Traditioneller Jazz und andere Spielarten des Jazz
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#51
13.09.2010, 08:50

Moin, den Jazzern.

S.M.V. ist schon fein, allerdings doch sehr Miller-lastig (von den Kompositionen) (den ich Dir uebrigens schon in Post 42 unterschwellig empfohlen hatte, kurzlich hatte ich sein neuestes Live-Album gehoert (mit Orchester), das war ok aber nichts, was zwingend ist) Wink) Stanley Clarke hatte seine grosse Zeit schon etwas frueher (sein 1974er "Selft titled" Debut und der Nachfolger von 1976 "School Days", die ich nur waermstens empfehlen kann) , ich fand es nett ihn auf dieser Platte aber noch einmal zu hoeren. Sein letztes Album "Jazz in the Garden" ist ein ganz anderes Kaliber (akkustischer Jazz), hat mich bei den ersten Durchgaengen ein wenig enttaeuscht (was mir aber immer passiert, wenn ich etwas anderes als erwartet praesentiert bekomme), hat aber durchaus seinen Charme und ist auch zu empfehlen.

Wenn Dich weitere Basser interessieren, so kann ich Dir noch Jaco Pastorius nahe legen (u.a. auch bei Weather Report dabei), ein guter Einstieg in sein Werk wuerde die Doppel-CD "Punk Jazz-the Jaco Pastorius Anthology" darstellen. Von ihm gibt es leider nicht so viele Aufnahmen, da er doch recht frueh verstarb. Ein weiterer ist natuerlich Wolfgang Schmidt (den Du ja schon von den Antolini Alben kennst), dessen Solo-Werke auch klasse sind, allerdings gehen die neueren schon teilweise Kreuzungen mit Abarten der Populaermusik ein (was aber gut funktioniert). Ein weiterer Basser faellt mir gerade noch ein, der auch sehr gut ist: Victor Bailey, von dem ich allerdings nur "That's right" und "Low Blow" kenne und auch schaetze.

Aber ich verliere mich und verpulvere meine Munition ... Tongue

Wie dem auch sei, den Tip, den ich heute eigentlich loswerden wollte, um einmal etwas anderes als Instrumental Jazz vorzustellen, ist dieses wirklich tolle Album:

[Bild: 51qSOCoDcnL._SL500_AA240_.jpg]
Cassandra Wilson
Blue Light 'Til Dawn

Die Frau hat eine fantastische Stimme, dieses Album hat einen Groove, hat Vodoo, hat Soul, hat Blues, ... Es hat einfach alles. Fuer mich ist es ihr bestes, wenn nicht eines der besten Alben ueberhaupt, die ich kenne (Inhalt, Interpretation und Aufnahme). Von ihr kann man eigentlich fast alles empfehlen (mein naechste Empfehlung von mir waere dann sofort die "Live") CD), aber wenn dieses Album nicht sofort zuendet, dann weiss ich auch nicht ...

Hoerproben: amazon, JPC
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2010, 08:53 von SpaceGhost.)
Zitieren
HansF
Stammgast
**

Beiträge: 369
Registriert seit: Mar 2009
#52
13.09.2010, 14:10

(12.09.2010, 18:40)wasusi schrieb: Danke für die Information Oliver!

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen welche CDs du von diesem Label kennst.
Ich bin zwar nicht Oliver, melde mich aber trotzdem. Wink

Dieses Album habe ich auch von Heads Up. Da hat Mike Stern eine ganze Reihe befreundeter Musiker eingeladen.

Toll war sein Konzert kürzlich im Bayerischen Hof in München.

[Bild: j_sternbigneighbor_front_big.jpg]
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#53
13.09.2010, 18:58

@ Mo,
von Wolfgang Schmidt habe ich das Album "Kick". Es schlummerte jahrelang in meinem CD-Schrank. Ich bin erst wieder darauf gekommen, als ich die von Daniel empfohlenen CD Reference Highlights hörte. Wie sowas, solange verschollen gehen konnte, versteh ich nicht wirklich aber nichtsdestotrotz, sie gefällt mir wieder sehr gut!
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#54
13.09.2010, 20:59

Dann mach ich mal einen Tipp, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ihr ihn nicht schon alle kennt.

[Bild: 415V6iIrKIL._SS500_.jpg]
Jan Garbarek
I Took Up The Runes

Nun es gibt viele Alben von ihm und er ist ja schon fast ein Popstar in seinem Genre.
Was mir an diesem Album so gefählt ist die Besetzung ;

Jan Garbarek Soprano & Tenor Saxophones
Rainer Brüninghaus Piano
Eberhart Weber Bass
Nana Vasconcelos Percussion
und dann noch
Manu Katche Drums
Bugge Wesseltoft Synthesizer
Ingor Antte Ailu gaup Voice


Jetzt kann man zu Manu Katche eine Meinung haben oder auch nicht, aber er gibt meiner Ansicht nach dem Album die richtige Würze. Was heisen soll, das es richtig fetzig werden kann. Der Titel Molde Canticle Part 4 mit einer länge von 9:54 ist da ein Paradebeispiel, gute drei Minuten wird man von Jan auf seine ganz typische Art und Weise auf seine Reise geschickt. Doch dann können die Jungs einfach nicht mehr anders, von einem Takt auf den anderen bricht es aus ihnen heraus. Ergebnis ist ein Schlagabtausch zwischen Drums und Precussion, mit einer genialen unterstützung von Eberhart Weber an seinem fünf seitigen Bass, der einfach nur mitreißt.

Zudem auch noch günstig zu bekommen ;

http://www.amazon.de/Touchstones-Origina...753&sr=8-6

Past irgendwie gut in diese Jahreszeit, kein Album für jeden Tag. Aber wenn die Stimmung stimmt, ist es einfach Klasse gemacht.
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#55
17.09.2010, 21:05

(13.09.2010, 08:50)SpaceGhost schrieb: Stanley Clarke[/b] hatte seine grosse Zeit schon etwas frueher (sein 1974er "Selft titled" Debut und der Nachfolger von 1976 "School Days", die ich nur waermstens empfehlen kann)

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wink
Mich haben diese Alben enttäuscht !
Imho hatte Stanley Clarke sein beste Zeit in den 80ern. Allerdings bin ich auch kein typischer traditioneller Jazz-Hörer. Mit machen die Alben mit deutlich höherem Soul & Funk - Anteil mehr Spaß. Smile

(13.09.2010, 08:50)SpaceGhost schrieb: Wie dem auch sei, den Tip, den ich heute eigentlich loswerden wollte, um einmal etwas anderes als Instrumental Jazz vorzustellen, ist dieses wirklich tolle Album:

[Bild: 51qSOCoDcnL._SL500_AA240_.jpg]
Cassandra Wilson
Blue Light 'Til Dawn

Habe ich mir damals aufgrund toller Kritiken geholt.
War aber leider - für mich - überflüssig. :-/

Aber das Schöne am Jazz ist ja seine enorme Vielfältigkeit.



(12.09.2010, 21:08)wasusi schrieb: In wie fern, denn ich habe keine Erfahrungen mit dem Label?Wink


Heads Up klingt, zumindest KLANG, einst wesentlich smoother.Wink

Aber damit haben viele Jazzfans ja so ihre Probleme.

Ich beispielsweise höre Grover Washington, Jr. viel lieber als John Coltrane ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#56
26.09.2010, 10:00

Guten Morgen.
Auch wenn ich mich in der letzten Zeit etwas rar gemacht habe, ist mein Interesse an Tipps aus der Jazz-Szene ungebrochen.
Also wenn ihr noch was im Köcher habt, wovon ich ausgehe, dann her damit!

@Timo

Heute habe ich mir Cassandra Wilson angehört und auch gleich geordert.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#57
26.09.2010, 11:52

[Bild: 51pjWz1lE9L._SL500_AA300_.jpg]

Das war ein Tipp von Stefan. Auch diese CD wird den Weg in meinem CD-Schrank finden.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#58
26.09.2010, 22:31

Hallo Walter ! Prost

(26.09.2010, 10:00)sinsemilla schrieb: Also wenn ihr noch was im Köcher habt, wovon ich ausgehe, dann her damit!


Das hier :


Eine schön remasterte Aufnahme vom "Piano-Gott" aus den 1960ern !

[Bild: 51dpgcqrFFL._SS500_.jpg]



Eine grandiose Tribute-CD an den "Jimmy Hendrix des Jazz", Wes Montgomery :

[Bild: 412Z9E3RBXL._SS500_.jpg]

Letztere ist musikalisch wie klanglich, herausragend. TongueHail


Sag mal Walter, kann ich Dich vielleicht auch für Bossa Nova und Big Band begeistern ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2010, 22:33 von Accu_Lover.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#59
01.10.2010, 18:41

Hallo OliverProst

Die Wes Bound von Lee Ritenour habe ich schon seit vielen Jahren und ich teile deine Einschätzung was die Musikalität und den Klang angeht 100%tig!

Vom Oskar Peterson Trio habe ich die hier
[Bild: 1188422226_kok.jpg]
Sie findet in der letzten Zeit auch wieder häufiger den Weg in den Player.


Den Namen Wes Montgomery habe ich auch schon gehört, aber ich kann ihn zur Zeit nicht wirklich zuordnen.


Big Band ssind nicht so meine Welt, obschon ich früher auch Glenn Miller gehört habe, aber nie so den richtigen Draht dazu gefunden habe.
Was Bossa Nova angeht, bin ich erst einmal offen. Was wäre deiner Meinung nach empfehlenswert, da das ja wohl auch ein weites Feld zu scheinen ist?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#60
01.10.2010, 21:41

Servus Walter ! Prost


(01.10.2010, 18:41)sinsemilla schrieb: Die Wes Bound von Lee Ritenour habe ich schon seit vielen Jahren und ich teile deine Einschätzung was die Musikalität und den Klang angeht 100%tig!

Das ist sehr löblich ! SmileProst

(01.10.2010, 18:41)sinsemilla schrieb: Den Namen Wes Montgomery habe ich auch schon gehört, aber ich kann ihn zur Zeit nicht wirklich zuordnen.

Wes Montgomery war wohl der Jazz-Gittaren-Gott der 60er ! Wink
Er war - und ist es immer noch - Vorbild für viele Jazz Gitarristen.

(01.10.2010, 18:41)sinsemilla schrieb: Big Band ssind nicht so meine Welt, obschon ich früher auch Glenn Miller gehört habe, aber nie so den richtigen Draht dazu gefunden habe.

Schade ! Sad

(01.10.2010, 18:41)sinsemilla schrieb: Was Bossa Nova angeht, bin ich erst einmal offen. Was wäre deiner Meinung nach empfehlenswert, da das ja wohl auch ein weites Feld zu scheinen ist?

Brasilien ist nicht nur im Fußball eine Supermacht ... Big Grin

Als Einstieg in die Bossa Nova (oder Brazil-Jazz allgemein) muß auf jeden Fall genannt werden :

[Bild: 41UBWfLDAZL._SS500_.jpg]


[Bild: 413Vcmnfy8L._SS500_.jpg]
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2010, 21:41 von Accu_Lover.)
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#61
04.10.2010, 07:52

Moin ihr Jazzer,

heute mal wieder ein Tip meinerseits:

[Bild: 51FQTBFyzpL._SS400_.jpg]

Guy Barker
Soundtrack

Bilder fuer die Ohren! Ins Besondere das >20 min dauernde Sounds In Black And White - gedacht als imagninaerer Soundtrack eines 50er Jahre Films - lohnt schon alleine, dass man diesem Album seine Ohren schenkt. Ansonsten ein musikalisch interessanter Mix (es geht bis zu einer verjazzten Version von Mozart's Arie der Koenigin der Nacht - Queen of the Night), was aber stilistisch nicht auseinander faellt. Die Qualitaet der Aufnahme ist im uebrigen nicht von schlechten Eltern.

Hoerproben: JPC
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#62
08.10.2010, 17:51

Diese Cds hab ich mir zu gelegt:

[Bild: 51s9oWNyXjL._SL500_AA300_.jpg]

[Bild: 516RK1l-fSL._SL500_AA300_.jpg]

Ich denke das man dazu nicht mehr viel schreiben muß.
Klanglich, wie auch musikalisch ein Leckerbissen.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#63
16.10.2010, 07:41

ICh würde mich auch weiterhin über Anregungen freuen. Bisher habe ich schon einige Gute bekommen, die mir viel Freude bereitet haben.
SIcher ist es nicht immer möglich dies auch umzusetzen, aber sie regen zum Nachdenken über das vielschichtige Thema Jazz an.
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#64
18.10.2010, 08:39

Moin Walter & Freunde des gepflegten Jazz,

einen Tip, der hoechstwahrscheinlich aufgrund der manglenden Verfuegbarkeit des Tontraegers im Sande verlaufen wird (zumindest habe ich bei den einschlaegigen Stellen auf die Schnelle nichts gefunden), ist - wenn ich schon mit meiner letzten Anregung das Metier Trompete angeschnitten habe, die sehr schoene Scheibe New York Stories von Randy Sandke (Stash LP 12": ST 264 — New York Stories (1986), Stash CD: STCD 575 — The Sandke Brothers (1993)), welche ich am Wochende mal wieder ausgegraben habe. Es sind acht kleine musikalische Geschichten um New York enthalten. Sehr schoen, das macht Spass.

Um dann noch einen weiteren Tip loszuwerden, der vielleicht etwas leichter zu erhalten ist, dann noch dieses Album:

[Bild: 51n7HVB%2B-hL._SL500_AA240_.jpg]

Nighthawks
As the Sun Sets

Hierbei handelt es sich nicht unbedingt um traditionellen Jazz, als Richgung wuerde ich - wenn ich schon eine Schublade oeffnen muesste - eventuel Lounge-Jazz waehlen. Wie dem auch sei, es meandert ein wenig zwischen den Grenzen von Pop und Jazz, und ist sehr chillig. Mir gefaellt es aber ausgesprochen gut. Einfach mal reinhoeren und selbst ein Bild machen, was zum Beispiel bei JPC moeglich ist.
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2010, 08:40 von SpaceGhost.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#65
18.10.2010, 08:48

Moin Timo,
ich habe ja auch den Thread etwas erweitert um nicht in all zu engen Grenzen zu wandeln.
Mir sind in der letzten Zeit auch Vorschläge von ausserhalb gemacht worden, die sich eher im Jazz-Fussion tummeln. Und weil mir das Gehörte auch gut gefiel, bin ich natürlich auch offen für fast alles.
Nur mit Free-Jazz kann ich nichts anfangen.
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#66
22.10.2010, 09:59

Servus Walter.

Nun ja, Free-Jazz ist ja auch etwas "speziell". Da bist Du sicherlich nicht der einzige, der damit nichts anfangen kann. Meins ist diese Spielart auch nicht so unbedingt, aber vermutlich kenne ich mich da einfach nicht gut genug aus Tongue

Wie dem auch sei, gestern abend hatte ich ein wenig Zeit - unsere Kleine war schon in den Traumlanden unterwegs und meine liebe Frau vergnuegte sich auf einem Elternabend - so dass ich eine Scheibe ausgegraben und mir zu Gemuete gefuehrt habe, die ich hier nun unbedingt erwaehnen moechte. Es handelt sich um

[Bild: Roy-Eldridge-Swing-Along-With-443706.jpg]

Roy Eldridge
Swing Along With Little Jazz

Eldridge steht zwischen Armstrong und Gillespie, er zeigt ein fantastisches Trompeten-Spiel in teils atemberaubendem Tempo - und das sehr sehr sauber auch in (extrem) hohen Lagen. Einziger Wermutstropfen ist die nicht so ganz optimale Aufnahmequalitaet - aber das geht schon in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es sich um Aufnahmen von 1947/1948 handelt (und somit definitiv klassisch sind Wink).
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#67
22.10.2010, 16:59

Hallo Timo,
ich habe grade bei amazon mal ganz kurz in ein,zwei Eldridge Scheiben reingehört. Da kann man doch nur sagen Hut ab. Das war ein sehr guter Hinweis von dir, denn Roy Eldridge hat ich bisher noch nicht auf dem Schirm, aber ich werde es mir auf meinen Wunschzettel schreiben. Danke dafürSmile
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#68
03.11.2010, 20:27

Timo hat mir diesen ausserordentlichen Trompter vorgestellt, und nun habe ich mir die hier zugelegt. Meine Herren, ich in begeistert!.
Sehr virtuoses Spiel gepaart mit einer einzigartig Geschwindigkeit wird von Ihm vorgelegt, aber auch in den ruhigen Passagen seines Spiels liegt viel Kraft und Emotion.
[Bild: 517bu2HmBoL._SL500_AA280_.jpg]
Zitieren
HansF
Stammgast
**

Beiträge: 369
Registriert seit: Mar 2009
#69
05.11.2010, 11:24

Cannonball Adderley - Somethin' Else.

Mit Miles Davis als Sideman. Miles hat Cannonball diesen Gefallen getan. Dafür durfte er das Eröffnungsstück Autumn Leaves einleiten.

[Bild: 1144.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010, 11:25 von HansF.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#70
05.11.2010, 20:08

Ich habe grade mal bei Amazon reingehört und gleich geordert.
Der Stil sagte mir zu und auch der Preis von 5,99€ für eine Blue Note Aufnahme war mehr als nur akzeptabelSmile
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#71
08.11.2010, 20:12

Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen guten Tipp für einen gute Posaunisten geben. Ich habe grade Roy Eldridge laufen, und stelle fest, das mir das Instrument immer besser gefällt.
Falls jemand eine Idee hat, bitte raus damit.
Danke!
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#72
08.11.2010, 20:20

Walter, guck doch mal nach Albert Mangelsdorff...ein ganz Großer seiner Zunft. Alerdings mußt Du in seinem Werk ein wenig suchen, es gab auch eine ziemlich harte Free Jazz-Zeit
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#73
08.11.2010, 20:24

Danke Axel, das ist ja schon mal ein Hinweis. Ich werde mich mal bei Amamzon durchhören.
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#74
08.11.2010, 20:26

In den 70-ern war ich in Ostberlin oft in Jazz-Kellern, da hat mich Konrad (Conny) Bauer extrem beeindruckt. Auch sein Bruder Hannes ist Posaunist.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010, 20:29 von Lucki49.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#75
08.11.2010, 20:34

Warum bin ich nicht überrascht, das du sowas drauf hast.
Auch das werde ich recherchieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste