Fonum 701 auf 5.1 erweitern - womit?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#51
06.01.2011, 18:32

Äh, sorry, doch. Der sprengt das Budget definitiv. Da würde ich eher noch den GLX 455 nehmen wollen. Ich hatte eigentlich gehofft, bei gebrauchten Boxen für Rear und Center mit maximal ungefähr 300,- auszukommen. Ausserdem sollte der Center zwingend schwarz oder ganz dunkel sein (Kirsche oder irgendwie sowas), weil er in ein schwarzbraunes Lowboard gestellt wird. Buche oder Silber sähe da nicht wirklich toll drin aus.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#52
06.01.2011, 18:55

Hier ein Ergo CM 500. Das ist der ferne Nachfolger des AV 950.

Wobei der AV 950 zeitlich her gesehen besser zu den Fonums passen würde. Aber ich denke so viel wird sich da klanglich nicht getan haben und optisch passt er auch denke ich. Wenn nicht, der Händler bietet Rückgaberecht an.

Dazu die erwähnten Fonums hinten, das dürfte passen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#53
06.01.2011, 21:09

Was ist vom CD 100 oder CD 200 zu halten?
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#54
07.01.2011, 14:43

Du meinst die Säulen? Nun, der Klang ist genauso schlank wie die Lautsprecher, aber für die Effekte wirds reichen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#55
07.01.2011, 16:33

Ja genau die meine ich. Und mir geht's ja in erster Linie um die Effekte. Bevor ich hier darauf angesprochen wurde, ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dass ich theoretisch ja auch Audio (CD/Radio/whatever) in Surround hören kann. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, von daher geht's mir bei den Rear momentan nur um die Effekte bei Surround.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, was Du mit "der Klang ist genauso schlank wie die Lautsprecher, aber für die Effekte wirds reichen." meinst. Wärst Du so nett und könntest das mal mit ein paar weiteren Worten ausführen? Klingen die hohl, dumpf, flach, "wie Bass auf Urlaub" oder wie muss ich mir das vorstellen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2011, 16:34 von localhorst.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#56
07.01.2011, 17:06

Nun, das hat einen physikalischen Hintergrund. Klang braucht Volumen. Geh mal bei deiner Frau/deiner Mutter in die Küche und nimm dir zwei unterschiedlich große Tupperschüsseln und lege sie verkehrt herum auf den Boden. Wenn du jetzt mit einem Kochlöffel draufschlägst, wirst du merken, dass die größere Schüssel mehr von sich gibt, als die kleine.

Nichts anderes bei den Lautsprechern. Die CD 100 sind nichts anderes als sowas wie die kleinen CD Würfel, nur dass der Ständer mit eingebaut ist. Sprich eine solche Säule hat keinen Resonanzkörper, bzw wenn überhaupt nur einen sehr kleinen. D.h. ein Kompakter Lautsprecher wie eine Fonum 251, 401 usw, die über einen eigenen Resonanzkörper verfügt ist klanglich völlig potenter, als eine solche Säule. (Frequenzgang einer solchen Säule geht bis ca 150Hz, Kompakte spielen mind. bis 80Hz)

In der Praxis wird der Klang entsprechend als dünn, flach oder fade wahrgenommen.

Wenn du jetzt Mehrkanal Musik hörst, stell dir das in etwa so vor: Deine Fonums vorne spielen ein Lied aus dem Radio ab, hinter der Couch steht ein besseres Küchenradio, welches den selben Track spielt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2011, 17:08 von Eminenz.)
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#57
07.01.2011, 21:44

Ok, das verstehe ich, das hast du anschaulich erklärt. Ist das denn dann bei Film-Surround-Sound genauso gravierend?
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#58
08.01.2011, 10:11

Das hängt von deinem Anspruch ab. Ich selber bin der Meinung, dass es für den reinen Surroundgebrauch nicht sonderlich wichtig ist möglichst gleiche Lautsprecher hinten zu haben. Habe ja selber hinten Lautsprecher, die geschätzt 50x in meine Frontlautsprecher passen. Da aber die Hochtöner gleich sind, fällt der Unterschied nicht auf. Und selbst als ich hinten noch andere Lautsprecher hatte war der Unterschied im Surroundbetrieb wirklich nur zu hören, wenn man sich darauf konzentriert hat.

Wenn man dann so einer ist (wie ich), der solche Lapalien nicht ausblenden kann, sollte man das dann nicht machen Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#59
10.01.2011, 19:37

Für hinten hätte ich gerade ein Angebot für ein Paar GLE 403. Würden, denke ich, passen, aber würden sie auch gut passen?
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#60
10.01.2011, 20:24

Meiner Meinung nach besser als die CD 100 auf jeden Fall.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#61
10.01.2011, 21:38

Was ich vergessen hatte:
Das Angebot lautet auf insgesamt (also inkl. Versand) 154€, angeblich 8 Monate in Gebrauch und auf den Boxen ist angeblich noch 52 Monate Restgarantie.
Klar, ich kann noch einige eBay-Auktionen beobachten und/oder verstreichen lassen und schauen, ob ich z.B. eine Fonum 251 für weniger bekomme, aber wäre die besser für mich? Würde ich das klanglich überhaupt bemerken? ich halte 154€ für angemessen, oder sieht das jemand anders?
Brauch dann nur noch passende Ständer...
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#62
11.01.2011, 08:17

Der Preis ist fair, aber kein Schnäppchen. Ich denke, du wirst den klanglichen Unterschied zwischen der GLE und den Fonums im Rearbetrieb nicht hören.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#63
11.01.2011, 19:19

Vielen Dank, auf so eine Information habe ich gehofft. Hab die Boxen nicht genommen (war ein eBay "Angebot an unterlegenen Bieter"), weil ich selbst nun auch nicht gerade den Eindruck hatte, dass das ein "Schnäppchen" ist.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#64
11.01.2011, 19:36

Ja, ich hab die Auktion auch gesehen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#65
30.01.2011, 09:34

http://cgi.ebay.de/2xCanton-Fonum-251-/3...500wt_1156
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#66
03.02.2011, 00:39

Nabend!

Sorry, hab mich länger nicht gemeldet, aber ich bin mittlerweile fast komplett Wink
Für hinten habe ich zwei Fonum 301 DC bei eBay ergattert (leider entgegen der Beschreibung in schlechtem äußeren Zustand) und als Center habe ich einen LE 105 CM bekommen - sogar in Schwarz, wonach ich lange gesucht habe!
Die Fonum 301DC muss ich nun beim Einmessen mit dem Yamaha RX-V 667 immer von Hand auf "Klein" ändern - vermutlich, weil sie näher an der Sitzposition als die großen Fonum 701 von vorne sind.

Allerdings habe ich noch eine Frage: als was gilt denn der LE 105 CM Center? Groß oder klein?

Und: Canton hat mir ja "damals" zum AS30 als Sub geraten. Der geht recht hoch bei eBay, da stellt sich mir spontan die Frage, ob ich überhaupt einen Subwoofer zwingend benötige!? Falls man mir eindeutig "Ja" raten würde: was gibt es noch für Alternativen, die ich mir anschauen sollte?

Dirk
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#67
03.02.2011, 07:53

Das mit dem Zustand der Fonums ist Schade, hast ihm ja hoffentlich eine passende Bewertung gegeben?!

Solange du keinen Sub hast, lass ihn auf large laufen.

Subs sind teuer, vor 2-3 Jahren wurde auch der Canton AS-40 häufig empfohlen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#68
04.02.2011, 21:01

(03.02.2011, 07:53)Eminenz schrieb: Das mit dem Zustand der Fonums ist Schade, hast ihm ja hoffentlich eine passende Bewertung gegeben?!

Habe ich schlussendlich jetzt getan - wenn auch schweren Herzens. Ich habe den VK extra vorher kontaktiert - zugegeben etwas aufgeregt, weil ich sauer über die gelieferte Ware war - aber er war an einer Einigung nicht interessiert. Ich habe ihm sogar zum Beweis Bilder gemacht, woraufhin er die Frechheit besaß zu behaupten, das seien nicht seine Boxen. Selten so eine Dreistigkeit erlebt... Sad
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#69
20.02.2011, 16:50

Gibts was Neues bei deiner Aufrüstung? Belohnst du uns noch mit Bildern? Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#70
14.03.2011, 20:21

Hi,

hab jetzt mal wieder hier reingeschaut, um mal zu sehen, was es neues gibt, ausserdem habe ich mal eine "schnelle" Frage: bei Ibood gibt es heute einen Jamo Sub 210 für 99,-€ plus Versand, angeblich 50% Ersparnis. Würde der zu meinen restlichen Lautsprechern "passen"? Kann ich den problemlos kaufen, oder sollte ich doch lieber "irgendwann" auf einen gebrauchten Canton warten? (unwichtig geworden, werd' ihn sowieso nicht kaufen).

Und um Deine Fragen zu beantworten:
Ich bin ja jetzt fast vollständig ausgestattet, aber noch nicht so richtig zufrieden. Mir fehlen noch Boxenständer für die hinteren Lautsprecher. Der eBay-VK der hinteren LS fing an zu pöbeln, als ich ihn auf den schlechten Zustand der Boxen angesprochen habe, danach habe ich dann negativ bewertet. Hätte er mit sich reden lassen, wäre das alles kein Problem gewesen, aber er meinte dann sogar, dass seien gar nicht seine LS, die ich da bemängeln würde. Nur seltsam, dass ich den einen optischen Fehler, den er zugegeben hatte, in Nahaufnahme reproduzieren konnte - wie soll das gehen, wenn es nicht seine Boxen sind?...

Und:
momentan gefällt mir das Abstimmungsverhältnis vorne - hinten noch gar nicht, irgendwie kommt hintenraus sehr wenig. Mal schauen, momentan ist wenig Zeit für aufwendige Experimente, wenn nicht jemand Tipps hat, in welche Richtung ich da konkret schauen könnte, dann muss das erstmal noch so bleiben.

Auch gefällt mir noch gar nicht, dass bei "Standard Fernseh-gucken" (und Einstellung des AVR auf Standard, so daß im Display "Cinema 3D" steht) 90% des Ton aus dem Center kommen - eigentlich könnte ich dann alle anderen Lautsprecher abklemmen. Diese Fokussierung auf den Center gefällt mir nicht, wieso so und nicht auf die vorderen LS gleichmäßig verteilt?

Zur Bilder-Frage:
Ich bin da eher konservativ und möchte eigentlich nur sehr ungern Bilder aus meinem Lebensbereich im Internet veröffentlichen. Ich hoffe, das wird respektiert und niemand wird deswegen beleidigt sein.

D.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 20:37 von localhorst.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste