Oh nein nicht noch ein Stammtisch ....
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe von Juda
Unregistered

 
02.01.2014, 21:36

(02.01.2014, 21:30)Johnny Ca$h schrieb: Lohnt es sich einen Plattenspieler zu kaufen oder ist das Geld sinnvoller in einem gescheiten Streamer angelegt, wenn man keine Platten und auch sonst nichts an Zubehör hat für Platten?

Ich denke eher nicht. Selbst habe ich auch ein mal mir dem Gedanken gespielt mir einen Dreher anzuschaffen, aber das Projekt wurde schnell eingestampft, weil meine Voraussetzungen, ähnlich den deinen waren.
Ein gescheiter Dreher ist nicht, zumindest aus m.S. für ganz kleines Geld zu bekommen, und vernünftige Platte bekommt man ebenfalls nicht für kleines Geld......................................

Zu Streamern kann dir Oliver mehr sagen. Meine Präferenzen liegen dann doch eher bei Laufwer/Wandler Kombinationen.
Zitieren
Johnny Ca$h
Unregistered

 
02.01.2014, 21:42

CD ist für mich kein Thema, zumal ich ja Acourate nutze beim Streamen, was auch wieder komplizerter bei LP einzubauen wäre.

Hast du das mal getestet, eine Investition die sich einfach nur auszahlt mMn.
http://www.fairaudio.de/test/computer-un...tur-1.html
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2014, 21:52

Vernünftige Platten bekommt man immer noch: Auf Flohmärkten.
Eine Knosti als Zubehör.

Als Dreher habe ich z.B. den REVOX B 791 (das ist aber jetzt nicht meiner).

Streamer und Plattenspieler schließen sich nicht aus. Plattenspieler ist Kaminfeuer (das knistert nicht Oliver, ist schön warm), Streamer + CD sind Zentralheizung (im übertragenenem Sinne).
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Johnny Ca$h
Unregistered

 
02.01.2014, 21:56

Eine Knosti hatte ich, fand die ziemlich doof.
Platten vom Flohmarkt ist im Prinzip richtigm aber du kaufst die Katze im Sack und musst die Platte erstmal gründlich reinigen und das allerschlimmste, man muss auf den Flohmarkt. Big Grin
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
02.01.2014, 21:58

@Johnny Cash

Ich muss zugeben das ich mit diesem Thema noch nicht beschäfftigt habe.
Aber vielleicht sollte ich mich diesbezüglich etwas mehr öffnen.

Aber Produkte aus dem Hause Audiodata sind mir bekannt. Selbst hatte ich vor vielen Jahren eine "Petit", die mich damals überzeugte.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2014, 22:02

Flohmarkt ist für mich nicht schlimm, ich laufe mit dem Tunnelblick LP drüber. In München kenne ich auch zwei SecondHand Läden. Die wissen aber was sie nehmen. Von 1 € bis 15/20 €.

Die Knosti ist ihr Geld wert. Anfangs hatte ich einen ollen Dual-Dreher und mit Microfaser, Schwammtuch und Co. gearbeitet.

Ich bin noch mit keiner gebrauchten Platte rein gefallen. Die optische Überprüfung zeigt sofort Kratzer, und von einmal (meistens) bis dreimal Knosti und ich hatte meine Ruhe. 98 % der Platten waren einwandfrei und nicht häufig bespielt.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2014, 22:06 von Peter Wind.)
Zitieren
Johnny Ca$h
Unregistered

 
02.01.2014, 22:05

@LvJ: Das geht auch deutlich günstiger...ein Mini PC und Acourate (nutze ich).
http://www.audiovero.de/acourate.html
Zitieren
drano-offel
Unregistered

 
02.01.2014, 22:08

(02.01.2014, 21:30)Johnny Ca$h schrieb: Lohnt es sich einen Plattenspieler zu kaufen oder ist das Geld sinnvoller in einem gescheiten Streamer angelegt, wenn man keine Platten und auch sonst nichts an Zubehör hat für Platten?


Also, der Kauf lohnt sich..... es gibt geniale Plattenspieler für wenig Geld.
Schallplatten ist auch nicht das Problem, schaust Du Hier weiterhin bekommst Du das ganze auch dann als MP3 zum downloaden (kostenlos dazu, in guter Sampling Rate )

Und es ist etwas anderes , LP Klang HailHail

Peter hat da schon recht Kamin und Zent.Heizung
Stell Dich vor einem Kamin und anschließend vor einem Heizkörper....
Du merkst den unterschied.
Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2014, 22:17

Frohes Neues noch Euch allen,

zum Dreher,
meiner steht ungenutzt zur Zierde hier rum,
wenn ich abends zum Entspannen Musik höre bin ich ganz ehrlich gesagt zu bequem,
es ist ja nicht nur das Auflegen und drehen, auch das kleine Vorspiel gehört ja immer noch dazu.

Aber, es ist natürlich schon noch was Besonderes wenn sich so eine Fräse durch das schwarze Gold frisst, das ist ganz klar.
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2014, 22:21

@Weimaraner
welcher Dreher ist es denn?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2014, 22:50

Ein Yamaha PF 800 mit MC 1
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
02.01.2014, 22:58

(02.01.2014, 22:05)Johnny Ca$h schrieb: @LvJ: Das geht auch deutlich günstiger...ein Mini PC und Acourate (nutze ich).
http://www.audiovero.de/acourate.html

Für mich habe ich das Gefühl zwischen Plattenspieler, Cd-Playern und Streamern, in der Mitte stehen geblieben zu sein.
Dreher haben den mechanischen Charme, CD-Player bzw. Laufwerke/Wandler bieten den Charme aus Mechanik und Elektronik. Streamer sind die natürliche Weiterentwicklung des Ganzen........................

Ich bin offen für die "neue" Technik, aber auch ein Liebhaber von dem was sich in der Mitte der Entwicklung abgespielt hat.Wink


Kurz zum Link.

Ohne weitreichende Kenntnisse zu haben, kann der "Kleine" das was der "Große" verspricht?
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2014, 23:00

(02.01.2014, 21:30)Johnny Ca$h schrieb: Lohnt es sich einen Plattenspieler zu kaufen oder ist das Geld sinnvoller in einem gescheiten Streamer angelegt, wenn man keine Platten und auch sonst nichts an Zubehör hat für Platten?

Ich glaube wenn man bis dato noch keine Platten hat, ist ein gescheiter Streamer mit Sicherheit die bessere Wahl, aber da ich ( ich habe ja diese Diskussion angestossen ) ca. 150 - 200 LP habe, finde ich es eine nicht völlig sinnfreie Überlegung.Prost
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
02.01.2014, 23:03

Bei diesem Fundus nicht.Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2014, 23:31

Na ja, in Anbetracht des Loudness Wars kann Vinyl bei neueren Werken tatsächlich besser als eine CD klingen, da man beim Plattenschnitt nicht so viel Mist machen darf.

Der CD sind Pegel und Gegenphasigkeit wurscht, der LP nicht ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
03.01.2014, 00:35

Guten Abend Prost

Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
03.01.2014, 00:36

Servus Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
03.01.2014, 00:37

Servus ProstSmile
Zitieren
Johnny Ca$h
Unregistered

 
03.01.2014, 11:51

(02.01.2014, 23:31)Accu_Lover schrieb: Na ja, in Anbetracht des Loudness Wars kann Vinyl bei neueren Werken tatsächlich besser als eine CD klingen, da man beim Plattenschnitt nicht so viel Mist machen darf.

Vertuh dich da mal nicht, hatte ja mal ein Paar neuere Platten und einen Techniks 1210MKII mit einem Sound Smith SMMC 3, da waren viele der neuen Platten genauso schlecht wie die CD, wundert mich allerdings auch nicht, denn ich glaube kaum, das da zwei unterschiedliche Abmischungen gemacht werden, sondern der gleiche Rotz der auf CD ist einfach auch auf die Platte kommt, leider, sonst würde ich das noch deutlich mehr ins Kalkühl ziehen.Prost
Zitieren
Johnny Ca$h
Unregistered

 
04.01.2014, 12:37

Moin die Herren
Ich wollte mich verabschieden, denn ich melde mich wieder ab, bis auf die Plauderecke (Gute Nach, Essen, etc.) ist mir hier zu wenig los. Euch trotzdem viel Spaß weiterhin.
Viele Grüße Christian
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
04.01.2014, 13:57

Das ist schade ! Sad
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
04.01.2014, 14:24

Ja, das ist wirklich sehr schade....
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren
Johnny Ca$h
Unregistered

 
04.01.2014, 14:33

Ich meine das ja auch nicht böse oder bin sauer, nur finde ich es schade, das es insgesamt in einem Hifi Portal mehr OT Posts gibt über Essen, Politik und sonstige Dinge, als Hifibezogenen Posts.
Mich interessiert halt Hifi, der Rest eher nicht.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
04.01.2014, 14:53

Da hier ein freundlicheres Klima herrscht als in den allermeisten anderen HiFi-Foren, die oftmals schon halbe Schlachtfelder sind, schreiben die Foristen hier auch mehr off-topic.
Man findet aber auch hier eine Menge über Audio-Technik.

Allerdings weichen wir hier möglicherweise etwas vom gewünschten Stil der ewigen Klangbeschreibung möglichst teurer Komponenten ab, was ich persönlich sogar gut finde. Die HiFi-Magazine und Händler verbreiten bereits genug Unfug, da müssen wir hier nicht auch noch mitmachen.

Aber auch die Foren der HiFi-Zeitschriften selbst verwaisen zunehmend.Wink
Andererseits gibt es eine Menge HiFi-Foren in denen jeder Aberwitz ausgewalzt wird.
Die ganze HiFi-Szene entwickelt sich zunehmend zur Freakshow ! Dodgy

Obwohl wir hier durchaus auch Freaks haben ... Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
04.01.2014, 14:54

Schon klar, dass das nicht böse von dir gemeint war/ist....
Hifimäßig ist hier wirklich nicht viel los, aber auch nur, weil hier ja immer nur die selben 10-15 da sind und irgendwann kommt halt der Tag, dass sich alles ausgesprochen hat und dann irgenadwann kein Diskussionsstoff mehr da ist, bzw. nur noch seltenst ein neuer Stoff aufkommt.
Ich bin hier immer, weil ich hier die Möglichkeit hatte, viele tolle Menschen kennen und zu schätzen lernte.Hail

Es herrscht hier einfach Bodenständigkeit.Prost
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste