Kleines wohnzimmer 5.1 system, HILFE!!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#1
28.02.2011, 03:26

Hallo,
Suche für einen kleineren Wohnzimmer ein 5.1 system, das ist was ich damit machen will.
Benutzung: TV 40%/DVD 10%/BD 50%
Hab hier und da ein bischen rumgelesen und hab mir gedacht dieses system zu kaufen:
Jamo S 606 HCS 3 (für 490 euro +/-)
und ein Denon Avr 1911 (für 399 euro +/-)

Zur zeit ist das Wohnzimmer noch recht klein, um die 15 bis 19m² aber da bald mein studium zuende ist, rechne ich schon damit das ich dann dieses system auch woanders benutzen könnte. (also 30 bis 40m² wohnzimmer eventuel irgendwann in der zukunft)

Ist diese kombination oki? was würded ihr anders machen? Hab überhaupt keine erfahrung mit surround und HK.

[Bild: wohnzimmer_51184.jpg]
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
28.02.2011, 06:59

Gegen diese Kombination an sich spricht nichts.

Allerdings passt das Set - gemessen an dem Grundriss - nicht in deinen Raum. Zumal ist das Setup verzogen, sprich der vordere rechte Lautsprehcer steht zu weit außerhalb des Setups. Ein AVR kann das noch beheben, aber bei dem anderen Lautsprecher in der Ecke sehe ich dann doch schwarz.

Könntest du evtl mal ein Bild machen von der Couch (Sitzplatz gegenüber) zum TV machen?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#3
28.02.2011, 11:24

[Bild: img0324c.jpg]
[Bild: img0327l.jpg]
[Bild: img0326l.jpg]
[Bild: img0328tk.jpg]

So fotos von meinem wohnzimmer
Sry, fotos wurden vom iphone gemacht


So wahr heute bei Saturn/mediamarkt/usw und hab ein bischen probehören gemacht.
Und dann plötzlich hat sich der Heco Victa II (701 "S-Ls" 101 "C-Ls" 201 "R-Ls" und der sub 231A) fur 849 EURO, der hat sich sowas von geil angehört, bei vergleich von elac/canton hab die ihn nur bei einer preiscategorie von 1500+ euro übertroffen, alles darunter naja kann man nicht vergleichen.

Die waren an einem Pioneer VSX 920 angeschlossen. Wie gesagt der sound wahr sowas von geil.

Kennt sich jemand damit aus? währ das eine gute kombination?

Vielen dank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011, 19:57 von sucxevious.)
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#4
01.03.2011, 01:29

So da ich sehr überzeugt bin das die Heco Victas 2 das richtige für mich ist, hab bis jetzt nix besseres gehört oder vorgeschlagen bekommen bei einem preis von 849 euro.
Also, Heco Victas 2 und der AVR PIONEER VSX 920.
Nun such ich noch ein BD player, was ich gelesen hab sollen die von PIONEER schrott sein "BDP-333/430", und dann noch das manche BD-player nicht mit dem VSX 920 kompatible sind, !!abstürze und so weiter!!

Hat jemand erfahrung mit VSX 920 und BD-player, was könnt ihr mir so empfehlen?

Vielen Dank
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
01.03.2011, 09:01

Sorry, ich hatte gestern Besuch von einem Forenuser, daher konnte ich nicht reinschauen. Eine Victa würde ich nicht in die Ecke stellen, generell trifft das auf alle Lautsprecher zu.

Da dein Musikanteil nicht hoch ist, warum denn nicht durchwegs kompakte Lautsprecher, die du dann auch in deiner TV Wand integrieren kannst.

Wenn dir die HECO Victas vom Klang her gefallen haben, dann wären die Music Colors sicherlich auch was für dich. Auch eine KEF Q100 wäre da etwas für dich, die ist aber recht teuer.

Die gleiche TV-Wand hat ein Bekannter, bei dem ich die Anlage eingerichtet habe. Hatte mich damals schon aufgeregt, wie man sowas Hifi-unwürdiges entwerfen kann Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#6
01.03.2011, 09:03

@Vicas
Jetzt steht dir Stufe zwei bevor. Kaufe LS nur da, wo du sie Probehören kannst, sie also ggf. zurück geben kannst. Der Hörraum ist eine wichtige, wenn nicht die wichtigste, Komponente überhaupt, um ungetrübten Musikgenuss erleben zu können.
Vom Grundsatz her sind die Hecos keine schlechte Wahl.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2011, 09:03 von Peter Wind.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#7
01.03.2011, 09:20

In Bezug auf die Aufstellung von Kompakten wäre folgendes denkbar:

   

Die unterschiedliche Höhe der Lautsprecher ist nicht optimal, das bügelt der AVR aber aus. Das wäre für die KEF Q100 natürlich interessant, deren Uni-Q Chassis bügeln solche Unterschiede mühelos aus.

Wie schon erwähnt, für den reinen Surroundgebrauch bedarf es nicht unbedingt Standlautsprecher. Kompakte mit Subwoofer eignen sich dafür genausogut und du bist bei der Aufstellung flexibler.

Wenn du natürlich unbedingt Standlautsprecher haben möchtest, dann wäre dieses Set ggf. auch interessant. Die KEFs sind nicht nur recht aufstellungsunkritisch, durch die Vorteile der erwähnten UNI-Qs lassen die sich auch durchaus so aufstellen, wie du das geplant hast.

Der Pioneer 920 ist ein guter AVR, wobei es bei Yamaha (467, 567) und Denon (1611, 1911) durchaus Alternativen gibt. Und auch Onkyo bringt diese Tage seine neuen Geräte raus, bereits der 509 ist ein umfangreich ausgestattetes Gerät.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#8
01.03.2011, 10:22

VIelen Dank für die Antworten.
Wie gesagt Die victas haben sich gut angehört, aber villeicht haben Sie recht und sind nicht so gut geeigent fur mein raum.
Aber irgendwie bekommt ich das gefüll bei satteliten das die zu klein sind und das man die mit diesen 299 euro dvd player+5.1 system vergleichen können. Weil hab selbst sowas aber naja bin sowas von entäuscht.
Ich such schon was recht gutes was ich dann auch in der zukunft nehmen könnte.
Vielen dank Für die tips.
Hab denn Onkyo SR-6800 mit denn Pioneer VSX 920 verglichen, mir gefiel der 920 mehr, hab dann nur gehört das es probleme gibt beim anschliessen von anderen BD-player ausser Pionner Player aber die sollen ja nicht gut sein BDP-330 und der BDP-430
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#9
01.03.2011, 10:28

(01.03.2011, 10:22)sucxevious schrieb: Aber irgendwie bekommt ich das gefüll bei satteliten das die zu klein sind und das man die mit diesen 299 euro dvd player+5.1 system vergleichen können. Weil hab selbst sowas aber naja bin sowas von entäuscht.
Ich such schon was recht gutes was ich dann auch in der zukunft nehmen könnte.

Nein, vergleichbar ist das nicht. Guter Klang ist nicht zwingend von der Lautsprechergröße abhängig. Im Gegenteil, bei richtiger Aufstellung und Einstellung kann ein System aus Kompaktlautsprechern und Subwoofer einem Setup aus zwei Standlautsprechern durchaus überlegen sein. Es gibt auch Kompaktlautsprecher, die es locker mit einem STandlautsprecher wie der Victa aufnehmen können.

Zitat:Hab denn Onkyo SR-6800 mit denn Pioneer VSX 920 verglichen, mir gefiel der 920 mehr, hab dann nur gehört das es probleme gibt beim anschliessen von anderen BD-player ausser Pionner Player aber die sollen ja nicht gut sein BDP-330 und der BDP-430

Du meinst wohl den Onkyo 608? Wie schon geschrieben, der Pioneer ist kein schlechtes Gerät, da entscheiden deine Augen und Ohren.

Wie Peter schon angedeutet hat, macht der Haupteil des Klangs der Raum und dessen akustischen Besonderheiten. Den weiteren großen Teil machen die Lautsprecher und relativ gering wirkt sich der Verstärker aus.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#10
01.03.2011, 11:16

Ja Onkyo 608.
Was ich halt suche ist was ich dann auch in der zukunft in ein größeres wohnzimmer reintuhn kann.
Was ich bis jetzt gelesen hab, das die Victas 2 eher für musik liebhaber gedacht sind.
Es ist immer so schwer sich für was gutes zu entscheiden.
Vielen empfehlen Canton cd 1000.2 dann in anderen forum empfehlen die was anderes, ist dann immer so ne sache.
Hab mir Jetzt das Heimkino testmagazin 3-4/2011 gekauft, da vergleichen die Caton CD 1000.2
Heco Victa Set und Teufel Columna 101 set M, und da sind die VICTA wieder auf nummer 1.
Kann man testmagazin vertrauen? -.- weiss nicht was ich machen soll will nicht einfach 1000 euro in was reintuhn was dann kein wehr/klang hat -.-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2011, 11:50 von sucxevious.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#11
01.03.2011, 13:07

Nein, den Tests kann man nicht trauen, ganz einfach weil da andere Leute, mit anderen Ohren, in anderen Räumen und anderer Elektronik mit anderen Hintergründen die Sachen testen.

Ein Lautsprecher, der gut für Musik geeignet ist, ist genauso gut auch für Heimkino geeignet. Umgekehrt sieht das anders aus.

Victa, Columna und das CD Set sind imho nicht vergleichbar, weil völlig andere Kategorie.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#12
06.03.2011, 16:14

So nun leider muss ich komplett auf eine andere richtung gehen. Meine freundin will so klein wie möglich, nur für TV (60%) und BLU-Rays (40%). Hmm dafür kann ich dann wenn wir 1 wohnung oder haus kaufen 1 zimmer für mein eigenes HK haben, also bin ich diesen deal eingegangen.
Also am besten klein und schön (-.-) sound so gut wie möglich und billig (will nicht zu viel investieren) sollte für die 16m² reichen.
Da musik nicht in frage kommt, könnte es sein das TEUFEL da wieder mitspielt?
bin offen für tipps 5.1 systeme + avr.
Vielen dank schonmal
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2011, 16:15 von sucxevious.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#13
06.03.2011, 16:26

Magnat Interior 5001A mit Yamaha 367.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#14
06.03.2011, 16:35

Hey danke schonmal für den tip.
Hab vergessen zu sagen es muss in schwarz sein.
Was sagst du zu diesen?
KEF KHT 2005.3
vllt ein bischen teuer aber die waren preislich bei 1200 euro.
Lohnt es sich? diesen angebot zu nutzen?
Wenn ja, was für ein avr würde dazu passen?
Aufstellung wird dann so wie du es mir gesagt hast.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2011, 16:36 von sucxevious.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
06.03.2011, 16:48

Na sicher, das KEF KHT 2005.3 ist prima. Achte nur darauf, dass als Subwoofer der Kube II dabei ist, das ist nicht immer der Fall.

Das Magnat gibts auch in Schwarz, von daher, wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, durchaus interessant, das KEF liegt ja immerhin deutlich drüber.

Als AVR reicht da ein Onkyo 508, Denon 1611, Yamaha 467, Pioneer 820/920. Ein Freund von mir verkauft gerade seinen 3 Monate alten ONkyo 508, wenn du da Interesse hättest.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#16
06.03.2011, 17:12

Grossen unterschied in der sound qualität? vom Magnat/KEF
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2011, 17:12 von sucxevious.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#17
06.03.2011, 17:14

Das KEF ist deutlich besser, die Eier sind klanglich eher mit kleinen Kompaktlautsprechern zu vergleichen als mit Brüllwürfeln.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#18
06.03.2011, 17:29

Jetzt versuchen meine freundin zu überzeugen mehr geld auszugeben, da die ja recht klein und kompakt sind, sonst kommen die Magnat in frage. Naja dann wird auch der AVR teurer.
Würde sich in meiner situation, die rear LS an der WAND befestigen oder lieber extra 2 regale aufbauen?
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#19
06.03.2011, 17:44

Bei den KEFs sind ja Wandhalter integriert, kannst also ruhig montieren und leicht auf den Hörplatz anwinkeln.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#20
06.03.2011, 17:50

nur so ganz kurz noch, denn link denn ich oben stehen hab von denn KEF für 599 da steht auch kube 2 also ist das richtig? weil es gibts die nirgendswo für diesen preis, die sind mit kube 2 auf 899/999+ alle anderen die ich finde die auf 699/799 sind die mit kube 1.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#21
06.03.2011, 17:54

http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/d...73e0ea7736

Da kannst du ggf., wenn du anrufst noch bissel Rabatt raushandeln. Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
sucxevious
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2011
#22
06.03.2011, 19:05

da ich dieses set nirgendswo für diesen preis finde bin ich eigendlich sehr zufrieden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste