Mein Heimkino im Studentenapprtement
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
icybolt
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2010
#1
18.03.2010, 17:31

Hallo Leute,

vielleicht mal kurz ein Überblick über meine Geräte:

Fernseher: LG 37LH3010
Blu-ray Player: Sony BDP-S360
DVD-Player: i-Roc DVD 2992B
AV-Receiver: Onkyo TX SR 507
Frontboxen: Infinity Delta 30
Centerbox: Infinity Delta Center
Surroundboxen: Infinity Minuette

Nachdem ich ein paar Schwierigkeiten mit meinem neuen Infinity Delta Center hatte, sind diese jetzt dank eines IKEA-Brettes behoben: Der Center war so hoch, dass man die unteren cm des TV-Bildes nicht mehr sehen konnte. Ein weiß lackiertes IKEA-Schneidbrett DACKE war die Lösung für das Problem.

Klingt einfacher, als es tatsächlich war. Falls jemanden die Umbaumaßnahmen interessieren, findet ihr einen detaillierten Bericht der Probleme in meinem Blu-ray-Blog.

Wie es jetzt aussieht, poste ich mal kurz hier:

[Bild: heimkino.th.jpg][Bild: zimmer.th.jpg]

Mehr Fotos, unter anderem neue Nahaufnahmen der Lautsprecher und wie ich zu diesem Hobby gekommen bin findet ihr auf meiner Heimkino-Homepage.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010, 10:44 von icybolt.)
Zitieren
icybolt
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2010
#2
28.04.2010, 12:20

Kleine Neuerung auch bei mir, in meinem Wohnzimmerkino: Mit dem Subwoofer von Magnat ist meine Ausstattung nun komplett und ich bin überglücklich, dass alle Komponenten so toll zusammen funktionieren. Das Herzstück bilden immernoch die Infinity Deltas, die allerdings seit dieser Woche vom Magnat Subwoofer unterstützt werden.

Für mehr (oder größere) Bilder, einfach auf die Bilder klicken:


[Bild: img1137jz.th.jpg][Bild: img1141qh.th.jpg]
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
28.04.2010, 17:11

Das sieht ganz vernünftig aus. "Black&White" fällt mir zu der Ausstattung ein Wink

Wie fühlt sich denn der ONkyo so eingeengt im Lowboard?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
icybolt
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2010
#4
05.05.2010, 16:04

(28.04.2010, 17:11)Eminenz schrieb: Wie fühlt sich denn der ONkyo so eingeengt im Lowboard?

Der Onkyo wird gut warm, hat sich aber diesbezüglich noch nicht mit Ausfallerscheinungen oder ähnlichem beklagt Wink Ich denke, da ich auf Grund der Nachbarn keine wirkliche Power durchschicken kann (leider, leider), und er nicht im Standby verweilt, sondern vom Strom getrennt wird, wenn er nicht gebraucht wird, schafft ers da drin ganz gut. Hätte sonst leider keinen Platz, wo ich ihn hinstellen könnte, da ich den TV nicht an der Wand montieren kann.

--

Hab mir im Internet die "Heimkino in Aktion"-Fotos abgeschaut und mein Equipment mit einigen meiner Lieblingsfilme fotografiert.

Leider scheint meine Digicam zwar mit Blitzlicht wunderbar zu funktionieren, aber ohne Blitz entweder zu verwackeln, oder sehr körnige Fotos zu machen - ich bitte das zu entschuldigen Smile

Ich hab die wenigen nicht verwackelten Bilder mal hochgeladen. Vielleicht werde ich mir bei Zeiten ja noch eine bessere Kamera ausleihen und das ganze hier updaten.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich mit einer Otto-Normal Digicam nette Bilder von meinem TV hinbekomme, ohne dass ich das reflektierte Blitzlicht drauf hab. Ratschläge sind herzlich willkommen! Wink

Hier also mein Heimkino mit "Transformers" und "Avatar" in Aktion:

[Bild: img1185d.th.jpg][Bild: img1178mk.th.jpg][Bild: img1163p.th.jpg][Bild: img1162ln.th.jpg]

(Ein Klick auf die Bilder bringt euch zu meiner Heimkinoseite mit größeren Bildern.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
05.05.2010, 16:13

(05.05.2010, 16:04)icybolt schrieb: Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich mit einer Otto-Normal Digicam nette Bilder von meinem TV hinbekomme, ohne dass ich das reflektierte Blitzlicht drauf hab. Ratschläge sind herzlich willkommen! Wink

Mit einer "normalen" (Kompakt-)Digicam so gut wie unmöglich... Abhilfe schafft da nur eine DLSR nebst Blitzautomat, den man abwinkeln kann und damit indirekt blitzen. Confused

Aber schick sieht's trotzdem aus! Prost
Zitieren
icybolt
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2010
#6
13.05.2010, 19:35

(05.05.2010, 16:13)Lion13 schrieb: Mit einer "normalen" (Kompakt-)Digicam so gut wie unmöglich... Abhilfe schafft da nur eine DLSR nebst Blitzautomat, den man abwinkeln kann und damit indirekt blitzen. Confused

Aber schick sieht's trotzdem aus! Prost

Danke, naja vielleicht versuche ich es nochmal mit Stativ und Ultrakurzer Belichtungszeit. Mal sehen.

Mir ist heute aufgefallen, dass ich euch bisher die Bilder meiner Rears vorenthalten habe. Das will ich natürlich noch nachholen. Es handelt sich dabei um die Infinity Minuettes, die meine Front-Deltas im Surroundbereich unterstützen:

[Bild: rearright.th.jpg][Bild: rearoffen.th.jpg]

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich die beiden durch 2 Infinity Primus 150 ersetzen soll. Was meint ihr dazu? Lohnt sich der Umstieg für den reinen Surroundbereich?
Zitieren
icybolt
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2010
#7
03.06.2010, 14:48

Mit großer Trauer musste ich mich gestern Abend von meinem gewohnten, kompaktem Aufbau verabschieden, aber nachdem die Zimmertemperatur im Sommer jetzt schon ohne meinen Verstärker auf über 30 Grad angewachsen ist, und der Onkyo AVR eine wirklich astronomische Wärmeausstrahlung aufweist, habe ich mich entschlossen, die Gerätesicherheit vor die Optik zu schieben:

Das bedeutet: Leider hat der AVR im IKEA Rack nach oben gerade einmal einen cm Luft, was ihm definitiv nicht ausreicht. Bis vor kurzem lief die Anlage ohne aktivem Sub und auf relativ niedriger Lautstärke. Seitdem ich den Sub noch mit angeschlossen habe und das iPod-Dock ebenfalls noch Strom aus dem AVR bezieht, wird das gute Stück gefühlt noch wärmer, als es vorher schon geworden ist. Und das wird er auf Dauer - denke ich - nicht verkraften.

Deshalb ist er gestern Abend ein Stockwerk nach oben gewandert. Fazit seit nunmehr 12 Stunden neuer Aufstellung: Wärme des AVR hui, Optik leider pfui!

Damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt, wie das ganze jetzt aussieht, habe ich die Momentaufnahmen mal festgehalten und gebe diese hiermit Preis.

[Bild: img1200xi.th.jpg] [Bild: img1196mc.th.jpg] [Bild: img1199kd.th.jpg]

Leider bin ich absolut nicht glücklich darüber, weiß aber im Moment auch nicht weiter. Im Moment gilt es, eine Lösung für das nun fast vollständig leerstehende Rack zu finden und eventuell die Lösung auf dem Rack mit TV, AVR und Center zu optimieren.

Hierfür bin ich für jeden guten Ratschlag dankbar, also wenn euch dazu etwas einfällt, bitte schreibt mir. Bei so vielen Lesern muss doch einer eine gute Idee dazu haben!

Folgende Probleme lassen sich leider nicht lösen:

1. Den TV an die Wand: Das geht nicht, weil hinter dem großen Bild der Stromkasten hängt, in dem sich unter anderem der FI-Schutzschalter befindet, den ich nicht mit einem schweren Fernseher verhängen möchte.

2. Den AVR zurück in das Rack: Da läuft er mir zu heiß! Das Risiko, dass er bleibende Schäden davonträgt, möchte ich einfach nicht eingehen.

Über Anregungen würde ich mich wie gesagt sehr freuen. Ansonsten halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, falls sich wieder etwas verändert.
Zitieren
icybolt
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2010
#8
14.06.2010, 07:33

Hallo Leute, sorry für das Doppelpost, aber:

heute mal wieder eine kleine - naja eigentlich eine größere Änderung in meinem Heimkino: Es handelt sich um ein paar neue Rears.

Die ganz links zu sehenden Infinity Minuettes wurden durch die auf den beiden rechts zu sehenden Infinity Primus 150 ausgetauscht.

[Bild: rearoffen.th.jpg][Bild: rearverpackt.th.jpg][Bild: rearrightb.th.jpg][Bild: rearoffen.th.jpg]

Der Umstieg hat sich gelohnt - die Holzlautsprecher haben einen merklich schönerern und volleren Klang, als ihn die Plastikkammeraden herbringen konnten.

Für die Interessierteren gibt's dazu natürlich auch wieder einen Blog-Eintrag in meinem Heimkino-Blog. Ich freu mich über jeden Besuch.
Zitieren
icybolt
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2010
#9
26.06.2010, 11:11

Gibt wieder was neues zu berichten:

Nachdem ich vor kurzem meinen AVR wegen Überhitzungsgefahr aus dem Rack raus nehmen musste, klaffte dort nun ein großes Loch, das weder optisch ansprechend, noch sonst in irgend einer Weise nützlich war.

Als ich mir ein paar Gedanken darum gemacht hatte, welche Hifi-Komponenten noch dazu passen würden, ist die Wahl sehr schnell auf ein fast schon antikes Gerät gefallen, das seinen Zweck aber immernoch mehr als nur gut erfüllt: ein Nakamichi BX-125E Tape-Deck. Das schmucke Teil wurde, nachdem mein Dad sich ein anderes zugelegt hatte, einfach vergessen und ziert nun das Rack. Und ich freu mich natürlich, wie ein Schnitzel darüber Wink

[Bild: nakamichi.th.jpg]

Damit hat sich die Front wiedereinmal verändert und sieht nun folgendermaßen aus:

[Bild: frontmitnakamichi.th.jpg]
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#10
27.06.2010, 15:29

(05.05.2010, 16:04)icybolt schrieb: Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich mit einer Otto-Normal Digicam nette Bilder von meinem TV hinbekomme, ohne dass ich das reflektierte Blitzlicht drauf hab. Ratschläge sind herzlich willkommen! Wink

"Einfall-Winkel gleich Ausfall-Winkel" kann ich da nur sagenWink
Ohne weitere technische Hilfsmittel bleibt dir nur die Möglichkeit, das Objekt der Foto-Begierde nicht frontal, sondern vertikal oder horizontal versetzt abzulichten.
Damit hast du dann eben eine Verzeichnung der Geometrie im Bild und dein Bildschirm hat dann z.B. eine Trapezform, aber....dafür stört kein Blitz.
TTL oder so gibt's ja m.W. nicht ohne weiteres bei digitaler Fotografie, oder?

Prost
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#11
27.06.2010, 15:54

(05.05.2010, 16:04)icybolt schrieb: Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich mit einer Otto-Normal Digicam nette Bilder von meinem TV hinbekomme, ohne dass ich das reflektierte Blitzlicht drauf hab. Ratschläge sind herzlich willkommen! Wink
Blitz ausschalten und ISO auf 200 bis 400 erhöhen. Das reicht in der Qualität für den Monitor.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
icybolt
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2010
#12
01.02.2011, 14:43

Hallo Leute,

ist ne ganze Weile her, dass sich in meinem Heimkino was getan hat, dafür diesmal gleich eine komplette Neueinrichtung des Kino-Wohnzimmers:

Nachdem erstmal alles beisammen war, konnten wir uns bei der Ausrichtung und Aufteilung des Zimmers an den Heimkino-Komponenten orientieren: Erst der Fernseher, dann die Lautsprecher und zum Schluss der Rest der Möbel. Das Ergebnis brachte gefühlte 5qm mehr in der 50qm Wohnung, eine deutlich schönere Optik der Fernsehlandschaft und ein besseres Heimkinoerlebnis.

Hier ein kleiner Vorher-Nachher-Eindruck. Mehr Bilder gibt's auf meiner Heimkino-Seite.

Vorher:
[Bild: gesamtjuni.th.jpg]

Nachher:
[Bild: indexsy.th.jpg][Bild: gesamt2.th.jpg][Bild: gesamt.th.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste