Bildprobleme bei Samsung LE40A616
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
07.07.2009, 10:47

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei meinem Samsung-LCD (LE40A616) Probleme mit der Bildqualität: Von heute auf morgen gibt es wechselnde Schärfe-Unterschiede beim Scrollen von Laufschrift (Film-Abspann z.B.). Einige Sekunden ist die Schrift so unscharf, daß man sie kaum erkennen kann - dann wieder wird sie so scharf wie am Anfang, dann wieder unscharf, wieder scharf usw... Confused

Außerdem habe ich beim normalen TV-Empfang (digitales Kabel) auch bei den normalerweise qualitativ sehr guten öffentlich-rechtlichen Senden bei manchen Bildpartien (z.B. eingeblendeten Landkarten) teils Unschärfe und auch Artefakte, wie sie etwa bei einer extremen JPEG-Komprimierung sichtbar sind. Das alles ist erst seit ca. 4 Wochen aufgetaucht (Gerät ist ca. 9 Monate alt) - alle "Bildverschlimmbesserer" sind auf Standard-Werkseinstellung, was ja bis jetzt auch völlig problemlos war.

Hat jemand schon ein mal ähnliche "Verhaltensweisen" an seinem LCD festgestellt?
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
07.07.2009, 10:58

Kenne ich von meinem Sammy auch. Die Laufschrift bei Programmänderungen oder auf N-24 ruckeln erst ins Bild bevor sie dann normal werden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das vom Yammi kam oder vom TV selbst.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
07.07.2009, 11:05

@Miguel: Bei den privaten Sendern kenne ich das von Anfang an - nicht jedoch bei den ÖR, da war bis vor kurzem absolut keine solche Problematik zu sehen... Und dieses Wechselspiel "unscharf -> scharf -> unscharf -> scharf -> unscharf" macht mir irgendwie Sorgen... Dodgy
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
07.07.2009, 11:21

Ich meine dass bei mir bei dem Lauftext der ÖR Sender auch schon gesehen zu habe (vgl. Programmänderung bei Fußballspielen z.B.)

Ich werde es mal beobachten, allerdings ist die Scalierung des neuen HK bei weitem nicht so gut wie die des Yamaha. Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
07.07.2009, 11:41

(07.07.2009, 11:21)Eminenz schrieb: Ich werde es mal beobachten, allerdings ist die Scalierung des neuen HK bei weitem nicht so gut wie die des Yamaha. Wink

Ich lasse eh' äußerst selten den AVR skalieren - normalerweise läuft TV ganz normal per mit SCART angeschlossenem Digital-Reiceiver.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#6
07.07.2009, 12:03

Dannn wirds wohl doch der TV sein.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#7
07.07.2009, 17:07

Ich würde die Büchse sicherheitshalber umtauschen TomWink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
07.07.2009, 18:38

(07.07.2009, 17:07)Leto schrieb: Ich würde die Büchse sicherheitshalber umtauschen TomWink

Da habe ich auch schon dran gedacht - das Problem ist natürlich, wie beweise ich das? Das Problem taucht ja nicht immer auf!

Naja, mal mit meinem Händler reden... Dodgy
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#9
08.07.2009, 18:55

Ich weiß nicht ob du da zwingend was beweisen muss. Aufen Tisch legen dat dingen, knatschich kucken und en neuen verlangenSmile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#10
08.07.2009, 19:59

(08.07.2009, 18:55)Leto schrieb: Ich weiß nicht ob du da zwingend was beweisen muss. Aufen Tisch legen dat dingen, knatschich kucken und en neuen verlangenSmile

So einfach ist es leider nicht - nach dem ersten halben Jahr mußt du nämlich beweisen, daß der Fehler schon von Anfang an da war... Angry
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#11
09.07.2009, 19:42

Das gilt für die gesetzliche Gewährleistung. Die Herstellergarantie ist da aber oft käuferfreundlicher...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste