Forentreffen bei Hifi-Selbstbau
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alex.G
Unregistered

 
#26
17.10.2010, 19:27

Hallo,

schön, dass ihr heute auf dem Forentreffen gewesen seid. Es war schön, euch und eure Lautsprecher kennen zu lernen, und ich hoffe, dass es nicht die letzte Begegnung mit "hifi-portalern" war.

Vielleicht sieht man sich ja in 3 Wochen in Stuttgart während der HMW.

Und wie ihr wisst, ist nach dem Contest auch vor dem Contest. Es wäre schön, auch jemanden aus euren Reihen unter den Teilnehmern zu wissen...Smile

Liebe Grüße

Alex
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#27
17.10.2010, 19:56

Wie klingt denn nun unsere Forenbox und welche Resonanz hatte sie,
wie haben die Leute reagiert? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#28
17.10.2010, 22:37

Hallo Alex,

ein freundliches willkommen hier im Forum. Prost

Ich habe heute was dazugelernt und freue mich schon auf ein neues und lernreiches zusammentreffen. Trink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Alex.G
Unregistered

 
#29
18.10.2010, 09:25

(17.10.2010, 19:56)Stones schrieb: Wie klingt denn nun unsere Forenbox und welche Resonanz hatte sie,
wie haben die Leute reagiert? Confused

Hallo Stones,

Eure Forenbox lief im "großen" Hörraum und hat dort leider nicht so gut funktioniert. Der Mitteltonbereich war imho und auch nach der Meinung vieler anderer Hörer viel zu laut, so dass sich kein homogenes Klangbild ergab. Hoschibill und Kappa merkten auch an, dass die Box vollkommen anders klänge, als in den Räumen, in denen sie in der Regel spielt.

Ich halte die Chassiskombination jedoch für durchaus schlüssig, würde sie aber konzeptionell anders beschalten. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.Smile
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#30
18.10.2010, 10:23

Moin Alex und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Das hört sich ja gar nicht so gut an. Am was für einen Schalter dachtest Du da - was soll der konkret verändern?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Alex.G
Unregistered

 
#31
18.10.2010, 10:30

Nun, auf die Schnelle einen Knopf drücken zu können wäre sicher fein, aber das kann wohl niemand.

Ich kenne den Lautsprecher technisch nicht näher, aber laut Ollis Aussage handelt es sich nicht um eine klassische 3-Wege Box, sondern eher um ein FAST mit SHT. Ich würde den zweifellos guten Ciare als reinen MT beschalten, also deutlich früher an das Bändchen übergeben. Das entspricht dann aber nicht mehr dem angedachten Konzept...Rolleyes
Zitieren
zeppi
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2010
#32
18.10.2010, 12:11

Hi!

Auch von mir ein Dankeschön für Euer Kommen. Ich hoffe, Ihr seid gesund wieder zu Hause angekommen. Bremen ist nun nicht gerade um's Eck!

Um so beachtlicher, dass Ihr gleich zwei Boxen angeschleppt habt.

Zur Forumsbox: Ich habe sie ebenfalls im großen Raum gehört und auch mir war der Mittenbereich zu dominant. Zudem fehlte mit gerade bei Jennifer Warnes "Somewhere, Somebody" die Ortung.

Die Räume bei HSB sind allerdings auch schon sehr speziell und anspruchsvoll. Meine Boxen klingen im kleinen Raum in der Regel viel zu fett und im großen Raum eher etwas flacher. Das Positive ist, man lernt verdammt viel über seine Box und ihr Verhalten im Raum, auch wenn es manchmal wehtut!

Im letzten Jahr haben sie mir zum Beispiel ein loses Kabel und eine lockere Schraube nachgewiesen Angry

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde die Box noch vorort von Pico gemessen. Was ist dabei eigentlich rausgekommen?

Insgesamt sind das aber zwei tolle Konzepte, die ich gerne auf dem nächsten Contest sehen würde. Haut rein!

Viele Grüße

zeppi
Zitieren
Bernd S.
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
#33
18.10.2010, 12:41

Ich hab mich auch gefreut einige von euch auf dem Treffen kennen zu lernen. Und natürlich werdet ihr zukünftig direkt über Veranstaltungen von uns informiert.

Das ihr auch "ein wenig Stress" hattet konnte man sehen aber gehört sowas nicht auch mal dazu? Also nicht geknickt sein, sondern einfach felißig überarbeiten und dann beim nächsten Contest mitmachen.

Vielleicht mag ja die/der Eine oder Andere ein paar Bilder gucken.... Wink


Bilder vom Contest

Bilder vom Treffen

Ganz herzliche Grüße an alle hier!
Bernd
[Bild: avatar_1236.jpg] [Bild: xx3sf5ks.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2010, 12:49 von Bernd S..)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#34
18.10.2010, 13:56

@Bernd S.
Herzlich willkommen hier bei uns uns danke für die Bilder. Ich wollte ursprünglich auch kommen, bin aber lieber im Bett geblieben. Vielleicht das nächste Mal.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2010, 13:59 von Peter Wind.)
Zitieren
nic-enaik
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Sep 2010
#35
18.10.2010, 15:44

ja war super gestern......Wink


Hab mal wieder ein bissel dazu gelernt undvorallem neue Motivation bekommen was das Frequenzweichen Thema angeht.

Und da ich neben an von Hifi-Selbstbau wohne....freu ich mich schon auf die Unterstüzung.

Bin auf jedenfall das nächste mal wieder dabei und dann mal schauen....vielleicht gibts dann auch mein erstes selbstentwickeltes ProjektWink

Gruss Gino
Zitieren
Bernd S.
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
#36
18.10.2010, 19:23

(18.10.2010, 15:44)nic-enaik schrieb: Und da ich neben an von Hifi-Selbstbau wohne....freu ich mich schon auf die Unterstüzung.

Bin auf jedenfall das nächste mal wieder dabei und dann mal schauen....vielleicht gibts dann auch mein erstes selbstentwickeltes ProjektWink

Hallo Gino,
mach mal ruhig mit dem Teilnehmen!! Big Grin
Aber in dem Falle immer schön ohne eine Unterstützung durch HiFi-Selbstbau. Das ist nämlich nicht erlaubt!

Gruß
Bernd
[Bild: avatar_1236.jpg] [Bild: xx3sf5ks.jpg]
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#37
18.10.2010, 20:24

Hi zusammen Smile

@Bernd_S und zeppi: HERZLICH WILLKOMMEN IM HIFI-PORTAL!!!

Ich lebe noch. Nach der Abfahrt gestern Abend gegen sieben hatten wir erst mal 12Km Stop-And-Go. Dann war bis Osnabrück Verkehr, den ich in Bremen nicht mal vom Berufsverkehr kenne. Naja, kann man nix machen. Kurz vor eins war ich im Bett. Zum Glück hatte ich mir heute frei genommen Big Grin.

Das war nun mein erstes Mal bei Hifi-Selbstbau auf dem Forentreffen des DIY-Hifi-Forum. Viele nette Menschen, viele interessante Gespräche aber am Anfang erstmal viel Stress. Unsere Nr.1 hat sich bei HS leider nicht so bravourös verhalten, wir wir es uns erhofft hatten. Aber dazu darf Martin was schreiben.

Ich hatte Probleme mit meiner TwoPeak. Aufgebaut und nichts hat funktioniert. Kein Bass, keine Ortung. Ich weiss nicht, was los war. Alle Kabel überprüft, Lötstellen Überprüft, nichts hat geholfen. Also erstmal abgeklemmt und weggestellt. Erschütternd. Das war nicht mein Lautsprecher. Später klemmte ich sie doch noch mal an und -siehe da- sie klang wie gewohnt. donhighend aus dem DIY-Forum hat sie sich dann nochmal angehört, mit zwei verschiedenen CD-Playern. Er hat dann mit Martin über die Unterschiede der beiden Player gesprochen. Das zeigte mir, dass meine TwoPeak wohl ganz anständig geraten ist (wenn sie richtig funktioniert) Wink Big Grin. Ich habe heute nochmal die komplette Weiche durchgeschaut. Definitiv kein Fehler... was auch immer da gestern los war.

Nun wollte ich aber die Lautsprecher der anderen User und besonders den Gewinnerlautsprecher des Contest, die Zoé, hören. Das Konzept fand ich hochinteressant. Die Komplette Box vollaktiv, die Trennung und Entzerrung über PC. Maximale Flexibilität, Einbeziehung der Raumakustik und ein 'frei wählbarer' Übertragungsbereich. 15Hz f3 aus 40Litern geschlossen. Das ist doch mal was. Klanglich hat sie mich nicht richtig überzeugt. Ein Grundtonbuckel liess Stimmen zu voll, fast schon dröhnig, erscheinen. Auch habe ich noch nie einen Lautsprecher erlebt, der so extrem gerichtet Abstrahlt. Dagegen finde ich meinen 8" Tangband Breitbänder deutlich besser. Ich weiss, dass das Projekt nur noch 'mal-aben-auf-die-Schnelle' aufgebaut wurde. Ich denke, mit einer besseren Einpegelung wäre sie deutlich besser gewesen. Ich ziehe aber den Hut vor Schrottie und ferryman für das Knowhow und den Aufwand, den sie mit Zoé getrieben haben.

Am besten gefiel mir die 'Drei-Zwo' von Hifi-Selbstbau. Mir persönlich zu fett im Bass, dennoch gigantisch, was dieser kleine Lautsprecher für Spass macht. Er vereint Spielfreude, Pegelfestigkeit, Feingeist UND WAF!!!!! Tolle Leistung.

Insgesamt ein Interessanter Tag. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und alte Bekannte wieder getroffen (hallo Gino Wink). Wenn ich nächstes Jahr wieder hin fahre, nehme ich aber meinen Wohni mit. Für einen Tag ist mir das deutlich zu stressig.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#38
18.10.2010, 20:36

Namd

Interessanter Bericht. Was so ein Raum ausmacht, ich denke die beiden (Forumsbox und Two Peak) waren sicher Top dort wo sie bisher gehört wurden....

Ist dann doch ärgerlich das das Ergebnis dann nicht so war wie erwartet. Aber daraus lernt man...

Stress wars bestimmt, meinen RespektHail

Gibts irgendwo ein Foto der beiden Boxen?

So, ich muß Schluss machen, bis morgen, mein Bett ruftAngel
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#39
18.10.2010, 20:37

(18.10.2010, 20:24)hoschibill schrieb: Für einen Tag ist mir das deutlich zu stressig.
Das war auch mein Gedanke und bin im Bett geblieben. Obwohl am Freitag wollte ich noch. Früher bin ich von Lahr nach Bonn bis 17/18 Uhr Besprechung und wieder zurück (sind noch ein paar km mehr). Heute fällt es mir schwer.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#40
18.10.2010, 20:58

Lennox2005 schrieb:ich denke die beiden (Forumsbox und Two Peak) waren sicher Top dort wo sie bisher gehört wurden....

Klar. Und auch mehrfach bestätigt. Sonst hätten wir sie nicht mitgenommen. TwoPeak hat später auch einwandfrei funktioniert und klang, wie ich es von ihr gewohnt war. Das anfängliche Problem hat aber leider den ersten Eindruck zu nichte gemacht. Schade.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
ferryman
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Aug 2010
#41
18.10.2010, 21:38

Hallo zusamen!

Zitat:Ich ziehe aber den Hut vor Schrottie und ferryman für das Knowhow und den Aufwand, den sie mit Zoé getrieben haben.

Danke. Aber: Obacht! Shefffield heisst mein Komplize Wink

Zitat:Ich weiss, dass das Projekt nur noch 'mal-aben-auf-die-Schnelle' aufgebaut wurde.
Das Konzept steht seit einem halben Jahr, die Box seit ein paar Monaten, die Ansteuerung seit 2 Wochen, die erste Abstimmung, also die ersten Töne gabs am Freitag.

Zitat:Ein Grundtonbuckel liess Stimmen zu voll, fast schon dröhnig, erscheinen. Auch habe ich noch nie einen Lautsprecher erlebt, der so extrem gerichtet Abstrahlt.
Interessant, vor allem der Vergleich zum 8" Breitbänder, der die Ciare an Richtwirkung weit! übertreffen sollte. Die Räumliche Abbildung war ausserhalb der Achse (schon, sobald man sich aus der Mitte neigte) futsch, tonal hab ich da nichts als extrem empfunden.

Erschöpfte Grüße,
Julian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2010, 21:39 von ferryman.)
Zitieren
Frank.Kuhl
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2010
#42
18.10.2010, 21:42

Hallo Olli, das ging mir auch so mit der Lightning bei der Messe 2008 in Gelsenkirchen. Die klang dort einfach nicht und ich weiß bis heute nicht ganz genau woran es gelegen hat. Völlig unverändert hat sie mittlerweile an verschiedenen Orten gespielt und es klang dann immer richtig gut! Damals hätte ich fast heulen können und wollte sie eigentlich wieder abbauen und aus der Vorführung nehmen.

Mittlerweile habe ich Chinchverbindungen in Verdacht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2010, 21:44 von Frank.Kuhl.)
Zitieren
zeppi
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2010
#43
18.10.2010, 23:18

*Voodoo on*

Naja, so eine Luftveränderung bekommt halt nicht jedem Nordlicht.

Bei uns in NRW hat die Luft durch die Kohle- und Stahlmolekühle mehr Masse und ist schwerer zu bewegen!

Wir als Eingeborene wissen das! Dieter ist's egal, der atomisiert eh alles mit seiner SonB!

*Voodoo off*

Big GrinProstBig GrinTrink
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#44
19.10.2010, 08:52

Zitat:Danke. Aber: Obacht! Shefffield heisst mein Komplize

Verdammt, wie bin ich auf Schrottie gekommen Blush??? Ich bitte vielmals um Entschuldigung Hail

Zitat:Das Konzept steht seit einem halben Jahr, die Box seit ein paar Monaten, die Ansteuerung seit 2 Wochen, die erste Abstimmung, also die ersten Töne gabs am Freitag.

Das bezog sich auf Sonntag, wo ihr 'mal eben' vorgezogen habt. Vielleicht habe ich in einer übelen Ecke gestanden, den Platz vorne in der Mitte konnte ich leider nicht ergattern. Für mich klangen die Stimmen wie durch eine Pappröhre gesungen und zu voll Huh. Es war mir aber auch zu hektisch, um in Ruhe zu hören Wink. Grundsätzlich waren mir persönlich alle gehörten Lautsprecher zu Basslastig. Das ist aber Geschmackssache.

Zitat:Bei uns in NRW hat die Luft durch die Kohle- und Stahlmolekühle mehr Masse und ist schwerer zu bewegen!

Mensch, da hätte ich auch selber drauf kommen können Wink Big Grin.

Tatsache ist, dass unsere Nr.1 nicht zufriedenstellend funktioniert hat. Sie war in den Mitten zu laut. Da müssen wir auf jeden Fall noch mal dran arbeiten. Das kommt davon, wenn man einen Lautsprecher nur in einem Raum hört und abstimmt.

Die Messungen von Pico haben übrigens ergeben, dass der Ciare knapp 4dB lauter ist, als vom Hersteller angegeben. Eigentlich hatten wir ihn gewählt, weil er Schalldruckmässig perfekt zum Beyma Bass passen sollte. Das ist leider in die Hose gegangen. Wir hätten doch öfter mal das Mikrofon davor halten sollen. Naja, man lernt halt nie aus.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste