Einsteigerfragen im Bereich Surround-Komponenten
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
thesir
Unregistered

 
#51
15.10.2009, 09:09

Hallo,

nein e ist definitiv ein dezentes "Hintergrundrauschen" kein Brummen. Das passiert nur wenn gar kein SUB angeschlossen ist und ich die Anlage quasi als 5.0 laufen habe. Bei 5.1 ist es wie von Geisterhand verschwunden........
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#52
15.10.2009, 09:17

Kannst du im Receiver-Menü denn konfigurieren, ob ein Sub angeschlossen ist? Wenn ja: Tritt das Rauschen auch auf, wenn du dort einstellst, daß kein Sub vorhanden ist?
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#53
15.10.2009, 10:05

hi,

ja auch dann. Wenn der SUB ist stelle ich auf "SUB NO" und auch dann. Es ist so ein dezentes Hintergrundrauschen - nicht laut aber störend wenn man es einmal lokalisiert hat. Bei analogen Quellen mehr als bei digital ....aber immer präsent - ohne SUB ! Mit SUB ist alles weg.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#54
15.10.2009, 10:06

Auch wenn das ein sinnfreier Beitrag ist:

Ich kann es mir nicht erklären...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#55
15.10.2009, 17:25

Ich mir auch nicht.

Big Grin
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#56
15.10.2009, 17:41

Ich vermute auch wie richi 44 auf eine mangelnde Abschirmung in deiner Kette.

Entweder sind die Cinchkabel seeeeehr miserabel oder mit der Stromversorgung deines Receivers passt was nicht.

Vielleicht solltest du mal zu Testzwecken:

1) Den Netzstecker anders herum in die Steckdose stecken
2) Ein besser geschirmtes Cinchkabel ausprobieren
3) Eine andere Netzsteckdose ausprobieren

Wenn das Alles nicht hilft, dann kaufe dir einen Yamaha Receiver. Die machen grundsätzlich keinen Ärger .... HuhBig GrinTongue

Gruß
Roger
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#57
15.10.2009, 17:43

Es darf aber auch gerne ein Onkyo oder gar Denon sein. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#58
15.10.2009, 17:46

Auch Accuphase hat diesbezüglich mal was gebaut ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#59
16.10.2009, 15:33

Ich sag jetzt nicht: Ist nicht, gibt es nicht, obwohl der Verstand dies fordern würde...
Was passiert, wenn Du z.B. statt des Sub am Cinchanschluss des Receivers ein anderes Gerät anschliesst, etwa einen PC-Eingang? Oder wenn Du diesen Ausgang kurzschliesst?
Ich könnte mir vorstellen (es gibt ja nichts, das es nicht gibt), dass dieser Ausgang im unhörbaren Bereich schwingt und damit das ganze Gerät "versaut". Diese Schwingerei kann zu erhöhtem Rauschen führen, wenn es in die anderen Endstufen hinein drückt. Und wenn es in diese Richtung geht, müsste das Rauschen auch weg sein, wenn nur der Sub dran steckt, dieser aber nicht am Netz hängt. HuhConfusedSad
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#60
16.10.2009, 19:03

So habe jetzt nach zähen Verhandlungen den DENON DHT FS5 gekauft und dazu einen Yamaha aktiv SUB. Die KOmbie ist in meinem kleinen Heimkinoraum sagenhaft. Es rummst und die Töne kommen aus allen Ecken - meine Frau ist entzückt. Suche abgeschlossen - ich bin sehr beeindruckt von dem Ding.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#61
16.10.2009, 19:12

Ist das dieser All-In-One-Surroundlautsprecher?
Und wo schließte da nen Sub an? Hat der nen Aussgang dafür?

[Bild: Denon_DHT_FS5_size_10.jpg]
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#62
17.10.2009, 08:33

Genau der ist aus - Ja hinten kommt ein SUB Ausgang - mit SUB ist das Ding ne Granate, aber auch ohne SUB hat er gehörig Bass.
Ich habe im direkten Vergleich den YAMAHA YSP 600 gehört, der Denon war besser und auch nur halb so teuer. Hat DD,DTS und PLllX
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#63
17.10.2009, 10:49

Na, dann viel Spaß mit dem neuen Equipment! Prost
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#64
17.10.2009, 11:32

Auch von mir viel Vergnügen. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#65
17.10.2009, 12:11

Wenn du zufrieden bist, ist das die HauptsacheProst
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2009, 12:12 von Leto.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#66
17.10.2009, 12:20

Hi,

vielen Dank erstmal.
Ich hätte nicht erwartet das mir diese KOmbi ausreichen würde, bin selbst sehr überrascht aber mit dem aktiven SUB wackelt echt die Bude.
Ich habe für den DENON 199 Euro hingelegt, ausgezeichnet war er mit 299 das wäre mir zuviel gewesen.
Der SUB hat nen 25ér Bass und hat 79 Euro gekostet...no name
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#67
17.10.2009, 12:28

Ja für 199,-€ hatte ich den auch bei Saturn gesehen. Das gehtdoch, uvP hat der galub ich 449,-€.
Der Yamaha Sub nur 79,-€? Mit nem 25er, hört sich gut an, ich hab nen JBL aus ner damaligen 5.1 Kombi und der hat nur nen 16er, und selbst der ist nicht schlecht. Was für ein Yamaha ist das denn, und wo hast du den her? Ich mein für 79,-€ könnte man mal über einen Wechsel nachdenken. Irgendwann wollte ich mir eh mal nen anderen zulegen.Smile
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#68
17.10.2009, 15:28

Hi,

ist kein Yamaha ist ein noname , hier der link

http://cgi.ebay.de/AKTIV-10-SUBWOOFER-HI...4ceb8022b0

den habe ich schon 2 Wochen der macht ungeheuer Dampf. Gibts für 10 Euro weniger auch ne NUmmer kleiner - hier

http://cgi.ebay.de/AKTIV-HIFI-SUBWOOFER-...53dd17178a

MIt dem Yamaha war der YSP gemeint den habe ich dem dem Denon verglichen - beide ohne SUB, da war der Denon besser.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#69
17.10.2009, 18:21

weis jemand ob man am Pre Out auch einen passiven mit Y kabel anschließen kann oder muss es ein aktiver SUB sein ?
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#70
17.10.2009, 22:42

Wie soll ein passiver Sub da funktionieren? Ich nehme die Antwort vorweg: NEIN!

Was ich mich die ganze Zeit beim Lesen so gefragt habe: Wieso kauft sich jemand im Vergleich zum Bild so ein minderwertiges Set? Da ist doch die Disharmonie zwischen Bild und Ton vorprogrammiert. Kann ich selbst nicht nachvollziehen.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#71
18.10.2009, 08:07

(17.10.2009, 18:21)thesir schrieb: weis jemand ob man am Pre Out auch einen passiven mit Y kabel anschließen kann oder muss es ein aktiver SUB sein ?

Ein Pre Out Ausgang am Vorverstärker ist zum Anschluss von Endstufen oder Lautsprechern (bspw. ein aktiver Sub) mit eingebauten Leistungsverstärkern gedacht. Einen passiven Sub, also ohne eingebauter Endstufe und Weiche, kannst du hier nicht anschließen. Prost
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#72
18.10.2009, 09:18

Naja das könntest du nachvollziehen wenn du auf den Ton wenig Wert legen würdest. Ausserdem ist da null Disharmonie zu vernehmen, ich weiss es da ich vorher 5.1 betrieben habe. Wenn ich etwas Hasse dann sind es 52 Kabel im ZImmer, so habe ich jetzt eine für mich absolut harmonische und zufriedenstellende Lösung gefunden. Gestern habe ich PUSH auf BR gesehen - der Ton war grandios - Abstriche muss man ein klein wenig bei der Räumlichkeit machen, aber das war nur marginal und interessiert mich nicht weiter. Rein bildtechnisch werde ich sogar weiter aufrüsten - Ich werde meinen HD 350 wohl gegen den HD 950 tauschen.
Die Soundbar - sollte sie mir in einem größeren Heimkinoraum irgendwann unterdimensioniert erscheinen - kann ich jederzeit ebenfalls austauschen und durch meinetwegen 7.2 ersetzen. Die Soundbar selbst würde dann einen Platz unter meinem Flachbildschirm finden, weggeben tu ich die nicht mehr.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#73
22.10.2009, 13:03

kurzes Update :

Also Die Kombi Denon DHT FS5 und kräftiger 25cm SUB funzt doch nicht so wirklich. Der Denon trennt sobald ein SUB anliegt bei 150hz, was dazu führt dass das Gerät selbst klingt wie "hohle Büchse" und das der SUB dann einfach zu dominant und zu stark ortbar auftritt. Das ganze klingt dann doch zu basslastig und unrund. Wie Freund Joker schon sagte führt es zu einer Disharmonie. Ich weis nicht wie es mit einem kleinen dezenteren 16,5ér SUB oder so ähnlich wäre, aber meine Kombi gefällt mir dann doch nicht.

Allerdings hat der Denon selbst zwei 8ér SUBS an Bord, so dass man in kleinen Räumlichkeiten in den Genuss eines satten, homogenen Basses kommt. Kein Bass der einem den Magen umdreht oder der DB Orgien zulässt, aber dennoch ein satter vollmundiger Bass der nichts vermissen oder unrealistisch erscheinen läßt. Habe die BR von Knowing in DTS HD reingehauen und der Denon hat das mit dem reinen DTS dann wirklich sehr sehr gut hingekriegt.

Ich habe jetzt mal den Canton DM 90 bestellt ...............mal sehen wie der so ist. Auf jeden Fall aber bleibt der Denon in meinem Besitz.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#74
10.11.2009, 16:56

Ich war mal wieder auf einem meiner Streifzüge und habe einen MM Mitarbeiter gesprochen der meinte das bei einem 5.1 System alles mit dem SUB steht und fällt. Wenn du nicht gerade große Standboxen hast und bei 150hz trennst ist es völlig egal ob du 200 Euro Satelliten hast oder 10 Euro Lautspreche - hauptsache sie sind gleich und ergo homogen meinte er. Nach seinen Aussagen entfällt die meiste Arbeit auf den SUB also basstechnisch und das bischen Mitten und Höhen wäre selbst für billigste LS kein Problem sagte er. Kann man das grundsätzlich so stehen lassen ?

Im übrgien habe ich den DM 90 zurückgeschickt, weil er nur wuchtiger klang als der Denon sonst konnte ich keine Unterschiede heraus hören. Den Denon habe ich ins Kinderzimmer verfrachtet weil mir doch irgendwas fehlte....die Surrounds viellicht ? Jetzt gehts wieder von vorne los. Den Onkyo 507 habe ich schon aber ich kann mich nicht entscheiden welche LS ich nehme denn die unterschiedlichen Aussagen machen einen ganz kirre. Der MM Mitarbeiter sagte mir nimm Mivoc Regallautsprecher 5 x den selben zu 29 Euro im Netz und dazu den Mivoc SW 1100 und du wirst sehen wie geil das klingt. Das sind am Ende acu knapp 300 Euro mit Porto da kriege ich ja für die Hälfte das KOmpakt 30 von Teufel ???!!!
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#75
10.11.2009, 17:59

(10.11.2009, 16:56)thesir schrieb: Ich war mal wieder auf einem meiner Streifzüge und habe einen MM Mitarbeiter gesprochen der meinte das bei einem 5.1 System alles mit dem SUB steht und fällt. Wenn du nicht gerade große Standboxen hast und bei 150hz trennst ist es .....
Diese Aussage und das weiter kannst du in die Tonne klopfen.

Einen Sub sollt man bei ca. 6ß/90 hz - 100 hz, je nach Fronts trennen

1. Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz, die überwiegend von vorne kommen,

2. Dass die Fronts und Center am besten die gleichen Chassis haben sollten stimmt.

3. Die Bassanteile sind zwar bei Surround wichtig, aber nur ein kleiner Teil des Ganzen

Jetzt habe ich hier die letzten Postungs nicht durchgelesen, melde mich noch einmal.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste