"Das Tier", ein Frontloaded Horn mit Mivoc AWX 184 (und Tipps zur korrekten Haltung)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#51
14.11.2009, 00:07

Hallo Volker Smile
Da hast Du eine saubere Arbeit abgeliefert. Von mir ganz klar [Bild: smiley_emoticons_thumbs1.gif]. Auf den Hörbericht bin ich jetzt auch sehr gespannt. Wenn's zu heftig in der Wohnung wird, kannst Du noch wochenlang mit der Gehäusebedämpfung spielen Wink. Da hast Du noch jede Menge Feintuningmöglichkeiten.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#52
14.11.2009, 07:20

Moin Volker!Big Grin

Na sieht doch prima aus!HailProst

2 Tage Bauzeit - wenn das nicht schnell ist.........

Nun sag bloß nicht DIY ist schlimmTongueSmileBig GrinCoolShyTrinkProst

Nu lass mal hören was das Tierchen fürn Stimmchen hatBig Grin

Mit dem Bart siehste bald aus wie ich, fehlt nur etwas Bauch - jo, den hab ichBig Grin
Siehste ja auf dem Avatar....Tongue
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#53
14.11.2009, 10:04

Hallo Volker, habe den Trööt im Schnelldurchlauf überflogen. Sieht sehr gut aus deine Arbeit, RespektProst
Das ist jetzt aber ein reiner Sub, passiv, oder? Wie wirst du den betreiben? Und wo? Wohnung? Ist ja Monströs das GerätchenBig Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#54
14.11.2009, 11:04

(14.11.2009, 10:04)Leto schrieb: Ist ja Monströs das GerätchenBig Grin

Wie der Name "Tier" schon sagt... CoolBig Grin

Ich meine auch gestern nachmittag ein leichtes Donnergrollen am Horizont gehört zu haben, Richtung Süden! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#55
14.11.2009, 11:19

Bin ich froh, dass ich nicht nach Eisenberg gezogen bin. Big Grin Da würde man ja zu nachtschlafener Zeit vom Donner geweckt. Das gilt dann bestimmt für den ganzen Donnersbergrkreis.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#56
14.11.2009, 12:41

Steht der Donnersberg überhaupt noch? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#57
14.11.2009, 12:49

Hi Leto,

jo er läuft als passiver Sub, wird zur Zeit von einem Harman Kardon PM 660 angetrieben, aktiv mittels einer Sony-Weiche aus dem Auto getrennt. Allerdings merke ich, dass ich mit dieser an die Regelmöglichkeiten stoße ( Trennfrequenzen zu grob gerastert Confused ).

Ich habe aber noch eine Onkyo M5590 Endstufe, die wird wohl wieder reaktiviert, die 140 Watt (ca, 4Ohm) des hk könnten evtl. nicht reichen Cool

Achja. am Donnersberg ist schönstes Wetter, keinerlei Wolken TongueTongue

Zum Hörbericht: Ich muss es noch bissel zähmen, das Biest.
Sobald ich die für mich optimalen Einstellungen gefunden habe, gibt es einen ausführlichen Bericht ProstProst

@Peter: warum glaubst Du heißt der Donnersbergkreis Donnersbergkreis...hier gibts noch mehr Verrückte Big GrinTrink
Nachtrag: Das größte Problem ist, dass ich die komplette Anlage nun umstellen muss. Der CDP fängt selbst bei "mittleren" Lautstärken schon an zu "hupsen", das bekam ich mit den beiden 30er BR selbst bei Vollgas nicht hin Cool
Könnt Ihr damit schonmal was anfangen? Angel
2. Nachtrag: Hartmut: Mit was trennst Du Deine Eckhörner?
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#58
14.11.2009, 13:06

Mein Eckhorn läuft in der Wohnung( das zweite ist nicht angeschlossen - wozu auch Tongue ) an nem 250 Watt Conradmodul, da wird nix weiter getrennt als das Modul an Subsonic mitbringt, ich glaub so um 40Hz, das passt bestens!

Wenn ich beide Eckhörner auf Party schleppen lasseSmile dann wird allerdings mit ner T.Racks DS2/4 mit 24 dB Butterworth bei ca 50 Hz getrennt und angetrieben werden beide dann von ner TA 1050 von Thomann, die hat keine Probleme mit den 2 mal 200 Watt die die 12"er vertragen.....

Alternativ hab ich noch ne JB Systems EC102 und ne F1 von Reckhorn, damit gings auch, aber nicht so gut wie mit dem Controller.
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#59
14.11.2009, 13:23

Sorry, das raffe ich nun nicht genau.
Du hast einen 40Hz Subsonic und der TP liegt bei 50Hz bei Partys?

Und im Wohnzimmer lässt Du das Eckhorn nach oben frei laufen?
Glaub ich nicht. Da hab ich wohl was nicht verstanden Huh
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#60
14.11.2009, 14:15

Nö, das bezog sich nur auf untenrum VolkerTongue

Zu Hause nach Gehör bei ca 90 Hz soweit das meine Holzohren zulassen, also nach HOLZOHR so das sie gut zum Sicaviech passen. Das kann man am Modul einstellen.

Bei Party bei 100 Hz nach oben mit dem Controller den Bass raus, die LBT1121 dann bei ca. 120 Hz dazu aufwärs, das geht wunderbar!Smile

Ich dachte du fragst nach dem Hochpass...
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#61
14.11.2009, 14:34

(14.11.2009, 14:15)lennox2005 schrieb: Nö, das bezog sich nur auf untenrum VolkerTongue

[Bild: 161.gif]

Bitte um mehr Details, Hartmut... Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#62
14.11.2009, 17:40

Nö Tom nix Schweinskram - ich doch nichtConfusedBig GrinProst
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#63
15.11.2009, 17:43

Oh Mann, nachdem ich nun eine Antwort von 15(!) Schreibminuten versehentlich gelöscht habe AngryAngry neuer Versuch:

Kurz noch ein Bild vom zwinger des Tiers:
[Bild: dsc00429i.jpg]

Da verblasst sogar der alte 68er 4:3 Sony dagegen, die ollen 30er Subs sowieso.

Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten (Bass viiiiel zu laut) hat sich folgende Einstellung erstmal als ganz ok erwiesen:
Das Tier wird bei 80 Hz getrennt, die Tops auch (laufen eh nicht tiefer), der Harman treibt das Tier an, Volumestellung ca. 1/2 10 Uhr.
Der Sansui die Tops, Volumeregler bei guten 13 Uhr.
Die absolute Lautstärke wird am Pre eingestellt.

Einen Hauch Boost bei 40Hz und ab gehts:

Zum Klang:
Legen wir als Erstes mal eine richtige Hardrock-CD auf:
[Bild: uglykidjoeamericasleastvn3.jpg]

Dem Tier gefällts, es rummst, es bummst, es schlägt mich brachial, mein ganzer Körper erspürt die Musik.
Das Tier sagt: geil, gib Gas...
der Punch ist zwischen extrem und pervers.
die Bassläufe sind genau und klar durchhörbar, es gibt kein Limit.
Ich mache mir Sorgen um die Glasscheibe in der Tür...

Legen wir mal was "audiophiles" auf:
[Bild: dire_brothersf.jpg]

2.Lied: Money for nothing.
ganz klare Punchs, das Tier ist trittsicher, es stolpert nicht, auch die Tuttipassagen. Keine Spur von Kompression oder Stress.
Allerdings merkt man, dass absoluter Tiefstbass nicht seine bevorzugte Spielwiese ist, er fällt im Vergleich zum Tiefbass spürbar ab.

7. Lied The man´s too strong:
Auch hier. klare Bassläufe, sehr gut durchhörbar, etwas Mangel beim Tiefstbass (ihr wisst schon, diese "woou woou"); irgendwie bekomme ich das Gefühl, das Tier mag es härter.

Ok, es bekommt was es will:
[Bild: blackfootmarauder1.jpg]

Richtig harter Bluesrock.
Das Tier sagt Danke schön, das gefällt ihm...
Es rockt, es teilt Scläge aus, könnte auch Dr. Eisenfaust heißen.
Die Tops schwenken mittlerweile die weiße Fahne, der Harman gleicht eher einer kleinen herdplatte denn einem Hifi.Verstärker, das Tier will mehr...
Die Glasscheibe ist bei einem geschätzten Xmax von 3mm angekommen, es wird kritisch Angel
Das Tier sagt: "Alter, lass mich frei..."

Tun wir ihm den Gefallen:
[Bild: DIO_-_Inferno__Last_In_Live-%5BFront%5D-...net%5D.jpg]

Das Tier macht einen Bückling und legt los, als gäbe es kein Morgen mehr...
Die ersten Cds fallen aus dem Regal und der Raum kapituliert, das Tier nicht, es will mehr, es ist süchtig...
Das Bassgewitter kommt einem live-Konzert schon außerordentlich nahe.
Die Hosenbeine flattern, das Tier ist noch lange nicht am Ende, der Reflexkanal stößt mal eben ein leues Lüftchen aus, die Schwingspulen der Tops sind schon lange am Glühen, es wird heiß im Zimmer, die Endophine sprudeln, der Verfasser kriegt nicht genug , er ist Eins mit dem Tier, Beiden geht der Keim ab Cool


Ok, ein subjektiver Versuch eines vorläufigen objektiven Fazits:
Das Tier sollte "Biest" heißen, nahezu unbezähmbar, Reserven bis zum Abwinken.
Wahrscheinlich kein Sub für die ganz leisen und feinen Töne.
Ein Sub für die ultimative Gänsehaut Hail

Jeder, der ein Bassfetischist ist, wird mit ihm wohl glücklich werden und verzeiht ihm bestimmt, wenn es sich manchmal wie der Elefant im Porzellanladen benimmt.
Diese brachiale Dynamik und Gewalt und absolute Durchsetzungskraft....

Höhö, GENAU DAS ist es, was mir immer gefehlt hat, das macht die Nacht zum Tag...

In diesem Sinne Prost

PS: Ich melde mich wieder wenn ich die große Onkyo angeschlossen habe, bin gespannt, wie es (das Tier) dann abgeht Hail

PPS: Achja: Neue Tops werde ich auch brauchen, diese können in der Dynymik (obgleich schon nicht schlecht) absolut nicht mithalten; wenn dies ans Limit kommen, kann das Tier locker noch 2 - 3 Schippen aufs Feuer legen...
Nachtrag: während ich diese Zeilen verfasst habe, ist die Zimmertür 3x von alleine aufgegangen...Angel
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#64
15.11.2009, 17:51

Toller Bericht und sehr plastisch dargestellt, Volker.
Da bekommt man eine richtige Vorstellung, wie es abgeht. Big Grin Prost Trink
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Matt
Stammgast
*

Beiträge: 176
Registriert seit: Jul 2009
#65
15.11.2009, 18:02

Zitat:Die ersten Cds fallen aus dem Regal und der Raum kapituliert, das Tier nicht, es will mehr, es ist süchtig...
HailHailHailHail

Großes Kompliment und vielen Dank für den vergnüglichen Bericht,bei dem ich aus dem Big Grin nicht mehr herauskam.

Prost
Liebe Grüße
Matthias
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#66
15.11.2009, 18:26

Mensch Volker, das scheint ja genau Dein Ding zu sein. Freut mich ganz doll für Dich Big Grin. Ein sehr schöner, emotionaler Bericht.
Zitat:Allerdings merkt man, dass absoluter Tiefstbass nicht seine bevorzugte Spielwiese ist, er fällt im Vergleich zum Tiefbass spürbar ab.
Da genau ist Deine Chance, mit der richtigen Bedämpfung das Horn zu optimieren. Ich würde als erstes mal Noppenschaumstoff in die letzte Hornbiegung einbringen. Ein dicker Teppich kann auch funktionieren. Dadurch kannst Du den Oberbass etwas bedämpfen und der Tiefbass kommt mehr zur Geltung. Dadurch sinkt zwar der Schalldruck, aber bei den Reserven, die Du ja offensichlich hast, sollte das kein Problem sein.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#67
15.11.2009, 19:33

Hi Volker
Dann weist du ja wie es mir mit den Hörnern und dem Eckhorn gehtBig Grin

Na das freut mich aber, das schreit nach wirkungsgradstarken Boxen als Tops, wie wärs mit Hörnern?

Da bieten sich (preislich im Rahmen) 2 Viecher mit 1100 Sica nahezu an!Tongue

Die sollten pegelmäßig und auch von der Dynamik gut harmonierenCoolSmile
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#68
15.11.2009, 19:36

Aber nicht Hartmut, daß Volker noch zum Vollhorn mutiert. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#69
15.11.2009, 19:39

Hm ja, die gehen mir schon durch den Kopf.
Sollten dann auch die 1100er Sicas sein, die sind im mittleren Frequenzbereich ja etwas stärker als die 426er, wie ich gelesen habe.

Welchen Wirkungsgrad haben die denn?
Die Visatons haben immerhin schon 94 oder 95dB/Watt/m.

Wie weit hoch transformiert das angehängte Horn denn? Nur im Bassbereich oder auch bis in die Mitten?

@Olli: Das mit der Bedämpfung werde ich auf jeden Fall probieren Smile
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#70
15.11.2009, 19:49

Als erstes würde ich Deine Tops höher trennen. 80Hz ist für 2x8" zu tief. Da würde ich ab 120Hz anfangen. Wenn das nicht klappt:

Das Viech ist imho keine passende Variante zu so einem Sub. Da würde ich eher in die PA-Schiene gehen. Da bist Du je eh schon mehr oder weniger drauf.

Variante 1 gut und günstig: Jobstis LBT-1121 (habe ich selber, sind prima Big Grin), Trennung bei ca. 100Hz.

Variante 2 wenn's richtig zur Sache gehen soll: Jobstis LMT-151, Trennung bei ca. 80Hz

Mit den LBTs machst Du schon Pegel, bis der Arzt kommt. Mit den LMTs wirst Du Deinen Sub ausreizen können (gesetzt den Fall, dass Du Deine Ohren danach nicht mehr brauchst Tongue Wink).

Ich würde die LBTs dazu bauen, da sie sich auch klaglich wirklich gut machen. Ausserdem müsste das noch ohne neuen Amp gehen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#71
15.11.2009, 20:12

Die LBT hatte ich dem Volker schon mal vorgeschlagen, er will wohl mehr Richtung HIFI, da war er noch etwas skeptisch. Ich finde nicht das die 1100er Sicaviecher nicht zum Tier passen sollen. Ich glaube nicht das das Tier sehr viel anders wie ein Eckhorn geht, sicher noch brachialer wie mein 12" Eckhorn, aber das sollte nicht das Problem sein!
Eckhorn und 1100er Sicaviecher hab ich selbst, Dirk nutzt ne ähnliche Kombi mit nem 15" Eckhorn (wenn ich mich jetzt nicht irre), er sagt eigentlich das gleiche!
Natürlich passt die LBT1121 gut dazu, hab die ja selber, klingt toll, mir gefällts, aber meine Holzohren sind nicht Volkers Ohren...
Preislich fast doppelt so teuer wie Sicaviecher, bischen lauter...

Ich kann mir nicht vorstellen das man die 1100er Sicas im Viech in einer Wohnung an ihre Grenzen bringen kann, da ist der Tinnitus der Begrenzer!Big Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#72
15.11.2009, 21:31

Mann Leute, warum wohnt Ihr nur so weit weg?

Ich würde Beide gerne mal anhören; schließlich höre ich sowohl vom Viech als auch von den LBTs nur Gutes ConfusedProst

Hätte ich bissel mehr Kohle, würden diese mich auch interessieren: MT 181 oder sogar MT 210.

Einen 12" oder 15" stelle ich mir für die Mittenwiedergabe doch schon etwas behäbig vor Confused

Allerdings kann ich mich auch täuschenHail

Davon abgesehen, je länger der Mivoc läuft, desto differenzierter und Detail treuer gibt er wider, ich danke Euch auf jeden Fall für die Empfehlung ProstHerzProst
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#73
15.11.2009, 22:07

hallo

astreiner berichtBig Grin
das teil gefällt mir auch,meiner meinung die beste klang&ton überhaupt

ich habe hier den b&c 12cxt coax in 30 liter geschlossen
die spielen auch ab ca 120 hz,als frequenzweiche habe ich die weiche des hypohorn 12" aus der hobby hifi
da knallt dann auch die snarre auf der brust
müsste eigentlich mit den tier gut zusammenspielen

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#74
15.11.2009, 22:16

Moin Volker Smile
Ein herrlicher Hörbericht!!! Hail
[/quote]PPS: Achja: Neue Tops werde ich auch brauchen, diese können in der Dynymik (obgleich schon nicht schlecht) absolut nicht mithalten; wenn dies ans Limit kommen, kann das Tier locker noch 2 - 3 Schippen aufs Feuer legen...
Zitat:Höre Dir einfach mal ein Viech mit den 1100ern an.
So etwas muss es doch auch in Deiner Nähe geben!Huh
Sollten dann auch die 1100er Sicas sein, die sind im mittleren Frequenzbereich ja etwas stärker als die 426er, wie ich gelesen habe.
Man könnte auch sagen, der "audiophilere" Breitbänder ist der 1100er! Er löst die Musik einfach besser auf als der 426er und fördert mehr Details der Musik zu Tage, "malt" die schöneren Klangfarben!
Ab und zu schraube ich nochmal 426er rein, aber länger als ne halbe Stunde mag ich nicht. Bin auf den 1100er "eingeschossen".
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das man die 1100er Sicas im Viech in einer Wohnung an ihre Grenzen bringen kann, da ist der Tinnitus der Begrenzer
Zitat:Richtig! Das faszinierende an den Viechern ist u.a., dass sie unverzerrt und gesundheitsgefährdend laut für die Ohren können, ohne zu nerven. Anders als manche PA-Boxen.
Ich bin voreingenommen und einseitig was Beschallung betrifft, nur nochmal als Warnung!WinkBig Grin
Im Prinzip bist Du da wo ich voriges Jahr ohne meine Viecher war!
Ein alter Sack mit reichlich Bass, aber "Satelitenproblemen"!Prost
Mein Eckhorn war schon etwas älter und suchte neue Spielkameraden!Wink
Aus Neugier habe ich mir einfach mal ein Paar Viecher gebaut.
Das hatte mehrere Gründe, primär aber wollte ich mich klanglich verbessern, was uneingeschränkt gelungen ist!
Den Bass Deiner Träume hast Du nun, mit 1100er Viechern dazu wäre das ein stimmiges Trio, welches sogar für kleines Geld zu realisieren ist! Nur Versuch macht klug!
Hoffe Du findest was Du suchst!

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#75
15.11.2009, 22:44

Hartmut schrieb:Ich finde nicht das die 1100er Sicaviecher nicht zum Tier passen sollen.

Das habe ich nicht gesagt. Ich weiss aber, was Volker im Moment hat. Die beiden BG20 dürften schon mächtig Schalldruck machen. Vermutlich mehr, als ein Sica 1100. Und seine hat er schon an die Grenze getrieben (vielleicht ist Volker ja Taub??? Wink). Basswiedergabe ist nicht gefragt. Wozu hat er das Tier? Und warum dann ein Basshorn bauen, das dann bei 80Hz getrennt wird? Bei den Wirkungsgraden wird er an PA-Chassis und Hörnern im Mittel- Hochtonbereich nicht herumkommen. Und auch PA kann wirklich klasse klingen, wenn der Entwickler eine stimmige Weiche gezaubert hat.

Guido schrieb:ich habe hier den b&c 12cxt coax in 30 liter geschlossen

Das könnte in der Tat der richtige Spielpartner für das Tier sein Big Grin

Hartmut schrieb:Ich glaube nicht das das Tier sehr viel anders wie ein Eckhorn geht

Das denke ich ganz sicher. In Deinem Eckhorn ist ein 12-Zöller, im Tier ein 18-Zöller, bei dem noch zusätzlich die Rückkammer belüftet ist. Ich glaube, der Vergleich hinkt Wink

Wie schon geschrieben, würde ich zunächst die Dämmung im Tier in Angriff nehmen. Danach die Trennfrequenz auf 120Hz hoch. Ich denke, das bringt Volker ein ganzes Stück voran. Und vor allem kostet das in erster Linie nur Zeit Wink

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2009, 22:46 von hoschibill.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste