Aktion "Resteverwertung"
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwerpel
Unregistered

 
#1
26.08.2012, 16:27

Ich habe es anderswo bereits angekündigt.
Wenns irgendwie geht soll noch ein Paar Boxen gewastelt werden.
Der Grund ist ganz einfach: Es (f)liegt bei mir herum, ich/wir brauchen es nicht und trotzdem ist es mir zu schade den Kram in der "Bucht" zu verramschen!!!
Manche wissen es wie schwierig DIY an den Mann, sprich zu verkaufen ist.
Die welche Plan haben die wasteln eh gleich selber.
Den Anderen ist die Optik meist lieber als die zwangsläufigen Hörschäden bei "Billigfertigboxen"! Angry
Die "Eckdaten".
Mit maximal 50Euro an Zusatzkosten ist das Budget recht klein.
Macht aber nichts.
Also was hat "Küche und Keller" noch zu bieten?
Zunächst: An Weichenteilen ist noch nen halber Wäschekorb voll hier. Bei den teuesten Bauteilen, den Spulen, hat's bis 3,5mH Alles hier. (1,4mm Luftspulen, welche ich zur Not auch abwickele. Der "krumme" Wert rührt daher das sie aus einer Fertigweiche ausgebaut sind).
Größere Werte dann eher als qualitativ minderwertigen Glockenkernen oder anderen Ferritdingern.
Bei den caps sieht es ähnlich aus. Allerdings fehlen mir die ganz großen Werte. Alles größer 100yF muß besorgt werden. Ebenso siehts mit Widerständen mau aus. Doch sind Elkos und Rs ja nicht allzuteuer.
Heute fangen wir mal bei möglichen Hochtönern an.
Hier liegen....
-Superhochtöner, diese 10mm-Mylarfolienkalotten. 8 Ohm (Neu 4St)
-Monacor DT-119 19mm-Gewebekalotten. 8Ohm. Gebraucht.
-1" Titanfolienkalotten von "technik-outlett-Hamm" angeblich ähnlich JBL-Fertigtweeter aber mit etwa 8 Euro/St sehr günstig. 8 Ohm (neu)
-Visaton "DTW95FFL", 1", gebrauchte mit 4Ohm
-1" "Plastikkalotten" welche wohl auch in Magnatboxen verbaut werden, 4 Ohm. (Magnattypisch)
- @last noch ein Paar 1" Gewebekalotten welche von Peerless stammen müßten (HA80?) Welche Nennimpedanz weiß ich nun nicht. Messsgerät ist im Keller.
In diesen gehe ich morgen und sage euch was wir sonst noch so Alles nehmen könnten. Also an Bass-oder Mitteltönern.
Da der ganze Spaß erst Anfang Oktober starten soll, brauche ich mich ja nicht zu sputen.
Die Daten, soweit ich sie habe +Bilder, soweit gewünscht dann auch morgen.

Das Ergebnis wird dann, an irgendeinen sound-Bedürftigen weitergeleitet.
ICH/WIR brauchen den Kram in Echt nicht!!!!!

Bitte nun noch keine Vorschläge. Es sitzt ALLES drin.
Von nem 13-cm BB bishin zu einer außgewachsenen, 3 Wegestandbox. (Habe hier noch Gehäuse der "Starlett" und andere "Unvollendete").
Also, bis morgen dann

Dirk Shy
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#2
29.08.2012, 19:13

Sorry, hat einen Tag länger gedauert.
Zunächst mal, Spulen hat es jede Menge. Und die wo noch auf Platinen, kommen dazu.    
Habe ich hier noch nen knapp 50-liter Gehäuse, de facto fertig.     .Es gibt weitere Gehäuse welche umgebastelt werden müssten Zum Beispiel einfach die Schallwand aufdoppeln.
Etwa den hier:    
Etwa 22 Liter.
Und noch Weitere, ich will sie nicht alle aufzählen. Zeigt es doch meine Beschränktheit Huh
Im Letzerem Gehäuse stecken je ein 8"er. Von denen habe ich mehrere.
Der in oG Würfel hat 8Ohm.
Weirere Angaben zum Teller kann ich nicht geben. Nur: der Magnet mißt recht wenig im Durchmesser, was auf nen recht hohen Qts -Wert schließen läßt.
Dann hat es noch ein Paar, ebenfalls 8"er. Aber mit 4-Ohm Nennimpedanz. (gemessen 4,2 Ohm Rdc). Wesentlich stärkerer Antrieb aber sonst in etwa das Gleiche. Beschichtetes Papier mit Riffelung und Schaumstoffsicke.
Dann hat es noch ein weiters Paar 20er. Die sogar mit festem Gitter davor. "Red-StarELS-80"     Mein Favorit. Hat er doch nen "mittelgroßen Antrieb" und im Gegensatz zu den Anderen sogar eine Polkernbohrung.

Leute, Tiefmitteltöner/Mitteltöner gibt es nachher!
Ich komme sonst mit den Bildern durcheinander.
Es soll noch erwähnt sein das ich über ein Paar Fertigweichen und genug Pegelregler verfüge. Doch "Fertigweichen" Confused. Zumals diese DN-200 eher was für klein-PA ist.

to be continued

Dirk
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#3
29.08.2012, 20:32

Hi Dirk Smile
Ich hab' da mal 'ne Frage. Wie fit bist Du in der Materie Lautsprecherentwicklung? Kannst Du z.B. einen Impedanzgang messen oder die Thiele-Small-Parameter der Basschassis messtechnisch ermitteln?

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#4
29.08.2012, 20:45

Nein, leider nicht!
Meine Messgeräte sind das Ohr und eine gewisse Portion Erfahrung.
Wenn ich komplette LS entwerfen könnte, würd ich nicht hier aufschlagen.
Doch wie im "opener" erwähnt, es gilt aus den Resten das Bestmögliche zu machen. Denn ICH, respektive WIR sind "versorgt".
Also, was ich messen kann ist einerseits der Nennscheinwiderstand Rdc, und die Schwingspuleninduktivität. Dann muß ich "beschreiben"-.
Großer oder kleiner Magnet, wenn möglich die Schwinspulenabmaße etc.
Doch wie geagt. Morgen kommen (hoffendlich, denn fahr ich ne Woche weg) die möglichen Tief/ Tiefmitteltöner.
Denn, mir ist eigendlich eher nach einem 2-Wegerich! Und der brauch bessere HT bei nem 8"-Dingen.
Was ich noch hier habe, uA., ist ein Paar WESTRA KW162. Mit je 2 8-Ohm Schwingspulen.
Damit hatte ich schonmal was.....
Die mögliche Fehlerquote ist halt geringer. (Auch ne Logik Tongue)

...to be continued.... Shy


Edith tut sagen: Wird Alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Und außerdem wirds ja verschenkt!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#5
04.09.2012, 16:06

Hi Dirk Smile
Ich möchte Deine Euphorie nicht bremsen, aber frei Schnauze ohne Messtechnik wird da nix gescheites bei 'rauskommen. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du?

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#6
04.09.2012, 20:38

Drum besser auch ein 2-Wegerich.
Die im "subwooferfreddie" verlinkten TMT stammen von "LPG".
Ich weiß, nicht gerade state of the art. Confused Davon später mehr.
Doch ich habe zumindest die TSP.
Als da wären:
Qts: 0,76
VAS: 22liter
Fres: 47,9 Hz
SPL 86,7dB
Desweiteren geben die eine Schaltungsvariante an.
Im Tiefpass 2,2mH in Serie (0,6Ohm), parallel 8,2 Ohm und 3,3yF.
Als Gehäusevorschläge geben die eine geschlossene Box mit 15 Litern und eine BR-Box mit 40 Litern an.
Die CB sollte mit einem 820er-Vorkondensator bestückt werden. Dann läuft sie linear bishin zu etwa 55Hz.
Die BR-Box hat laut Diagramm ne "Bassbeule" bei etwa 55Hz (+3dB) um dann bei 40Hz den -3dB-Punkt zu finden.

Ihr könnt euch auch bei der HP von "bluesound24" die Daten ziehen.
Zu dem doch sehr hohen Qts-Wert könnte man dieses Dingen schön als TMT nehmen. Allerdings nur CB
Ich habe aber auch noch andere chassis daheim!
Leider funzen unsere WLAN Tongue-Kabel hier nicht so wie gewünscht.
Guckt selber bei "bluesound24". Verlinken ist nen Akt hier...Confused
Für die Antwort habe ich wegen Aussetzern seit über ner Stunde auf dem Bildschirm.
Das ALLES unter dem Vorbehalt, deren Rechnungen stimmen!

Kurz noch, das es keine "HiEnd-Boxen" werden ist eh klar....

To be continued....


@last: Hatte mal nen Gespräch mit wem von Monacor.
Ich fragte warum die bei den günstigen Tellern keine TSP angeben.
Die Antwort war: "Alles über 0,65 läßt sich nicht mehr verkaufen. Geht einfach nicht weg"!
Es waren chassis von WESTRA, welche bald überall verscheuert werden und mit denen ich sehr wohl schon brauchbare Boxen habe kreiren können. Shy

Und bevor ich es vergesse, mein Teich ist in DORTMUND Achtung
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#7
05.09.2012, 20:28

Hmmm... mit 'nem Qts von 0,76 würde auch eine TQWT gehen. Dann gibt's richtig Tiefbass. Nicht sehr laut aber abgrundtief. Habe vor kurzem eine TQWT mit dem Monacor SPW-165/8 gebaut. Geht locker f3 32Hz. Nächste Woche hab' ich ein bisschen Zeit, dann simulier' ich mal was.

Wenn Du aus Dortmund kommst, könntest Du mich kommendes WE besuchen, da bin ich bei K+T in Duisburg.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#8
05.09.2012, 22:58

SPW165......, ist das nicht eben auch solch ein Teller, eben von WESTRA??????
Die mit den Löchern im Korb?????
Auf der aktuellen Seite finde ich die Teller nicht mehr.
Warte mal bis ich wieder daheim bin. Habe auch noch ein Paar nagelneue 13er.
Wie im opener geschrieben, ich WILL mit max 50,-EU auskommen, sollen die Dinger doch verschenkt werden!
Meinst du mit "nächstem WE" nun das Kommende???
Denn DA hab ich noch zu tun! Confused

Grüße Dirk Prost
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#9
06.09.2012, 16:00

Zitat:Die mit den Löchern im Korb?????

Jupp. Genau die. Für den Preis unglaublich gute Teile. Hab' mich aber mit der Bezeichnung vertan.

SPM-165/8

Zitat:Meinst du mit "nächstem WE" nun das Kommende???

Jupp. 08. und 09. September.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#10
06.09.2012, 22:57

Da habe ich mich nun wohl vertan.
Klar, Monacor bastelt selber NIX.
Wenn überhaupt "lassen die basteln". Ist ja nur ein Vertrieb!
Ich meinte ältere Dinger.
Mit den "Löchern" meinte ich das die Körbe gänzlich anders gestaltet waren. Mit ausgestantzten Löchern.
Und, die welche ich dir im PN mal beschrieben hatte waren auch aus beschichtetem papier, aber mit einer eingebetteten Spirale aus ??? versehen.
Trotzdem, nicht nur im damaligem "Westen" gab es gute LS!
Hatte mal ein Paar BBs.
VEB Elektroakustik Leipzig.
Feini die Dinger.
Und das selbst im damaligem Leningrad gute LS gebaut wurden ist auch bekannt!
nun, wir reden nächste Woche weiter.
Leider kann ich dieses WE nicht. Achtung
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#11
09.09.2012, 23:21

Sorry,
hat was gedauert....Blush
Ich gebe es ja zu, bin nicht die absolute Simulationleuchte.
Und, eine gute 3-Wegebox...., wie geschrieben, MEHR als doppelt soviele "Klippen" zu umschiffen.
Fast wörtlich su nehmen Achtung
Drum, laß uns auf eine 2-Wegebox einlassen. Achtung
Ich habe hier gerade noch ein Paar, 2 Paar "brauchbare" TMTs gefunden.
Bein linken Paar seht ihr das es sich um bekannte, aber sehr preiswerte Dynavox-13er handelt.
Das rechte Paar (ich habe 4 St) fehlen mir wieder mal sämtliche Daten.
Ich weiß nur das sie sehr sauber verarbeitet sind. Gummisicke, beschichtetes Papier, tiefgezogene hintere Polplatte etc.... .
Und ein recht kräftiger Magnet.
Es es kein phase-plug sondern die dustcap.    

Also, falls noch wer anders als Hoschibill sachdienliche Hinweise hat.
Bitte
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#12
12.09.2012, 22:49

Nein,
das Projekt ist nicht eingepennt. Im Gegenteil.
Unter Umständen haben wir bereits einen Abnehmer. Vielleicht können wir Walter sein Projekt akustisch unterstützen.
Doch muß er erstmal Infos sammeln ob und was wie gewünscht wird.

....to be continued.... and yo'll be informatet Shy

Noch was mit der Frage an Hoschibill, kann DAS sein???
2,2mH ist schon nen Haufen. Und ich trau dem Laden eh nicht so....Confused
Jedenfalls habe ich passende Gehäuse und die Teile für den angegebenen Tiefpass hier.
Schaumal. http://www.bluesound24.com/tpl/download/...onbega.pdf Danke sagt Dirk
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#13
19.09.2012, 13:33

(12.09.2012, 22:49)Schwerpel schrieb: Noch was mit der Frage an Hoschibill, kann DAS sein???
2,2mH ist schon nen Haufen. Und ich trau dem Laden eh nicht so....Confused
Jedenfalls habe ich passende Gehäuse und die Teile für den angegebenen Tiefpass hier.
Schaumal. http://www.bluesound24.com/tpl/download/...onbega.pdf Danke sagt Dirk

Hi Dirk Smile
Mit den Dingern könnte man was anfangen. Gehäuse CB, TQWT oder TML. Wenn der Frequenzgang stimmt (kann ich mir vorstellen, LPG baut wirklich gute Chassis, ist sogar "made in Germany"), könnte man darauf basierend einen netten Zweiwegerich als schlanke Standbox auf die Beine stellen. Wie siehts mit Hochtönern aus? Irgendwas, was man möglichst unter 2000 Hz ankoppeln kann, als Reso < 900Hz.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#14
20.09.2012, 10:11

Ne, an HTs habe ich wohl gescheite, aber alle haben F über 1400Hz Confused.
Ebenso habe ich ein Paar Gehäuse mir 15 Liter bereits hier.
Frage, wenn du nach knapp 1Khz ResonanzF fragst, wo gedenkst du dann zu trennen? Eigendlich schwebt mir der 19mm-Maonacor als HT vor. (DT-119).
Doch auch der hat irgendwo bei 1500Hz seine ResonanzF.
Allkerdings sind die 19er mit nem lüttem Horn versehen welches dann auch 90dB garantiert.
Und, das Impedanzdiagramm zeigt eindeutig FFL im Luftspalt.
Langt uU nicht ein vorgeschalteter Spannungsteiler? Immerhin muß der HT um 5-6dB eingebremst werden? DAS bügelt den Imfedanzfrequenzgang doch auch????
Mit (geschätzten) ´- 3mm Hub wird es eh der TMT sein, welcher zuerst "schwammig" wird....

Dann gäbe es noch die Möglichkeit den SC10N aus der CLOU zu nehmen.
Doch auch er hat eine recht hohe Resonanz. Confused

Leider sitzt für ein Paar nagelneue SEAS NF600 kein Moos drin.
Dazu @last, FFL-freie HT haben doch ein zwar schmaleren aber weit ausgeprägteren Resonanzbucken.
....

---to be continued-----
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#15
20.09.2012, 17:56

Das Problem ist, dass bei einer Ankopplung über 2KHz die Abstrahlung völlig im Eimer ist. Ist bei 2KHz Trennung schon grenzwertig. Wie wäre denn ein kleiner Breiti oben drüber? 2 oder 3 Zoll dürften gut gehen. Dann wäre eine Trennung bei 800-1000Hz möglich. Hab' ich vor kurzem gebaut. Funktioniert wie die Sau. Langhubhochtöner Big Grin.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012, 17:57 von hoschibill.)
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#16
20.09.2012, 22:42

Nun, ich habe hier nur ein Paar BBs.
13er. Das sieht mit 17er recht komisch aus, wenn auch machbar.
Wir wollen und müssen mit dem auskommen was hier ist! Und ich bin nicht in der lage selber zu messen Confused.
Andererseits, so ein FRS8, oder gleichwertig würde schon noch drinsitzen!
Oder, ein Filter 3, Ordnung?
Du sprichst das Rundstrahlverhalten an. Oder?
Mein Hirn sagt, der TMT (soweit es der 17er ist) streicht von der Lautstärke her zuerst das Handtuch. Der VC-Überhang sind knapp 3mm. Wenn überhaupt. Wir können auch die SC10N nehmen und nen Saugkreis auf die Resonanzstelle des HT anpassen?!
Ich weiß, alles nicht so einfach aus Resten möglichst guten sound zu machen.
Doch ich und auch Lieb Stöckel haben Zeit.
Ich warte auch auf Infos von dem vermeintlichem Auftraggeber.
Kann sein das die ganze Geschichte zum "Lauschen" taugen soll, oder uU auch mal PA-mäßig etwas "angesagt" werden muß...?
I'll keep you postet.


---to be continued----


Edith fragt, gibts denn hier nur EINEN mit IdeenHuh
Verschenkt gehen meine Konstrukte weg wie warme Semmeln.
(auch ne Ansage
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#17
21.09.2012, 18:03

FRS8 ist ein guter, preiswerter Breitbänder. Das könnte was werden.

Schreib doch mal, was an Hochtönern da ist. Vielleicht geht da ja auch was.

Gruß
Olli

Edit: Der Visaton SC10N ist doch schon mal was. Für den hab' ich auch Daten zum Simulieren. Mit ein bisschen Trickserei geht der ab 2500 Hz.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2012, 18:04 von hoschibill.)
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#18
29.09.2012, 15:01

(21.09.2012, 18:03)hoschibill schrieb: FRS8 ist ein guter, preiswerter Breitbänder. Das könnte was werden.

Schreib doch mal, was an Hochtönern da ist. Vielleicht geht da ja auch was.

Gruß
Olli

Edit: Der Visaton SC10N ist doch schon mal was. Für den hab' ich auch Daten zum Simulieren. Mit ein bisschen Trickserei geht der ab 2500 Hz.
Genug gebummelt.
Wie erwähnt ich will, sollte und muß mit dem Kram was wasteln wo hier!
Und, da ich nur beschränkt entwickeln kann, greife ich den oben verlinkten TMT auf.
Die Bauteile für den Tiefpass als auch ne etwa 15 Literbox sind da.
Die Frage: Welchen HT.
Also hier hat es folgende Hts.
1., ein Paar alte Visatöner DTW95FFL. In 4 Ohm. Man sieht ihnen das alter an, aber sie funzen.    
2., ebenfalls ein Paar 25er mit Gewebekalotten in 4 Ohm. Wenn mich nicht alles täuscht sind sie von PEERLESS!? HA80 oder so?    
Paar Nummer 3 sind nagelneu. Aber billig aus der Bucht. 8Ohm und ne 1" Metallmembran.    
Dann Paar Nummer 4. 19mm Gewebe/8Ohm. Mein "Favorit"
   
Im Keller hat es noch ein Paar "Plastikkalotten" von Magnat. 1" mit quadratischer, silbener front. Magnattypisch auch mit 4 Ohm Nennimpedanz.
Und @last noch ein paar SC10N. Dazu brauche ich keine Fotos zu schicken.
Wer hilft mir bei der Qual der Wahl?
Die 19mm-Monacors reizen mich! Und da der TMT eh beim besten Willen nicht laut ist...., ab 3000Hz...?

Wie immer, sachdienliche Hinweise, am besten mit ausgerechneter Schaltung nehmen hier alle Dienststellen an.
Danke
Wir schalten zurück an die angeschlossenen Funkhäuser...................
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#19
29.09.2012, 20:25

'Ne 19er Lotte mit 'nem 17er TMT geht nicht. Haut vom Abstrahlverhalten nicht hin. Ich favorisiere die SC10N. 17/25 ist einfach eine erprobte Kombination. Ich werde mich die Woche mal d'ran setzen. 15 Liter geschlossen macht zwar keinen Tiefbass, geht aber im Oberbass ganz ordentlich. Könnte hinhauen.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#20
29.09.2012, 20:49

Nun,
Fres sind bei der 19er und der SC10N in etwa gleich. Ebenso der Schalldruck.???!!!
Ne Frage: Der in der CLOU zum HT parallel geschaltete Saugkreis....:
Geht der auf die ResonanzF?
Oder bügelt das Dingen Sonstwas gerade?
Dirk doof!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#21
30.09.2012, 16:24

Zitat:Fres sind bei der 19er und der SC10N in etwa gleich. Ebenso der Schalldruck.???!!!
Ja, aber das Bündelungsverhalten der 25er Kalotte passt besser zum 17er TMT.
Zitat:Geht der auf die ResonanzF?
Ich kenne den Lautsprecher nicht, aber ich gehe davon aus. Saugkreise werden gerne zur Impedanzlinearisierung eingesetzt.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#22
15.10.2012, 22:18

Ich weiß,

Ich bin faul.
Angenommen ich nehme oben verlinkte Schaltung.
Weiter angenommen wir verwenden den SC10.
Kannste mir nen Hochpass berechneen....Shy
Ich weiß, nen heißes Eisen! Falls du mehr Daten brauchst, wie zB die Kanntenabstände etc bitte fragen Danke

Desweiteren....:
Eine der "Unvollendeten" wird wiederbelebt!
Ich habe gerade für nen Fuffie 2 W200S aus der Bucht gefischt.
Ich habe noch ein Paar Gehäuse der"Starlet".
Genug gefaulenzt!
Doch, ich habe ne dicke Erkältung vershleppt Angry

Falls noch wer `n Paar W100S hätte....säusel.Danke

Zurück an die angeschlossenen Funkhäuser
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#23
20.10.2012, 19:27

So, ich brezel erstmal diese "Starlet" auf.
Hier der IST-Zustand.
Wie ihr seht hatte (ein Idiot) mal nen anderen HT eingebaut. Nen Magnetostaten welcher VIIIIEL zu laut war.
Nun, Welle und ich haben heute 2 Bretter uns sägen lassen um die Schallwände aufzudoppeln.
Die Dinger werden "sklavisch" aufgebaut. Die fehlenden Weichenteile sind beim "Bundeserlauschungsverpflicht" in Karlsruhe (Iris) bestellt.
Ebenso die W100S/8.
Nur der HT wird getauscht. Bei 5000 Hz und 12dB "zieht" auch die 19-mm Seidenkalotte von Monacor. Achtung Und, er muß auf Grund seiner Bauweise nicht eingefräst werden.
So,das Bild:    
Die Aufdoppelei ist nötig weil der Schallwandausschnitt für den HT zu groß ist. Außerdem habe ich schönere BR-Rohre. Welche ne abgerundete Öffnung haben.

Die 15-Literkistschen werden nebenbei mitgebaut Shy

Lack ist auch noch genügend am Staat. Schwarz!

Zurück an die angeschlossenen Funkhäuser


Edith, welche gerade aus den Urlaub kommt sagt:
Es geht natürlich immer um PAARE.





Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#24
25.10.2012, 13:20

Heute sind die Teile gekommen.
Eine Box ist bis auf die Schrauben und die Kosmetik schon fertig Achtung
Ich denke, Der Korpus kommt schwarz. Und eben die Schallwand mit nem feinem ÖL?
Oder konträr weiße Beize?????
So jedenfalls das IST:
   
Ich werde nun erstmal die Weichen löten. Spaßig weil einige muß ich passend abwickeln.

On y va

---zurück an die angeschlossenen Funkhäuser---

Und die erste Weiche ist auch feddich! Shy

Guckt ihr:
   

Es wird!!!!!
Zitieren
Schwerpel
Unregistered

 
#25
26.10.2012, 16:50

Mist Angry
Ich muß Feierabend machen.
Ich muß eh nochmal im den Baumarkt.
Wie ihr seht habe ich die Schallwand in GELB[color=#000000]gebeizt.
WAS SONST Cool!
Dann kam Schlauhirn Dirk auf nen special-Effekt.
Mit der Klebefolie mit der wir letztens meine Fenster "blickdicht" gemacht haben.
Ich habe dieses Zeug einfach über die Schallwand geklebt.
Nur, mir fehlt das Material für Nr2 Confused
Dazu kommt das diejenigen welche die Kiste mal gestartet haben zu dumm sind Leimfugen auch Luftdicht zu machen.
Ich werde von hinten 1,2 Schrauben setzen müssen und versuchen die Naht mit Heißkleber luftdicht zu bekommen.Sad
Und ich selber habe beim Einpassen des BR-Rohres auch nen Bock gebaut.
Egal, wird eh frisch lackiert.
Dann: Eine Riesenmaloche die Kannten zu schleifen.
Sicher: Es war der Mann an der Säge Achtung
Nun, morgen gehts weiter.
Die chassis sind bereits alle verkabelt.
   
   

Es wird.
Nur nicht mehr heute Sad

---zurück an die angeschlossenen Funkhäuser----

(Falls es die gibt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste