Jobst PA-Subwoofer LMB-118 Baubericht
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lennox2005
Unregistered

 
#26
13.12.2009, 17:00

Das sieht gut aus OlliProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#27
13.12.2009, 17:18

So Leute, das Monster lebt. Ich habe ihn erst mal in meiner Heim-Anlage untergebracht zur Ergänzung meiner Tangband-Hörner. Als Weiche dient eine Behringer CX-3400 und als Endstufe meine Behringer EP-2500 im Parallelbetrieb (je ein Endstufenkanal pro Schwingspule). Die Trennfrequenz liegt bei ca. 50Hz. Dann mit dem Delay gespielt, bis der Sub nicht mehr wahrnehmbar ist. Man hat das Gefühl, alles kommt aus den Hörnern. Die Kombination spielt sehr stimmig auf den Punkt und tief genug für fast alles, was sich Musik nennt. Wenn die Membran vom 18-Zöller anfängt, sichtbar Hub zu machen, ist das schon fast ein Erdbeben in meiner Hütte Big Grin. Ich bin gespannt, was los ist, wenn der mal richtig Leistung bekommt Wink. Silvester werde ich es herausfinden. Dann werde ich mein Set mal an die Grenzen treiben [Bild: smilie_musik_079.gif] [Bild: smilie_musik_068.gif]

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#28
13.12.2009, 17:20

(13.12.2009, 17:18)hoschibill schrieb: Silvester werde ich es herausfinden. Dann werde ich mein Set mal an die Grenzen treiben

Ich werde an Neujahr mal die Nachrichtenlage beobachten, ob es irgendwo im Norden ein leichtes Erdbeben gab... Big GrinTongue
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#29
13.12.2009, 17:25

Dann mal viel Spass Olli.Smile

Ich bin auch auf Silvester gespannt wie sich mein Emi schlägtSmile
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#30
13.12.2009, 17:38

@Tom: Mal seh'n, was geht Big Grin. Ich bin gespannt.

@Hartmut: Neujahr werden wir uns bestimmt einiges zu erzählen haben Wink.

Ich habe gerade eben ein bisschen mit Sinustönen gespielt. Ab 30Hz ist der Sub schon gut dabei. Ab 40Hz ist Vorsicht am Lautstärkeregler angesagt (es war eigentlich gar nicht so laut, aber irgendwas klappert in meiner Wohnung) Wink. Bass braucht Hubraum, es bewahrheitet sich immer wieder Big Grin.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#31
13.12.2009, 18:25

Klasse Olli, freut mich sehr, dass es basstSmile

Wenn der paar Stündchen gelaufen ist, wirst Du bestimmt noch mehr Spaß haben Prost
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#32
13.12.2009, 18:38

(13.12.2009, 18:25)fibbser schrieb: Klasse Olli, freut mich sehr, dass es basstSmile

Wenn der paar Stündchen gelaufen ist, wirst Du bestimmt noch mehr Spaß haben Prost

Wenn das noch mehr wird, ist das Teil waffenscheinpflichtig Big Grin

Im Moment haue ich mir gerade 'Danko Jones - Never Too Loud' rein. Feiner US-Hard-Rock. Geht geil ab Big Grin
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#33
13.12.2009, 18:44

Na, warte mal abBig Grin
Ich habe erlebt, was beim Tier nach 30 - 40 Std. noch alles ging HailBig Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#34
13.12.2009, 18:50

Ich denke, der wird sich erst Silvester richtig einlaufen. Bei mir Zuhause wird der nie richtig Hub machen. Irgendwie habe ich Angst davor, wenn das Chassis wirklich mal Xmax erreicht Wink Big Grin
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#35
13.12.2009, 18:52

(13.12.2009, 18:50)hoschibill schrieb: Irgendwie habe ich Angst davor, wenn das Chassis wirklich mal Xmax erreicht Wink Big Grin

Brauchst Du nicht; das wird nur noch schöner...vertrau mir Big GrinBig Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#36
13.12.2009, 19:02

Ich lass es einfach mal auf mich zukommen Big Grin. Wird schon anständig drücken im Gesicht Big Grin
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#37
13.12.2009, 19:09

Oli, drücken tut schon der 15er ein weniglichSmile
Wir werden zu Silvester mal nen Fred aufmachen über unsere Silvesteranlagen, den können wir dann am Neujahrstag oder am 2. Januar mal ein bissel bebildern!
Bringt ein bischen Abwechslung hier rein...Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#38
13.12.2009, 19:18

Ich war gestern abend alleine im Haus - da hab' ich's mir mit einem guten Glas Wein und einer kubanischen Zigarre auf dem Sofa bequem gemacht und bei Kerzenlicht die "Brother's in Arms" als 5.1-SACD auf die Ohren gegeben... Da hat mein 33er NuBi ganz schön gebrummelt! CoolBig Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#39
13.12.2009, 19:26

@Hartmut: Fred ist auf: Zeigt uns Eure (privaten) Silvesteranlagen

@Tom: Freut mich für Dich und ist eine schöne CD (habe ich auch), hat aber gar nichts mit dem Thread zu tun Wink. Lass uns darüber bei den alten Säcken schreiben Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#40
13.12.2009, 19:27

Zitat:Da hat mein 33er NuBi
Hi Tom - deshalb isses ja ein Sub gewordenBig Grin
Mach FeierabendSmile
Zitat:@Hartmut: Fred ist auf: Zeigt uns Eure (privaten) Silvesteranlagen

@Tom: Freut mich für Dich und ist eine schöne CD (habe ich auch), hat aber gar nichts mit dem Thread zu tun . Lass uns darüber bei den alten Säcken schreiben .

Gruss
Olli

BingoBig Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#41
23.12.2009, 10:46

Olli, man hört gar nix mehr von dem JobacorHuh

Nicht zufriedenHuhHuh
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#42
23.12.2009, 21:33

(23.12.2009, 10:46)fibbser schrieb: Olli, man hört gar nix mehr von dem JobacorHuh

Nicht zufriedenHuhHuh

Hi Volker Smile
Warum? Bei mir Zuhause macht er sich prima. Über die Fetentauglichkeit kann ich erst nach Silvester was sagen Wink Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#43
30.12.2009, 20:32

Hi zusammen Smile
So, Anlage steht und ist eingepegelt. ALTER SCHWEDE. Hab' die Sub-Endstufe tatsächlich einmal bis in die Clip-LEDs gestrieben. Dürften ca. 1500Watt am Sub gewesen sein. Der Erfolg war, dass die Deko von der Wand gefallen ist. Schalldruck ohne Ende mit richtig Tiefgang. Magengrummeln und Hosenbeinflattern inklusive. In dem Sub steckt richtig Power. Alle Erwartungen voll erfüllt. LOW-Cut bei 30Hz, Trennung zu den Tops bei 100Hz. Ich brauch' bestimmt Tage, bis ich das Grinsen im Gesicht los bin Wink Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#44
30.12.2009, 22:06

Glückwunsch Olli [Bild: smilie_tanz_076.gif]
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#45
30.12.2009, 22:35

Böser Junge Olli Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#46
31.12.2009, 00:32

Hört sich gut an Olli!Big Grin
Mal sehn wie weit mein 15er mit den LBT mitgeht, aber für die 30 Leute wirds schon "bassen".
Dadurch das er erst ab 50 Hertz mitspielt sollte doch allerhand Pegelfestigkeit gewonnen sein...
Morgen weiß ich mehrBig Grin
Zitieren
_Floh_
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
#47
31.12.2009, 01:57

(12.12.2009, 10:40)Peter Wind schrieb:
(12.12.2009, 00:00)hoschibill schrieb: Eins muss ich noch mal eben anmerken: es lohnt sich, den Aussenmantel auf Gehrung schneiden zu lassen.......
Da stimme ich dir zu Olli.

Das kann man so nicht stehen lassen, denn es ist akut falsch.

Boden und Deckel sollen auf den Seitenwänden aufliegen, der LMB-118 ist ein PA Sub und dementsprechend ist das Gehäuse konstruiert.
Mit der entsprechenden Menge von den Dingern kann man deutlich mehr machen, als eine Sylvester Party zu beschallen.
Nur werden hierbei öfters mehrere Subs aufeinander gestellt, da kommt verständlicherweise ordentlich Gewicht zusammen.

Jetzt dürft ihr euch selbst ausmahlen was, im schlimmsten Fall, passieren kann, wenn die Kanten auf Gehrung geschnitten sind... Wink
Mfg Flo
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#48
31.12.2009, 11:29

(31.12.2009, 01:57)_Floh_ schrieb: Das kann man so nicht stehen lassen, denn es ist akut falsch.

Seit 55 Jahren arbeite ich mit Holz.
Ich war im ersten Moment gewillt zu schreiben, was die klug*****soll. Aber da ich ein höflicher Mensch bin, mache ich es nicht.

Innerhalb der Gehrungsschnitte befinden sich Flachdübel. Bevor eine richtig verleimte Leimstelle reißt, bricht das Holz.
Abgesehen davon hat Olli den SUB nicht als Vierer-Stack gebaut. Aber selbst ein Vierer-Stack würde Ollis Gehrungen nicht zerreißen.
Dazu kommt, dass, wenn man sich genau mit der Konstruktion dieses SUBs befasst, man auch erkennen kann, dass selbst Flachdübel nicht erforderlich sind. Ich verwende sie u.a. auch deswegen, weil die Teile nicht verrutschen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2009, 13:56 von Peter Wind.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#49
31.12.2009, 13:52

Zitat:Jetzt dürft ihr euch selbst ausmahlen was, im schlimmsten Fall, passieren kann, wenn die Kanten auf Gehrung geschnitten sind...

Klär' uns doch mal auf? Was soll denn passieren, wenn die Gehrungen mit Flachdübeln korrekt zusammengesetzt und verleimt sind? Selbst wenn ich vier davon aufeinander stelle (was gar keinen Sinn macht > StandfestigkeitWink) lasten auf dem unteren 3x30Kg, also 90Kg. Da passiert gar nichts. Weiter geben die Reflexkanäle in den Ecken sowie das Kreuz im Gehäuse weitere Stabilität.

Sorry, aber Deinen Einwand halte ich, bezogen auf dieses Gehäuse, für Blödsinn Wink

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Jobsti
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010
#50
01.01.2010, 12:13

Ein wundervolles neues Jahr wünsche ich euch allen.

Die Kiste schaut wirklich sehr gut aus, vor allem die Farbe sagt mir zu, sauber gemacht!
Paar kleine Schönheitsfehler gibt's natürlich**, aber die findet man ja überall, wobei einige auch Geschmackssache sind Wink

Ob man eine Kiste nun auf Gehrung baut oder direkt aufeinander ist eigentlich relativ egal, bzw. ohne Dübel, im Vergleich zu "stoß-aufeinander", würde es sogar noch besser auf Gehrung halten, da man eine wesentlich größere Leimfläche hat, mit Dübeln oder Lamellos hält das ganze natürlich nochmal besser.

Gehrung finde ich bei PA-Subwoofern oder allgemein lackierten Boxen etwas unnötig und auch Zeitverschwendung (nich böse gemeint), da sowieso lackiert wird und man keine Stoßkanten sehen sollte, aber kommt wie immer auch auf den Lack an.

Ich persönlich leime direkt stoß aufeinander, allerdings ohne Dübel.
Warum? Da es einfach schneller geht.
Mit PU Leim stoß aufeinander leimen und 3x30er Spax durch, hier muss nicht vorgebohrt oder gesenkt werden (versenken sich selbst) und der Größte Vorteil: Man kann direkt weiter arbeiten, den Sub in einem Rutsch fertig machen da man nicht warten muss bis der Leim ausgehärtet ist, zudem benötigt man keine Zwingen.
Dafür muss allerdings gespachtelt und geschliffen werden, geht aber mit 2K GFK Spachtel und Bandschleifer super flott.

Wie man es am Ende macht, ist aber relativ egal, es sollten nur Schrauben oder Dübel verwendet werden für eine PA-Box, damit sie den rauhen VA-Alltag überlebt Wink



So, und nun wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Neuen Schätzchen, lass krachen!


**Anm.:
- Normal verwendet man bei Subs M20 Flansche (Aber es sind sicherlich schon 36mm Stangen vorhanden, also passt schon), befestigt mit schwarzen M6 SenkkopfInbus.
- Unter dem Flansch sollte man das Holz aufdoppeln damit man knapp 30mm Stärke hat.
- Die Verstrebungen innen, hätte man in der Mitte noch aussägen können, verdrängt weniger Volumen und spart Gewicht.
- Als Rollen hätte ich auf alle Fälle 75mm, besser 100mm Blue Wheels verwendet, bekommt man schon für 21,- 4 Stk, 2 davon gebremst.
Aber kommt aber drauf an wie oft der Sub durch die Gegend gefahren wird,
aber hätten farblich auch schicker gepasst Cool
(Die Tops hätten auch Butterfly-Griffe verdient gehabt *lach*)
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Jobst-Audio
Benjamin Jobst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2010, 12:16 von Jobsti.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste