subwoofer berechnung
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kwaichangtoy
Unregistered

 
#1
19.03.2009, 14:55

moin moin, es wäre nett, wenn es hier einen link geben würde, zur berechnung des gehäuses bzw des chasis, wenn ich die gehäuse masse hab.:exclamation:
Zitieren
bower1988
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.03.2009, 16:25

Hallo,

meinst du Software?

Da kannst du WinISD nutzen.

Oder du geht auf Lautsprechershop.de.

MfG
---

MfG

Daniel
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.03.2009, 21:45

das berechnen eines Subwoofer ist so eine sache wenn du das noch nicht gemacht hast solltest du es nicht ohne anleitung machen

würde dir bei deiner Berechnung hälfen da ich damit schon einiges an erfahrung habe
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#4
19.03.2009, 23:03

ich danke euch beiden, für eure hilfe.
ich habe mir winsd runtergeladen, und muß zugeben, da kann ich nicht viel mit anfangen, da ich noch nie mit der oder so einer software gearbeitet habe, es ist mein erstes projektAngel
euml ich würde gerne deine hilfe anehmen.:exclamation:
ich kann ja mal erzählen was ich vorhabe, ich möchte aus den ständern auf den jetzt meine k&h o410 stehen, mir subwoofer bauen, die ständer sind aus 2cm starken multiplex, gut verleimt und verschraubt, die masse sind: b 33 xt44 xh 40cm.
ich möchte zwei stück die ich für stereo sowie surround verwenden kannBig Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.03.2009, 23:29

Das macht knapp 42 Liter Nettovolumen. Davon geht noch was weg für das Chassis, evtl. Bassreflexrohr und Versteifungen, die in den 'Ständern' sicher nicht drin sind, oder? Gehen wir mal von 38 Litern aus, die übrig bleiben. Das ist nicht viel.

Was sollen Deine Subwoofer denn können? Untere Grenzfrequenz? Max. Schalldruck? Wieviel Leistung steht zur Verfügung?

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
bower1988
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#6
19.03.2009, 23:33

Oh schön 2 DIY'ler hier zu treffen Smile

B2T

Wie hoch ist denn dein Budget?
---

MfG

Daniel
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#7
19.03.2009, 23:37

an leistung steht noch nix zur verfügung, da ich sie aktivieren möchte.
untere frequenz sollte ca bei 25 liegen, schaldruck , hmm keine ahnung, aber eigentlich nicht zu viel, da die o410 schon ganz gut machen.
versteifung, sicher sind die nicht drin, da ich zu dem zeitpunkt noch nicht mal von dem gedanken geträumt habe.
budget höhe sagen wir mal zusammen 800 flocken.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#8
19.03.2009, 23:41

Habe mal eben die Herstellerdaten von K&H angeschaut. Die Teile sollen 30Hz f3 schaffen. Wenn man die sinnvoll mit nem Subwoofer ergänzen will, sollte es wirklich ein "Männersubwoofer" sein, der DEUTLICH unter 30Hz geht. Und für den reichen niemals 38 Liter. Ich wurde mal an diesen denken:

SUB-ZERO

Davon 2 und Du kannst Häuser abreissenBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Liegt auch voll im Budget.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#9
19.03.2009, 23:50

hallo oli, hmm das sieht nicht schlecht aus und knapp 300 eunken pro sub ist auch o.k., ich denke mit 200 flocken nur für das holz sollte man auskommen.
danke für deine hilfe:exclamation:
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#10
19.03.2009, 23:53

Gern' geschehen. Aktivmodul ist auch dabei. Rundum-Sorglos-Paket. Davon müsste aber auch einer reichen Wink

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#11
20.03.2009, 23:06

also ich hätte einen vorschlag und zwar den Monacor Sonic 10

mit einer abstimmung 28Hz kommt der in dem Volumen gut zurecht kann tief und ist ausreichend Preziese zwar kein Prezisionssubwoofer aber reicht

das problem wird der Port werden den der muss aus dem Gehäuse gelegt werden und ist bei einem 10er Rohr 74cm Lang schaft dann aber 30Hz zwar nicht ohne ordenlich luft zu Pumpen aber naja das Chassi kann das

beide Chassis kosten 420 Euro bleiben noch ca. 400 Euro für die Technik

wenn dein Reciver die Frequenzen nicht regeln kann dann so:
http://www.thomann.de/de/behringer_cx231...-x_pro.htm
http://www.thomann.de/de/alesis_ra500_amplifier.htm

oder wenn dich Lüftergeräusche nicht stören bzw. wenn du eh nicht sehr leise hörst dann die:
http://www.prolighting.de/default.aspx?T...=1&IT=5663

kann dein Reciver die Frequenzen regeld könntest du auch eine stärkere Endstufe nehmen
http://aashop.avengo.de/1224773573-36.ht...nsor=gbase

dann solltest du schon einen ordenlichen Bass zusammen bekommen
:exclamation:
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
kwaichangtoy
Unregistered

 
#12
21.03.2009, 14:28

ich werde mir erst mal einen sub ausleihen um zu sehen, wie wichtig er ist.
die hummel machen eigentlich schon genug druck und bass, von daher erst mal testenSmile
Zitieren
Igeltöter
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009
#13
26.03.2009, 01:16

Moin moin,

da haperts bei mir auch mit dem Berechnen von den TSP,s aufs Gehäusevolumen bzw.in wieviel Liter spielt ein TT in CB oder BR.Huh
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#14
26.03.2009, 20:59

WinISD sagt dir das du must blos lernen wie du die Berechnung deinen Geschmack oder bevorzugungen anpasst
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste