Der Küchenmaschinen-/Küchenmesser-Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#76
27.07.2010, 16:32

(27.07.2010, 16:19)wasusi schrieb: Geschenk zum fuffzisgten Geburtstag vom Brüderchen

Na da schau her, das hat mir Frau beim letzten geschenkt, WMF Damasteel. HerzHail

[Bild: 1133_1.jpg]

Made in Germany Wink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#77
27.07.2010, 16:36

RespektHail

Sehr schönes Teil, vorallem wenn man bedenkt, was du dann bei einer Nullung erwarten kannstWink
(27.07.2010, 16:28)jürgen schrieb: die Messer sind wirklich unglaublich Smile ich habe hier mal ein Deba und ein Nakiri von Shun als Muster für einen Kunden gehabt - schweineteuer und saugut Cool

Sicher habe die ihren Preis, aber das ist ja auch was fürs Leben!
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#78
27.07.2010, 16:41

Ja Damastmesser. Bisher habe ich mich geweigert sie mir zuzulegen, weil sie mir - die, die ich möchte - zu billig sind. Angel
Außerdem kommt dann die Frage: Wir haben doch zwei Messerblöcke, warum brauchst du die? Confused
Allerdings: Windmühlenmesser mit Solinger Hohlschliff und blaugepließt haben auch etwas für sich. Habe ich aber leider auch nicht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 16:50 von Peter Wind.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#79
27.07.2010, 16:44

(27.07.2010, 16:41)Peter Wind schrieb: Ja Damastmesser. Bisher habe ich mich geweigert sie mir zuzulegen, weil sie mir - die, die ich möchte - zu billig sind. Angel
Außerdem kommt dann die Frage: Wir haben doch zwei Messerblöcke,b] warum brauchst du die?[/b] Confused

Selbst gekauft hätte ich sie mir auch nicht, aber sowas zu besitzen und damit zu arbeiten macht schon viel Freude. Sicherlich sind sie auch ein Statussymbol.
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#80
27.07.2010, 16:48

(27.07.2010, 16:31)the-luxman schrieb: Vielen Dank zunächst mal für eure HuldigungenBig Grin

(27.07.2010, 16:28)jürgen schrieb: schweineteuer und saugut Cool

Für mich ist sowas weitab jeder Realisierbarkeit...
Die gehen doch schon weit in den dreistelligen Bereich, oder? Ich meine pro Messer...

Deba = 189 ,--
Nakiri = 153 ,-- aber es geht auf Wunsch auch weit darüber.
Ich habe mal einen Bericht über einen alten japanischen Schmiedemeister gelesen der die Messer einzeln und nach Vermessen der Hand anfertigt Cool da liegt ein 3-teiliges Messerset in der Gewichtsklasse ab 7.000 Talerchen Sad
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#81
27.07.2010, 16:49

Die kann man dann wirklich nur in die Vitrine stellen und höchtens zum Angeben raus holenRolleyes
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#82
27.07.2010, 16:51

in dem Bericht stand das es sogar in Deutschland einen Koch gibt der damit tatsächlich arbeitet Hail
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#83
27.07.2010, 16:52

(27.07.2010, 16:48)jürgen schrieb: Deba = 189 ,--
Nakiri = 153 ,-- aber es geht auf Wunsch auch weit darüber.
Ich habe mal einen Bericht über einen alten japanischen Schmiedemeister gelesen der die Messer einzeln und nach Vermessen der Hand anfertigt Cool da liegt ein 3-teiliges Messerset in der Gewichtsklasse ab 7.000 Talerchen Sad

ÜppigRolleyes
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#84
27.07.2010, 16:54

(27.07.2010, 16:51)jürgen schrieb: in dem Bericht stand das es sogar in Deutschland einen Koch gibt der damit tatsächlich arbeitet Hail

Dekadenter AngeberWinkAngel
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#85
27.07.2010, 16:56

(27.07.2010, 16:36)wasusi schrieb: Sicher habe die ihren Preis, aber das ist ja auch was fürs Leben!

Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen, solche Messer lassen sich Vererben.

Aber wirklich brauchen tue ich es nicht, ein WMF Grand Gourmet reicht schon. Was ich an diesen Messern so mag, ist die Tatsache das sie aus einem Stück gemacht werden. Und einfach nur Super in der Hand liegen und das seit Jahren Unfallfrei. Trink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#86
27.07.2010, 16:57

(27.07.2010, 16:44)wasusi schrieb: .... aber sowas zu besitzen und damit zu arbeiten macht schon viel Freude. Sicherlich sind sie auch ein Statussymbol.
Beides stimmt. Aber dennoch: Ich denke, ich wünsche es mir zum 65ten.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#87
27.07.2010, 16:58

so einen Schmied gibt es auch in Deutschland, da war mal was im Fernsehen. Die Messer sahen potthäßlich aus waren aber nicht klein zu kriegen und abartig scharf Cool die waren wirklich nur zum arbeiten geeignet, beim angeben hätte jeder gesagt die hast Du beim Bauern aus dem Stall geholt Big Grin
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#88
27.07.2010, 16:58

(27.07.2010, 16:56)PMPO schrieb:
(27.07.2010, 16:36)wasusi schrieb: Sicher habe die ihren Preis, aber das ist ja auch was fürs Leben!

Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen, solche Messer lassen sich Vererben.

Aber wirklich brauchen tue ich es nicht, ein WMF Grand Gourmet reicht schon. Was ich an diesen Messern so mag, ist die Tatsache das sie aus einem Stück gemacht werden. Und einfach nur Super in der Hand liegen und das seit Jahren Unfallfrei. Trink

Genau das ist die Kunst bei der HandhabungSmile
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#89
27.07.2010, 17:07

(27.07.2010, 16:48)jürgen schrieb: ....da liegt ein 3-teiliges Messerset in der Gewichtsklasse ab 7.000 Talerchen Sad
Preiswert. Schon einmal etwas von Lars Scheidler und Nesmuk-Messern (die schärfsten der Welt) gehört.
http://www.scharfkochen.de/product_info....ts_id=3621
http://www.scharfkochen.de/product_info....ts_id=3576
http://www.scharfkochen.de/product_info....ts_id=3627
http://www.kochmesser24.de/nesmuk-lars-s...ndex4.html
gibt es allerdings auch preiswerter.
Interessant finde ich das dritte Messer Drei Lagen und gut ist´s. Aber schaut euch mal die Härte an.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 17:08 von Peter Wind.)
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#90
27.07.2010, 17:08

(27.07.2010, 16:58)jürgen schrieb: so einen Schmied gibt es auch in Deutschland, da war mal was im Fernsehen. Die Messer sahen potthäßlich aus waren aber nicht klein zu kriegen und abartig scharf Cool die waren wirklich nur zum arbeiten geeignet, beim angeben hätte jeder gesagt die hast Du beim Bauern aus dem Stall geholt Big Grin

Du meinst bestimmt den hier Jürgen. Wink

http://www.schmiede-balbach.de/shop/inde...esser.html
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#91
27.07.2010, 17:10

So ein Damaszenermesser wäre in der Tat auch mal was für mich. Tongue

Bei den "Nipponesen-Schlitzern" frage ich mich, wie lange sie eigentlich scharf bleiben und ob sie nur zum Gemüseschneiden taugen. Confused

Wobei ein echter Samurai ja auch mal an lebenden Zweibeinern herumschnibbelt ! WinkTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#92
27.07.2010, 17:13

jou, der könnte es gewesen sein Daniel Smile
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#93
27.07.2010, 17:15

(27.07.2010, 17:10)Accu_Lover schrieb: So ein Damaszenermesser wäre in der Tat auch mal was für mich. Tongue

Bei den "Nipponesen-Schlitzern" frage ich mich, wie lange sie eigentlich scharf bleiben und ob sie nur zum Gemüseschneiden taugen. Confused

Wobei ein echter Samurai ja auch mal an lebenden Zweibeinern herumschnibbelt ! WinkTongue

Die bleiben schon sehr lange scharf und wenn du die mal nachschleifen mußt, dann nur mit den dafür geeigneten Schleifstein in einem vorgegebene Winkel. So eine Klinge ist empfindlich und braucht dann wirklich viel Zuwendung, um es mal so zu sagen.


Solange der Samurai nicht bei mir rumschnippelt, geht das nochWinkBig Grin
@ Peter, interessante Seiten.

ja, wenn man die Kohle hätte, würde ich mir sowas wohl gönnen.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#94
27.07.2010, 17:25

Was für Preise - ne dafür würden mir aber andere Sachen einfallen. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#95
27.07.2010, 17:29

Da hast du Recht Stefan, aber es macht auch viel Spaß damit zu arbeiten, wenn man sie dann hat. Selbst unsere Ausführungen machen ne Menge Spaß.

Viel sagen ja auch das HighEnder bekloppt sind, womit sie auch nicht immer Unrecht habeWinkBig Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#96
27.07.2010, 17:30

Zitat:Viel sagen ja auch das HighEnder bekloppt sind, womit sie auch nicht immer Unrecht habe

Wenn es um Lautsprecherkabel geht, kann ich dies ja sogar noch
nachvollziehen - aber sonst? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#97
27.07.2010, 17:38

Muß erst mal schauen ob wir hier wirklich off-topic sindWinkWinkWinkWinkWinkWinkWinkWinkProst



Zitat:Wenn es um Lautsprecherkabel geht, kann ich dies ja sogar noch
nachvollziehen - aber sonst?

Was Elektronik und LS angeht bin ich ja im Rahmen meiner Möglichkeiten auch recht schmerzfreiBig Grin
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#98
27.07.2010, 17:40

(27.07.2010, 17:38)wasusi schrieb: Muß erst mal schauen ob wir hier wirklich off-topic sindWinkWinkWinkWinkWinkWinkWinkWinkProst

sonst kommt ein Mod mit dem scharfen Messer und schneidet uns hier ab Big Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#99
27.07.2010, 17:50

[Bild: o010.gif]
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
27.07.2010, 17:51

siehse, da isser schon Big Grin
Moin Tom Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste