Eure erste Anlage und Weiterentwicklungen zum aktuellen Stand
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#1
24.05.2015, 10:35

So, hier kommt wie angedroht der Thread, wo willkürlich über seine erste Anlage und Weiterentwicklungen schreiben, berichten usw.
Bilder sind natürlich absolut willkommen, die meisten Bilder, die ich hier im Eröffnungspost bringe sind wohl auch hier bekannt, aber zur Vollständigkeit bringe ich diese noch mal.
Ach ja, es ist auch egal, ob es um Stereo, oder Heimkino geht, Anlage ist Anlage.

Mein Werdegang, ist eigentlich am Anfang mehr von Heimkinoanlagen geprägt, als von schönen Stereogeräten.

Aber fangen wir mal an.

Mit dem ersten Musikmedium mit dem ich jemals in Berührung kam, war die Musikkassette, das war in den späten 90ern und frühen 2000er, als ich so einen kleinen tragbaren Minikassettenspieler extra für Kinder und auch noch mit Mikro hatte, da kann ich mich noch genau erinnen, zuerst hatte ich so einen weißen, den ich schon kannte, seit dem ich denken konnte, doch zu Weihnachten 98, gabs noch einen roten dazu, als gleiches Modell. Woher ich das so genau weiß?
Nun ja, da gibts halt so ein Beweisvideo, wo ich das Teil auspacke...
Begleitet hat mich die Kassette eigentlich bis zu meinem 7. Lebensjahr, als es zu Weihnachten 2002 den ersten tragbaren CD-Player von Durabrand gab, der konnte auch Kasstetten abspielen und eine Radiofunktion war auch vorhanden. Das Teil war von der Marke Durabrand.

Naja, ich war dann ca. 3 Jahre glücklich mit dem tragbaren Teil, bis ich so eine super coole 5.1 Anlage im Wallmart in Landau sah. Da dachte ich auch sofort, dass ich so etwas haben muss, nur konnte ich so etwas nicht bezahlen, also kam doch die Erstkommunion gerade recht, da ja hier die Verwandschaft eh immer etwas spentabel ist war/ist, kaufte ich mir dann für einen kleinen Bruchteil von meinem Kommunionsgeld für ca. 80€ diese Durabrand 5.1 Anlage:

[Bild: dscf1049_337858.jpg]

Zusammen mit dem passenden Dual Röhrenernseher und der Playstation 2 war es für mich und meinem Bruder einige Jahre ein treues und nicht ganz so schlimm klingendes Heimkino. Und das mit dem akzeptablen Klang meine ich sogar ernst! Es gab/gibt noch viel schlechteres, als dieses kleine System, dass selbst heute noch in meinem Besitz ist, nur schlummert es seit knapp 5 Jahren in der OVP, ist aber optisch noch 1A, bzw. sieht noch aus wie frisch aus der Verpackung geholt. Für das Bild da oben habe ich ja, die Anlage vor 2 Jahren extra noch mal ausgepackt und da hat auch noch alles einwandfrei funktioniert!

Da dieses System wie oben schon geschrieben seit 5 Jahren in der OVP schlummert lässt ja dann deute, dass ich kanpp 5 Jahre damit zufieden war, ehe ich mir im Jahre 2010 mit 15 mein zweites 5.1 System holte, nur war es diesmal eines von LG, dass optisch oerfekt zu meinem 32" LG TV passte. Ach ja nur am Rande, den LG-TV habe ich mir im März 2009 geholt und ich bin auch heute nach über 6 Jahren immer noch sehr zufrieden mit diesem Fernseher und mir dabei auch noch sicher, dass ich mit diesem keine Probleme mehr haben werde!
Zu dem LG Heimkino, es war klanglich ok, nur konnte es leider keine BD abspielen, aber die Blu-Ray wurde bei mir erst im Jahre 2011 geläufig.
Nach ca. einem Jahr der Zufriedenheit, strebte ich etwas neues, besseres und größeres an, also ging es auf zum Media-Markt und dort kauften sich mein Zwillingsbruder und ich je ein Canton Movie CD 105, das war im März 2011. Als AVR hatte ich zuerst so ein SChrottteil von McVoive(AVR-180 war die Bezeichnung. Das war das schlimmste und schlechteste Gerät, dass jemals besaß.
Das schlimmste dabei war, ich habe mir diesen Kübel noch nicht einmal selber ausgesucht, sondern den besorgte mir ein Bekannter, der meinte, dass das Teil sehr gut sei, naja was soll ich nur sagen, nach ca. 3 Wochen und einem Stromschlag später hatte ich dann die Nase gestrichen voll von dem Teil und ich bestellte mit am 24. April 2011 über den Account meiner Schwester den Pioneer VSX-520 für ganze 222€. Eingetrudelt ist der, das weiß ich noch ganz genau am 28. April 2011 am Tag an der meine Tante Geburtstag hat und wo auch in UK die Royal-Hochzeit war(keine Ahnung warum ich mir das gemerkt habe..)
Aber als ich den Pioneer angeschlossen hatte, war ich wirklich sehr glücklich, ich hatte ein für meinen kleinen Raum gutes System mit einem wirklich tollen AVR!!!

[Bild: dscf0891201311_564460.jpg]

Das Bild ist vom Sommer 2012, wo ich schon das erste Gerät für meine tolle Onkyo Integra 435III hatte, aber ich schreibe erst später was dazu!
So wie das Ganze auf dem Bil ist war ich wirklich schon glücklich, im Sommer 2011 gabs dann auch noch einen Samsung BD-Player und ein paar BDs dazu, ab dort war ich dann erst mal Glücklich, als ich dann gegen Herbst 2011 langsam meine Liebe für Sterekomponenten entdeckte.

Angefangen hat ales mit dem Erwerb von einem Pioneer A-109 und dem Onkyo DX-7355 im Oktober 2011, darauf folgte dann noch schbell ein Kassettendeck, dass Yamaha KX-330, das war dann meine erste Berührung mit richtigen Hifi-Geräten. Die Lautsprecher waren vorerst die Sony SS-G10 aus einer alten Kompaktanlage, aber deren Klang war schrecklich, aber noch erträglich. Währendessen ich meine kleine Anlage und HK bestaunte, habe ich dann von Zeit zu Zeit und Tag zu Tag beschlossen, dass ich unbedingt noch ein Onkyo Kassettendeck haben möchte und einen dazu passenden Tuner, Plattenspieler und Amp. Das Kassettendeck Onkyo TA-RW255 mit 20 Originalverschweißten Leerkassetten gab es dann zu Weihnachten 2011.
Aber was nutzen mir zu diesem Zeitpunkt denn so viele Komponenten, wenn ich noch keine halbwegs gescheiten LS hatte?
Also eröffnete ich zum Jahresende einen Thread im Hifi-Forum, wo ich nach LS suchte. Da ich baer unbedingt Standlautsprecher suchte, war ich auch dann entsprechend Beratungsressistent, als es hieß, dass mein Raum viel zu klein für Standlautsprecher sei. Aber geblendet von meinem Traum Standlautsprecher zu besitzen, kaufte ich mir dann im Januar 2012 in meinem jugendlichen Leichtsinn die Magnat Monitor Supereme 800...während ich aber noch auf die Magnats wartete tütete ich auch noch den geünschen Onkyo-Tuner, nämlcih den Onkyo T-4211 ein.
Am Tag,an dem die Monitor Superem 800 bei mit ankamen, war ich wirklich sehr begeistert von denen und als diese dann angeschlossen waren und ich soweit glücklich war mit meiner kleinen Analge, kam ich noch mal etwas in grübeln, da ja schließlich die Anlage aus zwei Tapedecks betseht, dachte ich mir, dass dann da unbeding noch ein zweiter CDP dazu muss...
Gesagt und getan, einen Tag nach meinem 17. Geburtstag, hab ich dann einen Yamaha CDX-493 aus der Bucht gefischt und integriert. Danach war ich immer noch nicht ganz glücklich, da ja schließlich noch der Plattenspieler fehlte, also starte ich im Hifi-Forum einen Thread, wo dann der Dual CS-455 für ich heraussprang, den ich für wirklich kleines Geld bekommen konnte und keine zwei Wochen nach dem er Dual bei mir war gönnte ich mir noch den EQ, den Pioneer GR-860.
Dann endlich war si vollendet, meine erste richtige Anlage, auf die ich wirklich stolz war und mir im Nachhinein doch viel schöne Stunden bescherte...

So sah sie dann vollendet im Mai 2012 aus:

[Bild: dscf0721_182014.jpg]

Den dazu passenden Onkyo Amp gönnte ich mir dann erst im Oktober 2012 im Form vom Onkyo A-8670:

[Bild: dscf0948_247938.jpg]

Aber es sollte so Gott will auch der Tag kommen, an dem ich mein Interesse an Hifi-Klassikern abgewinnen konnte, bzw. den Youngtimern. Großen Anteil daran hatte Marco mit seiner Onkyo Integra 450I Anlage, von der ich mir heute immer noch gerne Bilder anschaue. Der Kauf vom Onkyo T-4270 veränderte meinen Bezug zu Hifi-Geräten auch volkommen, da ich nämlich so etwas schicken und hochwertiges Gerät noch nie zuvor besaß, ich meine das Teil hatt eine UVP von 900 DM und ich konnte mir den einfach so auf ebay für 20€ ersteigern, für mich war es damals DAS Schnäppchen, vor allem da dieser wirklich wie neu aussah!!!
Aber kommen wir zurück, zum Thema, warum Marcos Onkyo Anlage meinen Bezug zu den Hifi-Geräten so stark veränderte....nun ja, ich muss sagen, aus erster Linie, war es die Optik der Geräte und zum anderen auch die Technischen Angaben und das ganze Innenleben. Diese Anlage stellte für mich damals das Non-Plus-Ultra aller bisher gesehenen Anlagen dar, es war etwas besonderes in meinen Augen, einfach nur das Beste. Ich ringte wirklich lange mit den Gedanken, ob ich zu den Hifi-Klassikern wechseln soll, weil jedes Mal wen ich diese Anlage sah, dachte ich sofort, dass ich so etwas auch haben muss! Und ich schaue mir auch noch heute diesen Thread sehr gerne an und lese mir immer noch alles gerne durch, da es nämlich wirklich DIE Anlage für mich war, die Maßstäbe für mich setzte.
Also schaute ich mich nach älteren Onkyo-Geräten um, die mit Integra gekennzeichnet waren. Schnell war klar, dass eine Vor/Endstufenkombi aus finanziellen Gründen nicht drin war. Ich blätterte wirklich lange durch sämtliche Hifi-Archive und als ich schließlich bemerkte, dass mein Onkyo T-4270 einen goldenen Schriftzug hatte, wurde mir schnell klar, dass es nur Geräte ab 1986 werden können, das nämlich alle schwarze Geräte von Onkyo vor 1986 ehr grau waren und nur mit einem weißen Schriftzug versehen waren. Nach längeren Entscheidungshilfen, entschied ich mich dann für die Onkyo Integra 435III bestehend aus TA-2360, T-4270, DX-6450, CP-1046, EQ-530, dazu wollte ich dann auch noch richtige Onkyo Lautsprecher in 80er Jahre Optik, die ich dann mit den Onkyo SC-750 fand...

Hier ein paar Fotos von Januar 2013:

[Bild: dscf0965259968_564491.jpg]

Das war auch aus der Zeit, aus der ich mich nicht von den andren Geräten trennen wollte/konnte, als sah es zu diesem Zeitpunkt sehr chaotisch in meinem Zimmer aus!

[Bild: dscf0968_259967.jpg]

Irgendwann konnte ich auch noch den silbernen Onkyo Integra Geräten etwas abgewinnen, also musste noch eine Onkyo Integra Anlage in Silber her, die ich mir im März 2013 innerhalb von 2 Wochen zusammen stellte. Diese Bestand dann auch aus Onkyo T-4270, TA-2250, A-8015, DX-6450 und EQ-35, als Lautsprecher kamen dann noch die JVC Zero 2 dazu...
Bilder:

[Bild: dscf1019_284267.jpg]

Zu dieser Zeit war ich natürlich auch wieder sehr stolz auf meine Geräte, Lautsprechertechnisch war ich mit meinen Onkyo SC-750 sogar sehr gut bedient, die sogar lange Zeit für mich die besten Lautsprecher waren, die ich jemals hören konnte/durfte.
Doch Irgendwann gegen Sommer 2013 bemerkte ich, dass die Geräte in meinem Zimmer langsam aber sicher zu viel wurden, also sortierte ich aus, alle defekten Geräte kamen ins Lager, die Anlage rund um den A-8015 kam an den Computer und die oben beschrieben Yamaha Geräte kamen zusammen mit dem Rest ebenfalls ins Lager...
Da mein Onkyo DX-6450 lange Zeit vorher schon schwächelte holte ich mir zur Unterstützung noch den Onkyo DX-6570 und integrierte diesen in meine schon bestehenden Anlage. Das ganze sah dann so aus:

[Bild: dscf1067_318532.jpg]

Damit war ich eigentlich glücklich, doch dann wollte ich noch unbedingt ein 70er Jahre Receiver von, ihr wisst es...natürlich Onkyo gesagt getan, da wurde dann auch noch schnell der TX-4500 besorgt...

[Bild: dscf1147_326196.jpg]

Das war ja dann noch nicht alles, ich entwickelte doch tatsächlich dabei eine Leidenschaft zum Geräte sammeln, während ich mein 20. Gerät von Onkyo, nämlich den CP-5000A auspackte, dachte ich mir, ich könnte mal versuchen etwas ganz seltenes zu sammeln, aber dazu erst später...
Mein Jubiläums- OnkyoHerz:

[Bild: dscf1150_328419.jpg]

Sehr robuster und solider Plattenspieler, der wirklich nur auf das geringste Reduziert ist und das für was er gemacht ist wirklich sehr gut macht, auch wenn ich jetzt schon oft versucht habe, diesen auszuwechseln, habe ich den doch schon sehr lieb gewonnen, da es wirklich der erste Plattenspieler war, der mich richtig begeistern konnte.
Wie dem auch sein, da ich mittlerweile habe ich im Juli 2013 noch meine Gerätschaften um die Onkyo SC-760 erweitert, da ich schließlich noch passende LS für den Onkyo TX-4500 suchte und im August kaufte ich dann noch ein Lowboard, zur artgerechten Geraffelhaltung.
Dann hatte ich auch noch eine ganz seltene Anlage von Onkyo, nämlich die Radian 33, die ich wirklich mit viel Geduld bis Oktober 2013 zusammen gesammelt hatte, als passende Boxen holte ich noch die Onkyo D-055:

[Bild: dscf1247_353152.jpg]

Das war wirklich eine tolle kompakte Anlage und wenn diese nicht so selten wäre, dann würde ichz mir diese noch mal zusammen stellen!
Das folgende Bild vom Dezember 2013 zeigt noch die Erweiterung der kopletten Anlage mit dem Onkyo DX-200, u diesem Zeitpunkt hatte ich dann 3 Anlagen in meinem Zimmer im Betrieb...

[Bild: onkyos_381916.jpg]

Als nächstes stand dann der Austausch von meinem Onkyo A-8470 gegen die Vor/Endstufenkombi Onkyo M-5570/P-3370 auf dem Plan, aber daraus wurde ja bekanntermaßen nichts mehr, da zu diesem Zeitpunkt die abgerufenen Preise auf ebay für zum Teil ziemlich abgebrockte Geräte explodierte machte ich dann doch lieber eine Rolle rückwärts, da diese für mich sogar am Ende noch teuer werden würden, als zwei Onkyo A-9070...
Also kam ich in den folgenden Tagen und Wochen doch wieder sehr ins grübeln, weswegen auch hier in der Kaufberatung einen Thread entstanden ist. Ich musste wirklich lange überlegen, ob ich wirklich neue Geräte haben will. Zuerst stolperte ich über eine Yamaha Kombi, da war ich wirklich schon sehr verunsichert, weil diese mir wirklich sehr zusprach, aber auf der andren Seite kam eigentlich nur Onkyo In Frage, aber der A-9070 war mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich viel zu teuer, bis ich endlich mal zur Vernunft kam, und dachte, dass ich mir nicht alles auf einmal holen muss.
Im Januar 2014 konnte ich dann den Onkyo A-9070 bekommen, der war zu diesem Zeitpunkt ein richtiges Schnäppchen, denn für 850€ bekam man den nie zuvor als Neuware. Natürlich musste ich da sofort zuschlagen und meine Entscheidung zur neuen Anlage war damit auch entschieden.
Im April nach meiner schriftlichen Zwischenprüfung folgte dann auch noch der Onkyo C-7070 als CDP und dann sah das ganze so aus:

[Bild: onkyo_418483.jpg]

Hat mir eigentlich auch sehr gut gefallen, was dann aber noch fehlte war eigentlich ein Plattenspieler, da ich aber vorerst in diese Richtung noch kein Geld ausgeben wollte, baute ich zuerst noch ein Rack und da stellte ich dann wieder den CP-5000A und den TX-4500 zum Platten hören dazu. Als nächstes Stand dann der Kauf von LS an und nach etlichen Vergleichen entschied ich mich dann für die kompakte Standbox Kudos X2...

[Bild: dscf2122_531438.jpg]

Klanglich war ich dann ab diesen Zeitpunkt endlich dort angekommen, wo ich schon lange hin wollte, dieser Lautsprecher überzeugte mich wirklich von ganzer Linie, aber warum denn nur, ist es etwa die Oberbassbetonung , die klaren Höhen oder die überraschenden Bässe?
Ich weiß nur, dass es wirklich schwer ist aus meiner Sicht noch mal etwas vergleichbaren aus dieser Preisklasse zu finden und ich habe wirklich viel in der Preisklasse bis 2000€ gehört...
Nach knapp 2 Monate des Glücks ging eines Tages mein TX-4500 kaputt und ich kam wieder in überlegen, wie diesen ersetzten soll, da nämlich der Phono-Eingang vom Onkyo A-9070 nicht gerade der größte Hit war, als holte ich mir dann als Ersatz den Onkyo T-4030 für Radio und den MF V90 LPS für die Wiedergabe von Schallplatten.

Das Bild ist von Juni 2014...

[Bild: dscf1858_447828.jpg]

Mit dieser Besetzung hörte ich dann bis Februar 2014, als ich mir den Yamaha CD-S1000 kaufte, den bisher besten CDP, den ich je besessen habe!
Und neulich gabs dann noch ein Noxon A-550+ Netzwerk/Internetradio und ich habe mein altes HK wieder belebt, bzw. das Canton Set meines Bruders, da ich mein eigenes schon längst verkauft habe...
Aktuelle Bilder:

[Bild: dscf2202_564500.jpg]

Und dann jetzt noch eines meiner sehr bescheidenen HK-Front, aber das will ich ja noch ändern!
Meine Musiksammlung gibt es dann auch noch zu sehen:

[Bild: dscf2198_564499.jpg]


So, dass war meine kleine Geschichte von Anfang bis jetzt. Jetzt aber bin ich auf eure Geschichten und Bilder gespannt! Natürlich dürfen auch keine Bilder eurer Tonträgersammlung fehlen, es ist alles erwünscht und je mehr umso besser.Prost
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#2
24.05.2015, 11:00

Toller Bericht und sehr schöne Bilddokumentation deines
Hifi - Werdeganges, Lukas - Kompliment - toll gemacht. Daumen hoch
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#3
24.05.2015, 11:04

Meine Herren Lukas HailHailProst das ist ja ganz großes Kino

Es wird sich keiner trauen hier etwas zu schreiben Big Grin
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#4
24.05.2015, 11:23

Meine Herren Lukas, da hast du dir aber wirklich viel Mühe gegeben! Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#5
24.05.2015, 17:25

Na, DAS nenne ich mal HiFI-Besessenheit.

Und all das in nur so wenig Jahren. Hail

Klasse Bericht ! Bravo
_______________________

Mangels Bilder dürfte es mir doch etwas schwer fallen meine Audio-Genese fotografisch darzustellen.

Meine erste Anlage kann ich ja schon mal zeigen. War zumindest nach "DIN 45500" HiFi. Wink

Eine Schneider "Team 41 de Luxe"

[Bild: schneider19dbp1m.jpg]

Weihnachtsgeschenk 1981. Das Rack dient noch heute als Unterbau meines Gelumpes !
Wenigstens etwas von Schneider, was die Jahre überdauert hat. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#6
24.05.2015, 18:53

Meine erste Anlage habe ich mir vom Konfirmationsgeld gekauft, üblicherweise war das in den 70gern, dann eine Kompaktanlage, entweder von Phillips oder Schneider.
Bei mir wars die von Schneider, hier mal ein Vergleichsbild.

[Bild: $_72.JPG] Wink

Diese Anlage habe ich bis weit in die 80ger behalten und sie hat gute Dienste getan, viele wilde Fete überstanden und wurde dann Ende der Dekade in Rente geschickt.

Ein paar Jahre war dann nicht viel mit Musik. andere Interessenslage etc. ........................ Angel

Am Anfang der 90ger hat mich dann der Highend-Virus gepackt, und das hat mitunter auch bei den jeweiligen Partnerinnen für einigen Unmut gesorgt. Big Grin

Der erste Emitter wurde angeschaftt und wie man weiß. halte ich dem Hersteller seit dem die Treue.
Bei den LS war ich etwas flexibler.

Den Anfang machte eine kleine Zweiwege Box der Marke Audio Data.

[Bild: petit-paarotpp0.jpg]

Ich war nach dem Probehören wirklich überzeugt das diese für viele Jahre bei mir bleiben würde, aber es kam anderes. Big Grin

Die Nachfolgerin war eine B&W 802 Matrix MK. 3

[Bild: $_35.JPG]

Natürlich sollte ich auch noch erwähnen das es nach der Schneider Anlage keinen Dreher mehr bei mir gab.

Der CDP meine Wahl war am Beginn der Advantage CD1.

http://img.canuckaudiomart.com/uploads/l..._photo.jpg[Bild: 268435-advantage_cd1_cd_player_4000_reta..._photo.jpg]

Unten auf dem Bild zu sehen.
Ein wahrhaftig gutes Gerät mit Pioneer Plattenteller- Laufwerk, adäquater Austattung und eine Wadia ähnlichen Sound.Tongue


Ca. Mitte der 90ger habe ich dann den Emitter 1 gegen den Emitter 1 Plus ausgetauscht.
Und auch der Advantage musste weichen.
Nacheinander folgten der Krell KVA 250 und Krell KVA 280 CDP.

[Bild: Thum8951_1.jpg]

[Bild: CD_KRELL-KAV280cd.jpg]

Leider ist es so, dass ich immer wieder etwas verbessern wollte, und dies auch konsequent umgesetzt habe.

Der Emitter und der 280ger Krell durften bleiben, aber andere LS sollte her.
Entschieden habe ich mich für eine Audio Physic Virgo 2.
Die B&W spielte mir nach Jahren einfach zu "rund" ..................

[Bild: Audio_Physic_Virgo.jpg]

Allzulange blieben diese LS aber auch nicht und wie es der "LS-Teufel" so will, wurde es eine B&W Nautilus 804 S.

[Bild: P1030316.JPG]

Ein wirklich excellenter LS. Hail



Aber irgendwie habe ich mich immer noch nicht wirklich wohl mit dem Equipment gefühlt.
Etwas fehlte, nämlich WADIA!
Meine erste Laufwerk Wandler Kombination war die 8/15, wahrlich ein guter Einstieg. Vorab hatte ich das wadianische Erweckungserlebnis durch einen Wadia 6CDP, der mich zutiefst beeindruckt hat. Hail

Als die 8/15ner Kombination hier stand, wurde auch der Emitter aufgerüstet. Der 1 Plus wich dem Emitter 1 HD Akku, der nunmehr seit Jahren hier steht und mutmaßlich auch hier bleibt. So zumindest der Plan ...................... Wink

Kurze Zeit später habe ich durch einen wirklich sehr netten Kontakt nach Holland eine Audio Wilson hören dürfen, also das was mir immer gefehlt hat.
Dermaßen beeindruckt stand für mich fest, dass diese LS zu mir müssen!!

Hier kann man meinen Erfahrungsbericht dazu lesen..

Das bei Wadia auch noch mehr machbar ist, war mir bewusst und da ich auch zum Ziel kommen wollte, durfte sich ein anderer Fan des Hersteller über die 8/15ner Kombi freuen und die Laufwerk Wandler Kombination 20/25 zog bei mir ein.

Auch hier etwas zum Nachlesen dazu.
Da es eine zweigeteilte Geschichte war, auch zwei Berichte. Wink

Aber das wirklich Ende der wadianischen Fahnestange war erst erreicht als, die Kombination 27iX/270 angeschaftt wurde. Diese bleibt definitiv!!
Auch hierzu gibt es einen Erfahrungsbericht.

Letztendlich schaut es jetzt bei mir so aus.

[Bild: zyo6.jpg]

Und natürlich auch ein Foto meiner Wilson's.

[Bild: ju89.jpg]
[Bild: m8ot.jpg]
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
24.05.2015, 19:28

Voll krass, von der Schneider-Anlage zum High End ! Big Grin

Heftig, unser Walter. Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#8
24.05.2015, 19:36

Ich staune ja selbst darüber. Big Grin
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#9
24.05.2015, 19:37

Zuerst einmal danke für die Komplimente.Prost

@ Oliver, also wenn ich mal ganz ehrlich sein darf über die alten Schneider Sachen, dann muss ich sagen, dass diese Plastikbomer dennoch einen gewissen Charme versprühen, nämlich der des bezahlbaren Hifis der 80er Jahre..
Ich wäre früher froh gewesen, wenn meine Eltern so einen Schneider/Sharp-Turm besessen hätten, aber statt dessen gabs da nur so eine billige 300 Dm Kompaktanlage von Crown und danach ein 399 DM Kompaktsystem von Sony, ehe mein Vater 2005 so eine Sharp Minianlage gekauft hatte.
In der Verwandschaft hatte zwar jemand so eine Schneider-Turm mit Endstufe und CDP, aber der ist leider seit Jahren nicht mehr auffindbar...
Als ich dann noch 2012 die alte Anlage meiner Großeltern fand war ich schon voller Hoffnung, dass es eine Marantz wäre, aber das habe ich dann leider doch knapp gefehlt, denn da waren Audion-Geräte im Rack, leider...

@ Walter, sehr beeindruckender Werdegang mit unfassbar tollen Geräten und Lautsprechern.Hail
Ganz großes Kino.Prost


Zitat:Und all das in nur so wenig Jahren.
Dabei muss ich sagen, als ich das gelesen habe, dass ich da an eine Aussage eines ehemaligen Lehrers denken muss, der meinte "das Leben wird immer Kurzatmiger und wenn man am Ende zurück blickt, schaut man dennoch auf ein Leben zurück, dass vor allem eins war, nämlich Kurzatmig"
Ich habe die Aussage zwar nie ganz verstanden, aber ich denke, dass heute damit auch die schnelllebige Gesellschaft etwas dazu beiträgt, dass es so viel Veränderung gab, bezogen auf mich sehe ich das kurzatmige in meinem Entwicklung und meiner Denkweise zum Thema Hifi, denn ich habe in weniger Zeit nahezu alle Richtungen mit gemacht, die man mitmachen kann. Das einzige Potential, dass ich jetzt noch vor mir habe, ist der des aufstieges und der ist in der heutigen "kurzatmigen"/schnelllebigen Gesellschaft auch wieder nur ein Steinwurf entfernt...
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#10
24.05.2015, 21:23

Vor über 3 Jahrzehnten hatten die Schneider Geräte in der Tat einen gewissen Charme - zumindest bei den damals noch eher unbedarften Leuten, zu denen ich mich damals auch zählen dürfte.

Als ich dann die damals dickste Onkyo-Anlage mit dem 10.000 DM - Dreher - der mit dem 10.0kg Elektrolytkupferplattenteller - gesehen hatte war es um mich geschehen. Es mußte was richtiges her !

Zu Weihnachten 1982 wurden erst mal die Schneider-LS, bei denen ich es geschafft hatte, sowohl die TT als auch die HT zu eliminieren [Tongue], abgekoppelt und es kamen ein Paar Canton Quninto 540 dran.
Mein Gott, das war der größte klangliche Aufstieg meines Lebens !!! HailHailHail
Bis heute unerreicht ...

Weihnachten 1983 meine erste richtige Anlage :

Onkyo A-8017, TA-2070, T-4017 + Dual CS-741Q Licht geht auf

1984 dann aufgerüstet mit einem Shure V15-Type V, einem Technics EQ SH-8055 (meine neben den Cantönern genialste Anschaffung) und wieder zu Weihnachten dann ein Paar Canton CT-1000.
1985 ein zweites Tapedeck Onkyo TA-2060 und ein Paar Audioplan HighEnd-Kabel.
Ja wohl, HighEnd-Kabel 1985 - und das bei mir ! Tongue

Auf das TA-2070 war ich unfaßbar stolz, denn keiner meiner Kumpels hatte ein Deck dieser Klasse. Smile

Bis dato hatte ich übrigens 2 TT und 5 HT gekillt. Rolleyes

Die Canton CT-1000 in Mahagoni-hochglanzpoliert, mit aktivem Überlastungsschutz.
Eine Extra-Anfertigung für mich. Stehen heute noch im Schlafzimmer und sammeln Staub. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#11
24.05.2015, 21:38

Onkyo und seine magische Wirkungen.Big GrinWinkProst

Zitat:Onkyo A-8017
Toller Verstärker, ich habe zwar nur den A-8015 aber der ist auch super.Prost
Und zum TA-2070 sage ich nur:Hail
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#12
24.05.2015, 21:46

Zu der damaligen Zeit gab es superbe Anlagen - vor allem aus optischer Sicht-
von Denon - Onkyo - Yamaha - Rotel - Sansui - Luxman - Kenwood.
Rein optisch gesehen kenne ich heute nicht mehr allzu
viel, das da herankommt - außer vielleicht McIntosh und Accuphase.
Die sind ihrem Stil relativ treu geblieben. Hail
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2015, 21:54 von Stones.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
24.05.2015, 21:56

Stimmt, was waren Luxmänner damals für tolle Teile, wenn auch innen etwas "unordentlich" aufgebaut. Zumindest die Amps.

Und die Tape Decks stammten in Wirklichkeit von Alpine.
Waren aber schon optisch der volle Burner. HailHailHail

Und was ist aus manchem, ehemals großartigem Hersteller geworden ... Confused
Letztens sehe ich ein 99€ China-Plaste-Billigteil beim Real. Radiowecker oder sowas ähnliches. Was steht drauf : Nakamichi mit original Firmenzeichen. Nein

Sowas macht mich sehr traurig. SadSadSad
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
24.05.2015, 22:00

Zitat:Sowas macht mich sehr traurig.

Ja - das ist es wirklich, Oliver.
Mich haben in den 70"er Jahren vor allem Rotel,Yamaha und Sansui sehr beeindruckt.Hail

Schön, dass wie erwähnt Accuphase und McIntosh noch die Optik
der damaligen Zeit annähernd beibehalten haben, wobei sich ja Accuphase etwas später erst gegründet hat.Bravo
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2015, 22:02 von Stones.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#15
24.05.2015, 22:16

In den 80ern oder 90ern wollte der damals neue Chef von McIntosh - die ja schon mehrfach den Besitzer gewechselt haben - das Design der Neuzeit anpassen.

Das Design blieb - der neue Chef nicht ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#16
24.05.2015, 22:41

Zitat:Das Design blieb - der neue Chef nicht

Recht so.

Bei Denon vermisse ich auch mal wieder einen sehr wertigen Vollverstärker so
wie eine potente Endstufe mit Vorverstärker.Da kommt aber leider nichts. Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2015, 22:42 von Stones.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
24.05.2015, 22:50

Auch bei Denon hat es ja Besitzerwechsel, bzw. Firmenfusionen gegeben.

Wer weiß, wie es da weitergeht. Confused

Es gibt aber immer noch viele tolle Gerätschaften. Nur weiß man nicht, ob deren Hersteller in 20 Jahren noch existieren.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#18
24.05.2015, 22:57

Ich habe mich vor Jahren mit einem Chef von Denon Deutschland
telefonisch unterhalten, warum der Nachfolger meines PMA S-10 -
der Pma SA 11 nicht in Deutschland angeboten wird.Er meinte, es
würde sich nicht lohnen.Huh

Jetzt habe ich ihn gerade bei Ebay entdeckt - eine echte Rarität.
Er wird dort für 1400 Euro angeboten -( Preisvorschlag kann man außerdem noch machen), was bereits einen sehr guten Preis darstellt.Er hat, woweit ich mich erinnere, 2 mal 120 Watt RMS an 8 Ohm.

Meiner gefällt mir aber optisch doch noch einen Tick besser.(Schön golden)Big Grin

Aber wer einen super aufgebauten Vollverstärkerboliden sucht, sollte hier
wirklich zugreifen - denn vergleichbare Vollverstärker anderer Firmen sind weitaus teurer - auch gebraucht. Und so selten, wie der PMA SA 11 mit Sicherheit nicht. Prost

http://www.ebay.de/itm/Denon-PMA-SA11-mi...1616226435
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2015, 23:05 von Stones.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#19
24.05.2015, 23:06

Von jemandem den ich nicht kenne, würde ich soetwas wohl nicht kaufen. Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#20
24.05.2015, 23:35

Warum nicht?
Den VK kontaktieren, sich das Gerät vorführen lassen und wenn alles
tadellos funktioniert - ist's doch in Ordnung.#Das mit dem Spannungswandler von 100 auf 230 Volt wird schon funtionieren. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#21
29.05.2015, 23:17

Da ja hier in diesem Thread auch gerne die Tonträgersammlungen gezeigt werden können, möchte euch auch noch ein Bild zeigen, da ich meine CDs neu sortiert habe, gegenüber von Marco sieht es zwar blass aus, aber immerhin.Big Grin

[Bild: dscf2217_566345.jpg]
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#22
30.05.2015, 18:21

Nachdem sich Lukas so viel Mühe gemacht hat, will auch ich meinen Teil dazu beitragen .

Begonnen hat es mit einer Saba Anlage - sie gehörte zwar meinen Eltern, aber irgendwie konnten sich meine Eltern dafür nie erwärmen - so war ich Hauptnutzer

[Bild: kbwued76.jpg]

[Bild: 2u2t4yua.jpg]

Dazu noch das passende Tape Deck und LS - auch alles von Saba.

Dann kam die Konfirmation 1982 / 1983 weiss ich nicht mehr genau und vom Konfirmationsgeld wurde die obligatorische Schneiderkompaktanlage gekauft auch bei mir hat das Rack die Komponenten deutlich überlebt Big Grin

Ich glaube es war so was Huh

[Bild: bcezj3h7.jpg]

es kann aber auch die von Oliver gezeigte Anlage gewesen sein.

1989 / 1990 habe ich mir dann von meinem ersten Azubigehalt / Fußballgeld meine erste "richtige" Anlage geholt.

Dlie LS habe ich immer noch Big GrinBig GrinHail

[Bild: iggi5wog.jpg]
dazu noch die 4 Komponenten

[Bild: lx987omg.jpg]

[Bild: 9cq9qypk.jpg]
[Bild: hohf99p8.jpg]

[Bild: qr65dyub.jpg]


Damit war ich sehr lange sehr glücklich Smile

Ende von Teil 1Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2015, 00:22 von chrisnino.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#23
30.05.2015, 19:01

Konfirmationsgeld und Schneideranlage scheint wohl ein "Duo" zu sein. Big Grin Prost
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#24
30.05.2015, 19:05

(30.05.2015, 19:01)Löwe von Juda schrieb: Konfirmationsgeld und Schneideranlage scheint wohl ein "Duo" zu sein. Big Grin Prost

Definitiv - ohne ist es nicht gegangen viel Blink Blink halt Big Grin
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#25
30.05.2015, 19:11

Das war bei mir auch nicht anders, welcher 14 jährige verfügte damals über zuviel Geld für eine Anlage, wenn die Konfirmation nicht gewesen wäre. AngelProst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste