Rack Selbstbau
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#26
01.10.2012, 21:53

Wenn ich Walter richtig verstanden habe, sollten die LS nicht mit aufs Rack. Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#27
01.10.2012, 22:33

(01.10.2012, 21:53)Stormbringer667 schrieb: Wenn ich Walter richtig verstanden habe, sollten die LS nicht mit aufs Rack. Big Grin

...das habe ich auch nicht so verstanden Tongue

Du weißt schon auf was es mir an kam...
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#28
02.10.2012, 07:17

(01.10.2012, 21:32)Peter Wind schrieb:
(01.10.2012, 14:13)Löwe von Juda schrieb: ..Das z.B. Spikes zur Entkopplung und somit zu einem anderen Klangbild betragen ist heute eigentlich jedermann geläufig. ....

Mir zum Beispiel nicht Huh


Ich verweise einfach nochmals hier drauf Peter. Dort ist die Sache als Solches gut beschrieben.
Das dies natürlich für LS ebenso zählt liegt auf der Hand.
Der Aufsatz hat nichts mit Voodoo zu tun, obwohl dies gerne so gesehen wird. Wobei ich mich frage warum ich jedesmal bei einigen so einen Beißreflex auslöse wenn es um das Thema Musikhören geht.
Aber seis drum, ich möchte eine Diskussionin dieser Richtung hier NICHT führen.Wink



Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#29
02.10.2012, 07:23

Walter das ist mir leider jetzt zuviel zum Lesen. Wo - Absatz - schreibt er von Spikes und entkoppeln? Du findest das schneller als ich. Hail
Worauf ich hinaus möchte ist die Verwendung der Begriffe Ankoppeln/Entkoppeln.


Hier ist es gut Beschrieben

Nach dem ersten Foto

Die dort beschrieben Antivibrationsmatte eignet sich überigens auch für ein Rack unter einer Schiefer-/Granitplatte.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2012, 07:36 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#30
02.10.2012, 07:39

Es geht in dem Aufsatz eigentlich grundsätzlich um das Thema Entkoppelung als Solches. Spikes werden mehrfach dort erwähnt, aber auch andere Maßnahmen die zur Entkoppelung dienen werden beschrieben. Man erreicht eine Entkoppelung auch mit Pucks. Jeder Hörer hat da so seine Präferenzen, genau so wie mit den "Unterlagen" Stein, Glas, Holz etc. als Gerätebasen oder Racks . Das Thema bzw. der Aufsatz sollte schon gelesen werden um sich mit der Thematik auseinander zu setzen.
Diese Maßnahmen gehören eigentlich zur "Grundausstattung" beim Musikhören, wie ich es unter anderem verstehe, dazu.
Das man Musik auch ohne diese Maßnahmen hören kann steht ausser Frage, wobei man sich dann aber auch darüber im Klaren sein sollte, dass einiges an Potenzial verschenkt wird. Und nochmals der Hinweiß, dass bei jeder Anlage.
Den deutlichsten Unterschied ob entkoppelt wurde oder nicht, hört man erfahrungsgemäß bei LS. Plattenspieler sind hierbei selbstverständlich auch nicht ausser Acht zu lassen. Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen, weil ich einen Solchen nicht mein Eigen nenne.

Ich weiß aber natürlich auch, dass es wirklich einiges an Zubehör gibt, was überteuert und recht sinnfrei ist. Das findet man, so man sich mit dem Thema wirklich beschäftigt aber leicht raus. Da ist dann auch der gesunde Menschenverstand gefragt. Auch das wird subtil im letztem Satz des Aufsatz beschrieben.
Wie gesagt, ums lesen des Aufsatzes kommt man nicht herum.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#31
02.10.2012, 07:43

Walter, mach Dir bitte nicht soviel Mühe mit mir Hail
Ich bin mit der ganzen Thematik seit den Anfängen meiner DIY-Zeit sehr vertraut. Du musst mich nicht überzeugen, ich bin es Prost

Mit Spikes koppelt man an und nicht ab. Nur darauf wollte ich hin weisen Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#32
02.10.2012, 07:58

Du hast natürlich Recht Peter, es ist halt umgangssprachlich so verfestigt es so zu nennen.Prost
Aber es geht ja nicht nur um das Entloppeln von LS, sonderen auch von Geräten.Wink
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#33
02.10.2012, 09:09

Ach ja, ich war gestern auch noch in einer Schreinerei und habe einen Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben, den ich heute bekomme. (Ahorn verleimt 27mm)
Der Schreiner sagte mir aber auch gleich, dass ich bei einer Länge von 180cm nicht um eine Mittelstrebe herum komme. Selbst bei Massivholz könne man nicht mit letzter Sicherheit sagen das sich, bei dem Gewicht, nicht auf die Dauer das Ganze durchhängt.
Auch einem Baumarkt habe ich eine Besuch abgestattet. Dort habe ich die Arbeitsplatte Buche massiv gesehen, die im Link von Daniel verbaut wurden.
Das hat auch seinen Charme und ich werde heute bei dem Gespräch mit dem Schreiner diese Option erwähnen. Schauen wir mal....................
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#34
02.10.2012, 09:38

(02.10.2012, 09:09)Löwe von Juda schrieb: ..Der Schreiner sagte mir aber auch gleich, dass ich bei einer Länge von 180cm nicht um eine Mittelstrebe herum komme.....

selbst bei 40/42mm Stärke ist eine Mittelstütze erforderlich. Bei 27 mm erst recht.

Bitte bedenke, dass Ahorn, je nachdem was für eine Art es ist, mit der Zeit vergilben bis sehr vergilben kann. Soll der Originalfarbton erhalten bleiben, ist Ahorn vorher mit Lauge zu bearbeiten - würde ich auf jeden Fall machen, gleichgültig was für ein Ahorn.
Tante Google wird Dir sicherlich einiges dazu sagen können.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2012, 09:43 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#35
02.10.2012, 09:59

Danke für den Hinweis Peter. Ahorn war ja auch erst einmal ein "Arbeitsentwurf" weil ich dem Schreiner sagte, dass ich ein helles Holz bevorzuge.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#36
02.10.2012, 10:08

Walter, jedes Holz verändert sich im Farbton bzw. dunkelt nach. Ahorn kann aber unangenehm gelb werden und der wunderschöne Farbton ist weg. Ahorn finde ich eine gute Wahl. Richtig behandelt ist es ja kein Problem, man muss es nur wissen. Deswegen mein Hinweis.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#37
04.10.2012, 09:14

Ich war am Dienstag noch beim Schreiner und habe mir den Kostenvoranschlag abgeholt. Erst einmal habe ich nicht schlecht gestaunt, denn 980€ wurden aufgerufen. Das Handarbeit nicht günstig zu haben ist war mir natürlich klar, aber damit habe ich dann doch nicht gerechnet, weil man mir sagte das die 27mm starken Ebenen nicht aus Massivholz sondern aus einer 19mm Pressspanplatte und einer darauf verleimten 8mm Massivholzpaltte bestehen würden.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich für die von Daniel vorgeschlagenen Variante entschieden. Also die massive Buchenholz Arbeitsplatte, die im Baumarkt (2400x600mmx27mm für knapp 50€) zu bekommen ist. Auch der Zuschnitt kann dort erledigt werden. Wobei für mich jetzt noch einige Fragen zu klären sind.

Ich habe mir überlegt ob ich für die Befestigung der Einzelteile nicht Gewindehülsen eingebringen sollte. Das setzt voraus, das diese Arbeit sehr präzise durch geführt werden muß. Und da bin ich wieder, beim zur Zeit fehlenden Equipment.

Oder aber, und das ist meine Frage an die "Holzwürmer" hier, würde es reichen wenn dann z.B. die Seitenteile vorgebohrt werde, ebenso die Ebenen, und dann dem entsprechend lange Holzschrauben hinein dreht werden.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#38
04.10.2012, 10:19

Walter, wenn Du Zeit bis nächste Woche hast - fahre am Montag zurück - mache ich Dir eine Skizze. Hier mit dem Netbook ist das alles zu mühsam, außerdem kann ich Dir keine Zeichnung machen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2012, 10:20 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#39
04.10.2012, 10:33

Das wäre sehr lieb von Dir Peter!

Ich weiß ja das Du Schreinerfähigkeiten mitbringst und deshalb bin ich für Deine Hilfe dankbar.

Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#40
04.10.2012, 14:09

Ich habe mich gerade mit Kollegen unterhalten, die mich darauf aufmerksam machten, dass wir ja hier Technikräume haben in denen, zumindest Standbohrmaschinen und vernünftige Werkbänke vorhanden sind.
Aber das ein Kollege/Quereinsteiger auch Schreiner ist hat mich besonderes gefreut.
Mal schauen ob ich Ihn dafür begeistern kann mir etwas zu helfen. Das wird dann aber erst in 2 Wochen nach den Ferien sein.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#41
12.10.2012, 09:43

Ich bin zur Zeit zwar mit anderen Tätigkeiten beschäftigt aber mein Projekt ist nicht gestorben, so das ich für den Tipp bzw. die Zeichnung immer noch zugänglich bin Peter.Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#42
12.10.2012, 21:07

(12.10.2012, 09:43)Löwe von Juda schrieb: Ich bin zur Zeit zwar mit anderen Tätigkeiten beschäftigt aber mein Projekt ist nicht gestorben, so das ich für den Tipp bzw. die Zeichnung immer noch zugänglich bin Peter.Wink

Walter, ich habe dich nicht vergessen. Ich bin am Montag zurück aus M. Von Dienstag bis heute war ich genau 41 Stunden und 15 Minuten woanders involviert. Am Wochenende "wird Dir geholfen" Prost

Ich weiß nicht was los ist. Mehr BufDis als Zivis und dennoch zu wenige Fahrer.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012, 21:09 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#43
13.10.2012, 09:06

Peter, die Hilfe die Du an anderer Stelle leistest ist auch wichtiger! Ich kann warten.Smile
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#44
14.10.2012, 12:15

Die Idee finde ich auch gut. Prost

http://www.krishu.de/nie-war-ivar-schonar/
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#45
14.10.2012, 17:06

Die Sache hat durchaus ihren Charme! Ich werde intensiv darüber nachdenken, aber eine Schwierigkeit scheint es zumindest aus meiner Sicht zu geben. Nämlich die "runden Aussparungen" für die Aufnahme der Rohre. Die Lösung die gefunden wurde gefällt mit wirklich, aber ob ich mit meinen Mittel zu dem gleichen Ergebnis komme, wage ich im Moment zu bezweifeln.

Danke für den Tipp Daniel!Prost
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#46
14.10.2012, 17:37

Hallo Walter, gebe mir bitte einmal die erforderlichen Innenmaße des Racks an.
Dazu die Maße der Geräte.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#47
14.10.2012, 18:00

Der Verstärker 42 B, 39 T, 18 H. Das Laufwerk 43 B, 41 T, 18 H. Der Wandler 43 B, 41 T, 11 H. Das sind die Gerätemaße die auf die obere Ebene kommen. Die Geräte sollen einen Abstand von 15cm pro Gerät haben und an den Aussenseite ca 10cm vom Rand.
Dei Netzteile des Emitter 44 B, 17 H, 39 T. Der Netztfilter 44 B, 25 T, 13 H.
Diese Geräteschaften kommen auf die untere Ebene.

Die Aussenwände sollen geschlossen sein und in der Mitte muß das Racks ja aus Stabilitätsgründen auch eine "Stütze" haben. Rückwand ist nicht erforderlich.

Ich denke das zwischen den Ebenen gut 25cm Platz sein sollte, weil die Netzteile mit gut 30Kg schwer zu positionieren sind, auch der Netztfilter bringt gute 20Kg auf die Waage.

Ich habe mir eine Höhe des Ganzen von 60cm vorgestellt, die Tiefe ergibt sich ja aus den Maßen der Geräte und sollte so um die 44cm liegen. Und bei der Breite kommt man dann ja wohl bei gut 180cm an

Das Bild was am Anfang des Threads gepostet wurde dient sozusagen als optische Vorlage.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#48
14.10.2012, 19:02

Fragen:

1. sind das zwei Netzteile für dem Emitter

2. bei einer offenen Rückwand würde ich mittig hinten einen Kabelkanal anbringen.

3. Höhe der OK der oberen Ablage wirklich 60 cm?

4. Wenn 2 Netzteile dann liegen auf dem unteren Bord 80 kg auf.

5. Wie schwer sind die Geräte oben?

6. 180 cm Breite ist schon eine Hausnummer, auch mit einer Mittelstütze. DAs sind 40 kg auf 90 cm Breite

7. welche Stärke hat die Küchenarbeitsplatte?

8. Wie lang ist die Platte? (wichtig für den Zuschnitt)
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2012, 19:26 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#49
15.10.2012, 09:01

Antworten:

1. Zwei Netzteile für den Emitter.

2. Die Kabellänge lässt eher keinen Kabelkanal zu, da die LS-Kabel nur 2,5 Meter lang sind und somit die LS zu nahe zusammen stehen würden. Ist aber auch weiter nicht schlimm.

3. 60cm Höhe hat auch das jetzige Rack und das ist ausreichend.

4. 80Kg kommen auf der unteren Ebene zusammen. Korrekt.

5. Die Geräte die oben positioniert werden bringen zusammen 46Kg auf die Waage. Der Verstärkerteil des Emitter 16Kg, Wandler 25Kg und das Laufwerk 15Kg.

6. Die 180cm werden benötigt um eine Aufstellung zu gewährleisten damit die Geräte genug Luft haben. Wobei bei der Mittelstütze, wie immer diese dann auch ausschaut zu bedenken ist, dass die Netzteile nicht soviel Abstand zu einander brauchen wie die Geräte die oben stehen.

7. Aus dem Gedächtnisprotokoll sage ich 27mm. Ich bin mir sehr sicher mit der Aussage.

8. Die Platte hat eine Länge von 2400mm und eine Tiefe von 600mm.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#50
15.10.2012, 09:43

Sorry, wenn ich nerven sollte. Eines vielleicht fällt mir später aber doch noch ne Frage ein Big Grin

Soll das Rack demontierbar sein oder kann es "am Stück" sein. Bedenke die Länge von 180 cm.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste