Das Innenleben unserer Vinylhobel
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
24.01.2010, 03:38

Ich hatte heute mal etwas Zeit und Muße, und da habe ich meinen guten alten Technics SL-1700 MK2 seinem jährlichen Check unterzogen. Ein wenig Dreck entfernen, hier und dort ein Tröpchen Öl auf die Lager, usw...
und habe die Chance genutzt, mal ein paar Bilder vom Innenleben zu machen (zumindest soweit, wie ich ihn für die Wartung öffnen musste).

[Bild: img9401p.jpg]
Der Dreher mit abgenommenen Teller. Man kann auch gut das Yamaha-System erkennen, über das ich gestern schon hier berichtet habe.

[Bild: img9402v.jpg]
Hier kann man sehr gut das Herzstück des speziellen Technics-Direktantriebes sehen: kreisrund ragen uns die Spulen des Motors entgegen. Auf dem nächsten Foto:
[Bild: img9411s.jpg]
kann man das Gegenstück, den dicken Magneten, an der unterseite des Plattentellers sehen. Es gibt hier keinerlei Zwischen-Kraftübertragung. Der Plattenteller ist nicht direkt mit dem Motor verbunden (wie bei allen anderen Direct-Drives), sondern der Plattenteller ist Teil des Motors.

[Bild: img9409ke.jpg]
Blick ins Innere, nachdem die Abdeckung unter dem Plattenteller abgeschraubt wurde. Unter dem Tonarm im Inneren kann man das rote Haushaltsgummi sehen, das den Motor für den Tonarm mit der Tonarmmechanik verbindet. Den Originalriemen hat es vor Jahren altersbedingt zerbröselt, und das ordinäre Haushaltsgummi macht seit nunmehr 6 Jahren klaglos seinen Dienst. Tongue Der heutige Check hat ergeben, das es noch keinerlei Alterserscheinungen zeigt.
[Bild: img9406a.jpg]
Hier kann man das Haushaltsgummi nochmal besser und detailliert sehen. Wink Warum Geld für einen Originalriemen ausgeben, wenn es andere Dinge auch tun? Es sit ja nicht klangentscheidend, entweder der Tonarm bewegt sich oder eben nicht. Tongue

Soweit ein paar Detaileindrücke meines Drehers... vielleicht finden sich ja noch andere, die Lust haben, Ihren Dreher etwas genauer zu zeigen. Ich finds spannend. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2010, 13:42 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
25.01.2010, 16:08

So, ich habe dann meine Drohung wahrgemacht und mal ein Bilder von meinem Dual CS-721 gemacht - auch wenn es nicht so richtig von "innen" ist... Big Grin

Frontansicht (man sieht gut die Sprünge/Absplitterungen der Haube, die bald ersetzt wird):

[Bild: yos4ddrb.jpg]

Hier von oben ohne Haube:

[Bild: gbmoqbir.jpg]

Nun eine Detailansicht vom Tonarm inkl. Gewicht:

[Bild: jvzzope7.jpg]

Das verbaute System - Shure V15III:

[Bild: 8om7ua3t.jpg]

Hier eine Ansicht ohne den schweren Teller - also wenigstens ein bissel Innenleben! Cool

[Bild: 8sp9ieaf.jpg]

Das ganze noch von der Seite:

[Bild: nyxtczmk.jpg]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
25.01.2010, 16:16

Der Dreher sieht doch gut aus... Wenn die Haube erst mal wieder ganz ist... dürfte das Teil doch erst mal rund herum glücklich machen Prost
...so rustikal ist der doch gar nicht... schau dir erst mal meinen DUAL 1225 in der Kellerbar an... Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Analogisch
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010
#4
17.02.2011, 20:00

Hallo hier mal mein zweiter Bastel Technics SL-Q33 Völlig auseinanderTongue.

http://s1.directupload.net/file/d/2438/hbgnqowc_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2438/luate26j_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/2438/7ogs5zei_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2438/2jmc2o2k_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2438/...h4_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2438/nvyx4qny_jpg.htm

Aus dem Technics soll noch was werden(Neuer Tonarm, Löcher zu Spachteln, neue Lackierung).

Und vieleicht noch ein paar andere sachenBig Grin.

Endschuldigt das mit den Direkt verlinken Funktioniert bei mir nicht Blush versuche ich aber noch zu beheben, ich bin noch in anderen Foren aktiv also weis ich schon wie man Bilder EinfügtWink.
Mit Analogen Grüßen Jan Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011, 20:07 von Analogisch.)
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#5
17.02.2011, 20:06

Hab mal Bild 1 direkt verlinkt:

[Bild: hbgnqowc.jpg]

Trotzdem bietet es sich an, in Foren die Bilder in moderaten Größen wie z.B. 800x600 zu verlinken. Nicht jeder hat hier einen Highspeed-DSL-Anschluß oder soviel Kaffee im Haus, wie er während der Ladezeit trinken könnte. Cool
Zitieren
Analogisch
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010
#6
17.02.2011, 20:10

Zitat:Trotzdem bietet es sich an, in Foren die Bilder in moderaten Größen wie z.B. 800x600 zu verlinken.

Das habe ich ja gemacht sogar noch eine Nummer kleiner das habe ich sogar so eingestellt bei einen Anderen Bilder Hoster und es Funktioniert nicht.

Und das werde ich noch versuchen zu beheben.

Prost
Mit Analogen Grüßen Jan Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
26.02.2011, 22:20

Warum reskalierst du die Bilder nicht einfach VOR dem Upload auf 800x600 ? Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Analogisch
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010
#8
27.02.2011, 12:26

Weiss ich nichtTongueWink

Habe ich einfach nicht gemacht.
Mit Analogen Grüßen Jan Prost
Zitieren
Steher
Hi-Fi Youngtimer Fan
**

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2010
#9
21.03.2015, 21:24

Ich würde hier auch ganz gerne ein paar Bilder vom Innenleben meines Denon DP-37F zeigen, ich weiß aber nicht wie und wo ich hier Bilder hochladen kann.
Gruß,
Stephan
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#10
21.03.2015, 21:41

Servus

Einfach einen Image-Hoster wählen, dort das Bild hochladen und dann hier das Icon mit dem Berg und dem roten Punkt wählen, URL des Bildes beim Hoster einsetzen und dann sollte es klappen. Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste