Plattenspieler für Studentengeldbeutel
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
30.05.2010, 16:29

Hallo Leute,

ich möchte euch kurz um Hilfe bitten, da die Analog-Technik mein Spezialgebiet nicht ist.
Bisher hab ich nen alten Sony LX PS 5 von meinem Vater, der zwar seinen Dienst verrichtet, aber ich bin mir zum einen nicht mehr sicher ob die Nadel vernünftig ist, zum anderen denke ich, dass klanglich mit einem neuen Dreher einiges drin ist.

Nachteil wie immer... das Geld. Ich bin bereit sowas um die 200.- zu opfern, wenn es sich wirklich lohnt auch etwas mehr. (Revox? )

Gesucht werden neue/gebrauchte Dreher, die optisch zum Yamaha Titan passen. Ist kein Muss, aber ein nice-to-have. Ein Muss hingegen ist MM, da der Yamaha kein MC hat.

Angeschlossen wird der Dreher am Yamaha RX-V1800. Ziel der Sache ist die langsame Umrüstung von CD auf Platte.

Wer auch noch eine Idee hat, wie ich den Sony tunen kann, immer her damit. Wer einen guten gebrauchten Dreher noch zuhause hat, den er nicht mehr braucht und der für mich in Frage kommt, bin ich für Angebote auch offen.
ProstHerz
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2010, 16:30 von Eminenz.)
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#2
31.05.2010, 16:11

Hallo Miguel,

da ist gutes Rad teuer. Blush Ich mach da mal einfach einen Vorschlag.

http://www.abtastnadel.com/systeme/sonyt...emsony.php

Das der Preiß mehr als heiß ist steht außer Frage, nur Du könntest damit mehrere Fliegen mit einer Klappe erledigen.

1. Den Dreher von deinem Vater in den Orginalzustand versetzen !
( Ob und wie viel es Dir wert ist, kannst nur Du wissen )

2. Du hast mit justieren des TA nichts zu tun, denn es passt so wie es der Hersteller haben wollte !
( Ob da ein Neues System mit dem erforderlichen headshell besser und günstiger ist, kann nur ein Versuch zeigen )

3. Du hast zwei Systeme, das Alte mit einer Nachbaunadel bestücken und es für Feten oder Flohmarktfunde benutzen !
( Sicher ist Sicher )

4. Ob Du Klanglich mit Deinem Rahmen von 200,-€, bei einem gebrauchten Dreher mit Neuem System besser bedient bist ?
( Das ist glaube ich, mehr eine Geschmacks als Klangfrage )

Sorry,
aber Vinylhören ist immer mit der Frage behaftet, habe ich alles Richtg gemacht, oder doch nicht. Wink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
31.05.2010, 19:47

Hallo Daniel, danke für deinen Beitrag. Ich werde mir das als Option offenhalten, ich warte noch andere Meinungen ab. Schön an der Lösung wäre, dass der Player im Orginalzustand bleibt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#4
31.05.2010, 21:18

Hi Miguel,

verregnete Grüsse aus Stuttgart ....Angry

Mit dem Sansui Dreher wirds leider nichts. Der Händler aus Bielefeld ist nicht bzgl. eines Versands bereit. Dann soll er mir ´ne Mark wechseln und das Ding behalten.

Ich habe heute über Ibääh einen Denon DP-57 günstig geschossen ... HailBig GrinTongue

Der darf nun im Bunker seinen Dienst abreissen und der Pro-Ject wandert wieder ins Wohnzimmer an den Yammi.

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
31.05.2010, 21:53

Moin Roger. Hier in MD ist das Wetter auch nicht besser....

Ich werde mal morgen in Ruhe nen CD vs Vinyl Test machen und schauen wie sich der Dreher schlägt. Dann sehen wir weiter.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#6
01.06.2010, 13:25

Mensch, Daniel! Daß ich darauf nicht gekommen bin...Blush

Die Jungs von TKM überraschen doch immer wieder. Nachdem ich bei Thakker und Phonophono nichts gefunden habe, habe ich an TKM gar nicht mehr gedacht.

@Miguel
Damit hättest Du das optimale Tuning für deinen LX-5: Original-System und kein Herumgebastele mit anderen Systemen oder Headshells.
Der Preis mag üppig erscheinen, aber geht m.E. in Ordnung. Viel dürfte es davon nicht mehr geben.
Ich persönlich kann mich Daniel nur in allen Punkten anschließen, auch was das Budget anbelangt.
Momentan steht ein Luxman PD 291 (ist halt meine Marke...) für 96,- € in der Bucht...und das 8 Tage vor Schluß!
Wo soll das hingehen? Irgendeiner zahlt am Ende womöglich 300 Euronen dafür und hat dann einen gebrauchten Dreher mit ebenso gebrauchtem Shure V 15 type III, bekannt fummeligem Headshell und der ebenso bekannten Holz-Look-Folie.
Da fährst du mit den 139,- € für ein neues XL-200 und solidem, ehrlichem Dreher sehr gut! Immerhin hat der auch mal 650,- deutsche Märker gekostet.
Tip an der Stelle: Die Original-Birnchen für die Plattenteller-Beleuchtung (wird für die Durchmesser-Erkennung benötigt) gibt es natürlich nicht mehr. Ich habe mir für meinen PS-X 555 ES daher Ersatz im Modellbau-Bedarf organisiert. Kostenpunkt: 59 Cent.

Laß mal hören...äh...lesen, wie dein Vergleichshören war.

Prost
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#7
01.06.2010, 18:09

Also, ich hab den Vergleich eben gemacht. Love Over Gold hab ich ja als Vinyl und CD und außer der Tatsache, dass die Platte sich etwas weicher anhört und der Bass bei der CD bissel mächtiger ist, ist mir nichts aufgefallen.

Insofern: Der Player bleibt und ich greife auf die Lösung von Daniel zurück, auch wenn 139.- schon nen Brocken ist, aber dann hab ich für ne ganze Weile Ruhe und kann anfangen von CD auf Vinyl umzusteigen Wink

PS: Ich schließe mich übrigens Rogers Meinung an, der Entzerrer im Yammi arbeitet prima, wenn ich das mal so vergleiche mit dem Onkyo P-3030, dann schlägt sich der Yamaha sehr gut im Vergleich.

PS2: Da ich nun auch in der Zone II Vinyl hören kann ist mir aufgefallen, dass die Control One, die da hängen, ein weitaus angenehmeres Klangbild produzieren als von CD.
PS3: Hab mir mal nen Plattenreiniger bestellt wegen dem Knistern.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010, 18:12 von Eminenz.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste