Traditioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#26
19.06.2010, 21:14

(08.10.2009, 20:49)wasusi schrieb: Hallo,

ich bin auf der Suche nach Anregungen aus dem Jazz-Bereich.

Ich bin nicht gerade ein Kenner der Szenen, aber ambitioniert, mich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln.

Da sitzen wir wohl im gleichen Boot Walter, ich merke nämlich auch bei mir das ich immer mehr in die Richtung gehe. Wink

Aber da ist gutes Rad immer Teuer, von daher mal ein Tipp von mir.

[Bild: 41kayN1k2eL._SL500_AA300_.jpg]

In diesem Fall mal nicht, denn zehn Euro ist dieser Sampler schon aufgrund seiner Aufnahme wert.

Da ist der Titel wirklich Programm !

http://www.amazon.de/Reference-Highlight...pd_sim_m_1

Zur Musik, Jazz in fast allen facetten die er zu bieten hat. Er bietet einen Querstrich durch viele doch sehr unterschiedliche Richtungen des Jazz. Und das finde ich sehr hilfreich, meine Entdeckung ist Titel 4 Silvia Droste mit " Willow Weep For Me" und Titel 17 Pete York mit Brian Auger / Chris Farlowe mit Motorboot.
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#27
19.06.2010, 21:26

SChön zu lesen Daniel das ich hier nicht ganz so alleine mit meiner Vorliebe für Jazz binProst
Und vielen Dank für den TippHailHail
Da auch der Kurs für die Cd ok ist, werde ich sie ordernSmile
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#28
26.06.2010, 07:12

[Bild: 61%2B7pFa9l%2BL._SL500_AA300_.jpg]

Die CD habe ich geschenkt bekommen und es sollen noch mehr folgenSmileSmile

Wieder einmal lässt Ray Brown ein Feuerwerk an Bass-Läufen ab.
Auch diese CD macht Spaß auf mehrSmile
Bell Records hat auch hier ganze Arbeit geleistet. Diese Aufnahme darf sich ebenfalls audiophil nennen!
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#29
21.08.2010, 15:49

Wie gestern von Peter erfahren habe soll es im unserem kleine Forum einen User geben, der sich allerbestens mit dem Thema Jazz auskennt. Ich hoffe das er sich dazu bereit erklärt, diesen etwas in Vergessenheit geratenen Thread wieder zu beleben!
Zitieren
HansF
Stammgast
**

Beiträge: 369
Registriert seit: Mar 2009
#30
22.08.2010, 08:15

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es den Link zur alphabetischen "audiophilen" Jazzsammlung im HF-Forum. Wir sind dort im zweiten Durchgang beim Buchstaben "B". Es ist nicht alles wirklich audiophil. Einfach gute und interessante Jazz-Aufnahmen. Nicht nur traditionell.

Dann wurde hier die Liste der Miles Davis-Aufnahmen reingestellt. Diese Alben sind bei weitem nicht alle erhältlich. Von älteren Alben von Miles Davis sind meine Favoriten:

Birth Of The Cool, Milestones und natürlich Kind Of Blue. Später die wegweisenden In A Silent Way und Bitches Brew.

Dann von Coltrane A Love Supreme und Giant Steps. Wunderbar sind einige Alben von Cannonball Adderley. So das unvergessliche Mercy Mercy Mercy, komponiert von Joe Zawinul.

Zawinul und Shorter später mit der Band Weather Report. Großartig z.B. Heavy Weather und Sweetnighter.

Es gibt so viel gute Musik im Jazz, Jazzrock-Fusion Bereich. Einiges wurde hier in den Threads ja schon genannt. Smile
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#31
22.08.2010, 08:57

Danke Hans das du den Weg hierher gefunden hast. Ich werde mich in der näheren Zukunft um die von dir eingestellten Miles Davis Alben kümmern oder besser gesagt, diese ordern.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#32
22.08.2010, 10:33

Habe grade die Möglichkeit bei Amamzon genutzt und hier mal rein gehört und auch gleich geordert.

[Bild: 51oXQvr7aYL._SL500_AA300_.jpg]
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#33
24.08.2010, 09:27

[Bild: 6a00cdf39f2893cb8f00cd96fbfa2b4cd5-500pi]

Die werde ich heut von einem Bekannten übernehmen. Ich kann noch nichts dazu sagen, aber ich verlaß mich auf sein Urteil. Er sagte das ich mir die ruhig anhören sollte. Bin gespannt was er noch so für mich in seinem CD-Schrank finden wirdWink
Zitieren
HansF
Stammgast
**

Beiträge: 369
Registriert seit: Mar 2009
#34
24.08.2010, 15:13

Sketches of Spain ist ein schönes Album, das Miles Davis von einer anderen Seite zeigte. Mit großem Orchester.

Das Eröffnungsstück Concierto de Aranjuez von Joaquín Rodrigo ist wunderbar. Es ist das berühmte Adagio daraus.

Ich habe von dieser Komposition eine Version vom klassischen Gitarristen Pepe Romero. Ganz fein.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#35
24.08.2010, 16:18

Jazz in Verbindung mir orchestraler Musik, hört sich spannend an. Ich bin gespannt!
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#36
27.08.2010, 17:51

Die CD ist angekommen.

[Bild: 51oXQvr7aYL._SL500_AA300_.jpg]

Ich kann nur sagen das der Titel der CD auch Programm ist. Cooler Jazz genau so wie ich es mag. Vom ersten bis zum letztem Track, alles super.
Außerdem war ich angenehm von der audiophilen Aufnahme überrascht!
Zitieren
HansF
Stammgast
**

Beiträge: 369
Registriert seit: Mar 2009
#37
28.08.2010, 09:19

Freut mich, dass sie dir gefällt.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#38
28.08.2010, 10:13

Und ich danke dir für den Tipp. Als nächstes werde ich mir wohl -Kind of Blue und Milesstone, bestellen. Ich gehe eigentlich auch wieder davon aus, das mir diese CDs zusagen werden.
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#39
30.08.2010, 08:01

Um Walter einmal von seinem (fast Wink) Monolog zu erloesen, will ich vielleicht auch einmal das eine oder andere beitragen. Ich will einfach einmal damit beginnen, was am WE bei mir lief und durchaus zu empfehlen ist.

[Bild: 512UwxBPrtL._SL500_AA240_.jpg]

Hugh Lawson Trio
Colours

Einer der in meinen Augen voellig zu Unrecht unbekannteren Pianisten. Der Opener "Bilder ein Ausstellng" nimmt wie zu vermuten tatsaechlich Kontakt Mussorgskys Werk auf. Ansonsten reicht das Spektrum von "leichtem" Bar-Jazz (naja, ungefaehr - "The Tinkler") bis hin zum Blues (23rd Street Blues, Creepy Chicken). Die Mitmusiker bekommen neben dem Namensgebers des Trios auch genug Raum fuer Improvisation (einziges Manko, Calvin Hill (b) tendiert seine Soli mit zu summen (aber das kennen / schaetzen wir ja auch bei Keith Jarret Wink)

Die Qualitaet der Aufnahme ist sehr hoch (Bei mir war es zwar das Vinyl, die CD wird aber vermutlich nicht schlechter sein).

Hoerproben: JPC, amazon

More to come ...
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#40
30.08.2010, 17:53

Vielen Dank für den Tipp Mo!
Ich hoffe dich hier häufiger zu sehenWink
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#41
03.09.2010, 18:13

[Bild: 41ViujXJljL._SL500_AA300_.jpg]

Auch für diesen Tipp möchte ich mich bedanken!
Als ich die Cd hörte, wurde mir klar, warum man sie als eines DER Jazz-Alben bezeichnet!
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#42
06.09.2010, 08:37

Die "Kind of Blue" ist wahrlich ein Ohrenschmaus. Die mag ich auch sehr gerne. Aus dem Umfeld von Davis immer auch einmal ein Ohr wert ist m.E. Marcus Miller (wenn es auch ab und an ein wenig smooth ist). Ist auf jeden Fall ein sehr guter Bassist, der auch gute Scheiben produziert.

Was ich heute einmal als Tip anbieten moechte, ist diese:

[Bild: 61vjPH3WxYL._SL500_AA240_.jpg]

Charly Antolini
Crash/ Countdown

Bei Crash handelt es sich um meine Antolini Lieblingsscheibe (kann man auch einzeln erwerben, aber ich habe mal die Links auf die Doppelausgabe gesetzt, da der geringe Aufpreis den Mehrwert durchaus rechtfertigt). Der Klang ist einfach umwerfend (da steht audiophil mal nicht nur aus Gruenden der Vermarktung drauf). Natuerlich ist der Inhalt sehr Schlagzeug-lastig, aber die Stuecke mit dem kongenialen Basser Wolfgang Schmid sind ein wahrer Ohrenschmaus. Von mir eine dicke Empfehlung, auch wenn das Genre nicht unbedingt "traditionell" ist. Bei mir gibt's aber damit regelmaessig Gaensehaut ...

Die wohl bekanntere Aufnahme "Knock out" kann man sich auch noch geben, allerdings wuerde ich wie ausgefuehrt eher die "Crash" empfehlen. Bei der erstgenannten CD finde ich sehr viel interessanter, dass diese (auf der Ausgabe "Super Knock Out" das originale Album zwei Mal enthaelt - einmal unbearbeitet und einmal remasterd. Hier kann man sich ein gutes Bild davon machen, was mit Remastering moeglich ist.

Hoerproben: JPC, amazon
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#43
06.09.2010, 19:23

Auch für diesen Tipp bedanke ich mich TimoSmile

Knock Out, habe ich schon und sie gefällt mir ganz gut, von daher kann ich mir die "Crash" auch gut in meiner CD-Sammlung vorstellen.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#44
12.09.2010, 10:14

Ich möchte alle Leser bitte, sich weiterhin zu beteiligen und mir weitere Anregungen zukommen zulassen.
Diese können sich auf alle Bereiche des Jazz beziehen.

Vor einpaar Tage hat mir mein Nachbar diese CD zukommen lassen.
[Bild: 41wmWFbwd-L._SL500_AA240_.jpg]

Ich würde das einmal unter Jazz-Fusion einordnen.
Drei Elektro-Bassisten, die ein "Donnerwetter" abfeuern, welches ich zuvor noch nicht gehört habe. Zugute dabei kam mir der Umstand, das meine Wilsons locker bis 45Hz runter gehen!
Einer der Protagonisten ist Stanley Clark. Die Beiden anderen sind mir nicht bekannt. Kann man mir vielleicht weiterhelfen, die mir nicht bekannten Bassisten heraus zufinden?
Auch wäre das Label, welches die CD produziert hat für mich sehr interessant, weil die CD aufnahmetechnisch das wirklich "große Kino" darstellt.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#45
12.09.2010, 17:01

Das Label ist wie ich schon sagte, Heads Up International !

Ein Label, dessen Musik ich schon seit 15 Jahren höre. Deren Produktionen sind fast alle im Jazz-Fusion / Smooth-Jazz - Bereich angesiedelt und bekanntfür ihren hohen klanglichen Anspruch.

Alle Albuminformationen findest du hier :

http://headsup.com/albums/3163.html

http://www.concordmusicgroup.com/albums/HUCD3163/
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010, 17:31 von Accu_Lover.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#46
12.09.2010, 18:40

Danke für die Information Oliver!

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen welche CDs du von diesem Label kennst. Vielleicht ist ja auch noch etwas interessantes für mich dabei.

Mich hat die Klangqualität sehr beeindruckt. So etwas habe ich selten gehört!
Zitieren
HansF
Stammgast
**

Beiträge: 369
Registriert seit: Mar 2009
#47
12.09.2010, 19:15

(12.09.2010, 10:14)wasusi schrieb: Zugute dabei kam mir der Umstand, das meine Wilsons locker bis 45Hz runter gehen!.
Dass Lautsprecher bei dieser CD ganz "nach unten" gefordert sind ist klar. Schön wenn sie es können. Smile

Tutu. Eine Hommage an Miles Davis. Toll bei diesem Stück ist der Akustikbass von Stanley Clarke.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#48
12.09.2010, 19:26

OT!
Ich bin mit meinen Wilsons sehr zufrieden und genieße jeden Session damit, du bestimmt mit deine auchWink
OT Ende
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#49
12.09.2010, 19:37

Ich höre mir die Aufnahme gerade an.

Ist nicht gerade typisch für Heads Up ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#50
12.09.2010, 21:08

In wie fern, denn ich habe keine Erfahrungen mit dem Label?Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste