Erfahrungsberichte: Technisat HD S2
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
captainfuture
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 10:18

sind schon genaue Datails bekannt über die Verbesserungen des letzten Updates das gerade on air ist?
Ich habs noch nicht installiert.
Technisat HD S2 500gb, vantage hd2-scaler, arcam avr-300, pioneer pdp-r06xe, klipsch thx ultra 2 inwall 7.4
---> Mein Heimkino
Zitieren
captainfuture
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.03.2009, 12:18

komisch, hab grad nach einen neuen update gesucht er hat aber nichts gefunden.

das letzte hatte ich von der technisat-homepage...
Technisat HD S2 500gb, vantage hd2-scaler, arcam avr-300, pioneer pdp-r06xe, klipsch thx ultra 2 inwall 7.4
---> Mein Heimkino
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.03.2009, 16:22

Seit dem letzten Update (hab ich gestern Abend per SAT gemacht) funktioniert zumindest die Wiedergabe von ASTRA HD-Aufnahmen von meiner externen Platte per USB ruckelfrei.
Wie gesagt, gestern abend war's noch "On Air" .

Gruß,
Jens
Zitieren
captainfuture
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2009
#4
19.03.2009, 16:27

muss ich da auf irgendeinen bestimmen kanal wechseln und dann erst ins menü?
Technisat HD S2 500gb, vantage hd2-scaler, arcam avr-300, pioneer pdp-r06xe, klipsch thx ultra 2 inwall 7.4
---> Mein Heimkino
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.03.2009, 16:44

Eigentlich nicht. Kann leider aber auch nicht mehr testen ob das Update noch da ist, da ich's ja schon drauf habe.
Zitieren
Route66
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#6
19.03.2009, 18:42

Hallo CF,

ich lade die neue SW gerade vom Sat. runter.
Du musst keinen bestimmten Kanal einstellen, das geht über das Menü unter Einstellungen / Service Einstellungen / Software aktualisieren

Die neueste hat nun die Versionsnummer: 2.35.x.15 (zumindest bei mir Big Grin )

Aber nimm Dir ein bisschen Zeit, ich vermute die SW ist immer in einem Fenster verfügbar, bzw. wird in regelmässigen Abständen gesendet. Kann also ein ganze Weile gehen, bis der eigentliche download beginnt.

Erst ab diesem download ist auch eine %-Angabe im Display ersichtlich.

Grüße

Route66
-asylant des HF-Forums-
Zitieren
captainfuture
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2009
#7
19.03.2009, 18:47

hatte es heute versucht und da stand: keine neue software verfügbar...

ich werds aber am abend nochmal probieren...

ist definitv eine neuere software on air, als es auf der homepage war?

naja, ist ja eh nicht dringend....
Technisat HD S2 500gb, vantage hd2-scaler, arcam avr-300, pioneer pdp-r06xe, klipsch thx ultra 2 inwall 7.4
---> Mein Heimkino
Zitieren
Route66
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#8
19.03.2009, 19:00

Hab grade mal auf der HP nachgeschaut.
Dort wird ja die Version 2.35.0.1193 angeboten, scheint dann ne ältere zu sein, denn meine lautet 2.35.x.15 xxx, vorher hatte ich 13 xxx drauf.:-/

But anyway... wenn es nicht dringend ist, warte einfach mal ein paar Tage.

Gruß

Route66

-asylant des HF-Forums-
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#9
19.03.2009, 22:33

In diversen Online-Shops taucht ja inzwischen auch der WLAN-USB-Stick von Technisat passend zum Digicorder HD S2 auf. Entgegen erster Informationen scheint der Stick jetzt doch auch WPA und WPA2 als Verschlüsselung zulassen. WEP geht natürlich auch, würde ich aber nicht mehr benutzen.
Werde mir den Stick die tage mal bestellen und dann berichten!

Viele Grüße
Jens
Zitieren
captainfuture
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2009
#10
20.03.2009, 13:45

ich schätze mal mein ts hat selbständig upgedatet...

funktioniert alles normal.
Technisat HD S2 500gb, vantage hd2-scaler, arcam avr-300, pioneer pdp-r06xe, klipsch thx ultra 2 inwall 7.4
---> Mein Heimkino
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#11
20.03.2009, 13:46

Wenn du Auto-Update über Nacht eingestellt hast ist das auch ok. Kannst ja mal unter den Systeminformationen nachschauen welche Version du jetzt drauf hast.
Zitieren
captainfuture
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2009
#12
21.03.2009, 12:30

ja, hab schon die neuere drauf. hat er selbständig gemacht. braves kastl.
Technisat HD S2 500gb, vantage hd2-scaler, arcam avr-300, pioneer pdp-r06xe, klipsch thx ultra 2 inwall 7.4
---> Mein Heimkino
Zitieren
Route66
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#13
21.03.2009, 13:33

Tach zusammen,

ich hab da mal ne Frage, denn ich hab meinen HD S2 erst ne Woche. Confusedleepy:

Gegenüber meinem alten Receiver sind die Sender deutlich unterschiedlich in der Lautstärke, kann ich das innerhalb der Sender anpassen ? Huh

Ich hatte mal nen Receiver, dort war das möglich...

Grüße

Route66
Zitieren
AchimG
Unregistered

 
#14
22.03.2009, 08:26

(21.03.2009, 13:33)Route66 schrieb: ...Gegenüber meinem alten Receiver sind die Sender deutlich unterschiedlich in der Lautstärke, kann ich das innerhalb der Sender anpassen ? Huh

Ich hatte mal nen Receiver, dort war das möglich...


Ohne Zweifel wäre das praktisch, aber solch eine Option hat der HD S2 nicht.

Gruß Achim
Zitieren
jensw
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#15
24.03.2009, 19:57

Hab heute meinen USB-WLAN-Stick für den Receiver bekommen und bis jetzt bin ich recht zufrieden damit. Hab eben mal eine 4GB-Aufnahme heruntergeladen. Das ging in ca. 1 Stunde problemlos. Einrichtung hat super geklappt und WPA funktioniert wie vom Support zugesagt einwandfrei. Einfach Wireless-Netz aus der Liste auswählen... Passwort eingeben und los geht's.

Bei 22.95€ kann man da nicht meckern.

Gruß,
Jens
Zitieren
Route66
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#16
26.03.2009, 12:44

Hallo Jens,

klingt ja super einfach. Ist dieser Transfer in beiden Richtungen machbar oder ergibt sich irgendeine Einschränkung ?
Also konkret, kann ich einen Film von extern auf die Festplatte des Technisats kopieren und /oder eine Aufnahme von der Festplatte auf einen anderen im WLAN aktiven Massenspreicher schieben ?

Woher haste den Stick denn, ist das ein Anbieter im Netz oder ein üblicher Verdächtiger MM o.ä. ?
Grüße
Route66

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein-
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#17
06.04.2009, 02:17

Hi,
mache gerade meine ersten Exportversuche vom HDS2 aus, per USB.

1. Quickport DUO: Samsung spinpoint 750 GB -> USB -> Quickport 1TB WD10EVCS
Departed 9 GB ist jetzt nach 1h bei 50%, wird also ca. noch ne Stunde benötigen.
Irgendwie nicht gerade zufriedenstellend, wenn ich einen Film wieder importieren will, das dieser Import erst zwei Stunden dauert.
Zudem kann man in dieser Zeit mit dem HDS2 nichts anderes machen.

2. Quickport DUO: 1TB WD10EVCS -> USB -> Quickport 1TB WD10EVCS
Pirates of the caribbean 9 GB, Export mit 2 gleichen WD-Platten dauert vergleichbar lang.

15-20min wären ok oder wenn ich mir was wünschen dürfte, am Besten ein USB High-Speed mit 480 Mbit/s, dies scheint ja aktuell ein USB Full-Speed mit 12 Mbit/s zu sein.
Bevor ich viel ausprobiere, wie sieht es per Netzwerk aus, ist ein Export da viel schneller?

Hintergrund, ich habe jetzt 1TB +750GB voll und überlege gerade, wie ich mir die Archivierung/Wiederherstellung einigermassen benutzerfreundlich organisiere!
Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Ist irgendetwas negatives bekannt, das bei einem späteren Import auftreten kann?
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 03:45 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#18
11.04.2009, 19:50

Ich habe heute zuerste einmal zwei Netzwerktests durchgeführt:
1. Export vom "Technisat HDS2" auf "QNAP TS-101 Turbo Station(NAS)"
wäre bei 10G vermutlich nach 10-12h fertig gewesen

Etwas neues habe ich im Festplattenordner gefunden:
Der Ordner "Zurück"/ "Zurück", also zwei Mal, werden nun alle externen Geräte wie Laptop, NAS-Server und USB-Platte angezeigt. Über diese Auswahl kann der zuvor exportierte Film gestreamt werden.
Bei USB kann nur von der obersten Ordnerebene gestreamt werden, dieses muss beim Export berücksichtigt werden!!!
Habe jetzt meinen ersten SD-Film auf dem NAS abgespeichert, das Abspielen, sowie Spulen klapp gut.

2. Export über die Technisat-Software "Mediaport(Version: 1.3.9)" von meinem Acer-Laptop aus gestartet, wobei Daten vom "HDS2" über ein Netzlaufwerk zum QNAP TS-101 Turbo Station(NAS) exportiert werden.
wäre bei 10G vermutlich nach 20-22h fertig gewesen, zudem völlig instabil,
Im LCD-Display wird LAN angezeigt, immer wieder nach kurzer Zeit, 2-5 Minuten Abbrüche, der Technisat wurde nicht mehr erkannt und
musste bei erneuten Exportversuchen erst enmal neu gestartet werden. Beim anpingen waren häufiger Aussetzer zu beobachten.
Hierbei hätte, wenn der Export klappen würde, parallel TV geschaut werden können.

Zitat: von rockfan47 aus dem HF:
Eine Aufnahme von 6 GB auf einen 8 GB USB-Stick geladen, dauert zu lange, war ca. 2 Stunden!Eine externe Festplatte konnte ich noch nicht probieren, habe keine mit der passenden Formatierung.Über eine Lan-Verbindung zu Technisat-Mediaport hat die Übertragung eines 6,7 GB Filmes inkl. Demultiplexen 75 Minuten gedauert.Die Software DVR Studio Pro von Haenlein (Testversion)funktioniert auch problemlos, kostet aber 75.- Euro, Mediaport ist kostenlos, hat aber keine Schnittfunktion, das kann man aber vorher mit der Software des HD S2 erledigen.

-Hab jetzt schon häufiger gelesen, das diese Version der Mediaport-Software wohl nix ist, zu langsam oder langsamer sein soll.
-Mit einem USB-Stick geht das Kopieren wohl unproblematischer, da hierbei keine Fornatierprobleme auftreten.


Die ganzen Exportversuche waren bisher nicht zufriedenstelled und so wollte ich schauen, in welchem Format die Daten auf der internen Platte vorliegen.
(Der HDS2 hat ja nur einen internen eSata für die interne Festplatte. Ich hab diesen nach aussen geführt, um einfach die Platten tauschen zu können.)
USB:
Technisat-Formatierung:
Noch einmal ganz kurz rückblickend, eine NTFS-formatierte Platte wird am USB-Anschluss mit einer Fehlermeldung erkannt, anschliessend stehen keine Export-, sowie Importfunktionen zur Verfügung. Diese USB-Platte kann nicht in das erwartete Format formatiert werden, ich habe zumindest nichts finden können.
Abhilfe: Eine im Technisat zuvor formatierte interne Platte, die aber keine Aufnahmen enthalten darf(wichtig!), wird anstandslos am USB-Anschluss erkannt und kann frei genutzt werden.
Windows:
Es werden wohl derzeit am Technisat angeschlossen nur Platten im Technisat-Format erkannt. Meine Frage war jetzt, wie komme ich an die Daten direkt ran, um schneller die Daten bearbeiten zu können, also ohne den Technisat oder eine Technisat-Software.
An meinem Laptop wird über USB diese interne Festplatte von Windows und auch nicht von gparted, ein recht universelles Partitionstool, nicht erkannt.
Unter Computerverwaltung/ Datenspeicher/ Datenträgerverwaltung steht nur "fehlerfreie primäre Partition", bei Dateisystem steht anstelle von NTFS -> RAW und bei Laufwerkszugriff will Vista sofort formatieren.
Dann habe ich noch ein Programm "README Ext2 Installable File System for Windows 1.11", das kann während Vista läuft aufgerufen werden und gibt Infos zu verschiedenen Filesystemen, Vorteil man benötigt keine Boot-CD.
Mikrosoft r
Basic data partition
GUID partition

Weiss jemand etwas näheres zu diesem Format?

Habe gerade meine Webserver-Einstellungen durchgeführt, um zu schauen, ob hier einige versteckte Einstellungen oder Formatiermöglichkeiten sind -> keine gefunden, nur Timerkonfiguration und Netzwerkstatusanzeige.

FTP über Standard-Port 21 geht auch nicht!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2009, 10:32 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#19
12.04.2009, 13:39

Also wieder ein paar Stunden schlauer und einige Erfahrungen/ Aussagen müssen relativiert werden:

Ein USB-Export, egal ob Stick oder Festplatte, ist keine wirkliche Option, weil dabei nichts anderes parallel gemacht werden kann!
- USB-Stick dauert wohl zu lang(habe ich nicht ausprobiert)
- USB-Festplatte, solange nicht auf das Format zugegriffen werden kann, keine Option.

Also bleibt nur noch ein Export über das Netzwerk übrig:
Die Übertragung von 2,7GB(SD-Film) dauert ... und es werden folgende Dateien/ Ordner angelegt
direkt vom HDS2 zum QNAP ca. 2,5h(keine wirkliche Option, weil dabei nichts anderes parallel gemacht werden kann)
Es wird kein Hauptordner erstellt, sondern direkt in das ausgewählte Verzeichnis exportiert
- 22.11.2008 20_14 Asterix und die Wikinger (Ast__rix et.DESC
- 22.11.2008 20_14 Asterix und die Wikinger (Ast__rix et.MKS
- 22.11.2008 20_14 Asterix und die Wikinger (Ast__rix et.REC
- 22.11.2008 20_14 Asterix und die Wikinger (Ast__rix et.TS
- 22.11.2008 20_14 Asterix und die Wikinger (Ast_rix et (Verzeichnis für CellTimes.txt)

über Mediaport-Software vom HDS2 zum QNAP(ca. 185kByte/s): ca. 4h, völlig instabil und immer wieder Abbrüche
über Mediaport-Software vom HDS2 zum Acer-Laptop: ca. 17-20min, keinen Abbruch
(Einstellungen soweit geändert, das alle Einstelloptionen deaktiviert sind)
- Hauptordner 22.11.2008 19_14_59 Asterix und die Wikinger (Astérix et
- 22.11.2008 19_14_59 Asterix und die Wikinger (Astérix et.DESC
- 22.11.2008 19_14_59 Asterix und die Wikinger (Astérix et.MKS
- 22.11.2008 19_14_59 Asterix und die Wikinger (Astérix et.TS

Dateien manuell kopieren von Acer-Laptop zum QNAP über Netzlaufwerk: ca. 6-7min

Zuerst war meine Vermutung, dass der Export über die Mediaport-Software nicht streamingfähig wäre, weil eine Datei und ein Verzeichnis nicht mit erzeugt werden und nach dem Kopieren auf den QNAP nichts auswählbar im Menü vom Technisat war.
Aber, aber, aber
1. Sonderzeichen, wie z.B. "é", im Haupt-Verzeichnisnamen: Man steppt in diesen Ordner hinein, aber es wird im Technisat-File-Explorer keine Datei zum Abspielen gefunden/ angezeigt
2. Sonderzeichen, wie z.B. "é", im Video-Dateinamen: Das Video bleibt schwarz und wird nicht abgespielt
Dem Technisat ist im Gegegnsatz zur Mediaport-Software sein Problem bekannt und benennt die Exportnamen entsprechend um, die Mediaport-Software nicht. Ich konnte ebenso die Sonderzeichen einfach ersetzen oder weglassen, anschliessend konnte der Film gestreamt werden.

Ein Export auf das Laptop ist derzeit wohl noch notwendig und was wesentlich, er kann beim Technisat-Receiver im Hintergrund erzeugt werden. Solange ich nicht feststellen kann, warum dieses Netzwerkverhalten bei der Mediaport-Software eine solch negative Auswirkung bei mir hat, werde ich das Verzeichniss zum QNAP synchronisieren müssen, bzw. move-Jobs einrichten.
Bisher habe ich nur SD-Filme exportiert, noch zu wenig gestreamt, wenn alles dabei bleibt, könnte ich soweit damit leben.

Jetzt gehts mit der Mediaport-Software an die HD-Filme dran, der erste Film ist 10,8GB gross und benötigt ca. 1,5h bis er vollständig auf dem Laptop ist.
Ich werde mir voraussichtlich, wenn die HD-Tests positiv verlaufen, demnächst eine WD 2T beschaffen und diese nach Genres schön übersichtlich aufteilen.

-> Naja mal nicht zu voreilig, bei einem HD-Verzeichnis mit u.a. einer TS4-Datei steppt der Technisat-File-Explorer nicht rein, echt schade.
Habt Ihr andere Erfahrungen, geht bei Euch das HD-Streaming?
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2009, 18:52 von willwaswissen.)
Zitieren
captainfuture
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2009
#20
14.04.2009, 07:41

was wurde da verbessert?


Mediaport
Herausgabedatum: 07.04.2009
Version 1.3.9
Programm zur Übertragung von Dateien zwischen Empfangsgerät und PC

- Allgemeine Verbesserungen
Technisat HD S2 500gb, vantage hd2-scaler, arcam avr-300, pioneer pdp-r06xe, klipsch thx ultra 2 inwall 7.4
---> Mein Heimkino
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#21
21.08.2023, 09:32

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste