CANTON Stammtisch
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#26
27.03.2009, 19:13

(27.03.2009, 19:04)Leto schrieb: ...Dazwischen steht ein AV700, Preis/Leistungsmäßig einer der besten Center seiner Zeit.

Dann hast du aber noch nie einer "richtigen" Center gehört !! Dies "Plastik-LS" sind ja klanglich ganz ok, aber mehr auch nicht !! Hör dir mal einen Ergo 500/502 oder einen Ergo CM 51HailHail an !!

Gruss TRXHooL
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#27
29.03.2009, 05:52

Ich möchte auch mal ganz gerne was zu der angeblichen Bassschwäche der 890er sagen, betrift evtl. auch die 870er.
Ich kann jedoch nur für die 890er sprechen und will mal ein bischen weiter ausholen:
Oft wird bei den Kaufberatungen gesagt, "... am Besten gehst Du probehören ... ".
Natürlich stimmt das, vieles ist geschmackssache, aber auch nur zum Teil, eigentlich müsse man seinen Verstärker und sein Zimmer mitnehmen.
Ich war noch vor 4 Monaten ein Leie und ohne meine jetzige AVR - Erfahrung wüsste ich nicht,
worauf ich zusätzlich beim Probehören zu achten habe oder warum ein Urteil bei einmaligem Probehören nicht repräsentativ sein muss,
gerade wenn es negativ ausfällt.

Ich habe bei meinem AVR, dem Onkyo TX-NR 906, fast 30 Wiedergabemodi bei PCM, dass es mir zu Beginn, vor dem Einmessen schwer fiel, immer den Richtigen Modus zu finden. Fast jede CD klang bei einem anderen Modus besser.
Nach dem Einmessen klang es zunächst auch so, man hatte das Gefühl, das bei dem ein oder anderen Stück was fehlt.
Das was man jetzt zwingend machen musste war, die Lautsprecherpegel, auch gerde den des Subs, manuell nachzustellen. Anschliessend klang es harmonischer, man hat nicht mehr das Gefühl, das was fehlt.
Ich höre z.B. Musik bei THX Musik PL II Audyssey MultEQ® XT. Anfangs nach dem Einmessen fehlte mir ein druckvoller Bass, die anderen Musikbereiche hörten sich sonst sehr gut an, dabei habe ich festgestellt, das der Sub bei -15db, maximal abgedreht war. Anschliessend bei -6db war alles top.
An dieser Stelle könnte man sagen, also doch zu schwach der Bass, aber man darf nicht vergessen, dass der AVR auf 5.1 konfiguriert ist und so auch die musikalischen Anteile verteilt.

Das peinlichste was mir einmal passiert ist, ich habe versucht den Pegel des Subs runter zu stellen, nur der Sub war leider ausgeschaltet.

Wenn man vernünftigen Sound haben möchte, geht es ohnehin nicht ohne einen Sub. Das was ein vernünftiger Sub produziert, kann keine normaler Standlautsprecher erzeugen.
Dem 890 wird auch nachgesagt, er macht nur Bass, wo auch Bass da ist, was ich jedoch bei einigen anderen Boxen nicht bestätigen kann. Wenn diese anderen Boxen einen höhren Pegel erhalten, dann hört man nur noch Bass und keine Musik mehr. Dieses miese Verhalten ist gerade bei Cinema festzustellen, wenn bei Action-Szenen der Pegel angehoben wird, aber die Boxen/ Sub immer nur übermässig stark mit Bass anstelle mit Sound reagieren.
Ich denke, das die 890(ebeso alle anderen Standlautsprecher) mit einem Sub kombiniert die beste Mischung ergeben, es gilt gleichermassen für Musik und Cinema.
Also Spekulation hin, Spekulation her, nen vernünftiger Sub muss eh her.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 10:10 von willwaswissen.)
Zitieren
achema
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#28
30.03.2009, 10:11

(27.03.2009, 09:03)silver schrieb:
(19.03.2009, 14:43)achema schrieb: Ja, da will ich dabei sein.

Kurz zum Thema: Ich besitze die Canton Vento 870 DC. Falls also Fragen sind zu diesem Lautsprecher, fragt einfach!


Hallo achema,
wollte einfach mal fragen wie zufrieden du mit dem Bass der 870 bist. Sind nämlich viele der Meinung das da etwas zu wenig von da ist. Überlege nämlich mir auch ein Boxenpaar zu holen wie z.B. 870, Heco Aleva500, Elac208A.

Wie Cupa mich schon aus dem Hi-Fi Forum zitiert hat, hat die 870er einen schönen suberen und trockenen Bass, der so ausreichend ist, das ich meinen Sub umgetauscht habe!
Wenn man natürlich ein gedröhne will oder so einen Tiefgang, das die Couch wackelt und die Hosenbeine flattern, dann ist man mit der 870er falsch bedient.
Dies dürfte allerdings auf 90% aller Standlautsprecher zutreffen!
(29.03.2009, 05:52)willwaswissen schrieb: Wenn man vernünftigen Sound haben möchte, geht es ohnehin nicht ohne einen Sub. Das was ein vernünftiger Sub produziert, kann keine normaler Standlautsprecher erzeugen.
Dem 890 wird auch nachgesagt, er macht nur Bass, wo auch Bass da ist, was ich jedoch bei einigen anderen Boxen nicht bestätigen kann. Wenn diese anderen Boxen einen höhren Pegel erhalten, dann hört man nur noch Bass und keine Musik mehr. Dieses miese Verhalten ist gerade bei Cinema festzustellen, wenn bei Action-Szenen der Pegel angehoben wird, aber die Boxen/ Sub immer nur übermässig stark mit Bass anstelle mit Sound reagieren.
Ich denke, das die 890(ebeso alle anderen Standlautsprecher) mit einem Sub kombiniert die beste Mischung ergeben, es gilt gleichermassen für Musik und Cinema.
Also Spekulation hin, Spekulation her, nen vernünftiger Sub muss eh her.

DAs sehe ich etwas anders.
Guter Sound kann auch ohne Sub funtionieren. Wie schon geschrieben habe ich meinen wieder umgetauscht.
Ein Sub macht am meisten Sinn bei Filmton wiedergabe und auch hier nur, wenn man dementsprechend "laut" stellen kann. Hier hat er ja einen eigenen Kanal, eben den X.1. Der Sub sollte dann IMHO so eingestellt werden, das er bei einer Übernahmefrequenzerst von 55 Hz losgeht und auch die Lautstärke sollte den Fronts manuel angepasst werden. Wenn man das macht, dann wird man sich wundern wie wenig der Sub zum Einsatz kommt. Wenn er allerdings kommt, dann höhrt es sich wirklich klasse an und die Hosenbeine fangen wirklich an zu flattern.

Bei Musik wiedergabe sieht es von der Einstellung des Sub lautsprechers (Übernahmefrequenz und Lautsärke) ähnlich aus. Mit den einzigen Unterschied, das er kaum angeht, weil fast keine CD solch einen Tiefbass hat. (Zumindest nicht die Musik die ich höhre( meist Rock/Pop), bei Techno kann das natürlich etwas anders sein).

Mein Fazit:
Einen guten Klang bekommt man ohne Sub hin. Der Sub kann nur unterstützend wirken, man wird ihn aber nicht vermissen, wenn er nicht eingeschaltet ist!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 10:29 von achema.)
Zitieren
hififan66
Unregistered

 
#29
30.03.2009, 20:48

Ich besitze die Canton RC A, Neue Auflage.

Wenn Fragen hierzu sein sollten, helfe ich gerne weiter!!Prost

Gruß
hififan66
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#30
30.03.2009, 22:25

Hi achema,
wie bereits schon vor einiger Zeit festgestellt, hast Du ja fast den gleichen AVR, fast die gleichen Standlautsprecher.
Welche Wiedergabemodi nutzt Du bei Deinem Onkyo vorwiegend?
Ich höre ja, wie breits beschrieben, zumeist THX Musik/ Cinema PL II Audyssey MultEQ® XT.
Ich finde ein guter Sub trägt extrem zur Räumlichkeit bei, hört sich einfach druckvoller an.
Bei mir steht der Sub auf "Double Bass" und spielt nahezu immer brav mit, auch gerade bei PCM und Tunerbetrieb.
Einiges ist natürlich von der Vorlage abhängig, nicht alle CD's klingen nun mal gut.

Einen guten Klang bekommt man ohne Sub hin, aber mit SUB einen besseren als ohne. Natürlich alles Geschmackssache.Wink
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2009, 00:22 von willwaswissen.)
Zitieren
Hörtnix
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Mar 2009
#31
31.03.2009, 11:05

Sorry, wenn ich abschweife:

Ich finde, dass dieser Bassfetischismus am Hifi- Thema total vorbei geht. Wie achema schon sagte, besonders im Bereich Rock/ Pop (nicht Metal!) ist nunmal nicht so viel Bass vorhanden, wie manche Hörer es gerne hätten. Aber wir reden hier von "High- Fidelity", also Klangtreue. Und es ist nunmal nicht gewollt, dass bei jedem Bassdrumkick das Hosenbein flattert. Dafür ist sowieso die Bassgitarre zuständig. So tief und laut ist keine Bassdrum.

Mal ein Beispiel: Ich habe mir die BluRay "The song remains the same" von Led Zeppelin angeschaut/ angehört. Bei dem Stück "Moby Dick" wo John Bonham sein furioses Drumsolo hat dachte ich mir: "Hmm, irgendwie müsste sich das doch druckvoller anhören, selbst mit dem kleinen Setup, das ich habe". Dann kam "Stairway to heaven". Bei diesem Song spielt der Drummer mit Double Bass und voila: Der Druck war auf einmal da! Das ist für mich die Definition von Hifi. Solche Unterschiede raushören zu können. Unterschiede, die der Interpret auch so gewollt hat. Selbserständlich komme ich nicht ohne SW aus, aber er ist nur eine Ergänzung beim Musikhören. Hätte ich Standlautsprecher, ich könnte ganz darauf verzichten.

Um doch noch die Kurve zum Thema zu bekommen Big Grin : Das ist genau der Grund warum ich mich für Canton entschieden habe. Da ist nichts "gesoundet" (sorry for denglish), sondern man hört das, was man hören soll!
Probieren geht über studieren!
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#32
31.03.2009, 11:24

Habe ein 7.1 Set im Einsatz und anfangs den SUB kräftig mit dudeln lassen (manuell eingestellt) im 7ch Enhancer vom Yammi.

Mittlerweile spielt der bei mir nach automatischer Einmessung etwas zurück haltender. Finde ich absolut ok und hab mich dran gewöhnt.

Wenns im Film kracht, so wie gestern bei Quantum Trost, dann ist der SUB voll da. So solls imho auch sein.

Und die LE 109 bringen mir genügend Schub auch bei 2ch Stereo.
Zitieren
cupa
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#33
31.03.2009, 13:49

Kurze Frage. Ich habe aktuell ein 5.1 Set bestehen aus: 2x CD200 3x CD250 und 1x AS85 (alles silber, )
Ich möchte nun das Set verkaufen und frage mich, ob mehr als 1000€ dabei rumkommen? Bzw. hat jemand interesse an dem Set? Ein Arbeitskollege würde 1000€ dafür ausgeben. Die LS sind alle i.O. und haben optische keine Mängel.
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#34
31.03.2009, 20:11

Und damit Aussenstehende, die diesen Thread lesen, sehen, daß Canton eine gute Wahl ist oder zumindest sein kann: Ich habe bei mir als Front-LS zwei CT80 im Einsatz, sie sind seit September 1990 im Familienbesitz, bin nach meinem Onkel, von dem ich sie kurz nach 1990 übernommen habe, Zweitbesitzer.

Bislang nie irgendwelche Probleme gehabt, Sicken einwandfrei, und nachdem ich sie in mühsamer Kleinarbeit abgeschliffen und mitternachtsblau lackiert habe, sehen sie auch wieder richtig gut aus (waren vorher Eiche rustikal). Beim Abschleifen merkt man erstmal, was die Canton-Jungs für eine Qualität verbauen, Respekt.

Gruß,
Markus
Zitieren
cupa
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#35
31.03.2009, 20:20

@willwaswissen & achema

Bei der Bass-Diskussion ist natürlich auch immer die Raumgröße entscheident. Die Vento 870 können für achema völlig ausreichend im Bassbereich sein, sofern er nicht mehr als 30m² damit beschallen will.
Zitieren
rudi2407
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2009
#36
31.03.2009, 20:26

Zitat:...merkt man erstmal, was die Canton-Jungs für eine Qualität verbauen, Respekt.

Das hört sich gut an für die Langlebigkeit meiner (für mich neuen) Ergo 700 DC an.

Gruß rudi
Zitieren
achema
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#37
01.04.2009, 15:23

(30.03.2009, 22:25)willwaswissen schrieb: Hi achema,
wie bereits schon vor einiger Zeit festgestellt, hast Du ja fast den gleichen AVR, fast die gleichen Standlautsprecher.
Welche Wiedergabemodi nutzt Du bei Deinem Onkyo vorwiegend?
Ich höre ja, wie breits beschrieben, zumeist THX Musik/ Cinema PL II Audyssey MultEQ® XT.

Hi willwaswissen,

ich stelle am Onkyo immer auf "Pure Audio". Lasse also bei Musik keine DSP Programme mitlaufen.

Anders ist es natürlich bei Mehrkanalton. Dort läuft natürlich dann das was auf der DVD oder Blu-Ray als beste Audiospur vorhanden ist!
Zitieren
Sina
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2009
#38
02.04.2009, 21:03

Hallo Cupa
Wenn du Sicherheit haben willst.Wink
Sind 1000€ in Ordnung.
Natürlich kommt es auch aufs Alter an.
Wenn ich aber überlege was ich für mein Set bezahlt habe. :-/
Ja, ich gäb sie weg für 1000€
Pioneer VSX-AX2AS, Canton CD 200, 3x CD 250 Karat AS 725 SC,
Vento 802.
Zitieren
togro
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#39
02.04.2009, 22:03

Vielleicht kann mir hier jemand etwas helfen.
Ich möchte ggfs. meine T+A TS 300 (etwa Niveau Vento 890) gegen zwei Canton Ref. 9.2 in Verbindung mit zwei Sub`s SVS SB 12Plus austauschen.
Werde ich mich vom Klangniveau wesentlich verschlechtern ?
Ich weiss auch, dass ich eigentlich erst die LS direkt vergleichen sollte, aber es würde mich freuen,vorher, ein paar Meinungen dazu zu hören.
AVR ist ein Rotel RSX 1067.
Musik alles nur kaum Klassik.
Nutzung : 70% Musik / 30% Film
Zitieren
cupa
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#40
03.04.2009, 23:39

(02.04.2009, 21:03)Sina schrieb: Hallo Cupa
Wenn du Sicherheit haben willst.Wink
Sind 1000€ in Ordnung.
Natürlich kommt es auch aufs Alter an.
Wenn ich aber überlege was ich für mein Set bezahlt habe. :-/
Ja, ich gäb sie weg für 1000€

sind jetzt auch weg...
Die Vento's können kommen Smile
Zitieren
Sina
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2009
#41
04.04.2009, 21:42

Ja, die Vento (890)
Habe leider keinen Platz dafür!Confused
Sonst hätte ich Sie auch schon. Big Grin
Pioneer VSX-AX2AS, Canton CD 200, 3x CD 250 Karat AS 725 SC,
Vento 802.
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#42
05.04.2009, 08:11

Ich habe auch nicht viel Platz, stell Dir zuerst mal eine einfache Studentenbude vor mit ca. 2x15m^2, wo haupsächlich ein Bett/ Couch, ein grösserer LCD, 4 Standboxen, ein Sub auf dem aus platzgründen ein Center steht.

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, Ihr seid jetzt ein wenig vorbereitet auf das was jetzt kommt, ich gebe Euch Einblick in mein Domizil, so sieht es ungefähr in meinem Zimmer/ Wohnung aus. Bin seit 10 Jahren in München auf der Durchreise, irgendwie doch hier hängen geblieben und zu faul zum Ausziehen, aber die Wohnung hat noch andere Vorteile, ist aber ein Thema für sich.
[Bild: agv0-2.jpg]

Ich hatte auch zu Beginn bedenken, dass für die 4 Ventos zu wenig Platz sein würde oder dass die Surrounds zu nah am Bett/ Couch-Kopfteil stehen würden(ca. 1m).
Habe die Surrounds über 2 Wochen anders, gegenüber vom Bett/ Couch mehr im Raum, stehen gehabt, standen dann aber zu nah mit dem linken Frontlautsprecher zusammen. Da war keine richtige Trennung mehr von Front und Surround hörbar, somit fehlte spürbar der Surroundeffekt.
An einem mutigen Tag habe ich die Surrounds dann wie oben skizziert aufgestellt und bin nun nach dem Einmessen des AVR's Top-zufrieden, trotz der Enge.

Du siehst also, zu wenig Platz gibt es nicht. Man muss halt ein paar Kompromisse machen.Wink
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009, 10:20 von willwaswissen.)
Zitieren
cupa
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#43
13.04.2009, 11:33

@willwaswissen

magst du nicht mal Bilder online stellen?Wink
Mich interessiert sehr, wie die Cantons bei dir wirkenBig Grin

grüße

cupa
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#44
13.04.2009, 15:57

Hi,
hab ich auch schon überlegt, wenn der Elac-Center hoffentlich diese Woche kommt, räume ich eh meine Bude ein wenig um(äh aufWink), da auch der AVR zur Zeit noch provisorisch auf dem mittigen Glastisch steht. Ich schätze so in 1-2 Wochen gibts dann Bilder.

Ist halt kein gewöhnliches Vorführ-Wohnzimmer, aber darum geht es ja nicht.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2009, 16:17 von willwaswissen.)
Zitieren
cupa
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#45
13.04.2009, 16:47

na dann los Smile
Zitieren
molly
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2009
#46
01.05.2009, 11:22

Melde mich auch mal....habe einen GLE 405 als Austeller für 115€ bekommen. 409er oder 490er folgen noch.
Grüße Marcus
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#47
01.05.2009, 12:16

Moin Moin:

Hat jemand von Euch die Canton Reference 5 DC und kann darüber
berichten? Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lord Senfgurke
Yamaha Jünger
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Apr 2009
#48
21.07.2009, 12:11

Ah der Canton Stammtisch, da bin ich natürlich auch gleich dabei.

Höre schon quasi seit ich denken kann Canton, da mein Vater auch ein großer Fan der Marke ist. Smile

Ich hab bis jetzt mit meinen 19 Jahren folgenden Cantons besessen:

Fonum 401

Fonum 501

LE170

LE 120

Movie 60CX

Ergo 80DC

Ergo 92DC

Ergo 502 (Center)

Aktuell hab ich meine LS gefunden die mich denke ich noch lange begleiten werden:

Vento 809 - Front

Vento 807 - Rears

Vento 805 - Center

Sub kommt noch wird aber ein AS 125

Bin wie man sieht absolut Canton geschädigt. Big Grin


Gruß Philipp
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten, als sie sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009, 12:11 von Lord Senfgurke.)
Zitieren
rudi2407
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2009
#49
29.01.2010, 19:52

(21.07.2009, 12:11)Lord Senfgurke schrieb: ...Aktuell hab ich meine LS gefunden die mich denke ich noch lange begleiten werden:
Vento 809 - Front
Vento 807 - Rears
Vento 805 - Center...
Na allzu lange haben Dich die Ventos nicht mehr begleitet, solange halt bis die Karat kam. Big Grin

Gruß rudi
Zitieren
Lord Senfgurke
Yamaha Jünger
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Apr 2009
#50
29.04.2010, 00:30

(29.01.2010, 19:52)rudi2407 schrieb:
(21.07.2009, 12:11)Lord Senfgurke schrieb: ...Aktuell hab ich meine LS gefunden die mich denke ich noch lange begleiten werden:
Vento 809 - Front
Vento 807 - Rears
Vento 805 - Center...
Na allzu lange haben Dich die Ventos nicht mehr begleitet, solange halt bis die Karat kam. Big Grin

Gruß rudi


Jau das stimmt wohl! War nicht geplant genauso wie das "Downgrade" auf Stereo nicht geplant war. Das ist eben das schöne an unserem Hobby. Wink
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten, als sie sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste