Dipol-/Bipol-Lautsprecher für's Heimkino?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#26
10.12.2009, 15:08

Ne Platte ist das nicht, eher son standard Mehrparteienhaus.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#27
10.12.2009, 15:26

Zitat:Da hättest Du eher Pizza´s Dauerwerbung für die KEF´s (Direktstrahler!) kommentieren können, die gehört hier noch weniger rein.

Nach so einer bescheuerten Aussage solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, wieder mit dem Rauchen anzufangen !

Kennst du die UNI-Qs ? Anscheinend nicht, sonst hättest du nicht so einen Blödsinn geschrieben.

(kein) Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#28
10.12.2009, 16:26

Tom, mach doch mal ne Skizze von dem Raum, dann kann man das sich auch gut vorstellen. Fakt ist, dass die seitliche Anbringung von Dipolen für den Surroundbetrieb wirklich zu bevorzugen ist, wenn es der Raum hergibt. In meinem Fall, wo die Couch direkt an der Wand steht macht das wenig Sinn und das mit den Bipolen ist wegen o.g. Problem zwar nicht unlösbar aber der Aufwand ist mir zu groß in Anbetracht, dass die iQ10 in der jetzigen Lage den Job eigentlich ganz gut machen.
Wenn der Raum hinter der Hörposition noch deutlich in die Tiefe geht, dann machen auch Bipole nur begrenzt Sinn, hängt halt von der Entfernung ab.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#29
10.12.2009, 18:10

(10.12.2009, 15:26)Pizza schrieb:
Zitat:Da hättest Du eher Pizza´s Dauerwerbung für die KEF´s (Direktstrahler!) kommentieren können, die gehört hier noch weniger rein.

Nach so einer bescheuerten Aussage solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, wieder mit dem Rauchen anzufangen !

Kennst du die UNI-Qs ? Anscheinend nicht, sonst hättest du nicht so einen Blödsinn geschrieben.

(kein) Gruß

Jemanden aufzufordern mit dem Rauchen wieder anzufangen, DAS ist das Dümmste was ich jemals gehört habe.

Im Gegensatz zu Dir bin ich bisher nicht beleidigend geworden. Bislang habe ich die KEF´s auch noch nicht gehört und einfach erstmal nur hingenommen, das sie von Dir bei jeder sich bietenden Gelegenheit als die Lautsprecher schlechthin gelobt werden.

Warum auch nicht, Du bist zufrieden also empfiehlst Du sie (ständig) weiter.

Ich wollte Eminenz nur darauf hinweisen, das Deine Aussage in einem Bipol-Thread eventl. noch weniger Belang hat als meine Dipol-Erfahrungen.

Es tut mir sehr leid, sollte ich den UNI-Qs und Dir damit zu nahe getreten sein.Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#30
10.12.2009, 18:21

Ich bin genauso "beleidigend" wie du geworden.... Huh

Das du die KEFs noch nicht gehört hast, habe ich mir fast gedacht. Umso unverständlicher ist deine Antwort (gewesen).

Das ich die KEFs jemals als LS schlechthin bezeichnet habe, weise ich ebenfalls zurück. Das, was ich immer wieder betone ist das herausragende Preis- Leistungsverhältnis und das ist nun mal Fakt.

Jedem, dem ich die KEFs empfohlen habe, ist von diesen Dingern zumindest nicht enttäuscht worden, eher das Gegenteil war der Fall. Insofern solltest du vielleicht auch mal die LS hören, dann kann man zumindest über die Eigenschaften/Eigenarten der UNI-Qs qualitativ mitreden.

PS: Ich bekomme weder von KEF noch von Yamaha Provision. Ich empfehle einfach das, was gut funktioniert, mehr nicht !!!

Gruß
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#31
10.12.2009, 18:29

Zitat:Ich bin genauso "beleidigend" wie du geworden.... Huh

...bescheuert... und... Blödsinn... sind beleidigend.

Zitat:Insofern solltest du vielleicht auch mal die LS hören, dann kann man zumindest über die Eigenschaften/Eigenarten der UNI-Qs qualitativ mitreden.

Und auch wenn ich sie gehört habe, werde ich sie als Direktstrahler nicht in einem Bipol/Dipol-Thread erwähnen.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#32
10.12.2009, 18:29

Die Diskussion hilft hier nicht weiter. Der Vorschlag mit den KEFs passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, da Dipol/Bipol Lautsprecher gefragt sind, aufgrund der Räumlichkeiten aber evtl doch eine Option.

Klärt die Diskussion bitte per PM Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#33
10.12.2009, 18:38

(10.12.2009, 16:26)Eminenz schrieb: Tom, mach doch mal ne Skizze von dem Raum, dann kann man das sich auch gut vorstellen.

Dein Wunsch sei mir Befehl - bitte entschuldigt die nicht optimale Qualität, habe ich jetzt mal schnell gebastelt... Wink

[Bild: 2wwwrlao.jpg]

Die Nord- und Süd-Front mit den Fenstern sind im übrigen Dachschrägen. Hier seht ihr das Problem: Die Rears passen rechts (von der Sitzposition aus gesehen) nicht wegen der Schräge, und links stehen sie quasi mitten im Raum, das geht alleine schon wegen der Kabel nicht... Confused
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#34
10.12.2009, 18:54

Ich halte nach wie vor die UNI-Qs für eine OPTION Tongue

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#35
10.12.2009, 19:09

Für eine sinnvolle auch dazu. Dipole fallen aus räumlich Gründen weg und für Bipole sehe ich da auch keinen Bedarf. Wenn du deine Nuberts mit dem Höhentunig betreibst die iQ10 ansonsten die iQ1.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#36
10.12.2009, 19:13

(10.12.2009, 19:09)Eminenz schrieb: Für eine sinnvolle auch dazu.


Warte, ich hab´das mal "gepimpt" !

Davon rede ich die ganze Zeit, zumal Tom auch weiterhin Musik geniessen möchte. Da bilden die UNI-Qs für mich den besten Lösungsansatz, auch wenn der Thread Dipol-/Bipol-Lautsprecher für's Heimkino? heisst !!!

Und das ohne Provi ... HuhTongueTongueTongueProstProstProst

Gruß
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#37
10.12.2009, 19:15

Tom, wie weit ist die Rückwand von der Hörposition entfernt?
Zunächst einmal, ich bin etwas unglücklich, trotz aller Smilys über die Art der Pimperei.Wink
(10.12.2009, 19:13)Pizza schrieb: ....Da bilden die UNI-Qs für mich den besten Lösungsansatz....
Grau ist zunächst einmal alle Theorie, der ich allerding beipflichten kann.
Es kommt aber auf die Entfernung zum Hörplatz an.

Dann sollte man sich einmal bei den Br-fx genau mit der Anordnung von Tweeter und TMT befassen und überlegen, ob das nicht auch etwas sein könnte.
Ich weiß, dass die Uni-Qs gute LS sind. Aber seid mir nicht böse: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das wichtigste ist, wie es sich im Hörraum bei Tom anhört. Ein Option zum Ausprobieren sind sie; das war´s aber erst einmal für mich, weil der Rest nur vor Ort entschieden werden kann.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009, 19:28 von Peter Wind.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#38
10.12.2009, 19:43

(10.12.2009, 19:15)Peter Wind schrieb: Es kommt aber auf die Entfernung zum Hörplatz an.

Die Entfernung zum Hörplatz beträgt ziemlich genau 2,50 m.

Zitat:Dann sollte man sich einmal bei den Br-fx genau mit der Anordnung von Tweeter und TMT befassen und überlegen, ob das nicht auch etwas sein könnte.

Der horizontale Abstand zwischen den Rears (die Zeichnung habe ich auf die Stelle nicht exakt gezeichnet) etwa 4,50 bis 5 m. Da wäre schon Platz, um Bi-Pole an der Rückwand zu befestigen: Allerdings strahlt der linke an die Dachschräge, der rechte in den offenen Raum. Confused

Die 311er von NuBert werden allgemein als relativ unkritisch in der Aufstellung beschrieben; allerdings durften sie wohl, nachdem was ich bis jetzt von den Kef's gelesen habe, nicht ein so breites Abstrahlverhalten haben.

@Miguel: Was meinst du genau mit "Höhentuning" bei den NuBis?
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#39
10.12.2009, 20:17

(10.12.2009, 19:43)Lion13 schrieb: @Miguel: Was meinst du genau mit "Höhentuning" bei den NuBis?

Er meint sicher den Hochtonschalter auf Stellung "brilliant".
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#40
10.12.2009, 20:29

Genau.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#41
10.12.2009, 21:01

Tom, watt hälste von folgenden Vorschlach:

Bestell´ma 2 IQ 1 bei de 4helden und probier´ma, ob datt watt führ dich iss. Wenn nitt, dann zurück damit..... Big GrinTongue

http://www.die4helden.de

UNI-Q chassigen Gruß Trink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#42
10.12.2009, 21:09

Tom, Vergleich zwischen iQ3 und 311 findest ja im Stereobereich. Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste