Fragen rund um die Raumakustik, oder große LS nur in großen Räumen?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe von Juda
Unregistered

 
#26
31.05.2013, 16:25

(30.05.2013, 22:11)Accu_Lover schrieb: Kondensatormikros benötigen eine Phantomspannungsspeisung, für gewöhnlich +48V, beim ECM8000 +15 - +48V.
Die liefert eine normale Soundkarte nicht !

Entweder das verwendete Meßsystem liefert die Phantomspannung, oder man benötigt eine Profi-Audiokarte.


Eine Profi-Soundkarte ist nicht zwingend erforderlich, denn laut Aussage des Thomann Techniker, mit denen ich gerade sprach, gehts auch mit dem M-Audio Fast Track. Dann noch das Messmikro und die Software von Audionet/Carma.

Man liegt dann so ungefähr bei 110€. Und dem Einmessen steht nichts mehr im Weg, so man dies möchte. Big Grin

Ich denke das man damit für kleines Geld Möglichkeiten zur Hand hat, mit denen man weiter kommt.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#27
31.05.2013, 22:32

(31.05.2013, 11:21)Löwe von Juda schrieb: Was ist von dem Kirchner ATB PC oder auch ATB PC Pro zuhalten.
Wie ich schon schrieb, bin ich in der Materie nicht so fit, aber in meinen Laienaugen wird das erste Set (ohne Pro) nicht mehr können, als die Einmeß-Systeme gängiger AV-Receiver. Und was davon zu halten ist, darüber streitet man sich vortrefflich... Big Grin

Meine Erfahrung mit dem Audyssey Einmeß-System war... sehr ernüchternd!
Nach einer gefühlten halben Stunde Krach, den das System verursacht, war das Ergebnis Ohrenkrebs-erzeugend! Big Grin

In der ohnehin halligen Bude wurden gnadenlos die Höhen angehoben. Was da noch alles gemacht wurde,weiß ích nicht, weil ich nach kurzem Reinhören sofort alles wieder auf Null gebracht habe. Es war einfach nicht akzeptabel.

Das Pioneer-System MCACC wird gerne gelobt, hat auch mehr Eingriffsmöglichkeiten, als Audyssey, aber seit ein Pio-AVR bei mir Einzug gehalten hat (immerhin ein paar Monate her), habe ich das System noch nicht angefasst. Nach dem Audyssey-Disaster bin ich einfach skeptisch.

Möglicherweise ist gerade diese Skepsis schon eine Art Anfang vom Ende meines Interesses an RA, obwohl ich weiß, daß das Thema wichtig und - zumindest in meinem Fall - zwingend notwendig ist.
Aber von dem Kirchner-System verspreche ich mir nicht allzu viel.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#28
31.05.2013, 23:03

Die Kirchner Systeme wurden als kostengünstige RA-Systeme ohne Erfahrungswerte in den Raum geworfen. Das diese System der Weisheit letzter Schluß nicht sind ist klar, und Oliver hat sie ja auch nicht abgesegnet.Wink

Das die ganze Thematik an und für sich äusserst komplex ist liegt auf der Hand, aber ohne viel Mittel in Messtechnik zu investieren, war dies ein Ansatz, mit dem ich aufzeigen wollte wohin man sich bewegen kann/sollte um Messungen vorzunehmen.

Jetzt steht aber auch die Frage im Raum, was man investieren sollte um ein Equipment zu kaufen, welches Ergebnisse liefert die befriedigend sind.

Deshalb habe ich meinerseits, die im vorherigen Beitrag genannten Möglichkeiten erwähnt.
Wobei natürlich jeder für sich entscheiden soll, was ihm die ganze Sache wert ist.

Ich, für mich, werde weiterhin versuchen Erfahrungen zu sammeln, die dann bestenfalls auch so umsetzen, um für mich zu einem adäquaten Ergebnis zu kommen, denn ich bin mir sehr sicher, dass aus fast jedem Raum, losgelöst von der Anlage die darin steht, mehr rauszuholen ist, als man im ersten Augenblick glaubt. WinkBig Grin

Und warum sollte man so ein Potential verschenken?
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#29
01.06.2013, 09:28

Zitat:Möglicherweise ist gerade diese Skepsis schon eine Art Anfang vom Ende meines Interesses an RA, obwohl ich weiß, daß das Thema wichtig und - zumindest in meinem Fall - zwingend notwendig ist.

Du wirst jetzt doch wohl nicht aufgeben?
Vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen einen Profi zu engagieren, dabei gilt es natürlich im Vorfeld die Kosten, die so ein Einsatz mit sich bringt, abzuklären. Ich selbst halte mir diese Option auch offen, schon alleine vor den Hintergrund, dass ich die Anschaffungskosten für ein Einmess-Equipment welches ich dann eventuell nach der Messung in der Ecke liegen habe, nicht ohne Weiters auf den Tisch legen möchte.

In der kommenden Woche werde ich ich bemühen rauzufinden was sowas an Kosten mit sich bringt, und dann entscheiden wie ich damit umgehe.

Es ist aber bei mir auch nicht so, dass ich mit dem was sich zur Zeit hier höre unzufrieden bin! Bei mir spielt der Aspekt auch noch mit hinein, dass ich kein Potential verschenken möchte..................... Frei nach dem Motto: Da geht noch was.WinkBig Grin

Und so wie du deine Hörsituation beschreiben hast, gäbe es für mich keine Zweifel das man etwas unternehmen muss. Welchen Weg man dann geht, Anschaffen eines eigenen Equipment oder den Profi ranlassen, ist eine andere Frage.
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#30
01.06.2013, 09:52

Zugegeben habe ich nicht die High-End-Boxen wie einige von euch, dazu auch noch einen sehr verzwickten Hörraum....ein ca. 50 m² großen Loft unter´m Dach mit knapp 5 m hohem Giebel. Dazu auf der einen Seite in Strahlrichtung der Frontboxen eine Vollverglasung. Einige von euch kennen den Raum ja. Ich habe allerdings mit dem DENON-Audyssey gute Erfahrungen gemacht. Alles händische "Rumschrauben" am EQ des AVR brachte eher nur Verschlechterungen. Ob das mit einem besseren Messmikrofon anders würde, bezweifle ich. Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#31
01.06.2013, 10:09

Ob ein besseres Mikro weiter bringt kann ich in letzter Konsequenz auch nicht sagen. Ich denke doch, dass das Zusammenspiel von Hard-und Software in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, und letztendlich muß jeder für sich entscheiden, ob man an der gegebenen Situation etwas ändern möchte oder es so belässt wie es ist.
Meine Ansprüche ans Musikhören an und für sich sind bestimmt andere als Einige hier haben, ich bin da etwas "verrückter".WinkBig Grin

Aber das Thema ist schon spannend und wie ich schon erwähnte, kann man Potential ausschöpfen oder liegen lassen.

Und noch etwas, dein Raum ist zwar aus raumakustischer Sicht schwierig, aber nichtsdestotrotz hat er defenitiv was!Prost
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#32
01.06.2013, 11:01

Um eine Sache aber auch nochmals ganz deutlich zu machen, es geht hier natürlich nicht nur um Highend LS die einen Raum beschallen. Denn alle LS, losgelöst von Kosten und Größe unterliegen den gleichen physikalischen Gesetztmäßigkeiten.
Hier sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man sich mit dem Thema Raumakustik an und für sich beschäftigen kann, um mit den ein seinem Raum stehenen LS zu einem "optimalen" Ergebnis zu kommen.

Ich erwähne das deshalb nochmals, weil ich "befürchte", dass Beißreflexe ausgelöst werden wenn es um das Thema Highend geht. RolleyesBig Grin
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#33
01.06.2013, 13:19

Diesen Satz:

Zitat: Denn alle LS, losgelöst von Kosten und Größe unterliegen den gleichen physikalischen Gesetztmäßigkeiten.

werde ich mir merken und ihn dir bei jeder sich bietenden Gelegenheit um die Ohren hauen! Big GrinProst
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#34
01.06.2013, 16:19

Kannst du gerne machen Peer bedenke aber auch, dass ich noch eine argumentative "Geheimwaffe" habe.CoolWink
Aber jetzt bitte wieder "Back to Topic".Prost
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#35
01.06.2013, 18:39

(01.06.2013, 16:19)Löwe von Juda schrieb: Kannst du gerne machen Peer bedenke aber auch, dass ich noch eine argumentative "Geheimwaffe" habe.CoolWink

Der Moment, in dem du diese "Geheimwaffe" einsetzt, dürfte auch dein letzter in diesem Forum sein. Tongue
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#36
01.06.2013, 18:54

Ich bin sehr überzeugt davon, dass du etwas komplett mißverstanden hast!

Ich meinte eine Argumentaionskette, die man nicht kontern kann.Big GrinTongue

Aber jetzt wieder zurück zum Thema!
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#37
02.06.2013, 10:00

Nach ersten Recherchen kann man bei einer professionellen Einmessung mit 100€ pro Std. rechnen. Das laß ich jetzt erst ein mal so stehen. Falls jemand Efahrungswerte diesbezüglich besitzt, bitte melden!

Morgen werde ich mich weiter informieren und die Ergebnise hier veröffentlichen.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#38
02.06.2013, 15:10

(02.06.2013, 10:00)Löwe von Juda schrieb: Nach ersten Recherchen kann man bei einer professionellen Einmessung mit 100€ pro Std. rechnen.
Aus den Diskussionen "drüben" konnte ich mir ungefähr ein Bild machen; es liefe auf Pi mal Daumen 1000€ hinaus, was mit Deinen Recherchen in etwa übereinstimmen würde, wenn wir von angenommenen drei Besuchen des Akustikers ausgehen, plus Anfahrt usw.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#39
02.06.2013, 15:55

Ich habe die Diskussion von "drüben" auch noch im Hinterkopf. Wobei die Kosten für die Anfahrt, so es denn keinen Akustiker in der Nähe gibt, dort mit zur Diskussion stand. Ob dann drei Besuche notwendig sind bleibt abzuklären.

Hier einige Händler die Einmessservice anbieten.

Ich werde Zingel in Essen anrufen und schauen was ich in Erfahrung bringen kann und berichten.

Obwohl für mich jetzt schon fest steht, dass ich definitiv nicht mal annähernd 1000€ für den Besuch und das Einmessen beriet bin zu zahlen. Plan B, Equipment selbst zulegen und schauen wohin das einen bringt.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#40
02.06.2013, 16:02

(02.06.2013, 10:00)Löwe von Juda schrieb: Nach ersten Recherchen kann man bei einer professionellen Einmessung mit 100€ pro Std. rechnen.

Behalte das Geld und geh dafür mit deiner Kleinen essen oder ins Kino. Big Grin

Im schlimmsten Fall wird da irgendein Typ bei dir rummessen und dir am Ende sagen, daß dein Raum einfach nur Scheiße klingt. In meinen Augen ist das nur rausgeworfenes Geld. TongueProst
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#41
02.06.2013, 16:06

Ich schau ja auch erst ein mal und lote die Möglichkeiten aus. Entscheidungen werden dann später getroffen.WinkBig Grin

Zitat:Eine Profi-Soundkarte ist nicht zwingend erforderlich, denn laut Aussage des Thomann Techniker, mit denen ich gerade sprach, gehts auch mit dem M-Audio Fast Track. Dann noch das Messmikro und die Software von Audionet/Carma.

Diese Option wird ja auch noch nicht ausser Acht gelassen und ist wesentlich günstiger.Big Grin
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#42
02.06.2013, 16:07

Dann gib das Geld einfach mir! Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#43
02.06.2013, 16:09

(02.06.2013, 15:55)Löwe von Juda schrieb: Ob dann drei Besuche notwendig sind bleibt abzuklären.
Ich stelle mir das so vor:
1. Der Akustiker misst den Raum ein, legt die "krankhaften" Stellen offen und schlägt Gegenmaßnahmen vor.
2. Nachdem das erledigt ist (Absorberplatten angebracht, Aufstellung geändert usw.) misst er noch mal ein. Wenn es passt, ist die Sache erledigt, wenn nicht, the same procedure.

Nur mit Einmessen kann die Sache ja nicht getan sein, denn danach kennst Du zwar die Unzulänglichkeiten des Raumes, hast aber noch nichts dagegen unternommen.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#44
02.06.2013, 16:12

Da ich Optimist bin Chris, gehe ich natürlich auch von zwei Besuchen aus, die dann so wie von dir beschreiben ablaufen könnten. An einen dritten Besuch habe ich nicht gedacht.Big Grin

Aber das ist ja erst ein mal Zukunftsmusik, und wie schon erwähnt gibt es noch Plan B, eigenes Equipment und selbst messen.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#45
02.06.2013, 16:18

Vielleicht sollte ich diese Dienstleistung auch anbieten. Mit dem Mikro irgendwie rumfuchteln und irgendeinen Dünpfiff erzählen. Und dann bekomme ich sogar Geld dafür. Big Grin

Denn wer ernsthaft erwägt, solch eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, der hat nämlich keine Ahnung. Und ahnungslosen Leuten ihr Geld abzuknöpfen, ist keine Kunst. Zumindest nicht in Deutschland.....Tongue
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#46
02.06.2013, 16:22

Deine Beiträge sind nicht konstruktiv! Wenn du etwas ernsthaftes zum Thema beitragen möchtest bist du selbstverständlich herzlich willkommen, ansonsten laß es!
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#47
02.06.2013, 16:25

Genau das hat mich bisher davon abgehalten, etwas zu unternehmen. Die wirkliche Kunst dürfte darin bestehen, einen Akustiker zu finden, der weiß, was er tut und sein Geld wert ist.
Ich bin nach wie vor skeptisch.

Walter, wo Peer Recht hat, hat er Recht...
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
#48
02.06.2013, 16:29

Ich kann Stormis Bedenken nachvollziehen.
Ist halt seine Meinung.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#49
02.06.2013, 16:33

Ich habe ja bereits die Option selbst einzumessen ins Spiel gebracht. Wie man letztendlich damit umgeht muß jeder für sich beantworten!

Aber gleich anzunehmen das nur Scharlatane einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen, ist nicht gegeben wenn man sich nicht im Vorfeld damit ernsthaft auseinander gesetzt hat.
Mir geht es in diesem Thread um eine ernsthafte Diskussion.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#50
02.06.2013, 16:37

(02.06.2013, 16:33)Löwe von Juda schrieb: Mir geht es in diesem Thread um eine ernsthafte Diskussion.

Ich habe das durchaus ernst gemeint. Aber wenn es in deiner "ernsthaften Diskussion" nur darum geht, andere Meinungen abzuwürgen, dann werde ich an dieser auch nicht mehr teilnehmen wollen. Versprochen! Prost
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste