Ein Neuer/alter sub, doppelt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwerpel
Unregistered

 
#1
24.05.2012, 02:45

So, irgendwie wird es Zeit.
2 subwoofer sollen her.Achtung
2 Stück, damit ich besser auf mögliche Raumoden eingehen kann.
Ein Heimkino in spe soll was gebässert werden.
Als Front werden 2 "Billigheimer" von Mivoc dienen. Ebenso als center und rear. Ich weiß, gibt Besseres. Doch ich habe nicht umsonst mit den Dingern herumexperimentiert... Diese "Jubiläumsdinger"
Nun, antreiben soll die Bassache ein Reckhorn A-403.
Die power und wichtiger die Filter des amps sind ich wohl bekannt!?
So, weiter brauchen wir weder Schalldruck, noch Tiefbassrekorde.
Musik ist wichtiger.Doch wenn, dann sollen die Dinger nicht auch beim ersten Pegeltest nicht abrauchen.Angry
Ich habe hier noch ein fast neuwertiges Paar Visaton WSP21S.
Von der benötigten power her allemal ausreichend.
Es gibt nen subwoofer-Bauvorschlag von anno dazumal. "Uni-Sub 20" Allerdings mit der fast baugleichen Doppelschwingervariante. Ein Bandpassgehäuse, doppelt ventiliert.
Mir stellt sich nun die Frage nach dem bestem Gehäuse.
Kann/Soll ich einfach nachbauen?
Macht ein (von mir geliebtes) geschlossenes Gehäuse Sinn? (Qts so bei 0,3) Immerhin hats ja regelbare subsonic und sonstige Filter?
Und nun?????
Sachdienliche Hinweise immer bitte!
Danke
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#2
03.06.2012, 21:39

Da holen wir die Frage doch einmal nach oben. Las sie auch gerade erst.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2012, 21:39 von Peter Wind.)
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#3
04.06.2012, 15:12

Aber Hallo, Tach Peter.
Hatte schon gedacht, kein Schwein ruft mich an.....Huh
Vielleich haste es zwischen den Zeilen mitgelesen. Die subs sollen für Alex (Wellenreiter) sein.
Ein wenig Technik. Ein Bandpaßsub hat je eigendlich nur den Vorteil der steileren Trennung nach oben hin. Doch da wir eh mit Filtern 4.Ordnung arbeiten, frage ich mich ob DAS noch Sinn macht? (Reckhorn A-403)
Dazu kommt, das ich dem chassis seine durchaus vorhandenen Mittelton-Qualitäten beraube. Urschrünglich hatte ich die Teller für ein großes 2-Wegeprojekt ähnlich der VIB besorgt.
Sicher, ich kann ganz einfach mit gut 40-Litern 2 BR-subs wasteln. Doch auch da wäre "mehr" drin. Bin nicht so der Sim-König.
Zumal, welch Witzigkeit, so ziemlich jedes Program was Anderes auspucktHuh.
Gib mir / und mal bitte nen Tip. Falls du kannst.Danke

Dann noch was OT, sozusagen. War zum Einen nicht meine Absicht gewisse Dinge eskalieren zu lassen. SORRY. Doch, ich denke das Ding hat sich erledigt. Auch und gerade deswegen weil da wer den Begriff "Moderator" noch gewissenhaft mit Leben ausfüllt. Bestimmt nicht immer einfach! Ich für meinen Teil werde versuchen mich verständlicher auszudrücken und fertig is!
Dann noch, Alex soll deine "Kugeln farbig machen"?............, Eine gute Wahl! Sie hats echt drauf. Ich dagegen mach um LACK einen großen Bogen. Zuviele Staubpartikel on airSad. Da nehm ich lieber Beize, tapeziere auch mal so ne Kiste oder nehme OSB. Lassen sich ganz billig 1A-camouflagemuster zaubern......
Bevor du nun die dicke Frikadelle am Ohr......, auf Antwort tät ich mich freuen.

Noch wacker was @ last: Falls DU mal Weichenteile benötigst.....
Keinen Bock die Wekstatt in die Bucht zu kippen. FRAGEN!!!!!!!!!!!!

have a nice day
DirkBig Grin
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#4
04.06.2012, 15:41

ich frage mich ernsthaft WAS du mit dieser aussage ANBIETEST:
Dann noch, Alex soll deine "Kugeln farbig machen"?............, Eine gute Wahl! Sie hats echt drauf.
Big Grin Big Grin Big Grin
nu aber zum thema:
ich wollte ja eigentlich einen "eigenen" thread aufmachen. da aber nun hier "ALLES GEOUTET" Big Grin ist, häng ich mich hier mit dran. Tongue
wenn ich es denn mal auf die reihe bekomme hier bilder hochzuladen (da bin ich wohl echt zu blöd für Dodgy) wisst ihr auch worum es geht Big Grin
ach schwerpel? mal was ganz privates: nach diesen beiden texten hier versteht dich jetzt wahrscheinlich das ganze forum nur ich versteh leider gar nix mehr Big Grin Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#5
04.06.2012, 20:41

Tach auch Smile
Es sollen also Subs gebaut werden. Am besten mit den vorhandenen Visaton WSP 21S. Am liebsten closed box, angetrieben von einer Reckhorn A-403. Soweit zu dem, was ich verstanden habe.

Der WSP 21S ist ein Klassiker aus dem Visatonprogramm und durchaus zu tiefen Bässen fähig. In 40 Liter BR, abgestimmt auf 30Hz mit 4dB Anhebung bei 35Hz sind echte 30Hz drin. In 40 Liter geschlossen sind mit 8dB Anhebung bei 40Hz immerhin 35Hz möglich. Der gravierende Unterschied liegt in der Pegelfestigkeit. Die BR Variante schafft 98dB Schalldruck ab 38Hz. Beim CB sind es nur noch 86dB. Zum Musikhören reicht das allemal, wenn's aber mal etwas lauter wird, dürfte dem CB schnell die Puste ausgehen.

Ich denke, für eine CB ist der WSP 21S das falsche Chassis. Ich würde da mal über diesen nachdenken: Tangband W8-740P. Damit geht's im gleichen Gehäuse bei gleicher Entzerrung bis 30Hz runter und er schafft trotzdem 95dB Schalldruck bei 30Hz. Das Chassis ist halt genau für diese Anwendung entwickelt worden.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#6
04.06.2012, 22:35

Erstmal Danke ob der Antwort.
Den TB hab ich mir aus ähnlichen Grunde mal angeschaut.
Doch leider wollen und müssen wir mit dem Material möglichst auskommen wo schon hier. Zumal ich nur schlappe 60 Eier für ein Paar neuwertiger Visatöner gezahlt habe.Tongue Gut 180+Versand.....DAS sitzt einfach nicht drin!Sad
Und es ist ja nicht so als das ich BR-Boxen "hasse". Zumal ich noch einen einzelnen W200S habe. §Reckie" verpackt auch sehr geringe Impedanzen. Und die Gehäusemaße müßten ähnlich bis gleich sein. Den, wichtig ist uns auch die Flexibilität der ganzen Geschichte. Wer weiß in welchem Soundraum dann die Dinger aufschlagenHuh Deswegen auch gleich Mehrere. Wenn es um schiere "Bassgewalt" ginge, stände ne 220Liter Hundehütte mit nem 18-Zoll LS bereit. Doch DEN, den mußte erstmal deiner Frau verkaufenHail

Auch hier ist es, wie immer so im Leben, die holde Weiblichkeit muß auch noch überedet/überzeugt werden.Cool
I'll keep you postet...........Prost

Dirk

Hat hier wer gesagt....."dann hatse was zu pinseln"?????Huh
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#7
06.06.2012, 08:27

Hi Dirk Smile
Ich denke, in BR ist der WSP 21S durchaus ernst zu nehmen, vor allem wenn es zwei davon gibt. Die Reckhorn kenne ich, ich habe selber die 401 im Betrieb. Tolles Teil und sehr Laststabil. Das durfte gut funktionieren. Wenn's soweit ist, kann ich Dir gerne eine genauere Gehäusesimu machen.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#8
06.06.2012, 10:14

Gut zu wissenDanke
Wir werden wohl Anfang nächsten Monats starten.
Melde mich dann später nochmal und funke dir die TSP rüber.
Grüße von Alex und Dirk
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#9
09.06.2012, 00:23

so, dann versuche ich es mal!
da ich von jetzt auf gleich ohne musik da stand, gab dirk mir diese boxen mit dem hinweis: DIE hatten mal nen kleinen unfall.... Wink an dieser stelle nochmal VIELEN Herz lichen DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG wieder an musik zu kommen!!!!!!!!!!!!!!!
wie auf dem bild zu sehen habe ich sie "entkernt" und mit holzkitt bearbeitet.
   

so, grundiert nimmt es schon langsam form an. Smile
   

und nun nicht erschrecken, ich habe sie zu einem unikat gemacht! DAS haben sie sich verdient!!! vorallem mal was anderes!!! NORMAL kann ja jeder Big Grin
   


da ich kein guter fotograf bin, sucht euch das beste raus. Wink
   
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#10
09.06.2012, 21:38

nun, ich schon wieder.....
aber das nächste projekt ist gestartet!
auch diese LS gab mir dirk! auch hier wieder Herz lichen dank !!!!!
ich glaube das gibt richtig arbeit.....
sie sind mit einer möbelfolie beklebt. DAS ganze direkt auf der grundierung!
DAS HÄLT!!!! Big Grin
aber wozu gibt es einen FÖHN? ! Tongue
   
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#11
03.07.2012, 14:03

So, Zeit wirds.
@hoschi hier die TSP. Falls du sie nicht selber hast.

Resonanzfrequenz:28Hz
Qts: 0,28
VAS: 80 Liter

Kurz noch, neben dem angestrebten A-403 kann auch ein "AM150", der Dicke (und einzig brauchbare von großem C), zum Einsatz kommen.
Wenn du das mal kurz durchrechnen?
Besonders die Größe und Länge des BR-Kanal.
Danke
DIRK UND ALEX
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#12
03.07.2012, 17:35

Meine Güte, wenn ich doch nur bisschen mehr Zeit hätte.....
Nun denn, grundiert sind sie denn schonmal Big Grin
   
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#13
03.07.2012, 17:41

Dann zeig mal ein wenig von deKottlet, und schon funzt der supportTongue
Oder haste auch wieder Pusteln, muttu einkrähmenAchtung
Grüße
Dein zukünftiger EXProst
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#14
03.07.2012, 17:56

Leider kann ich mit meinem deKotelett hier nicht mithalten! DAS solltest du aber wissen! Aber vielleicht hilft DAS ja weiter.....
   

Mein zukünftiger EX? Jahaha, schon klar!

SO, NUN DENKE ICH IST HIER GENUG OT GETEXTET.... Tongue Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#15
04.07.2012, 10:04

Tongue ich kann fliegen.
Und Bitte hier wieder back to"TOPIC"
An deinem deKottlet beiß ich mir eh die Zähne aus, und immer nur im Kielwasser mitschwimmen gibts auch nichtAchtung
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#16
04.07.2012, 16:36

Hallöle Smile

So, hier sind zwei Gehäusesimulationen. Simulationsumgebung Bodenaufstellung (nicht Ecke!!!)

1. 40 Liter BR:
[Bild: 5v9rjux8.jpg]

2. 50 Liter BR:
[Bild: 3vtykjan.jpg]

Beide sind für nicht entzerrten Betrieb ausgelegt. Maximaler Schalldruck liegt bei 100dB ab 40Hz. Wenn Du entzerren willst, muß der Kanal 3cm länger werden. Dann gehts etwa 5Hz tiefer und Du verlierst ca. 6dB maximalen Schalldruck. Entzerrung 32 / 28Hz +6dB.

Ich persönlich würde die 50 Liter Version wählen und nicht entzerren. Dann geht's sauber bis 30Hz runter.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012, 16:37 von hoschibill.)
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#17
04.07.2012, 18:18

Erstmal Danke für die Sims.
Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, hab ich vor nem halben Jahr den AM100, das Dingen von Visaton in die Bucht geworfen. DER zeichnet sich einfach dadurch aus das er KEINE boost- oder subsonicfilter hatte.
Ich muß das Alles mal mit der holden Weiblichkeit aufdröseln. Wenn du sagst "ohne Filter", da kann ich ja auch ne kräftige Stereoendstufe nehmen. Wäre auch am Staate.
I"ll keep you postetAchtung
Jedenfalls haben wir was zum Starten.

Dir noch nen Feierabend-Trink
Grüße Dirk
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#18
04.07.2012, 22:24

Ähm... ohne Filter habe ich nicht geschrieben. Einen Tiefpass brauchst Du auf jeden Fall. Mir ging es um die Entzerrung / Bassanhebung. Ich finde, ein Chassis, was etwas macht, was es eigentlich nicht kann, klingt... ich nenn' es mal "angestrengt". Daher bevorzuge ich Lautsprecher, die das, was sie machen, von sich aus können.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#19
05.07.2012, 03:23

Sorry, hätte ich erwähnen sollen. Die Filterung ist dann, falls möglich der LFE-Kanal. Dazu mal eine Frage. Ich kann zB die Trennfrequenz an meinem AVR einstellen. 80Hz ist bei mir "standart". Nur, wie steil arbeiten diese Filter????
Mir schon klar das es so ganz OHNE Tiefpass nicht geht. Das gäbe ja einen SoundbreiConfused
Wir sind noch im Besitz eines auftrennbaren Pioneer XYZ mit gut Dampf. Wäre nicht der erste alte amp welcher so noch sein Gnadenbrot bekommt. Drum kann ich mir ja in den A.... beißen. Der alte Visaton, DER hätte als amp voll gepasst. Falls den überhaupt noch wer kenntHuh
@last: Die werte in den Feldern oben links, geben die mir den BR-Kanal an?
Also 7,8 mal X ? Und wenn, Durchmesser oder Radius?
Bin zwar bekanntlich nicht der SIM-König. Und mit AJ-Horn hatte ich noch nie zu tunAchtung
Grüße DIRK
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#20
20.07.2012, 18:45

Sodele, wie bekannt ist bin ich kein guter Fotograf Tongue
Aber hier mal den ersten LS an dem die Farbe schon trocken ist...Wink
Werde mich für das "Abschlußbild" denn versuchen ins Zeug zu legen Achtung
Liebe Grüße
   
Wat en AKT Achtung Hab an dem LS gerade den schwarzen Rahmen gepinselt Achtung Ich werde NIE mehr sagen: Wer abklebt kann nicht PINSELN... Angry
Ich seh gerade dass ich mich wohl mit der Farbe vertan habe... Confused
Das paßt ja gar nicht zum Zaun.... Big Grin
Nun denn, dann wird halt ne Blume drauf gestellt.... Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#21
24.07.2012, 01:54

Kurz mal zu dem subwoofer. Mit einer INNENKANNTENLÄNGE von je 37cm kommen wir ziemlich genau auf die geforderten 50Liter,
Du möchtest sie ja möglichst würfelig haben.
Mach dir mal einige Gedanken also wo die Kopfhölzer auftauchen sollen, welches Material etc....
Wenn wir noch nen halben cm drauf legen haben wir Platz für denn wohl doch notwendige Innenversteifungen! Und mit gut 41cm Höhe kann man locker nen Hocker.....Smile

Frage: Freitag....Cool
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#22
24.07.2012, 02:08

Genau! Quadratisch-Praktisch-Gut!
Material ist mir egal! Ich wollte von außen evtl. Pappelsperrholz (oder ähnliches) drauf machen....Oder aber direkt Leimholz nehmen...Wobei MDF am leichtesten zu verarbeiten ist.... Aber das überlasse ich eigentlich dir.
Nun das Innenleben ist ja wohl ein MUSS!!! Deshalb kommt es denn auf ein paar cm nicht an!!!!
Nen Hocker??? Schon klar, du wirst älter.... ICH kann dich da nicht ständig "hochwuchten" wenn du aufstehen möchtest... Big Grin
Und wenn alles schief geht, kommt ne Blume drauf und wir stellen sie mit zu den großen Ls....Tongue
Was Freitag?????
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#23
24.07.2012, 14:22

Ja die Kisten zusammennagelnAchtung
Echt, so manches Mal.......Huh
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#24
24.07.2012, 17:46

Zusammennageln??? DAS MACHT MAN GARANTIERT SO..... Confused
OHA, auf was habe ich mich denn da eingelassen???
Seh schon ne Menge Schleifarbeit u.s.w auf mich zukommen.... Angry
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#25
25.07.2012, 08:32

So, hier gehts mal LANGSAM weiter....Confusedleepy:
   

Aber so langsam nimmt alles Formen an.... Big Grin
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste