Jobst PA-Subwoofer LMB-118 Baubericht
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#1
05.12.2009, 18:29

Hallo zusammen Smile
Heute war ich mal wieder fleissig. Silvester steht vor der Tür und meinen LBT-1121 Tops fehlt noch ein wenig Bassunterstützung. Daher habe ich mich entschlossen, den LMB-118 von Jobst Audio in der Eckport-Variante zu bauen. Der sollte für's Erste reichen Wink

Am Anfang ist das Holz. Alle äusseren Platten sind 18mm Multiplex. Das Innenleben ist aus 16mm MDF.
[Bild: nwzxg6bx.jpg]

Als erstes habe ich die Innenkästen für die Butterfly-Griffe verleimt.
[Bild: cxgtk9pb.jpg]

Danach ging es an die Lautsprecherausschnitte (ich in Action Wink).
[Bild: ax8lxbyo.jpg]

Die fertig gefrästen Schallwände.
[Bild: v4nctf7a.jpg][Bild: 3eidtiqa.jpg]

Beide Schallwände wurden dann aufeinander geleimt.
[Bild: 6qjpcrme.jpg]

Als nächstes habe ich das Gehäuse trocken zusammengestellt. Hier kann man auch erkennen, warum die Schallwand aus zwei Platten besteht.
[Bild: 2ir44ejv.jpg][Bild: g9lum5hk.jpg][Bild: cvpuj4kc.jpg]

Das trockene Zusammenstellen ist wichtig, um vorher zu erkennen, dass noch nicht alles 100% zusammen passt. In meinem Fall war es eine etwas zu grosse Schallwand. Das lässt sich ohne Leim wesentlich einfacher beheben Wink.
[Bild: ccal2gyr.jpg]

Nachdem alles passend war, konnte ich den Gehäusemantel verleimen. Für eine stabile Verbindung habe ich mit Flachdübeln (Lamellos) gearbeitet. Als Leim kam wasserfester Weissleim zum Einsatz.
[Bild: 9ysjd9ve.jpg]

Dann habe ich die fertige Schallwand eingeleimt.
[Bild: qdtygpec.jpg]

Nachdem der Leim fest war, habe ich die Ausschnitte für die Butterflygriffe, das Terminal und die Stativhülse gemacht. Ausserdem wurden alle Gehäusekanten mit der Oberfräse abgerundet.
[Bild: xsjlrz3d.jpg][Bild: vtdwu5cu.jpg][Bild: 5zdbjb3q.jpg]

Damit auch alles richtig hält, werden Stativhülse und Chassis mit Einschlagmuttern und metrischen Schrauben befestigt.
[Bild: 48zcxydq.jpg][Bild: 57iibdwx.jpg]

Dann ging es an die Innereien. Erstmal die Reflexports einleimen.
[Bild: fea2t5tv.jpg][Bild: 8zhee3ot.jpg]

Dann noch die Versteifungen und die Kästen für die Griffe. Fertig ist das LMB-118 Gehäuse.
[Bild: dsatupqa.jpg][Bild: 6if4x2n9.jpg]

Die ganze Aktion hat 7 Stunden gedauert. Jetzt darf der Leim in Ruhe abbinden. Wenn das Finish fertig ist, werde ich hier weiter berichten.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#2
05.12.2009, 18:34

Ei hoppela Olli HailHail

Ein kleiner SubBig Grin

Sètzt Du da den Monacor rein oder einen der vorgesehenen Treiber?

...und Du weißt ja, ich steh´ auf "schwurbeln" Cool

edit: Tustatar Angel
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#3
05.12.2009, 18:45

Ich werde das Gehäuse mit dem SPH-450TC von Monacor bestücken.

[Bild: t3m86lsh.jpg]

Ich habe das Chassis im LMB-118 Gehäuse simuliert und das hat gut hingehauen. Macht eine f3 von ca. 40Hz und schafft einen Max-SPL von 126dB. Der müsste mit meinen LBTs gut mithalten. Ausserdem ist das Chassis mechanisch gut belastbar mit knapp 13mm Xmax. Da sollte schon einiges passieren Big Grin. Leider ist er mit über 17Kg kein Leichtgewicht. Gut, dass ich unter den Sub Rollen machen will Wink.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2009, 18:19 von hoschibill.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#4
05.12.2009, 18:52

Ich bin da echt mal gespannt ProstProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#5
05.12.2009, 19:03

(05.12.2009, 18:52)fibbser schrieb: Ich bin da echt mal gespannt ProstProst

Ich auch, das kannst Du mir glauben Big Grin
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#6
05.12.2009, 19:05

Olli, Du bist der Holzwurm erster güte für mich. Klasse gemacht. HailHailHail
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#7
05.12.2009, 19:12

Was für ein fettes Teil - da kommt dann aber ordentlich Dampf raus. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#8
09.12.2009, 13:33

Hast du fein hingekriegt Olli, Respekt!Hail
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#9
10.12.2009, 23:26

Schönes ding! Bin auf den Endbericht gespannt! Zurzeit sucht ein freund von mir ein paar ordentliche Lautsprecher für seinen Partyraum. Da wäre der ja eine gute alternative.

Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#10
11.12.2009, 10:37

(10.12.2009, 23:26)H0[)iNi schrieb: Schönes ding! Bin auf den Endbericht gespannt! Zurzeit sucht ein freund von mir ein paar ordentliche Lautsprecher für seinen Partyraum. Da wäre der ja eine gute alternative.

Grüße Philipp

Hi Philipp Smile
Dann würde ich aber nicht mit dem Monacor bauen (407€ UVP). Ursprünglich wird das Gehäuse mit folgenden Chassis bestückt:
Faital 18HP1020 für ca. 360€
B&C 18 PS 76 für ca. 200€
Oberton 18XB700 für ca. 300€. Weitere Informationen zum LMB-118 gibt's bei Jobst-Audio, der diesen Subwoofer entwickelt hat.

Als Tops habe ich mir die LBT-1121 von Jobst-Audio gebaut. Ich denke, die Kombination sollte richtig gut gehen Wink Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009, 10:41 von hoschibill.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#11
11.12.2009, 23:29

So, ein kleines Update von meiner Kiste Wink
Das ist jetzt der Zustand nach 1x Sperrgrund, 2x Primer und 2x Lack. Zum Sperren habe ich stinknormalen 08/15 Tiefgrund aus'm Baumarkt genommen. Primer und Lack sind von Sigma Coatings Aqua-PU seidenmatt in RAL 5004 (schwarz-blau). Alles fröhlich mit der Lammfellrolle verarbeitet, damit der Lack etwas Struktur hat (dann fallen Kratzer nicht so auf Wink). Was jetzt noch fehlt ist die Front, sonst ist er fertig. Ich denke, Sonntag kann ich ihn zusammenbauen und dann wird angeraucht Big Grin.

[Bild: 4pz445x8.jpg][Bild: zqzyq92y.jpg]

Die hellen Flecken auf den Bildern macht meine Kamera. Ich vermute, die hat Staub in's Objektiv bekommen. Muss ich wohl mal ausblasen Wink.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009, 23:29 von hoschibill.)
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#12
11.12.2009, 23:34

Altobelli Olli, sieht brachial aus der Kollege, bin nur froh das wir nicht in einem Haus wohnenBig Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#13
11.12.2009, 23:44

Danke Smile. Die interessante Frage ist jetzt, ob er auch leise klingt, damit ich ihn als Tiefbassunterstützung zu meinen Tangband-Hörnern nutzen kann. Wäre doch schade, wenn das Teil rumsteht, nur weil gerade keine Fete ansteht Wink.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#14
11.12.2009, 23:47

Warum sollte er leise nicht klingen...Confused
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#15
11.12.2009, 23:50

Keine Ahnung, ein Urteil kann ich erst abgeben, wenn ich ihn gehört habe. Ich hoffe, er ist schnell genug für meine Hörner Wink.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#16
11.12.2009, 23:53

In ner Wohnung wird der keinen sichtbaren Hub machen, da wirds schnell genug seinSmile
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#17
12.12.2009, 00:00

Das denke ich auch. Daher bin ich, wie immer, guter Dinge Big Grin.
Eins muss ich noch mal eben anmerken: es lohnt sich, den Aussenmantel auf Gehrung schneiden zu lassen. Man braucht keine Schraubzwingen zum verleimen und hat hinterher null Schleif- oder Spachtelarbeiten. Spart Zeit und ungeliebte Arbeiten ohne Ende. Werde ich ab jetzt nur noch so machen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009, 00:04 von hoschibill.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#18
12.12.2009, 10:37

(11.12.2009, 23:53)lennox2005 schrieb: In ner Wohnung wird der keinen sichtbaren Hub machen, da wirds schnell genug seinSmile

na, man sollte sich nicht täuschen, wie schnell auch ein 18"er am Huben sein kann - nämlich immer dann wenn´s so richtig Spaß machtTongue

Auf jeden Fall bin ich auch gespannt, ob eine 18er Pappe mit den TB mitkommtProst

Und Olli: mach die Femster auf, dann kann der Qualm besser abziehen Prost
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#19
12.12.2009, 10:40

(12.12.2009, 00:00)hoschibill schrieb: Eins muss ich noch mal eben anmerken: es lohnt sich, den Aussenmantel auf Gehrung schneiden zu lassen.......
Da stimme ich dir zu Olli. Nur das macht kein Baumarkt und da können die meisten nur einkaufen.
Ich weiß auch, dass in manchen Regionen Deutschlands Schreiner sehr hochpreisig sind. Viele müssen da erst einmal in die >Gelben Seiten schauen, weil sie gar nicht wissen wo es einen Schreiner gibt.
Holzfachmärkte fertigen meistens auch Gehrungen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009, 10:41 von Peter Wind.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#20
12.12.2009, 22:33

Nachdem ich den Mantel fertig Lackiert habe, hat das Gehäuse jetzt Rollen an der Rückwand. Jetzt kann ich den Sub umdrehen und die Schallwand fertig lackieren. Morgen werde ich ihn fertig machen.

[Bild: jiw4pt9h.jpg]

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#21
13.12.2009, 08:53

Wie "schnell" ist denn ein Lautsprecher mit einer Membran von z.B. 10cm Durchmesser?

Das hängt einzig und allein vom erwarteten Schalldruck ab!!
Für einen bestimmten Schalldruck brauche ich bei einer bestimmten Frequenz einen entsprechenden Membranhub. Ist die Membran gross, reduziert sich ihr Hub. Weil aber die Masse von Membran und bewegter Luft zunimmt wenn der Duchmesser zunimmt, so reduziert sich bei gleicher Antriebskraft die Membranbeschleunigung (genau wie bei einem Auto) und damit reduziert sich der Hub, der in der fraglichen Zeit bewältigt wird, was dank der grösseren Fläche zu einem etwa gleichen bewegten Luftvolumen und damit zu einem vergleichbaren Schalldruck führt.

Das Geschwafel von Schnelligkeit ist also eigentlich Unsinn, wenn man nur den Lautsprecher betrachtet. Und es ist auch Tatsache, dass immer dann, wenn der Lautsprecher oberhalb der Eigenresonanz betrieben wird, was ausser bei Hörnern immer der Fall sein muss, beim Einschwingvorgang eine Phasendrehung entsteht. Diese kann den Eindruck von mangelnder Schnelligkeit erwecken, ist aber immer vorhanden. Dies gilt für den Breitbänder im Horn genau so wie für den Subwoofer.

Was unterschiedlich ist, ist die Auswirkung des Gehäuses. Da ist ein Horn fast so schnell wie eine geschlossene Box im Einschwingverhalten, während eine Bassreflex schon etwa 2 Sinuszyklen braucht, bis sie voll unterstützt und ein Bandpass mit einer Güte von 1 oder mehr braucht noch deutlich länger.
Aber jeder natürliche Bass (Orgel, Streichbass) braucht selbst zum Einschwingen zwischen 3 Sinuszyklen und bis zu 0,5 Sekunden! Wenn also der Sub nur bis etwa 60Hz unterstützt, gibt es das "Problem" der Schnelligkeit nicht.

Und wenn irgendwo steht, da sei ein "Kickbass" nicht möglich, so muss man mal definiern, was ein Kickbass ist. Es kann der Anschlag der grossen Trommel (mit Fussbedienung) sein. Dieser Anschlag ist kurz, gefolgt vom Ausschwingen des Trommelfells. Der kurze Anschlag besteht aber hauptsächlich aus Frequenzen zwischen etwa 150Hz und 500Hz, also in dem Bereich, den man nicht wirklich als Bass bezeichnen kann und der folglich auch nie über den Sub wiedergegeben wird. Das Ausschwingen des Trommelfells aber ist Bass (aber ohne "Kick") und wird problemlos über den Sub wiedergegeben. Und das schnellgenug.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#22
13.12.2009, 11:25

Vielen Dank für Deinen Bericht, Richi Smile
So ähnlich hatte ich mir das gedacht, hätte es aber nicht ansatzweise so schreiben können.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#23
13.12.2009, 11:35

Hi Richi

Danke für die Theorie-wie immer hochinteressantProst

Übrigens nochmal Danke (schon paar Wochen her) für die Hilfe bei der Anschlußfrage Destiny-Röhrenamp + Conradaktivmodul - funktioniert bestensHail

Moin Olli

Schon den Sub angetestet?
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#24
13.12.2009, 13:43

(13.12.2009, 11:35)lennox2005 schrieb: Moin Olli

Schon den Sub angetestet?

Moin Hartmut Smile
Nope, der Lack ist noch nicht durchgetrocknet. Wird wohl später Nachmittag oder Abend werden.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#25
13.12.2009, 16:34

Es ist vollbracht. Das Einzige, was noch fehlt, sind die Frontabdeckungen. Die mache ich nächste Woche, wenn der Akustikschaumstoff gekommen ist.

[Bild: w4yzbvh8.jpg][Bild: v667y5q2.jpg][Bild: w8rxr9dt.jpg][Bild: oieg5ban.jpg][Bild: kddzg83t.jpg]

Und das komplette Set

[Bild: y6remgdo.jpg]

Jetzt werde ich mir überlegen, wie ich den Sub "mal eben" in meine Hifi-Anlage integriere, damit ich das Teil mal hören kann. Melde mich später wieder.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste