Suche Verstärker + LS
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#76
18.10.2010, 16:38

ich werde mal schauen - ich befürchte ich muss mein WoZi komplett um räumen - bis dato war es höchst suboptimal Dodgy
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#77
18.10.2010, 16:40

Zitat:bis dato war es höchst suboptimal

In wiefern, Nick? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#78
18.10.2010, 16:45

an sich alles:
u.a.
nackter Laminatboden - kein Teppich
1 LS war ganz fies in eine Ecke gedrängt
in Sachen Raumakustik bis dato nichts unternommen
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#79
18.10.2010, 16:50

Das hört sich dann ja nach richtig Stress und Arbeit an, Nick.Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#80
18.10.2010, 16:55

ich befürchte auch aber sooooooooooooooo schlecht fand ich es persönlich nun auch nichtBig GrinBig Grin
Vielleicht kommt mir in diesem besonderen Fall mein Tinitus zu Gute Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#81
18.10.2010, 17:36

Zitat:Vielleicht kommt mir in diesem besonderen Fall mein Tinitus zu Gute

Der unter Umständen eine Menge raumakkustischer Maßnahmen
verhindert und somit viel Geld einspart. Big GrinTongue
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#82
18.10.2010, 18:56

scheint mir auch so Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#83
19.10.2010, 20:32

Hi Chris Smile
Als erstes Glückwunsch zum neuen Amp. Schönes Teil. Hast Du ihn schon mal angeklemmt? Oder gibt's zur Zeit gar keine Lautsprecher bei Dir?

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#84
19.10.2010, 21:12

Hallo Nick.

Chrisnino schrieb:in Sachen Raumakustik bis dato nichts unternommen

Das wird sich langfristig als Fehler rächen, denn das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Wohlklang!
Es reicht schon manchmal, dickfleischige Pflanzen an der richtigen Stelle zu positionieren.
Aber grundsätzlich sollte die LS in etwas die gleiche Position haben,was die Aufstellung betrifft, obschon dies unter bestimmten Gesichtspunkten, des Raums, nicht immer zwingend notwenig sein muß.
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#85
20.10.2010, 17:25

(19.10.2010, 21:12)sinsemilla schrieb: Hallo Nick.

Chrisnino schrieb:in Sachen Raumakustik bis dato nichts unternommen

Aber grundsätzlich sollte die LS in etwas die gleiche Position haben,was die Aufstellung betrifft, obschon dies unter bestimmten Gesichtspunkten, des Raums, nicht immer zwingend notwenig sein muß.

Hallo Walter

sorry, aber das verstehe ich wirklich nichtHuhHuhBig GrinBig GrinProst, besonders den fett markierten TeilProst

Mir ist schon klar, das ich gewiss ein nicht zu unterschätzendes Potential brach liegen lasseDodgy

Hallo Olli

vielen DankProstProst

Es ist wirklich ein schöner Verstärker, der sehr solide gebaut ist ( finde ich jedenfalls ) und wo mich im Augenblick nur Peanuts etwas stören.

Ich habe ihn natürlich anggeschlossen an meine LS im SchlafZi
( Monitor Audio RS 1 ) - ja ich weiss Verstärkerklang ist so eine Sache....................TongueTongueBig GrinBig Grin
Aber ich meine , das er im Vergleich zu meinem Synthesis Magnum heller abgestimmt ist und dynamischer zur Sache geht..........
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2010, 17:26 von chrisnino.)
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#86
05.11.2010, 14:00

so endlich die LS sind daHailHail

wie versprochen ein paar Bilder - bin aber kein Fotograph Blush

erst mal provisorisch

[Bild: bgfo4dde.jpg]

[Bild: avjedf2q.jpg]

Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen bei meiner Suche geholfen haben ProstProst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010, 14:01 von chrisnino.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#87
05.11.2010, 19:46

Hallo NickProst,
erst einmal herzlichen Glückwunsch, das es heute doch mit deinen LS geklappt hat!
Die sehen ja mal nicht schlecht aus.

Chrisnino schrieb:Hallo Walter

sorry, aber das verstehe ich wirklich nichtHuhHuhBig GrinBig GrinProst, besonders den fett markierten TeilProst

Mir ist schon klar, das ich gewiss ein nicht zu unterschätzendes Potential brach liegen lasseDodgy


Was ich sagen wollte. Wenn ich mir jetzt die Fotos anschaue, möchte ich fast behaupten, dass du in der linken Ecke stehende Wellen haben wirst, also eine Bass-Aufdickung, weil der linke LS wirklich sehr weit in der Ecke stehen muß. Und weiterhin, glaube ich auf Grund der Bilder sagen zu können, dass du jede Menge "Bühne" verschenkst, weil der rechte LS doch direkt neben der Türe plaziert wurde. Besteht überhaupt keine Möglichkeit ihn in der rechten Zimmerecke zu positionieren?. Durch die, wie du selbst schreibst, suboptimale Aufstellung, geht dir garantiert viel verloren!

Darf ich fragen wie weit die LS auseinander und von der Wand entfernt stehen?
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#88
06.11.2010, 12:07

vielen Dank WalterProst

Aus rein optischen Gesichtspunkten würde ich behaupten, das die LS die
schönsten LS sind, die ich jemals besessen haben - sind wirklich optisch ein Kracher (finde ich jedenfalls )HailHail.

Zu Deiner Frage:
Die LS stehen ca. 2 Meter auseinander und sind ca. 50cm von der rückwärtigen Wand entfernt.
Ich sitze ca. 3.50 m von den LS entfernt.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#89
06.11.2010, 18:14

Ich habe mir die Fotos auf dem Link auch noch einmal genauer angeschaut, und muß schon sagen das die LS sehr wertig daher kommen und wie schon gesagt optisch auch einen sehr guten Auftritt haben!Smile


Das die LS 50cm von der Wand entfernt stehen ist ja schon mal in Ordnung. Die Abstände der LS (2 Meter) sind schon das unterste Mindestmaß um eine halbwegs vernünftige Stereobasis zu haben. Je mehr Raum zwischen den LS ist, je größer ist die "Bühne" die diese dann "aufbauen" können.
LS sollten eigentlich, um ein optimales Ergebnis zu erzielen soweit wie möglich auseinander stehen, damit es nicht zu Überlagerungen der Instrumente bzw. Stimmen kommen kann. Grade was die Tiefenauslotung einer imaginären Bühne betrifft, ist dies wichtig!
Auch sollten die LS, wenn dies möglich ist, den gleichen Abstand von den Wänden haben, also die Ecken gleich "ausfüllen". Auch diese Aufstellung bringt den Hörer näher an den Bühnencharakter heran. So wie die Aufstellposition auf deinem Foto interpretiere, ist das wohl leider nicht der Fall. Und deshalb gehe ich davon aus, dass der rechte LS mehr Luft hat, um sich zu entfalten.
In Tipp von mir, wenn du einen Teppich auf dem Lamminat liegen hast, unterlege diesen mit einer Antirutschmatte. Diese hat nicht nur den Vorteil das der Teppich sich nicht mehr so leicht verschieben lässt, sondern schluckt auch Reflektionen. Auch wenn die Matten sehr dünn sind, ergibt sich dieser Effekt! Eigene Erfahrungen.

Aber erst einmal sehr viel Freude mit deinen neuen Komponenten.SmileSmile

Das hätte ich fast vergessenBig Grin

Chrisnino schrieb:Ich habe ihn natürlich anggeschlossen an meine LS im SchlafZi
( Monitor Audio RS 1 ) - ja ich weiss Verstärkerklang ist so eine Sache....................TongueTongueBig GrinBig Grin
Aber ich meine , das er im Vergleich zu meinem Synthesis Magnum heller abgestimmt ist und dynamischer zur Sache geht..........

Ich bin da ganz bei dir. Verstärker klingen durchaus unterschiedlich, auch wenn es sich eventuell "NUR" um ein bewusstes Sounden der Hersteller handeltWink
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#90
07.11.2010, 21:04

Hallo Walter
vielen Dank für Deine vielen Tipps AnregungenProst
Im Laufe der Zeit werde ich sicher einiges ausprobieren.

Kurzer Zwischebericht:

Nach 2 Tagen Musik hören fällt das Fazit leider durchwachsen aus.Confused
Einiges klingt deutlich besser als mit der KEF IQ 9, leider aber auch einiges halt schlechter.

Klangbeschreibungen sind nicht so mein Ding.
Ich versuche es mit Schlagwörtern und zu der Triangle fallen mir folgende ein:

schlank, sehr präzise, schnell, knackig, definitiv kein LS für Leute die ein "warmes" Klangbild bevorzugen.


Metal ist leider nicht wirklich immer ein Genuß - hängt sehr von der Aufnahme ab. Da war die KEF doch deutlich anspruchsloser.
Dagegen klingen Gruppen wie z.B. Rush deutlich besser

Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht nicht mit Nubert / Klipsch besser gefahren wäre.
Aufgrund der Optik habe ich mich eventuell zu einem Schnellschuß verleiten lassen.
Auf der anderen Seite sagt man das Triangle angeblich eine sehr lange Einspielzeit brauchtHuh - wir werde sehen

Trotzdem bleibt der LS erst mal,da Metal nur ca. 30 % meiner Hörgewohnheit einnimmt.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010, 21:10 von chrisnino.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#91
07.11.2010, 21:21

Chrisnino schrieb:Auf der anderen Seite sagt man das Triangle angeblich eine sehr lange Einspielzeit braucht - wir werde sehen


Ich weiß leider nichts über die Einspielzeiten dieses LS, kann aber sagen, dass es natürlich auch eine "Umgewöhnung" des Ohrs braucht! Auch wenn sich das nach Voodoo anhört und empirisch kaum belegbar ist.


Chrisnino schrieb:Metal ist leider nicht wirklich immer ein Genuß - hängt sehr von der Aufnahme ab

Metalaufnahmen sind auch nicht wirklich berühmt für ihre gute Qualität. Von daher würde ich mir persönlich keine großen Gedanken machen.



Chrisnino schrieb:Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht nicht mit Nubert besser gefahren wäre.

Das wirst schlußendlich nur du für dich beantworten können.
Das was kommt hilft dir zwar nicht weiter, will aber mal gesagt werden.
Ich habe fast allen Komponenten die ich jemals mein Eigen nennen durfte, vor dem Kauf erst einmal bei mit in meinem Hörraum gehört. Denn, dass ist doch die Situation, die letztendlich für den Hörgenuss verantwortlich ist!
Das ist schon fast ein Privileg, aber viele Händler bieten diesen Service an. Was in deinem Fall, auf Grund der Entfernung leider nicht zum tragen kam.


Chrisnino schrieb:Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf


Das ist genau die richtige EinstellungBig Grin
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#92
07.11.2010, 22:18

(07.11.2010, 21:04)Chrisnino schrieb: Einiges klingt deutlich besser als mit der KEF IQ 9, leider aber auch einiges halt schlechter.

Wo mehr Licht hinfällt, ist auch mehr Schatten zu erkennen.

Über meine Dynaudios geht so einiges auch nicht, wie z.B. Metal.

Umso besser der LS, umso mehr fällt leider auch auf wo bei der Aufnahme schwächen sind. Dodgy
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#93
08.11.2010, 22:41

(07.11.2010, 22:18)PMPO schrieb: Wo mehr Licht hinfällt, ist auch mehr Schatten zu erkennen.

Umso besser der LS, umso mehr fällt leider auch auf wo bei der Aufnahme schwächen sind. Dodgy

das ist wohl wahrProst
Ich habe Toto noch nie so gut gehört wie gestern HailHail- es nur schade das dieser PopRock nicht unbedingt meine favorisierte Musikrichtung ist RolleyesBig Grin
Ja die Triangle scheint eine kleine Zicke zu sein Tongue
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#94
15.01.2011, 00:30

Nach gut 3 Monaten dachte ich mir, ich könnte versuchen ein paar Zeilen zu meinen neuen Komponenten zu Papier zu bringen. Ich werde es in mehreren Teil versuchen zu schreiben - abhängig von Zeit, Lust und LauneSmile
Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen ich habe einfach"drauf gehalten" bzw ich bin, obwohl ich die Kamera schon seit Monaten habe nicht wirklich mit den Funktionen der Kamera vertraut.

Vorgeschichte

Per Zufall hatte ich vor Jahren bei meinem HIFI Dealer meines Vertrauens die Möglichkeit zum ersten Mal einen Hybridverstärker zu hören.

Synthesis Magnum 100

[Bild: xvceuday.jpg]

[Bild: gu5f9isp.jpg]

[Bild: x8ttqtvn.jpg]

Damals stand " im Ring" mit einem Onkyo 9755 und irgendwie hatte er mich damals mehr als überzeugt, aber aus finanziellen Grründen ist es damals der Onkyo geworden.
Aber ich konnte den Synthesis nicht mehr vergessenBlush und so stöberte ich monatelang im Audio-Markt herum, bis ich einen gebrauchten Synthesis gefunden hatte.
Nach monatelangen Verhandlungen (es waren wirklich so ca. 4 MonateBig GrinBig Grin)
konnte ich für 350 € einen 1 Jahr alten Synthesis erwerben.
Als der dann zum 1.Mal an meinen damaligen KEF IQ 9 angeschlossen war - da wußte ich sofort - das ist es !!!!

Hybridverstärker ist mein Ding!!!!!


Verstärker

Da ein Arbeit6skollege mir nicht nur meine heiß geliebten KEF IQ 9 sondern auch meinen Jungson Verstärker abgekauft hatte

http://www.belves.de/Home-HiFi/Vollverst...::534.html

war ich also "gezwungen" mich nach neuem Zeuges um zu schauen.
Der Jungson ist übrigens wirklich ein absoluter Hammer in der 300 - 400 € Liga
Von der Verarbeitung und der Haptik her haben Konsorten wie z.B. Denon 710, Marantz 6003 und selbst meine heiß geliebten Onkyo Verstärker nach meiner Meinung nicht den Hauch einer Chance gegenüber dem Jungson.


Die Frage war nun, welcher Verstärker soll es werden.!!!???
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Synthesis war klar, das ich wieder einen Hybridverstärker versuchen wollte.

Auf Destiny Audio bin ich durch das HIFI-Forum gestoßen.
Die durchweg positiven Meinungen haben mich dann veranlasst, mal mich näher mit den Produkten zu beschäftigen.
Destiny Audio hat sich seine Beliebtheit , soweit ich es beurteilen kann / darf mit Röhrenverstärkern verdient.
Aber ein reiner Röhrenverstärker kam für mich nicht in Frage.
So war ich angenehm überrascht, das sich wohl seit 2010 auch Hybridverstärker in ihrem Portfolio befinden.
Zum damaligen Zeitpunkt befanden sich "nur" 2 Hybridverstärker im Angebot.

1 - DC-222 T
http://www.destiny-audio.com/cms/de/hybr...c-222.html

2 - DC-211SE
http://www.destiny-audio.com/cms/de/hybr...211se.html

Lange war das Rennen offen.
Insbesondere die Möglichkeit zwischen verschiedenen " Klangfarben" beim 211 SE wählen zu können, fand ich sehr interessant.
In der Zwischenzeit habe ich im HIFI Forum gelesen, das die Unterschiede nur marginal sein sollen

Der Ausschlag zugunsten des DC 222 T gab am Ende:

[Bild: hglou74g.jpg]

1. Optik - hat mir persönlich mehr zugesagt

2. Haptik - nach den Bildern zu urteilen, machte der DC 222 T auf mich einen "solideren / wertigen" Eindruck

3- 4 Röhren im Gegensatz zu "nur" 1 Röhre beim 211 SE
Da hatte ich mir, warum auch immer mir einen "volleren / wärmeren" Klang
versprochen.diese erhofften Klangeigenschaften ist irgendwie nicht an meinen Ohren angekommen

Die telefonische und schriftliche Kontaktaufnahme mit H. Langer war wirklich vorbildlich.
Insbesondere das Telefonat empfand ich als sehr angenehm, da er sich sehr viel Zeit nahm all meine doofen Fragen geduldig und ausführlich zu beantworten.
Zahlungs und Lieferungsabwicklung lief völlig reibungslos.

Die Bilder im Netz versprechen nach meiner Meinung nicht zu viel.

[Bild: h49dodft.jpg]

[Bild: 2wy2m2su.jpg]

[Bild: am6zl3qq.jpg]

Er ist wirklich solide gebaut. Auf mich wirkt etwas " grobschlächtig" und das ist wirklich positiv gemeint - halt ein Verstärker für Männer Big GrinBig Grin
Heavy Metal halt!!!

Ein Sonderlob verdient, so finde ich jedenfalls die FB.
Sie ist aus Metall und liegt sehr gut in der Hand (ok zugegeben ich habe Frauenhände Blush )und sieht einfach nur edel aus.

[Bild: x6bwoynq.jpg]

Was mich im ersten Moment etwas irritiert hatte, war die Belegung der FB.
Sie ist nicht identisch mit den Leuchten am Verstärker.

1.Belegung an der FB "CD" 2. Licht von rechts am Verstärker
2.Belegung an der FB "DVD" 1. Licht von rechts am Verstärker.

Möglicherweise ist das etwas vertauscht wordenHuhHuh
Mich stört es jedenfalls in keiner Weise, da es die Funktionen nicht beeinträchtigt.
Die Lautstärkeregelung finde ich sehr schön -dosierbar.
Besonders angetan bin ich von der Verarbeitungsqualität der Anschlüsse.
Das passt wirklich alles 100 %

[Bild: knfcpfq6.jpg]

[Bild: 96re86mo.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2011, 12:46 von chrisnino.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#95
15.01.2011, 09:09

Sehr informativer und auch humorvoller Bericht, Nick.
Hab ich mit großem Interesse gelesen und weiterhin viel
Hörvergnügen mit deiner Anlage. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#96
15.01.2011, 09:14

Super Nick!

Ich denke der Bericht ist ruhig einen extra Thread wert. Also kopiere den ruhig und mache einen extra Thread bei den Testberichten auf.

Wenn möglich, dann schreib noch ein paar Takte zu den Lautsprechern dazu.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#97
15.01.2011, 10:09

Nick,
mit deinem sehr ausführlichen Bericht hast du mir heute morgen viel Spaß bereitetHail
Lockerflockig zu lesen, mit den nötigen Informationen gespickt, einfach klasse.
Weiterhin viel Spaß damitProst
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#98
15.01.2011, 10:49

Freut mich das er Euch gefällt.
Zu den LS werde ich natürlich auch noch etwas schreiben.
Wie ich schon ganz oben geschrieben habe - ich denke es es werden mehrere Teile.

Jetzt kommt aber das wirklich Schwierige - die KlangebeschreibungBlushBlush
Damit bin ich angefangen, habe aber gemerkt wie verdammt schwer es ist so etwas in Wort zufassen -
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#99
15.01.2011, 10:52

Laß dich bei der Klangbeschreibung einfach von deinen Emotionen leiten. Ich freu mich bereits daraufSmile
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
15.01.2011, 14:00

Genau, Emotionen sind gut .... HuhBig Grin

Ich will wissen, wie Heavy über deine Boxen klingt Hail
Bin mal gespannt, wie du den Klang von Manowar etc. über meine Quadral findest .... :-/SmileBig GrinTongue

Gruß
Roger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste