Pop / Rock / Hardrock LPs, die lohnenswert sind ...
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#1
08.04.2011, 21:00

Ich eröffne mal den Thread, weil ich in letzter Zeit ausschliesslich LPs statt CDs kaufe.

Meine bevorzugte Musikrichtung ist Rock / Hardrock, wobei es manchmal auch diverse Pop-LPs sind, die den Einzug in meinen Bunker erhalten.

Hier sollen Tipps für LPs gegeben werden, die absolut lohnenswert sind. Das soll die Klangquali genauso wie die Musik betreffen. Bei Musik ist es natürlich stark vom persönlichen Geschmack abhängig, ich weiss ....

Trotzdem soll jeder hier mal posten, der der Meinung ist, dass gerade diese schwarze Scheibe eine Empfehlung darstellt.

Ich lege mal mit folgenden Vinylschätzchen los:

Little Angels - Young Gods:
[Bild: xwk62zjm.jpg]

Eine eher unbekannte britische Band, die einen superben Rock bietet. Hier wird Rock wirklich zelebiert und es dürfen auch mal Bläser dabei sein ...


Supertramp - Paris:

[Bild: 3mmpg5l8.jpg]

Eigentlich bedarf es keines weiteren Kommentars zu dieser Scheibe: Excellente Musik, excellente Aufnahme !


Chris Rea - Auberge:

[Bild: h77cbufq.jpg]

Ein tolles, abwechslungreiches Album in sehr guter Klangqualität.


Deep Purple - Made in Japan:

[Bild: hw9wwq7v.jpg]


Für mich das Live-Album schlechthin


Deep Purple - Perfect Stranger:

[Bild: yefw4pdh.jpg]

Das beste Studioalbum der Band !?


Pink Floyd - Wish you were here:

[Bild: z33nkjze.jpg]

Da kann man mal hören, was bereits in den 70-er klangtechnisch möglich war. Leider steht das Album im Schatten von The dark Side of the Moon. Für mich ist Wish you were here das Bessere ....


Iron Maiden - Somewhere in time:

[Bild: x3xju552.jpg]

Nachwievor eines der besten Studienalben der Band, sogar mit ganz passabler Klangqualität. Das kann man von den gefühlten letzten 7 Alben leider nicht mehr behaupten.

Avenged Sevenfold - Nightmare:

[Bild: 4n4p389b.jpg]

Für mich der Kracher der letzten 7 Monate. Mike Portnoy am Schlagzeug spielt sich die Seele aus dem Leib und trommelt besser denn je zu Zeiten von Dream Theater. Die LP übertrifft klanglich die CD.

Manic Street Preachers - Postcards from a young man:

[Bild: jgtypyx4.jpg]

Tolles Album, tolle Mukke. Nur die Quali hätte ein bisschen besser sein können. Trotzdem wegen der herausragenden Musik eine Empfehlung.


So, jetzt seid ihr an der Reihe Big GrinTongue
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#2
08.04.2011, 21:05

Pearl Jam - Ten ( Legacy Edition - 2009)

[Bild: 1237158103_1062383.jpg]

Zu dem Album muß man nicht mehr viel erzählen. Die LP ist aber gegenüber der Ur-CD etwas leiser abgemischt. Prost
Zitieren
jaykay
Klassiker-Fan
**

Beiträge: 80
Registriert seit: Mar 2009
#3
08.04.2011, 22:57

Da ich sie gerade aufliegen habe, kann ich auch für diese Scheibe eine dicke Empfehlung aussprechen:

[Bild: kklw2g7p.jpg]

Die Musik ist wohl über jeden Zweifel erhaben und auch klanglich ist sie gut gemacht, trocken und druckvoll mit sauberem Präsenzbereich.

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#4
09.04.2011, 07:31

Eine Empfehlung von mir ist diese LP!
Rock der 60ziger mit einem fullminaten Schlagzeug-Solo auf der B Seite, welches auch auf vielen Schlagzeug-Samplern wieder zu finden ist. Meines Erachtens ist das Solo mit dem von der Super-Group Cream veröffentlichten "Toad" gleich zu setzen!!
Die Aufnahmequlität ist sehr gut, die Musik entspricht dem Zeitgeist der 60zigerWink

[Bild: 61BOUmw5zoL._SL500_AA300_.jpg]


Sweet Smoke

... Just a Poke ...
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#5
09.04.2011, 09:28

Meine zweite Empfehlung ist meiner Vorliebe für Mr. Neil Young geschuldet.
Er kann wohl ohne Übertriebung als ein Chamälion der Rock oder Folk/Rock Szene bezeichnet werden. In den Sixties eher durch folklastige Alben in Erscheinung getreten, hat er in den Seventies den harten rückgekoppelten Gitarrensound für sich entdeckt. Meiner Meinung nach eines der besten Alben dieser Zeit ist das hier.

[Bild: 51EC4mviDPL._SL500_AA300_.jpg]

Neil Young

...Rust never sleeps...

Er spielt die Gitarre auf seine eigene Art, brutale Rückkopplungen inklusive.
Aber auch die ruhige Gangart kommt nicht zu kurz.
Aufnahmetechnisch auch nicht zu verachten!
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#6
09.04.2011, 15:09

mein absolutes Highlight HerzHerz
Ich habe schon vor einigen Tagen dazu etwas geschrieben - hat mich musikalisch unheimlich geprägt, definitiv die LP / CD die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde

[Bild: 51oz0xnDJGL._SS500_.jpg]
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#7
09.04.2011, 16:50

Ich könnte hier einige Platten auflisten, angefangen von Chris Rea, über Dire Straits oder Alan Parsons Project (Roger Prost).

Mein letzter richtig guter Fund war diese Scheibe hier:

[Bild: 51PQ3aXOTEL._SS500_.jpg]

Den Jungs hört man die Freude am Musikmachen richtig an und man merkt, dass die in Kneipen "groß geworden" sind. Mumford And Sons sind zwar ein britisches Quartett, klingen aber vielmehr wie ein Bündel 40-jähriger Holzfäller aus dem Süden der USA. Eine Familienbande, die sich in der Mittagssonne fernab der Zivilisation an einer rustikalen Holzhütte die Sonne auf den Bauch scheinen lässt und mit Grashalm im Mund Banjo, Akustikgitarre und Kontrabass zupft. Wobei der nach Familie klingende Name trügt: Blutsverwandt sind die Briten nicht, sie vereint vielmehr die Liebe zu Sechziger-Folk gepaart mit Bluegrass und Country.

Hörprobe
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2011, 16:52 von Eminenz.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#8
10.04.2011, 08:50

Eine meiner Lieblings-Scheiben die mein Verständnis von Rock-Musik maßgeblich mitprägte.
JIm Morrison der charismatische Sänger der Band, der sich auch als Lyriker verstanden wissen wollte, hat wohl als einer der Ersten in den Sixties dem Thema "Sex,Drugs and Rock´n´Roll den Stempel aufgedrückt und dies auch konsequent gelebt. Leider verstarb er viel zu früh mit 27 Jahren!
In meinen Ohren ist das die beste Platte die von den Doors veröffentlicht wurde. Das fast epische "The End" ist ein Highlight eben so wie das, berühmt berüchtigte "The Musics is over" bei dem er Zwiesprache der eigenen Art mit seinem Publikum hält.
Für mich, sind zwei weitere Meilensteine der Kultband , "Backdoor Man und der" Alabama Song"

[Bild: 51sYLTdXB0L._SL500_AA300_.jpg]

The Doors

... Absolutely Live ...



Ein weiterer Knaller aus der Geschichte des Rock sind The Who!. Und wer kennt nicht die Hymne "My Generation"!!!!!!!
Diese britische Band mit dem "Schlagzeug-Tier" Kieth Moon, der übrigens als Vorbild für die Muppets Figur des schlagzeugspielenden Monsters herhalten durfte, Mr. "Powderfinger" John Entwishstle, für mich der Bassmann des Rock, Roger Daltery einem ebenfalls charismatischen Sänger und auch nicht minderbegabtem Schauspieler-wobei besonders die Verfilmung der Who Rockoper "Tommy", in der er die Hauptrolle spielte hervor gehoben werden muß. , und natürlich Pete Townsend, der zu dieser Zeit neben Clapton zu dem besten Gitarristen des Rock zählte, bis ein gewisser Mr. Hendrix daher kam. Aber das ist ein anderes Thema.
Auch The Who sind gelebter "Sex,Drugs and Rock´n´Roll pur auf britisch , aber eben ohne die britische Zurückhaltung!
DIe Musik kann brachial sein, gilt sie auch als ein Wegbereiter des Punk, aber die melodische Tracks sind auch nicht zu verachten!

[Bild: 41%2BVkaO8D2L._SL500_AA240_.jpg]

...Live at Leeds...

Diese Platte soll nur als exemplarische Beispiel für das Schaffen der Band herhalten. Diese Platte wird heute noch immer sehr gerne von mir gehört.
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#9
11.04.2011, 09:30

Hier einer meiner Favoriten. Wird immer wieder rausgekramt, wenn mir nach gut klingender Musik ist oder irgendwelches neues Equipment getestet werden muß:

[Bild: album-joe-jackson-bodyhmxm.jpg]

Joe Jackson - Body and Soul

Auch als CD sehr zu empfehlen. Prost
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#10
28.04.2011, 09:14

Hier mal eine Empfehlung aus dem Pop Genre. Für mich die Kultband der 80ziger mit einem ultra-coolen David Byrne als Frontmann.

[Bild: 41d7NejV8KL._SL500_AA300_.jpg]

[Bild: 51BWhbLbq1L._SL500_AA300_.jpg]
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#11
28.04.2011, 09:30

(28.04.2011, 09:14)sinsemilla schrieb: [Bild: 41d7NejV8KL._SL500_AA300_.jpg]

Den Film dazu hab ich anno irgendwas mal im Programmkino gesehen. Einer der coolsten Konzertfilme ever! Big Grin

Die Platte hab ich natürlich. Und auch den Film auf VHS. Leider hab ich keinen Videorecorder mehr, um den Film mal zu gucken. Und leider auch nicht die DVD. Confused
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#12
28.04.2011, 09:34

Das ist auch für mich einer der Konzert Filmklassiker schlechthin. Bei Amazon kann man die DVD bekommen. Und ich überlege auch, sie mir zu kaufen. Die und noch einige weiter CD´s habe ich natürlich auch.
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#13
28.04.2011, 09:39

Ist schon irgendwie peinlich, daß ich als leidenschaftlicher Konzertfilm-Sammler die DVD noch nicht habe. Confused

Über 200 Konzert-DVDs, aber dieser essentielle Film fehlt. Ich gelobe Besserung! Big Grin
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#14
28.04.2011, 09:40

Amazon ist nur einpaar klicks entferntBig Grin
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#15
28.04.2011, 09:42

(28.04.2011, 09:40)sinsemilla schrieb: Amazon ist nur einpaar klicks entferntBig Grin

Mein Portemonnaie ist noch weiter weg! Big Grin
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#16
21.08.2023, 12:48

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste