Tuby, von Wolfgang Vollstädt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#51
06.10.2010, 11:05

Moin,

Also wenn man die Tuby wirklich verbessern KÖNNTE , wäre ich interessiert.
Aber wie bereits geschrieben bin ich was den Sperrkreis betrifft eher skeptisch. Und ja, ich habe auch teurere Spulen und auch teurere MKP´s eingesetzt. Vielleicht bin ich ja zu alt oder höre doch nicht so dolle Confused.
Immerhin beruhigt es das Gewissen.

Auch mit der Bedämpfung habe ich experimentiert. Hatte auch mit Hr Vollstädt deswegen geschrieben.
Auch hier bin ich wieder bei seinem Vorschlag gelandet Hail .

Alle Variationen habe ich natürlich in meinem Hörraum , andere nennen sowas glaub ich Wohnzimmer, aber bei mir ist es tatsächlich hauptsächlich ein Hörraum, durchgeführt.

Noch was zu Golf und Bugatti. Wenn die Geschwindigkeit für mich eher zweitrangig ist und ich mich im Golf irgendwie wohler fühle, warum sollte ich dann nicht Golf fahren ? Prost

Gruß, Theo
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#52
19.10.2010, 20:42

Hi zusammen Smile
Gestern war ich mal wieder bei Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio. Ich wollte die hochgelobte Tuby LP mal hören. Ich hatte mir mal die Hornicon mit dem 129er Sica gebaut. War nicht schlecht, aber auch nicht DER Überflieger. Mich hat beim Hornicon im Grund- und Mittelton irgendwas gestört. Da interessierte es mich, ob der 129er in der Tuby besser ist.

Das Tuby-Gehäuse ist klar die bessere Behausung für den 129er. Weniger Verfärbungen, tiefer im Bass, in der Summe präziser. Ein Lautsprecher, mit dem man lange gut Musik hören kann und der absolut nicht nach 60€/Paar klingt. Auch die Räumliche Abbildung ist klasse. Ich muss aber auch schreiben, dass er gegen den Alpair-7 nicht den Hauch einer Chance hat. Was dem kleinen Sica abgeht ist Feindynamik und Auflösung. Das kann der Markaudio deutlich besser. Auch die Anbindung des Bassbereich an den Rest finde ich beim Alpair gelungener.

Dennoch, Tuby LP ist ganz viel Lautsprecher für ganz kleines Geld. In dem Preissegment eine Empfehlung.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#53
19.10.2010, 21:18

Hi Olli,
Klar ist der Alpair besser, der Bausatz kostet aber auch gleich mal das doppelte.

Der Alpair 7 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn man mal nicht aufs Geld guckt. Für 100€ ist es UNMÖGLICH etwas gleichwertiges zu bekommen, oder fällt dir da was ein? Wink

In dem Bereich geht das ja immer so weiter, es kostet gleich das doppelte wenn man einen Sprung machen will:

100€ ( zB Tuby LP )
200€ ( Tuby mit Alpair 7)
400€ ( MACS 57 )
800€ ( was weiß ich, Nextel 18 von Udo oder so)
1600€ ( deine TwoPeak )

Fest steht, dass alle Bausätze ( bis auf die Nextel, die habe ich nicht gehört Big Grin ) deutlich mehr fürs Geld liefern!

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#54
19.10.2010, 21:48

Wie ich schon schrieb, halte ich Tuby LP in Relation zum Preis für ausgezeichnet. Da gibt's mMn keine zwei Meinungen. Sie mit der Alpair Tuby zu vergleichen ist aber irgendwie wie der sprichwörtliche Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Sie ist halt teurer, liefert aber für den Aufpreis auch deutlich mehr Klanggenuss.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#55
19.10.2010, 21:50

Das stimmt wohl. Wir können die Tuby LP ja mal gegen das Beyma-Viech hören. Mal sehen wer von den "Billigkünstlern" mehr kann...

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#56
19.10.2010, 21:53

Hab' beides gehört. Wenn wir laut ausschliessen gewinnt Tuby Wink.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#57
19.10.2010, 21:58

Hab ich mir schon gedacht, deswegen hab ich den Test ja vorgeschlagen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#58
20.10.2010, 14:48

Hehe ihr Zwei

Irgendwann werd ich wohl doch noch mal nen Tubygehäuse bauen müssen. Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#59
20.10.2010, 17:39

Mach das! verkehrt kann es nicht sein...
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#60
20.10.2010, 17:58

Ich denk drüber nach...SmileProst
Zitieren
ths
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2010
#61
20.02.2011, 13:16

Moin,

eigentlich wollte ich ja nen neuen Thread aufmachen: Schrott aus alten Flippern.
Aber dann hab ich hier den über die geniale Tuby gesehen.

Als wir vor ein paar Wochen unsere WoZi LS austauschen wollten und letzten Endes
bei den Swift mit TB W4-1320 gelandet waren, hatte ich zu Testzwecken auch ein
Tuby Gehäuse gebaut (aus Holz, was gerade noch so rumstand)...

Danach war das Gehäuse eine Zeit lang in der Garage vergessen worden.
Als ich dieser Tage ein Paar LS von Quelle / Palladium geschlachtet habe, um den
Mitteltöner auszuprobieren, bin ich auf die Idee gekommen, den Tieftöner davon
mal spasseshalber in mein leerstehendes Tuby Gehäuse zu setzen... Großer Fehler!

Um das Ende gleich vorweg zu nehmen, es gibt jetzt 2 Tuby Gehäuse :-)

Klangbschreibung: Einfach nur wahnsinn, was selbst an der popligen Soundkarte
meines Werkstatt PCs da rauskommt. Dann mal an den Pioneer angehängt und
kurz das ganze Haus damit beschallt:

   

Im WoZi werden die Swift bleiben, sie klingen einfach ausgewogener und feiner,
aber für Party in der Garage oder im Garten sind die Tuby fest gebucht.

Grüße,
Thorsten
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#62
21.02.2011, 10:03

Moin zusammen!

es gibt bei SpectrumAudio jetzt die Tuby6 für den Sica LP165, den TangBand W6-1916 und den Cube Audio F180.

Link: http://spectrumaudio.de/bausatz/tuby6.html

Hat die schon jemand gehört? Ich weiß nicht wann genau ich zu SpectrumAudio fahre aber danach gibt es eine Klangbeschreibung für euch Wink

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#63
23.02.2011, 19:05

Hi zusammen Smile
Stefan, ich war schneller als Du Wink Tongue Big Grin.

Hier ein kleiner Tuby6 Hörbericht:

Ich habe bei Vollstädt alle Tuby6-Varianten gehört:

Tuby6-Sica 165:
Ausreichendes, tiefes Bassfundament. Recht ausgewogen, ganz leiche Mittenbetonung. Für mich der klare Preis-Leistungs-Sieger. Ein ideales Einstiegsprojekt.

Tuby6-Cube F180:
Das Chassis für sich ist schon eine Augenweide. Da kommt auch die Haptik nicht zu kurz. Von allen Varianten das beste Bassfundament. Ich persönlich fand ihn im Mittelton minimal scharf. Das würde ich per Sperrkreis korrigieren. Sonst ein tolles Chassis für die Tuby6. Ein Lautsprecher mit toller Räumlichkeit, starkem, tiefen Bassfundament und ordentlich Pegelfestigkeit.

Tuby6-Tangband W6-1916:
Etwas weniger Bass als der Cube, etwas mehr als der Sica. In der Summe passend zum Chassis. Ganz tolle Mitten und Höhen mit hörbar mehr Details als beim Cube. Trotzdem könnte auch der Tangband obenrum etwas dezenter sein. Das ist aber leicht per Spule und Widerstand in den Griff zu bekommen. In meinem persönlichen Ranking klanglich die klare Nr.1 in der Tuby6 - leider auch die teuerste Variante.

Tuby6-Supravox 165LB:
Diese Variante ist nicht offiziell auf der HP von Spectrumaudio. Trotzdem will ich sie erwähnen. Der Supravox ist eine Klasse für sich. Er macht einen Mitteltonbereich, den ich so nie vorher gehört habe. Unglaublich leichtfüssig und Detailreich. Wer ein Fan von schönen Stimmen ist, wird nur schwer etwas besseres finden. Bass ist ausreichend vorhanden. Leider im Hochton etwas schwach. Da würde ein sehr guter Superhochtöner bestimmt Abhilfe schaffen. Allerdings würde so ein Projekt nicht billig. Zwei Supravox kosten schon 414€... :.

Alle Varianten wurden unkorrigiert gehört. Ob man korrieren muss, muss jeder für sich entscheiden. Man kann sich auf alle Varianten auch unkorrigiert einhören. Nervig ist keine. Ausserdem nimmt jede Korrektur ein bisschen Leben aus der Wiedergabe.

Eins noch zum Schluss: Alle Tuby6 Varianten haben eins gemeinsam. Sehr gute Aufnahmen werden sehr gut wiedergegeben. Schlechte werden gnadenlos entlarvt. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, soll jeder selber entscheiden.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
petitrouge
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010
#64
03.03.2011, 14:07

Hi Olli,

sag mal hattest Du den MA10 mal in der Tuby gehört?
Finde diesbezüglich nichts......

Wenn ja könntest Du mir da mal Deine Eindrücke schildern.

Danke vorab!

Bin ein wenig am hin und her überlegen ob ich als neues LS-Projekt den MA 10 ggf alleine laufen lasse, oder doch wieder ein FAST konstruiere.

Schaun wir mal sind ja erstmal vorabgedanken.


Prost
Grüsse Jens
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#65
04.03.2011, 00:35

Hi Jens Smile
Zitat:sag mal hattest Du den MA10 mal in der Tuby gehört?
Ich habe den Alpair-10.2 in der Ur-Tuby gehört. Eine feine Box, ganz sicher. Ob man entzerren muss, ist Geschmackssache. Ich finde, es geht auch sehr gut ohne.

Zitat:Bin ein wenig am hin und her überlegen ob ich als neues LS-Projekt den MA 10 ggf alleine laufen lasse, oder doch wieder ein FAST konstruiere.
Ob nun der Alte oder der neue Alpair, beide profitieren vom FAST (wie eigentlich jeder Breitbänder). Wenn er den Basshub nicht machen muss, legt er in allen anderen Bereichen deutlich zu. Besonders Detailreichtum und Dynamik im Mittelton profitieren von einem FAST.

Mit dem alten Alpair-10 habe ich meine TwoPeak gebaut. Ein hervorragender Lautsprecher. Martin (KAPPA 07) will eine TwoPeak MK2 mit dem neuen Alpair-10.2 im gleichen Gehäuse entwickeln. Wenn das Geld für ein FAST da ist, würde ich das auf jeden Fall einer Singlelösung vorziehen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
petitrouge
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010
#66
04.03.2011, 11:26

Hi Olli,

danke für Deine Antwort!

Dann denke ich mal das sich bei mir eine Neukonstruktion irgendwann anbahnen wird wenn mein Zwerg versteht was er nicht anfassen/eindrücken sollte.........Wink

Derzeit hoffe ich ja nach wie vor das mein jetziges FAST (MA6/Audaphon MB18) jeglichen versuchen meines Sohnes widerstehen vermag........Angel

Schaun wir mal wie sich das ganze entwickeln wird, da mich ja schon der MA6 total wie auch tonal begeistert hatte, denke ich mal das der MA10 die ideale Konsequenz am Ende sein wird bezüglich eines FAST (mit seitlichen Bass, wie mein jetziges FAST).

Ein Bass nach vorne wie bei Dir ist nicht durchführbar, da dies zuwenig WAF besitzt.....auch vom Platzangebot fahre ich mit dem seitlichen besser.

Grüsse Jens


PS: Wenn es soweit sein sollte werde ich es mal posten, rechne aber nicht vor 3 Jahren damit......Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste