Die HIGH END 2016
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#1
05.05.2016, 15:54

... und wieder geht die inzwischen größte Audio-Freakshow in eine neue Runde.

Heute hat die HIGH END 2016 eröffnet.
Leider konnte ich nicht wie geplant, schon den Fachbesuchertag nutzen.
Morgen aber geht es richtig los !

Richtige Knaller scheinen diesmal zu fehlen. Auch sind einige bedeutende Firmen diesmal nicht präsent. Ich bin mir aber sicher, daß es, wie eigentlich immer, Interessantes zu berichten gibt. Wir werden sehen ...
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#2
05.05.2016, 18:31

Canton soll nach einem Bericht beim großen Nachbarn die Reference K Serie vorführen...ein klanglicher Knaller. Kannste mal gucken und horchen? Hail Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2016, 19:17 von Lucki49.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#3
05.05.2016, 18:41

Canton wird diesmal auf jeden Fall gemacht. Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#4
05.05.2016, 18:48

Burmester soll wohl recht kläglich sein...und Nubert hat eine super Dolby Atmos-Vorführung!
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2016, 18:49 von Lucki49.)
Zitieren
HansF
Stammgast
**

Beiträge: 369
Registriert seit: Mar 2009
#5
06.05.2016, 13:00

Burmester kläglich? Gut, dann habe ich wenigstens mit meinem "Hauslieferanten" nichts verpasst.

Ich bin heute gegen 11 Uhr hingefahren. Dramatisch, aber eigentlich erfreulich. Der Besucheransturm zum Engang war so groß, dass ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren bin...

Ich freue mich darauf, hier Eindrücke von Messebesuchern lesen zu können. Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#6
08.05.2016, 22:54

(05.05.2016, 18:48)Lucki49 schrieb: Burmester soll wohl recht kläglich sein...und Nubert hat eine super Dolby Atmos-Vorführung!

Das meinten dort so Einige. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
08.05.2016, 23:10

Auf der diesjährigen, nunmehr 35. HIGH END, zeigte sich ein Trend in nie gekannter Deutlichkeit, nämlich die enorme Erstarkung der Analogtechnik. Dies aber nicht nur in Form immer neuer Plattenspieler, sondern auch in Gestalt analoger Bandmaschinen.
Man kann inzwischen Analogbänder bekannter und audiophiler Alben erwerben. Teilweise handelt es sich dabei um 2. Generationskopien der Mastertapes.
Allerdings sind die Preise, so zwischen 200 & 350 € äußerst gesalzen !

Revox will gar eine neue Bandmaschine auf den Markt bringen, wenn auch zum wohl massenuntauglichen Preis von ca. 5000 €.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
09.05.2016, 16:52

Canton Reference K - Serie

Zu hören war die große Reference 1 K und die kleine 9 K. Letztere allerdings in einer Spezialversion mit Studiomonitor-Abstimmung. Diese Sonderversion gibt es noch nicht im Handel und soll etwas das Doppelte der regulären Version kosten.
Vorgeführt wurde wie immer mit Audionet-Elektronik und einer großen Bandbreite von Aufnahmen, welche von akustischem Jazz über Klassik bis Goa-Trance reichte. Für Vielfalt war also gesorgt.


[Bild: he3a9824absh9.jpg]

[Bild: he3a98311osuy.jpg]


Die Performance war auch entsprechend der Erwartung an einen 134kg-Lautsprecher.
Ein großes, sehr präzises Klangbild mit kraftvollem Tieftonfundament und guter, wenn auch nicht überragender Räumlichkeit. Die von manchen High Endern wahrgenommene angebliche Höhenüberzeichnung war, so sie denn so wie behauptet, in den letzten Jahren überhaupt noch existiert hat, zumindest für mich nicht zu erkennen.
Die 1 K ist mit 11.000 € / Stück alles andere als preiswert, im Vergleich zu anderen LS aber noch "günstig", wenn man bedenkt, daß inzwischen Lautsprecher für mehrere hunderttausend Euro vorgeführt werden, die nicht unbedingt alle besser klingen. Wink


Die eigentliche Überraschung aber war die 9K, die hier in einer noch Protoversion mit spezieller Studiomonitorabstimmung demonstriert wurde.


[Bild: he3a9817z7skc.jpg]

Was dieser Kompaktlautsprecher für angepeilte knapp 5000 € zeigte war enorm, hatte man doch den Eindruck, eine echte Standbox vor sich zu haben. Alle Eigenschaften der großen 1K waren mit etwas anderer Tonalität zu hören, wenn auch mit weniger Kraft im Subbassbereich. Für sich betrachtet aber war die Performance überragend für einen LS dieser Größe !

Für mich war dieser Speaker eines der absoluten Highlights der Messe.

Verarbeitungstechnisch muß sich Canton übrigens auch nicht vor irgendwelchen "abnormen" Lautsprechern im 6-stelligen Bereich verstecken - ebensowenig wie klanglich.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#9
09.05.2016, 17:29

Klasse, Oliver...leider außerhalb der Reichweite eines Rentners.... Cool Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#10
09.05.2016, 17:38

Ja - klasse Eindrücke, Oliver.Gerade die Kleine mit dem großen Preis
macht einen sehr interessanten Eindruck. Hail
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
09.05.2016, 17:41

Das Ding ist der Hammer !

Hab' ich auf'm Radar. Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#12
09.05.2016, 17:44

Gefällt sie Dir klanglich noch besser, als deine Genelec?
Wann wird sie offiziell angeboten - steht da schon ein Termin?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
09.05.2016, 17:52

Sie ist absolut auf sehr gutem Monitorniveau. Daumen hoch

Erscheinen soll sie in einigen Monaten. Wenn sie denn erscheint ...
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#14
09.05.2016, 17:52

Es geistern Gerüchte rum, dass Canton evtl. eine neue Aktiv-Box auf den Markt bringen will oder ist das doch "nur" die 9k mit Studiomonitorabstimmung?
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2016, 17:53 von Lucki49.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#15
09.05.2016, 17:57

Ja, das Gerücht gibt es in der Tat.
Da Canton damals mit der CA-Serie trotz innovativer Technik - beispielsweise Membranbewegungskorrektur mittels Hall-Sensortechnik - keinen Erfolg hatte, hat man viele Jahre von der Aktivtechnik Abstand genommen.
Man wollte sich zu einer neuen Aktiven nicht so recht äußern. Angedacht ist sie aber auf jeden Fall.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#16
09.05.2016, 18:38

Wo wir gerade bei Aktivlautsprechern sind ...

nubert

hat äußerst Interessantes im Angebot.


Ihr großes Surround-Set Up (Subwoofer nicht im Bild)


[Bild: he3a9988trq6z.jpg]

Klanglich einfach klasse und vielen größeren Anbietern in nichts nachstehend !
Rechts sieht man auch die neuen Elektronikkomponenten die nubert jetzt anbietet. Und das sind elektrotechnisch und haptisch hervorragende Geräte. Class-D Verstärker mit bis zu 900 Watt sinus ! Class A/B Amps mit über 300W/Kanal und richtig Masse.
Klanglich, wie man in mehreren Tests bereits nachlesen kann, hervorragend.



Die Stereo-Aktivsysteme :


[Bild: he3a99803ypub.jpg]

[Bild: he3a9982oqqe1.jpg]

[Bild: he3a9977q2rrg.jpg]


Den abgebildeten Stereobar (kein Center!) habe ich ja selbst seit 15 Monaten im Einsatz und bin nach wie vor zufrieden.
Die Aktiv-Standlautsprecher sind klanglich großartig und liefern richtig Power und Dynamik. Die kleinen LS sind Aktivmonitore von wirklich toller Qualität mit Digitaleingängen und innovativer Technik, die beispielsweise ohne klassische DA-Wandlung des Audioeingangssignals zur Ansteuerung der Verstärkermodule auskommt.
Damit hat nuber einen neuen Rekord im Bereich des erzielbaren SNR aufgestellt. So hat mir Günter Nubert versichert, daß sich hier um die sensationelle 138dB erzielen lassen. Ein phantastischer Wert, der da fast gleiche Modultechnik, für die Aktiven generell gilt.
Ich habe mit Herrn Nubert - sehr netter Typ übrigens - etwas geplaudert, ebenso wie mit einem seiner Entwickler der für die Abstimmung der Aktivklautsprecher zuständig ist. Die Jungs wissen was sie tun und das Ergebnis kann sich wahrlich hören lassen. Und dies bei hervorragendem Preisleistungsverhältnis !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
10.05.2016, 21:40

BeoLab 90


Für mich war die klangliche Überraschung diesmal die BeoLab 90 von Bang & Olufsen.


In einer Kabine, nur versorgt von einem OPPO, standen da zwei seltsam anmutende Konstrukte die eine klangliche Vorstellung der Sonderklasse lieferten.


[Bild: he3a9435scob0.jpg]

[Bild: he3a94266xorx.jpg]

[Bild: he3a94405konl.jpg]


Vollaktive, mit immensem DSP-Aufwand kontrollierte LS, deren Multichassis-Array nach fast allen Seiten abstrahlt und die Wände als Reflexionsflächen nutzt.

Hier sieht man den enormen Aufwand bei der Chassis-Anordnung.

[Bild: he3a9455s0ou8.jpg]


Das klangliche Ergebnis war überragend, denn eine solche räumliche Darstellung findet man extrem selten. Beispielsweise waren 2 Vokalisten gleichzeitig in unterschiedlicher Höhe (sic!) wahrnehmbar. Eine solche akustische Abbildung ist eigentlich mit 2-Kanaltechnik (fast) nicht möglich. Auch hatte man den Eindruck, die Sänger ständen direkt vor einem. Fantastisch !
Tiefbass, Attack, Punch und Pegelfestigkeit auf höchstem Niveau. Ich hatte den Eindruck, einen Hybrid aus Studiomonitor und High End zu hören.
Für mich eine der besten Vorstellungen überhaupt. Hier wurde das Potential der Digitaltechnik für den Lautsprecherbau einmal wirklich genutzt. [huld]

In wie weit nun die Räumlichkeit aufrecht erhalten bleibt, wenn die Wände nicht glatt sind, ist freilich eine Frage, die ich nicht beantworten kann. So wie das Ganze aber vorgeführt wurde war es absolute Spitze.

Da sind die aufgerufenen 70.000 € in Anbetracht dessen, was bei anderen Herstellern verlangt wird, schon wieder günstig.


Diese Performance wird natürlich nur durch enormen Aufwand im Lautsprecher selbst möglich, was man anhand der im Einsatz befindlichen Elektronik sofort erkennen kann.

[Bild: he3a9456pppea.jpg]


Summa summarum kann man sagen, daß B&O hier ein Sahnestück sondersgleichen gelungen ist.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#18
11.05.2016, 21:51

(10.05.2016, 21:40)Accu_Lover schrieb: [Bild: he3a94266xorx.jpg]

Ist das die Beo-Burka? Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#19
11.05.2016, 22:09

Nein, der Tschador ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#20
18.05.2016, 22:03

~~~ Questyle + HiFi Man HE1000 ~~~


Die Marke Questyle kommt aus der selben Chinesenfabrik wie FiiO und noch ein paar andere Brands. Wurden 2015 neue Mobilplayer gezeigt, präsentierte
man diesmal ein Türmchen von Kompaktkomponenten das es in sich hat. Das hier abgebildete Türmlein liegt übrigens bei etwa 12.500 €.


[Bild: he3a96364auzt.jpg]



Der HiFi Man HE1000 liegt noch mal bei etwa 3500 € - zumindest bei uns.


[Bild: he3a9638vhuvn.jpg]




Symmetrisch von 2 (sic!) KHV (angeblich die weltweit besten !) betrieben ...


[Bild: he3a9639l1u9a.jpg]


entfaltetet sich hier eine Räumlichkeit geradezu ungeheuerlichen Ausmaßes.
Ich hatte den Eindruck tatsächlich schon keinen Kopfhörer mehr aufzuhaben. Und das ist ein extrem schwer zu erreichendes Ziel.
Die Musik baute sich geradezu schwebend um meinen Kopf herum auf, mit einer Transparenz und Tiefenstaffelung wie ich sie
noch nie erlebt habe. Wenn überhaupt, ist hier nur ein ganz großer Stax noch vergleichbar !

In Anbetracht der völlig losgelösten Wiedergabe die mich zuerst an einen Trick glauben lies, vergebe ich hier die höchst mögliche Punktzahl. Daumen hoch


Absolutes persönliches Messehighlight ! HailHailHail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#21
18.05.2016, 22:56

lohnendes Ziel für Dich Oliver ???Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#22
18.05.2016, 23:04

16.000 Taler sind für eine "Kopfhörerkombi" etwas viel. Rolleyes

Andererseits gehe ich mal davon aus, daß mein Phonitor 2 nicht wirklich schlechter klingt. Wink

Ich müßte den großen HiFi Man auch mal zuhause testen können.
Bei den Vorführungen liegt immer der Verdacht nahe, daß größtmöglich eindruckschindend kombiniert wird, als mit Musik vorgeführt wird, die optimal zur Anlage passt.

Oftmals ist es seitens der Aussteller unerwünscht eigene Musik zu spielen.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#23
18.05.2016, 23:14

(18.05.2016, 23:04)Accu_Lover schrieb: Oftmals ist es seitens der Aussteller unerwünscht eigene Musik zu spielen.

Big GrinBig GrinBig Grin

wohl wahr Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#24
18.05.2016, 23:34

Von der HIGH END mitgebracht und gerade bei mir im Test :

http://schallwand.com/epages/154df95e-fa...r%20Set%22

Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
cb2_one
Hifi Rekonvaleszent
*

Beiträge: 1.064
Registriert seit: Jan 2013
#25
21.05.2016, 22:55

für modell propeller gibts auswucht-geräte das dazu oder was Angel
Alle Technic is schön aber ohne Music garnix.... Prost

IF IN DOUBT — CONSULT A
COMPETENT ELECTRICIAN Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste