Welche MC zu welchem Preis?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#1
14.11.2009, 19:30

Hi meine audiophilen Freunde des guten analogen Tons......

da ich nun mit meinem kleinen Cassettendeck "Yamaha KX-E300" auf analogen Wegen wandle, möchte ich Euch bitten mir einige Tipps zu geben, zu welcher MC ich greifen soll?
Da diese ja fast nur noch zu ersteigern sind, wäre natürlich auch eine Preisgrenze interessant.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch ein paar Tipps auf Lager.

Danke schon mal Vorab Prost
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#2
14.11.2009, 20:00

Entweder die TDK SA 90 oder die Maxell XL 2, wobei mir die XL 2 etwas besser gefallen hat.

Die Maxell klang in meinen Ohren im Bassbereich etwas fülliger als die TDK, die ich eher als "fein" bezeichnen würde.

http://www.amazon.de/TDK-SA-90-Audio-Kas...ce_title_1

http://www.amazon.de/Maxell-XL-II-90-Aud...B0002DDSYA

Gruß
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
14.11.2009, 20:03

OMG - Musik-Cassetten? Die gibt's wirklich noch zu kaufen? Faszinierend... Cool
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#4
14.11.2009, 20:06

(14.11.2009, 20:03)Lion13 schrieb: OMG - Musik-Cassetten? Die gibt's wirklich noch zu kaufen? Faszinierend... Cool

Ja Tom, fast wie mit Vinyltonträgern...... Big Grin
Danke für den Tipp Pizza,

hab schon mal eine TDK SA aus neuer Produktion und eine TDK SA von ca. 1990 oder so ersteigert..... Smile

Ist denn die Maxell X II s zu empfehlen oder verhält sich das so wie bei den TDKs SA zu Sa X??
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
14.11.2009, 20:10

(14.11.2009, 20:06)BluesBrotherMick schrieb:
(14.11.2009, 20:03)Lion13 schrieb: OMG - Musik-Cassetten? Die gibt's wirklich noch zu kaufen? Faszinierend... Cool

Ja Tom, fast wie mit Vinyltonträgern...... Big Grin

Obwohl da das Angebot ja immer noch (oder wieder?) recht groß ist, wenn auch zu teilweise exorbitanten Preisen...

Nur mal so eine Frage: Was versprichst du dir von der MC-Nutzung? Ist ja nicht gerade das zuverlässigste Medium. :-/
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#6
14.11.2009, 20:23

Tom, garnichts........

das ist so, als wenn man sich ein Stück Jugend zurück kauft. Einfach ein wenig in Erinnerungen schwelgen wenn man mal eine Kassette aufnimmt.

Das macht einfach Spass. Hoffe ich .....Rolleyes
Wollte noch hinzufügen, dass ich bzw. meine Kumpels, noch einige MCs in den Schubläden haben, die nicht schlecht sind und auch an schöne Zeiten erinnern. Die kann ich nun einfach einlegen und dann auf CD brennen. Prost
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
14.11.2009, 22:51

(14.11.2009, 20:03)Lion13 schrieb: OMG - Musik-Cassetten? Die gibt's wirklich noch zu kaufen? Faszinierend... Cool

Ob Du es glaubst oder nicht...

wenn ich von irgendjemandem mal ne CD bekomme, und die gefällt mir... dann kopiere ich nicht die CD (obwohl das zweifelsfrei einfacher, technisch besser und schneller wäre), sondern ich nehme das ganz altmodisch auf MC auf. Das Tapedeck ist bei mir nicht wegzudenken. Cool

MC-Empfehlung: Von den noch verfügbaren Bändern die TDK SA... einfach ein gutes Alround-Tape, mit dem man nichts verkehrt machen kann, zudem wurde das Ding eigentlich von fast jedem Deck-Hersteller als Referenzband genommen. Inwieweit die Band-Rezeptur heute noch mit der "klassischen" von früher übereinstimmt, kann ich jedoch nicht sagen. Klingen tun sie allemal noch gut.
Ansonsten sind auch die "Normal"-Bänder viel besser als ihr Ruf, und in manchen Situationen ziehe ich die den Chrom-Bändern sogar vor.
Normal-Bänder bieten tendenziell eine höhere Aussteuerbarkeit im Bassbereich, während Chrom-Bänder im Höhenbereich tendenziell höher ausgesteuert werden können. Somit kann die Bandwahl auch durchaus davon abhängen, was für Musik ich aufnehmen will.
Wenn ich von Aussteuerbarkeit rede, meine ich übrigens nicht, das die eine Bandsorte heller oder dunkler klingt, es geht lediglich um die Aussteuerbarkeit.
(14.11.2009, 19:30)BluesBrotherMick schrieb: da ich nun mit meinem kleinen Cassettendeck "Yamaha KX-E300"

http://ebmule.de/showthread.php?tid=1052...5#pid42275 CoolBlushAngel
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2009, 22:59 von piccohunter.)
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#8
15.11.2009, 12:57

Sollte ich noch mal eins in silber aufstöbern, werde ich Dich gerne benachrichtigen.

Hab einige Versteigerungen von MCs verfolgt und bin erstaunt welch' rekordverdächtige Preise erzielt werden.....Huh Jezt noch ein paar Kartons davon im Keller und ich könnte das Arbeiten einstellen..... Big Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
15.11.2009, 13:39

Wieso ersteigern? MC´s gibt es doch noch überall im Handel für kleines Geld... auch im Laden vor Ort. Hier im Ruhrgebiet hat jeder MM oder Saturn welche da, sogar bei Karstadt Co.
Beim kleinen Hifi-Händler wirds schwieriger, aber auch da finden sich noch genug.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2009, 13:41 von piccohunter.)
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#10
21.08.2023, 12:32

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste