Keine Updates für XP ab 4.14. Win 7 oder Win 8?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe von Juda
Unregistered

 
#1
27.01.2014, 21:05

Losgelöst von der Linux-Diskussion die hier geführt wurde, und bei der auch angesprochen wurde, das man Windows und Linux paralell laufen lassen kann/sollte/könnte.


Welches Windows Programm, 7 oder 8, sollte man als "normal Benutzer" nach XP, für die Zukunft anschaffen.

Da ich schon mit Win 7 gearbeitet habe, tendiere ich erst ein mal dazu.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#2
27.01.2014, 21:14

Windows 7 ist ausgereifter und daher derzeit wohl noch die beste Wahl.
Man hört immer wieder, daß es speziell bei Treibern mit Win8 noch Probleme geben kann.
Mit Win 8.1 wurde der von Vielen vermisste Starbutton ja wieder eingeführt. Die Kachel-GUI von Win8 ist bei vielen Usern nicht angekommen.

Es kommt letztendlich immer darauf an, was man mit dem OS machen möchte, bzw. welche Software laufen soll oder gar muß !

Die Distribution von XP war am simpelsten. Win7 & 8 sind da etwas hakeliger, zumindest wenn man den gesamten Authentifikationsprozess mit einbezieht. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014, 21:15 von Accu_Lover.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#3
27.01.2014, 21:21

Ich habe mir die Kachel-GUI schon vorab angeschaut und kann sagen, das es nichts für mich ist. Was aber auch daran liegen kann, dass ich mich wenn es sich um IT handelt, eher zu den "Gewohnheitstieren" zähle.Wink

Nun sind dir meine Ansprüchen an den Rechner bekannt und wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere sagst du mir damit, dass mit Win 7 auf der sicheren Seite bin.

Mir ist entfallen welches Betriebssytem du derzeit nutz.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#4
27.01.2014, 21:35

Auf dem Hauptrechner Windows 7, auf den Nebenrechnern XP. Wink

Ich hab' für eine Bekannte mal Win8 installiert. Die GUI, na ja ... Dodgy

Verstehe ich richtig, du möchtest auf deinem Hauptrechner eine saubere Installation von Windows vornehmen oder möchtest du einen Rechner mit Vorinstallation erwerben ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#5
27.01.2014, 21:56

(27.01.2014, 21:35)Accu_Lover schrieb: Verstehe ich richtig, du möchtest auf deinem Hauptrechner eine saubere Installation von Windows vornehmen oder möchtest du einen Rechner mit Vorinstallation erwerben ?

Da hast du mich mißverstanden.
Erst ein mal ist kein neuer Rechner in Planung, ich möchte nur das Betriebssystem erneuern.

Und wenn ich mich aufraffe, neben dem neuen BT, auch Linux installieren.Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#6
27.01.2014, 22:12

Also brauchst du einen Windows Datenträger.

Du weißt ja worauf dabei zu achten ist, oder ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#7
27.01.2014, 22:19

WIN 7 kann ich ebenfalls empfehlen. Es ist optisch fast wie XP und ausgereifter als WIN 8/8.1. Bei der 64-bit-Version empfiehlt sich allerdings, den Arbeitsspeicher auf 8 MB aufzurüsten. Walter, was hast du für einen Prozessor drin? Den Datenträger zu Win 7 bekommst du bestimmt hier irgendwo...evtl. Minga...Big Grin Cool Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014, 22:21 von Lucki49.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#8
28.01.2014, 09:20

AMD Atlon, 64 2, Core Processor 4200, 2,2Ghz, 1,75 GB RAM.
Wirklich nichts weltbewegendes.Wink
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#9
08.02.2014, 20:00

Ich habe so das Gefühl, dass meine alten "Möhre" zu wenig Kapazität für Win 7 hat.
Jetzt steh ich aber dumm da und weiß nicht wirklich weiter, und das auch unter dem Aspekt, dass ich eigentlich nicht wirklich in einen neuen PC investieren wollte.Dodgy
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#10
08.02.2014, 20:22

Na ja, 2GB RAM oder drunter, ist wirklich zu wenig für alles was nach XP folgte.Confused

Zumindest 4GB sollten es mindestens sein, denn selbst wenn man kein Power User ist und alles mögliche parallel macht, benötigen moderne Systeme schon 2 GB für sich selbst.
Also entweder aufrüsten oder neuen PC besorgen, sonst wirst du keine Freude haben.Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#11
08.02.2014, 20:25

Also meine nächste Frage: was ist noch sinnvoll bzw. was würde mich eine Aufrüstung kosten?
Ich möchte soweinig wie nötig investieren aber trotzdem so "zufrieden" wie jetzt sein.Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#12
08.02.2014, 21:10

Den Arbeitsspeicher mußt du auf jeden Fall aufrüsten.
RAM ist recht billig geworden, außer natürlich, du benötigst ältere Module, die können wieder was kosten. Wink
Auch ist die Frage, was dein Mainboard überhaupt verdaut.
Wie alt ist dein Rechner denn, bzw. welches Mainboard GENAU hast du ?
Davon nämlich ist abhängig, ob Aufrüstung überhaupt noch lohnt oder gar möglich ist !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#13
08.02.2014, 22:19

Soweit es mir in Erinnerung ist, habe ich den PC 2010 gekauft.

Im Moment muss ich aus dem Gedächtnisprotokoll heraus passen, wenn es um präzisiere Daten des Mainboard geht.
Aber ich schau nach.

Losgelöst von den Daten, kann man sagen das ein Mainboard aus dieser Zeit, noch nachrüstbar ist bzw. eine Aufrüstung sinnvoll ist?


Ich glaube das ich etwas zum Mainboard gefunden habe. GF8100 M2+SE. "For AMD Processor"....................................
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#14
08.02.2014, 22:39

Aha, ein Micro-ATX-Board.

Da sind die Aufrüstmöglichkeiten natürlich begrenzt. Confused

Immerhin verdaut das Board laut Hersteller bis zu 8GB !

Dann sollte es funktionieren, wenn du mit der sonstigen Ausstattung zufrieden bist.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#15
09.02.2014, 09:13

Eigentlich bin ich zufrieden und wenn es mit einer Nachrüstung getan ist, geht es für mich in Ordnung.

Wie ich bereits erwähnte will ich keine weltbewegenden Dinge am PC machen und mein Geld zusammen halten.

Jetz besteht noch die Frage wo ich die für die Nachrüstung benötigeten Teile kostengünstig bekommen kann.

Vielleicht kann man mir ja auch diesbezüglich hier weiterhelfen.................
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#16
09.02.2014, 17:49

RAM Module gibt's bei den üblichen Verdächtigen ...

http://www.alternate.de/html/index.html

http://www.reichelt.de/

... und diversen anderen.

Oder in jedem besseren PC-Schuppen.Wink

Das sollte mit max. 100 €, je nachdem, ob du 4 oder 8GB verwenden willst oder kannst, machbar sein.

Möglicherweise ist DAS hier zu beachten : http://www.overclock.net/t/496851/am2-cp...-explained


Wichtig : Nicht jeder RAM paßt einfach, wenn er nur die richtige Taktfrequenz und Speichergeneration wie DDR2 oder DDR3 besitzt !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#17
09.02.2014, 18:15

Danke für die Info Oliver!Prost

Ich denke das ich mit den Papieren des PC mal in den ortsansässigen PC-Laden marschiere und dort checken lass, ob alles so machbar ist wie ich es mir vorstelle.
Dort habe ich seinerzeit auch den PC gekauft. Er macht gute Preise und wenn ich schon ein mal dort bin, kann ich mich auf gleich nach Win 7 umschauen und Preise einholen.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#18
09.02.2014, 18:33

Laß dir aber sicherheitshalber kein Windows 7 für unter 100€ anbieten.

Das machen Händler gerne und man findet diese "Billigausgaben", teilweise schon für 30, 40 Euro im Netz.
Auch wenn diese als "Vollversionen" mit gültigem Lizenzschlüssel verkauft werden, können sie Ärger bei der Aktivierung durch M$ machen, da man solche - meist OEM System Builder-Versionen - in Redmond nicht gerne sieht.

Willst du wirklich sicher gehen, echte Vollversion kaufen ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#19
09.02.2014, 18:50

Vielleicht klingt meine Frage merkwürdig, nur wie erkenne ich jetzt die echte Vollversion?

Worauf muss ich achten ..........................
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#20
09.02.2014, 19:06

... auf eine Originalverpackung mit unbeschädigtem Siegel, den Preis von ÜBER 100 € und keine Angabe einer Einschränkung wie OEM, MAR etc. !

OEM- und System Builder - Versionen können übrigens durchaus problemlos funktionieren. Genau DAS, oder besser, daß sie es IMMER tun, werden dir sicherlich viele Leute erzählen. Wink
Die echte Vollversion, meist so ca, ab 120 € zu erwerben (Home Premium x64) liefert halt mehr Sicherheit, daß das System auch tatsächlich immer wieder aktiviert werden kann.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#21
09.02.2014, 19:07

Lies mal hier: Microsoft
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 19:43 von Lucki49.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#22
09.02.2014, 19:08

Ok, ich halte die Augen auf.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#23
09.02.2014, 19:22

Axel,
dein Link ist unvollständig, der Link funzt nicht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 19:23 von Peter Wind.)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#24
09.02.2014, 19:43

Danke Peter, hab beim Kopieren nicht aufgepasst. Jetzt funxt es. Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#25
09.02.2014, 19:58

Vielen Dank Axel, ich habe die Seite gleich gespeichert.Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste