"Das Tier", ein Frontloaded Horn mit Mivoc AWX 184 (und Tipps zur korrekten Haltung)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fibbser
Unregistered

 
#76
15.11.2009, 22:50

Hi DirkProst

welche Tops hattest Du denn vor den Viechern?
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#77
15.11.2009, 22:54

(15.11.2009, 22:50)fibbser schrieb: welche Tops hattest Du denn vor den Viechern?

Ähm, das Viech ist kein Top Wink
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#78
16.11.2009, 01:18

Moin Volker Smile
Zitat:welche Tops hattest Du denn vor den Viechern?
Nennen wir es "Hauptlautsprecher"?Wink
Das waren Mission Cyrus 782. Davor einige andere verschiedener Marken. Hat alles neu mal viel Geld verschlungen, kein Vergleich zub Selbstbau! Klanglich sowieso nicht!
Hätte ich vor 30 Jahren gewusst wie geil Breitbänder klingen können, ich hätte viel Geld gespart!
Zitat:Das habe ich nicht gesagt. Ich weiss aber, was Volker im Moment hat. Die beiden BG20 dürften schon mächtig Schalldruck machen. Vermutlich mehr, als ein Sica 1100. Und seine hat er schon an die Grenze getrieben (vielleicht ist Volker ja Taub??? ). Basswiedergabe ist nicht gefragt. Wozu hat er das Tier? Und warum dann ein Basshorn bauen, das dann bei 80Hz getrennt wird? Bei den Wirkungsgraden wird er an PA-Chassis und Hörnern im Mittel- Hochtonbereich nicht herumkommen. Und auch PA kann wirklich klasse klingen, wenn der Entwickler eine stimmige Weiche gezaubert hat.
Alles richtig,Olli! Aber...Wink
Meine, Hartmuts übrigens auch, Viecher laufen fullrange, der Sub wirkt unterstützend mit bei Bedarf!
Und wenn Volker einen besseren BB antesten möchte als den Visaton, böte sich der 1100er an! Kostet ja fast nix!Confusedleepy:Angel
Den kann man dann in eine enge kleine Kiste stecken, und um diese Kiste auf Ohrhöhe zu bekommen, auf einen schicken Lautsprecherständer!
Hatte gerade keine Kohle für einen schicken Lautsprecherständer übrig, deswegen hab ich Viechgehäuse gebaut! WinkBig GrinProst
Lautsprecher auf Ohrhöhe, sehen sogar dekorativ aus die Kisten.
Und mit dem Feintuning über den Bassverstärker ist man so auch etwas flexibler. Weil Viecher können kicken wie sau! Und warum soll man das abwürgen?
Es führen viele Wege nach Rom.
Und das schöne am Selbstbau ist, man kann für kleines Geld viel austesten!
Volker, weiterhin viel Freude mit Deinem Sub!Prost
Der Rest kommt auch noch für Dich befriedigend hinzu!
Und wenn es wie bei Olli und Hartmut läuft, mit Party PA und Viechern zusammen! Dann hat Deine Frau richtig Fläche für "obendrauf irgendwelche Staubfänger" zu stellen, wegen der Gemütlichkeit!Big GrinWink

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#79
16.11.2009, 09:51

Guten Morgen - Moin Roger. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#80
16.11.2009, 09:59

Moin Tongue

Ich musste mir gerade den Bericht von Volker durchlesen und habe herzhaft gelacht ...Big GrinBig Grin

Echt eine geile Beschreibung Prost

Morgen muss ich bis Donnerstag wieder nach Hamburg .... Confused

Gruß
Roger
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#81
16.11.2009, 10:00

Naja, Hamburg ist doch ne schöne Stadt. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#82
16.11.2009, 11:25

@ hartmut, Olli und Dirk:

Was haltet Ihr von folgender Idee?

Der BG20 kostet ja nur bissel mehr als 30 Euronen/Stück.
Vom reinen Klangbild gefällt er mir sehr gut!

Imho, ich müsste die Weiche mal freilegen, ist das MHT-Horn etwas im Wirkungsgrad kastriert.
Wie wäre es nun, wenn ich pro Seite noch zwei BG20 dazuschalte und die Dämpfung im Wirkungsgrad rausnehme?

Gesamtkosten würden sich auf runde 120 Euronen belaufen, neues Gehäuse ( 2BG20 + HT + 2BG20).

Ich würde durch die Verdopplung der Membranfläche 3dB gewinnen.

Sagen wir: Wirkungsgrad statt 94 dB/W/m dann 97 dB/W/m;
Gehen wir mal davon aus dass die komplette Box normal 117 - 119 dB/W/m schafft, wären dass dann schon 120 - 122dB/W/m...

Und da 3 dB knapp einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht. könnte das ja hinhauen, oder?

Die Schaltung würde dann so aussehen:

Jeder BG20 hat eine Impedance von 8 Ohm.
Also erst je zwei in Reihe und dan die beiden Paare parallel; dann sollte ich pro Box wieder bei 4 Ohm landen?!

Was meint Ihr? Prost
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#83
16.11.2009, 14:13

Hallo alle Smile
@Dirk: Ist völlig OK. Ich persönlich beschneide meine Hauptlautsprecher auch nicht. Da Volker aber offensichtlich ein "etwas anderes Hörverhalten" hat, als wir, scheint es da nötig (sonst hätte er seine Visatons nicht an die Grenze getrieben, trotz 80Hz Trennung). Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den 1100er verheizt, wenn er das Ende des Subwoofers sucht. Dafür ist das Chassis einfach nicht potent genug. Beim 1100er (der übrigens für PA, kleine Bühnenmonitore, entwickelt wurde), vorausgesetzt er bleibt innerhalb des Xmax, ist bei 118dB (schon sehr optimistisch) Feierabend. Das Tier dürfte knapp an 130dB kratzen. Ich kenne keine Hifi-Box, die 130dB schafft.

@Volker:
Zitat:Wie wäre es nun, wenn ich pro Seite noch zwei BG20 dazuschalte und die Dämpfung im Wirkungsgrad rausnehme?
DAS GEHT SCHIEF!!! Die Weiche ist für zwei BG20 + Hochtonhorn entwickelt. Wenn Du jetzt zwei BG20 dazu schaltest wird sich zunächst die Impedanz entweder verdoppeln oder halbieren. Die Folge ist, dass die Bauteile der Weiche nicht mehr zu den Chassis passen und die Abstimmung ist im Eimer.
Zitat:Und da 3 dB knapp einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht
Das stimmt nicht. 3dB werden als hörbare Lautstärkeänderung wahrgenommen. 10dB entspricht der akustischen Lautstärkeverdoppelung.
Zitat:Also erst je zwei in Reihe und dan die beiden Paare parallel; dann sollte ich pro Box wieder bei 4 Ohm landen?!
Nein. Zwei in Reihe ergeben 16 Ohm (2x8 Ohm). Diese beiden Paare parallel und Du bist wieder bei 8 Ohm (16 Ohm:2)
Ich hoffe, ich habe Dich nicht demotiviert, aber Deine Idee ist zum Scheitern verurteilt. Und dafür sind 120€ zuviel Wink

Teile uns doch mal mit, welches Ziel Du erreichen willst? Geht es um gutes Musikhören? Ist Maximalpegel gefragt? Willst Du ein Abbruchunternehmen gründen? Wink Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#84
16.11.2009, 14:15

Moin Volker Smile
Zitat:Imho, ich müsste die Weiche mal freilegen, ist das MHT-Horn etwas im Wirkungsgrad kastriert.
Wie wäre es nun, wenn ich pro Seite noch zwei BG20 dazuschalte und die Dämpfung im Wirkungsgrad rausnehme?
Wenn Du die Box Veränderst, brauchst Du eine komplett neue Weiche, da geht ohne Simulieren garnichts, meiner Meinung nach.
Die Idee ist reizvoll mit 4 BB pro Seite, mal schauen was Olli meint. Der könnte wohl mal simulieren.
Müssen ja nicht alle parallel laufen, einen würde ich abkoppeln, nur für den Mittelton!
In solchem Zusammenhang empfehle ich immerwieder gerne den Anruf bei SpectrumAudio in Bremen! Der Besitzer, Herr Vollstädt, hat mehr über Breitbänder vergessen als wir je lernen können!Wink
Da wirst Du auch geholfen, sofort, umfassend und nett!
Wir Viechbesitzer wissen das! Big Grin
Muss zur Spätschicht, bis heute Abend...

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#85
16.11.2009, 14:21

Hi Dirk Smile
ruhige Schicht.
Zitat:In solchem Zusammenhang empfehle ich immerwieder gerne den Anruf bei SpectrumAudio in Bremen! Der Besitzer, Herr Vollstädt, hat mehr über Breitbänder vergessen als wir je lernen können!
Stimmt absolut Big Grin. Wenn Du die Breitbandschiene weiter fahren willst, ist Vollstädt sicher der richtige Ansprechpartner. Wenn es einen 130dB Breitbänder gibt, weiss Vollstädt das Big Grin
Ich habe eben mal ein bisschen mit BoxSIM gespielt. Vier BG20 bringen Dich auf 120dB Maximalschalldruck. Das ist zu deutlich zu wenig. Weiterhin wirst Du Probleme mit Interferenzen durch Auslöschung der 4 Breitbänder bekommen.

Da Du ja eh' schon eine "Quasi-2-Wege-Box" mit PA-Ambitionen hast, würde ich Dir diese empfehlen:
Jobsti's LMT-121
Damit wirst Du Deinem Tier sicher paroli bieten können Big Grin. Ist zwar kein Hifi, aber die Entwicklungen von Jobst kann man auch prima zuhause hören. Ich denke, Hartmut wird das bestätigen.

Da wir mittlerweile schon bei der korrekten HausTIERhaltung sind, habe ich den Threadtitel etwas erweitert.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2009, 15:02 von hoschibill.)
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#86
16.11.2009, 20:07

@Olli

Ich bin unschuldig, der vollständige Satz lautete:

Zitat: Ich glaube nicht das das Tier sehr viel anders wie ein Eckhorn geht, sicher noch brachialer wie mein 12" Eckhorn, aber das sollte nicht das Problem sein!

und nicht:

Zitat:Hartmut schrieb:
Ich glaube nicht das das Tier sehr viel anders wie ein Eckhorn geht

Das denke ich ganz sicher. In Deinem Eckhorn ist ein 12-Zöller, im Tier ein 18-Zöller, bei dem noch zusätzlich die Rückkammer belüftet ist. Ich glaube, der Vergleich hinkt

Damit hinkt der Vergleich nichtBig Grin

Aber du hast recht, der Volker soll sagen was sein Ziel ist. Will er Maximalpegel oder Schönklinger...Smile

Ich würde dann doch schon um finanziell in einem Rahmen zu bleiben zu den LBT1121 tendieren, das wäre wohl doch der beste Kompromiß aus Pegel und gutem Klang!

Aber da gibts sehr viele Möglichkeiten, es gibt ja nicht nur 1100er Sicas und LBT1121Big Grin

Davon abgesehen bin ich der Meinung - meine rein PersönlicheBig Grin - das der Bass bei über 130 dB sehr gut zu ca. 110 dB im Mittel-Hochton passt. Mittel-und HT geht schon viel früher an die Schmerzgrenze als reiner Bass!!!



Meine subjektive Meinung: Wenn die LBT1121 den Anforderungen von Volkers Ohren genügen(und die Teile klingen echt gut!Smile - allerdings hab ich noch ein bischen aktiv an den Frequenzen mit der T-Racks nachgeholfen) nachgeholfen - dann ist die Kombi LBT + Tier ein guter Allrounder mit dem auch mal locker die Silberhochzeit in 150m2 bestritten werden kann!Big GrinProst

Übrigens - Olli - wenn meine beiden popligen 12" Eckhörner im Stack in ne Ecke gewuchtet an ner T-Amp laufen und von ca. 50-100 Hz aufspielen( getrennt mit Controller) dann ist das auch ne Hausnummer, an der das Tier sicher heranreicht,aberkaum viel weiter kommen wird.Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#87
16.11.2009, 22:39

Zitat:Übrigens - Olli - wenn meine beiden popligen 12" Eckhörner im Stack in ne Ecke gewuchtet an ner T-Amp laufen und von ca. 50-100 Hz aufspielen( getrennt mit Controller) dann ist das auch ne Hausnummer, an der das Tier sicher heranreicht,aberkaum viel weiter kommen wird.
Das ist ganz sicher 'ne Hausnummer. Aber fährst Du wirklich beide Eckhörner mit Deinen Viechern? Ich denke, bei zwei EH-12 sind die Viecher, egal mit welchem Treiber, überfordert Wink.

So, jetzt muss Volker erst mal ein Statement abgeben. Es muss geklärt werden, ob wir über eine Hifi-Anlage diskutieren, oder über eine Wohnzimmer-PA Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#88
16.11.2009, 22:41

Moin Olli, alter Hörnerbändiger Big Grin Prost
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#89
16.11.2009, 22:57

Olli, das Dynamithorn. Big Grin Trink
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#90
17.11.2009, 00:03

Nabend zusammen! Smile
Zitat:So, jetzt muss Volker erst mal ein Statement abgeben. Es muss geklärt werden, ob wir über eine Hifi-Anlage diskutieren, oder über eine Wohnzimmer-PA .
Genau! Dann wird ihm geholfen! Prost

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#91
17.11.2009, 00:41

hallo

mit hifi hat das nichts mehr zu tun (hifi klingt für mich aber eh langweilig)
wenn hifi mit ordentlich wirkungsgrad dann vielleicht den visaton b200 als solo 20 mit dem tl16h hochtonhorn
das macht ordentlich pegel und klingt auch noch gut
ich würde aber doch eher zu einen grossen 12er pa coax tendieren

da hast du im mittelton auch ordentlich fläche
preislich ist das auch noch überschaubar,und da lassen sich auch noch recht kleine tops draus bauen

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#92
17.11.2009, 00:45

Jungs, ich liebe Euch! HerzProstProst

Ich geh mal genau in mich, dann sag ich "Bescheiheid" Big Grin

Stimmt, mit den Impedanzen bei den BG20 hatte ich mich im Eifer der Emotionen vertan Confused

Allerdings dachte ich, was ich nicht geschrieben hatte, dass ich zu der normalen MB 208H quasi pro Seite zwei weitere BG20 mit extra, originalen Weichen ausstatte.
Also die Visaton original weiterlaufen und die so zusagen pro Seite eine weitere 208 (ohne HT, mit Weiche) laufen lasse Wink

Aber wie gesagt, ich geh mal in mich.
Erstmal ist eh der Auspuff vom Auto gefragt...Dodgy


...wobei...je mehr ich gockele, desto mehr gefallen mir die LBT 1121 Angel

@Guido. der Coax B&C sieht aber auch lecker aus...BlushProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#93
17.11.2009, 01:20

Am Rande und etwas OT:

Ich habe heute, nachdem ich mein neues Mischpult geholt habe, meinen Tannoy Saturn 15 Sub mal wieder aktiviert. Zusammen mit der Bassunterstützung macht Musikhören mit den LBT-1121 richtig Spass. Klanglich weit entfernt von "PA-Sound". Das ist richtig Musikhören. Ich bin von diesen Tops immer mehr begeistert. Davon müsste man eigentlich mal 'ne Heimversion mit mehr Volumen bauen. So um die 90 Liter Netto, dann geht's ohne Sub bis 40Hz runter... hmmmmmm....

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#94
17.11.2009, 01:23

hallo

so,nu guck

das hier dürfte etwas für dich sein

ein 12"(30cm) coax incl frequenzweiche fertig aufgebaut auf platine für knapp 120 euro

http://www.traumboxen.de/ad-audio/c1225p34.htm

die bieten auch noch einen 8"coax an, über den hört man im hifi forum eigentlich nur gutes
mit dem will ich meine rear und surround back bauen

den auspuff kannste selber reparieren
oder bei deinen hörgewohnheiten einfach abbauenBig Grin

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#95
17.11.2009, 10:50

@Olli: Jo, lasst uns eine eigene Firma gründen "HiFi Portals individuell konfigirierbares Abbruchinstitut" Big Grin

Freut mich, dass Du noch mehr Spaß mit Deinen LBTs hast Prost


(17.11.2009, 01:23)kapes schrieb: http://www.traumboxen.de/ad-audio/c1225p34.htm

gruß
guido

Mannmann, jetzt machste mir aber die Nase sooooooooooo lang AngryBig Grin


(17.11.2009, 01:23)kapes schrieb: ...den auspuff kannste (...) bei deinen hörgewohnheiten einfach abbauenBig Grin

gruß
guido

Sagt mal Jungs, was habt IHR denn eine Meinung von mir HuhHuhCoolAngelBig Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#96
17.11.2009, 10:54

(17.11.2009, 10:50)fibbser schrieb: Sagt mal Jungs, was habt IHR denn eine Meinung von mir

Nomen est Omen, Volker! Ich sag nur: "Donnersbergkreis"! Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#97
17.11.2009, 16:34

Zitat:Sagt mal Jungs, was habt IHR denn eine Meinung von mir
Was für eine Meinung soll den entstehen, wenn Du nicht den Xmax vom Chassis, sondern von Deiner Türscheibe angibst ConfusedHuhConfused

>>>>>DU BIST SPL-SÜCHTIG<<<<<

Das ist aber nichts schlimmes. Ich maches es halt nicht zuhause, sondern auf Feten, Opeltreffen oder in meiner Werkstatt Wink Big Grin Trink Prost

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#98
17.11.2009, 20:39

hallo

ich kann aber mitfühlen
in unserem wohnkino hatten wir 2x sub zero aus der hobby hifi mit 18" chassis und jeweils 500watt sinus
die 12" b&c coaxe coaxe habe ich immer noch als front,center und rear
die zeros sind ersetzt durch 8 x versacube aus der klang &ton
da geht auch einigesBig Grin

es kommen beschwerden,bei den schwiegereltern über uns (wir wohnen im keller) klappert das geschirr in den schränken und der bruder unterm dach hat geguckt ob es donnert und gewittert(master and commander bei den kanonenböller)
die kumpels schütteln mit dem kopf

da muss drücken im gesicht,hifi ist für blockflöte in originallautstärke hörerProst

gruß
guido
stellen sie noch das Bild ein oder gucken sie schon Filme?
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#99
17.11.2009, 20:56

Hi Guido
Zitat:da muss drücken im gesicht,hifi ist für blockflöte in originallautstärke hörer

Endlich einer der mich verstehtBig Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
17.11.2009, 21:04

(17.11.2009, 20:56)lennox2005 schrieb:
Zitat:da muss drücken im gesicht,hifi ist für blockflöte in originallautstärke hörer

Endlich einer der mich verstehtBig Grin

"... er hört Musik nur wenn sie laut ist, wenn der Booooden unter den Füßen bebt!" *träller* Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste