Phillips 50PFP5532D an Logitech Z-5450 anstöpseln
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vetruv
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2009
#1
03.08.2009, 20:44

Guten Abend liebe Forenmitglieder.

Im benachbarten HIFI-forum habe ich untn genante Frage gestellt. Aber der eine der antwortet, kann mir nicht helfen weil ich entweder zu begriffstutzig bin, oder er einfach nicht auf mein Level eines Normal-User ohne fundierte Fachkenntnisse gehen wil.

Mein technisches Wissen ist eher beschränkt und basiert auf eigenen Bastel- und Installationserfahrungen. Generell komme ich aber damit, wenn auch manchmal unter erheblichen Nerven- und Zeitaufwand, zum Ziel.

Seit einem Jahr bin ich Besitzer obigen Fernseher, kürzlich habe ich mir benannte Souroundanlage zugelegt.


Was ich hingekriegt habe, ist den Sound via DVD-Player an die Logitechanlage anzuschliessen. Was ich nicht hinkriege ist die Sourreoundanalge direkt vom Fernseher aus zu speisen.

Verkäufer sagen was wie "Schwierig, da der Phillips keine optischen und digitalen Ausgänge besitzt, umgekehrt aber die Logitech nur digitale und so.




Ich habe hier bezüglich Eingängen und Ausgängen zwei Links einghängt.


Kann mir jemand sagen was ich tun soll?

Idealerweise sollte mir jemand sagen: Steck dieses Kabel am Fernseher hier ein und das andere Kabel am Sourroundsystem hierrein. Mit Abkürzungen bin ich total überfordert.


Für einen Tipp bin ich dankbar.

Foto Logitech
Auf der Seite hat es noch einen Kopfhörerausgang sowie einen eingang mit Kopfhöreranschluss

Phillips PDF


Grüsse Vetruv
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
03.08.2009, 21:48

(03.08.2009, 20:44)Vetruv schrieb: Seit einem Jahr bin ich Besitzer obigen Fernseher, kürzlich habe ich mir benannte Souroundanlage zugelegt.
Was ich hingekriegt habe, ist den Sound via DVD-Player an die Logitechanlage anzuschliessen. Was ich nicht hinkriege ist die Sourreoundanalge direkt vom Fernseher aus zu speisen.

Hallo Vetruv!

Ich befürchte, daß du mit dieser Gerätekombination maximal Stereo-Sound bekommen kannst - der Philips-TV hat zwar HDMI-Ausgänge, die für perfekten digitalen Klang prädestiniert sind, das Logitech-System aber keinen entsprechenden Eingang; die aus meiner Sicht einzige Anschlußmöglichkeit wäre, die beiden "Audio (L,R) out"-Buchsen des Philips mit den entsprechenden analogen Eingängen des Logitech-Geräts zu verbinden, also mit ganz normalem Stereo-Cinchkabel. Dann hättest du zumindest Sound über die Front-Lautsprecher.

Surround-Sound ist, wenn ich die Spezifikationen der Geräte richtig interpretiere, nicht möglich...
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
04.08.2009, 07:06

(03.08.2009, 21:48)Lion13 schrieb: Ich befürchte, daß du mit dieser Gerätekombination maximal Stereo-Sound bekommen kannst - der Philips-TV hat zwar HDMI-Ausgänge, die für perfekten digitalen Klang prädestiniert sind

Nein, HDMI Ausgänge hat der nicht. Confused Er hat lediglich analoge Cinchausgänge (rot/weiß) für die Tonausgabe.

@Vetruv: nutzt du einen Kabel- oder Satreceiver ?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
04.08.2009, 10:12

(04.08.2009, 07:06)Eminenz schrieb: Nein, HDMI Ausgänge hat der nicht. Confused Er hat lediglich analoge Cinchausgänge (rot/weiß) für die Tonausgabe.

Hm, laut den technischen Beschreibungen (siehe den Link im ET) hat er zwei HDMI-Anschlüsse:

Zitat:Connectivity
...
Ext 5 HDMI
Ext 6 HDMI

Aber nutzt ja eh' leider nichts...
Zitieren
Vetruv
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2009
#5
04.08.2009, 21:35

Danke mal für die Antworten

Aaalso, die Glotze hat zwei HDMI-Ausgänge. Ob die was nutzen weiss ich nicht.

Ehrlich gesagt, ich benutze gar kein Reciver, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nicht zwingend einen brauche? Bzw. ist der Reciver in meinem Falle ja die kleine "Steurerbox des Logitech, oder?

Nun gut, ich sehe nun mal ein, dass der kauf ungeschickt war und ich nicht alle Fragen zum Kaufentscheid gestellt hatte.


Ich werde die Einheit wieder verscheuern und was kompatibles, sofort und ohne probleme anzustöpselnde Anlage organisieren.

Kann mir einer nen Tipp geben?

Voraussetzung: Funkboxen hinten, der Glotze kompatibel, Budget 300-400 Euro,

Ich weiss, ich bekomme hierfür nicht den Rolls Royce, dessen bin ich mir aber bewusst.

Grüsse

Vetruv
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
04.08.2009, 21:42

(04.08.2009, 21:35)Vetruv schrieb: Aaalso, die Glotze hat zwei HDMI-Ausgänge. Ob die was nutzen weiss ich nicht.

In der jetzigen Geräte-Konfiguration leider nicht, da das Logitech-System keinen entsprechenden Eingang besitzt - sonst wärst du alle Sorgen los! Wink

Zitat:Ehrlich gesagt, ich benutze gar kein Reciver, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nicht zwingend einen brauche?

Die Frage von Kollege Eminenz ging eher in die Richtung, ob du noch analoges Kabel- bzw. Satelliten-TV nutzt, oder einen digitaltauglichen TV-Receiver hast; nach deinen Schilderungen gehe ich aber von analogem TV aus, oder?

Ist in naher Zukunft evtl. der Umstieg auf digitales TV geplant? Das wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung, weil eigentlich alle Digital-Receiver auch digitalen Sound über Koax- und/oder optische Ausgänge bieten!

Zitat:Ich werde die Einheit wieder verscheuern und was kompatibles, sofort und ohne probleme anzustöpselnde Anlage organisieren.
Kann mir einer nen Tipp geben?
Voraussetzung: Funkboxen hinten, der Glotze kompatibel, Budget 300-400 Euro,

Das wird nicht einfach, da die Auswahl hier äußerst beschränkt ist... Muß ich mich mal schlau machen, da habe ich selbst noch recht wenig Erfahrung mit!
Zitieren
Vetruv
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2009
#7
04.08.2009, 22:32

jepp ist definitiv analog. Entschuldigt, aber auf dem Gebiet hier bin ich echt beschränkt zu gebrauchen.


Ich hab ein bisserl rumgeschaut, gefunden habe unter anderem:


Teufel, eher teurer....

Und die Wolkenkratzer von Lautsprecher gefallen mir eh nicht.

Quadral (Kompatibel...?)

Kabel einzuziehen, um konventionell die hinteren Lautspprecher zu speisen würde bedeuten, dass ich rund 24 Meter Lautsprecherkabel verlegen müsste. Wäre das von der Länge her prinzipuell ok oder weit neben aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste