mfg termi
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#5
23.06.2009, 21:44

Hi !

Ihr ( Betreiber )solltet mal zusehen, das sich die Seiten auch immer aufrufen lassen. Zu oft lassen sich Beiträge nicht öffnen.
Das nervt auf Dauer.

@Termi : Ich schleife bei meinem 876 jetzt das 720p Signal durch.
Trotzalledem habe ich das Gefühl, das es bei Bewegungen Bildtechnisch nicht ganz zu gut aussieht wie bei Direktzuspielung der PS3.

Ich verstehe allerdings noch immer nicht so ganz,wie die optimalen Settings aussehen zum Durchschleifen.

DynEq. ist aber wirklich der Hit. Ich habe letztendlich mit Abverkäufen nicht mal 1000 Euro in den Onkyo 876 + Klipsch RT 12 investiert. Der Kinoklang hat sich bei mir um 100% gesteigert. Soetwas lässt sich beim Beamerkauf aus meiner Sicht nicht realisieren, der Zugewinn an Bildqualität ist nicht selten eher marginal.

@surbier : Ich finde es ehrlich gesagt etwas überflüssig wie oft Du auf Deine hohen Einkommensverhältnisse hinweisst. Ich habe auch einen Freund der sich Millionär schimpft. Allerdings hat dieser in 15 Jahren Freundschaft beiweitem noch nicht so oft darauf hingewiesen wie Du es tust. Sorry, ich mag deine nette / bestimmte Art zu Schreiben und bezüglich deiner Entscheidung gegen den JVC 350 ist es ja auch wissenwert, das Du dir dieses Gerät leisten kannst und dich trotzdem dagegen entschieden hast. Aber diese ständigen Betonungen hast Du doch eigentlich nicht nötig.Trink

Gruss

Maik
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
24.06.2009, 16:30

(23.06.2009, 21:44)MaikJ schrieb: Ihr ( Betreiber )solltet mal zusehen, das sich die Seiten auch immer aufrufen lassen. Zu oft lassen sich Beiträge nicht öffnen. Das nervt auf Dauer.

Huh

Kannst du das mal ein wenig verifizieren? Vor kurzem gab es mal eine kurze Störung abends - aber das war's auch schon... Ansonsten gibt es hier keinerlei Beschwerden, daß sich Beiträge nicht öffnen lassen.
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#7
24.06.2009, 19:11

Hallo Surbier !

Wie schrieb, in dem Fall 350 fand ich das ja ok. Ansosnsten schrieb ich ja bereits alles wie das bei mir ankommt. Ist ja auch dein gutes Recht so zu schreiben, nichts für ungut.
Und ändert auch nichts daran das ich wie gesagt deine Beitrag und Art zu Diskutieren sehr schätzte.

@ admin :

Ich bekomme oft die Meldung das ich Seiten nicht öffnen kann, eben wieder. Und das passiert mir ausschliesslich auf eurer Homepage.
Nirgends anders. Geht das hier niemand so. Gruss

Maik
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
24.06.2009, 19:17

(24.06.2009, 19:11)MaikJ schrieb: @ admin :
Ich bekomme oft die Meldung das ich Seiten nicht öffnen kann, eben wieder. Und das passiert mir ausschliesslich auf eurer Homepage.
Nirgends anders. Geht das hier niemand so.

Bis jetzt hat sich definitiv noch niemand beschwert oder etwas ähnliches beschrieben... Deshalb ja meine Nachfrage!

Was kommt da genau für eine Meldung? Mit welchem Betriebssystem und welchem Browser (Versionsstand) bist du unterwegs? Dann könnte ich mal bei Admin nachhaken! Das ganze aber bitte per PN, damit wir hier nicht zu sehr OT produzieren... Wink
Zitieren
terminator
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009
#9
24.06.2009, 19:33

Hy !
Toll hier !Hail Ganz großes kino !
Doch leider hat das ganze nichts mehr mit meiner Frage zu tun !
Aber macht nur weiter so !Angry
Hat wenigsten hohen Unterhaltungswert !Prost
Aber mal so ganz nebenbei , meine Frage sich geklärt !Smile

Habe von Onkyo Service direkt die Bestädigung bekommen , das genau meine Einstellungsvorgabe die optimale für die Gerätekombination gewählt ist !Hail
Also es geht doch !Blush
So nun könnt ihr weiter......Angry
Ach , bevor ich es vergesse : Ich habe Euch alle lieb !HerzBig Grin
Gruß termi
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#10
24.06.2009, 19:40

Hi Terminator

Um topic zu bleiben: Ich habe mir vor einigen Wochen überlegt, den 906er zu kaufen, bin dann aber doch zum Schluss gekommen, auf den 907er zu warten, da dessen ReleaseDatum nicht mehr allzu fern sein kann. Ich habe grosse Erwartungen in 9.2 und brauche dringend eine Maschine mit mindestens zwei HDMI Ausgängen Wink

Ääh, wie lautete doch gleich nochmal Deine Frage? Tongue

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2009, 19:43 von surbier.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
24.06.2009, 19:49

(24.06.2009, 19:33)terminator schrieb: Doch leider hat das ganze nichts mehr mit meiner Frage zu tun !
Aber macht nur weiter so !Angry
Hat wenigsten hohen Unterhaltungswert !Prost

Du hast natürlich recht... Blush Habe ein wenig aufgeräumt und die OT-Beiträge verschoben, und zwar hier hin.
Zitieren
terminator
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009
#12
24.06.2009, 19:55

(24.06.2009, 19:40)surbier schrieb: Hi Terminator

Um topic zu bleiben: Ich habe mir vor einigen Wochen überlegt, den 906er zu kaufen, bin dann aber doch zum Schluss gekommen, auf den 907er zu warten, da dessen ReleaseDatum nicht mehr allzu fern sein kann. Ich habe grosse Erwartungen in 9.2 und brauche dringend eine Maschine mit mindestens zwei HDMI Ausgängen Wink

Ääh, wie lautete doch gleich nochmal Deine Frage? Tongue

Gruss
Surbier

Hy Surbier !
2 HDMI Ausgänge ? Die hat der 906 auch !
9.2 halte ich für Blödsinn , da man kaum 7.1 Systeme in kleineren Räumen unter bringt und es so gut wie keine Blurays die schon 7.1 ton liefert , geschweige den 9.2 ! (Wird es nie geben !)
Auserdem ist das ja gar keine Neuerung , denn bei YAMAHA gibt es das schon seit Jahren ! Da wurde es immer nur von den anderen Marken belächelt , heute will man selbst dies als "Erneuerung " verkaufen !
Nein Danke !
Gruß termi
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#13
24.06.2009, 20:50

Hi Terminator

Deine Schilderungen sind nachvollziehbar, wenn man bereits einen 906er sein Eigen nennt. In der Tat gehe ich nicht davon aus, dass der 907 tatsächlich "besser" sein soll. Auf der anderen Seite wird er sicher nicht schlechter sein Smile

Darüber hinaus habe ich einen relativ grossen Raum zu beschallen, da machen sich 9 Boxen plus zwei Woofer nicht sooo schlecht.

Was mich interessieren würde: Wie ist die ISF Zertifizierung zu werten?

Der 906er ist bei uns übrigens noch sehr teuer: ca. 2000 Euro. Ich werde den 907 wohl im benachbarten Deutschland kaufen, wo ich die deutsche MWSt zurückerstattet bekomme. Big Grin

Gruss
Surbier
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#14
24.06.2009, 22:54

Hi Surbier!

Ich glaube nicht, das das durch eine Matrix-Schaltung auf 9.2 der Ton soviel kraftvoller wird. 2 Subs lassen sich bei entprechender Hardware auch so gut einpegeln. Ich habe gerade mal 800 für den Onkyo 876 bezahlt, Hauptunterscheidung zum 906 ist in erster Linie die Netzwerkunterstützung ( leicht besserer Trafo , hört man das, wohl kaum... )

Power für meine über 50 qm Wohnzimmer habe mit Sicherheit genug.
Da Du ja ein Freund des guten P/L Verhältniss bist, würde ich darüber auch nochmal nachdenken.

Gruss

Maik

@ admin : Habe eben wieder 5 Minuten gebraucht um in den Beitrag zu kommen. "Diese Seite ist derzeit nicht verfügbar " 16 mbit DSL / IE Exlorer neueste Fassung, Mozilla probiere ich auch gerne nochmals"

Nehmt den Hinweis ernst oder lasst es halt. Das geht ständig so, auch aus dem Büro... An meiner Hardware liegt es nicht.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#15
24.06.2009, 23:03

(24.06.2009, 22:54)MaikJ schrieb: Hi Surbier!

Ich glaube nicht, das das durch eine Matrix-Schaltung auf 9.2 der Ton soviel kraftvoller wird. 2 Subs lassen sich bei entprechender Hardware auch so gut einpegeln. Ich habe gerade mal 800 für den Onkyo 876 bezahlt, Hauptunterscheidung zum 906 ist in erster Linie die Netzwerkunterstützung ( leicht besserer Trafo , hört man das, wohl kaum... )

Power für meine über 50 qm Wohnzimmer habe mit Sicherheit genug.
Da Du ja ein Freund des guten P/L Verhältniss bist, würde ich darüber auch nochmal nachdenken.

Gruss

Maik

MIt dem Wechsel auf 9.2 erwarte ich in etwa die gleiche Steigerung wie von 5.1 auf 7.1: Nicht gewaltig, aber dennoch zeitgemäss. So gesehen bräuchte man auch keine neuen HD Tonformate, da deren Qualitätssteigerung ggr. den guten DVD Tonformaten kaum der Rede wert wären.

Einen zweiten Subwoofer brauche ich auf alle Fälle, da ich keine Lust habe, stundenlang im Raum zu optimieren, bis die Bässe überall gleich rüberkommen.

Freund des guten P/L Verhältnisses: Ich vergleiche immer mit den Preisen bei uns, hier kostet der 906er wie gesagt mindestens 2000 Euro. Wenn ich den Nachfolger für den halben Preis in Deutschland kaufen kann, ist für mich das Bedürfnis P/L Verhältnis mehr als gesättigt. Es macht für mich zudem keinen Sinn, wenige Monate vor Einführung des Nachfolgers den Vorgänger zu kaufen Wink

Übrigens: wie steht es eigentlich mit der 76er Serie? ich dachte immer, diese wäre nicht als "Stand Alone Gerät" gedacht, sondern als Kombi (Vor-Endstufe). Ansonsten könnte mir diese Serie durchaus gefallen.

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2009, 23:10 von surbier.)
Zitieren
Ecki
Administrator

Beiträge: 467
Registriert seit: Sep 2008
#16
25.06.2009, 10:27

(24.06.2009, 19:11)MaikJ schrieb: @ admin :

Ich bekomme oft die Meldung das ich Seiten nicht öffnen kann, eben wieder. Und das passiert mir ausschliesslich auf eurer Homepage.
Nirgends anders. Geht das hier niemand so.
Gruss Maik

Hallo Maik,

das Problem ist mir nicht bekannt.
Gib mir bitte folgende Informationen: Browser und OS + Screenshot
Danke Prost
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#17
25.06.2009, 11:28

Hallo !
Vor genau 1 Minute wieder :
Mozilla Firefox :

"Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter http://www.ebmule.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Die aufgerufene Website hat auf den Verbindungsversuch zu lange nicht reagiert, daher wird nun nicht mehr länger auf eine Reaktion gewartet.

* Könnte der Server überlastet oder vorübergehend ausgefallen sein? Versuchen Sie es später nochmals.
* Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung des Computers.
* Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.
* Treten auch weiterhin Probleme auf? Kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator oder Internetprovider zur Unterstützung.

Beim IE gabe es eine ähnliche Meldung.

Keine Sorge zeitgleich laufen alle anderen Seiten bei mir... Das Problem liegt def. bei Euch.

@ Surbier : Der Onkyo TX 876 ist ein AV-Receiver mit Reon Video Selection.
Ich habe bei einem Bekannten auch Anlage mit 6 Lautsprechern im Rear Bereich gehört. Das wirkt alles sehr Kinomässig. Trotzdem würde ich nicht unbedingt einen Drand danach verspüren, baulich geht es bei mir eh nicht ( Rückwand zu Dicht )

So sorry für OT !

Liebe Grüße

Maik
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#18
25.06.2009, 11:43

Ich bin auch schon seit Monaten hier täglich mehrere Stunden online, vom Büro aus und von zu Hause. Solche Probleme kann ich auch in keinster Weise bestätigen. Bis auf den einen Totalausfall vor längerer Zeit (Lion13 erwähnte es schon) gab und gibt es nie irgendwelche Probleme.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
terminator
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009
#19
25.06.2009, 19:53

(24.06.2009, 23:03)surbier schrieb:
(24.06.2009, 22:54)MaikJ schrieb: Hi Surbier!

Ich glaube nicht, das das durch eine Matrix-Schaltung auf 9.2 der Ton soviel kraftvoller wird. 2 Subs lassen sich bei entprechender Hardware auch so gut einpegeln. Ich habe gerade mal 800 für den Onkyo 876 bezahlt, Hauptunterscheidung zum 906 ist in erster Linie die Netzwerkunterstützung ( leicht besserer Trafo , hört man das, wohl kaum... )

Power für meine über 50 qm Wohnzimmer habe mit Sicherheit genug.
Da Du ja ein Freund des guten P/L Verhältniss bist, würde ich darüber auch nochmal nachdenken.

Gruss

Maik

MIt dem Wechsel auf 9.2 erwarte ich in etwa die gleiche Steigerung wie von 5.1 auf 7.1: Nicht gewaltig, aber dennoch zeitgemäss. So gesehen bräuchte man auch keine neuen HD Tonformate, da deren Qualitätssteigerung ggr. den guten DVD Tonformaten kaum der Rede wert wären.

Einen zweiten Subwoofer brauche ich auf alle Fälle, da ich keine Lust habe, stundenlang im Raum zu optimieren, bis die Bässe überall gleich rüberkommen.

Freund des guten P/L Verhältnisses: Ich vergleiche immer mit den Preisen bei uns, hier kostet der 906er wie gesagt mindestens 2000 Euro. Wenn ich den Nachfolger für den halben Preis in Deutschland kaufen kann, ist für mich das Bedürfnis P/L Verhältnis mehr als gesättigt. Es macht für mich zudem keinen Sinn, wenige Monate vor Einführung des Nachfolgers den Vorgänger zu kaufen Wink

Übrigens: wie steht es eigentlich mit der 76er Serie? ich dachte immer, diese wäre nicht als "Stand Alone Gerät" gedacht, sondern als Kombi (Vor-Endstufe). Ansonsten könnte mir diese Serie durchaus gefallen.

Gruss
Surbier
Hy !
Bei 9.2 System die gleiche Steigerung zu erwarten wie von 5.1zu7.1 ist wohl sehr übertrieben ! Das sind doch alles nur künstlich Erweiterte Soundefekte die mit dem original in keinster weise übereinstimmen !
Eine "Echte" 7.1 Bluray /DVD hält ja für die einzelnen Lautsprecher zusätzliche Efekte parat ! So sollte es auch sein !!!
Natülrlich ist es auch oft so das ein 5.1 auf 7.1 geschalteter Ton ein großer Vorteil für das Hintere Klangbild bring , da es sich einfach voller und genauer anhört !
HD Tonformate sind schon gewaltige Unterschiede zum "normalen " Dolby , man muß natürlich schon eine gute Anlage betreiben um es zu hören !Tongue
Das ist wie mit der Bildqualität , da schreiben Leute in Beiträge über Blurays , wie einmalig gut die Bildqualität der gerade gekauften Bluray sei und wenn man dann nachfragt womit geschaut wurde , stellt sich schnell raus auf einem 37 Zoll Plasma !Huh
Will hier das Gerät nicht schlecht machen , kann nicht jeder ein großes Gerät stellen , aber dann sollte ich mich mit solchen Beurteilungen etwas zurück halten ! Der nächste kauft ihn und wundert sich dann das auf einmal die Bildqualität auf vielleicht seiner 2.60m Leinwand über Beamer ganz und gar nicht mehr so toll ausschaut !Blush
Nun bin ich ganz vom Weg abgekommen !Hail
Für mich ist 9.2 nur ein neuer Trick um eine neue Gerätegeneration auf den Markt bringen zu können ! Es wird sich nicht durchsetzen und ich bin davon überzeugt , in ca. 2 Jahren fragt da keiner mehr nach !
Die sollen lieber mal zusehen die heute zum Kauf stehenden Blurays mit dem optimalen bestmöglichen Ton rauszubringen !Und zwar in Deutsch!!!
Damit wäre uns geholfen !Prost
Gruß termi
Zitieren
MaikJ
Unregistered

 
#20
25.06.2009, 20:09

Hallo Termi !

Die neuen Tonformate können besser klingen, müssen aber nicht.
Ich bilde mir ein das aufgrund meiner LS beurteilen zu können.

Ich auch schon eig Scheiben gehört, wo der normale DTS/Dolby Ton mithalten kann.

Es wundert mich stark, da ich der einzige mit Zugriffsproblemen bin.

Gruss

Maik
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#21
25.06.2009, 20:43

Hallo Termi

HD Ton: Man kann überall nachlesen, dass der Unterschied offenbar nur Nuancen ausmacht - trotzdem würde heute keiner mehr einen Receiver ohne HD Decoder kaufen Big Grin

Was 9.2 bringen wird, bleibt abzuwarten. Zumindest Denon bietet es ebenfalls an. Sobald es zum Standard geworden ist, und davon gehe ich aus, da die Industrie neue Wege gehen muss, wird keiner mehr 7.1 wollen. Oder würdest Du Deinen 906er gegen einen 5.1 eintauschen? Wink

Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass es in meiner Situation völlig unnötig ist, jetzt noch den 906er zu kaufen, wenn ich in wenigen Monaten auf den - wie auch immer gearteten - Nachfolger aufspringen kann. Der wird sicher nicht schlechter sein, nur neuer - und kaum teurer Wink

Es ist mir durchaus klar, dass Dolby IIz beim 607er kein 9.2 bietet, da die Frontlautsprecher nicht parallel zu den anderen 7 Kanälen bedient werden können. Zudem kann ich dort m.W. auch nicht zwei Woofer anhängen. Anders ist es beim 907er Big Grin

Weshalb soll die Steigerung von 5.1 auf 7.1 so viel besser sein als von 7.1 auf 9.1(2)? Anders gefragt: Weshalb soll die künstliche Splittung des Rearsignals mehr bringen als jene des Frontkanals? Einfach deshalb, weil Du "nur" 7.1 hast? Rolleyes

Wenn Du den Kauf des Receivers vom Vorhandensein von ECHTEN Mehrkanälen abhängig machst, dürftest Du aufgrund der halben Handvoll echten 7.1 Angeboten auch keinen 7.1 Receiver haben Big Grin

Gruss
Surbier

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009, 22:01 von surbier.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#22
26.06.2009, 09:27

Ich gehe genau den umgekehrten Weg ! Ich verkaufe meinen AVR und mein LS-Set und kaufe mir einen Soundprojektor mit einem aktiven Sub dazu. Mir schwebt da ein Set von Denon vor. Mit geht es schon sehr lange auf den Sack mein Wohnzimmer mit LS volmüllen zu müssen. Erst zwei(Stereo) dann 5.1 dann 7.1 und nun 9.2...ich lach mich kaputt ! In 15 Jahren solch in dann 34 LS in meinem Wohnzimmer haben was ?! Klangtechnisch bringt es wenig bis gar nichts, den Aufstieg von 5.1 zu 7.1 habe ich in erster Linie nur in der Brieftasche gemerkt.
Ähnlich Verhält es sich bei mir mit der Projektion des Bildes. Der HD 350 geht weg und der Optoma HD700x kommt - dezente 3000Euro Preisunterschied und im Bild ?......marginal wenn die sonstige Peripherie und der Raum stimmen. Für nur 1000 Euro kann man sich ein richtig gutes HK einrichten mit Klasse BIld und Sound - ohne in eine Ehekrise zu fallen und/oder den Raum zumüllen zu müssen


PS: Probeme mit dieser Seite habe ich keine ... mit Server oder sonstwas
Zitieren
terminator
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009
#23
26.06.2009, 10:16

(25.06.2009, 20:43)surbier schrieb: Hallo Termi

HD Ton: Man kann überall nachlesen, dass der Unterschied offenbar nur Nuancen ausmacht - trotzdem würde heute keiner mehr einen Receiver ohne HD Decoder kaufen Big Grin

Was 9.2 bringen wird, bleibt abzuwarten. Zumindest Denon bietet es ebenfalls an. Sobald es zum Standard geworden ist, und davon gehe ich aus, da die Industrie neue Wege gehen muss, wird keiner mehr 7.1 wollen. Oder würdest Du Deinen 906er gegen einen 5.1 eintauschen? Wink

Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass es in meiner Situation völlig unnötig ist, jetzt noch den 906er zu kaufen, wenn ich in wenigen Monaten auf den - wie auch immer gearteten - Nachfolger aufspringen kann. Der wird sicher nicht schlechter sein, nur neuer - und kaum teurer Wink

Es ist mir durchaus klar, dass Dolby IIz beim 607er kein 9.2 bietet, da die Frontlautsprecher nicht parallel zu den anderen 7 Kanälen bedient werden können. Zudem kann ich dort m.W. auch nicht zwei Woofer anhängen. Anders ist es beim 907er Big Grin

Weshalb soll die Steigerung von 5.1 auf 7.1 so viel besser sein als von 7.1 auf 9.1(2)? Anders gefragt: Weshalb soll die künstliche Splittung des Rearsignals mehr bringen als jene des Frontkanals? Einfach deshalb, weil Du "nur" 7.1 hast? Rolleyes

Wenn Du den Kauf des Receivers vom Vorhandensein von ECHTEN Mehrkanälen abhängig machst, dürftest Du aufgrund der halben Handvoll echten 7.1 Angeboten auch keinen 7.1 Receiver haben Big Grin

Gruss
Surbier

Gruss
Surbier
Hy Surbier !
Nun 7.1 Ton sollte ja vor Jahren schon Standart sein bei DVD und was ist geschehen ? Wie Du selbst gesagt hast , selbst bei Blurays wird leider sehr sehr oft darauf versichtet und in Deutsch nur die 5.1 Spur gewählt !
das ist die wirckliche Sauerei , da ja oft im original die 7.1 Spur vorliegt , aber man sich ganz einfach nicht die mühe machen möchte die auch in deutsch zu bringen !Dodgy Man möchte ja viel Geld mit wenig Aufwand verdienen und er schent ja auch zu klappen , da viele Leute jeden scheiß kaufen selbst wenn nur 2.0 drauf ist oder das Bild Sau schlecht ist !
Es verkauft sich halt alles , also warum "ünnötig" mehr Geld in die Herstellung ensetzen !
Zum anderen , woher weist Du das ich ein 7.1 system betreibe ?Big Grin
Ja , Du hast recht ich habe eins !!! Weils besser ist !Tongue
Wie gesagt bei Yamaha gibt es das 9.2 schon Jahre (selbst ein alter DSP1 konnte das schon !) und ich habe es selbt bei einem Freund testen können , es ist einfach kein Zugewinn und erst recht nicht in Räumen unter 50qm !
Man sollte auch bedenken das die zusätzlichen Laursprecher den Platz zwischen Front und Center haben müssen , da ist in der Regel immmer eine Leinwand , wo man dann schon das nächste Problem hat und man auf eine teure Akustik Leinwand zugreifen müßte !
Wenn Du zur Zeit ein Gerät kaufen solltest , wäre auch der Denon 4308 ein Spitzen Gerät nun ja auch zum günstigeren Preis , da ja fast Auslaufmodell ! Ich würde wenn ich den 906 nicht hätte , auf keinen Fall auf die neuen 9.2 Geräte warten , da ich es sowieso nicht nutzen würde !
Im übrigen war vor ein paar Monaten auch 14.2 angepriesen worden , das wird dann die nächste Generation sein !
Kann man natürlich auch noch drauf warten !Big Grin
Gruß termiProst
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#24
26.06.2009, 11:10

(26.06.2009, 10:16)terminator schrieb:
(25.06.2009, 20:43)surbier schrieb: Hallo Termi

HD Ton: Man kann überall nachlesen, dass der Unterschied offenbar nur Nuancen ausmacht - trotzdem würde heute keiner mehr einen Receiver ohne HD Decoder kaufen Big Grin

Was 9.2 bringen wird, bleibt abzuwarten. Zumindest Denon bietet es ebenfalls an. Sobald es zum Standard geworden ist, und davon gehe ich aus, da die Industrie neue Wege gehen muss, wird keiner mehr 7.1 wollen. Oder würdest Du Deinen 906er gegen einen 5.1 eintauschen? Wink

Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass es in meiner Situation völlig unnötig ist, jetzt noch den 906er zu kaufen, wenn ich in wenigen Monaten auf den - wie auch immer gearteten - Nachfolger aufspringen kann. Der wird sicher nicht schlechter sein, nur neuer - und kaum teurer Wink

Es ist mir durchaus klar, dass Dolby IIz beim 607er kein 9.2 bietet, da die Frontlautsprecher nicht parallel zu den anderen 7 Kanälen bedient werden können. Zudem kann ich dort m.W. auch nicht zwei Woofer anhängen. Anders ist es beim 907er Big Grin

Weshalb soll die Steigerung von 5.1 auf 7.1 so viel besser sein als von 7.1 auf 9.1(2)? Anders gefragt: Weshalb soll die künstliche Splittung des Rearsignals mehr bringen als jene des Frontkanals? Einfach deshalb, weil Du "nur" 7.1 hast? Rolleyes

Wenn Du den Kauf des Receivers vom Vorhandensein von ECHTEN Mehrkanälen abhängig machst, dürftest Du aufgrund der halben Handvoll echten 7.1 Angeboten auch keinen 7.1 Receiver haben Big Grin

Gruss
Surbier

Gruss
Surbier
Hy Surbier !
Nun 7.1 Ton sollte ja vor Jahren schon Standart sein bei DVD und was ist geschehen ? Wie Du selbst gesagt hast , selbst bei Blurays wird leider sehr sehr oft darauf versichtet und in Deutsch nur die 5.1 Spur gewählt !
das ist die wirckliche Sauerei , da ja oft im original die 7.1 Spur vorliegt , aber man sich ganz einfach nicht die mühe machen möchte die auch in deutsch zu bringen !Dodgy Man möchte ja viel Geld mit wenig Aufwand verdienen und er schent ja auch zu klappen , da viele Leute jeden scheiß kaufen selbst wenn nur 2.0 drauf ist oder das Bild Sau schlecht ist !
Es verkauft sich halt alles , also warum "ünnötig" mehr Geld in die Herstellung ensetzen !
Zum anderen , woher weist Du das ich ein 7.1 system betreibe ?Big Grin
Ja , Du hast recht ich habe eins !!! Weils besser ist !Tongue
Wie gesagt bei Yamaha gibt es das 9.2 schon Jahre (selbst ein alter DSP1 konnte das schon !) und ich habe es selbt bei einem Freund testen können , es ist einfach kein Zugewinn und erst recht nicht in Räumen unter 50qm !
Man sollte auch bedenken das die zusätzlichen Laursprecher den Platz zwischen Front und Center haben müssen , da ist in der Regel immmer eine Leinwand , wo man dann schon das nächste Problem hat und man auf eine teure Akustik Leinwand zugreifen müßte !
Wenn Du zur Zeit ein Gerät kaufen solltest , wäre auch der Denon 4308 ein Spitzen Gerät nun ja auch zum günstigeren Preis , da ja fast Auslaufmodell ! Ich würde wenn ich den 906 nicht hätte , auf keinen Fall auf die neuen 9.2 Geräte warten , da ich es sowieso nicht nutzen würde !
Im übrigen war vor ein paar Monaten auch 14.2 angepriesen worden , das wird dann die nächste Generation sein !
Kann man natürlich auch noch drauf warten !Big Grin
Gruß termiProst
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#25
26.06.2009, 11:19

@Terminator
Der DSP A1 konnte nur 5.1, er hatte zwar zwei zusätzliche Fronteffekt Anschlüsse, diese wurden gerne als 7.1 angepriesen. Das hatte aber nichts mit den heute gängigen 7.1 Systemen zu tun.

Wer heute einen neuen Receiver kauft, würde ich auch nur noch einen Receiver mit HD und 7.1 empfehlen. Alle weiteren Formate lohnen sich wohl nicht, da so weit ich weis über 6.1 hinaus gar keine Filme gedreht werden. Allerdings ist ein alter DSP A1 immer noch besser wie ein neuer 7.1 für Euro 300.-

Von meinen Aktuell 103 Blu-ray Filmen verfügen genau 2 Stück über einen 6.1 Ton. Alle anderen sind in 5.1. Somit lohnt sich der Kauf eines 7.1 Systems nicht wegen der Filme. Die Vorteile dieser Systeme liegen ehr darin, dass man mehrere Surroundlautsprecher mit eigenen Endstufen und entsprechenden Leistungen ansteuern und einmessen kann. Das hat klare Vorteile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2009, 16:20 von iska.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste