Der Küchenmaschinen-/Küchenmesser-Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 10:06

(28.07.2010, 09:50)wasusi schrieb: Aber die Handhabung sollte wohl erst einwenig geübt werden.
Das gilt aber auch für Damastmesser.
Ich habe übrigens aus der Serie: Der letzte seines Standes u.a. die Folge über diese Messer und Meister Herder aufgezeichnet. Bei Bedarf brenne ich gerne eine CD.

EDIT: Sorray, mit ...diese Messer.... meinte ich die blaugepließten mit Solinger Dünnschliff.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 10:59 von Peter Wind.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
28.07.2010, 10:11

(28.07.2010, 10:06)Peter Wind schrieb:
(28.07.2010, 09:50)wasusi schrieb: Aber die Handhabung sollte wohl erst einwenig geübt werden.
Das gilt aber auch für Damastmesser.
Ich habe übrigens aus der Serie: Der letzte seines Standes u.a. die Folge über diese Messer und Meister Herder aufgezeichnet. Bei Bedarf brenne ich gerne eine CD.

Habe ich gemerkt.

Bedarf besteht! ich melde mich an, sowas ist immer interessant!
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 10:29

Da ich ja der Koch bei uns bin, melde ich mich auchmal zu Wort. Ein gutes Messer ist durch nichts zu ersetzen. Ich bin zwar nicht der Mensch, der sich für 100erte Euro ein Messer leistet (leisten kann). Aber ich achte wohl auf die Qualität.

Als Universalmesser hatte ich mir mal bei QVC (jaja...) ein japanisches Messer bestellt, aber im Preisbereich um 30.- welches für alles herhält. Ohne Kraftaufwand zerlegt man damit Kürbisse, schneidet Fleisch, Brot, alles halt.
Für die Feinarbeit nutze ich Victorinox Messer, die ich für 2,50 bzw 3,50 gekauft habe, aber alles Vorige in den Schatten gestellt haben.

Und Küchenmaschinen? DAS wäre was für mich. Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
28.07.2010, 10:31

Zitat:Man muss allerdings eine sehr gute Schneidtechnik haben, um das Messer zu beherrschen...nix für Amateure Wink

...zumal man mit 100 häufig zu einer gewissen Zittrigkeit neigt...
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
28.07.2010, 10:31

Meine Maus hat die ältere Ausführung eines Thermomix. Sie schwärmt davonSmile
(28.07.2010, 10:31)the-luxman schrieb:
Zitat:Man muss allerdings eine sehr gute Schneidtechnik haben, um das Messer zu beherrschen...nix für Amateure Wink

...zumal man mit 100 häufig zu einer gewissen Zittrigkeit neigt...

Manchmal ja auch schon viel früherWinkBig Grin
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
28.07.2010, 10:38

Die Vorwerk-Maschine, die Miguel gezeigt hat, ist natürlich schon ein Knüller. Auch die Hamilton Beach von Peter gefällt mir.
Aber das Prinzip bleibt doch immer iregendwie das gleiche, oder?

Was sich ändert, ist das Design, die elektronische Steuerung und vielleicht einige Dinge im Antriebsbereich und Messerschliff (womit wir wieder beim anderen Thema wärenRolleyes ).

Insofern vermute und behaupte ich mal:
Wer eine alte Braun, eine alte Hamilton, eine alte Vorwerk oder eine alte Kenwood besitzt....der braucht eigentlich nichts neues. Kaputt gehen diese Maschinen nicht und ihre Arbeit verrichten sie im Ergebnis sicher nicht viel anders als die neuen.

Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
28.07.2010, 10:39

Für kleinere oder feine Arbeiten nehme ich immer die alten Küchenmesser von Zwilling oder Windmühle.
Habe ich mir "damals" von meiner Oma abgeschaut.
Die sind nicht zu teuer, sehr handlich, leicht zu schärfen und bei Bedarf kann ich mich sogar damit rasieren.
[Bild: 31ZHPu5IxrL._SL500_AA300_.jpg]
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 10:39

Thermomix...ohoooo...da enthalte ich mich als Koch der Stimme Angel Prost Der Thermomix ist nicht mehr als ein beheizter Hamilton Beach
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 10:41 von Lucki49.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 10:45

(28.07.2010, 10:29)Eminenz schrieb: Und Küchenmaschinen? DAS wäre was für mich. Prost

Lies mal hier: http://ebmule.de/showthread.php?tid=1327...4#pid71354

Übrigens jedes Stück Blech kann man scharf machen. Die Schnitthaltigkeit ist nur nicht so hoch.
Es hat etwas für sich ein gut ausgewogenes, scharfes Messer zu haben.
Die Profis brauchen das alles nicht. Gute günstige Kochmesser und nach zwei drei Jahren eben ein neues.
Aber ich bin Messerfetischist, wenn auch nicht von der teueren Sorte. Ob da WMF drauf steht oder Kochkunst ist mir gleichgültig.
Aber ein gutes Messer muss sein.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
28.07.2010, 10:48

Genau das ist der Thremomix, der in Marl steht..................
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 10:49

(28.07.2010, 10:38)the-luxman schrieb: Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?
Mit der Thermomix kannst du gleichzeitig auch kochen. Aber ehrlich, es geht auch mit einem normalen Mixer und kochendem Wasser.
Das größte Problem sehe ich aber darin, dass man das was man zum kochen gelernt hat alles vergessen darf und sich mit der Technik des Thermomix auseinander setzen muss. Ich habe mir das Ding auch schon einmal näher betrachtet. In der Regel wohl eine reine MÄNNERNASCHINE.
Aber bitte wer sie regelmäßig nutzen würde, warum nicht. Manche HiFi-Anlage von Usern halten normale Hörer auch für überflüssig.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 10:52

(28.07.2010, 10:49)Peter Wind schrieb: Mit der Thermomix kannst du gleichzeitig auch kochen. Aber ehrlich, es geht auch mit einem normalen Mixer und kochendem Wasser.
Das größte Problem sehe ich aber darin, dass man das was man zum kochen gelernt hat alles vergessen darf und sich mit der Technik des Thermomix auseinander setzen muss. Ich habe mir das Ding auch schon einmal näher betrachtet. In der Regel wohl eine reine MÄNNERNASCHINE.
Aber bitte wer sie regelmäßig nutzen würde, warum nicht. Manche HiFi-Anlage von Usern halten normale Hörer auch für überflüssig.

100 % Zustimmung @ Peter Prost
DAS Gerät habe ich seit 4 Jahren privat im Einsatz und möchte es nicht mehr missen...kochen wie die Profis Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 10:58 von Lucki49.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 11:00

(28.07.2010, 10:11)wasusi schrieb: Bedarf besteht! ich melde mich an, sowas ist immer interessant!
Walter lese bitte oben noch einmal meine EDIT.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 11:05

Meine Tante hat so einen Thermomix und schwört darauf. So sehr, dass die halbe Nachbarschaft und Verwandtschaft auch schon so ein Ding hat. Aber preislich liegt das dezent fern außerhalb meiner Reichweite, bzw. dafür müsste ich mein Hobby aufgeben Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 11:15

Der Thermomix ist wie alles von Vorwerk...gut, robust...und völlig überteuert Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 11:25

@Thermomix
Ich habe ja nichts gegen den MIXER s.o.
Nur alles kann man da eben auch nicht mit machen. Als Ergänzung ja, wer mag. Wie gesagt, ich habe ja auch einmal mit dem Gedanken gespielt.
Für 4 - 6 Personen ein Menü = nein.
Das ist so ähnlich wie die Mikrowelle. Ergänzung und dann sogar Arbeitszeitverkürzung/-vereinfachung in bestimmten Fällen.

Axel Prost. Wobei ich mich frage, wieso die beim Direktvertrieb so teuer sein müssen.
Vorteil auch die Ersatzteilversorgung bei Vorwerk. Das ist wie Miele, die einen schwören drauf, ich nicht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 11:28 von Peter Wind.)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 11:37

(28.07.2010, 11:25)Peter Wind schrieb: Axel Prost. Wobei ich mich frage, wieso die beim Direktvertrieb so teuer sein müssen.
Vorteil auch die Ersatzteilversorgung bei Vorwerk. Das ist wie Miele, die einen schwören drauf, ich nicht.

Wie fast immer beim Direktvertrieb müssen teilweise satte Provisionen und weitere zusätzliche Kosten für die Vertreter eingerechnet werden...siehe auch Tupperware, AMG, DVAG u. ä.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 11:38 von Lucki49.)
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 12:14

(28.07.2010, 11:37)Lucki49 schrieb:
(28.07.2010, 11:25)Peter Wind schrieb: Axel Prost. Wobei ich mich frage, wieso die beim Direktvertrieb so teuer sein müssen.
Vorteil auch die Ersatzteilversorgung bei Vorwerk. Das ist wie Miele, die einen schwören drauf, ich nicht.

Wie fast immer beim Direktvertrieb müssen teilweise satte Provisionen und weitere zusätzliche Kosten für die Vertreter eingerechnet werden...siehe auch Tupperware, AMG, DVAG u. ä.

Axel da hast Du vollkommen Recht, beim Direktvertrieb geht es nicht darum so günstig wie möglich zu sein, sondern so nah wie möglich am Kunden. Wink Ich habe in meinem Berufsleben beide Seiten des Verkaufes kennenlernen dürfen. Unterm Strich ist die Mage bei einem Fachhändler ähnlich wie beim Direktvertrieb, was auf der einen Seite ein Landenlokal kosten, ist auf der andern Seite der Vertrieb mit all seinen Strukturen.

Da ist ein Biobauer mit seinem Hofladen schon der Direkteste und wohl auch günstigste Verteiber. Trink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
28.07.2010, 12:31

(28.07.2010, 11:25)Peter Wind schrieb: @Thermomix
Ich habe ja nichts gegen den MIXER s.o.
Nur alles kann man da eben auch nicht mit machen. Als Ergänzung ja, wer mag.
Wir haben auch so einen Thermomix, Altbestand von meiner Holden mit über 15 Dienstjahren auf dem Buckel Smile , das Ding läuft und läuft und läuft allerdings wird es auch wenig benutzt. Aus altem Brot kann man gut Paniermehl damit machen (für die Jungs als Angelköder) und Tomatensuppe Tongue
und auch Tomaten für Spagettisauce pürrieren oder kleinhacken, ansonsten steht das Ding mehr oder weniger dekorativ da rum. Ich koche lieber in Pötten als im Mixer aber als ergänzendes Werkzeug ist das Ding ok
Aber die Qualität ist gut und wird wahrscheinlich noch mal 15 Jahre überstehen Prost
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 12:38

Yepp @ Daniel...und weil bei den Strukturvertrieben gleich mehrere Etagen mitverdienen, wird es umso teurer. Prost Direktvertrieb ist nicht gleich Strukturvertrieb.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 12:39 von Lucki49.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 12:39

@Jürgen
Hatte einen Link oben zu euerem Thermomix gesetzt.
So, wie er überwiegend bei euch genutzt wird, ein Fehlkauf Big GrinProst
Das kann ich auch mit meinem Mixer. Aber nichts destro Trotz, ein guter Mixer.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 14:24 von Peter Wind.)
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
28.07.2010, 14:16

Und das alles durch mich.....
Hach, ich bin so stolz auf mich!! Hail


Big Grin
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 14:22

(28.07.2010, 14:16)the-luxman schrieb: Und das alles durch mich.....
Hach, ich bin so stolz auf mich!! Hail


Big Grin

...kannste auch sein [Bild: sport5005.gif] Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
28.07.2010, 14:27

Dabei fällt mir auf, Axel, daß es hier zu wenig Smilies gibt...die Importierten gefallen mir zum Teil besserWink

Prost
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
28.07.2010, 14:31

(28.07.2010, 14:27)the-luxman schrieb: Dabei fällt mir auf, Axel, daß es hier zu wenig Smilies gibt...die Importierten gefallen mir zum Teil besserWink

Prost

Uli, dafür gibts ja die entsprechenden Seiten. Kannst ja mal einen Vorschlag machen, die Liste zu erweitern. Aber wo soll man da anfangen oder aufhören? Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste