IGDH Lautsprecher Battle 2013
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#1
03.10.2012, 22:13

Hallo zusammen Smile
Im April 2013 wird es in Bremen einen DIY-Lautsprecher-Battle geben. Dabei wird ein Motto ausgeschrieben, unter dem man einen Lautsprecher entwickelt und ihn auf dem Battle vorstellt. Dabei geht es weniger um eine tatsächliche Rangliste, sondern der Community-Gedanke steht im Vordergrund. Halt ein Forentreffen mit schmückendem Beiwerk. Die IGDH hat 2011 und 2012 zwei Battles veranstaltet. Wer mal schauen möchte:

Battle 2011 - Maxi-AL-Battle
Battle 2012 - 75-Battle

Der aktuelle Stand ist, dass der Ort und der ungefähre Zeitraum geklärt sind. So geht es jetzt mit der Suche nach einem Motto los. Ein paar Vorschläge sind schon da:

- Vintage Battle
- Alles außer Normal
- Ein Chassis vorgegeben
- Volumen und Preis vorgegeben
- Freie Auswahl
- Resteverwertung
- Mindestens 92dB 2,83V/1m

Gibt es hier auch Selbstbauer, die Lust haben, an so einem Event teil zu nehmen? Ich bin offen für Motto Vorschläge.

Wer nicht selber bauen möchte, darf natürlich trotzdem gerne kommen und sich die Werke der Teilnehmer anhören.

Den genauen Termin werde ich umgehend mitteilen, sobald ich genaueres weiss.

Den Parallelthread im DIY-Hifi-Forum will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. LINK.

Unterstützt wird der IGDH Battle 2013 von der Firma SOUND & MOVIE in Bremen.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#2
05.10.2012, 17:45

Hi zusammen
Ich habe mir die ganzen Ideen noch mal angesehen, und die Liste auf fünf Möglichkeiten zusammengestrichen. In den Möglichkeiten kann sich jeder, der will, wiederfinden.

- Vintage-Battle
- Alles-Außer-Normal-Battle
- Resteverwertungs-Battle
- 92dB-Battle
- Open-Battle

Erläuterung der Möglichkeiten:

1. Vintage-Battle:

Für die Oldie-Fans. Es dürfen nur Chassis verwendet werden, die nicht mehr in Produktion sind und mindestens 20 Jahre alt sind.

2. Alles-Außer-Normal-Battle:

Es gibt Konzepte, die man einfach über hat. Z.B. die 17/25, die 13/19 oder der Breiti im schnöden BR. Hier ist Kreativität gefragt.

3. Resteverwertungsbattle:

Das wäre die praktische Variante, die Staubfänger aus dem Keller zu verarbeiten. Erlaubt ist, was im eigenen Fundus ist. Dazu kaufen ist nicht.

4. 92dB-Battle:

Mein persönlicher Favorit. Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad, die trotzdem lecker Musik wiedergeben, sind selten. Stellt ein Konzept auf die Beine, das mindestens 92dB 2,83V/1m Wirkungsgrad erreicht.

5. Open-Battle:

Der ultimative Frickelfest Battle. Alles ist erlaubt, nichts ist unmöglich. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Ich denke, das ist eine Basis, aus der man was machen kann. Kommentare erwünscht.

Die Abstimmung wird im übrigen geheim ablaufen. Ihr habt Zeit bis zum 26.10.2012 Eure Stimme abzugeben. Schickt mir eine PN mit Eurer Auswahl. Mehrfache Auswahl ist möglich. Jeder bitte nur einmal. Das Ergebnis der Abstimmung werde ich bis zum 02.11.2012 veröffentlichen.

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#3
08.10.2012, 18:18

Hi zusammen Smile
Es gibt einen Termin.

Der Battle 2013 findet am 06.04.2013 ab 10:00 Uhr statt.

Adresse:

Blumenthaler Schützenverein
Am Rosenbusch 13
28790 Schwanewede

Gruß
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#4
06.11.2012, 19:49

Hallo zusammen
So, die Abstimmung ist gelaufen. Insgesamt wurden von 14 Usern 28 Stimmen abgegeben.

Das Motto für den DIY-Lautsprecher-Battle 2013 lautet:
ALLES AUSSER NORMAL


Was die Kreativität angeht, will ich es diesmal möglichst wenig einschränken. Vielleicht ein Bierdeckelbiegewellenwandler ??? Lasst Euch was einfallen, erfüllt das Motto mit Leben!!!

Eins ist mir wichtig. Ich möchte, dass Ihr Eure Lautsprecher dokumentiert, damit evtl. Nachbauwillige das auch tun können. Der Traum wäre natürlich eine Art Tagebuchthread, in dem man mit verfolgen kann, wo's schwierig wurde oder wie welches Problem gelöst wurde. Das wäre dann was, wo "Einsteiger" von "Profis" lernen können.

Was den Ablauf angeht, sind Messungen der Lautsprecher nicht vorgesehen. Ich habe mit der Organisation genug um die Ohren und will dann am Battletag nicht auch noch den halben Tag am Rechner verbringen. Wenn jemand in Eigenregie das Mikro schwingen will, kann er das gerne tun. Auch eine Rangliste der Lautsprecher werde ich nicht erstellen. Für den professionellen Anspruch gibt's den Contest und das soll auch so bleiben. Bei'm Battle geht’s einfach um den Spaß an der Freude. Nette Menschen treffen, über merkwürdige Lautsprecher staunen, zusammen ein Bierchen trinken und einfach Spaß haben.

Bei der Anmeldung gilt: wer zuerst kommt mahlt zuerst. Es wird maximal 15 Teilnehmer geben. Ich selber weiss noch nicht ob und was ich mitbringe. Hab' noch genug mit meinem Contestprojekt zu tun. Die Anmeldung zum Battle bitte wieder per PN an mich, damit ich die Übersicht nicht verliere. Ich werde hier im Thread eine Liste mit den Anmeldungen führen.

Termin für den Battle ist der 06.04.2013. Zeitraum von 11:00 Uhr bis wir keine Lust mehr haben. Hab' ich was vergessen? Ach ja, die Adresse:

Blumenthaler Schützenverein e.V.
Am Rosenbusch 13
28790 Schwanewede

Neben dem Battle wird Michael Nonnewitz von Sound & Movie ein bisschen Hifi mitbringen und uns auch die Anlage zum Hören zur Verfügung stellen. Für den Abend ist dann noch ein kleines Schmankerl geplant. Lasste Euch überraschen Wink. An dieser Stelle ein Dankeschön, dass er uns den Veranstaltungssaal sponsort und uns das Equipment zur Verfügung stellt.

Während der Veranstaltung ist die Gastronimie des Schützenvereins für uns geöffnet. Die Küche ist lecker und den Getränkevorrat werden wir wohl nicht schaffen Big Grin Prost. In der Nähe gibt es auch einige Herbergen. Eine Liste erstelle ich noch.

Selbstverständlich sind auch Besucher gerne gesehen.

Zu guter Letzt hier das Ergebnis der Abstimmung:

[Bild: picture.php?albumid=478&pictureid=10006]

Gruß
Olli

Mit freundlicher unterstützung von
[Bild: picture.php?albumid=478&pictureid=10075]

Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#5
22.08.2023, 11:45

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste