Der Accuphase Thread
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
20.05.2013, 19:24

Feigling... Tongue Big Grin Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
20.05.2013, 20:16

(20.05.2013, 19:00)dcmaster schrieb: Jetzt geht mir aber schon die Luft aus...... Habe ich welche vergessen?

Ja, die ganze Accuphase PRO - Serie ! WinkTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
20.05.2013, 20:26

yepp, da hassu recht. Wobei.... was ist denn so alles in der Pro Serie drin? Ich kenne bisher nur eine Endstufe aus der Pro Serie. Was gabs denn da noch so?

Lass mal, ich habe schon was gefunden........

Man sollte immer zuerst sehen, was es so gibt. Somit habe ich meine Frage schon selbst beantwortet. Allerdings sind das wohl keine Geräte im Sinne von Wohnzimmer Hifi. Dafür sind die allesamt in schwarz, was dem Walter sicher sehr entgegen kommt.

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013, 20:43 von dcmaster.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.05.2013, 21:23

Schwarz ist aus optischen Gründen schon Mal ok.
Aber jetzt muß ich mich schon wieder als unwissend outen und zu geben, dass ich noch nie etwas von der Accu-Pro Serie gesehen habe.
[Bild: ac51.jpg]

Ich denke das ihr unter anderem davon redet.
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
20.05.2013, 21:36

yepp, das ist gleich mal der Größte aus der Pro Serie. Für mich ist das allerdings nichts, weil mir der güldene Touch fehlt.

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
20.05.2013, 21:36

So ist es ! Prost

Die Dinger haben in einem Test in den 80ern, mal einen Einschaltstrom von 100 A produziert und erforderten, um überhaupt in Betrieb genommen werden zu können, einen Einschaltstrombegrenzer. Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.05.2013, 21:49

@Klaus

Wenn ich ehrlich bin gefallen mir die goldigen Geräte dann doch schon besser!

@Oliver
Ich kenne den Hersteller von W.F.E Audiosysteme schon ganz gut und weiß das er beim "Thor" Netztfilter auch einen Einschaltstrombegrenzer eingebaut hat weil bei ihm, wenn er die Gerätschaften eingeschaltet hat, die Sicherungen rausflogen.Wink

Aber 100 A beim Pro-Amp sind schon eine wirkliche Hausnummer!Big Grin
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
20.05.2013, 21:53

Also ich hätte hier eine Einschaltstrombegrenzung von Haus aus erwartet. Gerade, wenn sich der Pro 5 gleich mal 100 A nuckelt. In gewisser Weise kommt mir das bekannt vor.

Meine derzeitigen P-600 nuckeln sich auch relativ grenzwertig was aus der Steckdose. Das sehe ich immer wenn die erste P-600 schon an ist und ich dann innerhalb von 10 Sekunden den zweiten 600er einschalte. Da gehen dem ersten 600er fast die Lichter aus.

Die P-360 ist da schon etwas zahmer beim Einschalten. Bei den uralten M-60 hatte ich das Phänomen nie gehabt, obwohl die auch kein Kind von Traurigkeit sind.

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
20.05.2013, 21:57

Ich denke, den genannten Hersteller kenne ich auch. Tongue

Ich hatte auch mal ein Netzfilter vor der Anlage, Typ "Blue C".Wink

Jetzt heißen meine Leisten mit Surge Protection und ggf. Netzfilter, aber meist "Brennenstuhl". Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.05.2013, 22:43

Ich habe auch eine Brennenstuhl-Leiste, mit der ich zufrieden bin.Big Grin
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
22.05.2013, 15:37

Ein Bekannter von mir sucht eine gebrauchte Acchuphase Enstufe. Sie sollte mindestens 250W Leistung haben, und natürlich bestenfalls nichts kosten.Wink
Wonach sollte er im Gebrauchtsektor suchen?

Was ist davon, hiervon zu halten?

Zu ML, Krell oder Wadia Preise auf dem Gebrauchtmarkt kann ich etwas sagen, aber ich kenne mich absolut nicht mit Preisen auf dem Gebrauchtmarkt bei Accuphase aus.
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
22.05.2013, 16:48

(22.05.2013, 15:37)Löwe von Juda schrieb: Ein Bekannter von mir sucht eine gebrauchte Acchuphase Enstufe. Sie sollte mindestens 250W Leistung haben, und natürlich bestenfalls nichts kosten.Wink
Wonach sollte er im Gebrauchtsektor suchen?

Was ist davon, hiervon zu halten?

Zu ML, Krell oder Wadia Preise auf dem Gebrauchtmarkt kann ich etwas sagen, aber ich kenne mich absolut nicht mit Preisen auf dem Gebrauchtmarkt bei Accuphase aus.
Hi Walter,
"davon" halte ich viel! ABSTAND!! Warum? Das Gerät an sich ist wohl nicht das Problem, wenn es denn auch wirklich existent ist. Aber das Ding ist auf der Insel und Probehören geht auch nicht, weil der Anbieter mal in Hamburg, mal in München und mal in Belgien wohnt HuhAngry Sehr diffus das Ganze. Deshalb Finger weg von diesem Anbieter. Der hat schon in der Bucht seinen schlechten Ruf weg. Jetzt versucht er es in AM.

Schon der niedrige Preis muss einen stutzig machen. Normal legst Du bei der P-600 noch mehr als einen Tausender drauf. Wenn also eine P-600 das Ziel ist, dann muss man mit 2800-2900 rechnen. Das ist dann realistisch.

Wie es der Zufall will, habe ich zwei dieser Boliden hier stehen und die sind garantiert zu sehen und zu hören: bei mir! Und die sollen auch ein neues Zuhause finden. Nicht, dass ich die nicht gut finde oder gar etwas nicht ok. ist. Nein. Ich finde, die passen in der Optik nicht zum Gesamtstil meiner Anlage. Technisch würde ich die schon gerne behalten, weil die fast alles haben, was ich brauche. Mehr als genug Leistung, extrem hochwertig in Haptik und Optik, sehr guter Zustand, PIA, OVP, Papiere. Wer beide 600er nimmt, kann mit einem besseren Preis rechnen. PM genügt erst mal.

Hier mal ein Bild, als die beiden noch eine Infinity Beta befeuerten. Die Beta ist jetzt nur noch halb da (Bässe sind schon wieder abgeholt).

    Das ist eine Original Aufnahme bei mir und kein Fake!

Das "Hiervon" scheint mir ok. Ist aber angesichts des Preises nicht unter Kleinigkeiten zu sehen.

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2013, 16:59 von dcmaster.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
22.05.2013, 19:35

Danke für die Info Klaus die ich weiterleiten werde, Wenn dann etwas relevantes dabei rumkommt, setze ich mich mit dir in Verbindung.Smile
Wie alt, oder anderes gefragt, von wann bis wann wurden die P 600 gebaut und wie war der damalige Neupreis?
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
23.05.2013, 09:09

Mein Bekannter ist seit gestern wohl spontan Krell-Fan geworden. Ein Angebot aus den Niederlanden für einen Krell KSA 250 , die laut seiner Aussage einen Preis von 2100€ (komplett überholt vom Fachhändler) bei Selbstabholung hatte, war offenbar für ihn unwiderstehlich. Er wollte eine "Monster Endstufe", und nun wird er sie am Wochenende abholen.
Wobei ich auf seine Erkärung gespannt bin, wie er den Spagat bei der Optik hinbekommen hat. Aber das ist sein Ding.

Wenn ich mir das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaue, würde ich doch sagen, das der Kauf bei den Vorzeichen vollkommen i.O. ist!

Danke nochmal für die Infos und dein Angebot.
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
24.05.2013, 15:02

So Leuts,

gestern hatte ich Besuch und es gab mal wieder eine Extrem Session. Ich wollte mal wieder wissen, was so geht und habe dazu mal eine DVD mit David Gilmour aufgelegt. Au Backe, das war die Hölle. Da habe ich die Anlage bis kurz vor die Auslösung des Sicherungsautomaten gefahren. Da war sicher nicht mehr viel Luft. Da gibt es einige Passagen, die wirklich alles von der Anlage fordern.

Dumm Gerede kennen wir ja alle, aber wer mich kennt, weiß auch, dass ich für mein "Gerede" auch immer nen Beweis mit liefere. Hier mal ein aktuelles Bild der Endstufen bei einer dieser üblen Passagen:

   

Da wird einem schon etwas bange. Ich hatte echt schon Schiss, dass es dabei meine teuren Emims und Emits zerfetzt. Dank guter Accuphase Reserven ist alles gut gelaufen. Der Hammer in jeder Hinsicht war es trotzdem. Uns hat das auf jeden Fall richtig Spaß gemacht. Ich denke, solche Sessions werden wir noch mal wiederholen.

Die M-60 hätten da schon längst die Grätsche gemacht. Die sind zwar schon mächtig, aber über 700 Watt / Kanal hätten die nicht zusammen gebracht. Da lobe ich mir wieder die P-600. Die können's einfach.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich für diese Brachialpegel die ESL's abgeschaltet habe, weil ich Angst hatte, dass mir die Folien an die Statoren klatschen und dann hätte ich mal ESL gehabt. Dazu waren die mir dann doch zu schade. Deshalb liefen hierbei die robusten RS1B. Aber mir schlottern auch jetzt noch die Knie und mein Besuch ist irgendwie mit so einem extrem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren.

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2013, 17:59 von dcmaster.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
24.05.2013, 16:04

Hohe Pegel wie du sie beschrieben hast sollte ich hier definitiv nicht fahren, weil sonst die Freundschaft mit meiner Nachbarschaft auf dem Spiel stände.Big Grin
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
11.06.2013, 17:47

Hey Leute,

mir ist bei der Betrachtung der Bilder etwas aufgefallen, was mich dann doch mehr als stutzig macht. Wenn Ihr mal das letzte Bild (2 Beiträge zurück) vergrößert, kann man sehen, dass bei der "rechten" Endstufe unterschiedliche Leistungen angezeigt werden. Da liefert der linke Kanal 694 W und der rechte Kanal 717 W ab.

Wie kann es zu solchen Unterschieden kommen, wenn doch beide Kanäle exakt das gleiche Signal bekommen? Beide Kanäle haben exakt die gleichen Pegelschalterstellungen und auch sonst alles absolut identisch eingestellt.

Das dürfte streng nach Selektion nicht vor kommen und spricht auch gegen die "Accuration" der Marke. Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Das selbe Phänomen gibts in nicht ganz so krasser Weise auch bei der linken Endstufe (598 - 596 W). Das würde ich noch unter Bauteilestreuung durch gehen lassen.

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
Zitieren
cb2_one
Hifi Rekonvaleszent
*

Beiträge: 1.064
Registriert seit: Jan 2013
11.06.2013, 20:39

tja das kann aber an unterschiedlicher aussteuerung liegen kommt darauf anwas grad lief wenn zum bleistift grad die musiker auf der einen seite des virtuellen konzerts grad heftiger in die seiten, tasten drums oder so gegriffen, gehauen oder so haben ist das ok Prost
Alle Technic is schön aber ohne Music garnix.... Prost

IF IN DOUBT — CONSULT A
COMPETENT ELECTRICIAN Big Grin
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
12.06.2013, 00:26

Das denke ich nicht. Beide Endstufen (pro Kanal) bekommen nur eine Quelle, die über ein simples Y-Kabel auf die beiden Kanäle eines Gerätes mit Signal versorgt. Soll heißen: je Stereokanal kommt ein Cinchkabel an und muss auf zwei identische Endstufen verteilt werden. Somit bekommen beide Kanäle einer Stereoendstufe exakt das gleiche Signal.

Unterschiede in der Aufnahme haben hier keinen Einfluss, da pro Stereokanal gleich zwei Endstufen ihren identischen Job machen (sollen). Das aber ist eben wie auf den Bildern zu sehen, nicht der Fall. Deshalb auch meine Frage.

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
Zitieren
cb2_one
Hifi Rekonvaleszent
*

Beiträge: 1.064
Registriert seit: Jan 2013
12.06.2013, 15:29

dann liegst wohl an was andrem, mal einzeln anschliessen mit rosa rauschen betreiben und kabel auch durchtauschen... und dann sehen..Prost
Alle Technic is schön aber ohne Music garnix.... Prost

IF IN DOUBT — CONSULT A
COMPETENT ELECTRICIAN Big Grin
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
12.06.2013, 16:10

Hallo cb2_one,

ich bin mir nicht sicher, ob Du meine eigentliche Frage auch richtig verstanden hast.

Ich versuche die Situation an Hand einer Verteilersteckdose mal leichter zu beschreiben (bitte nicht wörtlich nehmen). Als Quelle habe ich eine Steckdose mit 230 V die dann ihrerseits 3 Steckdosen als Verteilung anbietet. An einer Steckdose in der Leiste liegen 230 V an und an einer anderen Dose in der selben Leiste liegen 227 V an. Wie würde man solche Unterschiede erklären können?

Natürlich wird hier erwartet, dass alle Dosen in der Leiste exakt die gleiche Spannung anbieten, da ja alle Dosen die gleiche identische Spannung von 230 V aus der Zuleitung bekommen.

Und genau so ist das auch bei meiner Frage zu den Amps. Beide Amps bekommen ein absolut identisches Signal, weil beide Eingänge über ein Y-Kabel mit dem Signal versorgt werden. Da gibt es KEINE Unterschiede im Signal. Dennoch werden an den Ausgängen unterschiedliche Werte gemessen.

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass selbstverständlich an allen Polklemmen exakt die gleiche Boxen dran hängen. Von daher dürften die Unterschiede der Leistungsanzeigen also wohl auch nicht kommen. Jedenfalls nicht so deutliche Unterschiede.

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
13.06.2013, 13:16

Ich vermute das Problem ausgangsseitig. Der einfachste Weg, um das festzustellen wäre, einfach mal die jeweils angeschlossenen LS zu tauschen und schauen, ob das Phänomen "mitwandert".
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
13.06.2013, 16:13

Yepp, das könnte es sein. Streuungen bei den Bässen würden ja auch den Ausgangsstrom beeinflussen. Damit wären die Unterschiede schon erklärbar.

Aber ist es denn so, dass die Anzeige echt auf die angeschlossene Impedanz reagiert? Wenn dem so wäre, wozu sollen dann noch die Impedanz-Anpassungs-Schalter (Was für ein Wort) an der Rückseite gut sein? Diese Schalter sagen mir eigentlich, das die Anzeigen "starr" auf eine fix eingestellte Impedanz arbeiten. Demnach dürften aber Differenzen in der Anzeige nicht mehr sein.

Wenn die Anzeigen aber den tatsächlichen Strom erfassen, sind die Schalter wiederum überflüssig. Was stimmt denn nun?

Mir fällt gerade ein, dass es ja auch die Anzeigewandler selbst sein können, wenn diese eigene interne Streuungen haben. Ich weiß jetzt gerade nicht, was es genau für Bausteine sind. Wenn es die Standard 710x Treiber sind, könnte ich mir eine eigene Ungenauigkeit durchaus vorstellen. Aber sowas "Billiges" verarbeitet Accuphase ja wohl nichtConfused

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2013, 18:05 von dcmaster.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
13.06.2013, 21:24

(13.06.2013, 16:13)dcmaster schrieb: Wenn die Anzeigen aber den tatsächlichen Strom erfassen,

Meines Wissens ist es bei Accuphase so !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
13.06.2013, 23:38

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt, dass von den älteren Endstufen mit der Digitalanzeige nur die M-1000 eine echte Strom- und Spannungsmessung macht und das Ergebnis in Leistung umrechnet und dann ausgibt.

Um das aber mit Sicherheit zu sagen, müsste ich nun alle die betroffenen Prospekte durchlesen, um keine falsche Aussage zu treffen.

Wie ich aber oben schon sagte, wird die zweigleisige Messung bei den P-600 durch den Impedanzwahlschalter an der Rückseite in Frage gestellt. Das Eine schließt streng genommen das Andere aus.

Letztendlich kann es mir aber auch relativ egal sein. Bei solchen Leistungen um die 700 W / Kanal sollten einige wenige Watt Differenz kaum der Rede wert sein. Anders wäre das aber bei nur wenigen Watt.

Mir ging es bei dieser Thematik eher um die grundsätzliche Genauigkeit, die im Namen Accuphase (accurate) schon implementiert ist. Da erwarte ich schon, dass dies auch bei der Anzeige weiter geht.

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste