Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#1
09.04.2015, 22:52

Oktober 2015 bin ich mittlerweile auf diesen neueren VU+®-Receiver umgestiegen: Erfahrungsbericht VU+® Solo 4K 2x DVB-S2 FBC + 1x DVB-S2 Dual Tuner (PVR UHD 2160p60)
Dieser Thread dient mir weiterhin als Vorlage vieler Einstelltipps, da sich bei der 4K nicht so viel geändert hat. Das ist ja das schöne, dass sich das Bedien-/Obeflächenkonzept bei Enigma2-Receivern immer sehr ähnelt. Was hier weiterhin gepflegt werden wird, das sind die Ambilight-Ersatzsysteme.

Kauf:
           
09.04.2015: Ab dem kommenden Wochenende geht meine DM8000 (Erfahrungsbericht DM 8000) nach nun etwas mehr als 6 Jahren in Rente und wird durch einen etwas leistungsfähigeren Twin Linux Receiver "VU+® Duo² mit 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner" ersetzt. Die VU besitzt also ebenso 4 SAT-Tuner und wird später per Unicable-Anschluss betrieben. Noch liegt sie abholbereit in der Packstation, gekauft wurde sie hier für 429€: Amazon: VU+® Duo² Full HD 1080p Twin Linux Receiver 2x DVB-S2 Dual Tuner PVR ready

Ich hab letzte Zeit hausgemachte kleinere Performance-Probleme auf meiner DM8000. Hoffentlich werden die seltenen, aber doch nervenden Bildfreezer auf der VU ein Ende erhalten. Diese Bildfreezer werden durch das etwas ressourcenhungrige Plugin "Enigmalight" verursacht, auf welches ich aber nicht verzichten möchte. Dieses Enigmalight, eine Art Ambilight, fordert gerade auch bei zusätzlich parallel laufenden Aufnahmen der DM8000 vermutlich etwas zu viel ab.
(Die VU+ besitzt einen 1,3 Ghz Dual Core, zum Vergleich die DM8000 hat einen 400Mhz Mips)
Hier ein kleiner Kauf-Bericht mit ein paar grundlegenden Verlinkungen: constey: Vorstellung 12.September 2013: Vu+ Duo 2 – neuer High-End Receiver
Hier das Vu+ Wiki zum Nachschlagen wichtiger grundlegender Infos: vuplus: Herzlich Willkommen im Vu+ Support Forum Wiki
Videos, die ein Heranschnuppern erleichtern: vuplus: Vu+ Workshop TecTime TV

Wenn man sich diesen Erfahrungsbericht durchliest und gefallen daran finden sollte, der sollte dieses hier für sich bewerten, sonst ist die Anschaffung eventuell für die Katz!
Warum einen Enigma2-Receiver wie VU+, Dreambox oder andere anschaffen:
Vorteile:
- Konfigurierbar bis ins kleinste. Es können viele kostenlose Programmerweiterungen(Plugins) nach personlichen Bedürfnissen installiert werden, u.a. auch viele die auf Dreamboxen laufen, erst anschließend profitiert man so richtig von Enigma2-Receivern. Programmerweiterungen wie verbesserte EPG-Übersicht, tolle Bedienoberflächen(Skins, Picons), viele weitere kleinere Bedienhilfen, bis hin zu auch einer Art Ambilight, angesteuert über USB, sind möglich.
- Zumeist flexible Nutzung von Pay-TV: HD+-Karte(HD02) kann recht flexibel genutzt werden. Sky-Karte V14, sowie andere, können jedoch nur bis zur nächsten Pairing-Stufe flexibel genutzt werden, hier gibts keine Garantien, auch wenn bei dem ein oder anderen Fremdimage CI+ laufen sollte.
- Keine nervige Alters-PIN-Eingabe notwendig
- EPG-Aufnahmen ohne interne Festplatte direkt auf NAS-Servern möglich
Hat man nicht vor irgendeinen Punkt dieser Vorteile zu nutzen, sollte man sich keinen Enigma2-Receiver anschaffen, dann entspricht das Gekaufte auch nicht dem Gegenwert!

Nachteile:
- Erstmalige Grundeinrichtung ist nicht so aufwendig, diese ist innerhalb von 1 bis 2 Tagen erledigt. Dauert aber schon mal länger, als wenn man sich einen 0815-Receiver anschafft.
- Egal ob originale Firmware oder auch Fremdfirmware von Teams genutzt wird, diese bieten zumeist nur ein Grundgerüst, welches erst mit einem gewissen Eigenaufwand(2 bis 4 Wochenenden) erweitert werden muss, um von einem Enigma2-Receiver erst so richtig zu profitieren.

Inhaltsverzeichnis:
1. Erste Erfahrungen 10.04.2015
2. Aufnahmen NAS-Server und "Enhanced Movie Center"(EMC)
3. Performance
4. Probleme
5. aktuelle(s) Image, Konfiguration, Pay-TV, Plugins und optionale Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick
- Anschluss und Konfiguration von 4 SAT-Tunern und eines Unicable-Routers
- Pay-TV, u.a. Autotimer-Plugin, Aufnahmebeschränkungen bei SAT-Receivern
- Aktuelles Image, Plugins und optionale Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick
- ...
6. Ambilight-Ersatz(USB): Plugin Enigmalight für u.a. Lightpacks(LED-Streifen)
7. Ambilight-Ersatz(HDMI): "AmbiVision"
8. Anspruchsvollere Plugin's
9. Speichermedien: Compact Flash, NAS-Server, USB-Festplattengehäuse und sonstiges
10. PC-/Android-Software für Zugriff per Web-Interface, TuxBoxClient, zur Favoritenbearbeitung, Linux-Dateizugriff, Editore und zur Ausführung von Linux-Commandlines(Befehlen)
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2015, 21:30 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#2
09.04.2015, 22:53

1. Erste Erfahrungen 10.04.2015


Zubehör:
   
Die Fernbedienung ist nach heutigen Maßstäben ganz OK, die Verarbeitung ist gut, jedoch empfinde ich sie als etwas zu groß. Hier gefällt mit die FB von Dream besser, liegt besser in der Hand, Tasten sind dort besser erreichbar, intuitiv besser bedienbar. Im Dunkeln ist sie nicht besonders gut, die Tasten sind nicht mehr ablesbar, beleuchtet ist nur die TV-Taste, für mich intuitiv nicht allzu gut bedienbar. Aber dennoch ist mein Gesamteindruck hierzu (noch) positiv, sie ist recht übersichtlich und wenn man die DM-FB gewohnt ist, hat man sich in kurzer Zeit an sie gewöhnt.


Flashen und Einrichten der VU+::
1. Welches Image: vuplus: VTi Team Image Vu+ Duo
Image installiert: vuplus: VTi "Vu+ Team Image Duo²" - V 8.2.0 - 03.04.2015
2. Netzwerkeinstellungen:
- DHCP aus, fixe IP vergeben mit Subnet, Gateway und Primärer DNS mit IP vom Router
(Die Box sollte einen Internetzugang besitzen, sonst werden Softwareaktualisierung und Downloads nicht möglich sein!)
- VTi/VTi Panel/VZI Systemwerkzeuge/Netzwerbrowser: Netzwerkfreigaben für Netzwerkzugriffe hinzufügen, u.a. für EPG und Movieplayer notwendig
Den NAS-Aufnahme Server "219P-Aufnahme" ausgewählt und die Netzwerkfreigabe der Freigabeverwaltung hinzugefügt.
(Der Weg über die auto.network, Pfad "/etc" war nicht erfolgreich. Die Datei wurde auf der DM8000 über das Gemini-Image erstellt, enthält alle Netzwerkmounts mit NAS-Servern. Die später Konfiguration bei EMC per Auswahl über "Network Mount(autofs)" nicht gefruchtet!)
3. EPG-Aufnahmepfade unter Einstellungen/System/Aufnahmepfad:
Auf den NAS-Server umstellen: Standardspeicherort für Filme von "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/"
4. Anpassen: Vorsorglich schon mal auf "Experte" umgestellt, damit mehr Einstellmöglichkeiten angezeigt werden.

5. Unicable für zunächst 2 Anschlüsse/Frequenzen eingerichtet: meintechblog: Pimp my SAT-Empfang – 4 Tuner an nur einem Anschlusskabel per UniCable
Insgesamt stehen mir mit diesem Unicable-Router/Multischalter über 1 SAT-Kabel 8 Frequenzen für 8 SAT-Tuner zur Verfügung: Amazon: Spaun SUS 5581 NFA SAT-UNiSEqC Einkabel-Multischalter

6. Interner Kartenleser: Cam CCcam 2.3.0 über VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/SoftCams installiert und über VTi/VTI-Panel/VTiCAMCenter gestartet für HD+-Karte(HD02)
7. CI-Schacht: Sky-Karte V14 mit Unicam Evo 4

8. Softwareaktualisierung durchgeführt:
- Im Menü zu finden unter VTi/Softwareaktualisierung: Auswahl 04.04.2015 - Softwareupdate

Bildeinstellungen:
9. A/V-Einstellungen:
- Modus: 1080i
- Bildwiederholrate: multi
- Alle Audio-Optionen ausgeschaltet, also Nein bzw. Aus
10. Erweiterte A/V-Einstellungen: Diese Bildeinstellungen sind stark vom TV und auch von seinen TV-Einstellungen abhängig, daher fraglich inwieweit diese überhaupt 1:1 übernehmbar sind! Zur Sicherheit sollten hier zu Beginn erst mal die Einstellungen auf Standard zurückgestellt werden, bevor man loslegt. Voreingestellt ist die Scaler-Schärfe auf 0 und wohl vergleichbar mit 13, dieses hatte mich zu Beginn etwas verunsichert.
19.04.2015: Da mir auch meine ganzen Pseudo-Einstelloptimierungen letztendlich nicht so gefallen haben, das Bild der DM8000 immer mehr als einen Tick besser war, habe ich heute intensiver auf "Sky-Select" die Scaler-Schärfe und Schärfe geprüft und die Schärfe-Ergebnisse gut mit denen der DM8000 vergleichen können. Nebenbei hatte ich die Schärfe auch früher bei Bildoptimierungen auf "Sky-Select" eingestellt bzw. verglichen, da hier einiges abverlangt wird, wenn das Signal bereits nicht top ist. Nicht selten verliefen Einstellergebnisse so, das sie auf HD top auf SD grausam waren, genau so umgekeht, auf SD top auf HD grausam, daher der Schritt ein gutes Schärfe-Mittelmaß auf "Sky-Select" zu suchen.
1. Einstellung "ohne" Erweiterte A/V-Einstellungen mit Scaler-Schärfe Def. 13 bzw. 0 und Schärfe Def. 0 - Bei dem Schriftzug "Vampirschwestern" ist beim zweiten "e" der Querbalken nicht gescheit durchgezogen, auf der DM8000 ist dieser Querbalken jedoch viel besser zu sehen.
2. Einstellung aktiviert, also "mit" Erweiterte A/V-Einstellungen:
a) das gleiche Ergebnis bei Standardeinstellungen: Querbalken beim "e" undeutlich und nicht gescheit durchgezogen
b) die Scaler-Schärfe geändert, gesenkt bzw. erhöht, auch keine Verbesserung: Querbalken beim "e" immer noch undeutlich und nicht gescheit durchgezogen
c) dann die Schärfe geändert, erhöht 0 ... 256. Zwischen 0 und 255 war keine Einstellung zu finden, die den Querbalken beim "e" herzaubern konnte, nur bei 256 war er zu sehen, jedoch war das Bild dann insgesamt recht unscharf. Zunächst würde das Bild bei 256 nicht jeden unbedingt vermuten lassen, dass dieses die einzigst akzeptable Einstellung ist, die Voreinstellung mit 0 ist absoluter murks, für mich sogar ein Bug! Jetzt mal die Scaler-Schärfe testweise erhöht und schau an, bei dem gleichen Wert wie auf der M8000 Scaler-Schärfe 16 war die Gesamtschärfe der Schrift sowie Bild "endlich" vergleichbar mit dem der DM8000. Als ob bei Schärfe 256 irgendein vermeindlicher Bildoptimierer abgeschaltet werden würde, wer hat sich diesen Mist mit voreingestellter Schärfe 0 ausgedacht ... !?
- Kontrast: 125 (Def. 128)
- Sättigung: 128 (Def. 128)
- Farbton: 128 (Def. 128)
- Helligkeit: 128 (Def. 128)
- Scaler-Schärfe: 16 (Def. 13 bzw. 0), bei der DM ist's 16
- Schärfe: 256 (Def. 0), bei Werten von 0 bis 255 verliert das Bild Details!!! Anschließend mit der Scaler-Schärfe die optimale Schärfe-Einstellung durchführen, ggf. weitere Schärfe-Feineinstellungen besser am TV durchführen.
- Verbesserung Hautfarben: 0 (Def. 0)
- Dynamischer Kontrast 0 (Def. 0)
11. Autoresolution:
Noch nicht konfiguriert, hier die Konfigurationsempfehlungen: vuplus: Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...
Mein TV mit seinen Einstellungen: Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread


Verwendung der USB-Anschlüsse: "Lightpack(LED-Streifen)" + "Compact Flash"
An der VU ist im hinteren, unteren USB-Anschluss ein USB-Hub mit 4 Ports angeschlossen: Amazon: Hama USB-2.0-Hub 1:4 "Ein-/Ausschalter", bus-powered, Schwarz.
In diesem USB-Hub stecken 2 x Lightpacks(LED-Streifen) und 1 x Kartenleser mit einer Compact Flash 16GB. Nach dem Einstecken des Hubs wurde die Compact Flash automatisch erkannt und per Gerätemanager gemountet/initialisiert. Die beiden Lightpacks wurden ohne eine Info-Meldung erkannt.
12. Die "Lightpacks(LED-Streifen)" steuert das Plugin "Enigmalight", eine Art Ambilight: 6. Plugin Enigmalight für u.a. Lightpacks(LED-Streifen)
13. "Compact Flash 16GB": "Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition". Formatiert: FAT32, 8192Bytes, keine Schnellformatierung.
Hatte mir extra eine etwas größere Compact Flash zugelegt, um auch evtl. Timeshift darauf laufen zu lassen. Hauptaufgabe derzeit ist für die Picons beschränkt. Eine interne Festplatte habe ich zunächst noch nicht vorgesehen, da ich übers Netzwerk direkt auf einem NAS-Server aufnehmen möchte.
Diese "Compact Flash" steckt in einem Kartenleser, ich hab ein älteres HAMA-Modell, daher kann ich nicht garantieren, ob auch dieser an der VU funktioniert: Amazon: Hama Kartenleser 35-in-1 (u.a. SD/SDHC, CF Typ I / II, MMC, USB 2.0) blau
Hier eine Hardware-Übersicht jedoch für die Dreamboxen, was so derzeit bei den Usern funktioniert: IHAD: Project Neue Übersicht USB Sticks / CF Cards.

Bedienoberfläche und Programmerweiterungen:
14. Picons(kleine grafische Senderlogos) auf Compact Flash konfiguriert: vuplus-wiki: Picon
- In VTI/Einstellungen/Benützeroberflache "Primäres Verzeichnis" auf das "picon"-Verzeichnis gesetzt: /hdd/Picons/picon, wobei die Verzeichnisstruktur "Picons/picon" auf der Compact Flash liegt.
Picons waren von der DM8000 und hab nicht extra nach neuen Picons gesucht bzw. downgeloaded.
Warum sollten Picons auf Compact Flash liegen: Spart Speicher(Flash) und schnelle Zugriffszeiten. Picons sollten nicht auf einer mechanischen Festplatte liegen!
15. Skins(vuplus-wiki: Graphische Bedienoberfläche) testweise downgeloaded: vuplus: Skins
Im Menü zu finden: VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/Skins
16. Zusätzlich benötigte Plugins(installierbare Erweiterungen): vuplus-wiki KategorieTonguelugins
Im Menü zu finden: VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/Erweiterungen
- EPG-Refresh: Bouquet "Favorit" zur Aktualisierung hinzugefügt, Bild in Bild(versteckt), Verbleibe Zeit auf Sender 15s.
- Seekbar für EMC
- enhancedmoviecenter(EMC) - Videoplayer-Bedienoberfläche: Netzwerkpfade angepasst
a) Movie Home: Stammverzeichnis: von "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/"
b) Verzeichnis Zugriffsbeschränkung: von "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/"
c) Papierkorbverzeichnis: "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/_trashcan"
- ...
(Diese Plugin-Liste muss ich noch prüfen, einige davon hab ich bereits installiert. Zumindest diese hier hatte ich noch auf der DM8000: autotimer, CoolTvGuide,virtualzap.
Plugins: airplayer, antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices, cutlisteditor, EMC, epgrefresh, forecast, fritzcall, infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB, navibar, OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, secondinfobar, seekbar, showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer, zaphistorybrowser)
- ...
17. Tablet Samsung TabPro 12.2 App play.google: Dream EPG zur EPG-Ansicht und Steuerung umgestellt auf IP der VU und aktualisiert. So schaut es auf meinem Samsung TabPro 12.2 aus. Es passen hochkannt 27 Programme auf eine Seite, gut scrollbar und aus dieser Timeline-Ansicht können noch verschieden Aktionen auf der VU durchgeführt werden, u.a. Umschalten per Touch auf ein Senderlogo.
       
18. Universalfernbedienung Amazon: Logitech Ultimate : Gerät und Aktion zum Einschalten der VU+ hinzufügen - noch nicht erfolgt


Fazit Inbetriebnahme:
10.04.2015 Erstes Kurzfazit: Smile
Wie man sieht ist einiges zu tuen. Dieser erste Teil der Umstellung hat nun so ca. 6-8 Stunden gedauert und ist somit noch nicht fertig konfiguriert. Das meiste ist getan, insgesamt wird das ganze so noch einmal so lange dauern, bis es so sein wird, das ich zufrieden sein werde. Das Menü und Handlings sind im Grunde so wie bei den Dreamboxen aufgebaut. Das längste wofür ich bisher gebraucht habe war das Enigmalight, bis ich herausgefunden hatte, das in der Config die Farben getauscht werden mussten. Die Boot- und Umschaltzeiten sind besser als die der DM8000. Die Bootzeit liegt so bei ca. 55s, ein GUI-Neustart bei ca. 22s, bis Bild und Ton auf einem verschlüsselten Sender vollständig da sind. Die Umschaltzeiten bei verschlüsselten Sendern liegen so zwischen 1 bis 2s, häufiger auch schon mal in der Nähe von 1s, mal werden es auch 2s, bei freien Sendern ists ca. 1s. Auch ist die Menübedienung wesentlich flüssiger als bei der DM8000. Das HD-Bild ist mit den Bild-Grundeinstellungen und auch mit den zu diesem Zeitpunkt geänderten Bildeinstellungen noch nicht so gut wie das der DM8000, hier muss sich noch was tuen! Auf meinem Tablet Samsung TabPro 12.2 ist mit der App "Dream EPG" die EPG-Übersicht hervorragend mit 27 Sendern pro Seite. Für die VU selbst hab ich noch kein gescheites EPG-Plugin gefunden. Wenn sich der CoolTvGuide installieren lassen sollte, dann wird er es werden, hatte ich schon auf der DM laufen. Den "richtigen" Skin hab ich noch nicht gefunden, welcher so schön und übersichtlich ist wie das "Zombi.FullHD" auf der DM8000.
Also bisher war der Umstieg nicht allzuschwer, auch sind meine Erwartungen bis jetzt größtenteils erfüllt worden. Das Bild ist ganz ok - Glanzlichter setzt es noch nicht, zum derzeitigen Zeitpunkt für mich wichtig, das bisher keine Bildfreezer bei Enigmalight auftreten, auch wenn parallele Aufnahmen laufen!

14.-19.04.2015: Zweites Zwischen-Fazit Smile
Smile Habe eine Woche lang stärker an den Bildeinstellungen der VU herumprobieren müssen, das Bild gefällt mir nun viel besser als noch zuvor mit den Grundeinstellungen und ist endlich mit dem Bild der DM8000 vergleichbar! Irgendwie aber auch kein Wunder, wenn der ein oder andere zu Begin vom Bild der VU her enttäuscht ist und erst mit eingestellter Schärfe 256 vermisste Bilddetails zum Vorschein kommen. Ich hatte schon einige HD-SAT-Receiver, keiner war derart schlecht voreingestellt - wir sprechen aber auch davon, was ein 65er TV so an den Tag bringt, was auf kleineren TV's vielleicht noch nicht so auffällt!
Hier ein aktueller Thread, wie man sieht viele unterschiedliche Meinungen: vuplus: Bildqualität
Hier auch, viele Köche viele Meinungen, wie damals als die DM8000 auf den Markt kam: vuplus: Diskussion über die Bildqualität SD und HD.
Schon irgendwie komisch, dass dieser für mich "offensichtliche" Bug mit der miserabel voreingestellten "Schärfe" mit 0 nirgends im vuplus-Forum auftaucht!? Daher hab ich weiter gesucht und dieses bei openatv finden können, hier stellen einige die Schärfe ebenso mit 256 ein: openatv: Frage zu VideoEnhancement und den Treibern
Daher hab ich hier einen Thread gestartet: vuplus: Erweiterte A/V-Einstellungen hat Schärfe-Bug - dadurch schlechtere Bildqualität

Smile Zunächst negativ aufgefallen ist mir, dass eine verschlüsselte Aufnahme auf einem HD+ Sender(interner Kartenleser) dazu führte, das ich auf Sky(CI-Modul) keinen anderen verschlüsselten Sender mehr schauen konnte.
Falls wiederum eine verschlüsselte Aufnahme auf Sky(CI-Modul) gestartet worden ist, hierbei können andere verschlüsselte HD+ Sender(interner Kartenleser) geschaut werden.
Da hat mir meine DM8000 mehr Freiheiten geboten, evtl. liegt es an irgendwelchen Einstellungen, hab jedoch alle erdenklichen alternativen Cams ausprobiert, keine Besserung. Da dieses absolut unzufriedenstellend ist werde ich hier weiter recherchieren müssen!
Vermutlich geht es nur mit OScam: vuplus: Sky CI+ und HD+ mit Ccam oder OScam
Lösung: Unter Hauptmenü/Einstellungen/Common-Interface-Zuweisung dem Sky-CI-Modul die Sky-Sender zuweisen. Anschließend geht auch Virtual Zap mit HD+ und Sky-Sendern. Hat die DM8000 irgendwie selbst geschaftt, wie auch immer die Zuweisung auf der VU ist einmal gemacht und dann klappts ja.

26.04.2015: Drittes und letztes Fazit der Inbetriebnahme Smile Hail Bravo
Nach nun etwas mehr als 14 Tagen bewerte ich den Umstieg von der DM auf die VU als absolut positiv und gelungen. Zwischenzeitlich war ich etwas skeptisch insbesonders bezüglich Bild, schönen Skins, Zappen bei Pay-TV und welche Dream-Plugins so auf der VU nicht laufen würden. Auch weine ich der DM als treuer Begleiter etwas nach, da es doch der erste wirklich stabile multifunktionale SAT-Receiver seiner Zeit(Anfang 2009) war, der vieles versprochene auch eingehalten hatte. Ich erinnere mich nur ungern an das Fiasko mit der AB IpBox 9000 zurück, auch in finanzieller Hinsicht. Aber zurück zur VU, sehr gutes Bild, tolle Skins und tolle Picons können gefunden werden, mittlerweile ist die anfängliche Einschränkung bei Pay-TV behoben bzw. konfiguriert, auch von der Kompatibilität zu einem DM8000-Plugin, dem Virtual Zap, konnte ich profitieren.
Etwas schlechtes Gewissen habe ich dennoch auch gegenüber Dream, da das von denen ausgeklügelte Konzept von einigen anderen Herstellern wie VU aufgegriffen worden ist und nun um fast die Hälfte günstiger angeboten wird. So zumindest der Vergleich meiner mit 4 SAT-Tunern ausgestatteten VU(430€) zur 7080(820€). Aber so ist es halt, "Konkurrenz belebt das Geschäft" und bietet mir bei dieser großen Preisdifferenz keinen für mich bedeutenden/nutzbaren Mehrwert. Trotz des auch tollen Dream-Supports, wird es auch zukünftig schwer werden, solange die VU keine Schwächen zeigen sollte, umzudenken und zu Dream zurückzukehren. Also schauen wer mal was die Zeit zeigen wird ... .
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015, 17:00 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#3
09.04.2015, 22:53

2. Aufnahmen NAS-Server und Videoplayer "Enhanced Movie Center"(EMC)
Ein paar HD-Aufnahmem habe ich bisher auf meinem Aufnahme-NAS "QNAP 219P" mit 5TB durchgeführt. Die Aufnahmen mit EMC abgespielt, gespult, läuft stabil und gut auf der VU.
Das Navigieren in der Dateiansicht in EMC erfolgt absolut unproblematisch, auch bei ca. 600 HD-Aufnahmen recht zügig. Dauer einer Umsortierung der Dateiansicht von alphabetisch aufsteigend nach absteigendem Zeitstempel: das erste Mal dauerts ein bischen länger mit ca. 6-8s, anschließend nur noch 1-3s.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015, 03:59 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#4
09.04.2015, 22:54

3. Performance
Die Boot- und Umschaltzeiten sind besser, die Menübedienung ist wesentlich flüssiger als bei der DM8000:
10.04.2015, zu Beginn: Die Bootzeit lag so bei ca. 55s, Neustart hatte ich nicht gemessen, ein GUI-Neustart bei ca. 22s, bis Bild und Ton auf einem verschlüsselten Sender vollständig da war. Die Umschaltzeiten bei verschlüsselten Sendern lag so zwischen 1 bis 2s, häufiger auch schon mal in der Nähe von 1s, mal werden es auch 2s, bei freien Sendern war es ca. 1s.
03.05.2015, jetzt mit zahlreich installierten Plugins, ebenso neuem Skin und Picons: Die Bootzeit liegt so bei ca. 60s, Neustart bei ca. 70s, ein GUI-Neustart bei ca. 27s, bis Bild und Ton auf einem verschlüsselten Sender vollständig da sind. Die Umschaltzeiten bei verschlüsselten Sendern liegen weiterhin so zwischen 1 bis 2s, häufiger jetzt aber in der Nähe von 2s, bei freien Sendern ists weiterhin ca. 1s.

Oftmals gab es auf der DM Performance-Probleme, wenn mehr als zwei HD-Sender mit hohen Datenraten wie Discovery HD/Nat Geo Wild HD gleichzeitig aufgenommen worden sind. Einen vergleichbaren Test habe ich auf der VU noch nicht durchgeführt.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015, 11:36 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#5
09.04.2015, 22:54

4. Probleme

4.1. 20.05.2015 Problem Artefaktbildung: Bei Anschluss unterschiedlicher SAT-Kabel zeigen TV sowie die VU "Artefakte" bei stark unterschiedlichen Signalqualitäten(SNR) an:
SAT-Kabel1 von "deleyCON", gekauft am 10.01.2015 mit der Länge 2m, Schirmungsmaß: "100dB" / Widerstand "75Ohm" für 9,99€
Amazon: deleyCON [2m] SAT Antennenkabel - PREMIUM HDTV Full HD Satellitenkabel - Koaxialkabel - High Quality OFC Kupfer - F-Stecker zu F-Stecker / Metallstecker - vergoldete Kontakte - schraubbares Innengewinde - FULL HD / HDTV - analog / digital - hochdichte, mehrfache Schirmung - sehr flexibles Kabel - Widerstand: 75Ohm - Farbe: Schwarz

TV-Tuner: Artefaktbildung "UHD Astra Demokanal"
Ich hatte diese Bestellung deleyCON 2x2m und 1x5m im Januar aufgegeben und am Wochendende des 15.03.2015 das erste Mal an meinem SAT-Verteiler und TV angeschlossen.
Bei 5m keine Probleme 100% Signalstärke, wenn ich jedoch die 2m-Variante angeschlossen hatte, senkte sich die Signal-Qualität auf 50-60%. Das reichte bei den TV-Tunern für HD aus, jedoch nicht für den UHD Astra Demokanal, immer Bildverzerrungen bzw. Artefaktbildung. Das ganze untersucht, an den Anschlüssen gewackelt und die Signal-Qualität ist zwischen 40-90% hin und her gesprungen. Die alten weißen "Hama"-Strippen wieder angeschlossen, da waren wieder die 100% Signalstärke und der UHD Astra Demokanal wurde wieder perfekt angezeigt, ohne irgendwelche Bildverzerrungen bzw. Artefaktbildung.
Ich musste daher annehmen, dass die 2m-Kabel fehlerhaft verarbeitet waren, also dieses Kabel Retoure gesendet und umgehend Ersatz erhalten.

VU-Tuner: Artefaktbildung "Sport1 HD"
Diese Ersatzlieferung jetzt aber an der VU angeschlossen.
SNR: 80%
AGC: 57%
Bei HD und Regen Artefaktbildung, auf Tuner mit anderem "InLine" SAT-Kabel keine Probleme! Noch ein Test auf dem UHD Astra Demokanal, anschließend gehen diese deleyCON-Kabel vermutlich auch wieder retoure. Warum die Qualität des 5m-Kabels gut ist und wiederum die des 2m-Kabels unzureichend ist, soll der Amazon-Verkäufer mit deleyCON klären.

SAT-Kabel2 von "InLine", gekauft am 31.08.2014 Länge 0,5m, Schirmmaß ">85dB" / Widerstand ohne Angabe aber vermutlich auch "75Ohm" für 4,99€:
Amazon: SAT-Anschlusskabel - 2x geschirmt mit Filter - 2x F-Stecker - >85dB - schwarz - 0,5m
VU-Tuner: keine Artefaktbildung "Sport1 HD"
SNR: 99%
AGC: 69%
Bei HD und Regen keine Artefaktbildung!

SAT-Kabel3 von "DCSk", gekauft am 20.05.2014 Länge 2m, Schirmmaß ">125dB" / Widerstand ohne Angabe aber vermutlich auch "75Ohm" für 21,40€:
Hab ich mir mal dieses höherwertiger verarbeitete SAT-Kabel testweise bestellt: Amazon: HDTV Digital SAT Kabel 2m | 125dB Class A+ 5-fach geschirmt | schwarz
Das sich gut verarbeitete, geschirmte SAT-Kabel, ohne ein Leck in der Schirmung, auf die paar Meter groß unterscheiden, erwarte ich nicht. Insbesonders wenn zur gesamten Kabellänge noch die zig Meter Kabellänge vom Keller(Multischalter) bis zu mir aufs 2. Stockwerk mitgezählt werden. Die "InLine"-Kabel zeigen für mich ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Diese würden auch evtl. für mein Vorhaben völlig ausreichen, aber die SAT-Kabel werden hinter dem TV, vorbei an NAS-Servern, AVR sowie Endstufen, Steckleisten, an zahlreichen Zuleitungen geführt. Ich will daher das ganze nur einmal duchführen und so möglichst störungsfrei halten. Die Zeitaufwände später irgendwelchen Phänomenen hinterher jagen zu müssen, könnten recht hoch werden, daher diese aufwendigere einmalige Anschaffung.
VU-Tuner: keine Artefaktbildung "Sport1 HD"
SNR: 99%
AGC: 74%, bei zusätzlicher Aufnahme auf Discovery HD 64%
Die Messergebnisse beim "DCSk"-Kabel sind ebenfalls gut wie beim "InLine"-Kabel! Getauscht wurde von der Zimmeranschluss-Buchse zum 8-fach SAT-Verteiler das 5m-"deleyCON" Kabel in ein 6m von "DCSk", hierbei blieben die "SNR"-Werte unverändert, so wie erwartet, dass das 5m-"deleyCON" Kabel OK ist. Zudem wurden an der VU alle 4(deleyCON 2x2m und "InLine" 2x0,5m) in "DCSk" 4x1m getauscht. Etwas nachteilig bei den 125dB-"DCSk"-Kabeln ist, dass diese recht starr und nur mit gewissem Aufwand biegbar sind, das wusste ich aber bereits vor dem Kauf durch die Amazon-Rezensionen. Ist für mich jetzt nicht ein Problem.


Was bedeuten die SNR- und AGC-Werte:
Zitat:Falls dir die etwas dürftigen Erläuterungen in dem Link nicht viel sagen:
SNR ist das Signal-Rausch-Verhältnis und damit eine Angabe der Signalqualität. Je höher bei einer gegebenen Rauschleistung die Signalleistung ist, desto besser die Qualität.
AGC bedeutet Automatische Verstärkerregelung (auto gain control). Je geringer die Signalstärke ist, umso höher ist die Verstärkung, die vom AGC eingeregelt werden muß. Mit der Anzeige eines AGC-Wertes ist wahreinscheinlich einfach die Signalstärke gemeint: höhere Signalstärke -> geringere nötige Verstärkung durch den AGC -> höherer AGC-Wert.
Anders gesagt: SNR und AGC stehen für Signalqualität und -stärke.
Zitiert wurde dieser Beitrag: Digitalfernsehen: SNR und AGC - was ist was? (Multytenne)

Zitat:SNR
...
Je mehr Prozent oder Dezibel desto besser das Signal und nicht das Bild
das Bild bleibt eigentlich bei digital (fast) immer gleich bis es zur Blockbildung (Artefakte) kommt
80-90 % ist vollkommen ausreichend
Zitiert wurde dieser Beitrag: xtrend-home: SNR


4.2. 20.06.2015 Problem Update 16./18.06.2015: Musste heute Früh die VU+ neu flashen:
Die möglichen Ursachen werden hier diskutiert: vuplus: Nach Update 18.06.2015 Crash und langsam - Verzeichnis fehlt /tmp


4.3. 01.10.2015 Probleme mit CCcam 2.3.0, regelmäßiger Absturz beim Zappen:
CCcam 2.3.0 hatte nach irgendeinem Update nicht mehr stabil funktioniert, beim Umschalten auf die MTV-Sender schmierte diese Cam regelmäßig ab, daher umgestellt auf Scam 3.59.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 07:32 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#6
09.04.2015, 22:54

5. aktuelle(s) Image, Konfiguration, Pay-TV, Plugins und optionale Hardware z.B. CF-Karte oder USB-Stick

Welches Image: vuplus: VTi Team Image Vu+ Duo
Image installiert: vuplus: VTi "Vu+ Team Image Duo²" - V 8.2.0 - 03.04.2015
Web Interface Port 81, bei DM war es 80: Spielt bei Zugriff vom PC oder Tablet eine Rolle <IPTongueort> z.B. <192.x.x.x:81>


Zusätzliche Grundkonfigurationen:
1. Netzwerkeinstellungen:
- DHCP aus, fixe IP vergeben mit Subnet, Gateway und Primärer DNS mit IP vom Router
(Die Box sollte einen Internetzugang besitzen, sonst werden Softwareaktualisierung und Downloads nicht möglich sein!)
- VTi/VTi Panel/VTi Systemwerkzeuge/Netzwerbrowser: Netzwerkfreigaben für Netzwerkzugriffe hinzufügen, u.a. für EPG und Movieplayer notwendig
Den NAS-Aufnahme Server "219P-Aufnahme" ausgewählt und die Netzwerkfreigabe der Freigabeverwaltung hinzugefügt.
(Der Weg über die auto.network, Pfad "/etc" war nicht erfolgreich. Die Datei wurde auf der DM8000 über das Gemini-Image erstellt, enthält alle Netzwerkmounts mit NAS-Servern. Die später Konfiguration bei EMC per Auswahl über "Network Mount(autofs)" nicht gefruchtet!)
2. EPG-Aufnahmepfade unter Einstellungen/System/Aufnahmepfad:
Auf den NAS-Server umstellen: Standardspeicherort für Filme von "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/"
3. Anpassen: Vorsorglich schon mal auf "Experte" umgestellt, damit mehr Einstellmöglichkeiten angezeigt werden.
4. Animation ausschalten:
Unter "Einstellengen/System/Animation" bei Animations-Typ "Animation deaktivieren" wählen. Mir gefällt diese Animation nicht immer, da die Sender-Infobar je nach installierten und aktiven Plugins u.U. zweimal gestartet wird. Das diese Infobar mal von links oder oben animiert startet wird so deaktiviert.
5. Unicable(mehrere SAT-Teilnehmer über eine SAT-Leitung versorgen):
Um eine VU+® Duo² mit zwei 2x DVB-S2 Dual Tunern mit allen Vorzügen nutzen zu können, werden 4 SAT-Anschlüsse bzw. 4 Teilnehmer benötigt. Dieses ist jedoch in einem Haus kaum realisierbar, daher existiert eine technische Möglichkeit über nur eine SAT-Leitung, so wie bei mir, mehrere SAT-Teilnehmer gleichzeitig zu versorgen. Dieses geschieht über einen sogenannten "Unicable-Router" bzw. "Einkabel-Multischalter", dieser wird dem "normalen" Haus-Multischalter vorgeschaltet und stellt dann je nach Modell u.U. mehrere getrennt nutzbare Teilnehmeranschlüsse zur Verfügung.
Warum unbedingt 4 Tuner und wie es bei SAT um die Freiheiten bezüglich der SAT-Ebenen steht, ist hier beschrieben: Anschluss und Konfiguration von 4 SAT-Tunern und eines Unicable-Routers / Pay-TV, u.a. Autotimer-Plugin, Aufnahmebeschränkungen bei SAT-Receivern
12.02.2011: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das erste Mal auf Unicable umgestellt. Hilfreich ist ein gutes Verhältnis insbesonders zum Hausmeister zu besitzen, der dieses unterstützen bzw. installieren müsste. Hier war es dieses Modell: Unicable-Router "Delta SUM 514 K 4 Teilnehmer" mit Amazon: Kathrein EBC 14 4-fach-Verteiler (F-Anschluß) 5-2400 MHz
31.08.2014: Da ich mit dem Delta-Unicable-Router recht zufrieden war, wollte ich mit der Neuanschaffng des TV's auf 6 Teilnehmer(4xDM8000+2xTV) erweitern auf Amazon: Universal-Einkabelsystem 4 SAT-ZF-Eingänge SUM 516 K mit Amazon: Spaun VBE 6 PD Verteiler 6-fach
Jedoch war der "Delta SUM 516 K 6 Teilnehmer" nicht so einfach bei Amazon erhältlich daher bin ich mal auf Spaun umgestiegen:
Insgesamt stehen mir mit diesem Unicable-Router/Multischalter über 1 SAT-Kabel 8 Frequenzen für 8 SAT-Tuner zur Verfügung: Amazon: Spaun SUS 5581 NFA SAT-UNiSEqC Einkabel-Multischalter mit Amazon: Spaun VBE 8 PD Verteiler 8-fach
8 Teilnehmer setzen sich so zusammen: 4xVU, 2xDM8000, 2xTV. Bei den SAT-Verteilern immer schön auf den Frequenzbereich achten, mit 5…2400 MHz liegt man immer gut!

Tuner-Einstellungen VU:
1 - TUNER A - SatCR1: 974 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
Einrichtung: Erweitert
Satelit: Astra(19.2E)
Priorität: Auto
LNB: LNB1
LOF: Unicabel
Unicable-Einrichtung: Unicable User defined
Diction: Unicable(EN50494)
Kanal: SatCR1
Frequenz: 974
...
2 - TUNER B - SatCR2: 1076 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
3 - TUNER C - SatCR3: 1178 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
4 - TUNER D - SatCR4: 1280 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)

Tuner-Einstellungen TV-Samsung:
Menü: Senderempfang/ Sendereinstellung/ Satellitensystem(PIN: 0-0-0-0)/ SatCR/Unikabel-Einst.
5 - Tuner 1: Steckplatzfnummer Tuner1=5(Auswahl 1-8) mit 1382 MHz oder/ und Steckplatz-Frequenz erkennen (Tuner1)
6 - Tuner 2: Steckplatzfnummer Tuner2=6(Auswahl 1-8) mit 1484 MHz oder/ und Steckplatz-Frequenz erkennen (Tuner2)

Tuner-Einstellungen DM8000:
7 - TUNER A - SatCR7: 1586 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
8 - TUNER B - SatCR8: 1688 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
Hier wie ich finde weitere recht interessante Infos: meintechblog: Pimp my SAT-Empfang – 4 Tuner an nur einem Anschlusskabel per UniCable


Bild- und Audioeinstellungen für SAT:
1. A/V-Einstellungen:
Videoausgabe: HDMI
- Modus: 1080p (Bei meinem TV ist die progressive Ausgabe hinsichtlich Schärfe und Bewegungsdarstellung merklich besser als bei Interlace mit 1080i)
- Bildwiederholrate: multi
- 4:3-Inhalte anzeigen als: Pillarbox
- 16:9-Inhalte anzeige als: Letterbox
- DD als Standard: Ja (Wenn Audiospur verfügbar, wird DD ausgegeben. Diesen Punkt aktivieren, falls das Audioausgabegerät dieses Format DD unterstützt)
- DD/DTS Downmix: Nein (Diesen Punkt aktivieren, falls das Audioausgabegerät diese beiden Formate DD/DTS "nicht" unterstützt)
- Allgemeine DD-Verzögerung: 0
- Allgemeine PCM-Verzögerung: 0
- Mehrkanalton(PCM): Nein (Diesen Punkt besser deaktivieren, sonst wird anstelle DD Multichannel ausgegeben)
- Automatisches Lautstärkenniveau(AVL): HDMI (Weiter Optionen: SPDIF, DAO, Aus)
- 3D-Surround: HDMI (Weiter Optionen: SPDIF, DAO, Aus)
- Lautsprecherposition: extrawide (muss man halt für sich geschmacklich ausprobieren. Weiter Optionen: center oder wide)
Mit einer Farbtaste(bei mir gelb lang) können zusätzliche Audio-Optionen aufgerufen und eingestellt werden: "Audio-Einstellungen"
Einige Einstellungen wiederholen sich von oben, neu ist diese hier:
- HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren: An (vuplus: Audio-Option Deaktiviere hdmi edid Überprüfung ?
Paar kurze Infos zu Audio-Konfigurationen: vuplus: wie kann ich dolby surround bei meinem Vu+Duo2 aktivieren

2. Erweiterte A/V-Einstellungen: Diese Bildeinstellungen sind stark vom TV und auch von seinen TV-Einstellungen abhängig, daher fraglich inwieweit diese überhaupt 1:1 übernehmbar sind! Zudem ist anders als noch bei der Inbetriebnahme der VU, dass das Autoresolution-Plugin aktiviert ist, welches durchaus Einfluss auf die Bildeinstellungen nehmen kann. Zur Sicherheit sollten zu Beginn erst mal die Einstellungen auf Standard zurückgestellt werden, bevor man loslegt. Voreingestellt ist die Scaler-Schärfe auf 0 und oft wie man liest soll dieser Wert vergleichbar mit 13 sein. Mit dem Testvideo AVSHD709(Sharpness & Overscan) mit 1080/24p kann recht schnell überprüft werden, dass dieser Wert tatsächlich eher im Bereich zwischen 18-20 liegt und hier mit 0 beim Testvideo ein recht guter Wert erzielt wird, aber später beim SAT-Bild(1080i) nach meinem Geschmack mir wiederum 20 etwas zu hoch ist. Der zweite wichtige Parameter ist die Schärfe, der wohl bei 1080/24p keine Rolle spielt, egal was eingestellt wird, dieses Testbild ändert sich nicht. Dieser Wert ist bei Deinterlacing relevant, ich habe hierfür ein zweites 1080i-Testvideo aus dem AVS-Forum heruntergeladen avsforum: PAL interlaced (25 FPS) oder deutsch dvbviewer: Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos. Um die Einstellungen zu prüfen, müsste am Besten dieses Video als Playlist endlos abgespielt werden, ein Standbild ist zur Prüfung ungeeignet. Wie ich die beste Scaler-Schärfe und Schärfe einstelle ist mir noch nicht ganz klar. Eine höhere Scaler-Schärfe schaut auf den ganzen Test-Videos besser aus, die Zwischenräume bei den Balken werden Weiß, aber inwieweit ist es als die beste Bildeinstellung bei SAT-HD/SD zu verwenden?
14.05.2015: Einstellunterstützung der VU durch direkten Bildvergleich der DM8000 bei "1080i-sd-576i-testvideo" und auf "Sky-Select":
a). 1080i-sd-576i-testvideo: optimaler Scaler-Schärfe Einstellbereich
Scaler-Schärfe einstellen bis überall bei 1p leicht waagerechte und senkrechte Linien zu sehen sind. Die waagerechten Linien waren schon früh erkennbar, die senkrechten Linien erst ab 15, klar wie bei der DM bei 18 ... 20. Die obere rechte Fläche mit dem Rechteck-Muster wird nicht so deutlich, wie auf dem Photo ersichtlich, von der VU sowie der DM8000 dargestellt, aber ein leichtes Muster ist dennoch erkennbar. Alle anderen Streifenmuster werden annähernd so, wie auf dem Photo ersichtlich, von der VU sowie der DM8000 dargestellt.
   
b). Sky-Select-"e": Scaler-Schärfe + Kontrast + Helligkeit
Zur weiteren Feineinstellung nehme ich auf Sky-Select zumeist das "e" und hoffe, dass dieses dort in nicht zu guter Qualität gesendet wird. Für mich spielt zum einen der Querbalken sowie zum anderen die Abgrenzung(Lücke) des Querbalkens zum unteren Teil eine Rolle. Bei Scaler-Schärfe 18 war die Abgrenzung des Querbalkens zum unteren Teil besser als bei noch höheren Scaler-Schärfen. Eine geringere Scaler-Schärfe als 18 widersprach der ersten Einstellung beim "1080i-sd-576i-testvideo". Nun war aber die Abgrenzung des Querbalkens zum unteren Teil immer noch nicht so deutlich wie bei der DM 8000. Eine Einstellung der Schärfe der 1 ... 255 half nicht, am Besten bei 0 oder 256. Daher musste noch nach weiteren Parametern gesucht werden, wie Kontrast oder Helligkeit, sonst hätte die VU gegen die DM hinsichtlich der Bildqualität verloren. Die frühere Kontrast-Einstellung mit 125 wieder auf Standardwert 128 zurückgestellt, da eine Kontrast-Änderung mit 125 zu keiner Verbesserung geführt hatte und 128 recht gut eingestellt erscheint. Nun noch die Helligkeit geändert und mit dieser Erhöhung konnte ich nun die Abgrenzung des Querbalkens zum unteren Teil etwas verbessern, annähernd gut wie bei der DM8000.
Für die Kontrast- und Helligkeitseinstellung bietet die VU sowie DM unter Einstellungen/System den Menüpunkt "Video-Feineinstellung", hier können die ermittelten Werte kontrolliert werden. Wer diese Kontrast- und Helligkeitseinstellung nicht so kompliziert wie ich durchführen will, ist gut mit diesen beiden Testbildern bedient, hiermit können sehr gute Grundeinstellungen vorgenommen werden:
Helligkeit: Zwischen 1 und 2 muss eine Abstufung zu sehen sein, wobei 1 mit dem restlichen Bild übergangslos ins tiefe Schwarz gehen muss.
Kontrast: Hier das gleiche. Zwischen 1 und 2 muss eine Abstufung zu sehen sein, wobei 2 mit dem restlichen Bild übergangslos ins helle Weiß gehen muss.
c). Sky-Select-"ö" und SD-Sender: Schärfe
Die Schärfe bei 0 oder 256 wirkt wiederum insbesonders auf SD-Sendern nicht gut, Gesichtszüge erscheinen etwas unklar/unscharf. Auf Sky-Select habe ich dieses beim "ö" grob eingestellt, so dass ein kleiner weißer Zwischenraum zwischen den beiden Punkten am "ö" zu sehen war und dennoch keine Doppelkonturen bzw. Überschärfe entstanden. Die Besten Werte lagen so zwischen 30 ... 70. Diese Einstellung auf einem SD-Sender z.B. Jukebox und Viva kontrolliert. Am Besten nicht gleich eine Einstellung verwerfen, auch wenn das Musik-Video einem miserabel erscheint. Jetzt noch mal vergleichen, ob einem die HD-Sender noch gefallen.

16.06.2015: Meine bisherigen Bildeinstellungen am TV "Samsung 65HU8590" und der VU+-waren von der DM8000 geprägt. Der bessere Weg ist es, die vielzahl der Bildeinstellungen am TV durchzufüheren und aufgrund des TV-Upgrades auf das "SEK-3500 UHD Evolution Kit" habe ich nun bis auf Scaler-Schärfe und Schärfe alle weiteren Bildeinstellungen am TV durchgeführt:
- Kontrast: 128 (Def. 128)
- Sättigung: 128 (Def. 128), DM8000: 130
- Farbton: 128 (Def. 128)
- Helligkeit: 128 (Def. 128), DM8000: 131
- Scaler-Schärfe: 18 (Def. 0 oder auch vermutlich den Wert 20), bei der DM ist's 16.
- Schärfe: 30 (Def. 0 oder auch vermutlich 256). 45 war bei schlechter SAT-Quali etwas zu hoch, Überschärfen(Verpixelungen bei Konturen) minderten immer noch die Bild-Quali. Extrem schwierig bei SAT ein gutes Mittelmaß hierbei zu finden.
- Verbesserung Hautfarben: 0 (Def. 0)
- Dynamischer Kontrast 0 (Def. 0)
Hier nimmt der ein oder andere User meine vorherigen, recht ähnlichen Einstellungen(15/40) mit Scaler-Schärfe:15/Schärfe:60 : vuplus: Eure erweiterten AV Einstellungen?d

3. Autoresolution:
Ich möchte bei SAT-TV die VU von SD(576i) nach HD(1080i) skallieren lassen, da mir sonst das Umschalten zwischen SD- und HD-Sendern durch den neuerlichen HDMI-Handshake zu lange dauert. Ebenso werden progressive Sender wie die freien(ARTE, ARD, ZDF, ...) mit 720p auf 1080i ausgegeben, da so das Zappen einfach viel schneller ist. Ein Bildqualitätsverlust durch mehrfache Konvertierung(VU+TV) ist für mich jetzt nicht so relevant.
Hier eine etwas andere Konfigurationsempfehlungen, falls bei SAT-TV der TV und nicht die VU die Skallierung bei SD übernehmen soll: vuplus: Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...
Wenn eine Auflösungs-Option, wie z.B. in meinem Fall mit "1080i", nicht auswählbar sein sollte, dann liegt es an der zuvor individuell durchgeführten AV-Einstellung, dort steht bei Modus 1080i(Standard)
Autoresolution aktivieren -> Ja
SD 25/50Hz Int.-Modus: Standard - entspricht der AV-Einstellung bei Modus und Bildwiederholrate, bei mir 1080i multi
SD 30/60Hz Int.-Modus: Standard
SD 25/50Hz Progr.-Modus: Standard
SD 30/60Hz Progr.-Modus: Standard
HD Interlace Modus: Standard
HD Progressive Modus: Standard
Modus 720p24 -> 720p24
Modus 1080p24 -> 1080p24
Modus 1080p25 -> 1080p25
Modus 1080p30 -> 1080p30
Auflösung 720p aktivieren - multi
Auflösung 1080i aktivieren - multi
Auflösung 1080p aktivieren - multi
Info zeigen: ja
Verzögerung von x Sekunden nach Umschaltung: 1 Sekunde
Läuft im Testbetrieb: Nein
Deinterlacer Modus für interlaced Inhalt: automatisch
Deinterlacer Modus für progressive Inhalt: automatisch
Nach dem Aktivieren und evtl. auch bei durchgeführten Änderungen, so war es bei der DM noch, am Besten die GUI neu starten
------------------------------------------------------------
Mein TV mit seinen Einstellungen: Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread
Bild-Fazit: TOP bei HD und SD.


Pay-TV: vuplus: FAQ
1. 2 x Interner Kartenleser mit "HD+"-Karte(HD02) und "MTV unlimited"-Karte(CONAX):
Über VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/SoftCams Scam 3.59 installiert und über VTi/VTI-Panel/VTiCAMCenter gestartet. (CCcam 2.3.0 hatte nach irgendeinem Update nicht mehr stabil funktioniert)
04.06.2015: Habe mir mal für ein Jahr testweise das "MTV unlimited" von TechniSat für 12 Monate" zugelegt. Hat CONAX-Verschlüsselung, geht an für sich problemlos mit der "CCcam 2.3.0", musste jedoch zu Beginn öfter mal die Cam manuell neu starten. Das MTV-Paket gibt es bei Ebay etwas günstiger, jedoch bestellt bei "hm-sat" für insgesamt 61,90€ inkl. Versand:
hm-sat: Technisat MTV Abo 12 Monate für 37€
hm-sat: Technisat-Smartcard - Abokarte für MTV unlimited 19,90€
Um welche Sendeinhalte geht es hier eigentlich, auch wie die Freischaltung/Aktivierung erfolgt: Das Musikprogramm von MTV UNLIMITED
Alle Sender senden in SD-Qualität und hoffe ohne irgendeine scheiß MTV-Werbung oder ein Soap-Mist, wie auf auf Viva bzw. MTV HD. Wie gesagt gesendet wird in SD, dafür geht die Bild-Quali noch einigermaßen auf dem 65er, HD wäre natürlich schöner, aber manche Musik-Videos in HD sind ja trotzdem grausam.
Bei der VU hab ich noch nicht so viel Musik gehört, insbesonders nicht PCM über ARC zum AVR. Den ganze Tag herumgeschraubt, wollte schon fast dem Pay-TV-Anbieter die Schuld für die Bass-Problematik geben. Zunächst musste an meinem AVR der Musikoptimizer für PCM abgestellt werden, damit nicht viel zu viel Bass produziert wird. Das reichte bei weitem noch nicht aus, dann waren noch miserable VU Audio-Grundeinstellungen mit verantwortlich, weiter oben stehen die geänderten Audio-Einstellungen, damit es sich insbesonders bei PCM nicht zu stark basslastig anhört. Inwieweit ARC des TV's mitbeteiligt ist, bin ich noch am Prüfen, habe die VU nun aktuell direkt per HDMI am AVR angeschlossen. Meinem ersten Empfinden nach nochmal besser, aber so ganz zufrieden und empfehlen kann ich das "TechniSat MTV unlimited" immer noch nicht. Da gefällt mir soundmäßig derzeit MTV HD/VIVA/Jukebox besser, aber schauen wer mal was die nächsten Tage noch so bringen werden ... .!
Bitratenvergleich über paar Minuten ermittelt:
MTV HD: 5500/190 (Durchschnittlich Bild/Ton)
Viva: 2300/190
MTV 24: 1700-3000/253-260
MTV Dance: 2000-3400/190 (schwankte aber kurzzeitig zwischen 83-192)
MTV Hits: 2700-3400/190
MTV Rocks: 3000/190
VH1: 3000/190
VH1 Classic: 3000/190
01.10.2015: CCcam 2.3.0 hatte nach irgendeinem Update nicht mehr stabil funktioniert, beim Umschalten schmierte diese regelmäßig ab, daher umgestellt auf Scam 3.59.
18.08.2016: Mittlerweile habe ich zwar die VU+® Solo 4K, aber will dennoch meine Eindrücke aktualisieren bezüglich dieser MTV-Sender. Einerseits ist es leider "SD"-Bildqualität, dennoch akzeptabel, zumindest noch soeben auf meinem TV. Zum anderen ist die Soundqualität ordentlich, aber genau so wichtig ist mir der Inhalt - schaue zumeist auf VH1 und Classic - gänzlich ohne eine berieselnde Werbung, Kommentare und Manipulationsversuche der Medien. Hier kann durchweg entspannt werden, ohne sich irgendeinen Müll anhören zu müssen!

2. 1 x CI-Schacht mit Sky-Karte V14 in Unicam Evo 4:
Unter Hauptmenü/Einstellungen/Common-Interface-Zuweisung dem CI-Modul die Sky-Sender einzeln zuweisen. Anschließend gehen Aufnahmen und Virtual Zap parallel zwischen HD+ und Sky-Sendern. Im CI-Modul existiert jedoch bei SAT die Einschränkung, dass nur verschlüsselte Sender entschlüsselt werden können, die auf einem Transponder liegen. Also bei Sky-Aufnahmen und auch bei virtual Zap, kann nur ein weiterer Sky-Sender geschaut/angezeigt werden, wenn ein SAT-Tuner frei ist und dieser Sender auf dem gleichen Transponder liegt. Der interne Kartenleser mit der HD+-Karte obliegt dieser Restriktion nicht. Also maximale Freiheit bei SAT existiert nur bei Nutzung des internen Kartenlesers, daher sollte nach Möglichkeit dieser genutzt werden. Würde Sky nicht diese Pairingversuche unternehmen, also die Karte über das SAT-Signal mit dem Sky-Receiver zu verheiraten, gleiches gilt für das Sky CI+ Modul, dann würde die Sky V14-Karte auch so wie früher die S02-Karte im internen Kartenleser stecken. Oscam zu nutzen wäre auch möglich, kenne mich aber damit zu wenig aus, evtl. ist hier mehr zu finden:
vuplus: Sky V14 / V13 mit OScam aktivieren/verlängern leicht gemacht
vuplus: bebilderte Anleitung


Zusätzlich benötigte Plugins(installierbare Erweiterungen): vuplus-wiki KategorieTonguelugins
Im Menü zu finden und dort installieren: VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/Erweiterungen.
Die mit * hervorgehobenen Plugins müssen manuell downgeloaded, unter /tmp abgelegt und per "VTi Panel" mit "Manuelle Installation von Paketen" installiert werden.
Ich hab einige aktuelle Versionen hier von der DM8000 manuell installiert/runtergeladen: dreamboxupdate-dm8000: enigma2-plugin-extensions_XXX(Plugin-Name)_3.999+git5004+3da0411-r0_mips32el.ipk

Erweiterungen:
Einige Plugins bieten Konfigurationen für Schaltflächen an, ich würde diese eher zentral per "multiquickbutton-vu" konfigurieren.
1. autotimer: Diese folgende Info ist zwar selbstverständlich, sollte jedoch bedacht werden. Damit Aufnahmen/Timer hinzugefügt werden können, müssen EPG-Daten vorliegen. Am Besten die EPG-Aktualisierung und automatische Autotimer-Ausführung mit epgrefresh sicherstellen, daher müssen auch dort dafür zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden - dieses Plugin ist ausnahmsweise nicht kompatibel mit der DM8000 von dreamboxupdate
2. cooltvguid: vuplus: Cool TV Guide V7.3 by Coolman
Cool TV Guid Setup: 60/60/110 - 54/54/075?
Ansicht "Einfach EPG" über gelbe Taste GuideSwitch wechseln auf "Cool Tiny Guide"
Leider werden meine Picons auf der CF-Karte nicht angezeigt, habe daher zusätzlich Picons downgeloaded, damit diese im erwarteten Picon-Verzeichnis liegen, zu Picons mehr weiter unten!
3. enhancedmoviecenter(EMC) - Videoplayer-Bedienoberfläche
Netzwerkpfade angepasst:
- Movie Home: Stammverzeichnis: von "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/"
- Verzeichnis Zugriffsbeschränkung: von "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/"
- Papierkorbverzeichnis: "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/_trashcan"
4. * enigmalight - manuell installiert 6. Plugin Enigmalight für u.a. Lightpacks(LED-Streifen)
5. epgrefresh:
- EPG automatisch aktualisieren: Ja
- In Erweiterungsmenü anzeigen: Ja
- Aktualisiere unter Verwendung von: Bild in Bild(versteckt)
- Verbleibe Zeit auf Sender für(Sekunden): 15s
- AutoTimer nach Aktualisierung starten: hiermit wird zyklisch der Autotimer aktualisiert, sonst tut sich nichts und dieser Autotimer muss dann immer manuell ausgeführt werden
- Jetzt noch die zu aktualisierende Kanäle hinzufügen: Blaue Taste "Kanäle hinzufügen", Bearbeite Bouquet, Blaue Taste "Neu": "Favorites(TV)" zur Aktualisierung hinzugefügt, mit 2 x Grüne Taste "OK" Eingabe abschließen/abspeichern
6. fancontrol2: Lüftertyp einstellen auf "4Pin(PID)", anschließend versuchen die VU unter 40 Grad zu halten, bei mir waren es auch ohne interne Festplatte mit 47 etwas zu hoch.
7. * infobartunerstate: zusätzliche Infos als zusätzliche Infobar über Aufnahmen bzw. Timern - manuell aktuellere Version installiert/runtergeladen: dreamboxupdate-dm8000: enigma2-plugin-extensions-infobartunerstate_3.999+git5004+3da0411-r0_mips32el.ipk
- Time format begin: DD.MM HH:MM - sonst erkennt man nicht an welchem Tag die Aufnahme vorgesehen ist
- Number of finished records in List: 0 - beendete Aufnahmen interessieren mich nicht mehr, daher verzichte ich auf die Anzeige vergangener Timer
- Number of seconds for displaying finished records: 0 - beendete Aufnahmen interessieren mich nicht mehr, daher verzichte ich auf die Anzeige vergangener Timer
- Field 0 content: Type (Icon) - es wird bei Aufnahmen ein Info-Icon angezeigt, keine Ahnung welche Icons sonst noch so existieren, diese Anzeige-Info ist jetzt nicht so spannend
- Field 1 content: Channel Number
- Field 2 content: Channel Name
- Field 3 content: Name
- Field 4 content: Tuner
- Field 5 content: Time Left / Duration
- Field 6 content: Timer Progress(Graphical)
- Field 7 content: Begin
- Field 8 content: End
- Field 9 content: Keine
8. multiquickbutton-vu: Vereinfacht ungemein die Einrichtung der Tastenzuweisungen mit Plugins
Im Hauptmenü erscheint nach Neustart ein neuer Unterpunkt "Multi Quickbutton"
- Taste VU+EPG / Info: "Einfach EPG" ersetzt mit "Cool TV Guid" (Blaue Taste: Plugin zur MQB Taste hinzufügen) und "Einfach EPG" gelöscht
- Taste VU+EPG / Info lang: "EPG Erweiterungen" ersetzt mit Cool TV Guid V7.3.0(Setup) und "EPG Erweiterungen" gelöscht
Rot kurz: (Def.: Geplante Aufnahmen, HbbTV RedButton) ergänzt mit "Auswahl Optionskanäle"
Rot lang: (Def.: unbenutzt)
Grün kurz: Enigmalight on/off - (Def.: Auswahl Optionskanäle), veschoben auf rote Taste
Grün lang: (Def.: unbenutzt)
Gelb kurz: Audio Einstellung - (Def.: Starte Timeshift), ich nutze kein Timeshift, daher konfiguriert
Gelb lang: (Def.: VTI System InfoPanel)
Blau kurz: (Def.: VTI Panel)
Blau lang: (Def.: Erweiterungen)
9. * vuplus: PermanentClock mit Digital 30 Analog Uhren - manuell installiert
Das normale PermanentClock-Plugin darf nicht vorher installiert sein. Leider sind mir die Analoguhren etwas zu groß.
10. picturecenterfs: Anzeige jpg-Dateien
11. seekbar für EMC
12. * IHAD: [E2 Plugin] Virtual (PiP) Zap (Update 17.06.2010) - manuell aktuellere Version installiert/runtergeladen: dreamboxupdate-dm8000: enigma2-plugin-extensions-virtualzap_3.999+git5004+3da0411-r0_mips32el.ipk
Wofür eigentlich nützlich: insbesonders um von quälender Werbung möglichst lange verschont zu bleiben und so auf einem anderen Sender per PiP-Miniaturbild in der Sender-Infobar beobachten zu können, wann diese endlich beendet ist, damit anschießend wieder schnell zum eigentlichen gewünschten Sender zurückgezappt werden kann.
Unter Erweiterungen konfigurieren:
- Benutzung: mit "Exit" auf Fernbedienung
- PiP-Anzeige verwenden: ja
- PiP in Infobar anzeigen
- Standard PiP nach x Sek. starten(0=aus):00
- Letzten Kanal merken: ja
Diese Version läuft bei mir auf der VU und ist grundlegend besser als die im vuplus-Forum angebotene Version, weil der letzte Einstellpunkt mit "letzten Kanal merken" für mich wichtig ist und dort fehlt!
Auf vuplus wird dieses Plugin nicht mehr supportet, weil es wohl der Entwickler nicht will, daher die Verlinkung zum IHAD und dreamboxupdate. Hier dennoch der nicht mehr gepflegte vuplus-Thread vuplus: Vali's Virtual Zap sowie die veraltetete, für mich so nicht brauchbare Version in der vuplus-Database vuplus-Database: Vali's Virtual Zap, da das letzte gezapte Programm nicht gemerkt wird und so nicht wieder leicht zurückgesprungen werden kann. So macht das zu wenig Sinn und profitiert wenig von diesem guten, nützlichen Feature.
- ...

Systemerweiterungen:
automaticcleanup: Unter Einstellungen/System/Systembereinigung:
- Timerlisten-Einträge löschen: sofort nach der Aufnahme


Skins: (vuplus-wiki: Graphische Bedienoberfläche, vuplus: Skins)
- Im Menü zu finden: VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/Skins. Ob es nun am VTI-Image liegt, die von mir downgeloadeten Skins arbeiten nicht immer allzu stabil. Mir kommt es so vor, als ob man besser die Skins direkt von vuplus manuell runterlädt, als sich auf den "VTi Software Manager" verlässt!?
- Manuell downloaden, unter /tmp ablegen und per "VTi Panel" mit "Manuelle Installation von Paketen" installieren:
Mein aktueller Skin: vuplus: Dark Beauty HD VTi v8.2.! (enigma2-plugin-skin-dark-beauty-hd_3.6_all.rar)
Mit den weiter unten angegebenen Picons ist es der beste Skin den ich bisher hatte, die Picons werden größer dargestellt, schaut einfach toll aus! Unter "Hauptmenü/Erweiterungen" kann dieser Skin noch weiter personalisiert werden. Da will man fast lieber ständig zappen um sich die Sender-Infobar anzuschauen.
Auch noch interessant: vuplus: Transparent FHD v8.2 Vorschau...
Hier ein paar Screenshots vom "Dark Beauty HD VTi v8.2.":
1. Mit Picons 400x160, das letzte mit 400x240. Da diese 400x240 die Infobar besser ausfüllen, habe ich daher mittlerweile auf diese umgestellt:
                   
2. Senderübersicht mit EPG-Infos:
Mit Grundeinstellungen
   
Mit geänderten Grundeinstellungen
   
VTI Einstellungen - Kanalliste:
- Sendungsfortschritt in Kanalnamen anzeigen
- Picons in Kanalliste anzeigen: 50x30px
- Senderliste zweizeilig darstellen
- Kanalnamen durch Infos zur nächsten Sendung ersetzen
3. OK-Klick kurz: Infobar, OK-Klick lang: EPG-Info und kleine scrollbare EPG-Übersicht:
       


Picons(kleine grafische Senderlogos) auf Compact Flash konfiguriert: vuplus-wiki: Picon
Warum Picons, es geht auch ohne, aber schöne Skins sowie Picons machen diesen Mehrwert der Enigma2-Boxen aus und erhöhen bei mir das Wohlgefühl.
- Das Plugin "PiconManager(mod)" ist zu finden unter "Hauptmenü/Erweiterungen": vuplus: PiconManager(mod) -Picons managen auf der Box
Unter VTi/VTI-Panel/VTi Software Manager/Picons können auch Picons runtergeladen werden, würde ich jedoch nicht machen, den PiconManager finde ich besser!
Zitat:Der Piconmanager lädt in ein konfiguriertes Verzeichnis, die Picons des ausgewählten Piconpaketes gem. eueren Bouquets für TV und Radio. Dieses erleichtert euch das aktuallisieren eurer Picons, indem ihr es bequem am Receiver ausführen könnt.
Auf der dritten Scrollseite an vorletzter Stelle dieses FullSize-Piconpaket mit der Abmessung "400x160" oder "400x240" auswählen oder auch hier vuplus: FullSize-Picons & XPicons DVB-S/-C/-T @stefanbenno6 für SKIN und Display
gut 400x160: "Astra 19.2E - stefanbenno6 - FullSize ZZPicons 400x160 - 8 bit - 24.04.2015 - NaseDC"
etwas größer 400x240: "Astra 19.2E - stefanbenno6 - FullSize ZZZPicons 400x240 - 8 bit - 24.04.2015 - NaseDC"
- Orange Taste "Verzeichnispfad auswählen" + Grüne Taste "Lade Picons":
Picons sollten im Flash oder auf einer "Compact Flash" bzw. USB-Stick für schnellere Zugriffszeiten liegen. Picons sollten nicht auf einer mechanischen Festplatte liegen!
a) Flash für Skin/cooltvguid mit "400x240": /usr/share/enigma2/picon/
Unter VTI/Einstellungen/Benützeroberflache "Primäres Verzeichnis" kann ein "picon"-Verzeichnis konfiguriert werden. Dieses Verzeichnis wird von den Skins genutzt, jedoch nicht vom cooltvguid. Dieser zeigt leider nicht die Picons auf der CF-Karte an, daher habe ich die Picons für den Skin sowie cooltvguid auf dem Standard Piconpfad belassen.
b) CF-Karte für Tablet mit "100x60": /media/hdd/picon/
Weiter Tablet-Infos stehen hier: 10. Zugriff per Web-Interface


Spinner: vuplus: Spinner (Sanduhr & Co.)
Es ist eine Art Fortschrittsbalken, drehende Animationen, fallls ein Vorgang auf der VU bzw. Enigma2-Boxen etwas länger dauern sollte.
Diese PNG-Dateien liegen unter: [usr]/[share]/[enigma2]/[skin_default]/[spinner]
Manche Pfade konnten bei der DM8000 unter Gemini flexibel konfiguriert werden, hier bei der VU ist es leider etwas anders.
Meine Lieblingsanimation ist skull, diese Spinner liegen noch von der DM80000 abgespeichert auf der "Compact Flash" im separaten Spinner-Verzeichnis. Aber aktuell finde ich keine Spinner-Sammlung wo genau diese Skull-Animation enthalten ist. Die meisten Skull's die ich so finde, gefallen mir nicht so gut. Da ich nicht mehr weiß, woher diese Spinner sind, kann ich diese aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht so einfach zum Download anbieten.
Hier noch ein Link zum Stöbern:
IHAD: geminispinner_0.11-r0


Eigenes Bootlogo: vuplus-wiki: Bootlogo
Warum das Ganze! Was bei der DM8000 nicht wichtig war, ist jetzt ganz einfach notwendig geworden, das VTI-Bootlogo ist überhaupt nicht spektakulär im Vergleich mit dem der DM8000.
Zunächst im Wiki den folgenden Link beachten und das Hilfs-Programm herunterladen: "Enigma2 Bootlogo Program 2013 - xorion".
Mit diesem Programm erfolgt automatisiert die Konvertierung von z.B. der BMP-Datei in bootlogo.mvi und das Ablegen auf der VU unter /usr/share/vuplus-bootlogo/
Mein aktuelles Bootlogo, auch wenn ich keine UNO habe: vuplus: Sammlung BootLogos +VU+ - Beitrag Seite 10 Nr. 197
Ein bischen Bayern-Arena: vuplus: Sammlung BootLogos +VU+ - Beitrag Seite 11 Nr. 213
Eifelturm unter Beschuss: vuplus: Sammlung BootLogos +VU+ - Beitrag Seite 21 Nr. 433
Futuristische Twin-Towers: vuplus: Sammlung BootLogos +VU+ - Beitrag Seite 21 Nr. 436
Anschließen Neustart, das wars schon.


(Diese Plugin-Liste muss ich noch prüfen, einige davon hab ich bereits installiert. Zumindest diese hier hatte ich noch auf der DM8000: autotimer, CoolTvGuide,virtualzap.
Plugins: airplayer, antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices, cutlisteditor, EMC, epgrefresh, forecast, fritzcall, infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB, navibar, OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, secondinfobar, seekbar, showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer, zaphistorybrowser)
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2016, 08:21 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#7
09.04.2015, 22:55

6. Ambilight-Ersatz(USB): Plugin Enigmalight für u.a. Lightpacks(LED-Streifen)
27.07.2017: Aus aktuellem Anlass, ich hab mir am 21. Jul 2017 das "Lightpack TV UHD Room Set" bestellt, dieses ist eine HDMI-Lösung und der Nachfolger von diesem hier berschriebenen Lightpack bzw. Lightpack PC bzw. Lightpack 1:
- ebmule: Ambilight-Ersatz(HDMI): Lightpack TV bzw. Lightpack 2(LED-Streifen)

Ein Wort vorab, es existiert mit dem Plugin(Software) Boblight bzw. Enigmalight, per USB angeschlossen, unterschiedliche Beleuchtungssysteme(Hardware) anzusteuern. Boblight ist der Vorläufer des Enigmalight, auf welches so ca. Aug 2014 umgeschwenkt worden ist. Ein mögliches Beleuchtungssystem ist dieses hier vorgestellte Lightpack. Wenn man so einiges im Internet liest, wie gut das Boblight bzw. Enigmalight funktioniert, ist daher von der verwendeten Hardware, der Konfig und der eigenen Erwartungshaltung/Geschmack an solch ein System abhängig.
Hier zum Einstieg ein gut bebildeter Erfahrungsbericht, was im Grunde Lightpacks sind, wie diese hinterm TV angebracht werden können. Und auch, was es mit Kickstarter auf sich hat: iundco - 14.12.2013: [Testbericht] Lightpack im exklusiven Test – Ambilight für PC, Ouya, Raspberry Pi und Co

IHAD-Support-Thread vom Hauptentwickler "speedyisfast" moderiert und Download: IHAD Download: enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0. 2-rc1_all.ipk
In diesem Thread sind Kauf-/Konfigurationsinfos und Bilder zu finden, zumeist von mir: HF: Lightpack - Open-Source Ambientbeleuchtung
Hier der vuplus-Thread, jedoch nicht vom Hauptentwickler "speedyisfast" moderiert: vuplus: Enigmalight - eine Neuerung? ( Vorstellungs- und Supportthread )
(Wobei es um den Hauptentwickler "speedyisfast" herum seit März 2015 leider recht ruhig geworden ist)

Kauf:
1. Hab mir am 11.07.2014 für meinen 65-Zoller zwei "originale" Lightpacks mit je 10x3 LED's hier in Hong Kong bestellt für 173,01 EUR($228), über Paypal bezahlt : Get the Lightpack — ambient backlight for your displays
Dazu gekommen sind noch einmal ca. 51€ für Verzollung, Umsatzeinfuhrsteuer, Brokeragezuschlag.
2. Am 27.07.2014 hatte ich mir für meinen HTPC mit Kodi(XBMC) zwischenzeitlich bei Ebay die etwas günstigeren Lightpack-Clone mit 10x9 LED's für insgesamt 110,43€ inkl. aus Israel zugelegt, ohne Express wäre es $30 günstiger gewesen: 90x RGB Leds strip Light kit LightPack Clone TV backlight usb Ambilight XBM
3. Am 11.02.2015 hatte ich mir noch ein drittes "originale" Lightpack mit 10x3 LED's für 81,17 EUR($89) wiederum in Hong Kong gekauft, um meine Dream8000, jetzt die VU, auf vierseitiges Ambilight zu erweitern, welches aber noch nicht angeschlossen ist. Dieses konnte Versandkostenfrei bestellt werden, durch die Einzelbestellung und dem niedrigen Betrag unter 150€ fiel die Verzollung weg.
Vergleiche:
Es existieren mittlerweile noch weitere Anbieter, wie u.a. AmbiBox aus Polen. Hier kann nochmals das ganze Zollamt/Umsatzsteuer-Gedöhnst gespart werden, auch schaut auf den Bildern die Verarbeitung höherwertig als die aus Israel aus, wobei die Verarbeitung der "originalen" Lightpacks aus Hong Kong nochmal etwas besser ist. Wem das egal ist, funktionieren sollten prinzipiell alle Lightpacktypen, wobei bei den von mir nicht eingesetzten AmbiBox und Co besser noch mal recherchiert werden sollte, ob diese nicht doch irgendwo problematisch laufen. Weitere Details zu Versandzeiten und Verzollung stehen im obigen HF-Link "Lightpack - Open-Source Ambientbeleuchtung".

Anschluss der "originalen" Lightpacks per USB:
Verwendung der USB-Anschlüsse: "Lightpack(LED-Streifen)" + "Compact Flash"
An der VU ist im hinteren, unteren USB-Anschluss ein USB-Hub mit 4 Ports angeschlossen: Amazon: Hama USB-2.0-Hub 1:4 "Ein-/Ausschalter", bus-powered, Schwarz.
In diesem USB-Hub stecken 2 x "originale" Lightpacks und 1 x Kartenleser mit einer Compact Flash 16GB. Nach dem Einstecken des Hubs wurde die Compact Flash automatisch erkannt und per Gerätemanager gemountet/initialisiert. Die beiden Lightpacks wurden ohne eine Info-Meldung erkannt.

Konfigurationsdatei Enigmalight.conf:
Die Enigmalight.conf konnte von der DM8000 nicht komplett übernommen werden:
Diese Konfigurationsdatei Enigmalight.conf muss eigenständig anhand der eingesetzten Hardware und LED-Positionen erstellt und unter "/etc" abgelegt werden. In Enigmalight existiert zwar ein Editor, der funktionierte meiner Erfahrung nach in den letzten Versionen noch nicht richtig. In dieser Enigmalight.conf mussten für die VU+ die Farbeinstellungen für rot mit blau getauscht werden, grün war OK. Welche Farben nicht passen kann, wenn man es weiß, recht gut mit den in Enigmalight integrierten Testbildern ermittelt werden, wenn z.B. bei Rot Blau angezeigt wird, dann die Farben in der Conf einfach austauschen. Ein wechseln von der "Color order" reicht nicht immer aus!

Einstellungen:
Type: Enigmalight OE2 with fpu support
Enable Lights on boot: Start Dynamic on boot
Interval: 0.20, hierbei stimmt bei mir das Timing des Bild- und Farbwechsels am Besten überein
3D Mode: SidebySide
Remove Blackbars top and bottom: An
Remove Blackbars left and right: An
default lightmode: Dynamic
Standby Mode: Lights off
Color order: RGB (ab "0.2-rc1" hier und nicht mehr unter Tuning)

Tuning:
Profile: Custom Profile 1
Brightnes: 10
Minimal Brightness: 0.6
Maximal Brightness: 0.7
Saturation: 1.2
Gamma correction: 2.0
Use Color Adjust Settings: Automatisch
Color sequence: RGB (ab "0.2-rc1" nicht mehr hier und sondern unter Einstellungen)
Remove Blackbars top and bottom: An
Remove Blackbars left and right: An

Hier Bilder noch mit der Dreambox 8000 mit Boblight und 2xLightpack-Originale insges. 60 LED's, auf der VU+ mit Enigmalight schauts nicht anders aus:
                       
Wenn ich etwas mehr Zeit haben sollte, wird noch ein drittes original-Lightpack angeschlossen, um dann auch vierseitiges Ambilight zu erhalten. Zwei originale Lightpacks reichen gerade mal für drei Seiten des 65ers aus. Bin auch neugierig, ob das XBMC Plugin 8. Plugin XBMC damit funktioniert!?

Fazit 17.04.2015:
Die seltenen, aber doch nervenden Bildfreezer, die auf der DM8000 aufgetreten sind, treten auf der VU+ nicht mehr auf, auch nicht bei parallelen Aufnahmen. Durch die Mehrleistung der VU+ existieren im Einstellbereich für das Interval mehr, bessere Möglichkeiten. Farblich, sowie in der Dynamik, ist das Ergebnis top.

Ergänzung 22.07.2017:
Diese USB-Anschlussvariante mit Lightpack PC bzw. Lightpack 1, ist für z.B. PC's, HTPC mit XBMC/Kodi und auch Linux-SAT-Receiver mit Enigmalight für z.B. DM8000, VU+ Duo² und weitere mit Mips-Prozessor.
Bei den neueren Enigma2-Receivern mit ARM-Prozessor wie z.B. VU+ Solo 4K ist es nicht einfach zu sagen, ob diese noch von Enigmalight unterstützt werden, dieses kann evtl. hier herausgefunden werden:
- vuplus: Enigmalight - eine Neuerung? ( Vorstellungs- und Supportthread ) oder evtl. hier
- vuplus: Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)


USB-Geräte ausgeben um die Lightpack-Serialnummer zu ermitteln:
VU+® Duo² root@vuduo2:/# lsusb -v | grep Serial
Zitat: iSerial 0
iSerial 1 ehci_hcd
iSerial 220 952303032313510181C1
iSerial 220 95230303231351E0C040
iSerial 3 00000000000006
iSerial 3 1.0
iSerial 1 ehci_hcd
iSerial 1 ehci_hcd
iSerial 1 ehci_hcd
iSerial 1 ohci_hcd
iSerial 1 ohci_hcd
iSerial 1 ohci_hcd
iSerial 1 ohci_hcd

Dreambox root@dm8000:~# cat /proc/bus/usb/devices
Zitat:T: Bus=01 Lev=03 Prnt=04 Port=00 Cnt=01 Dev#= 6 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=1d50 ProdID=6022 Rev= 0.01
S: Manufacturer=lightpack.googlecode.com
S: Product=Lightpack
S: SerialNumber=952303032313510181C1
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbfs
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=5ms

T: Bus=01 Lev=03 Prnt=04 Port=01 Cnt=02 Dev#= 7 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=1d50 ProdID=6022 Rev= 0.01
S: Manufacturer=lightpack.googlecode.com
S: Product=Lightpack
S: SerialNumber=95230303231351E0C040
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbfs
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=5ms

Angehängt meine aktuelle enigmalight.conf für zwei Lightpacks für dreiseitiges Ambilight.


Angehängte Dateien
.txt   enigmalight.txt (Größe: 4,22 KB / Downloads: 3)
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2017, 05:09 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#8
09.04.2015, 22:56

7. Ambilight-Ersatz(HDMI): "AmbiVision"
27.07.2017: Aus aktuellem Anlass, ich hab mir am 21. Jul 2017 das "Lightpack TV UHD Room Set" bestellt, dieses ist wie das AmbiVision eine HDMI-Lösung: ebmule: Ambilight-Ersatz(HDMI): Lightpack TV bzw. Lightpack 2(LED-Streifen)

AmbiVision: Firmware update

AmbiVision bestellt am 16.08.2015 für $205.00:
- AmbiVision for 65 - 74 inches (175 LEDs): $165.00
- HDMI Connectivity Pack: $35.00

Am 19.05.2016 Erweiterung bestellt:
- HDMI 4K connectivity pack: $65.00 inkl. $10 Versandkosten


20. Aug 2015: Hier werde ich in Kürze über das "AmbiVision" berichten, es ist nicht so wie die zuvor beschriebenen Lightpack's per USB an die VU+ angeschlossen, sondern am zweiten Ausgang eines HDMI-Splitters. Auch ist es möglich das "AmbiVision" ohne einen HDMI-Splitter direkt an einem zweiten HDMI-Ausgang des AVR's zu betreiben. Häufig ist bei HDMI-Lösungen für mich der Knackpunkt, dass solch ein Ambilght-Ersatz kein 24p unterstützt, weches dann beim Schauen von Kinofilmen nicht funktioniert. Die an USB angeschlossenen Lightpacks werden an der VU+ durch das Enigmalight leider ebenso bei 24p nicht gescheit angesteuert, die Farben werden lediglich in der linken Bildschirmhälfte ermittelt und dann mit rechts angezeigt. Nur die am HTPC per USB angeschlossenen Lightpack's werden in XBMC/Kodi mittels Boblight bei 24p korrekt angesteuert.

Das "AmbiVision" aus China ist nun angekommen:
Eindruck der mitgelieferten Hardware:
- AmbiVision-Controller/Box mit Power Adapter 5V 3A 15W: Wenn man etwas recherchiert, werden für die WS2812B eigentlich stärkere Netzteile bis zu 10A mit 50W angeboten. Ob das für das AmbiVision besser wäre, schwer zu sagen. Der AmbiVision-Controller ist ganz ok, aber man sollte nicht zu viel erwarten, das Bedienen der etwas sonderlichen Touch-Tasten muss erst ein bisserl geübt werden.
- LEDs strip with cable terminated by audio 3.5 mm jack:
a) LED-Streifen WS2812B: ok. Vorteil, es können Ecken geknickt werden, ohne dass die Verbindungen brechen.
b) Kabel und 3,5 Klinkenstecker: das mitgelieferte Kabel ist viel zu kurz, um gerade beim ersten Aufstellen die AmbiVsion-Box an einem 2m entfernten Sitzplatz austesten zu können. Erscheint mir nicht allzu wertig, wenn der Klinken-Stecker nur wenig belastet wird, fangen die Farben an ungesund zu flackern. Hab mal testweise zwei "Stereo Audio Klinken Verlängerungskabel" mit 5m bestellt, diese ergeben jedoch verschiedene Farbverfälschungen, z.B. Weiß/Grau=Orange, sind also nicht verwendbar.
- VGA-Kabel: ok
Connectivity-Pack:
- HDMI-Kabel: nicht angeschlossen, da nicht benötigt
- HDMI-Splitter mit zwei Ausgängen: Nicht toll, da irgendwo in der HDMI-Verbindungskette ein Wackelkontakt bereits bei leichtem Berühren existiert. Daher nutze ich den 2. HDMI-Ausgang des AVR's und verbinde das HDMI-Kabel mit dem "HDMI auf VGA Adapter" mittels diesem Amazon: HDMI Adapter.
- HDMI auf VGA Adapter: Noname aus China, soll jetzt nicht unbedingt negativ gemeint sein. Wie gut es ist, ist schwer zu beurteilen, da ich seit geraumer Zeit mir testweise noch diesen Full HD HDMI auf VGA Adapter von Amazon: CSL-Computer zugelegt habe. Funktioniert damit auch, ob die Autodetection bei dem original mitgelieferten besser funktionieren würde, habe ich noch nicht geprüft.

Zeitverlauf:
09. Sep 2015: Hier meine ersten etwas stolprigen Gehversuche mit dem "AmbiVision": HF: Ambilight nachrüsten - Beitrag 411
03. Okt 2015: Hier mein erstes Fazit bezüglich SAT-Bild-Eindruck 1080p50 mit dem "AmbiVision": HF: Ambilight nachrüsten - Beitrag 442
Für Filme mit 24p kriege ich es derzeit nicht hin, hat bereits mehr als 14 Tage funktioniert, weigert sich aber aktuell guten Dienst zu leisten!
Korrekte 24p-Darstellung: Bild1 AmbiVision&Boblight(Lightpack), Bild2 nur AmbiVision:
       
Nicht korrekte 24p-Darstellung AmbiVision&Enigmalight(Lightpack):
Nur die linke Hälfte oder evtl. auch nur 40%(24/60) vom Bildschirm werden ausgewertet. Rechts oben leuchtet eine LED gelb. Hell-Blau taucht nur bei 2 LED's rechts unten in der Ecke auf!? Rechts taucht das dunklere Blau gar nicht auf, nur grün, obwohl dort gar keines ist!
   

Update auf Version 1.10, u.a. endlich auch ein Desktop-Wizard:
05. bis 10. Okt 2015: Hier mein zweites Fazit bezüglich des neuen Desktop-Wizard, sowie Upgrade-Schwierigkeiten der "AmbiVision"-Box: HF: Ambilight nachrüsten - Beitrag 455
Das Upgrade ist ein großer Schritt nach vorne, auch 24p läuft besser. Jedoch muss der Film zum Teil immer noch öfters(2 bis 4 mal) gestartet werden, bis die Autodetection 24p erkannt hat. Das AmbiVision muss, damit es bei meinen Ansprüchen bugfrei funktioniert, wie unten beschrieben konfiguriert werden, damit aber ist es für meinen Geschmack in dunkleren Bildanteilen zu dunkel, gerade auch bei bereits nicht mehr ganz so hellen braunen Bildanteilen werden die LED's kaum bzw. viel zu wenig hell. Bei hellen Bildanteilen arbeitet es jetzt schon sehr gut. Insgesamt liefert für mich aus diesen Gründen derzeit das Enigmalight das bessere, ausgewogenere Gesamtergebnis, welches ich weniger bei normalen SAT-Sendungen bzw. Dokus sondern bei Filmen vorziehen würde. Hätte ich nur das AmbiVision würde ich ungeduldig auf das nächste Update warten müssen, da "eyestrain reduction" mit aktiver "black bars detection" auf Low eingestellt mir persönlich beim Schauen nach ein paar Stunden etwas zu anstrengend wird. Ich jammere evtl. auch auf einem recht hohen Niveau. Kritik habe ich jetzt genug geübt, zu viel Vorschusslorbeeren zu verteilen war häufiger in der Vergangenheit, jedoch bei anderen Hardwareanbietern, nicht immer angebracht, daher halte ich mich auch bei AmbiVision zurück. Andererseits ist das AmbiVision zwar noch nicht perfekt, aber viel besser als ohne einen Ambilightersatz TV schauen zu müssen. Langfristig würde ich eine HDMI-Lösung wie das AmbiVision einer USB-Lösung wie Lightpack(Enigmalight, Boblight) vorziehen, da eine HDMI-Lösung flexibler einsetzbar ist und diese hier auch 24p unterstützt, auch wenn die Autodetection noch nicht zuverlässig funktioniert!

Zeitaufwände, USB-Treiberproblematik und Stabilität:
12. Okt 2015: Ich muss mal meine Zeitaufwände ins rechte Licht rücken, damit die Erwartungen einer plug&play-Box nicht nachher enttäuscht werden. Das von AmbiVision versprochene plug&play, in paar Minuten sei alles erledigt, so ist es definitv nicht, zumindest ist es bei mir nicht so gewesen. Rückblickend ist eine Konfiguration ohne einen wizard nur sehr mühsam, zunächst benötigt man Stunden um die Konfiguration zu verstehen und kennenzulernen, um dann ohne eine genaue Konfigurationsübersicht genau zu wissen, was man so konfiguriert hat. Um den wizard nutzen zu können, muss zunächst die AmbiVision-Box upgedatet werden. Bis ich bei mir herausgefunden hatte, an welchen USB-Anschlüssen AmbiVision läuft und an welchen nicht, sind bei mir locker über 3 bis 4 Stunden vergangen, es gab hierbei größere, fast unüberwindbare Probleme mit USB-Treibern bzw. USB-Anschlüssen. Anschließend vergingen weitere 3 bis 4 Stunden, um die Wizard-Einstellungen auszutesten bzw. seinen Bedürfnissen nach optimal einzustellen oder sagen wir mal, auch um herauszufinden wie man am Besten die noch kleineren Bugs umgehen kann. Daher waren es für mich eher viele mühsame Bastelstunden als "ein paar Minuten"!
13. Okt. 2015: Hatte vor paar Tagen meinen Laptop von Win 8.1 Pro auf Win 10 Pro upgegraded. Heute zunächst den DRIVERfighter(Treiber Such-/Aktualisierungssoftware) selbst für Win 10 aktualisiert, anschließend beim Driverscan wurden neuere USB-Treiber für Win 10 gefunden. Seitdem funktioniert auch der Wizard sowie die AmbiVision-Box bei meinem Laptop an den USB2-Anschlüssen! Zuvor funktionierte das ganze nur an meinem HTPC mit Win7 Pro nur an den USB3-Anschlüssen, jedoch aber dort wiederum nicht an den USB2-Anschlüssen!
17. Okt. 2015: Eine USB-Treiberaktualisierung mit DRIVERfighter hat sich nicht als nachhaltig ergeben, warum es dieses Treiberupdate gab und es zunächst 2 bis 3 Mal gegangen ist, scheint ein reines Lotteriespiel zu sein, dann geht es die nächsten 100 Mal wieder nicht! Den USB-Treiber deinstalliert und vesucht über DRIVERfighter noch einmal zu installieren geht nicht, er findet keine neueren USB-Treiber, alles wieder von 2006!? Nur eine Hardwareerweiterung mit der Amazon: CSL – USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card führte am Acer-Laptop zum gewünschten Ziel, der wizard läuft endlich stabil. Auch die Steuerbuttons funktionieren nun und die AmbiVision-Box kann vom Laptop aus per wizard gesteuert werden. Einzig zu Beginn muss die Box direkt bedient werden, um diese in den USB-Modus zu versetzen. Die bei der Express Card optional mitgelieferte USB-Stromversorgung wird bei mir nicht benötigt.
01.11.2015: Da ich gelesen hatte, dass das mitgelieferte Netzteil mit 3A für die LED-Streifen WS2812B zu wenig sein können, habe ich mir mal testweise dieses Netzteil mit 10A besorgt:
Amazon: 5V 10A 50W LED Power Supply Netzteil 230V z.B. für WS2811 WS2812 WS2812B WS2801.
Zur Übersicht, ich habe 65 Zoll 4-seitig angeschlossen und wie ausgeliefert alle 175 LEDs angeschlossen, wobei nur 138 LEDs leuchten bzw. konfiguriert sind. Evtl. hängt diese USB2- Stabilität noch von der LED-Streifenlänge und/oder den geänderten AmbiVision-Einstellungen ab, das es kurze Zeit später nicht mehr oder nicht mehr so stabil funktioniert!?
Mein Eindruck mit dem neuen Netzteil:
- Allgemein, irgendwie alles etwas ausgewogener. 24p Autodetection arbeitet wesentlich zuverlässiger, letzter Test 10 Mal ausprobiert, alle 10 Versuche waren erfolgreich!
- Am Acer Loptop gehen nun auch die USB2-Anschlüsse im Zusammenspiel mit dem wizard, ich hoffe auch weiterhin zuverlässig und nicht wieder nur für einen begrenzten Zeitraum
25.01.2016: Mein AmbiVision hat sich verabschiedet. Es hat sich aufgehängt, leuchtete ca. 10-15 min auf hellstem Niveau Weiß. Als ich das gemerkt hatte, habe ich die Stromversorgung abgesteckt, dabei festgestellt dass der metallische LED-Stecker gefühlte 60-70Grad hatte, hab mit fast die Finger angekokelt. Dieser lies sich nur schwer aus der Buchse herausziehen, da er sich wohl aufgrund der Hitzeentwicklung leicht verbogen hatte.
14.05.2016: Ich war jetzt nicht ganz unbeteiligt, warum Ambivision erst jetzt wieder bei mir läuft. Sollte jedesmal Bilder machen, bei denen ich mir schon mal recht viel Zeit ließ.
1. Zunächst hatte mir Ambivision ein neues LED-Kabel zugesandt, da der Stecker sich aufgrund der großen Hitzeentwicklung verzogen hatte. Hier hatte mir Ambivision mitgeteilt, dass diese erste Steckergeneration nicht mehr verbaut werden würde und mir wurde ein neues LED-Kabel mit einem etwas anderen Stecker zugesandt. Leider hatte es mit dem neuen LED-Kabel nicht funktioniert.
2. Die Amvision-Box aufgeschraubt und wieder paar Bilder, diesmal von der LED-Buchse und Platine, dann später nochmal des neu zugesandten LED-Steckers gemacht.
Diese Woche kam nun die neue Platine an. Mittlerweile existieren AmbiVision-Treiber-Upgrades 1.11 bzw. 1.12 und die Wizard-Version 1.11, daher erst einmal ein Upgrade duchgeführt. Laut AmbiVision-Wiki wurde wohl auch etwas an der USB-Verbindung optimiert, inwieweit es eine Verbesserung bewirkt, kann ich schwer beurteilen, da seitdem ich am Laptop den USB3-Anschluss der "PCMCIA Express Card" nutze, keine USB-Probleme mehr aufgetreten sind. Beste Ergebnisse in der Farbtreue habe ich bei den Middle-Randeinstellungen links/rechts 10% und oben/unten 15%, wobei bei mir eine Edge-Randeinstellungen keine Verbesserung bewirkt, daher belasse ich diese auf 0%. Recht ruhig arbeitet es bei Eyestrain reduction "Medium", Offset 10% und Submode "medium". Black bars detection Threshold 70%, wobei ich keine gescheite Einstellung bisher hierfür gefunden habe, als ob bei Filmen mit Cinemascope-Streifen immer noch dieses "rosa"-Problem bei hellem Weiß existieren würde. 24p funktioniert nur, wenn AmbiVision bei 24p eingeschaltet wird und nicht, wenn sich die Auflösung zwischendurch ändert. Braun, welches früher weniger berücksichtigt worden ist, wird nun manchmal zu stark betont, Rot wird ebenso manchmal etwas zu stark betont. Insgesamt macht aber die 1.12 ihre Sache ganz gut, besser als die Vorgängerversionen, wenn auch immer noch nicht ganz perfekt.


Universalfernbedienung:
08.11.2015: Habe nun das Ein-/Ausschalten von AmbiVision in meiner Universalfernbedienung "Logitech Ultimate" ergänzt, da es immer nervig war dieses manuell auszuführen. Über den AmbiVision-wizard habe ich dem AmbiVision-Controller die von mir nicht benötigten XBox-Fernbedienungsbefehle der folgenden Ziffern-Tasten angelernt:
"1": Standby, Ein/Ausschalten
"2": Mode
"3": Submode
Wobei bei der Ultimate ein separates neues, für Logitech unbekanntes Gerät mit ebenso diesen drei angelernten Befehlen angelegt werden muss. Dieses neue Gerät "AmbiVision" wurde zusätzlich in der Aktion z.B. "Fernsehen" ergänzt, damit noch weitere Konfigurationen erfolgen können. Weiteres steht weiter unten bei der Ultimate-Beschreibung: 10. PC-/Android-Software für Zugriff per Web-Interface, TuxBoxClient, zur Favoritenbearbeitung, Linux-Dateizugriff, Editore und zur Ausführung von Linux-Commandlines(Befehlen)

HDMI-Downscaler 4K to HD/VGA:
14.11.2015: Ich teste derzeit einige HDMI-Scaler aus, die bei 4K ein Downscaling auf 1080p24 durchführen sollen, damit auch bei 4K AmbiVision funktioniert:
1. Der von AmbiVision empfohlene cypeurope: SY-4KS HDMI 4K Scaler (Optional Up & Down Scaling)
Dieser Scaler liegt bei ca. 270-300€, nicht ganz einfach in Deutschland erhältlich, ich habe diesen über Ebay bezogen. Der Preis liegt im Grunde weit über meiner Schmerzgrenze. Aus irgendeinem Grund hat das Downscaling von 4K auf 1080p24 nicht funktioniert, bei Schalterstellung rechts(Down Bypass) blieb das Bild sowie AmiVision dunkel. Nur bei Mittelstellung (Bypass) gab es ein Bild bei 4K, aber AmbiVision arbeitete nicht korrekt, zumeist grünes Blinken und fehlerhafte Farben. AmbiVision sowie der Lieferant aus England haben mir nicht zeitnah geantwortet, was ich genau einstellen müsste, damit es funktioniert, so musste ich den Scaler vor Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist heute zurücksenden. Der Spassfaktor hat mich mindestens 2x16€ Versandkosten gekostet.
2. Hab nun noch etwas weiter recherchiert, bin dabei auf diesen Scaler für ca. 160-185€ gestoßen: in-akustik: Premium HDMI Splitter 1>2 Scaler 4K | 3D
Überall im Netz steht: "Unterstützt 4k Ultra HD Formate", nur auf der Verpackung und in der Anleitung steht detaillierter: "Unterstützt 4k Ultra HD 24/30Hz"! Blöderweise erfolgt auf Astra durch die "VU+® Solo 4K" die 4K/2K-Ausgabe mit 3840x2160p60. Selbst diese 4K-Signale werden nicht einmal durchgeschleift, zumindest hierbei war der "SY-4KS" besser. Auch dieser Pseudo-4K-Scaler geht wieder zurück!
"VU+® Solo 4K": HDMI 2.0 with HDCP 2.2, up to 4K/2K p60 resolution support. Dieses sind die Anforderungen, die auch der HDMI-Splitter erfüllen müss, daher brauche ich diesen hier vermutlich erst gar nicht auszuprobieren, da kein HDCP 2.2 unterstützt wird und der Eingang wohl wieder auf 30 Hz beschränkt ist:
ligawo: Ligawo 3050020 HDMI 4K Scaler
Technische Daten:
- unterstützt UHD HDMI bis 4K 60Hz, HDCP<2.2, CEC, LPCM 2.0 Audio, kein 3D
- mögliche Auflösung am Eingang HDMI 480i bis 4K*2K 30Hz
- ...
Also werde ich meine Suche mit "HDMI 4K@60Hz downscaling" weiter fortsetzen müssen ... .
29.12.2015: Nach telefonischer Rücksprache mit dem Belkin-Support werde ich es hiermit mal ausprobieren: Amazon: Belkin HDMI to VGA Adapter M-F 25CM, AV10145BT
(Belkin: HDMI-/VGA-Adapter 4K/Ultra-HD-kompatibel - AV10145bt)
08.01.2016: Hier ist noch evtl. ein geeigneter Adapter für US $37.83: aliexpress: HDV-937 HDMI to VGA Converter UHD 4K HDMI to VGA Video & Audio Conversion Adapter for DVD STB to Monitor HDTV Projector
Quelle dafür ist dieser Thread: reddit: Wide 3440x1440 monitor
25.06.2016: Bisher hatte bei 4k nichts geklappt. Viele dieser Scaler konnten wohl nur die wenig interessanten 30p, wobei aber für mich diese aktuell gänigen Auflösungen unterstützt werden müssten:
VU+® Solo 4K: SAT "UHD1" mit 3840x2160/50p
Samsung K8500:
- 4K Ultra-HD-Blu-ray: 3840x2160/24p mit HDR
- Netflix: 3840x2160/24p ohne HDR
Hier ein aktuellerer 4K-Thread: reddit: 4k@60hz, how ?
Evtl. dieser aber wohl recht kostspielig mit ca. 700€: Avenview: HDMI Scaler 4K@60 with EDID Manager - Model: SC-HDM2-T4K-HD
Die wesentlichsten Features, worauf zu achten ist:
•HDMI 2.0a compliant;
•Supports 4K2K@60 4:4:4 8bits;
•Supports HDR, which is 4K2K@60 4:2:0 10bits;
•HDCP 2.2 compliant;
•Supports resolution upscaling from 1080p to 4K2K or downscaling from 4K2K to 1080p (No frame rate conversion);
SUPPORTED RESOLUTION:
HDR 4K2K@24/25/30/50/60 (3840x2160)(4:2:0 10bits) /
4K2K@24/25/30/50/60 (3840x2160) (4:4:4 8bits),
1920x1080p@24/25/30/50/60, 720x480p, 720x576p, 1280x720p
30.07.2016: Nun habe ich die Produkte von HDfury im Auge, beide kosten so um die 200€:
1. HDfury Integral: Hier fehlt ein Down-Scaler. Zumindest schon mal etwas besser, hier kann mit EDID-Custom-Einstellung "4k60-444 600MHz HDR BT.2020 FS" zumindest erreicht werden, dass bei 4k das Bild und Ton wiedergegeben werden. Im Hintergrund leuchtet aber das Ambivision lediglich dezent Weiß.
hdfury: Integral 4K60 4:4:4 600MHz
2. HDfury Linker: Dieser hier scheint besser zu sein, da er zudem einen Scaler und vom Datenblatt her alle notwendigen Spezifikationen besitzt. Schauen wer mal wann er hier ist. Der Integral war schon mit das Beste was ich hier bislang getestet hatte, ich bin daher sehr neugierig, ob der Scaler die Erwartungen erfüllen und die Lücke des Integral schließen wird.
hdfury: Linker 4K60 4:4:4 600MHz
Zitat:Estimate Date of shipping for first units: 20th August 2016
27.08.2016: Hier meine ersten Eindrücke vom "HDfury Linker", hier schein noch nicht alles perfekt zu sein, daher habe ich mich an den Support bzw. an das entsprechende Forum gewandt:
dme.ghost2.net: HDfury Support-Forum
dme.ghost2.net: HDfury Support-Forum - Linker 4K60 4:4:4 600Mhz 18Gbps HDCP x.x
Zitat:I have Problems with 4k24p(3840x2160p24): HDR UHD BD's(BT.2020 YCbCr, 12bits) and Netflix(YCbCr 4:4:4, 12bits)
a) UHD BD: my UHD player plays only HD in 1080p24
b) Netflix don't started(abort) the HD-stream like Marco Polo. Also I can't choose the 4k-stream, only HD-stream.

My hardware:
UHD Player: Samsung UBD-K8500 -> AVR Denon 7200 Out1: TV Samsung UE65HU8590 SEK-3500 UHD Evolution Kit
---------------------------------------------------------------------------Out2: HDfury Linker(downscale) -> HD Ambivision

I have tried many combinations! 4k50p(YCbCr 4:4:4, 8bits) with VU+® Solo 4K works fine!
avsforum: HDfury Linker

23.09.2016: Was macht dieser HDfury Linker anders und warum reicht ein HDMI Splitter niemals für volle, flexible 4k-Unterstützung bei 1080p24-fähigen Ambient Light Systemen wie Ambivision, Dreamscreen aus!?
Erst einmal wird der HDfury Linker nicht als HDMI Splitter eingesetzt, das ist nicht seine Aufgabe in der HDMI-Kette. Als HDR-fähige HDMI Splitter dienen beispielsweise der 2. HDMI-Ausgang eines AVR's oder ein zusätzlicher HDR kompatibler HDMI Splitter z.B. der Amazon: Ligawo 3090061. Diese HDMI Splitter dienen nur zum Aufteilen des HDMI-Signales, wobei auf allen Ausgängen immer nur das gleiche Signal ausgegeben wird hinsichtlich Auflösung, Kopierschutz, Farbraum. Per HDMI-Handshake einigen sich alle Geräte auf die niedrigsten Werte hinsichtlich Auflösung, Kopierschutz, Farbraum. Mehr können diese HDMI Splitter zumeist nicht. Daher wird zusätzlich der HDfury Linker benötigt, er ist auch mehr als ein Downscaler zu betrachten. Zum einen muss er an seinem HDMI-Eingang der HDMI-Kette insbesonders dem 4k HDR-fähigen Abspielgerät seine volle 4k HDR-Kompatibilität mitteilen, zum anderen an seinem HDMI-Ausgang das Ambient Light Systemen wie Ambivision, Dreamscreen mit einem downscaled konvertierten HD-Signal versorgen.
Daher sollte der HDfury Linker folgendes unterstützen, damit 1080p24-fähige Ambient Light Systeme bei 4k HDR angeschlossen werden können:
1. Downscale 4k24/25/30/50/60p -> HD 1080p24/25/30/50/60
2. Kopierschutz conversion HDCP 2.2 -> HDCP 1.4
3. Farbraum conversion BT.2020 -> BT.709
03.10.2016: Warum es derzeit mit dem HDfury Linker auch mit der letzten FW0.14 insbesonders beim "Samsung k8500" bei nativem 4kp24 nicht funktioniert ist:
Zitat:Linker have a known issue on K8500 Netflix APP, when you start the APP, the HDCP2.2 handshake AND the resolution changes.
Linker cannot change resolution and perform HDCP2.2 handshake at the same time (devs are working on it).

Beim "Fire TV2" hingegen kann bei nativem 4kp24 etwas beim Handshake manuell nachgeholfen werden!

01.11.2016: Ein Firmwareupdate des Linkers gab es nicht, jedoch wurde vom HDFury-Forum eine Info gesteckt, das derzeit für diese AMBIENTLIGHT-Anwendung zum Linker wohl zusätzlich noch der Integral benötigt werden würde. Das macht das ganze natürlich finanziell wesentlich aufwendiger und wird wohl für den ein oder anderen ein KO-Kriterium für diese Lösung sein. Ob dieser Integral nur derzeit als workaround benötigt wird, bis das nächste Linker-Firmware-Update die Probleme lösen wird, bleibt abzuwarten, da HDFury keinen Termin und auch keine so richtige letztendliche Fixing-Zusage gibt, so zumindest verstehe ich es bislang.
Da ich hier zu Testzwecken bereits einen Integral besitze, ist es für mich lediglich zusätzlicher Testaufwand, wobei ich derzeit die Farbqualität, Latenzzeiten des ganzen noch nicht so beurteilen kann. Es scheint so, als ob helles Gelb öfters unterschlagen werden würde, ob es das Ambivision oder die neuen Gerätschaften sind, ist derzeit schwer zu beurteilen! Nachdem ich im Linker unter den Downscale-Settings den Farbraum umgestellt habe, weg von RGB/8Bit auf YCbCr/10Bit, hat sich die Farbtreue merklich verbessert!!!
Aber das Ambivision funktioniert nun endlich bei 4k und 4k UHD BD's!. Die Konfigurationen des Linkers sowie des Integrals sind hier zu finden: TV, GUI-Konfigurationen Linker und Integral für 4k HDR
- CEC am TV deaktiviert, da sonst der TV-HDMI3 automatisch auf TV-HDMI1 umschaltet
- Samsung 65HU8590 mit SEK 3500(4 x HDMI mit UHD Color aktiviert, alle HDMI 2.0) und Denon 7200 WA.

Ich habe nun dieses insgesamt festgestellt:
a) Steht der TV auf HDMI4 kann ich mit der "VU 4k" und "Amazon Fire TV2" 4k schauen. Mit dem Samsung k8500 kann ich nur HD schauen.
b) Steht der TV auf HDMI3 können alle 4k-Geräte in 4k mit ggf. zusätzlich mit HDR geschaut werden: UHD BD, Netflix, Amazon.
Ich werde nun auch beide AVR-OUT angschlossen lassen, da ich so mit beiden TV-Eingängen mehr TV-Einstellungen zur Verfügung stehen habe und so je nach Zuspieler der FB einen anderen TV-Eingang zuweisen könnte.

Zuspieler und Anschlüsse am Samsung HU658590:
Fire TV2 > CABLE1 > IN AVR HDMI GAME
__VU 4k > CABLE2 > IN AVR HDMI CBL/SAT
__K8500 > CABLE3 > IN AVR HDMI BD
.................................................... AVR OUT1 > CABLE4 > TV (HDMI4: 4k mit "VU 4k" und "Fire TV2" - jedoch gibt der K8500 nur HD aus)
.................................................... AVR OUT2 > CABLE5 > (IN: Port B) Integral (OUT: Port A, 4k,HDCP2.2,BT.2020,HDR) > CABLE6 > TV (HDMI3 mit 4k, UHD BD mit HDR - alle 4k-Geräte)
...............................................................................................................(OUT: Port B, 4k,HDCP1.4,BT.2020,HDR) > CABLE7 > (IN: Port A LINKER OUT:HD,HDCP1.4,BT.709,HDR forced off) >  CABLE8 > ... > AMBIENTLIGHT

CABLE7 und CABLE8 sind kurze 0,5m-HDMI-Kabel: Amazon: Ultra HDTV Premium 4K HDMI-Kabel 0,5 Meter | HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz (keine Ruckler), HDR, 3D
Auch sollten alle anderen HDMI-Verbindungen möglichst kurz gehalten werden, weil dem K8500 nachgesagt wird, das er hierbei recht empfindlich/wählerisch ist!

Zuspieler und Anschlüsse am LG65C6V:
Fire TV2 > CABLE1 > IN AVR HDMI AUX
Oppo 203 > CABLE2 > IN AVR HDMI GAME
__VU 4k > CABLE3 > IN AVR HDMI CBL/SAT
__K8500 > CABLE4 > IN AVR HDMI BD
...<!!!darf nicht angeschlossen sein!!!>... AVR OUT1 > CABLE5 > TV (HDMI2: Optionaler Anschluss, um Netflix mit Dolby Vision mit Sound vom AVR per ARC schauen/hören zu können
.................................................... AVR OUT2 > CABLE6 > (IN: Port B) Integral (OUT: Port A, 4k,HDCP2.2,BT.2020,HDR) > CABLE7 > TV (HDMI1)
...............................................................................................................(OUT: Port B, 4k,HDCP1.4,BT.2020,HDR) > CABLE8 > (IN: Port A LINKER OUT:HD,HDCP1.4,BT.709,HDR forced off) >  CABLE9 > ... > AMBIENTLIGHT


Durchgeführte Konvertierungen bei "4k HDR"-Zuspielung z.B. 4k UHD-BD, oben sind die Geräte/Zeitpunkte mit Unterstrichen hervorgehoben:
Integral: HDCP2.2 -> HDCP1.4
Linker: 4k,BT.2020,HDR -> HD,BT.709,HDR forced off

12.11.2016:
Habe mir bei Ambivision schon mal die neueren SK6812 LED-Strips für 65Zoll(175 LED's) für inkl. Versand €48,57 EUR bestellt, damit ich das kommende Firmware-Upgrade ausprobieren kann. Die aktuelle 1.13 ist eine erhebliche Steigerung zu den vorherigen Firmeware-Versionen. Hier wurde die Auto-Detection für 24p erheblich verbessert, auch der Rosa-Stich wurde dabei nun minimiert, sowie die Blackbar-Detection verbessert. Eine bessere Refreshrate hört sich gut an, da das Ambivision manchmal nicht schnell genug die Farben aktualisiert.
(SK6812 RGBWW LED is the upgraded version of WS2812B LED)
Am 05.10.2016 wurde dieses von Ambivision auf Twitter bzw. Facebook veröffentlicht:
Zitat:#HARDWARE_UPDATE
We are pleased to announce that we've added to the offer a new LED strip model - SK6812.
Now, we can provide much longer life of the new LED strip even when maximum of brightness is set.
The next firmware upgrade (1.14) speeds up twice LEDs refresh time, if SK6812 is used.


Aktuelle Einstellungen im Desktop-Wizard:
           

Beim Umschalten im Capture Mode werden nun auch zuvor kurz unterschiedlich blinkende Farben angezeigt, damit endlich auch erkannt werden kann, auf welche Einstellung geschaltet wird!
AmbiVision provides several capturing modes:
- Fast mode without smooth   [red blinking corners in pending phase]
- Medium smooth   [green blinking corners in pending phase]
- High smooth   [blue blinking corners in pending phase]
- 3D fast mode (only if 3D mode is enabled in settings)   [violet blinking corners in pending phase]
- 3D medium smooth (only if 3D mode is enabled in settings)   [yellow blinking corners in pending phase]
- 3D high smooth (only if 3D mode is enabled in settings)   [cyan  blinking corners in pending phase]
- Average on all LEDs mode   [white blinking corners in pending phase]
Mit dieser Einstellung erscheinen mir die dargestellten Farben am Besten bei "eyestrain reduction=Low" und aktiver "black bars detection". Auch wie ich finde, ist hierbei das geringste Flackern festzustellen. Hintergrund: Je nach Einstellung kann das AmbiVision auch bei einem Standbild anfangen nervig zu flackern, gerade auch bei aktivierter "black bars detection" und Cinemascope-Filmen. Vor der Version 1.10 war es noch wesentlich ausgeprägter, konnte es aber bei der 1.10 immer noch feststellen, daher lieber "Slow".  

22.10.2015: Auch mit diesen Einstellungen lässt sich das aktuelle Weiß-Rosa Problem nicht ganz beheben, evtl. eher nur etwas mindern. Hierbei wird dunkleres Weiß manchmal Lila dargestellt, wobei es bei mir mit meinen Einstellungen bei weitem nicht so extrem ausfällt, wie bei diesem verlinkten Beitrag mit Bild:
reddit: White = purple


Hier die Übersicht zu meinen USB-Problemen:
a) Mögliche Probleme bei USB-Hardware /Treibern:
Zitat:1. Laptop Acer Aspire 8920G-934G64BN mit USB 2 und USB 3(PCMCIA Express Card):
1.a. Windows 8.1 Pro/64Bit, USB 2: AmbiVision wird nicht erkannt, die drei blauen LED's blinken synchron und nicht allzu hell
1.b. Upgrade-Windows 10 Pro/64Bit, USB 2: AmbiVision wird nicht oder nur sehr unzuverlässig erkannt. 2 Mal erkannt, anschließend 100 Mal nicht mehr. Falls es nicht erkannt wird, dann verhält es sich wie bei 1.a..
1.c. Upgrade-Windows 10 Pro/64Bit + Amazon: CSL – USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card: Beim Zusammenspiel mit dem wizard wird AmbiVision erkannt, Sound wenn diese eingesteckt wird, die drei blauen LED's blinken in einer Laufkette nacheinander und recht hell.
Am USB3.0-Anschluss der Express-Card wird der "nackte" AmbiVision-Controller zunächst nicht erkannt, jedoch nach dem Neustart ist er unter "Geräte und Drucker" sichtbar und auch in DfuSeDemo unter "Available DFU Device" "STM Device in DFU Mode" angezeigt. Nach dem Laden des Upgradefiles könnte per Button Upgrade der Firmwareupgrade durchgeführt werden.
1.d. Upgrade-Windows 10 Pro/64Bit, USB 2 + Amazon: 5V 10A 50W LED Power Supply Netzteil 230V z.B. für WS2811 WS2812 WS2812B WS2801: AmbiVision wird erkannt, der wizard konnte am Acer Loptop nun auch an den USB2-Anschlüssen gesteuert werden. Ein Firmware-Upgrade mit DfuSeDemo geht jedoch immer nocht nicht.

2. Laptop Fujitsu-Siemens Amilo mit USB 2 Windows XP/32Bit: AmbiVision wird nicht erkannt, Verhalten wie 1.a.

3. HTPC, Motherboard GIGABYTE GA-A75M-UD2H mit USB 2 und USB 3:
3.a. HTPC Windows 7 Pro/64Bit, USB 2: AmbiVision wird nicht erkannt, Verhalten wie 1.a.
3.b. HTPC Windows 7 Pro/64Bit, USB 3: AmbiVision wird erkannt, Verhalten wie 1.c.
Smile Bei mir hatte AmbiVision zunächst nur beim HTPC an USB3 funktioniert. Wenn man im Netz recherchiert scheint dieses nicht so eindeutig zu sein, da es Fälle gibt, bei denen USB3 ebenso nicht funktioniert hatte. Abhängig von der Hardware, werden die geeigneten aktuellsten USB-Treiber noch abhängig von der verwendeten Windows-Version sein. Am Acer-Laptop hat bei mir nur diese Hardwareerweiterung stabil mit der oben erwähnten "USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card" funktioniert:
   

Angry Die USB 2-Treiberaktualisierung auf meinem Acer-Laptop mit dem DRIVERfighter war letztendlich doch nicht die Lösung, die Bilder lasse ich zwecks Überblick im Beitrag:
           
(Was ist der DRIVERfighter: Der DRIVERfighter ist eine Treiber Such-/Aktualisierungssoftware, die ich eingesetzt hatte, damit mein Laptop und auch der HTPC so einigermaßen aktuelle Treiber besitzen. Geht in der Regel viel schneller und zuverlässiger als wenn ich selbst danach suche - 01.12.2015: Wobei ich trotz gekaufter Lizenz diese Software aufgrund regelmäßig, nervig aufpoppender Werbung wieder deinstallieren musste! Auch trotz Supportanfrage und zweimaliger Nachfrage, wie die Werbung abgestellt werden könnte, wurde seitens DRIVERfighter nicht einmal reagiert. Lächerlich jemanden so mit Werbung zuzuspammen!)

Smile Andererseits geht bei dem etwas stärkeren Netzteil, welches auch für WS2812B empfohlen wird, am Acer Laptop zumindest der wizard wieder an den USB2-Anschlüssen. Wobei ein Firmwareupgrade des "nackten" AmbiVision-Controllers weiterhin nicht an den USB2-Anschlüssen durchgeführt werden kann. Das AmbiVision scheint dennoch insgesamt etwas stabiler zu funktionieren, hoffentlich länger anhaltend und nicht wieder nur ein Kurzzeiteindruck.


b) Mögliche Probleme bei "Micro USB Kabeln":
Zitat:Evtl. können auch Probleme mit Micro USB Kabel auftreten. Daher nutze ich dieses Amazon: Anker® 3 m Micro USB Kabel
Ich hatte am PS4-Controller auch schon mal so komische Effekte, dass die Verbindung zur PS4 nur ging, je nachdem welches Micro USB Kabel ich anschloss! Nur ein pures Ladekabel wird evtl. nicht ausreichen.
Dieses verlinkte Micro USB Kabel ist kompatibel mit recht vielen Geräten:
Zitat:So gut wie ALLEN Android & Windows Smartphones & Tablets wie z.B. Samsung / Nexus / HTC / Motorola / Nokia / LG / Sony / OnePlus / Blackberry / PS4 / Xbox / PS Vita / Nintendo DS / GoPro / GPS Geräte / Externe Akkus / Bluetooth Lautsprecher / Wireless Tastaturen / Kameras / Camcorders / Spielkonsolen / HDDs / E-Reader / Drucker

c) Probleme bei "Stereo Audio Klinken Verlängerungskabel":
Hab mal testweise zwei "Stereo Audio Klinken Verlängerungskabel" mit 5m bestellt, diese ergeben jedoch verschiedene Farbverfälschungen, z.B. Weiß/Grau=Orange, sind also nicht verwendbar.

Hier stehen recht nützliche Infos: reddit: AmbiVision
Andere Einstellungen: reddit: General issues with Ambivision v1.10 (Tests & Photos inside)
Anleitung zum Steckertausch: reddit: [Tutorial] How to replace AmbiVisions jack plug

Im vuplus-Forum gibt's ebenso Interesse: vuplus: AmbiVision
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2017, 10:25 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#9
09.04.2015, 22:56

Ambivision: TV, GUI-Konfigurationen Linker und Integral für 4k HDR:
TV:
- UHD Color an den HDMI-Eingängen aktivieren, wobei diese HDMI 2.0 unterstützen müssen
- CEC am TV deaktivieren, da sonst der TV von HDMI3 automatisch auf HDMI1 umschaltet

AVR: Bei der obigen Anschlussbelegung muss der AVR HDMI 2.0 unterstützen!


hdfury: Produktübersicht
hdfury: ab 11.2017 lieferbar Vertex 4K60 4:4:4 600MHz = Integral + Linker
Integral: Mittlerweile am 29.07.2017 auf FW 0.62.0.37 upgedatet, die Einstellungen sind geblieben - hdfury: Integral 4K60 4:4:4 600MHz
EDID: Mittlere Schalterstellung "Custom Use". Unbedingt darauf achen, dass sich diese Schalterstellung sich nicht ausversehen ändert!
       

Linker: Mittlerweile am 29.07.2017 auf FW0.23 upgedatet, die Einstellungen sind geblieben - hdfury: Linker 4K60 4:4:4 600MHz
HDfury Support-Forum:
- dme.ghost2.net: HDfury Support-Forum
- dme.ghost2.net: HDfury Support-Forum - Linker 4K60 4:4:4 600Mhz 18Gbps HDCP x.x

Mit FW 0.14 und FW 0.23 funktionieren diese Einstellungen sehr gut. Zwischendurch ab FW 0.16 bis zumindest 0.19 funktioniert diese Einstellung nicht mehr, es muss Following und RGB eingestellt werden. Das Farb-Ergebnis bei RGB sowie die Handshakezeiten erschienen mir etwas schlechter, daher blieb ich längere Zeit bei der FW 0.14 geblieben. Nun mit der FW0.23 sind bei identischen Einstellungen die Farben nochmals klar besser!
           
Probleme, die schon mal auftreten können:
1. Aktuell Linker FW 0.23: Falls das Ambivision keinen Farbwechsel mehr durchführen sollte, das muss nicht am Ambivision liegen, dann die Stromzufuhr am Linker kurz raus und wieder rein.
2. Früher: Dieses habe ich jetzt nicht mehr feststellen können, dennoch lasse ich es vollständigkeitshalber hier erwähnt. Bei Netflix trat dieses Problem auf, falls der k8500 HD auf 4kp25 skallierte, dann verlor der k8500 öfter mal seinen HDMI-Handshake, wobei das Bild am TV angezeigt wurde, nur das Ambivision keinen Farbwechsel zeigte. Hier hatte häufig geholfen, per FB das Ambivision aus-und wieder einzuschalten. Ob es das Ambivision, seine Autodetection oder der Linker verursachte, ist schwer zu sagen. Wie gesagt, das ist mittlerweile schon etwas länger her.


8. Anspruchsvollere Plugin's
Zusatz-Plugins, die etwas mehr kow-how erfordern.

8.1 Plugins Lcd4linux:
Über dieses Plugin kann wohl Einfluss genommen werden, was und wie lange auf dem Farbdisplay angezeigt wird. Hier vermute ich mal eine Spielwiese zum Austoben.
vuplus: Lcd4linux Einstellungen
vuplus: VFD-Skin für Duo² inkl. LCD4Linux
Hab mal testweise die Zeit umgestellt, damit das Wetter häufiger angezeigt wird, ob es auch das tut, noch keine Ahnung:
Schirm 1 Wechselzeit: von 5 auf 1min

8.2 Plugin XBMC
Angry Habe das Plugin schon mal gestartet, XBMC 13.2 Gotham ist mit dem VTI installiert worden. Mit den normale Einstellungen kann ich nichts von meinem NAS-Server abspielen, als ob der Videoplayer nicht gescheit gestartet wird!?
Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dieses überhaupt benötige, wobei es im VTi-Image bereits vorinstalliert ist, nur wofür!? Huh
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2017, 10:29 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#10
09.04.2015, 22:58

9. Speichermedien: Compact Flash, NAS-Server, USB-Festplattengehäuse und sonstiges
Die bei der DM8000 von mir eingesetzte Zusatzhardware konnte bei der VU uneingeschränkt übernommen werden.

Interne Festplatte:
Eine interne Festplatte habe ich zunächst noch nicht vorgesehen, da ich übers Netzwerk direkt auf einem NAS-Server aufnehmen möchte.


Compact Flash 16GB:
"Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition". Formatiert: FAT32, 8192Bytes, keine Schnellformatierung.
Hatte mir extra eine etwas größere Compact Flash zugelegt, um auch Timeshift darauf laufen zu lassen, zudem sind auch hier Picons für das Tablet abgespeichert.
Diese "Compact Flash" steckt in einem Kartenleser, ich hab ein älteres HAMA-Modell, daher kann ich nicht garantieren, ob auch dieser an der VU funktioniert: Amazon: Hama Kartenleser 35-in-1 (u.a. SD/SDHC, CF Typ I / II, MMC, USB 2.0) blau
Hier eine Hardware-Übersicht jedoch für die Dreamboxen, was so derzeit bei den Usern funktioniert: IHAD: Project Neue Übersicht USB Sticks / CF Cards.


NAS-Server:
Ich setzte in meinem Netzwerk mehrere NAS-Server ein, alle sind als "lineares Festplattenlaufwerk" bzw. "Linearer Datenträger" konfiguriert.
Lineares Festplattenlaufwerk:
Zitat:Sie können zwei oder mehr Festplatten in einem großen Laufwerk kombinieren. Die Dateien werden auf den physikalischen Festplatten der Reihe nach gespeichert. Die Gesamtkapazität des linearen Laufwerks ist die Summe der Kapazitäten aller Festplatten. Diese Konfiguration bietet keinen Schutz bei Festplattenfehlern; falls eine Festplatte ausfällt, ist das gesamte Array verloren. Ein lineares Festplattenlaufwerk wird üblicherweise zur Speicherung großer Datenmengen genutzt. Es eignet sich nicht zur Aufbewahrung empfindlicher Daten.

Ich hatte extra im Qnap-Forum einen eigenen Thread gestartet, um mich beraten zu lassen, wie ich "Film Haupt-Streaming-NAS-Server" am Besten im Heimbereich konfigurieren sollte, bin ja kein EDV-Spezialist. Bei dieser Beratung wurde mir für den Heimbereich empfohlen, besser ein Backup als ein RAID5 einzusetzen. Zudem beim Backup auf ein zusätzliches RAID5 zu verzichten, da es nicht zwingend notwendig sei. Für diese Beratung bedanke ich mich heute noch, spart ohne zusätzliches RAID5 Speicher und auch ein Backup hatte mir in der Vergangenheit bereits geholfen, da ein QNAP-Update alles zerschossen hatte, so brauchte ich nur die Wiederherstellung(Replikation) zu starten.
Hier die damalige Beratung 2009 im QNAP-Forum: Qnap Forum: Kaufberatung - Backup-System für 2 x 219, benötige prinzipielle Tipps

NAS-Server mit Gigabit-LAN:
Als Hauptaufnahme-NAS-Server ohne WOL für SAT-Aufnahmen:
- 1 x "QNAP 219P" mit 5TB, läuft rund um die Uhr sonst in Standby
Als Film Haupt-Streaming-NAS-Server, mit WOL:
- 2 x "QNAP TS-439 Turbo NAS" a 8TB
Als Backup-NAS-Server der beiden TS-439, mit WOL:
- 1 x "QNAP TS-859 Pro" mit 16TB
Als Reserve-NAS-Server ohne WOL:
- 1 x "QNAP TS 101 Turbo" mit 2TB

NAS-Server-Speichererweiterung per USB-HUB:
- 4 x WD My Book Elite a 2TB
- 1 x FANTEC QB-35RFE(4x2TB) als Backup der vier WD-Gehäuse

Switch: Netgear GS116GE GBIC 16x RJ-45 E

Hier stehen weitere Infos zu meinen, zugegebenermaßen etwas ausschweifenden aber ich hoffe dennoch interessanten, NAS-Erfahrungen. Ich will hier nicht nochmal alles wiederholen, daher nur dieser Link: Erfahrungsbericht DM 8000:2. "Stufe 2", ab März 2010 bis jetzt: Aktuell in Arbeit , Erweiterung um die NAS-Server mit WOL, "TS-439 Pro" und "TS-859 Pro", sowie Backup und USV


Western Digital(WD) USB-Festplattengehäuse:
Ich setzte gerne Western Digital(WD) USB-Festplattengehäuse mit eigener Stromversorgung ein, wie "WD My Book Elite" oder nur "WD My Book": Amazon: WD My Book externe Festplatte 3TB
Bei diesen USB-Festplattengehäusen kann eine höhere Festplattenkapazität genutzt werden und sind dennoch recht sparsam, zumal sie sich nocht recht intelligent ausschalten. Diese WD-Gehäuse haben einen besonders niedrigen Verbrauch mit 5,5W/3,5W/0,2W und schalten sich selbstständig mit dem NAS an und aus, obwohl diese ein eigenes Netzteil besitzen. Andere USB-Festplattengehäuse als diese von WD, die sich mit dem NAS an- und ausschaltet, habe ich nicht finden können. WD nennt es bei den älteren Modellen wie bei "WD My Book Elite" "Power miser" bzw. Energiesparfunktion. Bei den aktuelleren Modellen, wie dem "WD My Book" nennt es WD "Schlummerfunktion".
Im Vergleich zu anderen USB-Festplattengehäusen besitzt dieses WD-Gehäuse daher nicht nur einen Standby(ca. 1,5 bis 3,5W ...), sondern die auch nach z.B. 30 Minuten einstellbare Schlummerfunktion, bei der das Laufwerk dann automatisch in einen Ruhezustand versetzt wird und nur noch ca. 0,2W verbraucht.
Ob man USB-Gehäuse mit oder ohne Netzteil einsetzen will, würde ich davon abhängig machen, welche Festplattenkapazität man letztendlich anschließen will. Solch eine Schlummerfunktion besitzen neben der WD My Book(USB mit Netzteil bis 6TB) auch andere USB WD-Gehäuse wie beispielsweise My Passport Slim(USB bis 2 TB) oder ... !?
TV:
1 x WD My Book 3TB

HTPC:
4 x WD My Book 3TB
03.05.2015: Aktuell liegen die Preise eher höher bei 115€, letztes Jahr am 21.10.2014 hatte ich mir aufgrund des guten Preises von 99€ einen ganzen Rutsch geholt.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2015, 09:45 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#11
09.04.2015, 22:58

10. PC-/Android-Software für Zugriff per Web-Interface, TuxBoxClient, zur Favoritenbearbeitung, Linux-Dateizugriff, Editore und zur Ausführung von Linux-Commandlines(Befehlen)

Zugriff per Web-Interface: dream: Webinterface
Über eine LAN- bzw. WLAN-Verbindung kann per Web-Interface-Schnittstelle auf die VU/Dreamboxen zugegriffen werden, die viele unerschiedliche Funktionalitäten zur Verfügung stellt. Mit unterschiedlichsten Geräten können so flexibel bzw. komfortabel über eine einheitliche Schnittstelle per Bedienoberfläche Infos ausgegeben werden oder auch eine Steuerung der Box durchgeführt werden.
a) Vom PC aus kann per Browser, bei mir Firefox, auf die VU zugegriffen werden, per IP und Port 81, bei DM war es der Port 80: <IPTongueort> z.B. <192.x.x.x:81>
b) Tablet Samsung TabPro 12.2 App play.google: Dream EPG Premium zur EPG-Ansicht und Steuerung umgestellt auf IP der VU und aktualisiert. So schaut es auf meinem Samsung TabPro 12.2 aus. Es passen hochkannt 27 Programme auf eine Seite, gut scrollbar und aus dieser Timeline-Ansicht können noch verschieden Aktionen auf der VU durchgeführt werden, u.a. Umschalten per Touch auf ein Senderlogo.
Für das Tablet sind die fürs Skin verwendete Picons von stefanbenno6 mit ZZZ(400x240) bzw. ZZ(400x160) zu groß, die Z-Picons mit 220x88 sind auch noch recht groß. Da bietet stefanbenno6 mit "NaseDC" noch andere Größen an. Am Besten ein paar Picons mit 100x60 ausprobieren, ich nutze derzeit "stefanbenno6 - Picons transparent 100x60 NaseDC", so passen bei einem 10-Zoll-Tablet im Querformat 12 Sender auf eine Seite, beim 12.2-Tablet sind es 17. Da ich die dunkle Theme bevorzuge, gefallen mir diese transparenten schnörkelloseren Picons nicht unbedingt besser, aber diese heben sich voneinander gut ab und benötigen in der Höhe weniger Platz als viele anderen zugegebenermaßen schöneren 100x60-Picons.
Vorgehensweise: Empfehlenswert ist wieder das Plugin "PiconManager(mod)" zu nutzen und die neuen Picons im neuen, separaten angelegten Picon-Verzeichnis für Tablets auf einer "Compact Flash" abzuspeichern. In der Tablet-App "Dream EPG Premium" kann dieses separate Picon-Downloadverzeichnis der VU angegeben werden. Etwas unschön bei dem Test mit den unterschiedlichen Picon-Größen war, dass die Tablet-App sich den Platzbedarf der größeren Picons gemerkt hatte, evtl. hätte man vorher die größeren Picons im Picon-Verzeichnis manuell löschen sollen. Es musste dann unter den Tablet-Einstellungen die App zurückgesetzt werden mit Cache leeren bzw. Daten löschen, anschiessend komplett neu eingerichtet werden.
Hier noch etwas ältere Screenshots der DM8000 mit den für das Tablet platzoptimierten, etwas schnörkelloseren transparenten Picons:
       
Theme: "Dunkles Holo Theme"
Bei der Datenaktualisierung nur die notwendigen EPG-Favoriten einstellen, sonst kann diese Aktualisierung u.U. unnötigerweise recht lange dauern.
Timeline:
- Schriftgröße: klein
- Zeilenhöhe: klein
- Tuner Status in Timeline anzeigen: aktiviert - hier erhält man eine grobe Übersicht über die Aufnahmen
- Aktualisierung(aktualisiert die Timeline Darstellung jede Minute): aktiviert - Tolle Feature-Ergänzung, jetzt wird die Anzeige aktuell gehalten, noch leider immer mit einer Zentrierung der Anzeige ...
Senderlogos:
- Picon-Verzeichnis fürs Tablet auf "Compact Flash" z.B. "/media/hdd/picon"
- Picons aktualisieren
- Kurzer Klick auf Senderlogo in Listen: Auf Kanal umschalten
- Langer Klick auf Senderlogo in Listen: Senderliste anzeigen

Eine recht gute iOS-Alternative(Apple) ist die App "e2Remote Pro": https://itunes.apple.com/de/app/e2remote...tform=ipad
IHAD: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...r=0&page=1


TV schauen in Kodi/XBMC(TuxBoxClient):
08.12.2013: In Kodi/XBMC(TuxBoxClient) können auch die TV-Sender der VU bzw. Dreamboxen direkt integriert werden: HowTo stream Dreambox to xbmc
Mit Kodi/XBMC TV schauen funzt nicht sonderlich gut, bei HD erscheint mir die Auflösung nicht so hoch und bei sehr schnellen Bewegungen, da wackelt ab und zu das Bild! Ebenso ist die EPG-Übersicht nicht sonderlich gut. So könnte beim TV schauen, falls in Kodi/XBMC ein Boblight integriert ist, auch Hue/Living Colours-Lampen gesteuert werden, was derzeit gar nicht oder nicht so einfach auf den Enigma2-Receivern funktioniert.
Evtl. ist dieses folgende "Live TV" besser, ich kenne es aber bisher nicht: youtube: XBMC Frodo Live TV und PVR mit Dreambox


Steuerung per Universalfernbedienung:
Universalfernbedienung Amazon: Logitech Ultimate : Gerät und Aktion zum Einschalten der VU+ hinzufügen. Funzt sehr gut, so wie bei der DM8000 auch schon.
Hier Beispiele wie auch das AmbiVision in den Ein- und Ausschaltvorgang mit eingebunden werden kann. Zuvor musste ich bei der Ultimate ein separates neues, für Logitech unbekanntes Gerät "AmbiVision" mit diesen folgenden drei angelernten z.B. XBox-Zifferntasten anlegen:
"1": Standby, Ein/Ausschalten
"2": Mode
"3": Submode
(Die XBox-Fernbedienung benötige ich nicht, daher nutze ich wahlweise diese Ziffern-Tasten für AmbiVision, wobei diese drei XBox-Tasten ebenso über den AmbiVision-wizard dem AmbiVision-Controller angelernt werden müssen!)
Dieses neue Gerät "AmbiVision" wurde zusätzlich in der Aktion z.B. "Fernsehen" ergänzt. Damit das Ein-/Ausschalten zuverlässig funktioniert, habe habe ich AmbiVision als eine Art Befehlsfolge konfiguriert, in dieser werden zweimal die AmbiVision "Standby"-Taste(bei mir die XBox-Taste:"1") und dazwischen eine Verzögerung von 2s ausgeführt. Das Ein-/Ausschalten habe ich zusätzlich noch zu der Aktion "Fernsehen" in den Befehlen ergänzt, sowie auf die "lange" grüne Taste gelegt, um da etwas flexibler zu sein.
       

EPG, Multi-EPG und Favoritenlisten auf dem PC bearbeiten:
Nachdem Sender/Programme einem "Favoriten" zugewiesen worden sind, wird erst anschließend die Multi-EPG-Ansicht nutzbar. Das Hinzufügen und Editieren der Favoritenlisten erfolgt auf dem PC/ Laptop über die Software "DreamBoxEdit", derzeit aktuell die Version dream: dreamboxEDIT 6.0.1.2 [Support/Download].
Nach dem Start von "DreamBoxEdit" muss diese noch konfiguriert werden. Unter dem Menüpunkt "Tools/Options" die IP-Adresse eintragen und die beiden folgenden Verzeichnisse abändern, diese gelten nicht für enigma2 Boxen - sondern für enigma1.
Also ändern von
"/var/tuxbox/config/enigma/"
auf
"/etc/enigma2/"
Das dritte Verzeichnis "/var/etc/" so belassen. Die Einstellungen anschliessend abspeichern.
Nun in der Toolbar, liegt unter dem Hauptmenü, die Schaltfläche "FTP" betätigen, das Verzeichnis zum Abspeichern der Favoriten auswählen und über die weiteren Schaltflächen "receive ..." die Daten holen und nach dem Editieren über "send ..." die Daten wieder zur Box senden, das wars schon.


Software für Linux-Dateizugriff, Editore und zur Ausführung von Commandlines(Befehlen):
Zum Editieren werden unter Linux besondere Editoren benötigt, da Windows-Programme wie z.B. Notepad o.ä. zusätzliche nicht sichbare Zeichen beim Abspeichern hinzufügen, die dann unter Linux Probleme bereiten. Ich nutze WinSCP(Übertragungsprotokoll SCP, "Secure Copy") und Netterm(Übertragungsprotokoll Telnet).
Benutzername: root
Passwort:

WinSCP:
SSH-Zugriff auf die VU. Zum Navigieren und Bearbeiten von Dateien/Ordnern. Vorteil: mit integriertem Linux-Editor.
WinSCP kann am Besten von Heise bzw. Chip heruntergeladen werden. Mit diesem Programm können Plugins auf die VU ins Verzeichnis "/tmp" kopiert und anschließend per "VTi Panel" mit "Manuelle Installation von Paketen" installiert werden. Worauf bei diesen Programmen zum Navigieren geachtet werden sollte ist, das manchmal wichtige "versteckte" Verzeichniss existieren können und diese nicht automatisch zur Ansicht freigeschaltet sind. Damit auch diese "versteckten" Verzeichnisse angezeigt werden, muss folgende Einstellung geändert werden, hier noch Screenshots mit der DM8000:
       

Netterm:
Telnet-Zugriff auf die VU. Zur Ausführug von Linux-Commandlines(Befehlen) auf der VU.
Der Befehl "top" zeigt welche Prozesse auf der VU/Dream gestartet sind. Hier noch ein ein Eingabe-Beispiel und Screenshot mit der DM8000:
root@dm8000:~# top
   

Editor z.B. "DCC-E2 v1.20" Dreambox Control Center Enigma2:
Softwarebeschreibung zu "DCC-E2 v1.20": http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th...did=111545
Download "DCC-E2 v1.20" unter Gemini Tools/ DCC - Dreambox Control Center: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/database.php
Telnetzugriff auf die VU. Zur Ausführug von Linux-Commandlines(Befehlen) auf der VU.
FTP-Zugriff auf die VU. Zum Navigieren und Bearbeiten von Dateien/Ordnern. Vorteil: mit integriertem Linux-Editor.
Nutze dieses Tool nicht, weil er sich nicht die Einstellungen für Fenster und Navigation merken kann. Auch wenn die FTP-Verbindung durch einen Neustart der VU/Dream verloren geht, muss das DCC beendet und neu gestartet werden, ein automatischer Reconnect erfolgt nicht. Evtl. nutze ich auch nicht die aktuellste Version.

Putty
SSH/Telnetzugriff auf die VU. Zur Ausführug von Linux-Commandlines(Befehlen) auf der VU.

Total Commander
FTP-Zugriff auf die VU. Zum Navigieren und Bearbeiten von Dateien/Ordnern. Nachteil: ohne integriertem Linux-Editor, es wird standardmäßig der Windows Notepad gestartet, welcher aber zur Bearbeitung von Dateien auf der VU ungeeignet ist.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2019, 03:34 von willwaswissen.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#12
09.05.2015, 19:24

Meine Herren, was für eine Berichterstattung ! Hail

Für alle diesbezüglich Interessierten sicherlich eine Fundgrube. Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#13
14.05.2015, 14:09

Schauen wer mal, ob sich hierhin genau so viele verirren, wie bei meinem DM8000-Erfahrungsthread, dort sind es mittlerweile etwas über 92.000. Wink
Mir machen diese Enigma2-Bastelkisten einfach spass, eine schier endlose Spielwiese. Nur sollte man sich irgendwo die vielfältigen Einstellungen merken, sonst fängt man schnell bei einigen kniffligen Einstellung wieder von vorne an. Prost
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2015, 17:28 von willwaswissen.)
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#14
21.08.2023, 16:29

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste