SONY VPL HW 15
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
thesir
Unregistered

 
#1
06.09.2009, 09:38

http://www.thehomecinemacentre.co.uk/Bro...ations.pdf

http://www.sony.gr/res/attachment/file/4...274846.pdf
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#2
08.09.2009, 08:28

laut einigen englischsprachigen Foren 10.000:1 Kontrast nativ !
Bedauerlicherweise LS/Zoom nach wie vor manuell !
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#3
14.09.2009, 08:40

Da einige in anderen Foren SONY gerne mal in die Pfanne hauen und sich am Preis echauffieren ...


http://www.beamer-discount.de/beamer/son...svergleich


dürfte nicht lange dauern bis auch der die 2K Grenze erreicht - somit wieder der P/L Hammer, zumal er ersten Sichtungen zufolge sehr nah am HD350 sein soll.
Der im übrigen immer noch nicht unter 3500 bei Händlern zu haben ist und dessen Nachfolger schon mit 4999 gelistet wird.

Da der PT AE wohl einen VK von knapp 3500 avisiert und der TW 5500 mit 3300 Euro daher kommt dürfte der SONY wider der best Deal sein.
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#4
14.09.2009, 16:22

hallo

der sony ist sicherlich vom preis her atraktiver als zb epson oder panasonic
die haben nur ein bisschen modellpflege gemacht

für den preis des sonys würde ich aber auch mal ein auge auf den mitsubishi hc 6800 werfen
mitsubishi hat jetzt auch die d7 panels verbaut
der projektor hat im vergleich zum vorgänger auch an helligkeit gewonnen
zudem hat er auch noch den motorisierten focus und lensshift
meiner meinung nach bestes preis/leistungsverhältnis

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#5
15.09.2009, 08:51

Hallo,

kann natürlich sein. Ich hatte den HC 6500 für eine Woche - sicherlich ein guter Beamer, aber der HW10 war deutlich überlegen insofern tendiere ich eher dazu dem HW15 mehr aufmerksamkeit zu schenken. Auch die Haptik hatte mich beim HC6500 nicht überzeugt, war die reinste Plastikschleuder. Es war schwierig einen vernünftigen Mittelweg zwischen SW und Durchzeichnung zu bekommen. Mir ist es trotz Spyder2 und temporärer Raumoptimierung nicht gelungen - deshalb ging er zurück. Ich muss aber auch sagen, dass ich vorher den Tw5000 eine Woche hier hatte und direkt davor einen getunten Z3000 - da war er dann doch allen "ein wenig" unterlegen.

Gruß
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#6
21.09.2009, 09:11

Sobald die Beamer verfügbar sind werde ich wieder Gelegenheit haben sie alle in einem "Shoot out" vergleichen zu können. Ferner kann ich dann auch jedes WE einen anderen mit nach Hause nehmen um sie ausführlich zu begutachten.

Ich denke das ich TW 5500, PT AE 4000 und HD 550 auf jeden Fall ausführlichst anschauen werde - wenn sich die Möglichkeit ergibt würde ich gerne auch mal den HW 15 mit nach Hause nehmen. Auf Sanyo verzichte ich freiwillig auch wenn kein Z4000 angekündigt ist - Sanyo nehme ich schon lange nicht für voll im "höheren" Segment.
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#7
21.09.2009, 12:32

hallo

vergiss aber nicht den optoma hd 700x beim shootout dabei zuhaben

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#8
22.09.2009, 08:40

Hallo,

wieder einer dieser Kommentare die so überflüssig sind wie deine allgemeine Präsenz in diesem Forum - Ich weis gar nicht was einige hier machen, da sie imme rnur dann auftauchen wenn es gilt einen dummen Spruch abzulassen - erbärmlich !
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#9
22.09.2009, 09:04

hallo

warum fühlst du dich angegriffen?

ich habe nur geschrieben das du die neuen projektoren mal gegen einen viel billigeren projektor testen sollst

vielleicht sind die unterschiede gar nicht so gross,das es sich lohnt 3000 euro für einen projektor auszugeben

du scheinst ja an alle geräte zu kommen
die gelegenheit hat nicht jeder
und erfahrungen mit zb dem hd700x hast du auch

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#10
22.09.2009, 13:56

Wie das gemeint war weis ich schon richtig einzuordnen - und ja, wenn die Peripherie stimmt und die Leinwand nicht zu groß ist kann der HD700x durchaus mithalten - immer noch !

Ich komme nicht an jedes Gerät ran - leider nicht sonst hätte ich schon unlängst die 3 Chipper DLPS hier gehabt.
Leider ist es schwierig den HW 15 zu bekommen und auch mit dem PANA 4000 wird es nicht einfach , aber ich kriege das schon hin.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#11
29.09.2009, 11:37

Inzwischen konnte ich mir den TW 5500 und den TW 4400 angucken und komme zu kurzem Urteil. Bei Neukauf den TW 5500 statt den 5000 nehmen, aber ein Wechsel lohnt nicht - definitiv nicht. Kontrast und SW sind bei D65 eigentlich unverändert - die Schwächen sind geblieben .. Iris knarrzt und arbeitet nicht in Echtzeit. Der Abstand zum HD 350 ist eigentlich unverändert, auch wenn aus verkaufspolitischen Dingen einige Händler anderes behaupten. Beim HD 950 den ich mir ebenfalls ansehen konnte verhält es sich ebenso - bis auf die 120hz Funktion die ich schlichtweg für unrauchbar hielt, also auch hier....wo bitte ist der Unterschied zum HD 750 ??? Den HW 15 werde ich mir am WE angucken können, laut meinem in den Staaten lebenden Bruder ist das derjenige Projektor der den größten Sprung gemacht hat...............mal sehen.

PS: Mein HD 350 vom April 09 mit derzeit 160 Stunden auf dem Tacho steht imme rnoch zum Verkauf ...........Preis 2800.
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#12
29.09.2009, 16:19

hallo

ich denke mal es wird bei allen herstellern so sein das ein wechsel von vorjahrmodell auf ein aktuelles nicht lohnt

mitsubishi hat nun auch die d7 panels verbaut.

bildmässig glaube ich tut sich da nicht mehr viel
eher gehört die zukunft der led technik
da ist bestimmt noch ne menge potential,das steckt ja erst in den anfängen

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#13
29.09.2009, 17:50

wird aber noch lange dauern bis LED bezahlbar wird denke ich
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#14
29.09.2009, 22:19

Wie würden die Schweden sagen!

Stellst Du noch oder guckst Du schon
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#15
29.09.2009, 23:22

hallo

ja klar, die led technik ist ja gerad erst im heimkino bereich angekommen
da gehen noch ein paar jahre ins land

bei lcd und d-ila ist die emtwicklung schon sehr weit
grosse, sprünge kommen da meiner meinung nach nicht mehr

die beschäftigen sich jetzt warscheinlich statt mit der eigentlichen bild wiedergabe mehr mit frame interpolation und 3d
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#16
30.09.2009, 21:24

Ja, gerade die Frame Interpolation ist ja tolle Sache. Das was ich bisher gesehen habe war aber nicht so toll. Der Sanyo 3000 machte das eigentlich ganz gut, auch ohne diesen Comic Effekt. Aber immer wenn enge Gitter oder sowas im Bild sichtbar waren, flackerte es und der Chip kam durcheinander.

Beim Epson 5000 sah das ganze so Bühnenmäßig aus. Der ganze Filmlook war weg. Bei Saturn und so kann man es auch sehen. Der Ruckeleffekt ist weg, aber danach sieht das Bild einfach nicht mehr wie Film aus.

Gerne hätte ich so eine 100Hz Technik, aber es sollte danach immer noch wie ein Film aussehen.

War ewig nicht im Kino. Hat jemand mal darauf geachtet ob das Bild im Kino auch ruckelt (24p). Ist mir früher nie aufgefallen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009, 21:26 von iska.)
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#17
30.09.2009, 23:39

hallo

natürlich ruckelt es im kino auch
das macht ja auch den filmlook aus

wird das durch die frame interpolation total ausgebügelt ruckelt es zwar nicht mehr und auch kamera schwenks sind super scharf
dafür sieht es aus wie lindenstrasse oder ähnliche sendungen

das ganze ist natürlich sehr geschmacksabhängig
ich bin mit der kameraschwenk wiedergabe meines projektors sehr zufrieden
im kino ist es auch nicht besser
manch einer steht total auf die neuen ruckelfreien und superscharfen bilder aus der frameinterpolation
muss jeder selber wissen
und die hersteller wollen uns ja auch jedes jahr was neues bieten

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#18
01.10.2009, 12:40

Werde wohl nochmal ins Kino fahren um mir einen Vergleich zu hohlen.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#19
01.10.2009, 13:08

Ich finde der einzige Beamer der die 100hz richtig hinkriegt ist der AE 3000, der AE 4000 soll ja nochmal besser sein. Ansonten tut sich dieses Jahr echt gar nichts bei den Beamern. LED ist ZUkunftsmusik und es ist noch nicht sicher ob sich diese Technik wirklich durchsetzten wird. Ich denke eher das es DLPS mit LED geben wird, wodurch die Gesamtsituation interessant werden dürfe, denn dann legen die DLPs erst so richtig los -ohne RBE mit exzellentem SW und den Rest find eich bei DLP ohnehin besser.
Mal sehen was passiert.
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#20
01.10.2009, 16:12

hallo

ja,natürlich die led technik in kombination mit einem dlp chip

eine andere gibt es doch auch noch gar nicht ,oder?

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#21
06.10.2009, 13:12

Ich konnte einer Einladung folgend mal den HW 15 in Augenschein nehmen. Ich klemmte mir meinen HD 350 unter den Arm und ging zu dem Treffen.
Nun um hier nicht in biblischer Länge ins Detail gehen zu müssen. Wir haben mit drei Leuten geguckt und fanden das es ein gerechtes Unentschieden war - Warum ? Nun der HD hat mit 14500:1 beim nativen KOntrast die Nase ein wenig vorn(Sony 9800:1). Dieser Unterschied ist allerdings vom Auge kaum auszumachen. Die Blende des HW arbeitet unsichtbar und fast perfekt, wenn sie eingeschaltet ist hat er in KOmbination mit dem deutlich höheren ANSI die Nase vorn. Die Farbdarstellung insbesondere die Hauttöne trifft er out of the box besser. Er ist auch deutlich leiser als mein HD 350. Eigentlich habe ich den HD in keiner Disziplin vorne gesehen, mal war er gleichauf und mal knapp "hinter" dem HW. Das drumherum sorgte in unseren Augen am Ende für das Unentschieden. Der JVC ist hat sehr komfortabel durch die elektrischen Helferlein - Aber in Sachen Bild....und nur Bild sehe ich persönlich den HW mit 52 zu 48% vorn.

By the way las ich gerade was von irgendwelchen Fabelwerten bezüglich des HD 350....er würde 24.000:1 nativ machen -niemals ! Ich habe einige HD 350 gesehen und der beste lag bei 16.000 zu eins. Ich empfehle mal eine präzise Recherche im Netz, gerade auf französischsprachigen Seiten wird mit diesen Fantasiezahlen aufgeräumt.


Ich bin nun noch mehr entschlossen den HD 350 zu verkaufen und den HW 15 zu kaufen, zumal ich bei dem Geschäft auch noch Gewinn mache.
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#22
06.10.2009, 20:49

hallo

testbedingungen?

-wie war der raum?
-haben beide projektore gleichzeitig auf die leinwand gestrahlt?
nur so kann man beide direkt 1:1 vergleichen

gibt es eigentlich schon infos was sony an dem hw 10 geändert hat um den kontrast nativ zu verbessern?

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#23
07.10.2009, 10:21

Hallo,

der Raum war komplett schwarz - ist das Heimkino eines Kollegen. Teppich, Decke, Wände ...alles Schwarz. Die Projektoren haben direkt nebeneinander gestanden und wurden via Marantz 6003/LG BD 390 verglichen. Das Bild kam vom LG und wurde durch den Marantz in die beiden Beamer via HDMI ausgegeben. Testfilme waren u.a Troja, Iron Man , Spiderman 3 und Underworld 3. Es wurde auf eine 2,5m breite Scopeleinwand projeziert -gleichzeitig wobei wir erst den einen dann den anderen abgedeckt haben.
Am 2. November WE werden wir das mit mehr Zeit nocheinmal machen.
Wir alle haben teure und gute Beamer: Ich den HD 350, mein Kollege bei dem es stattfand einen VW60 und der Dritte einen TW 5000. Wir waren hinterher alle der Meinung, dass der Aufpreis vom HW 15 zu den anderen nicht mehr gerechtfertigt ist, es sei denn man braucht elektrische Helferlein.

Den HW 10 hatte ich ja selbst vor dem HD und kannte ihn ein wenig aus der Erinnerung. Was ich berichten kann, ist das der HW 15 heller und kontraststärker geworden ist und die Lücke zum HD 350 m.E als erster wirklich schließen konnte.
Allerdings gelingt ihm das nur mit aktivierter Blende. Die nativen 5000:1 die ihm fehlen machen sich in kritischen Szenen ein wenig bemerkbar. Die BLende arbeitet aber exzellent und bringt in aktiviertem Zustand sogar Zugewinne die der HD widerum nicht ganz kompensieren kann.

Mus jeder für sich entscheiden, aber für 2200 Euro gegenüber 3500 erübrigt sich für uns Normalverdiener jede Diskussion.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#24
09.10.2009, 08:23

Nachtrag in eigener Sache:

Das Treffen im November findet definitiv statt - ich werde dann etwas ausführlicher berichten.

PS: Meine Fanschgemeinde im Hifi-Forum nimmt auch Jahre nach meinem Abgang keinen Abbruch. Jetzt werde ich dort schon al Schizophren und ..neben der Spur bezeichnet. Sollen die doch machen. Ich denke wenn ich mich dort anmelden und von meinen Erfahrungen in Sachen HW15/HD350 berichten würde würden gewisse Leute ohnehin für meine Sperrung sorgen ....hinter den Kulissen natürlich.
Da bleibe ich lieber hier und ziehe einsam meine Runden - wenigstens ohne Zensur.
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#25
18.08.2023, 14:49

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste