Der Duisburg-Thread (auch für Zwangs-Duisburger und Nicht-Duisburger)
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
the-luxman
Unregistered

 
#51
29.07.2010, 10:38

Kornwestheim ist nicht allzu weit von hier weg, ist mit der S-Bahn zu erreichen.
Ich wohne zwischen Herrenberg und Calw.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#52
29.07.2010, 15:24

Uli wohnt also in der Nähe von Calw. Interessant, den da kam der Hermann Hesse her. Übrigens mein LieblingsautorHail
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#53
29.07.2010, 16:03

Ja, und man begegnet ihm allenthalben.

Z.B. hier:

[Bild: 16231923303.jpg]


oder hier:


[Bild: 220px-Hermann_Hesse_Calw_3.jpg]


oder hier:


[Bild: CalwHesse.jpg]


Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#54
29.07.2010, 16:15

Wenn ich das so sehen, denke ich das es eine Reise wert ist. Ich verehre den Mann wirklich sehr!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#55
29.07.2010, 20:08

In Calw habe ich die ersten Spätzle meines Lebens gegessen. Fast 50 Jahre her. Da waren wir - zwei Familien - auf einer Weide/Wiese (Bauernhof) zum Zelten an der Breg in Vöhrenbach gewesen
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#56
29.07.2010, 21:35

Tja, die bekommt man in Duisburg seltenerBig Grin
Dafür sind die hier weniger bis gar nicht mit einfacher Blutwurst, Pannas oder ordentlichen Bratkartoffeln vertrautDodgy

Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#57
30.07.2010, 07:37

Oh, Pannas geht bei mir aber garnichtConfusedBig Grin
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#58
30.07.2010, 07:55

Alles GeschmackssacheWink
Ich muß da immer an "Kumpel Anton" denken.
Auf einer Schallplatte, die ich davon habe (eine 25er! ganz seltenes Format!) umschreibt er das so:
"Wurstboullion á la Hattingen, in der Kupferpfanne kross überbacken"Big Grin

[Bild: tdbbv6xv.jpg]

Mit dem Bier ist es auch nicht anders....damit haben die es hier im Süden auch nicht so.
Die drei Stuttgarter Biere (Schwaben-Bräu, Dinkelacker, Hofbräu) sind - meiner Meinung und meinem Geschmack nach - im Vergleich zu einem Köpi ungenießbar.
Stuttgarter Hofbräu hat nach Ansicht meines alten Herrn den ehrlichsten Werbeslogan: "Es schmeckt so wie kein anderes". Da haben sie leider RechtCool

Nee, dann lieber ein Köpi....wobei das auch nichtmal mein Lieblingspils ist. Aber gehört schon zu den gutenTrink
Gibt es eigentlich das "Webster" noch? Davon habe ich hier noch ein Glas...

Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#59
30.07.2010, 08:05

Zitat:Ich muß da immer an "Kumpel Anton" denken.
Auf einer Schallplatte, die ich davon habe (eine 25er! ganz seltenes Format!) umschreibt er das so:
"Wurstboullion á la Hattingen, in der Kupferpfanne kross überbacken"Big Grin

Hehe, das kannte ich auch noch nicht.





Wenn ich Pils trinke, dann ist es schon ein Köpi oder auch, was ziemlich selten vorkommt, ein Bud.
Aber eigentlich bevorzuge ich Diebels Alt, für mich das beste AltbierHail Oh, ich glaube das ich jetzt die Düsseldorfer geärgert habeTongue.


Aber mal eine andere Frage:
Das Thema Hafen haben wir ja schon einmal kurz angesprochen. Ein wichtiger Zweig der Duisburger Industrie. Wie schauts denn aus, hat schon jemand eine Grubenfahrt gemacht. Der Bergbau war zumindest viele Jahrzehnte nicht aus Duisburg und dem Pott wegzudenken.
Die letzte Duisburger Zeche ist aber mittlerer Weile auch dicht gemacht wurden, nämlich Schacht Walsum, auf dem ich meine ersten beiden Ausbildungen gemacht habe.
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#60
30.07.2010, 08:28

Nein, leider nicht.
Man muß sich diese Dimensionen mal vorstellen: Zeitweise waren im 19. Jahrhundert über 300 Zechen im Ruhrgebiet aktiv, in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts waren es bis zu 148, 1975 noch 35 und heute sind es noch ganze vier (in Zahlen: 4), nämlich:

Zeche Auguste Victoria (Marl)
Bergwerk Prosper-Haniel (Bottrop)
Bergwerk West (Kamp-Lintfort), soll demnächst geschlossen werden.
Bergwerk Ost (Hamm)

Unter dem Ruhrgebiet sieht es aus wie Schweizer Käse...
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#61
30.07.2010, 08:52

Wie du schon richtig geschrieben hast, ist das heutzutage auch kaum noch möglich.

Der Bergbau wird nach Meinung vieler Politiker heuzutage nicht mehr gebraucht.
Sicherlich wurde das durch viele Subventionen am Leben gehalten, hat aber auch über viele Generationen hinweg, sehr vielen Menschen Arbeit gebracht und grade in der Nachkriegszeit mitgeholfen, dem neuen deutschen Staat auf die Beine zubringen.
Wenn ich bedenke, dass noch 1974, als ich meine ersten beiden Ausbildungen dort machte, rund 5000 Bergleute auf Walsum beschäftigt waren und zum Schluß nur noch 1800, war das für uns hier ein trauriger Tag, als dann 2008 die Deckel drauf kam.
Ich habe auch ein kurzes Gastspiel auf der Zeche Lohberg gegeben, der ja schon vorher geschlossen wurde. Meine Herren, die Schachtanlage war auch shon zu meiner Zeit ein richtiges Bergbaumuseum. Auf Walsum war die durchschnittliche Strebhöhe ca. 1,8 bis 2m, auf Lohberg musste du in das Mundloch kriechenConfused
Da ich aber als Elektriker nicht wirklich viel mit den Streben zu tun hatte, konnte es mir egal sein. Meine Aufgabe war, mehrheitlich die Wartung von sogenannten Robotern (Teilschnittmaschinen). Eine interessante Geschichte und auch eine immer wiederkehrende Herausforderung, nicht nur wegen der unter Tage herrschenden Bedingungen.
Die Kameradschaft, die ich unter Tage erlebte, war schon einzigartig und das habe ich so auch nie wieder erlebt.
Beide Schließungen haben übrigens nichts mit mir zu tunWinkBig GrinBig Grin


Der Vergleich mit dem Schweizer Käse kann ich vollends zustimmen.
Das war schon ein Gewirr von Strecken und Streben, bei dem mir auch oft der Überblick fehlte. Aber verlaufen habe ich mich dann doch nie. Es gab einfache Regeln, die einen immer sicher zur Seilfahrt brachtenBig Grin
Hier ein Foto meine Ex-Zeche. Letzte Seilfahrt war für mich 1985, dannach habe ich umgesatteltSmile
Manchmal denke ich schon darüber nach, dass wenn ich dort geblieben wäre, heute im Vorruhestand sitzen könnte.

[Bild: 800px-Zeche_Walsum-headgears.jpg]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#62
30.07.2010, 09:51

(30.07.2010, 07:55)the-luxman schrieb: Alles GeschmackssacheWink
Mit dem Bier ist es auch nicht anders....damit haben die es hier im Süden auch nicht so.
[Bild: z27xm5wn.jpg]

[Bild: nxmkxxmz.jpg]
http://www.hieronymus-bier.info/hieronymus/
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#63
30.07.2010, 09:54

Wenn ich mich recht erinnere, gehört das TannenZäpfle ja auch zu Miguels bevorzugten Biersorten.
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#64
30.07.2010, 11:37

Das beste Bier kommt immer noch ausm Osten oder Norden... Big Grin Tongue

Aber das ist ja wie immer Geschmackssache! Cool
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#65
30.07.2010, 11:49

(30.07.2010, 11:37)ibng schrieb: Das beste Bier kommt immer noch ausm Osten oder Norden... Big Grin Tongue

Aber das ist ja wie immer Geschmackssache! Cool

Mit dem Bier halte ich es wie mit dem Wein. Ich trinke das, was in der Gegend zu Hause ist.
Es gibt in Schweinfurt auch Sion-Kölsch im Kaffee Köln. Schmeckt mir hier einfach nicht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#66
30.07.2010, 11:52

So isses, Thomas!Prost

Ein Apoldaer Domi (1980 erstmals bei einem DDR-Aufenthalt kennengelernt) oder ein Jever werden von mir nicht stehengelasssen.
Und das von Peter angeführte "Zäpfle" stellt (für mich) eine der wenigen positiven Ausnahmen hier unten dar. Vor allem die gut durchdachte Flaschenhalsbinde, mit der man die Flasche wieder verschließen kann, ist pfiffigWink

Aber ob es in Duisburg noch das Webster gibt, hat mir jetzt noch keiner beantwortetHuh

Walter, wenn du jetzt schon im Ruhestand wärest, würdest du wahrscheinlich 100 Posts in der Stunde setzen....insofern ist es gut, wenn du noch ein bißchen was tustBig Grin
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#67
30.07.2010, 16:57

(30.07.2010, 11:52)the-luxman schrieb: Aber ob es in Duisburg noch das Webster gibt, hat mir jetzt noch keiner beantwortetHuh

Walter, wenn du jetzt schon im Ruhestand wärest, würdest du wahrscheinlich 100 Posts in der Stunde setzen....insofern ist es gut, wenn du noch ein bißchen was tustBig Grin

Ich halte mich sehr wenig am Bahnhof und der Innenstadt auf, deshalb kann ich dir nichts zum Webster sagen.


Zum posten:

WinkWink Wenn an bedenkt das in diesem Forum die meisten User seit März 2009 angemeldet sind, ergeben sich ca. 16 Monate Mitgliedschaft.
Das bedeutet z. B., das Stefan mit gut 37000 Posts, ca. 80 pro Tag setzt,
Tom mit ca. 12000 Posts, ca. 24 und Oliver mit ca. 8000 Posts, ca. 16.
Da aber, die hier nur willkürlich heraus gegriffenen, nicht jeden Tag posten, soweit ich das beurteilen kann, relativiert sich das auch wiederBig Grin
Manchmal ist das Mitteilungbedürfnis höher, mal weniger hoch. Oder anders gesagt nicht immer hat man sich etwas zu "sagen".
Das bei mir mit meiner neuen Mitgliedschaft, das Ganze natürlich augenfälliger ist, liegt auf der HandBig Grin
Da ich in der Regel nicht unter der Woche poste-Arbeit und viele andere Aktivitäten und Sozialkontakte die auch gepflegt werden wollen, ergibt sich zur Zeit ein Durchschnitt von ca. 90 Posts. Das ist bedingt durch Ferien und viel Spaß den ich hier habeBig Grin.

Natürlich gebe ich aber auch zu, dass nicht nur ich, z.B. die Musik-Threads zu spame. Das wurde aber von der Moderation in letzten Jahr so gebilligt.
Auch damals stand für diese Threads die Frage im Raum, ob wir die denn alle brauchen und nach einer kurzen Diskusion, hat man ein Auge zugedrückt. Zum Glück herrschen hier keine HF-VerhältnisseHailBig Grin

Sicher kann man sich für Posts nichts kaufen, auch wächst dadurch der soziale Status auf keine Weise, aber shit, es macht mir Spaß und das ist auch gut soWinkBig GrinTongue
Ich halte mich zwar meist im OT-Threads auf, habe aber auch schon in den Fach-Threads dazu beigetragen, das dort diskustiert wird. Und wenn ich mir den ein oder andere Beitrag neuerer Zeit in diesen Threads anschaue, werde ich das Gefühl icht los, das auch ich hier zum Nachdenken angeregt habe.
Also kommt von mit nicht nur TinnefBig Grin, obwohl der Eindruck entstehen könnteWinkWinkCoolTongue

Wenn ich mir überlege, dass die Menge an Worten/Sätzen, die ich jetzt hier schreibe, mir in anderen Threads viel Posts gebracht hätten und dadurch mein Kontostand ein höherer wäre, bist du mir was schuldigWinkTongue
Vielleicht ein virtuelles KöpiTrinkWinkBig Grin

In diesem Sinne, ein Walsumer mit Ironie und Spaß hierWinkProstProst
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#68
30.07.2010, 17:31

Das virtuelle Köpi sei dir hiermit überreicht....TrinkTrinkTrinkTrinkTrinkTrink
(sieht aber irgendwie mehr nach Guinness aus...)

In puncto Webster habe ich mittlerweile auf die Möglichkeiten von GUHGÄL besonnen. Und siehe da:

Webster Duisburg

Das Ambiente ist hier tatsächlich deutlich anders als im HF, wo ich ja auch eine Inventars-Karriere Wink an den Nagel gehängt habe (allerdings dauerhaft).
Sehr freundlicher Umgang, kein "ich-habe-aber-recht", viel Sinn für Humor, sehr fähige Moderatoren, die wissen , was sie tun (im HF nur bedingt der Fall).
Ich müßte eigentlich mal einen Dank-Thread schreibenWink

Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#69
30.07.2010, 17:38

Vieln Dank UliWinkTrink

Aber einen Dank-Thread, ich weiß nicht, glaubst du nicht das, dass den Mods dann zu Kopfe steigen könnte, obwohl mal wieder eine Danksagung ist schon okWinkHailBig GrinBig Grin
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#70
02.08.2010, 21:51

Hömma, warum wiad aintlich hia im Düsburch-Fred nix mehr geschriem?
Da is aba gleich Pannas am Schwenkmast, hömma!
Macht ma wat!!!Dodgy
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#71
03.08.2010, 08:14

Irgendwie häng ich hier zuviel ab, und deshalb wollen wir heut mal einwenig in die Natur, die Seele baumeln lassen. Da die Rheinauen direkt vor meiner Haustür liegen, fahren wir heute dort hin.
[Bild: maiweide2010.jpg]

Ist auf jeden Fall mal wert besucht zu werdenBig Grin
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#72
03.08.2010, 09:28

Als Kind hat Dusiburg für mich immer erst dann angefangen, wenn ich auf der Autofahrt dorthin dies hier gesehen hatte:

[Bild: uw8fwj87.jpg]

Und dann wollte ich natürlich auch jedesmal in den Zoo.
Und auf die Brücke natürlich auch! Damals konnte man noch durchaus Glück haben und dann fuhr da gerade eine Dampflok unten durch, wenn man draufstand.

Später wußte ich natürlich, daß der Duisburger Zoo - zumindest damals - vergleichsweise klein und unmodern war und viele Gehege einfach nicht mehr "State of the art" waren.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#73
03.08.2010, 09:42

Mittlerer Weil hat sich aber viel zum Guten im Zoo gewendet. Sicher hat man dort nicht die Möglichkeiten, schon aus den erwähnten Platzgründen. Aber im Rahmen dieser, ist der Umbau, der in den letzten Jahren dort statt fand, recht gut gelungen.
In der Zoom-Erlebnis Welt in Gelsenkirchen ist man einen anderen Weg gegangen. Ich weiß nicht ob du dir das schon mal angesehen hast, Es lohnt sich auf jeden Fall!
Der für mich beste Zoo, befindet sich aber in Arnheim, Burgers Zoo.
Das Konzept haben die Gelsenkirchener übernommen und weniger Tiere, in einer den Umständen entsprechenden, geeigneten Umgebung untergebracht.
Sicher kann man vortrefflich darüber diskutieren ob Tiere überhaupt in den Zoo, sprich eingesperrt gehören, aber das ist ein anderes Thema.

Um noch einmal kurz zur Brücken zurück zukommen. Ich habe das ähnlich wie du gesehen. Und als Kind war es uns immer ein Vergnügen von der Brücke auf die unten fahrenden Autos zu spucken. Sicher ein infantiles Vergnügen. Aber so sind Kinder nunmal, zumindest ichWinkBig Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#74
03.08.2010, 10:35

(03.08.2010, 09:42)wasusi schrieb: Sicher kann man vortrefflich darüber diskutieren ob Tiere überhaupt in den Zoo, sprich eingesperrt gehören, aber das ist ein anderes Thema.
Bei einigen Tieren ist es sicherlich mindestens zweifelhaft oder gar grenzwertig. Es gibt Tiere, die im Zoo ein durchaus artgerechtes Leben führen können, für andere Arten ist es unwürdig und ungeeignet.

Auf der anderen Seite gibt es manche Tierarten nur noch in Zoo´s, da wir Menschen in oder mit der natürlichen Umgebung ganze Arbeit geleistet haben.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#75
03.08.2010, 10:46

Ich bin da ganz nah bei dir.
Und muß ehrlich zugeben, dass auch ich darüber nachdenke, beim Ableben meiner Schlangen, das Hobby an den Nagel zuhängen.
Und weil ich Tiere lieber in ihrer natürlichen Umgebung beabachte, werde ich mich gleich auch auf den Weg zur Rheinaue machen. Bin gespannt was ich diesesmal dort zu sehen bekomme. Bisher gabs immer etwas intersessantes zu beobachten. Das Ganze ist für mich sehr entspannend und auch noch kostenlosBig Grin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste