SAT Neuling braucht bissel Hilfe
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
17.10.2010, 11:04

Hallo liebes Forum,

zugegebenermaßen bin ich in der Empfangstechnik was SAT angeht, absoluter Neuling, hatte nie eine Schüssel.

Jetzt wird mein Schwiegervater 50 und ich habe überlegt, ihm einen SAT-Receiver zu schenken, der auch das direkte Aufnehmen auf HDD erlaubt.

Situation:
Vorhanden ist eine Schüssel mit Quad-LNB (2 analog, 2 digital). Derzeitiger Receiver (3x) ist der Zehnder ZX 900. TV ist eine Philips Röhre mit 16:9 Bildschirm.

Vorhaben:
Da ich über die derzeitigen Möglichkeiten nicht so richtig Bescheid weiß, wollte ich mich mal erkundigen, was mich so ein Teil in etwa kostet. Bisher nimmt er seine Sachen noch auf VHS Kassette auf. Wink
Von den Anschlüssen her muss Scart vorhanden sein, wegen der Röhre, HDMI sollte aber auch bestenfalls schon mit an Board sein.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#2
17.10.2010, 12:34

Soll es ein Twin Receiver sein oder nicht?
Bei einem Twin Receiver kann man ein anderes Programm schauen als das was man gerade aufnimmt. Für einen Twin Receiver sind aber zwei Antennenanschlussbuchsen erforderlich.
Budget wär wichtig zu wissen.
Wie alte ist die ganze Anlage? Welche Komponeten inkl Schüssel sind es bitte genau?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 12:35 von Peter Wind.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
17.10.2010, 13:34

Oje, die genauen Komponenten weiß ich nicht, muss ich mal unauffällig beim nächsten Besuch recherchieren. Ich hatte gehofft, dass die Informationen bezüglich Quad-LNB ausreichen.

Twinreceiver wäre schön, muss aber nicht sein, es geht primär um die einfachere Aufnahmefunktion als über den VHS-Recorder.

Budget? Nun, erstmal egal, weil ich einfach nur interessiert was sowas kostet.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#4
17.10.2010, 13:52

Miguel, wenn du einen HDTV fähigen Sat-Receiver mit Festplatte (HDD) suchst, dann begibst du dich in Regionen ab 300 € aufwärts. So kosten z.B. der Humax I-Cord mit HDD ca. 399 € und der Kathrein UFS 922 mit HDD ca. 350 €.

Diese Geräte haben i.d.R. ein Twineingang. D.h. man muss nicht das Programm gucken, was man aufnehmen möchte.


Alternativ stelle ich dir meine Lösung vor, die eine kleine Einschränkung hat, mit der man m.E. sehr gut leben kann:

Topfield HSCI 7700 mit externe Festplatte (Samsung 500 GB)

Den Topfield gibt es bereits ab ca. 170 € und eine externe Festplatte (z.B. 500 GB) kostet ca. 70 €. Macht zusammen 240 €. Ggf. bekommt man die Komponenten auch günstiger, einfach mal Googlen.

So, nun zum Topfield und warum Roger natürlich wieder unter dem Aspekt Kosten/Nutzen das Optimum besitzt Big GrinTongue:

Topfield hat seinen USB Anschluss als 1. Hersteller freigegeben bzgl. dr Nutzung einer Festplatte oder Stick. Auf der Seite von Topfield werden die Userwünsche sehr sehr ernst genommen und i.d.R. umgesetzt. Das bedeutet, dass alles, was Software mäßig zu bewerkstelligen ist, auch umgesetzt wird.

Schliesst man also eine Festplatte an den USB des Topfield an, dann kann man die aufgenommenen Daten/Filme ganz bequem mit der Fernbedienung des Topfields steuern und navigieren. Die Daten der Festplatte werden also mit der Topfield Fernbedienung gesteuert.

Dazu hat man ein Update bereitgestellt und die Funktionen der Steuerung in einer PDF beschrieben. Dies gibt es alles gratis als Download bei Topfield.

Nun die Einschränkung: Nimmt man z.B. eine Sendung von ARD auf, kann man während dessen alle anderen Seinder gucken, die sich auf dem gleichen Transponder befinden, also z.B. ZDF, Erste Festival, Arte, ...

Bei z.B. Pro 7 das Gleiche: Man kann dann während der Aufnahme RTL, SAT, VOX, Kabel 1, .... gucken.

Zusätzlich hat man einen Guide, der durch 1-maliges klicken eine Sendung markiert und aufnimmt. Einfacher gehts nicht.

Das sollten zunächt genug Infos sein .... Big GrinBig GrinTongueTongue


Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
17.10.2010, 14:22

Das hört sich super an Roger. Prost

Ich denke 399.- + ist bissel arg viel, aber das mit dem Topfield gefällt mir eigentlich sehr gut.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#6
17.10.2010, 14:34

Schaut mal in mein Profil Big Grin
Und alles was man nicht zum Topfield weiß, kann man hier finden.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 14:35 von Peter Wind.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#7
17.10.2010, 14:40

Ist auch wirklich ein tolles Gerät. In der Bucht gehen die Dinger schon mal für 70-100 € weg. Man muss nur die aktuelle Software per USB aufspielen und kann dann eine FP anklemmen. Diese muss in FAT 32 formatiert sein !!!

Dann klappt alles ganz Reibungslos.

Hier mal der link zur Topfield Download-Seite:

http://www.topfield.co.kr/

Dort zunächst das Modell TF7700HSCI (ohne Leerzeichen) auswählen.

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
17.10.2010, 17:00

Allerdings schrecken mich einige der Bewertungen bei Amazon ab, von wegen "als Receiver gut, als PVR unbrauchbar".
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#9
17.10.2010, 17:11

(17.10.2010, 17:00)Eminenz schrieb: ... von wegen "als Receiver gut, als PVR unbrauchbar".

Mit welcher Begründung?
Oder setze mal einen Link bitte.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 17:11 von Peter Wind.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#10
17.10.2010, 17:20

Auf einigen Verkäuferseiten (z.B. Amazon) ist da häufiger von Problemen mit den HDD zu lesen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#11
17.10.2010, 17:27

(17.10.2010, 17:20)Eminenz schrieb: Auf einigen Verkäuferseiten (z.B. Amazon) ist da häufiger von Problemen mit den HDD zu lesen.
Steht auch dabei, ob sie von Topfield empfohlenen genommen wurden?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#12
17.10.2010, 17:29

(17.10.2010, 14:40)Pizza schrieb: Man muss nur die aktuelle Software per USB aufspielen und kann dann eine FP anklemmen. Diese muss in FAT 32 formatiert sein !!!

Was schon wieder ein Ärgernis ist, da etwas längere Aufzeichnungen, zumal in HD, aufgesplittet werden müssen, weil schnell die 4GB-Grenze für Files unter FAT32 erreicht ist. Dodgy

Lassen sich von den "Töpfen" mit intergierter HD, die Aufzeichnungen auch ohne großes Geschiß auf externe USB-Medien kopieren ?

Dürfte problematisch werden, da die interne HD sicherlich auch FAT32-formatiert ist. Dann kopiert man sich diverse Einzeldateien statt kompletter MPEG-2 Programstreams auf's Medium. Confused

Auch werden doch oft proprietäre Aufzeichnungsformate verwendet. Angry

Die Linux-betriebenen Dreamboxes sollen hier ja am besten sein.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 17:30 von Accu_Lover.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#13
17.10.2010, 17:37

@Oliver
Zunächst einmal geht es nicht um HD bei einer Röhre, HD ist die Option für die Zukunft.
Was Roger genannt hat ist kein Topf mit integrierter HD sondern externer HD/USB-Stick.
Der Topf hat auch LINUX als Betriebssystem.

Über die Formatierung bei den neuen/externen Geräten bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden.

Aufzeichnungsformat: Was verwendet die Dreambox?
Da Roger diesen Topf hat, überlasse ich ihm "das Feld".
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#14
17.10.2010, 20:07

Der Topfield hatte nach Freigabe des USB mit der 1. Software Probleme gehabt. Je nach Festplatte hakte es und teilweise waren die aufgezeichneten Dateien nicht mehr aufrufbar. Das hatte sich sehr schnell mit dem Upddate XXX84 erledigt.

Inzwischen gibt es ein weiteres Update, welches ich aber nicht habe. Ich habe seit ca. 2 Jahren die 84-er Version drauf und das Ding läuft stabil. Mit stabil meine ich auch stabil. Seit 2 Jahren weder einen Absturz oder ähnliches. Alle Funktionen zum Aufnehmen auf externer Festplatte laufen reibungslos.

Mit meiner 500 GB Festplatte, die z.Zt. zu ca. 30% voll ist, habe ich inzwischen 44 Filme aufgenommen und archviert, darunter auch Filme in HD von ARD und ZDF, ich glaube auch 1 Film (Doku über Kroatien) von Arte HD.

Das heisst: 70% Kapazität vorhanden und wenn es mal eng werden soll, kann man auch Filme von der FP löschen. Ich denke aber, im Mix SD und HD bekommt man locker ca. 150 Filme auf die Platte. 500 GB.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Topfield gemacht und die Software bzw. Updatepolitik des Unternehmens ist vorbildlich. Davon können sich andere Unternehmen bzgl. Kundenfreundlichkeit eine Ecke abschneiden.


Einen Manko des Topfield möchte ich aber nicht verschweigen: Die Kiste braucht im Standby ca. 20 Watt ! Das ist definitv ein mangelhaftes Kriterium.

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
17.10.2010, 21:51

Bisher lag Roger eigentlich immer richtig, daher ist der Topfield zunächst meine bevorzugte Alternative, zumal recht preiswert.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#16
18.10.2010, 06:41

Ich bin mit meinem TOPF seit vier Jahren sehr zufrieden Miguel. In dem von mir verlinkten Forum findest du eigentlich alles was der User so benötigt. Smile

Das einzige "Problem" das auftreten könnte ist, das Aufzeichnungsformat. Da du aber ein externes Medium hast, letztendlich auch nicht, nämlich dann, wenn du eine DVD brennen möchtest. Du wohl auch hier erst die Datei formatieren. Ich muss dann mit dem Notebook andocken, du könntest einfach die HD an den PC anschließen. Zum Brennen benötigst du eh den PC/Notebook
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2010, 10:02 von Peter Wind.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#17
19.10.2010, 07:03

Hört sich echt interessant an, ich werde mich mal bei Ebay nach einem solchen Gerät umschauen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#18
19.10.2010, 07:54

Wenn es kein TWIN sein soll oder kann. Bedenke bitte für einen TWIN-Receiver benötigst du zwei Antennanschlüsse, dann sind aber auch die Kathreins eine gute Wahl. Kathrein UFS 903 (180 €/200 €)
Hat auch eine alphanumerische Anzeige.
Der Kathrein UFS 900 nicht. (ca. 130€)
Als ich meine Receiver vor 4 Jahren kaufte, gab es noch keine mit einer externen HDD. Ich hatte mich damals aus preislichen Gründen gegen einen Kathrein entschieden; ich bereue es aber nicht, mich für den TOPF entschieden zu haben.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#19
20.10.2010, 07:35

Danke für eure Mühe, ich werde mich mal nach einem Topfield umschauen. GGf falle ich über ein günstiges Gerät aus der Bucht.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#20
21.10.2010, 22:07

(19.10.2010, 07:54)Peter Wind schrieb: Wenn es kein TWIN sein soll oder kann. Bedenke bitte für einen TWIN-Receiver benötigst du zwei Antennanschlüsse, ...

Bei meinen bisherigen TWIN-Receivern ging es auch mit einem Antennenanschluss, dann wird das Antennensignal durchgeschleift. Entweder haben einige SAT-Receiver eine interne Durchleifmöglichkeit oder aussen am Gerät, dann wird per zusätzliches SAT-Kabel der Ausgang von Tuner 1 mit dem Eingang des Tuner 2 verbunden. Ebenso bestand die Möglichkeit nur einen Tuner zu konfigurieren.
Ich weiss ja nicht wie die Topfs davon abweichen?!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2010, 22:34 von willwaswissen.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#21
22.10.2010, 07:32

Beim Topfield kann man selbstverständlich auch das Signal durchschleifen. Das war aber nicht Gegenstand der Frage. Somit wäre ein 2. Receiver notwendig, um diese Funktion sinnvoll zu nutzen. Heutige LNBs sind i.d.R. als Twin oder Quattro ausgelegt. Damit kann man auch weitere Signale abgreifen, die dann wiederum einen weiteren Receiver erfordern.

Gruß
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#22
22.10.2010, 08:36

(21.10.2010, 22:07)willwaswissen schrieb: Bei meinen bisherigen TWIN-Receivern ging es auch mit einem Antennenanschluss, dann wird das Antennensignal durchgeschleift.

Das bedeutet aber, dass, wenn es keine Unicable- oder Einkabelanlage ist, man zwei unterschiedliche Programme empfangen bzw. aufnehmen kann, die aber die gleiche Polarisation (Horizontal/Vertikal) und das gleiche Band (High oder Low) nutzen. Ich bin mir jetzt im Moment nicht sicher, ob es auch noch der selbe Transponder sein muss.
Es ist somit nur eingeschränkt möglich ein anderes Programm aufzunehmen als das was man sieht.
Es bleibt somit bei zwei erforderlichen Antennenanschlüssen, um die Möglichkeit des Twins voll nutzen zu können.

Anmerkung: Da ja nur das Signal durchgeschleift wird - müsste - ich habe jetzt nicht recherchiert - es so gar der selbe Transponder sein.
Die Digital Satellite Equipment Control Steuerung - DiSEqC - ist vom 2. Tuner aus nicht - beim Durchschleifen des Signals - möglich.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2010, 14:11 von Peter Wind.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#23
22.10.2010, 14:18

@Eminenz
Miguel, was mir jetzt erst - weil gerade noch einmal gelesen - bei #1 auffällt. Wenn es wirklich ein Quad-LNB ist. sind vier Ausgänge High-/Lowband mit V+H vorhanden.
Bei einem Quattro sind 2 Low- und zwei Highausgänge vorhanden. Die gehen dann an einen Multi Switch (Multischalter) und von dort werden mit jeweils einer Leitung die Antennenanschlussdosen bedient.

Ein Quad-LNB hat somit den Multischalter integriert.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2010, 14:37 von Peter Wind.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#24
22.10.2010, 16:43

WEnn ich das nächste mal bei den Schwiegereltern bin, schaue ich mal was dranhängt. Ich hab einfach nur gefragt und mein Schwiegervater, da sind 4 Anschlüsse dran, 2 analog 2 digital. Hab darauf geschlossen, dass das dann ein Quad LNB ist.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#25
22.10.2010, 19:02

(22.10.2010, 08:36)Peter Wind schrieb: Es bleibt somit bei zwei erforderlichen Antennenanschlüssen, um die Möglichkeit des Twins voll nutzen zu können.

Anmerkung: Da ja nur das Signal durchgeschleift wird - müsste - ich habe jetzt nicht recherchiert - es so gar der selbe Transponder sein.
Die Digital Satellite Equipment Control Steuerung - DiSEqC - ist vom 2. Tuner aus nicht - beim Durchschleifen des Signals - möglich.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.

Da hast Du vollkommen recht, um die Möglichkeiten eines Twins voll nutzen zu können, brauchst Du zwei Antennenanschlüsse.

Ich habe z.B. nur einen Antennenanschluss:
So wie Du es auch bereits gesagt hast, der Multischalter kann auf einem Antennenkabel immer nur eine von den maximal vier Ebenen(H/L + V/H) durchschalten, welche es ist, sagt ihm der Receiver.

Bei einer FTA-Aufnahme können nur Programme dieser EBENE(u.U. 100te Programme) angeschaut werden, so ist es zumindest bei meiner Dream.

Bei verschlüsselten Programmen können noch weitere Einschränkungen auftreten:
- Bei Verwendung eines CI-Moduls:
Es können bei einer Aufnahme nur andere Programm auf dem gleichen Transponder geschaut werden, dass sind zumeist nur 4-10 Programme.
- Bei Verwendung des internen Kartenlesers:
Es steht einem wieder die ganze EBENE zur Verfügung. Deshalb haben die Linux-Kisten häufig einen großen Vorteil durch Fremdimages, weil dann dort der interne Kartenleser recht flexibel genutzt werden kann.

Falls Jemand lust zur trockenen Theorie hat, hier sind meine Einstiegsfragen zum SAT-Verständnis:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-2074-123.html

Hier ist auch noch einmal ein separater Link zur grafischen Übersicht, was genau mit den vier verschiedenen Ebenen gemeint ist:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2010, 23:38 von willwaswissen.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste