I²S
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#1
21.08.2015, 00:10

Hallo Freunde der jepflechten Audio-Unterhaltung!

Diversen, querbeet gestreuten Postings meinerseits konntet Ihr bereits entnehmen, daß ich einem KHV inkl. DAC nicht abgeneigt bin.

Nach langer Recherche nimmt das Ganze Gestalt an. Übrig geblieben sind zwei Geräte:
- Oppo HA-1
- Audio GD NFB-27H

Das Problem bei Audio GD: es gibt keinen deutschen Vertrieb. Also flugs Kontakt mit Magna Hifi aus dem Land der Möchtegern-Fußball-Weltmeister aufgenommen, um sie mit Fragen zu löchern.
Als erstes wollte ich wissen, ob es sich beim angebotenen Gerät tatsächlich um den NFB-27H handelt, denn abgebildet ist der Vorgänger NFB-27 (ohne H). Dies wurde (mehr oder weniger Big Grin) bestätigt.
Meine nächste Frage (und jetzt kommen wir endlich zum seltsamen Thread-Titel) galt dem optionalen HDMI-Eingang, den man statt des eher irrelevanten RJ-45 Anschlusses wählen kann.
Ich erfuhr, daß der HDMI-Anschluß die besagte I²S - Schnittstelle darstellt.

Nun gibt es Wikipedia, gelle? Big Grin Aber es bleiben immer noch Fragen offen.
Eigentlich dachte (hoffte) ich, mittels dieser Schnittstelle auch DSD übertragen zu können. So stehts auch in der Produktbeschreibung: "DSD, DXD support from USB & I2S".
Aber irgendwie kommt mir das alles nicht ganz koscher vor.
Wie verhält es sich nun wirklich mit I²S? Was hätte ich nun wirklich von dieser Schnittstelle?

Es wäre schön, wenn mich da jemand erhellen könnte, denn der Audio GD lässt mir einfach keine Ruhe!

Ach, hätte ich bloß nicht so viel im Netz gelesen, dann stünde jetzt der Oppo hier und gut... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#2
22.08.2015, 01:09

"DSD / PCM support from I2S input :
The DSD/PCM support not only from the USB input, but the I2S input. The NFB-27 can detect the I2S input signal, if input DSD signal, it will auto to remove the DSD pop noise while select the DSD track."


... und ähnliches Englisch ist erst mal lustig, trägt aber nicht unbedingt zur Empfehlung des Herstellers bei. Aber vielleicht sind die Entwicklungsingenieure ja besser als der Verfasser des Werbetextes. Wink
Toll schaut das Ding ja aus ...

Ich habe mal die I²S-Specs. überflogen. Offenbar ist die Wiedergabe höchstauflösender Datenstöme damit tatsächlich möglich. Primärvorteil soll wohl der besonders niedrige Jitter sein. Freilich ist die ganze, nunmehr schon seit vielen Jahren diskutierte Jittergeschichte so eine Sache. In wie weit Jitter WIRKLICH hörbar ist ist immer noch nicht definitiv geklärt. In Tests der HiFi-Presse haben durchaus mal Geräte mit deutlich höherem Jitter besser abgeschnitten, obwohl letzterer inzwischen so eine Art Primärparameter bei digitaler Signalübertragung und -Verarbeitung geworden ist.

Böse Zungen sprechen auch von der digitalen Sau die seit x Jahren immer wieder durch's Dorf getrieben wird. Das I²S-Interface ist doch ein ziemlicher Exot und als theoretischer Mehrwert nur dann existent, wenn man auch damit ausgestattete Geräte besitzt.
Auf dem Papier liest sich alles über den NFB-27H gewaltig, gar keine Frage. Studiomäßig sieht er auch aus, wäre sogar was für mich. Nur ist die große Frage, kann man der Firma alles glauben, bzw. wie sieht es mit Lieferbarkeit und Service aus.Confused

Kann ein Volltreffer mit ungewisser Zukunft oder aber ein Blender sein.
Schwierige Frage ... Huh
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2015, 16:52 von Accu_Lover.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#3
22.08.2015, 09:49

Hi!
Danke, daß Du Dich der Sache angenommen hast. Prost
Ich bin darauf gestossen, weil sie die Schnittstelle statt der überflüssigen RJ-45 anbieten. 20,-$ Aufpreis (Magna will 20,-€, na ja..) sind vertretbar, vorausgesetzt, ich hätte auch was davon.

Könnte ich via HDMI den Oppo 103 anschliessen und so SACD abspielen (den "Mehrwert" von SACD mal außen vor gelassen)? Das ist die einzige Frage, die für mich relevant ist.

Ein Blender ist er nicht, dagegen spricht allein ein Blick ins Innere. Was den Service angeht, gute Frage!
Die Kommunikation mit den Jungs von Magna-Hifi gestaltet sich etwas holprig. Z.B. bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich auch wirklich den 27H bekomme.
Auch was die Schnittstelle angeht, haben sie erst nach meiner Anfrage die Option auf der Website eingebaut, allerdings nur "HDMI- ja/nein". Bei Audio GD kannst Du auswählen, ob HDMI RJ-45 ersetzen soll oder USB.
Es gibt einfach zu viele Ungereimheiten; so kann ich nicht einfach den Kaufen-Knopf drücken.
Wenn ich mich also entschliessen sollte, ihn zu bestellen, müsste ich den Jungs noch eine ganze Menge Infos aus der Nase ziehen, auch was die Garantie und Service angeht.
Immerhin reagieren sie schnell auf Mails in einem Deutsch, das immer noch um Welten besser ist, als mein Englisch (von Holländisch ganz zu schweigen)... Big Grin
Am Ende hilft wohl nur, DEN finalen Telefonanruf zu tätigen, um alle Klarheiten zu beseitigen...

Schauwama... Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#4
22.08.2015, 10:55

(22.08.2015, 01:09)Accu_Lover schrieb: Auf dem Papier liest sich alles über den NFB-27H gewaltig, gar keine Frage. Studiomäßig sieht er auch aus, wäre sogar was für mich. Nur ist die große Frage, kann man der Firma alles glauben, bzw. wie sieht es mit Lieferbarkeit und Service aus.Confused

Kann ein Volltreffer mit ungewisser Zukunft oder aber ein Blender sein.
Schwierige Frage ... Huh

kann mich nur anschließen - es spricht irgendwie alles für den Oppo außer der Bauch Smile

vielleicht kannst du ja mal einen Kurzurlaub in den NL machen und dann in Alkmaar vorbei schauen Prost

Ich würde auf den Bauch hören...............
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#5
22.08.2015, 14:24

(22.08.2015, 10:55)Chrisnino schrieb: ...es spricht irgendwie alles für den Oppo außer der Bauch Smile
Zitat:Ich würde auf den Bauch hören...............
Hmm... also doch Audio GD? Wink

Ich schreibe den Jungs noch 'ne Mail, damit die wissen, daß für den HDMI-Anschluß der RJ-45 raus soll (nicht, daß ich am Ende kein USB mehr habe... Big Grin).
Wenn ich eine überzeugende Antwort bekomme und der Preis bleibt (die Franzosen wollen 300,- mehr sehen), geht die Sache über die Bühne.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2015, 14:31 von varadero17.)
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#6
22.08.2015, 18:03

(22.08.2015, 14:24)varadero17 schrieb:
(22.08.2015, 10:55)Chrisnino schrieb: ...es spricht irgendwie alles für den Oppo außer der Bauch Smile
Zitat:Ich würde auf den Bauch hören...............
Hmm... also doch Audio GD? Wink

Ich schreibe den Jungs noch 'ne Mail, damit die wissen, daß für den HDMI-Anschluß der RJ-45 raus soll (nicht, daß ich am Ende kein USB mehr habe... Big Grin).
Wenn ich eine überzeugende Antwort bekomme und der Preis bleibt (die Franzosen wollen 300,- mehr sehen), geht die Sache über die Bühne.

Falls Du meinen Bauch frgen würdest - ja - ich würde es riskieren Schämen
sorry für meine wenig fundierte Antwort Prost

Sachen wie Garantie und gegebenenfalls Rücknahme müsste natürlich vorher geklärt werden - EU Recht wären dann wahrscheinlich maßgeblichHuh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2015, 19:38 von chrisnino.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#7
22.08.2015, 18:49

Wieso sorry? Ist doch prima, daß ich mit meinem Bauchgefühl nicht alleine stehe. Mein dicker Bauch fühlt sich nämlich immer mehr zum AGD hingezogen.

Nicht daß der Oppo schlecht wäre, er hätte sogar einen nicht von der Hand zu weisenden Vorteil: die Maße!
Der 27H ist ja genau so tief, wie er breit ist, da kommt so mancher AVR nicht mit. Big Grin
So ein Vieh will erst mal sinnvoll untergebracht werden.
OK, unser smoothe hätte damit keine Probleme; entweder rauf auf den Stapel oder ab auf den Schrank... Big Grin

Trotzdem spricht im Moment alles für den AGD. Wie gesagt: bekomme ich von den Jungs klare Aussagen bezüglich des Modells, der Option und der Garantie / Service, ist das Ding gebonkt.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
22.08.2015, 18:55

Dann schicke ich dich als Käufer quasi vor. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#9
22.08.2015, 18:56

Was erwartest du eigentlich von dem Gerät ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#10
22.08.2015, 19:37

(22.08.2015, 18:49)varadero17 schrieb:
OK, unser smoothe hätte damit keine Probleme; entweder rauf auf den Stapel oder ab auf den Schrank... Big Grin

am besten auf den Subwoofer, der ja auf dem Schrank steht Big GrinBig GrinBig Grin


wenn ich fragen darf dann sind wir auch bei ca. 2.000 € ?? - immer nnoch ziemlich viel Kohle für einen KHV / DACHuhHuh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2015, 19:39 von chrisnino.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#11
22.08.2015, 19:45

(22.08.2015, 18:56)Accu_Lover schrieb: Was erwartest du eigentlich von dem Gerät ?
Weißt Du nicht mehr?
Zitat:1. Jeden verdammten KH adäquat antreiben, die Staxe mal außen vor gelassen.
2. Einen guten DAC haben mit mindestens einem optischen und einem koax - Eingang (zwei wären besser).
3. Einen Klinken- und einen Symmetrischen Ausgang haben (man weiß ja nie)
4. Fernbedienbar
5. Analoger Eingang sehr erwünscht.
6. Kein Plastikbomber
7. Geil muß er sein! So richtig geil!
Big Grin

Da fällt mir ein: wegen der Fernbedienung muß ich auch noch nachfragen. Nicht, daß die extra bestellt werden muß...
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#12
22.08.2015, 19:48

der einzig wahre und wichtige Punkt ist Punkt 7 Big GrinBig GrinProst
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#13
12.09.2015, 00:17

Moin allen Freaks! Big Grin

Heute war es so weit: der erste Check des geilschten KHV wo gibt stand an.
Bevor ich anfange im siebten Himmel zu schweben, zuerst die schlechte Nachricht: die Geschichte mit HDMI, DSD und I2S scheint nicht zu funktionieren.
Sicherheitshalber habe ich es nacheinander mit beiden Playern versucht, dem Sony und dem Oppo, auch verschiedene Kabel eingesetzt um einen Kabeldefekt auszuschliessen, aber über HDMI kommt aus einer SACD kein Tönchen. Confused

Damit war zu rechnen, allzu viele Hoffnungen habe ich mir ohnehin nicht gemacht, trotzdem schade.
Noch stehe ich mit Magna-Hifi im Dialog, aber es sieht so aus, als ob die Jungs auch nicht weiter wüssten. Den Versuch war es jedenfalls wert.

Ansonsten.... AngelAngelAngel
Zum Klang will ich mich nicht großartig auslassen, weil ich weiß, daß Ihr nicht auf "Geschwurbel" steht. Also nur so viel: schiere Kraft, scheint nie ans Limit zu kommen, schüttelt die Töne locker aus'm Ärmel (ich könnte noch zeilenweise so weiter machen); mit anderen Worten: joalecksmiamoarsch!!! Hail

Es gibt allerdings auch negative Kritik: beim durchschalten der Eingänge, wie bei Lautstärke-Änderung (der Lautstärkeregler ist gerastet) gibt er bei jedem Druck aufs Knöpfchen oder Dreh am Regler ein lautes Klickgeräusch von sich.
Bei den Eingängen ist das egal, aber bei der Lautstärke stört es schon etwas. Vielleicht geht das mit der FB besser; das erfahre ich, wenn sie da ist.
Zum Äußeren und der Verarbeitungsqualität habe ich mich schon ausgelassen, einfach der Hammer!

Zusammengefasst kann ich jedem, der sowas in der Art sucht sagen: Audio-GD! Hail
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2015, 00:18 von varadero17.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#14
12.09.2015, 00:30

7th Heaven also. Tongue

Da scheinen China-Bastler also was highendiges zusammengeschustert zu haben. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#15
12.09.2015, 01:02

Das haben sie in der Tat!
Was, Du glaubst es nicht? Überzeug' Dich doch selbst. HIER gehts zum Warenkorb... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#16
12.09.2015, 01:17

An sich wäre das ja was für Quasimodo, bin aber mit meinem SPL eigentlich bestens bedient. Smile

Aber wer weiß ... Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#17
14.09.2015, 23:48

(12.09.2015, 01:17)Accu_Lover schrieb: Aber wer weiß ... Wink


Big GrinBig Grin

Schön zu lesen - klasse wenn sich dass Risiko anscheinend gelohnt hat Prost
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#18
27.09.2015, 21:23

So, nachdem die FB den Weg zu mir gefunden hat, will ich sie Euch nicht vorenthalten:

[Bild: 5f0e09-1443381314.jpg]

Absolut edel verarbeitet, komplett aus gebürstetem Alu.

Hier sieht man die Sendediode:

[Bild: 40bfbe-1443381426.jpg]

Und jetzt kommts: die FB macht keinen Mucks! Das hat natürlich einen Grund, und der ist schon... hmm... seltsam... Big Grin
Die Jungs von Magna-Hifi haben mir überraschenderweise einen "Rohling", also eine komplette Platine, wie sie in der FB steckt, zusätzlich mitgeschickt.
Hier die beiden nebeneinander:

[Bild: 0bfa92-1443381754.jpg]

Und jetzt von vorne:

[Bild: 522533-1443381818.jpg]

Die "Sendediode" ist auch hier zu sehen (schwarzer Pfeil). Das lustige dabei: nicht sie sendet, sondern die kleine weiße links daneben (roter Pfeil).
Die verschwindet allerdings komplett im Gehäuse, so daß natürlich nichts mehr durchkommt... Das ist der Hammer! Big Grin

Mir kann es egal sein; habe mit der blanken Platine die Harmony angelernt und fertig. Aber was machen diejenigen, die keine Harmony haben?

Summa summarum hinterlässt diese kleine Episode ein leichtes Geschmäckle, sowas sollte eigentlich nicht passieren.
Wie gesagt, ist es mir egal, aber wer es nicht weiß, ärgert sich möglicherweise grün und blau.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste