Tuby, von Wolfgang Vollstädt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lennox2005
Unregistered

 
#26
03.10.2010, 15:33

Da hängen Hörner dranBig Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#27
03.10.2010, 15:51

Du solltest mal einen Vergleich zwischen Röhre und Transistor an der Tuby LP ausprobieren wenn du die hast. Meiner Meinung nach lohnt sich eine Röhre wirklich für die Sica, zumal die anderen Chassis der Tuby nicht Röhrentauglich sind. So hast du hier noch einen kleinen Bonuspunkt.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#28
03.10.2010, 16:05

Wenns soweit ist mach ich den VergleichProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#29
03.10.2010, 19:07

Hi zusammen Smile
pcmurx schrieb:zumal die anderen Chassis der Tuby nicht Röhrentauglich sind.
Worauf begründet sich diese Aussage? Warum ist ein Alpair-7 oder CHR-70 weniger Röhrentauglich als ein Sica 129?

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#30
03.10.2010, 19:26

Für eine Röhre ist ein 8-Öhmer besser, Herr Vollstädt meinte die Alpair funktionieren nicht so gut an einer Röhre. Dabei hat er sich sicher auf die 4 Ohm des Alpair und den grottigen Wirkungsgrad bezogen. Der Sica macht 4dB mehr Wirkungsgrad, bei einer kleinen Röhre wie der Aurexx Crystal 1 kann man mit einem Alpair 7 wenig anfangen.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#31
03.10.2010, 20:08

pcmurx schrieb:bei einer kleinen Röhre wie der Aurexx Crystal 1 kann man mit einem Alpair 7 wenig anfangen.

Das kann sein, aber verallgemeinern sollte man es nicht. An Deiner EL34 wird der Alpair-7 prima spielen (probier' es doch mal aus). Ob er an einer Single-Ended-Röhre spielt kann man zumindest versuchen. Meine TwoPeak laufen im Bassbereich auch auf 4Ohm. Das funktioniert an meiner KT88 prima, wie Du weisst Wink. Allein eine Impedanz von 4Ohm ist noch kein Ausschlusskriterium. Es hängt immer davon ab, welche Röhre man hat.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2010, 20:09 von hoschibill.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#32
03.10.2010, 20:13

Dein Yarland ist ja auch ein ganz anderes Gechoss als eine kleine EL84 im Class A Betrieb. Trotzdem klingt die EL84 schöner als eine KT88 Wink

Zurück zur Tuby: Mit dem Sica läuft die an JEDEM Amp, mit dem Alpair braucht man schon etwas mehr Leistung.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#33
03.10.2010, 20:35

Wie gesagt ich werds ausprobieren wenns soweit ist, ich will erst mal mit Herrn Vollstädt telefonieren. Mal fragen ob er was zu dem Vergleich HorniCon - Tuby mit dem 129er Sica sagen kann.
Ich hab die HorniCon gerade am Pioneer laufen, gefüttert mit MP3 mit 192 kbps - Joe Bonamassa - schon das klingt absolut lecker.

Wenn das 129er Sica - Chassis in der Tuby da noch mal zulegt umso besser. Dann kriegt der alte Herr vom Holzzuschnitt im OBI in Torgau wieder Arbeit. Das ist nen Mann wo der Zuschnitt immer stimmt - da kauf ich nix wenn der nicht da ist.Big GrinProst
Da gibts ne Vertretung wenn der nicht da ist - nee, einmal und nie wieder....Confused
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#34
03.10.2010, 20:36

pcmurx schrieb:Trotzdem klingt die EL84 schöner als eine KT88

Auch da wiederspreche ich Dir. Ich habe schon diverse EL84 gegen meinen Yarland gehört. Kein Vergleich. Der Yarland hat sie in allen Bereichen geschlagen. Auch EL34 kann besser sein als EL84. Solche Aussagen schreibe ich erst, wenn ich vergleichend gehört habe Wink. Können wir aber gerne mal machen.

Zurück zur Tuby. Ich würde Deine Alpair-Tuby gerne mal messen um zu schauen, ob und wo sie entzerrt werden muss.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#35
03.10.2010, 20:38

Nabend du oller MODProstTongueBig GrinHail
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#36
03.10.2010, 21:58

Können wir mal machen. Eine EL84 im Class A Betrieb ist aber schon eine ordentliche Hausnummer, unterschätze die mal nicht. Sie klingt sehr warm und weich, das muss einem halt gefallen. Subjektiv fand ich die schöner als die KT88, zwar anders aber für mich irgendwie ein wenig reizvoller. Dein Yarland ist klasse, kostet aber auch gleich mal das dreifache des Aurexx. Ich würde trotzdem den Yarland nehmen statt dem Aurexx, da muss man nicht so viele Kompromisse eingehen.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#37
03.10.2010, 22:59

Ich hab noch keine andere Röhre gehört wie die EL34, mir gefällt sie sehr gut und Dampf hat sie genug.
Wenn ich die Tuby baue wird sie selbstverständlich auch mal mit der Destiny laufen, ich schreib dann was dazu...
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#38
04.10.2010, 08:41

Supi, ich freue mich darauf! Ich habe auch einen modifizierten Dynavox VR70E mit El34, ich bin auch sehr zufrieden.

Gruß, stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#39
04.10.2010, 11:27

Hi Stefan

So, Planänderung. Hab gerade mit Herrn Vollstädt telefoniert. Hornicon bleiben, Tuby bau ich - erst mal - nicht.
Nach seiner Klangbeschreibung im Vergleich mit Hornicon im Grundton besser, etwas weniger Bass (natürlich raumabhängig) Höhen gleich. Da ich aber mit den Hornicon sehr zufrieden bin als PC Speaker lass ichs erst mal.Smile
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#40
04.10.2010, 11:57

Ah okay, na mach das wie du willst, bei Gelegenheit würde ich das Experiment trotzdem machen. Ich hab eben auch mit ihm telefoniert Wink

HorniCon als Pc Lautsprecher- bonzig! Big Grin

Gruß, Stefan
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#41
04.10.2010, 22:47

Moin Männer,

nachdem Ihr auch im HiFi-Forum alle verrückt gemacht habt ( und hier auch mich ) nun doch mein Statement.

Die Tuby mit Alpair hab ich selber, und bin, wie eifrige Leser wissen extrem begeistert.
Habe allerdings auch immer Mängel nicht verschwiegen.

Kann mir sehr gut vorstellen, das eine Tuby mit dem Sica 129 faszinieren kann.

Aber was soll ich nun von Euren letzten Postings halten ?

Ist die Tuby mit Sica nun stimmiger ?
Hat der Meister von Spectrum nun lennox eine objektivere Meinung geliefert, und die Tuby mit Sica ist doch nicht soooo besser als mit Alpair ????

So what,
hoffe wir haben alle weiter viel Spaß an unserem Hobby !

Kauf ich mir die kleinen Sica´s just for fun ?

Gruß, Theo
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#42
05.10.2010, 00:24

Hi Theo

Das Gespräch mit Herrn Vollstädt bezog sich nur auf den Vergleich Tuby mit Sica 129 und HorniCon mit dem gleichen Chassis. Ich hab die Hornis hier stehen und wollte die Chassis in ne Tuby bauen. Die Antwort des Meisters sinngemäß:
Zitat:im Grundton besser, etwas weniger Bass (natürlich raumabhängig) Höhen gleich.
Die Tuby mit dem 129er klingt etwas runder und sauberer als die HorniCon (nach Herrn Vollstädt). Ist also klanglich sicher ein Gewinn im Vergleich zum HorniCon.
Mein Hauptgrund warum ich sie im Moment aber doch nicht baue ist das die Höhe 15cm weniger als die Höhe vom HorniCon ist und ich befürchte so wie sie hier in meinem Bunker stehen (müssen) Confused das der Hochton etwas untergehen wird, die Position ist einfach zu niedrig da ich sie im Nahfeld einsetzen muß. Abstand zum Hörplatz 1,5 Meter...
Bei den HorniCon haut das in der Aufstellung besser - fast perfekt - hin.
Fakt ist aber das der 129er ein Stück lauter sein wird als Alpair7 - ob er besser klingt - keine Ahnung.Wenn der Alpair in der Tuby noch Macken hat wie einige schreiben warum dann nicht ne vorsichtige Entzerrung - das bessere Chassis ist er klanglich bestimmt... Wenn ich das allerdings vom Preis - Leistungsverhältnis aus sehe ist der 129er sicher ne Überlegung wert, aber wenn der Alpair7 schon da ist auf den 129er umrüsten - ich weiß nicht............Höchstens wegen Pegelgewinn.

OT

Guckt mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...efid=store

Der Meister verhökert wieder Billigmodule. Mit ein wenig Glück funzen die Dinger. Ich hab eins seit gut nem Jahr und hatte Glück...Smile Die versprochene Leistung haben die Dinger jedenfalls...
Andere User aus dem HF haben aber auch voll reingefaßt....Tongue
Zerbrochene Platinen usw. Da gibts Threats im HF dazu....
Nunja, das muß jeder mit sich selbst abmachen ob er es riskiert.ConfusedBig GrinProst
Mein Modul haut hin, warum soll man nicht auch mal Glück haben, allerdings hats damals 25 Eus weniger gekostet.Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#43
05.10.2010, 09:30

Der Alpair 7 ist klar das bessere Chassis, muss nur richtig korrigiert werden. Einen Alpair 7 würde ich auch nicht durch einen Sica ersetzen aber ich würde keinen Alpair 7 mehr neu kaufen.

Herr Vollstädt und ich sind da gleicher Meinung was den Sica betrifft. Großartiges Chassis, großartig in der Tuby. Nur um das nochmal klar zu machen:

DER ALPAIR 7 IST UND BLEIBT BESSER. DER SICA IST ABER FÜR DEN PREIS EINFACH UNSCHLAGBAR.

Der Alpair 7 ist die ultimative Ausbauvariante der Tuby und bleibt klar der Beste Treiber, dafür ist er aber auch der teuerste! Wenn das Geld da ist würde ich den Alpair 7 nehmen und wenn ich keine 170€ ausgeben will dann nehme ich den Sica, da spart man 110€ aber muss klanglich nicht ganz soviel einsparen.

Will sagen: Mach es entweder ganz oder garnicht. Lieber erst die günstige Variante mit Sica kaufen und wenn man mehr will den Alpair 7.

Zu deinem OT:

Mit "Der Meister" meinst du wohl nicht Herrn Vollstädt, der hat mit eBay nichts am Hut. Die Module würde ich nicht kaufen, wäre mir zuviel Ärger wenn was nicht funktioniert.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#44
05.10.2010, 16:54

OK, dann ich auch gaaaaaaanz kurz OT:

Was will ich mit einem Subwoofermodul, dass nur bis 45Hz runter geht??? Das schafft meine TwoPeak ohne Sub Wink Big Grin

OT off

Mein Senf zu Alpair-7 und Sica 129: Der Sica ist ein gutes Chassis mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dennoch muss man die Kirche im Dorf lassen. Der Alpair-7 ist, richtig entzerrt, eindeutig das bessere Chassis. Ob er vom Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter ist muss man sehen. Eine relativ objektive Aussage kann man erst treffen, wenn man den Alpair-7 korrigiert gehört hat.

Ich denke, wir müssen uns mal um eine Alpair-Tuby kümmern und sie zu wahren High-End-Tuby machen. Theo oder Stefan, wer stellt seine zur Verfügung?

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2010, 17:00 von hoschibill.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#45
05.10.2010, 17:10

Hihi, ich habe keine Tuby. Das ist technisch gesehen Mudda ihre Big Grin
Müssen wir mal sehen, ich finde unsere Forenbox hat Priorität. Danach können wir uns ja mal einen Sperrkreis für den Alpair 7 ausdenken.

Gruß, Stefan
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#46
05.10.2010, 22:03

Moin,

ich komme nicht mehr so ganz mit ?????

1. Der Entwickler der Tuby hat bereits für die Tuby mit Alpair 7 einen Sperrkreis entwickelt.

2. Er hat mir selber verschieden Abstimmungsmöglichkeiten mit leicht unterschiedlichen Bauteilewerten erklärt und mir die entsprechenden Bauteile auch mitgegeben/verkauft.

3. Ich habe sie ausprobiert, gemessen, ganz ohne alles gehört, mit durch mich selber berechneten Werten gehört, usw....

Wenn ich schreibe Wolfgang Vollstädt ist ein Meister, dann meine ich das auch. Obwohl ich wieder dachte alles noch verbessern zu können bin ich letztendlich doch wieder bei einer von Ihm empfohlenen Variante gelandet.

4. Die Tuby mit Alpair 7 ist zumindest für mich High-End !
Ich habe für die Tuby einen renommierten 3-Wege Bausatz für 1500,- € in den Keller geräumt.

5. Nichtsdestotrotz Prost , wäre schon für Experimente bereit.

So Männers, jetzt seid Ihr dran Prost

Gruß, Theo
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#47
05.10.2010, 22:12

Hi Theo Smile
Ich kann Dir nicht sagen, wie ich die Alpair-Tuby damals bei Vollstädt gehört habe. Auf jeden Fall gab es sie da noch nicht als Bausatz. Ich vermute, ich habe sie damals unbeschaltet gehört. Darauf basieren auch meine Aussagen zu dem Lautsprecher. Mit Vollstädts Sperrkreis habe ich sie wohl noch nicht gehört. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es einen gibt, da ich mich mit dem Lautsprecher nicht näher beschäftigt habe. Ich habe Tuby damals nur gehört, weil ich den Alpair-7 für meinen TwoPeak in Erwägung gezogen hatte. Allerdings nur, bis ich ihn gehört hatte Wink. Mir gefiel der 10er besser.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#48
05.10.2010, 22:41

Na denn musst du hier wohl nochmal vorbeischauen und die korrigierte Tuby anhören Olli Wink


Also, Theo zu deinen Punkten:

1. Ja klar, habe ich auch hier stehen
2. Ja, war bei mir auch so
3. Habe ich selber nicht gemacht, glaube ich dir aber sofort, mir fehlt der passende Vergleich. Die Schallwände liegen in dem Preisbereich aber da sieht selbst die Tuby alt aus. Ich vergleiche doch auch nicht einen Golf und einen Bugatti Veyron und gucke wer schneller ist Wink
4. Sie ist High End, ich würde sie aber im Bass unterstützen um die Hochtonwiedergabe zu verbessern.
5. Ausprobieren kann man ja mal, auch wenn ich bezweifle, dass wir da groß was dran machen können.

Gruß, Stefan
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#49
06.10.2010, 00:25

Hallo Theo und StefanSmile

Zu 5.
Man kann noch was machen.

Herr Vollstädt dimensioniert die Sperrkreise so,dass sie universell passen und leicht aufzubauen sind.Außerdem achtet er auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Um die eigene zur persönlichen Traumtuby zu machen,sollte man bei der
Feinabstimmung
1.unbedingt den Verstärker benutzen,an dem sie später auch spielt
2.bei Bauteilen auch mit Zwischengrößen experimentieren
3.wenn Frau erlaubt,die Arbeiten im Hörraum durchführen,und
4.sich auf gewisse Kosten einstellenRolleyes

Gerade Breitbänder reagieren sehr sensibel auf den treibenden Verstärker (und auch umgekehrt),daher sehe ich gute Chancen,mehr Klang herauszulockenTrink.Nur lauter wird es leider nicht.

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2010, 00:26 von KAPPA 07.)
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#50
06.10.2010, 00:40

OT

Mit Meister war in dem Fall der eBay - Händler gemeintBig Grin

zur Tuby:

Wenns mit dem AA7 noch was zu verbessern gibt dann nur zu, warum so ein gutes Stück nicht zur Höchstform auflaufen lassen.Smile

Wenns den Martin hier gottseidank in dem Forum gibt warum sollen wir dann nicht von seinem Wissen profitieren und lernen?!HailProst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste