Fragen rund um die Raumakustik, oder große LS nur in großen Räumen?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#76
06.06.2013, 23:26

(06.06.2013, 23:10)Daissaback schrieb: Sagen wir es so, bevor der alte Knatsch wieder auftaucht ob nun die Quelle oder die LS den sound machen................

BEIDES ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#77
06.06.2013, 23:47

UFF.
Sorry. Habe mir nun erst das Vergnügen gegeben den "opener" mir ganz zu geben......

Nun ich habe nur meine Ohren!
Der große Bruder. Stellt sich ein Paar ATLAS, die erste Version mit dem Innentreiber, in sein "Jugendzimmer" Achtung
Wie soll ich sagen.
Es war bei dem Abstand von weniger 1,5 Metern mal eine ganz andere "Art" zu hören.
Wobei sich dann, logisch bei dem Weg, niemals eine gescheite Summenbildung hören läßt.
Aber gerade DAS! Zu hören wann sich welcher LS einschaltet, hatte seinen Reiz.
Von der schieren power mal abgesehen.

Deshalb: Gefällt was Spass macht!
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#78
07.06.2013, 00:22

Kurz noch.
Walter sagt er will "stehende Wellen" außen vor halten. ?
Nun, was sonst ist denn unser "Feind"?

Ob die Welle nun im Raum, im Gehäuse oder in der Membran steht, DAS wollen wir ja nicht!
Oh Alex, hat echt nix mit dir zu tun!
Zumeist geht es, jedenfalls bei subwoofern, um echt tiefe Töne.
Also auch langen Wellenlängen.

Um "topic" zu bleiben.
Ich hause ja noch in einem Appartment.
Eigendlich eher ein großes Zimmer.
Doch, ich habe mich so um die Anlage eingebaut. (jo eyh)
Die Möbel, ohne nun den genauen Grundriss zu verzählen, stehen nicht umsonst auf einem Viertel der vermeintlichen Wellenlänge.
Möglichst im Zenith des angestrebten Schallschnellemaximum.
Na, ja.
Soweit möglich.

Doch zurück.
Wenn etwas dröhnt ist es immer eine Welle.?!

Gleich bekommich "Brause" Angry

[size=small]
Gibt Schlimmeres!
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#79
07.06.2013, 20:25

@ Chris


Mich würde interessieren wie du mit deiner Wohn/Hörraum Situation in Zukunft umgehen möchtest. Alles so lassen, doch den Profi engagieren oder vielleicht doch selbst "Hand anlegen/einmessen".
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#80
08.06.2013, 23:17

Zitat:Mich würde interessieren wie du mit deiner Wohn/Hörraum Situation in Zukunft umgehen möchtest.
Ha, die Frage stelle ich mir schon seit 5 Jahren! Big Grin
Die Tendenz geht bei mir klar zu DIY. Meine ersten Überlegungen dazu kann man HIER verfolgen. Später ist mir klar geworden, daß es - wie ich schon schrieb - mit "ein paar Absorber einfach mal hinklatschen" nicht getan ist.
Also kam das Thema Raumeinmessung ins Spiel. DAS war allerdings 'ne Menge Holz und da ich auch noch gaaaaanz andere Probleme hatte, ließ ich das alles schleifen.
So ging viel Zeit ins Land und getan hat sich immer noch nüscht... Big Grin

Wenn ich soweit bin, es angehen zu lassen, werde ich mit dem einfachsten anfangen und - dem Tipp vom Weimaraner folgend - erst mal die Wand hinterm Sofa "bearbeiten". Ich denke, da kann ich auch ohne großartige Einmessung nichts falsch machen. Die Idee mit den gelochten Rigips-Platten mit Steinwolle dahinter gefällt mir schon ganz gut.
Dann schaue ich weiter.

Hier noch mal ein Bild der Front:

[Bild: img0319g.jpg]

Die andere Seite mit dem Sofa kennst Du ja schon... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#81
08.06.2013, 23:22

Sehe ich hier JBL TI 5000 ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
#82
08.06.2013, 23:23

(08.06.2013, 23:22)Accu_Lover schrieb: Sehe ich hier JBL TI 5000 ?

Das wollten wir auch grad fragen...
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#83
08.06.2013, 23:24

Ähm.... JA! Big Grin
Die stehen aber von Anfang an in meinem Profil und Du dürftest der einzige sein, der noch nicht mitbekommen hat, daß ich sie habe.... Big Grin

EDIT// Was, noch einer???? Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2013, 23:25 von varadero17.)
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
#84
08.06.2013, 23:26

Dad und ich ähneln uns halt.... :p
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#85
09.06.2013, 01:49

Big GrinTongueProst
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#86
09.06.2013, 03:37

Nun, ob Schallabsorber oder "Dröhnfallen" so der Bringer sind? Am RANDE eines Zimmers....., bleibt mal dahingestellt! ?
Da bist du schnell in einem Kostenbereich, mit zweifelhaftem "try+error" erkauft.
Zumal du ohnehin nur auf EINE Frequenz absimmen kannst.
Hat es Mehrere..... Sad
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#87
09.06.2013, 08:58

@Chris

Wir haben bis jetzt auch nicht die schlechtesten Tipps wie man mit dem Thema umgehen kann raugearbeitet.
Ich experimentiere auch seit drei Tagen mit "Hausmitteln".Wink

Geld auszugeben, egal ob DIY oder Profi muss ich mir im Moment auch erkneifen......................... aber es ist schon gut zu wissen, dass der Profi dann doch nicht die im HF in den Raum geworfenen 1000€ kosten muss.
Die hier genannten Zahlen sind mir dann schon sympathischer.Big Grin

Ich habe mich nochmals mit der Symmetrie meines Raum auseinander gesetzt und dort kein riesiges Potential entdeckt aber immerhin die LS noch soweit verschieben können, dass es etwas brachte.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Rack gegönnt und die Aufstellung der LS nicht wirklich mehr angemessen vorgenommen.Blush

Und weil über kurz oder lang eine Renovierung bei mir anliegt, bei der neue Vorhänge für das Wohnzimmerfenster fällig sind, schaue ich wie sich das dann bemerkbar machen wird.

Für mich heißt es im Moment Stück für Stück weiterkommen.
Ausserdem habe ich ein Programm entdeckt mit dem man 3D-Skizzen erstellen kann. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden eine Skizze anzufertigen und dann kann man auch meine räumlichen Problemzonen hier sehen.

Übrigens bist du mit dem Sofa schon mal ganz weit vorne.WinkBig Grin
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#88
09.06.2013, 09:34

(09.06.2013, 03:37)Daissaback schrieb: Nun, ob Schallabsorber oder "Dröhnfallen" so der Bringer sind? Am RANDE eines Zimmers....., bleibt mal dahingestellt! ?
Da bist du schnell in einem Kostenbereich, mit zweifelhaftem "try+error" erkauft.
Zumal du ohnehin nur auf EINE Frequenz absimmen kannst.
Hat es Mehrere..... Sad

Sicher kann man mit unüberlegten Zusammenkaufen von Absorbern Geld zum Fenster rausschmeißen, aber wenn man die hier zur Verfügung gestelllen Links genauer "studiert", findet man dann doch einiges raus was weiterbringen kann.
Gerade die von Chris erwähnte Möglichkeit hinter das Hörposition einen Absorber zu platzieren ist der richtigen Ansatz. Da kann man auch erst ein mal mit "Hausmitteln" experimentieren und wenn man die oben erwähnten Kenntnisse hinzuzieht kommt man ein Stück weiter. Ebenso verhält es sich mit Bassbsorbern, die ebenfalls relativ leicht mit "Hausmiteln" im Vorfeld simulliert werde können. Etwas Phantasie ist gefragt.WinkWink


Ich bin aber sicher sagen zu können, das die im Anfangsbeitrag von mir an Klaus gestellte Frage eigentlich beantwortet ist.Wink
Die von ihm geschilderte Raumsituation war für mich der Anstoß das Thema, von dem ich sehen das es auch interessant für andere ist, auch wieder bei mir auf den Schirm zu holen.Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#89
09.06.2013, 18:36

Mich dünkt, wer seine Räume "voll hat", hat oftmals weniger Probleme mit der Akustik.

Ganz grundsätzlich läßt sich wohl sagen, daß freie Reflexionsflächen ein wesentliches Problem sind.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#90
09.06.2013, 18:51

Aus Erfahrungswerten kann man das so sagen.
Aber man muß auch sagen, dass ein Raum bestenfalls an den "richtigen" Stellen möbliert sein sollte, sonst kann der Schuß auch nach hinten los gehen.

Für mich kann ich immer nur wiederholen das, dass Thema vielschichtig und spannend ist, und wenn ich bedenke das ich durch das Verschieben der LS, im speziellen Fall durch das Herausholen aus den Ecken mehr Räumlichkeit gewonnen habe, macht es mich neugierig was noch so passieren kann.................
Luft nach oben ist sehr oft gegeben und meine Phase des Experimentierns mit den im Vorfeld gemachten Erfahrungen und hier gewonnenen Erkenntnissen ist noch nicht vorbei. Wink
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#91
09.06.2013, 19:44

Nun ja.
Sicher kann man mit gut berechneten Absorbern was erreichen.Doch genaugenommen müßte das auch wieder eingemessen werden.....
Wir drehen uns im Kreise.
Ich zum Glück erstmal noch nur theoretisch.
Doch wird es sp Confused nnend demnächst in einem Lauschraum, etwa halb so groß, sich einzurichten. Zumal er auch nicht symetrisch ist.
Mein "Riesenbaby", also der 18"er ist dafür einfach zu groß !
Kann sich jeder vorstellen.


Und was kommt nach dem Messen?
Ein wie immer gearteter equalizischer "Angriff" Achtung
Für jeden LS bei stereo - 7.2 einzeln?
Dazu die persönlichen "Vorlieben". Da regelt Mann sich auch schnell platt!

Ich denke, der preiswerteste Weg ist nicht den Raum den Boxen anzupassen.
Umgekehrt ist besser. Und gerade im DIY-Bereich hat es da eine Menge, auch recht preiswerte Lösungen.
Überlegt euch genau was ihr wollt.
Geht es um ein Heimkino, welches auch mit 5 Leuten gut kommt, oder geht es um den "hier sitze ich und höre Musik"-Sessel?

Zumindest wenn es "nur"" um Musik geht, bei mir ist STEREO noch ungeschlagen, gilt das Motto: So groß wie nötig, so klein wie möglich ! Prost
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#92
09.06.2013, 20:02

Zitat:Sicher kann man mit gut berechneten Absorbern was erreichen.Doch genaugenommen müßte das auch wieder eingemessen werden.....

In letzter Konsequenz stimmt das.
Aber ich habe auch einen Anbieter eines Einmesservice gefunden und hier verlinkt, der Absorber mitbringt. Die nach dem Anbringer der Absorber folgende Einmessen, ist im Preis inklusive.
Der Geneigte kann darüber nachdenken. Damit wären die Kosten im überschaubarem Rahmen.


Zitat:Ich denke, der preiswerteste Weg ist nicht den Raum den Boxen anzupassen.
Umgekehrt ist besser.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Das war ja auch Das, was ich im Eingangbeitrag angemerkt oder wie man das auch immer ausdrücken möchte, gemacht habe.

Manchmal lässt es sich aber auch nicht verhindern, obwohl die LS auf den ersten Blick passen sollten, dass Eingriffe nötig werden.WinkProst
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#93
09.06.2013, 20:37

@Chris

Mal losgelöst von der Problematik deines Raum als Solches, hast du schon ein mal die LS etwas mehr aus den Ecken geholt oder anders ausgedrückt, den Wandabstand vergrößert?

Wenn ich das von dir gepostete Bild anschaue, gibt der Raum das doch her.Wink
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#94
09.06.2013, 23:55

(09.06.2013, 19:44)Daissaback schrieb: Sicher kann man mit gut berechneten Absorbern was erreichen.Doch genaugenommen müßte das auch wieder eingemessen werden.....
Wir drehen uns im Kreise.
So ist es... leider!
Zitat:Geht es um ein Heimkino, welches auch mit 5 Leuten gut kommt, oder geht es um den "hier sitze ich und höre Musik"-Sessel?
Falls Du mich ansprichst: für mich geht es hauptsächlich um "hier sitze ich und höre Musik". Die 5 ausgewachsenen LS im Raum sollten nicht darüber hinwegtäuschen; der Kern der Anlage sind die Ti5000 und Stereo-Equipment. Der Rest ist ein netter Zusatz für Film (den ich allerdings nicht mehr missen möchte).
(09.06.2013, 20:37)Löwe von Juda schrieb: Mal losgelöst von der Problematik deines Raum als Solches, hast du schon ein mal die LS etwas mehr aus den Ecken geholt oder anders ausgedrückt, den Wandabstand vergrößert?

Wenn ich das von dir gepostete Bild anschaue, gibt der Raum das doch her.Wink
Das täuscht etwas. Das große Manko des - im Grunde recht passablen - Raumes ist, daß es eigentlich nur eine einzige Stellmöglichkeit für LS gibt: an der langen Wand. Bei 6 X 4m und großzügigen Abständen zur Rückwänden wird die Stereo-Basis schnell viel zu breit.
Natürlich habe ich damit experimentiert, war sogar in der komfortablen Lage, die Möblierung den LS anzupassen (meist ist es umgekehrt). Aber egal, welche Möbel dort gelandet wären: viel anders als sie jetzt stehen, könnten sie gar nicht stehen.
Der Abstand der Ti5000 zur Rückwand ist gar nicht mal soooo klein, die Schallfronten sind ca. 70-75cm weg. Noch mehr nach vorne und das Klangbild "zerreisst".
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#95
10.06.2013, 15:45

varadero 17 schrieb:Das täuscht etwas. Das große Manko des - im Grunde recht passablen - Raumes ist, daß es eigentlich nur eine einzige Stellmöglichkeit für LS gibt: an der langen Wand. Bei 6 X 4m und großzügigen Abständen zur Rückwänden wird die Stereo-Basis schnell viel zu breit.

Ich stimme dir zu, dass eine zu breite Stereo-Basis auch nicht das gelbe vom Ei ist.


Zitat:Der Abstand der Ti5000 zur Rückwand ist gar nicht mal soooo klein, die Schallfronten sind ca. 70-75cm weg. Noch mehr nach vorne und das Klangbild "zerreisst".

Auf dem Foto stellte sich der Abstand zur Rückwand für mich anders da.



Löwe von Juda schrieb:Aber ich habe auch einen Anbieter eines Einmesservice gefunden und hier verlinkt, der Absorber mitbringt. Die nach dem Anbringer der Absorber folgende Einmessen, ist im Preis inklusive.
Der Geneigte kann darüber nachdenken. Damit wären die Kosten im überschaubarem Rahmen.


Ich denke das man darüber durchaus nochmal nachdenken kann .......................
Der Anbieter kommt aus Lünen, inwieweit das jetzt für dich in Frage kommt weiß ich nicht.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#96
10.06.2013, 17:56

Bei einer aktiven Raumeinmessung muß ja ein EQ dauerhaft hinzugeschaltet sein.
Da entstehen dann doch ordentliche Kosten, wenn man ein elektronisches Einmeßsystem verwendet.

Passiv, also mittels raumakustischer Gestaltungsmittel, ist da wohl eine gute Alternative, zumal Halligkeit, welche ich mir in einem eingerichteten 4x6m Raum übrigens schwer vorstellen kann, sich schon mit weniger exakt bemessenen Absorbern, oder gar Teppichen und Büchern, deutlich reduzieren läßt.

Natürlich macht eine bodennahe Platzierung der LS bei teilweise "blankem" Boden von Hause aus mehr Probleme.
Ich glaube aber, daß passive raumakustische Behandlung hier sinnvoller ist.

Eine Distanz von 3-4m bei LS ist bei mir übrigens absolut normal.Wink

Gerade bei größeren Modellen wie der TI 5000, sehe ich auch bei über 4m keinerlei Probleme.
Probleme würde mir da eher der "von unten" kommende Sound bereiten.
Aber das ist, wie so oft, wohl Geschmackssache.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#97
13.06.2013, 15:21

Ein erstes kleines Resümee für mich.

Mit meiner Wahl meiner LS habe ich vollkommen richtig gelegen. Nicht überdimensioniert und somit für meinen Raum das Richtige.

Ein Kauf der größeren Wilson ist gaaaaaaaanz weit nach hinter geschoben und würde wenn überhaupt nur dann stattfinden, wenn ich eine "Sophia" fast geschenkt bekommen würde. Die Probleme, die ich mir mit größern LS, und dabei speziell mit mehr Bassmembranfläche ins Haus holen würde, müssten definitiv dann durch raumakustische Maßnahmen geregelt werden. Also fast geschenkt ja, weil dann ein Teil der ersparten Kosten locker in obengenannte Maßnahmen investiert werden könnten.WinkBig Grin

Selbst Einmessen ist auch vom Tisch. Profiequipment um adäqute Ergebnisse zu bekommen ist zu kostenintensiv und für mich damit uninteressant. Vorallem weil es nur für 2-3 Messung angeschaftt werden müsste.

Profeinmessung halte ich mir offen.
Das es noch Potential zur Verbesserung gibt, liegt im Kontext des Themas auf der Hand. Wobei das richtige Platzieren der LS schon eine vernünftige Maßnahme war! Ich habe mich, angeregt durch den Link von cb2_one in diesem Thread nochmals genauer mit dem Thema Aufstellen von LS und deren Abstrahlverhalten beschäfftigt, und das führte dann zu einem angemessenen Ergebnis für mich.
Und weil die, aus dem Bauch gefühlten, restlichen 5% Verbesserung noch warten können, lebe ich erst ein mal damit.


Aber nichtsdestotrotz interessiert es mich schon wie Chris weiter verfahren wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#98
10.08.2013, 19:30

Hallo Chris,
ich möchte fragen ob sich bei dir etwas getan hat.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#99
10.08.2013, 23:51

Hallo Walter!

Nö, beim alten, trägen Mann hat sich noch nichts getan... Big Grin
Gedanken mache ich mir allerdings weiterhin, es ist sogar ein bißchen konkreter geworden.
Und zwar will ich einfach mal ein paar dieser Absorber-Elemente bauen. Diese gelochten Rigipsplatten lassen mich nicht mehr in Ruhe und ich muß es einfach ausprobieren.

Ich baue einfach einen Rahmen aus Leisten (mal sehen, was der Baumarkt da hergibt) und die Rigips-Platte kommt davor.
Über die Art der Wolle, die reinkommt, bin ich mir noch nicht im klaren, muß mich noch informieren.
Damit das Ganze halbwegs wohntauglich wird, dachte ich an Akustikstoff zum bespannen. HIER gibt es verschiedene Größen und Farben, da sollte ich fündig werden.

In Stärke von 10cm, mit einem kleinen Abstand zur Wand aufgehängt, sollten die Elemente schon eine Wirkung haben.
Ich fange hinten an, eventuell kombiniere ich die Absorber mit Diffusoren in Form von DVD's, die dazwischen platziert werden.

Später kann ich noch weitere machen und z.B. hinter die Front-LS platzieren. An der Decke würde ich nur ungern etwas anbringen (man will ja schliesslich noch wohnen), ab er ich schliesse es nicht aus. Je nach dem, welche Wirkung die ersten Elemente haben werden, kann ich mich immer noch "steigern".

Ich denke, auf diese Weise schaffe ich am leichtesten den "Einstieg", der Rest ergibt sich schon... irgendwie! Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
11.08.2013, 09:28

Hallo Chris!

Der Ansatz ist doch genau der Richtige. Und ich denke das der Faktor Kosten sich auch in einem vernünftigen Rahmen bewegt.
Und auch bei den angebotenen Stoffen lässt sich farblich etwas finden.

Schafwolle oder Sonofil sollten als Dämmmaterial weiterhelfen. Im Audio Markt wird häufiger mal Schafwolle zu vernünftigen Preisen angeboten.
Sonofil kann man auch bei den üblichen Verdächtigen wie Ebay Amazon etc. bekommen.
Ich weiß das diese Dämmwolle häufig von der LS- DIY Szene verwendet wird.

Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste