Ist das "HiFi-Portal" tot?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
21.06.2009, 08:57

(20.06.2009, 21:03)MaikJ schrieb: Ja hier ist es richtig tot, und solange das HIfi-Forum existiert wird das wohl auch so bleiben.

Naja, man sollte sich dabei aber auch die Relation 480.000 vs. 835 User anschauen... Daß hier niemand deine Geräte-Kombination hat, ist da eher nicht verwunderlich!

Deswegen aber zu behaupten, daß es "hier richtig tot" ist, halte ich für ein wenig vermessen! Ein Forum lebt schließlich von den Mitgliedern, und dann liegt es schon auch in der Verantwortung der User, hier entsprechend für "Leben" zu sorgen! Dodgy
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#2
21.06.2009, 10:34

@Lion 13:

Ich hoffe das es hier nie so "lebendig" wird wie im Hifi-Forum - ganz ehrlich.
Dort tummeln sich so derart viele Händler incognito rum die auch noch Einfluss auf die Moderatoren haben, dass es nicht mehr feierlich ist. Da brauchst du nur ein paar unpassende Beahuptungen zu diversen Geräten/Händlern loswerden und schon setzt sich hinter deinem Rücken eine Maschinerie in Gang...und schwubs die wubs bist du gesperrt oder dein Beitrag ist gelöscht !

Mir gefällt es hier sehr gut und ich hoffe das wir nie soviele Mitglieder haben werden wie die dort.


Gruß
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
21.06.2009, 11:34

(21.06.2009, 10:34)thesir schrieb: @Lion 13:
Ich hoffe das es hier nie so "lebendig" wird wie im Hifi-Forum - ganz ehrlich.

Ich denke, man muß ein wenig differenzieren - natürlich hat die schiere "Masse" an Usern im HF ihre Nachteile; viele haben ja auch nur mal eine Frage gestellt und wurden danach nie mehr gesehen...
Nichtsdestotrotz sind wir auch auf rege Beteiligung gerade in den zur Zeit noch etwas unterrepräsentierten Fachthemen angewiesen, und das ist halt gegen die Vormacht des HF nicht einfach.
Und natürlich gibt es im HF sehr viele immer gleiche Fragen zu den gleichen Themen, weil kaum jemand sich die Mühe macht, mal mit der SuFu nach ähnlichen Beiträgen zu suchen. Angry

Zitat:Mir gefällt es hier sehr gut und ich hoffe das wir nie soviele Mitglieder haben werden wie die dort.

Das freut uns natürlich! Danke! Prost
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#4
22.06.2009, 18:44

(21.06.2009, 10:34)thesir schrieb: @Lion 13:

Ich hoffe das es hier nie so "lebendig" wird wie im Hifi-Forum - ganz ehrlich.
Dort tummeln sich so derart viele Händler incognito rum die auch noch Einfluss auf die Moderatoren haben, dass es nicht mehr feierlich ist. Da brauchst du nur ein paar unpassende Beahuptungen zu diversen Geräten/Händlern loswerden und schon setzt sich hinter deinem Rücken eine Maschinerie in Gang...und schwubs die wubs bist du gesperrt oder dein Beitrag ist gelöscht !

Mir gefällt es hier sehr gut und ich hoffe das wir nie soviele Mitglieder haben werden wie die dort.


Gruß

Ganz meine Meinung. Das genannte Forum lebt von wenigen Primadonnen, die unter dem Deckmantel eines kompetenten Users versuchen, überteuerte Geräte an den Mann / die Frau zu bringen. Einer sticht speziell heraus: Er ist mindestens so geldgeil und arrogant, wie er zugegebenerweise kompetent ist. Nur leider vermag er nicht, eine gewisse Händlerobjektivität zu vertreten. Was nützt es mich, wenn ich kompetenzt bin, diese Kompetenz aber allen anderen, die keinen 10K Beamer oder eine CS Leinwand haben, abspreche?

Dieser Händler stach besonders damit hervor, dass er zu Zeiten eines HD1 ein absoluter Verfechter von JVC war. Seit der HD350 auf dem Markt ist, hat er kein gutes Wort mehr dafür - warum wohl? Big Grin

Ich gebe pro Jahr alles in allem ca. 20'000 - 30'000 Euro für das Hobby Homecinema aus, aber ich würde bei diesem Händler keinen rostigen Nagel kaufen Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009, 18:49 von surbier.)
Zitieren
Heimkinofan
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2009
#5
22.06.2009, 19:53

Den Mann hast du regelrecht gefressen, kann das sein?Smile Ich finde schon, dass er eine Bereicherung für das Forum ist, Verkaufsinteresse hin oder her. Ob man Einsteigerbeamer (um die geht es ja fast immer) nun immer mal wieder runterputzen muss ist natürlich eine andere Frage. Zumal auch die wirklich günstigen Beamer heute schon nettes Heimkino machen können und man wegen den preisbedingten Einschränkungen vielleicht sogar noch etwas mehr schauen muss, was man nimmt.
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#6
22.06.2009, 20:13

(22.06.2009, 19:53)Heimkinofan schrieb: Ob man Einsteigerbeamer (um die geht es ja fast immer) nun immer mal wieder runterputzen muss ist natürlich eine andere Frage.

Genaus DAS ist der springende Punkt. Ich habe ja gesagt, dass er ansonsten technisch gesehen gut ist. Was ihn aber als Verkäufer aufgrund seiner Arroganz und Einseitigkeit auch nicht glaubwürdiger macht. Lies Dir doch mal den letzten Schlagabtausch mit einem anderen Händler durch: Selbst hier Arroganz bis zum Geht-nicht-mehr Wink

Allerdings habe ich bis heute nicht begriffen, worauf man sich als einfacher Beamerverkäufer etwas einbilden kann Big Grin

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009, 20:17 von surbier.)
Zitieren
surbier
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 93
Registriert seit: Mar 2009
#7
23.06.2009, 22:43

(23.06.2009, 21:44)MaikJ schrieb: @surbier : Ich finde es ehrlich gesagt etwas überflüssig wie oft Du auf Deine hohen Einkommensverhältnisse hinweisst. Ich habe auch einen Freund der sich Millionär schimpft. Allerdings hat dieser in 15 Jahren Freundschaft beiweitem noch nicht so oft darauf hingewiesen wie Du es tust. Sorry, ich mag deine nette / bestimmte Art zu Schreiben und bezüglich deiner Entscheidung gegen den JVC 350 ist es ja auch wissenwert, das Du dir dieses Gerät leisten kannst und dich trotzdem dagegen entschieden hast. Aber diese ständigen Betonungen hast Du doch eigentlich nicht nötig.Trink

Gruss

Maik

Ich finde es interessant, dass Du meine "Betonungen" immer wieder hervorhebst. Wenn der gewisse Händler meint, dass ein richtiger Cineast eben einen 20K Beamer haben müsste, dann bin ich gerne bereit, zu BETONEN, dass ich mir einen solchen ohne weiteres mit Links leisten könnte - nicht, um anzugeben - teure Beamer sind für mich schon lange kein Statussymbol mehr - sondern einzig und alleine deshalb, um gewissen arroganten Händlern den Wind aus den Segeln zu nehmen Wink

Auch ich finde Deine Beiträge sehr lesenswert, bedaure aber gleichsam, dass Du mich ab und zu offenbar völlig falsch interpretierst. Eigentlich müsstest Du es langsam besser wissen Rolleyes

Gruss
Surbier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009, 22:47 von surbier.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
24.06.2009, 20:51

Mal etwas abseits vom Thema sage ich:

Es ist vollkommen unerheblich, ob die Anlage 100, 500, 1000, 5000 oder 20.000 (oder noch mehr) Euro kostet/gekostet hat... wenn der entsprechende Besitzer damit zufrieden ist, hat er für sich doch das Optimum erreicht. Mehr Geld zu investieren wäre dann in jedem Einzelfall reine sinnlose Geldvernichtung.
Mal ganz davon abgesehen, das ich niemanden nach seinen materiellen Besitztümern bewerte. Schwanzvergleiche habe ich zum letzten Mal im Kindergarten gemacht. Cool
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#9
24.06.2009, 23:58

Zitat:Schwanzvergleiche habe ich zum letzten Mal im Kindergarten gemacht. Cool

Und bestimmt gewonnen oder hat man Dich verhaftet....?? Big Grin Big Grin Prost
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#10
25.06.2009, 00:24

Ja, wegen Erregung öffentlicher Erregung Tongue
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#11
25.06.2009, 05:45

Big GrinBig Grin

Ne also ich finds klasse hier. Klar ist im HF mehr los. Aber das kommt schon noch. wenn noch der eine oder andere sich hier anmeldet und regelmäßig da ist der auch von den paar Themen Ahnung hat die etwas ,,tot,, sind ist doch alles klasse.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#12
25.06.2009, 08:17

Richtig.
WELCHE Themen hier behandelt werden, und wieviele fachlich wertvolle Threads hier entstehen, liegt an jedem einzelnen User. Das Forum (oder der Betreiber und die Moderation) können nur ein Grundgerüst zur Verfügung stellen. Mit Leben muss es von den Usern gefüllt werden.
Deshalb: Ran an die Tasten! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#13
25.06.2009, 08:21

Ich weiß ja nicht, was unser Admin da wieder ausbrütet, aber da wird noch ne Werbekampagne kommen. Schön wäre, wenn sich hier im FAQ Bereich noch etwas mehr machen würde.

Die kann man drüben im HF verlinken. Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#14
25.06.2009, 08:47

Man muss sich auch die Frage stellen, wieviele der registrierten User im HF wirklich regelmäßig online sind und sich aktiv beteiligen. Der "harte Kern" besteht mit Sicherheit auch aus einer relativ überschaubaren Anzahl User. Viele werden selten vorbeischauen, und eine große Anzahl wird sich wegen einer konkreten Frage angemeldet haben, und danach nicht bis selten wiederkommen. Aber das ist völig normal.
Völlig normal ist auch, das es nunmal nur eine bestimmte Anzahl von Fragen und Problemen geben kann, und ich denke, das 99,9% diese Fragen schon 100x beantwortet sind... Wirklich neue Probleme und Fragen, die nicht mithilfe der Suchfunktion im HF sofort lösbar wären, sind doch wirklich selten. Ich muss hier auch nicht wirklich zum vierundzwölfzigsten Mal die Frage lesen, welches TA-System sich für einen Einsteiger-Plattenspieler eignet, wie ein TA-System justiert wird... das steht alles schon hier. Weiterführende Fragen natürlich gerne.
Ich brauche auch nicht die millionste Kabelklang-, CD-Player-Klang- oder Verstärkerklang-Diskussion. Das hatten wir alles schon im HF bis zum Erbrechen, und führt bekanntermaßen nirgendwo hin.
Was man natürlich sagen muss: Einige Gebiete (z.B. Car-Hifi, PA, usw) sind hier ein wenig leer, aber wenn es keine User gibt, die sich dort auskennen oder Fragen haben, ist das eben so. Schließen sollte man diese Rubriken aber nicht, "im Angebot" sollte es schon bleiben, finde ich.
Und ich kann mich nur wiederholen: Ich möchte mit diesem Forum keinen Klon des HF haben. Wenn ich etwas wie das HF will, gehe ich dorthin. Dieses Forum soll etwas eigenständiges sein oder werden, das seine Daseinsberechtigung neben dem HF hat, und beide ergänzen sich im Idealfall.
Persönlich sehr angenehm finde ich, das sich hier eher "bodenständige" Hifi-Fans versammelt haben, der prozentuale Goldohr-High-Ender-Anteil im HF ist in meinen Augen deutlich höher.
Wir sollten uns nicht und in keinem Fall als Konkurrenz zum HF sehen, sondern sollten daran arbeiten, ein eigenständiges Forum mit eigenem Charakter zu sein.
Für mich persönlich müssen wir auch nie die Größe des HF erreichen, ein Alleinstellungsmerkmal unseres Forums ist die freundliche, familiäre Atmosphäre.
Natürlich können und sollen noch viele, viele neue Gesichter kommen, das ist keine Frage. Jeder ist erwünscht und willkommen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009, 11:08 von piccohunter.)
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#15
25.06.2009, 10:17

Tot ist das hier bestimmt nicht. Da kenn ich andere Foren, wo noch weniger bis gar nix los ist. Ich schau hier ja auch regelmäßig rein, nur schreibe ich nicht viel. Denn ich finde, daß der Klassikerbereich etwas unterrepräsentiert ist. Und ich hab auch nicht vor, dort den Alleinunterhalter zu machen. Smile
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#16
25.06.2009, 10:27

(25.06.2009, 10:17)Stormbringer667 schrieb: Tot ist das hier bestimmt nicht. Da kenn ich andere Foren, wo noch weniger bis gar nix los ist. Ich schau hier ja auch regelmäßig rein, nur schreibe ich nicht viel. Denn ich finde, daß der Klassikerbereich etwas unterrepräsentiert ist. Und ich hab auch nicht vor, dort den Alleinunterhalter zu machen. Smile

Naja, wenn jeder so denkt, füllt sich das nie wirklich. Wink
Wenn einer oder ein paar mal anfangen und die ersten Schritte machen, kommen die anderen Interessierten schon automomatisch mit der Zeit, wie Motten zum Licht... da bin ich mir sicher. Das gilt übrigens für alle "Fachbereiche".
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
25.06.2009, 11:06

Das sehe ich genauso - gerade neue Themen sind immer wieder toll, weil sie auch durchaus das Interesse wecken können bei Leuten, die sich bisher nicht mit bestimmten Dingen auseinandergesetzt haben!!

Wenn immer nur die gleichen Themen behandelt werden, kommt bei vielen auch eine Art Langeweile auf... Smile

Es muß nur jemand den Anfang machen - wie z.B. auch in diesem Thread! Der ist nämlich eigentlich ein "Abfallprodukt", nämlich eine Serie von OT-Posts aus einem anderen Thema; ich hatte ihn zuerst in den Papierkorb verschoben, dann aber gedacht, vielleicht ist es ganz interessant zu diskutieren! Prost
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#18
27.06.2009, 11:48

Dass ich aus dem HF ausgestiegen bin und jetzt hier meine Heimat gefunden habe, hat zwei Gründe:
Im HF wusste man nicht, was daraus wird. Und ich hatte dort einiges eingestellt, was durchaus verwertbar sein könnte. Wenn aber ein Forum als Geschäft betrieben werden soll (und davon war ja mehr oer weniger die Rede), so ist die Gefahr gross, dass einiges vermarktet wird und ich möglichwerweise nicht mal mehr das Recht hätte, diesen Artikel an anderer Stelle zu veröffentlichen.
Weiter war das HF wirklich so gross und damit unübersichtlich, dass die immer gleichen Fragen gestellt wurden.

Ein anderes Forum, in welchem ich noch existiere, aber nicht mehr aktiv mitzuarbeiten gedenke, hat mir keine "Heimat" geboten. Da wird in jedem Thread OT geplaudert. Das Kernthema, das dem Forum den Namen gab, interessiert mich eigentlich nur am Rande. Daher war und ist es für mich nicht wirklich interessant. Und eben, wenn sich aus lauter Toleranz jeder Thread verselbständigt, wie ein Karren auf einer Rampe, dann macht das Mitdiskutieren nicht wirklich Spass.

Das schätze ich hier! Es gibt eine eingeschränkte Freiheit. Die Freiheit ist mir gross genug, sodass ich unbeeinflusst schreiben kann. Die Einschränkungen sind aber immerhin deratig, dass sich ein Thread nicht verselbständigen kann.

Dass es noch Themen und Bereiche gibt, die man intensivieren könnte, versteht sich. Da möchte ich die übrigen User einfach ermuntern, Themen anzuregen oder Fragen zu stellen. Wenn ich etwas konstruktives zu einem Thema beitragen kann, so will ich dies tun. Mir ist es ein Anliegen, das in Jahren angesammelte Wissen weiter zu geben, denn Wissen, das nicht weiter gegeben wird, stirbt.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#19
27.06.2009, 15:13

Richi, das unterschreibe ich so. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
dozzer85
aka Florian
*

Beiträge: 2.465
Registriert seit: Mar 2009
#20
27.06.2009, 17:43

also ich bin hier VIEL lieber wie im HF da wurde man meiner meinung nach immer auf das wissen reduziert als Neuling hatte man es da echt nicht leicht deswegen war ich dann irgendwann auch kaum noch ON wo ich dann von diesem forum gelesen habe bin ich sofort auf diese seite und schon in denn ersten tagen habe ich mich so wohl gefühlt das ich regelmäßig on gehen muss wenn ich nicht einmal am tag wenigsten schauen kann dann fehlt irgendwas
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#21
27.06.2009, 18:25

(27.06.2009, 17:43)dozzer85 schrieb: im HF da wurde man meiner meinung nach immer auf das wissen reduziert als Neuling hatte man es da echt nicht leicht deswegen war ich dann irgendwann auch kaum noch ON

Ja das stimmt, dabei sollte doch ein Forum gerade dafür da sein seine Wissenslücken dahingehend zu füllenWink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#22
27.06.2009, 18:35

Man sollte schon differenzieren; und auch nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft..." gibt es immer wieder halt solche und solche!

Wer ein bissel die SuFu nutzt und mit freundlichem Ton fragt, bekommt IMHO auch im HF immer noch sehr gute Antworten. Wer natürlich frech ist und wirklich zum 10.000sten Mal das gleiche fragt, darf sich nicht wundern, daß ihm niemand antwortet oder man aufgefordert wird, sich wenigstens ein wenig vorab zu informieren. Denn die allermeisten Sachen lassen sich auch ohne Fragen lösen - wenn man nicht zu faul ist, zu suchen, sich einzulesen (ist natürlich aufwendig!) und dann gezielt zu fragen.

Aber auch ich mag die in vielen Threads fast schon familiäre Grundstimmung - sonst wäre ich nicht fast jeden Tag hier online... CoolProst
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#23
27.06.2009, 18:41

(27.06.2009, 18:35)Lion13 schrieb: Aber auch ich mag die in vielen Threads fast schon familiäre Grundstimmung - sonst wäre ich nicht fast jeden Tag hier online... CoolProst

Und so soll es doch auch sein, oder Tom?

Beim Rest stimm ich dir zu. Obwohl gerade die Sufu manchmal ein Buch mit sieben Siegeln ist, hab ich selbst schon am eigenen Leib erfahren, und btw. trage ich im Bekanntenkreis den Spitznamen "Forengott" da ich in unzähligen Foren angemeldet bin und ein Forum auch selber betreibe.
Es gab ja auch hier gewisse Dinge die ich nicht auf Anhieb geschnallt habe und dich per PN kontaktiert habe wie du weißtWink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#24
27.06.2009, 18:45

Rischdisch! Und niemandem fällt ein Zacken aus der Krone, sein Wissen auch preiszugeben - es zwingt einen ja niemand, einen "Anfänger"-Thread mitzulesen und dort zu posten...

Aber wir alle haben doch mal klein angefangen! Und wenn irgendeine "Foren-Primadonna" meint, jemanden anzugiften - ja dann denk' ich mir halt meinen Teil und schaue mich woanders rum; ich denke, es gibt genug Alternativen. Wink
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#25
27.06.2009, 18:45

(27.06.2009, 18:35)Lion13 schrieb: Aber auch ich mag die in vielen Threads fast schon familiäre Grundstimmung - sonst wäre ich nicht fast jeden Tag hier online... CoolProst

Die ist hier nun wirklich klasse... Nur schade, dass der harte Kern teilweise so weit auseinander wohnt. Ich denke ein Forentreffen wäre nämlich mehr als lustig hier... Big Grin

Und fachlich gesehen tut sich ja so langsam aber sicher auch einiges... Wenn ich mir nur die Beiträge von Richi44 anschaue. Respekt sage ich da nur!!!
(27.06.2009, 18:41)Leto schrieb: ... und ein Forum auch selber betreibe.

Was denn für ein Forum???

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2009, 18:46 von olli_75.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste