Vinyl - Rezensionen von neuen (und "alten") Platten
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
29.03.2009, 13:17

Hallo Leute...

Die Idee hinter diesem Thread ist eine im Laufe der Zeit umfangreiche Sammlung an Informationen, wie die Qualität von Neuerscheinungen im Vinyl-Sektor ist (Wiederveröffentlichungen gehören natürlich auch dazu). Und natürlich ist jede Musikrichtung erwünscht!

Es sollen rein objektiv bewertbare Kriterien erwähnt werden, z.B. Pressqualität, Höhenschlag, Rillengeräusche, usw... und was natürlich auch interessant ist: Wie ist die Vinylausgabe im Vergleich zur CD (in Zeiten der Masteringsünden ist das ein wichtiges Thema, finde ich).

Bitte keine Diskussionen über die Musik an sich, da dies rein subjektiv ist.

Im Laufe der Zeit könnte so ein gutes Nachschlagewerk entstehen.
Ich mache auch direkt mal den Anfang...
[Bild: 51MmhdYoEcL._SL500_AA240_.jpg]
Bruce Springsteen - Working on a dream

Die Vinyl-Ausgabe hat ein anderes Mastering erhalten als die CD. Insgesamt kann man sich akustisch über die Dynamik nicht beklagen, es klingt nicht unangenehm komprimiert. Der direkte Vergleich zur CD fehlt mir allerdings.

Die erste LP des Zweier-Sets ist bei mir absolut plan, die Pressqualität ist sehr gut. Die zweite LP hat einen ganz leichten Höhenschlag, der sich allerdings nicht hörbar auswirkt. Allerdings hat meine Ausgabe auf der zweiten LP ein leicht erhöhtes permanentes Rillengeräusch, was allerdings nur bei hoher Lautstärke zwischen den Songs bemerkbar ist. Es ist allerdings so gering, das ich es keinesfalls als störend empfinde. Ausstattung und Aufmachung sind sehr gut (beide LP´s in bedruckten Innenhüllen mit Lyrics, zusammen in einer etwas breiteren, stabilen Hülle).
Insgesamt kann ich diese LP-Ausgabe empfehlen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#2
29.03.2009, 19:57

Die Idee finde ich sehr gut und mache mal mit

The Levellers - Letters from the under ground (OTF Records)

weiter.

Musikrichtung: Britischer Folkrock

Die LP kommt absolut plan und relativ schwer (150 gr.) daher. Rillenrauschen und andere Störgeräusche sind kaum hörbar. Die Klangqualität/Dynamik ist akzeptabel. Die CD zum Vergleich habe ich nicht.
Die Texte sind auf dem Innencover abgedruckt.
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2009, 21:24 von speyside.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
31.03.2009, 14:45

[Bild: 61NoX7eC0BL._SS400_.jpg]
Edguy - Tinnitus sanctus

Doppel-Picture-LP

Pressqualität ist für eine Picture-Disc sehr gut. Kaum Knackser, nur das leicht erhöhte Rillengrundrauschen, das typisch ist für eine Pic-LP.
Naturgemäß absolut plan (ich kenne keine einzige verwellte Pic-LP).
Beim Mastering hat man für meine Ohren allerdings etwas im Hochton-bereich gespart, klingt ein wenig muffig. Allerdings fehlt mir auch hier der Vergleich zur CD.
Ausstattung: FOC, keine bedruckten Innenhüllen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2009, 15:33 von piccohunter.)
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#4
31.03.2009, 19:07

Vielleicht sollte man bei den Rezensionen noch anmerken, um welche Musikrichtung es sich (ungefähr) handelt.
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2009, 19:08 von speyside.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
31.03.2009, 21:07

(31.03.2009, 19:07)speyside schrieb: Vielleicht sollte man bei den Rezensionen noch anmerken, um welche Musikrichtung es sich (ungefähr) handelt.
Gute Idee, kann man machen....

Bruce Springsteen dürfte selbsterklärend sein. Wink
Edguy ist Heavy Metal (genauer Power Metal)
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
26.04.2009, 21:03

[Bild: 41lg%2BH1pVlL._SS400_.jpg]
Depeche Mode - Sounds Of The Universe

Genre: Pop - Electronic Pop

Das Album ist auf 2 LP´s verteilt, ist für meine Ohren hervorragend gemastert und kommt nahezu verzerrungsfrei aus den Boxen. Die Platten sind bei meinem Exemplar vollkommen plan, Rillengeräusche liegen beim unvermeidlichen Minimum. Bedruckte (incl. Texte), stabile Innenhüllen im FOC.
Als besonderes Schmankerl liegt das komplette Album gleichzeitig als CD im Pappschuber bei.

Urteil: absolut empfehlenswert.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2009, 15:32 von piccohunter.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
18.05.2009, 08:55

[Bild: 41WOt5R6veL._SS400_.jpg]
Nightwish - Made in Hong Kong (and in various other places)
Genre: Symphonic Metal / Hard Rock

Lupenreine Pressqualität, das Album ist auf 2 LP´s verteilt. Kein Höhenschlag. Die Platten liegen in weißen, aber gefütterten Innencovern. Vorsicht, das Album gibt es auch als Doppel-Picture-Disc, äußerlich nur durch einen kleinen Schriftzug zu unterscheiden. Die normale Doppel-LP trägt am unteren Rand des Covers den Schriftzug "180gr Vinyl", bei der Picture steht da "Limited Picture Disc". Die Picture Disc klingt deutlich schlechter (z.B. Rillengeräusche, Nebengeräusche) und ist eher nur für Sammler interessant.

[Bild: 61eUboDIjUL._SS400_.jpg]
Stratovarius - Polaris
Genre: Power Metal / Melodic Metal

Das Album findet auf einer LP Platz, tut der Qualität aber keinen Abbruch. Gepresst in transparentem, blauen Vinyl. Die Pressqualität ist sehr gut, ebenfalls kein Höhenschlag. Klappcover, bedruckte, nicht gefütterte Innenhülle incl. Songtexten. So gut wie keine störenden Nebengeräusche bis auf das unvermeidliche leichte Grundrillenrauschen. Ich kenne die CD nicht, aber die LP ist sehr gut gemastert, sehr dynamisch und faktisch ohne störende Kompressionsartefakte. Für mich ein echtes klangliches Highlight, wenn man diese Musik mag.
By the way: Gibt es hier sonst niemanden, der noch von Zeit zu zeit neues Vinyl in den Schrank stellt und die Qualität der Ausgabe kurz bewerten möchte? Wie gesagt: Musikrichtung egal, es muss auch keine Bewertung der Musik selber erfolgen... es geht hauptsächlich um Pressqualität, Aufmachung und evt. existierende Unterschiede zur CD (kein Muss, nur soweit bekannt).
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009, 09:07 von piccohunter.)
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#8
18.05.2009, 10:15

Ok, ich mache mal weiter:

Letzte Woche kam mir diese hier auf den Teller

[Bild: 51tv74vIx4L._SS500_.jpg]

Super Pressqualität auf schwerem Vinyl und auf 2 LPs verteilt. Kein Höhenschlag und nur minimalste Laufgeräusche.
Die Aufnahme ist sehr dynamisch was der Musik sehr entgegenkommt.

Empfehlenswert.
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
18.05.2009, 10:17

Rainer, was ist das denn für eine Art von Musik?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#10
18.05.2009, 12:20

(18.05.2009, 10:17)piccohunter schrieb: Rainer, was ist das denn für eine Art von Musik?


Ich zitiere mal aus Amazon:

Kurzbeschreibung
Bregovic tanzt mit Carmen: Teil drei der schweißtreibenden Balkan-Sause! Das Phänomen Balkanbeats gebiert immer spektakulärere Kombinationen: Bläser treiben es mit Europop, Dudelsack pumpt mit Rock, Klezmer groovt mit Electro, Bregovic tanzt mit Carmen, und einige der schönsten Balkan-Songs kommen plötzlich aus Frankreich. Warum auch nicht? Inzwischen braust diese verrückte Musik nicht nur durch den gesamten Westen, sondern auch zurück auf den Balkan, wo sie wieder mutiert und zurückgespült wird. So funktioniert Musik heutzutage.

Für Balkanbeats Vol. 3 hat DJ Robert Soko, dessen Balkanbeats-Partys längst von Berlin nach Paris, Amsterdam und London übergeschwappt sind, die größten Kracher der letzten anderthalb Jahre auf einer CD vereint. Auch diesmal stehen Tanzkompatibilität und Exklusivität im Vordergrund. So erscheinen viele der Songs zum ersten Mal im Westen auf CD (hier natürlich auf LP!).
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009, 12:22 von speyside.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
21.05.2009, 10:04

(18.05.2009, 08:55)piccohunter schrieb: Nightwish - Made in Hong Kong (and in various other places)
Genre: Symphonic Metal / Hard Rock

Torsten, ich dachte, du bist nicht so der große Fan von "Nightwish", wegen Tarja's Stimme. Huh Big Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#12
21.05.2009, 12:56

(21.05.2009, 10:04)Lion13 schrieb:
(18.05.2009, 08:55)piccohunter schrieb: Nightwish - Made in Hong Kong (and in various other places)
Genre: Symphonic Metal / Hard Rock

Torsten, ich dachte, du bist nicht so der große Fan von "Nightwish", wegen Tarja's Stimme. Huh Big Grin

Richtig... aber mit der neuen Sängerin ist alles im grünen Bereich Tongue

Ich mag ja auch die alten Sachen von der Musik her sehr gerne, aber mit Tarja kann ich mir kein ganzes Album am Stück anhören, da nervt mich Tarja´s Stimme nach ca. 3 Songs. Mit Mrs. Olzon am Mikro geht aber auch das wunderbar. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
21.05.2009, 13:06

(21.05.2009, 12:56)piccohunter schrieb: Richtig... aber mit der neuen Sängerin ist alles im grünen Bereich Tongue

Ach so - die Scheibe ist mit Anette Olzon als Sängerin... Das erklärt manches! AngelBig Grin

Kannst du vielleicht mal die Liste der Songs posten? Sind da nur Stücke von der aktuellen Scheibe drauf, oder auch ältere Nightwish-Songs, die sie neu interpretiert hat?

Ich habe mich schon einige Male gefragt, wie die älteren Sachen mit Anettes Stimme klingen würden - und umgekehrt natürlich auch! Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#14
21.05.2009, 13:11

Also, die ist Live (bis auf ein paar Bonus-Tracks am Ende), aufgenommen auf der letzten Tour...

Tracklisting:
Seite 1
1. Bye Bye Beautiful [Made In HongKong - Live]
2. Whoever Brings The Night [Made In Hong Kong - Live]
3. Amaranth [Made In Hong Kong - Live]
Seite 2
1. The Poet And The Pendulum [Made In Hong Kong - Live]
Seite 3
1. Sahara [Made In Hong Kong - Live]
2. The Islander [Made In Hong Kong - Live]
3. Last Of The Wilds [Made In Hong Kong - Live]
Seite 4
1. 7 Days To The Wolves [Made In Hong Kong - Live]
2. Escapist
3. While Your Lips Are Still Red (Theme From "Lieksa!")
4. Cadence Of Her Last Breath
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#15
22.06.2009, 13:58

Kauft sonst hier niemand neues Vinyl, oder kann etwas zu älteren Scheiben sagen? (Evtl. Unterschiede zwischen verschiedenen Pressungen, etc...) [Bild: a070.gif]
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#16
22.06.2009, 18:43

(22.06.2009, 13:58)piccohunter schrieb: Kauft sonst hier niemand neues Vinyl, oder kann etwas zu älteren Scheiben sagen? (Evtl. Unterschiede zwischen verschiedenen Pressungen, etc...) [Bild: a070.gif]

Bei uns ist die Auswahl an neuem Vinyl arg eingeschränkt, Torsten... Beim Blödmarkt letzte Woche war nix dabei, das sich i-wie gelohnt hätte - leider! Sad

Zu alten Platten könnte ich natürlich schon was sagen - aber wo fange ich an? Huh
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#17
23.06.2009, 16:48

(22.06.2009, 13:58)piccohunter schrieb: Kauft sonst hier niemand neues Vinyl, oder kann etwas zu älteren Scheiben sagen? (Evtl. Unterschiede zwischen verschiedenen Pressungen, etc...) [Bild: a070.gif]

Doch! Ich kaufe mir neue Sachen, wenn möglich, nur auf Vinyl.

Die letzte Scheibe war die neue Bob Dylan; die habe ich aber schon wieder verkauft. Das sagt eigentlich alles, obwohl presstechnisch war sie ok.Cool
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#18
06.07.2009, 08:42

[Bild: 31R6DdXR42L._SS500_.jpg]

Dream Theater - Black clouds & silver linings

Musikrichtung: Prog-Rock / Metal

Doppel-LP in Gatefold-Sleeve... stabile, bedruckte Innenhüllen mit Lyrics
Pressqualität: absolut plan, kein Höhenschlag, Rillengrundgeräusche auf absolutem Minimum. Rein presstechnisch gehts kaum besser!
Das Mastering klingt auch sehr gut, wirkt nicht übermäßig komprimiert, sonder klingt frisch und dynamisch.
Von meiner Seite eine absolute Empfehlung. Und auch musikalisch eine der besten Dream Theater - Scheiben (zumindest subjektiv für mich).... nicht mehr so hart wie die letzten 2 oder 3 Alben, dafür epischer und in meinen Ohren musikalischer. Wer Porcupine Tree mag, sollte auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. Dream Theater sind zwar etwas härter als Porcupine Tree, die Arrangements sind aber mindestens genauso umwerfend, abwechslungsreich, spannend und musiktechnisch brilliant.
Anspieltipps: The Best Of Times (grandios, ganz großes Kino!), The Count Of Tuscany ...wobei der Rest ebenfalls absolut genial ist, aber diese beiden Tracks blieben mir bei den ersten beiden Durchläufen ganz besonders im Gedächtnis.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009, 08:43 von piccohunter.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#19
20.10.2009, 20:40

[Bild: 61B-Xv%2Bhs9L._SS500_.jpg]
The Stone Roses - The Stone Roses 20th Anniversary Vinyl Editon incl. Bonus-7"

Musikrichtung: Brit-Pop

LP im Gatefold-Sleeve, mit beigelegter 7"-Single als single-sided Whitelabel-Pressung (bislang unveröffentlichter Song "Pearl Bastard").
Pressqualität: Als Schulnote "gut"... minimaler Höhenschlag, der sich allerdings klanglich in keinster Weise spür- oder hörbar ist. Rillengrundgeräusche befinden sich auch im grünen Bereich, wenn auch nicht auf Best-Niveau wie bei der oben genannten Dream Theater. Aber wirklich was zu meckern gibt es nicht, durchaus empfehlenswert.
Auch das Mastering leistet sich keine wirklichen Schwächen, es ist zwar kein Klang- und Dynamik-Überflieger, lässt sich aber durchaus angenehm und stressfrei hören.
Zum rein musikalischen Inhalt muss ich ja bei diesem Brit-Pop-Jahrhundertwerk keinem mehr etwas erzählen... einfach Weltklasse.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2009, 20:43 von piccohunter.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#20
23.11.2009, 23:38

Ich habe die letzten Wochen wieder ein paar Vinylschätzchen geholt und möchte davon Eine näher beschreiben:

[Bild: cdumwsz3.jpg]

Neben der Krawumm-Musik biete das Album zumindest 3 interessante Stücke, die jeder kennen dürfte:

- To be a Lover
- Sweet Sixteen
- Don´t need a Gun

Zunächst ist die Aufnahme als gut zu bezeichnen. Satter Bass mit dezenten Höhen. Was Auffällig ist: Der Klang bietet einen gewissen "Hall", der mir auf der CD nie so bewusst wurde. Sehr nett.

Das Piano auf dem Stück -To be a Lover - ist einfach herrlich ... sehr klar und dennoch nicht zurückhaltend. Der Rythmus aus Drums, Gitarre und Bass bilden ein sattes Fundament mit einen gut strukturierten Bassanteil. Nicht übertrieben aber present. Die Backround Sängerinnen hören sich gut an, das passt !

Bei Sweet Sixteen fiel mir sofort der angesprochene "Hall" auf. Besonders in den Gesangspassagen hört man das sehr gut. Dadurch wirkt die Stimme von Billy Idol das ein oder andere Mal etwas "zurückgenommen", als ob er weiter weg stehen würde. Eben nicht im Vordergrund.
Das ändert sich während des Stücks sobald er den Refrain singt. Hier "steht" Alles wieder beisammen.

Don´t need a Gun ist eher ein schnelleres Stück. Auch hier passt Alles, weder Interpret (Stimme) noch die Instrumente treten in den Vordergrund.

Durchweg eine gelungene Aufnahme. M.E. klingt die CD etwas "liebloser" , weniger differenziert. Wer 2,50 € übrig hat, sollte sich die Scheibe zulegen und wieder mal in die Zeit der 80-ziger abtauchen.

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#21
30.11.2009, 14:26

[Bild: 51Uo1nSAyiL._SS500_.jpg]
Machmalauter: Die Toten Hosen Live! 2LP + 2CD limitiert, handsigniert, nummeriert

Musikrichtung: allseits bekannt, Punkrock

Die LP´s kommen im Gatefold, die beiden CD´s sind in separaten Plastiktaschen kratzfest verpackt. Die stabilen Innenhüllen sind bedruckt.
Die Vinyl-Edition ist streng limitiert, nummeriert und von sämtlichen Bandmitgliedern auf dem Cover handsigniert.
Die Auflage dürfte schnell vergriffen sein, also bei Interesse schnell zugreifen. Bei Amazon ist sie schon offiziell ausverkauft, und nur noch über den Marketplace zu Mondpreisen jenseits von 50€ zu bekommen. Ich habe mein Exemplar im Mediamarkt Ruhrpark in Bochum am Samstag für 29,95€ gekauft, war dort aber das letzte Exemplar.

Die Pressung ist absolut sauber und Plan, Rillengrundgeräusche sind auf ein absolutes Minimum reduziert. Absolute Empfehlung, so muss eine Pressung technisch aussehen. Lupenrein.

Musikalisch ist die Platte auch einfach gigantisch, und zeigt deutlich, das die Jungs es in den ganzen Jahren absolut nicht verlernt haben. Spielfreude hoch drei klingt aus jedem Song.

Auffällig ist die Setlist: Während in der ersten Hälfte der Setlist sich eher die Songs aufhalten, in denen man durchaus auch inhaltlich etwas zu sagen hat oder (auch) zum zuhören gedacht sind, steht der "hintere" Teil der Setlist fast ganz im Zeichen der Party. Dramaturgisch eine gute Idee, es wirkt auch auf der "Konserve".

Für mich persönlich kann ich auch noch positiv bemerken, das sich der Sound absolut nicht geändert hat: es scheppert und kracht wie in alten Tagen, man hat bei der Abmischung bewusst darauf verzichtet, aus diesem Tondokument ein audiophiles Werk zu machen. Die Toten Hosen klingen laut und dreckig, und genauso ist diese Aufnahme. Selbst die teilweise arg zischeligen Vocals wurden nicht korrigiert, es kommt unglaublich authentisch rüber.
Die Unterschiede zwischen Vinyl und CD sind nicht besonders groß, aber hörbar. Die LP klingt subjektiv etwas lebendiger, nicht ganz so "gepresst".
Ich habe nichts nachgemessen, aber die CD klingt etwas komprimierter als die LP.

Fazit: Wer ein audiophiles Vorzeigeobjekt sucht, um seine Analge vorzuführen, ist hier falsch. Wer eine kristallklare Aufnahme sucht, ebenfalls.
Aber all diese Dinge will ich persönlich nicht, wenn ich die Toten Hosen höre. Dann soll es krachen und scheppern. Da stört es mich nicht im geringsten, wenn bei der Aufnahme mal etwas zerrt, irgendeine Spur nicht richtig ausgesteuert ist oder der Sound undifferenziert ist. Ganz im Gegenteil. Für mich muss das in diesem Fall so.

In Schulnoten sieht das so aus:

CD-Klang objektiv: ausreichend
LP-Klang objektiv: ausreichend - befriedigend

CD-Klang subjektiv: befriedigend - gut
LP-Klang subjektiv: gut
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2009, 15:12 von piccohunter.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#22
01.12.2009, 07:33

[Bild: 93xxhrlu.jpg]

Ich versuche mich auch mal an eine Rezension:

Queen - Innuendo

Soweit ich informiert bin, ist es die letzte Studioaufnahme mit Freddy Mercury.

Das Cover (Aussenhülle) ist sehr stabil. Die Innenhülle ebenfalls. Diese zeigt neben den obligatorischen Informationen (Songtexte, etc) die 4 in einer Art Malerei / Photokollage als Clown ?. Sieht auf alle Fälle sehr gut aus.

Die Songs dürften den meisten bekannt sein.

Der Klang der LP ist sehr detailiert und weiträumig. Gefällt mir besser als die CD, die etwas "steril" dagegen klingt.

Die Pressung ist sauber und weist keinen Höhenschlag oder ähnliches auf. Rillengeräusche gibts so gut wie gar nicht.

Auffälig ist, das die LP 2009 wieder aufgelegt und nachgepresst wurde. Ich war seit Längeren hinter dieser LP her, die "Mondpreise" bei Amazon für ein neues Exemplar waren aber Jenseits von Gut und Böse. Das dürfte sich mit der Neupressung erledigt haben.

Für mich ist Innuendo neben der "Live Killers" das beste Queen Album.

Gruß
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#23
31.01.2010, 15:41

[Bild: 51uOaTkUmfL._SS400_.jpg]

Musikrichtung: Rock

Doppel-LP im Klappcover, keine bedruckten Innenhüllen.
Pressqualität: kein Höhenschlag erkennbar, keine sichtbaren Pressrückstände. Insgesamt eine saubere Pressung, die auch keinerlei Störgeräusche produziert. Normales Rillengrundrauschen. Alles in allem eine empfehlenswerte Scheibe.

Zum Inhalt gibt es in diesem Thread mehr...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
urdenbacher
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009
#24
12.02.2010, 20:54

[Bild: 402523spfu.jpg]
New Model Army - Today Is A Good day

Rock : Alternativ Rock, Wave Rock

Wenn man nicht "51st State", "Stupid Questions" oder z. B. "Green And Grey" erwartet, bekommt man ein rockiges "New Model Army" Album, Justin Sullivans "Stimme" ist natürlich auch älter geworden, mit hohem Wiedererkennungswert geliefert, welches von Anfang an Spaß macht...

Die 12 Songs sind auf 2 180 gr. LPs verteilt (3 Tracks pro Seite).
Die hier vorliegenden Platten sind absolut Plan.
Klanglich ist es auch ein gute Platte geworden.
Die LPs befinden sich in "nicht" gefütterte, neutralen Innensleeves. Die Scheiben kommen im dicken Gatefold-Design, welches innen mit den Linernotes bedruckt ist.

2-LP, Gatefold
12 Tracks
52:50 min.
Label : Attack Attack (Records) Ltd.
Kat.-Nr.: ATK2315

MfG
Klaus
Ich habe schon in den Achtzigern, als wir von unserer Plattenfirma die ersten CD-Player und CDs bekommen haben, gesagt, dass das Scheiße klingt.(Rudolf Schenker)
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#25
16.03.2010, 10:50

Muddy Waters Singing the Blues 1954 - 1959
Doxy Music DOY 635
[Bild: narlgd7z.jpg]
Toller Tipp von Stefan und supertolle Bluesscheibe Hail richtig schöner Südstaatenblues auf 2 tadellosen LPs. Kein Rauschen, kein Knistern und kein Höhenschlag und beide LP in gefütterten Innenhüllen.
Die ersten 3 Seiten sind Monoaufnahmen, die 4. Seite ist Stereo. Es sind halt die Anfänge vom Stereo, das Piano steht irgendwo 10 Meter weit links im Abseits hört sich aber trotzdem super an. Die Stimme von Muddy Waters kommt super, aufnahmetechnisch manchmal etwas kratzig - es sind eben alte Aufnahmen Big Grin Richtig toller Blues Hail die LP lohnt sich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste