Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread
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willwaswissen
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#1
19.10.2014, 11:54

Okt. 2014: 65HU8590 mit SEK-2500 - SAT-Zuspieler DM 8000

Da ich zwangsläufig nach dem Platinentod des tollen Philips 47PFL9732 mich am 26.06.2014 zum Wechsel auf einen etwas größeren Samsung UE65HU8590 ohne ein Ambilight entschlossen hatte, stelle ich mir natürlich die Frage nach den besten Bildeinstellungen. Im HF gibt es bereits einen gleichnamigen Thread, dort kann ich aber nicht ältere Beiträge längere Zeit nachträglich editieren und so immer wieder meine Einstellungen aktualisieren, also habe ich mich entschlossen hier meine aktuellen Einstellungen festzuhalten. Jeder ist willkommen um auch seine Einstellungen hier zu hinterlegen oder auch diese hier zu diskutieren.
Hifi-Forum: Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

Es wird nicht "die" Einstellung geben, da muss ich leider wohl jetzt die Meisten enttäuschen, die auf der Suche nach der ultimativen Einstellung sind. Jedoch existieren meiner Meinung nach ein paar Parameter, deren Einstellungen logisch zusammen hängen. Wenn mal gerade bei dem ein oder anderem Filmen einem das Bild nicht gefällt, nicht gleich versuchen das Bild umzustellen, es gibt leider auch halt nicht wenig, weniger gute Filme! Wie immer ist das ganze mindestens vom individuellen Geschmack, Umgebungshelligkeit, vom Zuspieler, von der Sende-/Videoqualität und auch vom Sitzabstand abhängig. Evtl. werde ich auch mal paar weitere Einstellungen in Abhängigkeit der HDMI-Eingänge auflisten. Zu meinen Raumeigenschaften sei erwähnt, mein Raum ist nicht hell, eher etwas dunkler, mein Sitzabstand liegt zwischen so ca. 3 bis 3,5m, zumeist bei 3,5m. Smile

Bildmodus "Dynamisch", "Standard", "Natürlich" oder "Film"?
UHD Dimming ist bei "Standard" und "Dynamisch" aktiv, welches den Kontrast bei sehr dunklen Szenen verbessen soll. Da dieses in die Natürlichkeit eingreift und nicht jedem unbedingt gefallen könnte, existieren andere Bildmodi ohne dieses UHD Dimming. Meine Tests mit identischen Bildeinstellungen zeigten, das bei "Standard"(mit UHD Dimming) die Hintergrundbeleuchtung beispielsweise auf 10 gefällt, eine vergleichbare Bildhelligkeit bei "Film"(ohne ein UHD Dimming) mit Hintergrundbeleuchtung 13/14 erzielt wird. Bei Bildmodus "Natürlich" können nicht die "Erweiterten Einstellungen" verändert werden, hier kommt es mir vor als ob der Farbraum auf "Nativ" voreingestellt ist, eine für mich zu intensive, überzogene Farbdarstellung. Ob bei "Natürlich" UHD Dimming nicht aktiv ist, ist an dieser Stelle von mir nur eine Vermutung, es könnte auch aktiv sein!?

Die wesentlichsten Parameter nach ähnlichen Eigenschaften gruppiert, so wie ich diese interpretieren würde und auch in der Reihenfolge, wie ich versuchen würde nach einer optimalen Bildeinstellung zu suchen:
1.1 Bei der Hintergrundbeleuchtung existiert die gundsätzlich Einstellung mit bzw. ohne aktiviertem Öko-Sensor. Ohne aktivierten Öko-Sensor, also einer fix eingestellten Hintergrundbeleuchtung, würde ich diese nicht zu hoch einstellen, sonst verblassen die Gesichsfarben, Schwarz wird aufgehellt - nicht mehr so dunkel, auch leidet die gleimäßige Ausleuchtung darunter - ganze Bereiche können aufgehellt werden. Eine andere variable Einstellmöglichkeit der Hintergrundbeleuchtung existiert mit aktiviertem Öko-Sensor, indem die Hintergrundbeleuchtung auf den Maximalwert 20 gestellt wird und nun automatisch, je nach Raumhelligkeit, der TV die Hintergrungbeleuchtung runter regelt, wobei ich diese minimale Hintergrundbeleuchtung auf 10 stellen würde.
1.2 Kontrast - Nicht zu hoch, sonst sind Gesichtsfelder, bei höherer Helligkeit bzw. auch Scheinwerferlicht, zu stark gleichmäßig aufgehellt.
1.3 Helligkeit - Guter Parameter, um zu hoher Hintergrundbeleuchtung und zu hohem Kontrast ausgleichend entgegenzuwirken. Manchmal lieber Helligkeit erhöhen im Gegenzug Hintergrundbeleuchtung bzw./oder Kontrast reduzieren, insbesonders wenn bei unterschiedlichen dunkleren und helleren Situationen einem die Gesichtsfarben gerade bei helleren Situationen nicht gefallen, aufhellen.
2.1 Optimalkontrast - verändert die Natürlichkeit des Bildes, ich würde es nicht höher einstellen als bis maximal "Gering". Bei höheren Einstellungen sind mir die Konturen zu stark, insbesonders bei Gesichtszügen negativ(Falten, Grübchen). Verursacht bei bereits geringer Einstellung überstrahlte Gesichter. Man ist hin- und hergerissen bei diesem Parameter, weil bei Gegenständen, auch Naturbildern/ Dokus zum Teil wesentlich mehr Details zu sehen sind. Bei Filmen würde ich jedoch diesen Parameter am Besten ganz ausgeschaltet lassen.
2.2 Schärfe - falls Optimalkontrast=Aus, dann kann versucht werden diesen zu erhöhen bis max 28, so meine Erfahrung. Je besser die Bildquali der Quelle, desto höher einstellbar. Bei mir liegt gerade auch bei unterschiedliche Zuspielern der beste Durchschnittswert bei 17.
Ich würde bei den Zuspielern z.B. wie bei meinem SAT-Receiver VU+Duo2 zunächst die Scaler-Schärfe mit dem Testvideo AVSHD709(Sharpness & Overscan) mit 1080/24p optimieren. Aber anschließend diese Einstellung beim SAT-Bild(1080i) nochmals kontrollieren.
Der zweite wichtige Parameter beim Zuspieler wie die VU+Duo2 ist die Schärfe, die bei der wohl bei 1080/24p keine Rolle spielt, egal was eingestellt wird, dieses Testbild ändert sich nicht. Dieser Wert ist bei Deinterlacing relevant, ich habe hierfür ein zweites 1080i-Testvideo aus dem AVS-Forum heruntergeladen avsforum: PAL interlaced (25 FPS) oder deutsch dvbviewer: Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos. Wie ich die vermeindlich beste Scaler-Schärfe und Schärfe einstelle ist hier beschrieben: Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner.
3.1 Farbe - je Heller die Lieblingseinstellungen unter 1., um so höher kann die Farbe nachgeregelt werden, damit das Bild etwas kräftiger, farbenfroher wirkt.
3.2 Schwarzton - hiermit können "grob" auch Konturen und Farb- bzw. Bildhelligkeit eingestellt werden. Nachteil falls zu hoch, so wie bei negativen Gammawerten, das dann dunkle Szenen absaufen und weniger Details erkennbar sind.

Diese Einstellungen würde ich nun nicht ändern:
3.3 Smart-LED:  Hoch - sorgt für die gleichmäßigste Hintergrund-Ausleuchtung und ein tiefstes Schwarz.
Das ist eine Option, die eigentlich nicht ausschaltbar sein dürfte! Diese sorgt bei dunklen Szenen für eine gleichmäßige Hintergrund-Ausleuchtung(hell/dunkel) und je höher eingestellt für ein tieferes, gleichmäßigeres Schwarz!
Zieh mal an einem HDMI-Eingang das Kabel ab und beobachte das sich bewegende Signal-Info-Fenster, je höher das Smart-LED gestellt wird, um so gleichmäßigeres Schwarz und geringeres Leuchten um den sich bewegenden Rahmen herum stellt man fest. Bei Smart-LED auf Hoch eingestellt kann ich keine Nachteile, sondern eher nur Vorteile dieser höheren Smart-LED-Einstellung erkennen! Ob das ganze nun "nur" mit einem hohen Kontrast in Verbindung zu sehen ist, konnte ich nicht feststellen, meiner Meinung eher auch mit erhöhter Hintergrundbeleuchtung/Helligkeit, also alle Punkte unter 1. .
3.4 Farbraum: Auto - Nativ stellt die Farben lebendiger dar, für mich jedoch zu stark. Beispielsweise wird der Himmel dann dunkel Blau dargestellt, anstelle natürlicher mit hell Blau. Bei Auto erscheinen mir Haut- und Gesichtsfarben natürlicher.
3.5 Kinoschwarz: Ein - kein Änderung dieser Einstellung feststellen können, daher lieber auf Ein belassen.

4. "Farbtöne"- und manuelle "Weißabgleicheinstellungen(2 Punke/10 Punkte)", Hautton-Einstellung:
Bisher voreingestellt: Farbraum "Auto" und Farbton(G/R): "G50/R50".
-> Mein Favorit ist "Warm1" mit manuellem 2P-Weißabgleich ohne eine Veränderung der Hautton-Einstellung
Diese unterschiedlichen Farbtöne können unter den Bildoptionen eingestellt werden: Kalt, Standard, Warm1, Warm2.
Für mich scheiden vorab Kalt und Warm2 aus, diese Farbtöne gefallen mir überhaupt nicht. Beide Farbtöne erscheinen mir unnatürlich, zudem erzielt Warm2 auch nach einem manuellen Weißabgleich recht schlechte Kontrastverhältnisse, das Bild wirkt wenig farbenfroher und besitzt einen Gelbstich.
Die manuellen Weißabgleicheinstellungen dienen zur RGB-Feinjustage. Bei der Durchführung von Weißabgleicheinstellungen wird zur Bildjustage zwingend eine Weiß-Vorlage von AVSHD709 benötigt. Der 2P-Weißabgleich ist im Vergleich zum 10P-Weißabgleich nicht so komplex, hier können nach Auge die Gain-Werte für RGB verändert werden. Der 10P-Weißabgleich ist wesentlich komplexer und ohne professionelle Bildeinstellassistenten mit zusätzlicher Kalibrierhardware nicht mehr nach Auge einstellbar, da die RGB-Verteilung in 11 Graustufen in 10%-Schritten eingestellt werden muss.
4.1 Zunächst meine Eindrücke, ohne einen manuellen "Weißabgleich", Hautton-Einstellung:
Meiner Meinung nach, falls Warm1 oder Warm2 eingestellt werden, sollte ein manueller Weißabgleich durchgeführt werden. Ohne einen manuellen Weißabgleich erzielt für mich der voreingestellte Farbton "Standard" die natürlichsten Hauttöne und zeigt zunächst eine bessere Farbabstimmung als alle anderen einstellbaren Farbtöne. Mit der Farbsättigungseinstellung(Farbe), unter "Bildmodus", wird die optimalste Farb-Grundeinstellungen durchgeführt, wobei diese Einstellung wiederum stark abhängig von der zuvor eingestellten Bildhelligkeit ist. Hiermit können sattere Farben eingestellt werden.
Mit der Hautton-Einstellung, zu finden unter "Erweiterte Einstellungen", kann bei Farbton "Standard" nach Geschmack ein rötlicher Farbanteil feinjustiert werden. Diese Hautton-Einstellung kann jedoch bei jeder Änderung der Farbe zu einem endlosen Einstellkreisel führen, da diese Einstellung wieder mehr oder weniger zurckgenommen werden muss, bis sie gefällt. Es ist auch zu überlegen, falls zu starke Hautton-Einstellungen durchgeführt werden, ob es da nicht gleich besser ist den Farbton auf Warm1 zu stellen und einen manuellen 2P-Weißabgleich durchzuführen.
4.2 "Farbtöne"- und "Weißabgleicheinstellungen" einstellen:
Meiner Meinung nach sollte man sich etwas Zeit für den manuellen 2P-Weißabgleich nehmen, da hier nach recht kurzer Zeit gute Resultate erzielt werden können. Ich führe diesen mittlerweile mit Farbton Warm1 durch, hierbei wird die Weißvorlage von rötlich wieder auf Weiß eingestellt.
Für den "10P-Weißabgleich" wurde bereits zu Beginn erwähnt, das zum Kalibrieren ein Software-Assistenten und entsprechende Hardware benötigt wird. Ich hatte mal damit begonnen mit CalMAN 5 Control + Sensor X-Rite i1Display Pro bzw. "Spyder4TV HD":
06.04.2015: Ob CalMAN oder Spyder4TV HD, die ersten Ergebnisse waren nicht so toll, vielleich sollte dieses auch als erstes Schnuppern abgetant werden. Kann auch noch nicht bewerten was ich alles falsch mache oder auch das ganze nur nicht meinen bisherigen Geschmack/Erwartungen trifft, werde es auch mal nicht mehr mit Warm2 sondern mit Warm1 ausprobieren. Häufiger wurde Warm2 empfohlen, je mehr man sich herumhört hat kaum jemand bei diesem TV Warm2 eingestellt. Der Farbton Standard ist zwar besser, aber Warm1 mit einem Weißabgleich gefällt mir bisher am Besten!? Auch ist das ganze Thema in Sache "Theorie" und "Grundlagen" größer ist als erwartet. Eine weitere Kalibriersoftware "HCFR", eine frei erhältlich Software, habe ich noch nicht ausgiebig genug getestet, da wie schon zuvor festgestellt, das meiste für mich nicht innerhalb von paar Stunden sofort beherrschbar ist.
Mein derzeitiges Wissen ist noch zu gering und werde bei Zeit erst mal dieses hier studieren, bevor ich meine nächsten Kalibrierversuche unternehmen werde: Hifi-Forum: Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!
Auch die Burosch-Bildeinstellungen gefallen mir nicht: Hifi-Forum: Burosch-Bildeinstellungen für Samsung TV

Noch ein Wort, falls schlechte Bildqualität vorliegen sollt:
Mir ist es bei meinem Spezl aufgefallen, als wir bei Ihm Fußball geschaut hatten, hier war von der Telekom zur Primetime die Datenrate nicht top, es bildeten sich Wolken um die Spieler herum, eine verschwommene Umrandung, welche sehr merkwürdig aussah. Wir haben dann Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung verringert, auf die hier von mir vorgestellten Werte, anschließend waren diese Umrandungen nahezu verschwunden. Falls dieses nicht ausreichend helfen sollte, dann könnte es evtl. auch noch am Motion liegen, dieses würde ich bei SAT bzw. 1080i-Zuspielung auf Aus oder auf Klar einstellen.

Ist dieser Samsung-TV "HU8590" HDR-fähig oder nicht:
HDR(High Dynamic Range) ist mittlerweile wie ich meine ein recht interessantes Thema geworden. Hierbei geht es bei Ultra-HD-Auflösung um einen erweiterten Farbraum und erhöhter Bildrate, die für ein noch besseres Fernseherlebnis sorgen sollen. Nebenbei sorgen diese höheren Bildraten mit bis zu ca. 18Gbit/s für vermehrte HDMI-Kabeldiskussionen, bei der sich insbesonders die Kabelindustrie extrem freuen wird.
Hier ein recht interessanter Link so wie ich meine, der eine HDR-Übersicht der aktuellen(25.06.2016) Samsung-Panels verschafft: Hifi-Forum: Samsung HDR Fernseher
Der 65HU8590 ist leider nicht HDR-fähig, weil das Panel nicht die komplette HDR-Fähigkeit unterstützt. Wobei der HU8590 mit der upgegradeten SEK-3500 und aktivierter "HDMI UHD Color" so tut als ob er es wäre, da u.a. auch mit dieser SEK-3500 das HDR-fähige Nachfolgemodell SUHD TV JS9590 ausgestattet ist. Dieses Jahr(2016) soll die SEK-3500 noch ein HDR-Update erhalten, weil bei HDR die Bildhelligkeit zu stark abnimmt. Inwieweit die älteren Modelle mit der SEK-3500 dovon profitieren werden wie der HU8590 ist ungewiss.


1. Einige 2D-Einstellvarianten für SEK-2500:
Ich habe vom HF viele Anregungen hier mit einfliessen lassen, zudem die Schärfe aufgrund des Vergleichs mit meinem hochskallierenden AVR verringert. Konnte dieses gut anhand des detaillierten Desktop-Hintergrundbildes vom HTPC vergleichen. Auch weniger Kontrast insbesonders weniger Optimalkontrast macht sich, so wie ich finde, durchaus positiv bemerkbar für eine natürlichere Verteilung insbesonders der Gesichtsfarben bei helleren Szenen und dort wo Scheinwerferlicht(Beleuchtung) zu sehr manche Gesichtsregionen unverhältnismäßig stark aufhellen würde.

Unter System/Öko-Lösung existiert:
Öko-Sensor: Aus, hier könnte die Hintergrungbeleuchtung in Abhängigkeit der Zimmerhelligkeit automatisch angepasst werden. Bei derzeit 10 diese noch weiter abhängig zu schalten, macht mir wenig Sinn, da 10 für mich bereits eine untere optimale Grenze darstellt.

Ich habe diese drei folgenden 2D-Einstellungen über längere Zeiträume im Einsatz gehabt, immer wieder geändert und ich denke mittlerweile das meine derzeit und zuletzt aufgeführte dritte 2D-Einstellung bei Bildmodus "Film" unter 1.3 das natürlichste Bild liefert. Zum eine wollte ich immer den Bildmodus "Standard" nutzen, weil u.a. dort das UHD Dimming aktiv ist, aber nach einem Test mit nahezu vergleichbaren Bildeinstellungen auf "Standard" und "Film" gefällt es mir bei "Film" nun etwas besser, es wirkt dort nicht überstrahlt, vielleicht hab ich auch nur nicht die vergleichbaren Einstellungen getroffen. Es muss halt jeder selbst ausprobieren was einem am Besten gefällt.

1.1 Die erste 2D-Einstellung, etwas kontrastreichere, schärferbetonte Bildeinstellung bei Standard. Liefert bei normal guter Bild-/Senderqualität und je nach Geschmack das vorteilhaftere Bild:
Bildmodus: Standard für Dreambox 8000 - für SAT mit Interleaced-Bildmaterial, also z.B. 1080i
Hintergundbel.: 10
Kontrast: 92
Helligkeit: 46
Schärfe: 17
Farbe: 51
Farbton: 50/50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Gering
Schwarzton: Aus (Dunkel)
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Standard (Bei Warm1 Farbe 48)
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Klar bei Interleaced-Bildmaterial, also z.B. 1080i. Derzeit ist auch ein Motion-Bug, nach jedem Einschalten muss Klar - Aus - Klar gestellt werden, sonst ruckelt es auch bei Klar.
Bei 1080i ruckelts bei mir mit allen anderen Einstellungen außer bei "Aus" bzw. "Klar"! Gleiches auch für SD.
Bei Benutzdefiniert wird mit "Unschärfemind." auf 10 z.B. die Schrift auf N24 beim Laufband klarer, weniger fett dargestellt. Aber irgendwie kann ich derzeit Benutzdefiniert aufgrund von Rucklern bei 1080i nicht empfehlen.
Smart-LED:  Hoch (Standard, Gering)   --- 31.10.2014 geändert - Wirkt unregeläßiger Bildausleuchtung entgegen, passt die Helligkeit einzelner Bildschirmbereiche an. "Aus" ist keine Option.
Kinoschwarz: Ein


1.2 Bildmodus: Standard für HTPC - für Filmvideos mit Progressiv-Bildmaterial, z.B. 1080p24
Hintergundbel.: 14
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Schärfe: 28
Farbe: 53
Farbton: 50/50

Erweiterte Einstellungen:  wie unter 1.1

Bildoptionen:
Motion Plus: Benutzerdefiniert bei Progressiv-Bildmaterial, z.B. 1080p24
"Unschärfemind." 10
"Judder-Minderung" 2
"Klar" ist bei mir bei progressiven Signalen wiederum nicht empfehlenswert, Dauer-Mikroruckler wie ein langsames Vorspulen. Alle anderen Einstellungen sind Geschmackssache, wer Soap-Effekt mag stellt es auf Standard, Glätten oder erhöht die "Judder-Minderung" - manche stelle diese auf bis zu 4 bzw. 5.
Restlichen Einstellungen wie bei der ersten!


+++++++++++++++++++ Letzte Einstellvariant mit ausgelieferter OCB +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1.3 Die dritte 2D-Einstellung jedoch mit Farbton Warm1. Diese ist meine aktuelle Bildeinstellung, etwas weniger kontrastreichere, weniger schärferbetonte, dunklere Bildeinstellung bei Film und vorteilhaft dadurch wesentlich weniger überstrahlte Gesichter auch bei Tageslichtszenen. Liefert nicht nur bei schlechterer Bild-/Senderqualität das vorteilhaftere Bild, ist aber alles auch ein wenig Geschmackssache. Zum anderen schau ich wie bereits oben erwähnt bei meinem 65er aus ca. 3-3,5m, da ist mir eine zu hohe Bildhelligkeit unangenehm, zum Teil auch zu anstrengend. Das sind Einstellungen für eher dunklere Raumverhältnisse aber mit einem im Hintergrund leuchtenden Ambilightersatz:
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 10
Kontrast: 88
Helligkeit: 50
Schärfe: 17
Farbe: 47
Farbton: 50/50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: +6
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: "Benutzerdef" bei 24p-Filmen, "Klar" bei SAT 1080i
- Unschärfemind. : 10
- Judder-Minderung: 2
Smart-LED:  Hoch
Kinoschwarz: Ein


2. 3D-Einstellvariante:
Diese Einstellvariante nutze ich derzeit für 3D. Ich hab mir 3D bei Sky vor geraumer Zeit freischalten lassen, probiere seitdem einige Einstellungen aus. Bei mir hat sich bisher der Optimalkontrast auch hier nicht durchsetzen können, meiner Meinung nach geht durch den stärkeren Kontrast ein wenig die Räumlichkeit verloren btw. es schaut etwas künstlicher aus. Ab und zu stelle ich auch geringfügige Bewegungsartefakte bei schnelleren Bewegungen fest, evtl. sollte man hier an dem Motion etwas ändern und geringer oder ganz aus stellen. Nun da bei 3D durch die abgedunkelten Brillen etwas Helligkeit verloren geht, versuchen bereits die Samsung 3D-Grundeinstellungen diesem mit vermehrter Helligkeit entgegen zu wirken.
Wenn man eine Dreambox besitzt, sollte man noch das 3D-Plugin installieren, dann werden, falls der TV ebenso in diesem 3D-Modus versetzt ist, auch die Dreambox-Menüs sowie auch Masken u.a. auch vom Movieplayer in 3D korrekt dargestellt. Wenn man es nicht macht, ist zwischendurch eine Navigation auf der Dreambox recht unfreundlich/unhandlich.  

Die mitgelieferte Brillen sind recht leicht und auch mit zusätzlicher Brille einigermaßen erträglich zu tragen, jedoch beim Tragkomfort speziell im Nasenbereich hinsichtlich Druck und Form finde ich diese nicht so toll und auch die Brillenglasgröße finde ich ein wenig beschnitten. Daher habe ich mir noch ein paar andere Brillen bestellt, hier sind meine Erfahrungsberichte dazu zu finden:
Hifi-Forum: Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung)
Meine getesteten Brillen der persönlichen Reihenfolge nach, wobei ich lediglich nur noch einmal 1. oder 2. kaufen würde:
1. Panasonic TY-ER3D4ME: 27 Gramm, für ca. 53€ - leicht und sehr angenehm zu tragen, ausgewogene Gewichtsverteillung, das minimal beste 3D-Bild dieser fünf Brillen
Bei den nachfolgenden Modellen konnte ich keinen Unterschied beim 3D-Bild feststellen, gut und ohne Ghosting.
Dieses ist mein recht persönlicher Eindruck und evtl. nicht von jedem so feststellbar!
2. Samsung SSG-3570CR/XC: 29 Gram, für ca. 30€ - wie die Panasonic auch sehr angenehm zu tragen, Preis für das Gebotene sehr gut, jedoch das minimal schlechtere Bild wie alle folgenden Modelle
3. EPSON ELPGS03: 40/41 Gramm oder etwas weniger 35 g, für ca. 73€ - etwas zu starres Gestell, im Vergleich zu den TOP-Brillen etwas schwerer, Preis unangemessen hoch
4. Samsung SSG-5100GB/XC bzw. SSG-P51002/XC: 24 Gramm, für ca. 14/15€ oder zwei für ca. 30€ - von den Brillen die mir passten vom Tragkomfort her am Schlechtesten, speziell im Nasenbereich
5. XpanD X105-RF 3D: 37 g, für ca. 50€ - Gestell passte bei mir nicht, viel zu eng an den Seiten

Mehr detaillierte Infos im Hifi-Forum: Diverse 3D RF Brillen im Vergleich (XPAND, EPSON, Panasonic, SONY, Samsung)


Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 20
Kontrast: 82 (91,100)
Helligkeit: 49 (47, 52,56)
Schärfe: 28
Farbe: 72 (64, 60)
Farbton: 50/50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: -2
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte / 10 Punkte -> Alles standardmäßig auf "0"
Gamma: +1 (0)
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Benutzerdef.
- Unschärfemind. : 10 (Bei 0 ist bspw. Laufschrift auf N24HD recht unscharf)
- Judder-Minderung: 2 (glättet nicht zu stark, Bewegungen wie Kopf- bzw. Körperbewegungen erscheinen nicht so künstlich zwischenberechnet)
Smart-LED: Hoch
Kinoschwarz: Ein
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2017, 07:22 von willwaswissen.)
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#2
16.06.2015, 22:41

Juni 2015: 65HU8590 mit SEK-3500 - SAT-Zuspieler VU+ DUO2

Habe kürzlich den 65HU8590 auf das SEK-3500 UHD Evolution Kit upgegraded und auch neue Bildeinstellungen ausprobiert, weitgehenst angelehnt an die des englischen avforums. Anschließend noch einen manuellen Weißabgleich durchgeführt. Die Testvideos wurden mit dem SAT-Zuspieler VU+ DUO2 per HDMI abgespielt und möglichst versucht Grundeinstellungen bei Farbe/Helligkeit/Kontrast dort zu belassen und nur am TV durchzuführen.
HF: SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)
avforum: Samsung UE65HU8500 (HU8500) Ultra HD 4K TV Review

Bei der Helligkeits-/Kontrasteinstellung existieren mindestens diese vier relevanten Parameter, mit der eine ausgewogene Einstellung erzielt werden kann. Oft findet man eine Unterstützung bei Testbildern für Helligkeit und Kontrast, aber im Grunde müssen diese vier Einstellungen optimal getroffen werden und hier fängt das Dilemma an:
- Hintergrundbeleuchtung
- Kontrast
- Helligkeit
- Gamma
Optimalkontrast würde ich hierbei nicht berücksichtigen und ausgeschaltet lassen. Der Schwarzton ist eher eine optionale Einstellung, damit es nicht zu kompliziert wird, lasse lasse ich diese in der Aufzählung weg. Falls einer von den vier Parametern überzogen eingestellt wird, dann müssen die drei anderen Parameter dieses ausgleichen, dann schaut das Bild evtl. nicht mehr so ausgewogen aus. Die Kunst ist hier eine optimale Mitte zu finden.

Für meinen etwas dunkleren Raum hab ich es dann so eingestellt:
Bildmodus: Film
Hintergundbel.: 15 (Def./avforum 16)
Kontrast: 82 (Def. 95/avforum 80)
Helligkeit: 47
Schärfe: 17
Farbe: 51
Farbton: 50/50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte 0/0/0, -42/19/23 - manueller Weißabgleich, der Warm1 wieder weiß werden lässt bei VU-Grundeinstellungen. Bei aktiver VU-Helligkeit/Farbe war es noch: -0/0/0, -26/17/30
Gamma: 0
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung: Aus

Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
Mpeg-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Normal(deaktiviert)
HDMI UHD Color: Aus
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: "Benutzerdef" bei 24p-Filmen, "Klar" bei SAT 1080i
- Unschärfemind. : 10
- Judder-Minderung: 2
Smart-LED: Hoch
Kinoschwarz: Ein
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2016, 20:17 von willwaswissen.)
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Registriert seit: Mar 2009
#3
29.11.2015, 08:45

Seit Nov. 2015: 65HU8590 mit SEK-3500 - SAT VU+® Solo 4K, Samsung k8500 mit 4k HDR

Hab mir die VU+® Solo 4K zugelegt und mir nochmals Gedanken zu meinen bisherigen Bildeinstellungen gemacht. Auch lange nicht mehr ein Video mit Cinemascope-Balken geschaut und dabei festgestellt, wobei ich doch gar nicht so ein richtiger Schwarz-Fetischist bin, manoman ... die Cinemacope-Balken sind doch eher Grau als Schwarz!
Ich bin genau in dieser Reihenfolge vorgegangen und habe zum Abschluss einen "manuellen 2P-Weißabgleich" durchgeführt. Der "manuellen 2P-Weißabgleich" ist nicht optional gemeint, sondern muss zum Abschluss durchgeführt werden. Nach heutigem Stand würde ich diesen immer durchführen, da er recht schnell durchgeführt werden kann und der Mehrwert meiner Meinung nach enorm ist!
Eins möchte ich auch an dieser Stelle nochmals wiederholen, inwieweit die Einstellungen bei Euch reproduzierbar ein gutes Bild erzeugen ist schwer hervorsagbar. Diese können recht individuell(Geschmack) und panelabhängig sein, modellabhängig soundso. Insbesonders werdet Ihr vermutlich spätestens beim manuellen 2P-Weißabgleich andere Werte einstellen. Die "normalen" Bild-Grundeinstellungen, so zumindest meine Erfahrung bei einem Spezl mit einem vergleichbaren Samsung-Vorjahresmodell, konnten beispielsweise nahezu nur von der SEK-2500 übernommen werden.

Die TV-Einstellungen hier betreffen den "65HU8590" mit SEK-3500 UHD Evolution Kit, diese werden nicht auf die SEK-2500 übertragen werden können!


31.12.2016: Ich möchte hier meinen Beitrag zum neu erworbenen Oppo 203 bezüglich des HU8590 plazieren:
ebmule: Erster Eindruck zum Oppo UDP-203
Der Oppo 203 hat sich im Grunde recht gut gemacht, jedoch Bildruckler trüben etwas den Gesamteindruck. Etwas komisch ist schon, dass die ersten Tests der Fachzeitschriften das nicht haben feststellen können. Zum anderen hatte ich bereits früher schon mal ein Phänomen am HTPC feststellen, jedoch noch nicht so recht fixieren können: Am HDMI-TV-Eingang des HU8590 wird bei HD-Quellen bzw. hochskallierter HD-Videos bezüglich aktivierter "HDMI UHD Color" schon mal gerne die Farbtreue verfälscht!


HD
a) Bildmodus "Standard" bei HD-Zuspielung(HD-BD REC.709, YCbCr 4:4:4): HD SAT 50p und HD Videos 24p
(Bei jedem anderen Bildmodus wie z.B. "Film" wären die Einstellungen anders, da bei "Standard" im Hintergrund andere Samsung-Bildoptimierer arbeiten, wie z.B. "UHD Dimming")

1. "Fixe" Bild-Voreinstellungen vornehmen:
------------------------------------------------
1.1 Bildoptionen:
-------------------
Farbton: Warm1
Digital aufbereiten: Aus
MPEG Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzpegel: Auto (ausgegraut, nicht einstellbar)
HDMI UHD Color: Muss nicht unbedingt umgestellt werden, solange keine 4k-Zuspielung erfolgt. SUHD TV's mit Quantum Dot Color-Technologie reizen bei HDR-Bildern diese Einstellmöglichkeit voll aus.
Filmmodus: Auto2, steht beim Abspielen von Videos zur Verfügung. Bei SAT ausgegraut auf Aus.
Auto Motion Plus:
- SAT: Klar
- Videos mit 24p: Benutzerdefiniert 10/2
- 3D: Aus, es geht sonst der 3D-Effekt etwas verloren
Klare Analoganzeige: Aus (ausgegraut, nicht einstellbar)
Smart LED: Hoch
Kinoschwarz: Ein

1.2 Erweiterte Einstellungen:
--------------------------------
Optimalkonstrast: Aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: Später bei den Bildeinstellunge durchführen!
Gamma: 0
Besser hier nicht Gamma und Gesichtsfarben einstellen, alles auf Default lassen, es wird später mit dem manuellen 2P-Weißabgleich optimaler eingestellt! Einige bevorzugen Gamma=-1, ich kann hierbei keine Vorteile bei mir feststellen.


2. "Individuelle" Bildeinstellungen vornehmen:
----------------------------------------------------
2.1 HGB, Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Farbe einstellen:
------------------------------------------------------------------
Video mit Cinemacope-Balken abspielen
Ziel: Höhere HGB und Kontrast sorgen für ein leuchtenderes, lebendigeres Bild. Zu gering eingestellt, wirkt es zu langweilig, unspektakulär und reitzt die Leistungsfähigkeit dieses TV's nicht vollständig aus.
a.) HGB nicht zu gering einstellen: 18
b.) Kontrast so einstellen, das es noch natürlich ausschaut, nicht zu hoch: 92 (zuvor 96)
c.) Helligkeit einstellen, dass die Cinemacope-Balken schwarz werden, sind zuvor vermutlich eher grau: 43 (zuvor 44,45)
d.) Schärfe: Groß-/Nahaufnahme eines konturenreichen Gesichts suchen. Schärfe darf nicht die Gesichtskonturen(Falten und Grübchen) zu stark hervorheben und andere Bereiche gleichzeitig glätten.
   Schärfe: 17
e.) Farbe ausgewogen einstellen, Gesichtsfarben können ruhig etwas rötlich, knackig sein. Wird später mit dem manuellen 2P-Weißabgleich optimiert.
   Farbe: 57 (zuvor 52)

2.2 Manuellen 2P-Weißabgleich durchführen:
--------------------------------------------------
Das Bild wird jetzt vermutlich einen Rotstich besitzen, also insbesonders bei den Gesichtsfarben etwas zu rötlich sein. Dieses wird im Folgenden korrigiert.
Video runterladen: siehe oben den Link "AVSHD709(Sharpness & Overscan)" - Pattern-Videos/Pattern_MP2-2c/Basic Settings/3-White Clipping.mp4
Video starten und stoppen, damit im Standbild in aller Ruhe die Einstellungen vorgenommen werden können! Diese Werte werden mit Sicherheit recht individuell und panelabhängig sein, daher hebe ich diese mal nicht fett hervor.
2P-Weißabgleich, wobei die Gain-Werte merklich stärker die Farben beeinflussen:
R-Offset: 43 (zuvor 0)
G-Offset: 35 (zuvor 0)
B-Offset: 26 (zuvor 0)
R-Gain: -46 (zuvor -35)
G-Gain: 7 (zuvor 25)
B-Gain: 38 (zuvor 50)
B-Gain ist hier bei mir gerade an der max. einstellbaren Grenze. Falls hier ein Wert nicht einstellbar sein sollte, dann die Farbe in 2.1.e.) so ändern, dass dieser Wert einstellbar wird.

Empfehlung:
Eins sollte man beachten, wird eine Bild-Grundeinstellung relevant geändert, auch u.a. Helligkeit, sollte wieder ein manueller 2P-Weißabgleich durchgeführt werden. Ist ja schnell gemacht und der Mehrwert ist meiner Meinung nach enorm! Zumeist wird versucht manuell den Hautton oder Gamma-Wert zu ändern, dann passt wieder nicht mehr die Helligkeit, anschließend passt wieder nicht mehr die Farbe!? Man kommt aus dem Einstellkreisel nicht mehr richtig heraus, fummelt zeitaufwendig herum und so richtig besser wird es nicht als mit dem manuellen 2P-Weißabgleich werden, so zumindest ist meine Erfahrung.
Jetzt könnte noch ein 10P-Weißabgleich durchgeführt werden, dieser würde über alle Helligkeitsstufen hinweg für eine gleichmäßigere Farbverteilung sorgen, aber hierfür mussten das  entsprechende Kalibriergerät sowie Software vorhanden sein.


4k ohne/mit HDR
b) Bildmodus "Standard" bei 4K-Zuspielung vom Ultra-HD-Player Samsung K8500:
Bei 4K-Zuspielung erweist sich sich meiner Meinung nach der Bildmodus "Standard" mit seinem "UHD Dimming" als ein Mehrwert, welches wiederum beim Bildmodus "Film" inaktiv ist und mich bei Filmen mit HD-Zuspielung eher bislang gestört hatte, da der Effekt des "UHD Dimming" sich nicht immer positiv auf die Natürlichkeit des HD-Bildes ausgewirkt hatte.
Bei einem direkten Vergleich zwischen den Bildeinstellungen "Standard" und "Film" gewinnt bei mir "Standard" z.B. bei Deadpool 11:44min. Damit die Helligkeit bei beiden Bildeinstellungen ähnlich kalibriert ist, ist links über dem Auto eine helle Häuserwand mit 4 Quadraten und oben ist noch ein dunklerer Fleck dazwischen zu sehen. Wenn das Bild nicht zu Hell eingestellt ist, verlaufen dort ganz leiche Linien evtl. ist das auch als ein leichtes Linienmuster erkennbar. Sind nun beide Bildmodi vergleichbar hell eingestellt, dann gehe man zum zweiten rechts aus dem Bild herausragenden Hochhaus, insbesonders die rechte helle Häuserwand, hier ist der Kontrast der Stockwerke merklich besser als im Bildmodus "Film", egal was ich dort einstelle.

Samsung K8500-Allgemeine Einstellungen:
16:9 Original
Auflösung: Auto
24p: Auto
Bildgröße einstellen: Größe 4
HDMI-Farbraum: Auto
Samsung K8500-Audio-Einstellung:
Digitaler Ausgang: Bitstream(Unverarbeitet)
PCM-Downsampling: Aus
Dynamikumfangsteuerung: Auto
Downmix-Modus: Surround-kompatibel
DTS Neo:6-Modus: Aus
Audio-Sync: 0 ms

18.12.2016: Ich nutze am k8500 bei allen 4k-Zuspielungen die gleiche Voreinstellung, damit am k8500 nicht immer wieder nervig umgeschaltet werden muss! Ich möchte im Grunde nur noch meine 4 TV-HDMI-Eingänge umschalten müssen und daher sollen nur dort meine unterschiedlichen Bildeinstellungen einmalig hinterlegt werden. D.H. auch am TV sollen zwischendurch keine nervigen Bildumstellungen durchgeführt werden müssen. Um dieses technisch zu ermöglichen, habe ich am AVR-Out einen 4-fach HDMI-Splitter(Ligawo 3090061) angeschlossen, der mit den 4 HDMI-Eingängen des TV's verbunden ist!
UHD-Zuspieler Samsung K8500 auf Bildeinstellung "Benutzerdefiniert":
- Schärfe: 0 - spielt wohl bei HDR kaum eine Rolle
- Rauschminderung: 0, spielt wohl bei HDR kaum eine Rolle
- Kontrast: +6 (+7) - bei HDR können die Kontrastwerte nur noch am k8500 verbessert werden, da am TV max. 100 eingestellt werden kann und dieser Einstellbereich am TV damit bei HDR völlig ausgereizt ist!
- Helligkeit: 0 - besser den TV machen lassen
- Farbe: 0 - besser den TV machen lassen


b1) Zuspielung 4k(HD-Hochskalliert) Smart-TV ohne HDR(HD-BD REC.709, YCbCr 4:4:4): HD Netflix, HD Amazon ohne HDR
TV-Einstellungen "65HU8590": "Standard"
a.) HGB: 18
b.) Kontrast: 86, etwas niedriger als bei anderen Zuspielern wie VU 4k, da der k8500 bereits höheren Kontrast durch das HDR voreingestellt hat!
c.) Helligkeit: 40, 47, 40: reduzierte Qualität wie Hobbit,Pastewka - 47: gute Qualität: Last Kingdom. Reduziertere Qualität reagiert bei Helligkeitsänderung empfindlicher, weniger Helligkeitsabstufungen insbesonders sichtbar in dunkleren Bereichen.
d.) Schärfe: 17, 26, 17: reduzierte Qualität wie Hobbit,Pastewka - 26: gute Qualität: Last Kingdom
e.) Farbe: 54
f.) Erweiterte Einstellungen: Optimalkontrast: Aus

TV-Einstellungen "65HU8590": "Film", gute HD-Qualität: Last Kingdom
a.) HGB: 18
b.) Kontrast: 88, etwas niedriger als bei anderen Zuspielern wie VU 4k, da der k8500 bereits höheren Kontrast durch das HDR voreingestellt hat!
c.) Helligkeit: 49
d.) Schärfe: 26
e.) Farbe: 54
f.) Erweiterte Einstellungen: Optimalkontrast: Aus

b2) Zuspielung 4K Smart-TV ohne HDR(HD-BD REC.709, YCbCr 4:4:4): 4k Netflix, 4k Amazon ohne HDR
TV-Einstellungen "65HU8590": "Standard"
a.) HGB: 18
b.) Kontrast: 86 (82) etwas niedriger als bei anderen Zuspielern wie VU 4k, da der k8500 bereits höheren Kontrast durch das HDR voreingestellt hat!
c.) Helligkeit: 52 (54)
d.) Schärfe: 26
e.) Farbe: 54
f.) Erweiterte Einstellungen: Optimalkontrast: Aus, eingeschaltet etwas des guten zu viel, Gesichter werden zu stark aufgehellt. Werte mit Optimalkontrast "Gering" in Klammern (18.12.2016)

b3) Zuspielung 4k mit HDR(REC.2020 YCbCr): 4k UHD-BD's mit HDR
Bei HDR wird bei unveränderten TV-Bildeinstellungen beim 65HU8590 das Bild viel zu dunkel, obwohl automatisch die HGB und Kontrast auf Maximum gesetzt werden. Daher stelle ich den Samsung K8500 auf Bildeinstellung "Benutzerdefiniert" und erhöhe insbesonders nur noch den Kontrast stark! Wobei mittlerweile am k8500 meine benutzerdefinierte Einstellung der dynamischen Voreinstellung sehr stark ähnelt! Obwohl ich bislang kein so großer Freund des Optimalkontrasts war, bringt es bei HDR einen merklichen Zugewinn.

Hier die Kurzübersicht, wo am Besten welche unterschiedlichen Einstellungen vorgenommenwerden sollten:
- k8500: Kontrast einstellen - der TV ist an der Grenze mit 100 angelangt, mehr geht nicht am TV, daher kann der Rest nur noch zusätzlich am k8500 geholt werden!
- TV: Helligkeit, Farbe, Kontrast einstellen - am TV ist hier noch Einstellspielraum, zudem sind noch feinere Einstellstufen als am k8500 möglich. Daher diese Einstellungen nicht am k8500 durchführen und dort neutral auf "0" belassen!

Fazit: Der Gewinn durch die letzten Bildeinstellungen hat sich hinsichtlich Helligkeit und Farbkontrast am "65HU8590" mit der SEK-3500 enorm positiv ausgewirkt! Zwischendurch war extrem negativ, ich hatte testweise auf den Farbton Warm2 umgestellt, dadurch litt die Farbdarstellung. Bei Warm2 ist meiner Meinung nach der Farbkontrast nicht mehr so groß und das Bild wirkt dadurch nicht mehr so lebendig. Mit Warm1 ist nun wieder das ganze wesentlich besser geworden!
Wie leider festgestellt, sind wohl nicht alle Streifen identisch hinsichtlich der Helligkeits-Voreinstellung, für viele Filme ist diese Voreinstellung für "The Revenant", "Oblivion", "Warcraft" ausgezeichnet - wohl aber etwas zu hell für "Mad Max", "Pacific Rim". Für HDR-Einstellungen müssen daher wohl mindestens zwei gescheite Bildeinstellungen her. Ob mit einer optimierten Bildkalibrierungen nur noch eine Bildeinstellungen notwendig wäre, ist schwer vorherzusagen. Hierzu habe ich mir erst mal im im avsforum eine HDR Pattern-Vorlage zur HDR-Einstellung gesucht und dann diese gekauft: rmadvancedcaldisc: UHD/HDR-10 test patterns. Ist nicht schlecht, aber die entscheidende Erkenntnis, das noch Kontrast fehlt, kann leider mit keiner Vorlage so recht festgestellt werden und dieser zusätzlich am k8500 herausgeholt werden kann/muss! Auch ob nun durch den erhöhten Kontrast am k8500 der "65HU8590" mit der SEK-3500 bei Filmszenen mit Spitzenhelligkeit, z.B. Flammen bzw. Kerzenlicht, noch zu 100% ein sauberes, kontrastreiches Bild produziert ist schwer zu sagen, da ich derzeit keinen so rechten Vergleich habe. Aber bald kommt ein LG 65C6V OLED zum Vergleich, wobei ich bereits jetzt schon durch die letzten Bildeinstellungen mit dem HDR-Bild richtig zufrieden bin!!!

Meine HDR-Experimentierphase ist nun abgeschlossen, dazu hier meine vermeindlich besten TV-Bildeinstellungen:
TV-Einstellungen "65HU8590": "Standard"
a.) HGB: 20 - wird automatisch bei HDR auf Maxwert angehoben
b.) Kontrast: 100 - wird automatisch bei HDR auf Maxwert angehoben
c.) Helligkeit: 58 bzw. 59 (50 ... 56 ... ,58, 59, individuell je nach Film anpassen) - 18.12.2016: aktuelle Einstellungen 6/58 bzw. 59/63(Kontrast k8500/Helligkeit TV/Farbe TV) haben sich evtl. durch das kürzliche Fimwareupdate des k8500 mit "1009" geändert, TV hat Firmware "1470".
Eingestellt habe ich es bei den etwas dunkleren/düsteren Streifen mit "The Last Witch Hunter" mit 59 und "The Revenant" mit 58, ob die Helligkeit bei etwas helleren Streifen wie "Gods of Egypt" und "Mad Max" nicht evtl. auf 56 reduziert werden muss, werde ich noch später prüfen!
Zu diesen drei wesentlichen Einstellwerten gehören alle anderen zuvor aufgelisteten Einstellungen(TV+k8500), sowie der individuelle manuelle 2P-Weißabgleich und Firmwareversionen. Inwieweit all diese 1:1 übernommen werden können ist schwer vorherzusagen, aber eins kann ich schon mal hervorheben, dass mit diesen scheinbar geringfügig geänderten Einstellungen nun ein wesentlich ausgewogeneres kontrastreiches, helles sowie farbenfrohes HDR-Bild erzielt worden ist!
d.) Schärfe: 36, hierbei bin ich mir immer wieder unschlüssig, aus 2m schaut es körnig aus, hier würde man gerne bei Nahaufnahmen Richtung 0 bis 10 gehen, wiederum bei Großaufnahmen aus 3,5m perfekt detailliert.
e.) Farbe: 63 (55 ... . 67, 71), hängt stark von der Helligkeitseinstellung und auch vom Film ab. Falls zu hoch eingestellt, verschwimmen die Farben und das Bild verliert an Kontrast/Schärfe. "The Last Witch Hunter" hat einen rotstich insbesonders bei den Gesichtsfarben feststellbar, daher musste ich die Farbe recht stark zurücknehmen auf zuletzt 50(55,53). Ich regel häufig die Farbe wie folgt nach, je höher die Helligkeit eingestellt ist, umso höher kann bzw. muss dann die Farbeinstellung erfolgen.
f.) Erweiterte Einstellungen: Optimalkontrast: Gering, wirkt sich bei einigen Streifen wie Oblivion hinsichtlich Schärfe/Kontrast extrem positiv aus! (18.12.2016)



Meine persönliche Bewertung von UHD-BD's bezüglich Story, Bild und Sound. 4k-Bildqualität in aufsteigender Reihenfolge:
11.01.2017: Da ich mir mittlerweile einen OLED mit Dolby-Vision, den LG 65C6V, zugelegt habe, habe diese "persönliche Bewertung von UHD-BD's" nun dorthin mit verlagert!
ebmule: LG 4k OLED TV 2016 Curved | C6D / C6V / C6P - Einstellungs-Thread



############################# 3D ###############################################
Bildmodus "Dynamisch" für 3D:

1. "Fixe" Bild-Voreinstellungen vornehmen:
------------------------------------------------
1.1 Bildoptionen:
-------------------
Fast alles wie zuvor belassen, da ich meine das sonst durch die Motion-Glättungen der 3D-Effekt etwas verloren geht:
Auto Motion Plus: Aus

1.2 Erweiterte Einstellungen: Alles wie zuvor belassen
--------------------------------

2. "Individuelle" Bildeinstellungen:
--------------------------------------
2.1 HGB, Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Farbe einstellen:
------------------------------------------------------------------
a.) HGB: 20
b.) Kontrast: 91
c.) Helligkeit: 47
d.) Schärfe: 5
e.) Farbe: 57
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2017, 22:41 von willwaswissen.)
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#4
29.11.2015, 20:40

Servus "Stadt-Kollege" Prost

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen SAT-Receiver zuzulegen.
Bis dato reichten mir meine integrierten Triple-Tuner voll aus.
Da mir "Pimpbarkeit" bei einem Receiver wichtig ist, ist mein Auge ebenfalls auf VU+ - Modelle gefallen, die sich ja mit den VTI-Images prima aufrüsten lassen sollen.
Funktioniert das eigentlich problemlos und stabil ?

Zeichnen die VU+ Teile den Programstream UNVERÄNDERT auf externe Festplatten und vielleicht noch USB-Sticks auf, so daß diese am PC problemlos weiterverarbeitet werden können ?

Im Grunde suche ich nämlich nur einen guten, problemlosen PVR ! Wink
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willwaswissen
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#5
29.11.2015, 23:17

Hi,
wo wir uns auf der High End mit dem anderen Peter getroffen hatten, ist ja schon etwas länger her, war seitdem auch nicht mehr dort! Prost

Hier eine Übersicht aller Modelle: http://www.vuplus-support.org/wiki/index...2B_Modelle

Zunächst mal was allgemeines:
Ich habe die VU+®Duo²(Mips Prozessor) und die neue VU+ Solo 4K(einziger mit ARM-Prozessor). Nebenbei auch noch die DM8000, die ältere Mutter der stabilen Enigma2-Receiver ebenso mit einem Mips Prozessor.
1. Die VU+®Duo² ist bereits länger auf dem Markt, wesentlich flexibler aufgestellt mit dem normal üblichen Mips Prozessor. Hier funktionieren daher viele Enigma2-Plugins, auch können einige besser weiterentwickelte Plugins der DM8000 installiert werden. Daher lassen sich alle Boxen mit einem Mips Prozessor wesentlich viefältiger nutzen/einsetzen als die neue 4K.
2. Die VU+ Solo 4K ist seit ca. 1 Monat auf dem Markt, dafür überraschenderweise recht stabil. Zudem wie angedeutet aktuell sind hier nicht alle Plugins verfügbar, von meinen 12 Lieblings-Plugins existieren 2 nicht, ob diese irgendwann mal nachgereicht werden, steht in den Sternen. Auch Bootlogos können nicht ersetzt werden. Wobei Skins/Picons sowie die Oberflächen, das ist die Stärke der Enigm2-Receiver, auf beiden Receivern identisch ausschauen.

Nun zur Stabilität. Es existieren immer zwischendurch sehr viele stabile Version, jedoch ist so manche Update-Stabilität abhängig hinsichtlich der individuellen Plugins. Die Software wird ständig weiterentwickelt, daher bietet VU ständige Updates an, die man durchführen kann oder es auch lassen kann. Es kann mal sein, dass nach einem Update diese nicht mehr funktioniert, im schlechtesten Fall auch nicht mehr startet. Daher sollte immer zuvor eine Sicherung durchgeführt werden. VU fixed das auch am Wochenende und innerhalb von einem halben Tag läuft das ganze wieder. Ganz ganz selten muss diese auch mal neu aufgesetzt werden, das ist aber eine Ausnahme. Das so zur Übersicht, was alles passieren kann.
Keine Angst, die Updates laufen in fast allen Fällen sehr zuverlässig oder halt keine Updates drchführen, da nimmt man sich aber etwas den Bastel-Spass.

Nun zur Bildquali, hier wird dem ARM-Prozessor ein etwas besseres Bild nachgesagt. Ich denke, dass dieses auch so ist, aber Wunder sollte man nicht erwarten. Das Bild ist genau so gut wie bei anderen Receivern. Ich empfinde die 4K audiomäßig etwas besser.

Aufnahmen:
Die Aufnahmen werden unverschlüsselt und unverändert abgelegt!
1. Du kannst Netzwerlaufwerke mounten(NFS/CIFS) und dort direkt aufnehmen z.B. NAS-Servern oder auch direkt auf einem freigegeben (Windows) Laptop-Ordner.
2. Auch kannst Du auf extern angeschlossenen USB-Festplatten aufnehmen, was ich jedoch nicht mache. Wenn ich mich nicht irre, ist ja eine Linux-Box, müssen über USB angeschlossene Festplatten ein bestimmtes Format besitzen Ext? oder FAT32 haben, wobei das FAT ja nur bestimmte Dateigrößen zulässt und eher suboptimal ist. Ein USB-Stick sollte, solang er diese Datenraten unterstützt, auch funktionieren. Ich würde Ext-Formatieren und falls es ein Windows-Laptop sein sollte, dann eine Samba-Server-Freigabe einrichten, falls nicht diese schon automatisch erstellt wird.

Tja, völlig problemlos wird es sein, wenn Du einmal mit einer stabilen Version konfigurierst und anschließend nicht mehr updatest. Wink
Nun ist es doch etwas länger geworden, ich hoffe es hilft Dir etwas weiter!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2015, 06:32 von willwaswissen.)
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#6
30.11.2015, 02:45

Danke, hat mir schon mal geholfen. Prost

Das Problem das Linux mit NTFS hat ist in der Tat ärgerlich, obwohl es ja inzwischen den"NTFS for Linux" - Treiber gibt.
Beim Universaldatenformat FAT32 ist bei max 4GB Dateigröße schluß. Das kenne ich aus dem Audiobereich, wo es allerdings noch keine wirkliche Rolle spielt, da selbst SACD-ISO-Images meist unter 4GB haben.

Wenn eine Linux-Box tatsächlich mit NTFS nicht funktioniert, ist dies bei mir bereits das totale K.O.-Kriterium !

Hast du Erfahrung mit den VTI-Images für VU+ - Geräte ?
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#7
30.11.2015, 07:16

Bei Linux ist es halt das Ext, ob bei dieser Receiver-Art oder auch bei NAS-Servern. Hier hat man aber wieder von Windowssystemen aus Netzwerkzugriff auf die Linux-Gerätschaften durch Samba-Freigaben.
Aber vielleicht gibt's auch etwas in Windows, dass Ext-Formatierte Platten direkt verwendet werden können.
Also mit ein großer Vorteil dieser Linux-Boxen ist, das sie netzwerkfähig sind. Ich habe in keinem meiner Linux-Receiver eine Festplatte verbaut, da ich direkt auf einem kleinen NAS mit 2x3TB als lineares Laufwerk aufnehme, also im Netzwerk als ein 6TB-Laufwerk sichtbar ist. Für Timeshift würde ich evtl. eine SSD intern verbauen, sonst reicht ein Stick oder eine Compact Flash aus. Ich wäre auch viel zu faul die Platte abzuhängen und extra am PC/Laptop anzuschließen. Ich weiß auch nicht, was Du so am PC weiterverarbeiten willst, evtl. Werbung rausschneiden. Evtl. würde Dir dafür ein Plugin ausreichen, wo Sprungmarken zum Abspielen gesetzt werden können, aber da kenne ich mich nicht gut aus. Ich überspringe im Video-Player EMC immer die Werbeblöcke mittels der Seekbar mit ein paar Klicks und so oft schau ich mir die Aufnahmen nicht an, dass eine aufwendige Videobearbeitung für mich einen großen Nutzen hätte.
Oder auch das Plugin "Virtual Zap" ist recht nützlich im Live-Betrieb, hier kann komfortabel während eines Werbeblocks auf ein anderes Programm geschaltet, per PIP links in der Leiste weiter beobachtet werden und wenn die Werbung vorbei ist, mit einem Klick wieder zurückgezappt werden. Hierfür benötigt man aber mindestens zwei SAT-Anschlüsse.

Zu VTI-Images, ich nutze ausschließlich VTI-Images, hab auch noch nichts anderes ausprobiert und komme gut mit diesen zurecht, da sind viele Plugins/Werkzeuge/Tools bereits integriert, so dass mir eine Erweiterung mit 12 weiteren Plugins ausreicht. Bezüglich Pay-TV mit Sky(V14), HD+(HD02) und MTV unlimited(CONAX) ist VTI recht gut, Oscam wird automatisch mit upgedatet, man muss nur aufpassen dass die richtige Oscam-Version mit Update installiert wird, z.B. OScam 1.20 rev:11179(update). Mit dem oscambutler ist die erste Konfig recht einfach, die weitere Feinkonfiguration kann direkt in Oscam per Webinterface erfolgen, im Netzt findet man dazu genügend Infos. Wie die Karten bei Oscam verlängert werden, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, scheint wiederum ein eigenes Thema zu sein. Ob Sky auch zukünftig weiterhin problemlos in den Linux-Receivern sowie Modulen funktionieren wird, kann keiner eine Garantie abgeben, da derzeit Sky das Pairing mit einem Sky-Receiver oder CI+ Modul stark forciert.

Hier zwei Links zu den relevantesten Beiträge, aber die kennst Du vermutlich schon:
Duo, was alles bei der Ersteinrichtung so anfällt: Erfahrungsbericht VU+® Duo² - Beitrag 6
4K und ein bisserl zu Oscam: Erfahrungsbericht VU+ Solo 4K - Beitrag 2

Ruhig weitere Fragen stellen, ich fänds schade wenn NTFS weiterhin das totale K.O.-Kriterium wäre. Viel mehr Umsteiger hätten eher Respekt sich mit so einer Linux-Kiste tiefer auseinadersetzen zu müssen. Vermutlich würden es zu Beginn schon ein paar Tage werden, um alles zu umreissen, dafür erhält man als Gegenwert eine große Spielwiese.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2015, 21:45 von willwaswissen.)
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#8
30.11.2015, 21:48

Nun ja, die Weiterverarbeitung am PC ist für mich ebenso wie die problemlose Verwendung von Wechseldatenträgern, ESSENTIELL !

Ich will exakt am PC soweit als möglich framegenau mit Smart Rendering editieren und die Möglichkeit haben, beispielsweise TV-Aufnahmen "einzudampfen", das heißt, ein Re-Encoding mit geringerer Bitrate durchzuführen, da TV-rips oftmals in ihrer Größe etwas sperrig sind. Ich verwende hierfür professionelle Videoencoder deren Möglichkeiten über das was einfache Videoprogramme und Set-Top-Boxen mit allen möglichen Plugins können weit hinaus gehen. Beispielsweise kann ich TV-Aufzeichnungen in ihrer Größe halbieren oder sogar noch weiter verkleinern, ohne daß Qualitätsverluste auftreten. Auch möchte ich die Möglichkeit haben u.U. den Audiotrack in einer DAW professionell zu bearbeiten.
Dies ist alles nur am PC möglich, schon allein aufgrund der timeline-basierten Bearbeitung und der Verwendung einer Maus - von der Implementation von VST-Plugins und richtigem Pegelmonitoring ganz zu schweigen. Licht geht auf


Ich finde es übrigens klasse, daß Du dir hier so viel Mühe gibst. Daumen hoch
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2015, 21:49 von Accu_Lover.)
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#9
30.11.2015, 23:21

Wäre es eine Option, die USB-Festplatte(n) anstelle an die VU an den PC zu hängen und übers Netzwerk dort die Aufnahmen direkt abzulegen!?
Ok, dann müsste der PC immer an bleiben, hm? Dodgy
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2015, 23:29 von willwaswissen.)
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#10
30.11.2015, 23:32

Ich möchte vollständig unabhängig von jeglichem Netzwerk sein.

Auch meine Audiostreamer/Mediaplayer sind nicht mit einem Netzwerk verbunden.
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#11
30.11.2015, 23:48

Keine Ahnung, ob dieses fuktionieren könnte, ich finde in diesem Zusammenhang häufiger den Begriff "fuse".
Zitat:opkg install kernel-module-fuse
vuplus: How to mount NTFS formatted USB drive?
vuplus: Front USB mit NTFS USB-Stick oder Festplatte
computerbase: Filme über Vu+ Solo2 abspielen
Zitat:Habe die Lösung.

Mann muss über Erweiterungen -> Kernelmodule -> Fuse installieren, danach haben sowohl mein Stick 16GB als auch meine ext. Festplatte 1TB (beide NTFS) funktioniert. Sprich gemountet und Filme abgespielt.
Ich probiere das mal die nächste Tage aus! Wobei auf der 4K "fuse" bereits installiert ist!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2015, 00:52 von willwaswissen.)
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#12
01.12.2015, 00:01

Oh oh, ich sehe schon, die üblichen Linux-Probleme. Confused
Deshalb habe ich mich von diesem OS stets fern gehalten.

Da der ganze Receiver für mich eigentlich nur ein PVR sein soll und sonst nichts, kann ich es nicht riskieren einen zu kaufen, x Images damit auszuprobieren und das Teil dann nicht mehr zurückbringen zu können.

Die einfache Aufzeichnung mit dem meistverbreiteten Dateisystem der Welt (NTFS) ist also immer noch eine echte Hürde. Das kann doch nicht wahr sein. NeinNeinNein
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#13
01.12.2015, 00:27

So einfach wie Du es Dir vorstellst tut sich leider die Receiver-Welt nicht.
Nicht wenige Hersteller beharren auf Ihre veralteten Filesysteme und tuen sich schwer z.B. FAT zu verlassen. Man konnte lange Zeit nur mit bescheidenen Exportfunktionen Daten der internen Festplatten auf den PC kopieren. Ein Film zu exportieren dauerte manchmal beim Technisat gefühlt eine Stunde.

Aber nun zur 4K: Am hinteren Hub wurde der kleine NTFS-Stick gefunden.
Ich probiere jetzt mal den 30GB USB3-Stick aus.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2015, 00:29 von willwaswissen.)
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#14
01.12.2015, 00:49

Also ich habe nun an der 4k hinten an einem der beiden USB3-Anschlüssen einen 30GB USB3-NTFS-Stick gemounted.
Einen vorhandenen Film abgespielt, eine HD-Aufnahme gestartet und abgespielt, hat zumindest für diesen Kurzzeittest sehr gut funktioniert! Smile

Ist ja lustig, man lernt nie aus! Big Grin
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2015, 01:02 von willwaswissen.)
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#15
01.12.2015, 01:02

Also wird NTFS doch unterstüzt ?

Kannst du die Aufzeichnung des .ts auf dem Stick auch an einem Windows-PC ganz normal über den Explorer oder jeden beliebigen Windows-Dateimanager kopieren und die Originalaufzeichnung an einem anderen Mediaplayer wiedergeben ?
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#16
01.12.2015, 01:07

Ich habe am Laptop Win10, mit Film&TV kann ich das .ts-File ganz normal vom USB3-Stick abspielen.
Kopieren über den File-Explorer vom Stick auf den Laptop geht auch ganz normal, sowie das anschließende Abspielen vom Laptop aus!
Die Enigma2-Boxen speichern unverschlüsselt auch von Pay-TV die Streams ab.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2015, 01:16 von willwaswissen.)
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#17
01.12.2015, 01:15

Hm ..., komisch, daß dann im Netz so oft von Problem diesbezüglich bei Linux-Receivern die Rede ist.Confused

Was ist "Film& TV" ?
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willwaswissen
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#18
01.12.2015, 01:18

Win10 startet standardmäßig die App "Film& TV", heißt auch so im Taskmanager.
C:\Program Files\WindowsApps
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2015, 01:20 von willwaswissen.)
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Accu_Lover
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#19
01.12.2015, 01:23

Ach so, ein App-Gedöns. Wink

Ich hasse diese Apps.
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willwaswissen
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#20
01.12.2015, 01:30

Ich auch, eine unnütze Sache, aber der App-Store muss krampfhaft am Leben erhalten werden! Schau Dir mal den Rechner/Calculator auf Win10 an, nun eine App, was ein Mist zu den Vorgänger-Versionen wie man den Rechner noch von z.B. Win7 oder 8.1 kennt.
Lustig sind auch die Datenschutzeinstellungen, da sieht man mal etwas offener, was Windows und andere auch alles so versenden können, ohne das man es mitkriegt.

Zum anderen, ich denke das VTI halt mit dem vorinstallierten "fuse" einem das Leben vereinfacht und vorab gut für die wichtigsten Boardmittel sorgt.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2015, 01:36 von willwaswissen.)
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Accu_Lover
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#21
01.12.2015, 01:47

(01.12.2015, 01:30)willwaswissen schrieb: Lustig sind auch die Datenschutzeinstellungen, da sieht man mal etwas offener, was Windows und andere auch alles so versenden können, ohne das man es mitkriegt.

Genau das meine ich ! Prost
Deshalb verwende ich diesen Käse nicht.

Warum nur scheint das fast allen Leuten schnuppe zu sein ? HuhConfused

Ich selbst verwende auf meinen Rechnern nur Windows 7.1 und auf den alten WinXP.
Als ich bei anderen Leuten Windows 8 installieren mußte war ich erschrocken was für ein optischer Kinderkram einem da entgegenspringt. Ohne Classic Shell ist das System für mich nur ein Witz.
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