Kompakte Lautsprecher aus den 80/90ern gesucht
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jürgen
Unregistered

 
#26
11.03.2010, 16:58

Moin Miguel,
ich hatte mal die SP-L1000
[Bild: amlwddqp.jpg]
[Bild: 6kcnv7b2.jpg]
das waren aber nicht unbedingt Kompaktboxen sondern schon gestandene Standlautsprecher mit einer Haremsfenster ähnlichen geschnitzten Holzfront und einem Drehknopf auf der Rückseite um den Sound zu regulieren. Aber im Großen und ganzen waren die damals ganz akzeptabel und haben bis letztes Jahr auch noch bei meinem Junior Dienst getan.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#27
11.03.2010, 17:04

Danke Jürgen Prost

die Lautsprecher der Auktion sehen recht passabel aus, auch wenn ich nicht glaube, dass die Chassis alle orginal sind. In der Tat sind 64 cm nicht grade klein, aber auf nicht allzuhohe Ständer gestellt dürfte das für mich passen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#28
11.03.2010, 22:41

(11.03.2010, 17:04)Eminenz schrieb: In der Tat sind 64 cm nicht grade klein, aber auf nicht allzuhohe Ständer gestellt dürfte das für mich passen.

Hallo Miguel,

Dein Größenmaß scheint relativ flexibel zu sein Wink

Wenn Du die genannten Sansuis noch auf Ständer stellen möchtest, sollte doch auch eine Standbox drin sein?

Wenn Du Sansui magst, habe ich einen schönen Tipp für Dich:

[Bild: xl5001.jpg]
Sansui XL500

Ein echter 4-Wegerich aus 1982.
Im Bassbereich ein 30er Karbonfaser-TT, ergänzt durch einen gleich großen "Passiv Radiator", also eine Passivmembran (Effekt ähnlich Bassreflex).

Ist recht selten, ca. 3-4x/Jahr bei 321.
Thekenpreis ca. 250 Euronen.
Der Wirkungsgrad ist nicht schlecht; klingen aber auch leise echt gut.
Der NP lag damals bei ca. 1200 DM. (Hatte ich das schon einmal irgendwo geschrieben?).
Eine echte Empfehlung Smile


BTW: Wer hatte nochmal Interesse an einem Thorens 521 mit SME-Arm?
Mann, ich habe das total vergessen; jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, fällt es mir siedendheiß wieder ein BlushBlush

Ich sollte mir echt angewöhnen Notizen zu machen Angry


edit: eine andere Serie, aber kleiner:
[Bild: PMC100II_4.jpg]
Sansui PM-C100II

Regelmäßig für Preise um die 100-150€ zu finden:
[Bild: PMC200_2.jpg]
Sansui PM-C200

Klick
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#29
12.03.2010, 00:40

Mal wieder bissel bodenständiger. LS von Quadral, hier ein Bild der Shogun, gibt es aber auch als Regalbox
[Bild: f2gqaain.jpg]

im Dualboard gerade für 165€ angeboten: Klick
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#30
12.03.2010, 07:59

Danke Volker. Nein, so ganz frei bin ich da nicht, Stands dürften auch zu groß sein. Also bei der "kompakten" Sansui von oben ist Schluss mit der Größe
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#31
12.03.2010, 17:03

Kann mir wer evtl was über die Canton Fonum 251 erzählen?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#32
15.03.2010, 14:04

So, Arcus und Celestion 3 hab ich Wochenende leider nicht bekommen.... also geht die Suche erstmal weiter. Hier mal das, was ich unter Beobachtung habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

Die Onkyos sind bissel groß und werden wohl auch noch dezent steigen, aber ich habse einfach mal unter Beobachtung, sehen ja auch wirklich geil aus.

Celestion 5... was ist da der Unterschied zur Celestion 3?


Über was ich auch noch gestolpert bin wäre eine Infinity Kappa 5 und 6.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
SurfingWombat
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2009
#33
28.03.2010, 16:51

Hallo! Auf die Gefahr hin eins auf die Finger zu bekommen will ich noch die nuJubilee 35 alias Wave ins Rennen schicken..

Kommt jetzt vielleicht nicht aus den 90ern aber ich persönlich bin sehr begeistert von diesen Kompakten.

Ich darf die kleinen seit kurzem mein Eigen nennen und bin absolut überzeugt von ihnen.
Ich würde sie dir dringendst ans Herz legen und sie bei dir daheim zur Probe zu hören.. bevor du nen Bock bei ebay schiesst.

Grüße aus Aalen! XD <> Nein ich werde nicht bezahlt!<> Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2010, 17:09 von SurfingWombat.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#34
28.03.2010, 17:20

Danke, ich fürchte nur, dass die sich mit dem Raum ähnlich (un)gut verträgt, wie die Metas 300.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
SurfingWombat
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2009
#35
28.03.2010, 17:33

Möglich. Wobei ich da recht optimistisch wäre, bei der nuJubilee haste die Möglichkeit aus 3 Schalterstellungen zu wählen. sanft/linear/brilliant

Vielleicht gerade im Schlafzimmer ein guter Kompromiss, wo es unter Umständen relativ gedämpft ist.
Ich weiß das du mit der 311er nicht undbedingt deinen Wunschkandidaten gefunden hast, könnte mir aber durchaus vorstelln das die an die Vero angelehnte nuJu eher deinen Geschmack treffen könnte. Shy

Ich sehs nur so wenns dir nicht zusagt, legt dir die Fa. keine Steine in den Weg zwecks der Rücknahme. Auf Ebay lautet das Motto dann eher Hop oder Top.

Grüße Wombat! Prost
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#36
28.03.2010, 19:43

Danke für den Hinweis, aber ein kleines Hindernis gibt es, welches einem Test im Wege steht: Der STÜCKPREIS der Jubilee liegt in dem Bereich den ich wenn möglich für das PAAR nicht überschreiten wollte. Im Preis der Nubilee gibts da durchaus andere Kandidaten, die ich sofort kaufen würde, aber wegen dem schmalen Budget waren explizit Lautsprecher gesucht, die klanglich mit Nuvero und Co mithalten können nur eben älter und günstiger sind.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
SurfingWombat
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2009
#37
28.03.2010, 20:29

(28.03.2010, 19:43)Eminenz schrieb: Im Preis der Nubilee gibts da durchaus andere Kandidaten, die ich sofort kaufen würde, aber wegen dem schmalen Budget waren explizit Lautsprecher gesucht, die klanglich mit Nuvero und Co mithalten können nur eben älter und günstiger sind.

Nimms mir nicht übel, aber das halte ich für Wunschdenken. Wink
Wenn du auf der Suche nach dem heiligen Kral fündig wirst, würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen!

Viel Glück!

Gruß Wombat Prost
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#38
29.03.2010, 14:36

(28.03.2010, 20:29)SurfingWombat schrieb: Nimms mir nicht übel, aber das halte ich für Wunschdenken. Wink

Ich nicht Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#39
30.03.2010, 20:13

Hallo Jungs,

ich wollte euch nochmal auf den neuesten Stand bringen. Ich hab ein Paar B&W DM-4 ergattert.

           
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2010, 09:37 von Eminenz.)
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#40
30.03.2010, 20:42

na dan viel spass Miguel Big Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#41
07.04.2010, 14:04

Sehr kompaktBig Grin
Aber klingen ordentlich. Haben halt keinen umwerfenden Wirkungsgrad, bzw. konnte ich den genannten von 95db nie nachvollziehen.
Wäre ich früher hier im HiFi-Portal gewesen, hätte ich noch die Dynaudio Contour 1.3 in's Rennen geworfen. Da habe ich ältere Versionen schon für zwoeinhalb Hunnis den Besitzer in der Bucht wechseln sehen.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#42
07.04.2010, 17:10

Heute sind sie tatsächlich gekommen. Die Verpackung sah abenteuerlich aus, aber die Lautsprecher haben nichts abbekommen und sind in einem für das Alter sehr guten Zustand. Ich habe sie gleich mal angeschlossen und einen oberflächlichen Hörtest gemacht und bin wirklich sehr positiv überrascht, dass sie trotz ihres Alters ohne großen aufwendigen Vergleich die Metas deutlich in den Schatten gestellt haben. So hatte ich es mir erträumt, aber nicht erhofft Wink

Mal eine Frage: Ich hab jetzt mal ein Ohr an die Tweeter gehalten um zu schauen ob sie funktionieren. Aus den Coles 4001 (ganz oben) kommt imho nichts raus....
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#43
07.04.2010, 17:23

Kennst Du die Trennfrequenzen dieses LS?

Sollte er als Zweiwegerich mit Superhochtöner ausgelegt sein, kann es durchaus sein, dass Du bei normaler Wiedergabe nix hörst, erst mit dem entsprechenden Musikmaterial (sofern die Ohren noch ok sind).

Manchmal lag der Einsatzbereich von SHTs > 12Khz
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#44
07.04.2010, 17:30

Ja, das hab ich schon gedacht. Ich werde mal Vinyl reinschmeißen und das prüfen.
Erste Klangeindrücke:

- weicher und warmer Klang
- straffer und knackiger Bass
- tolle Räumlichkeit
- prima Abstrahlverhalten
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2010, 17:30 von Eminenz.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#45
07.04.2010, 17:48

Na, das hört sich doch sehr proper an, Glückwunsch Prost

Hast Du ein kleines Multimeter? Dann könntest Du den Durchgang der 4001 messen?
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#46
07.04.2010, 17:49

man liest miguel das du zufrieden bist SmileRolleyes
gruß chrissy
Prost
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#47
07.04.2010, 18:09

(07.04.2010, 17:23)fibbser schrieb: Kennst Du die Trennfrequenzen dieses LS?

Sollte er als Zweiwegerich mit Superhochtöner ausgelegt sein, kann es durchaus sein, dass Du bei normaler Wiedergabe nix hörst, erst mit dem entsprechenden Musikmaterial (sofern die Ohren noch ok sind).

Manchmal lag der Einsatzbereich von SHTs > 12Khz

Die Trennfrequenzen bei der DM 4 liegen bei 2,5 und 14 khz. Könnte in der Tat ein Grund sein.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#48
07.04.2010, 18:47

(07.04.2010, 17:48)fibbser schrieb: Hast Du ein kleines Multimeter? Dann könntest Du den Durchgang der 4001 messen?

Leider nicht. Aber ich denke, wenn das mit den 14Khz stimmt, dann kann das durchaus passen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#49
07.04.2010, 18:53

Du könntest auch folgendes machen:
Hast Du einen Akku/Batterie (z.B. 1,5V) und ein entsprechendes Birnchen mit der gleichen Voltzahl?
Dann kannst Du von + des Akkus auf den LS und von dort auf das Birnchen und zurück auf den Akku gehen.
Ist die Schwingspule durchgebrannt, dürfte das Birnchen nicht leuchten; ist ein Kurzschluss in der Schwingspule, leuchtet das Birnchen hell; ist alles ok, leuchtet es deutlich schwächer (Vergleich: Birnchen ohne LS[SHT] am Akku prüfen.


...aber ehrlich gesagt, ich würde auch davon ausgehen, dass es an der hohen Übergangsfrequenz liegt...
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#50
07.04.2010, 19:54

Jup, der Vinyltest hats ans Tageslicht geführt, sie funktionieren einwandfrei. Da kann man mal sehen, was bei CDs teilweise so wegrationalisiert wird.

Ich hab jetzt ne gute Stunde weitere Hörtests durchgeführt mit sämtlichen Musikrichtungen, die meine Sammlung so hergibt. Das einzige was ich jetzt nicht testen konnte war was Härteres, da meine Frau nebenan sonst die Sicherung raushaut Big Grin

Es ist bewundernswert, dass sich da nicht nur ein gewisser Fortschritt gegenüber den Metas 300 eingestellt hat, es haben sich Welten aufgetan, wenn ich das mal so sagen darf. Ich denke ich muss demnächst mal die KEF iQ70 zu würdigen Vergleich rüberstellen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2010, 19:54 von Eminenz.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste