Vergleich Sanyo Z3000/Epson TW5000
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#26
10.04.2009, 14:20

Pipro hat mittlerweile 3 verschiedene Settings ausgeliefert!!!
Eines ist auf maximalen Kontrast ausgelegt (133000:1), und macht in meinen Augen ein mäßiges Bild. Ein Setting entspricht in etwa dem was ich wähle(5500:1), und ein weiteres Setting macht einen Kontrast von 20000:1, und ist wohl für die meisten Leute die beste Variante. Keine Ahnung welches Setting du da nun gesehen hast...
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 14:22 von Andreas1968.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#27
10.04.2009, 15:11

133.000:1 ist nicht möglich, ich kenne diesen Wert den scheinbar nur und nur Pipro ermitteln konnte. Das ist einfach nicht möglich.
Zitieren
kapes
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#28
10.04.2009, 15:28

hallo

ein weiterer fall warum mir die vergleiche immer suspekt vorkommen

anscheinend hat es der händler in der hand welches gerät er gut ,,aussehen " lässt

anscheinend ist es doch objektiver die geräte in der,,aus dem karton" einstellungen zu vergleichen

eine,,richtige und amtliche" kallibrierung scheint es ja nicht zu geben
es ist auch immer nur ein kompromiss
da kommt es anscheinend drauf an wo der techniker die priorität gesetzt hat
da kann es auch mal vorkommen das ein hd350 gegen einen z 3000 verliert

gruß
guido
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#29
10.04.2009, 16:06

@thesir
99000:1 hat meines Wissens nach auch Cine4Home bei einem nicht optimierten Sanyo Z3000 im entsprechenden Modus gemessen.

Natürlich ist das möglich. Wenn du dich ein wenig mit der Wirkungsweise einer adaptiven Iris auseinandersetzen würdest könntest du auch verstehen wie das geht...
Das dieser Wert einen mäßigen Bildeindruck hervorruft, steht auf einem anderen Blatt.
Das hatte ich aber auch so schon beschrieben.

Der Sanyo hat das Potential zu 10-15000:1 Kontrast mit der entsprechenden Einstellung. Bildpumpen tritt dabei dann nur in Extremsituationen auf.
Soll es frei von Bildpumpen sein sind es 6000:1.

@kapes
stellt man zb. beim JVC350 den HDMI Level nicht von Auto auf begrenzt ein, sieht auch ein JVC350 sehr mäßig aus...

Den JVC habe ich auch direkt mit dem Epson TW5000 und Sanyo Z3000 vergleichen können. Der beste davon war erwartungsgemäß der JVC. Aber nur solange nicht sehr helle Bilder gezeigt wurden, da war der kein Stück besser als die beiden anderen! Das liegt nunmal am nur geringen Ansi Kontrast des JVC von 310:1.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#30
10.04.2009, 16:21

Auf dem Ansi würde ich mal an deiner Stelle nicht so rumreiten. Der ist eigentlich völlig irrelevant. Du wirst kaum einen Beamer finden der in einem normalen Heimkino mehr als 80:1 auf die Leinwand bringt. Nur und nur wenn du in einem "pechschwarzen Tunnel" sitzt kommt dieser zum tragen. Ich weis auch nicht mit der Darstellung des max. Weispegels zu tun hat. Der Z3000 kommt ohne seine zahlreichen Helferlein mit einem Kontrast daher der an eine Kellnerjacke erinnert. Kein anderer Beamer braucht soviel Arbeit und "Tricks" wie der Z3000. Mach mal die Helfer aus und lass ihn mal out of the box laufen, da macht jeder 500 Euro DLP ein besseres Bild.
Zitieren
terminator
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009
#31
10.04.2009, 20:07

(10.04.2009, 16:21)thesir schrieb: Auf dem Ansi würde ich mal an deiner Stelle nicht so rumreiten. Der ist eigentlich völlig irrelevant. Du wirst kaum einen Beamer finden der in einem normalen Heimkino mehr als 80:1 auf die Leinwand bringt. Nur und nur wenn du in einem "pechschwarzen Tunnel" sitzt kommt dieser zum tragen. Ich weis auch nicht mit der Darstellung des max. Weispegels zu tun hat. Der Z3000 kommt ohne seine zahlreichen Helferlein mit einem Kontrast daher der an eine Kellnerjacke erinnert. Kein anderer Beamer braucht soviel Arbeit und "Tricks" wie der Z3000. Mach mal die Helfer aus und lass ihn mal out of the box laufen, da macht jeder 500 Euro DLP ein besseres Bild.

Hy !
Sanyo 2200,-€
JVC 4400,-€
Da darf der Sanyo ruhig mit "Tricks"arbeiten wenn er so ein gutes Ergebnis erzielt !Tongue
Aber es gibt ja auch immer wieder Leute die verteidigen ihr Bose Lautsprechersystem bis aufs "Blut" , nur weil es ja sooo teuer ist !Dodgy
Es wird wohl keiner hier in Frage stellen wollen, das der JVC das "bessere" Gerät ist , aber halt bestimmt keine 2200,-€ besser !Sad
Gruß termi
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#32
10.04.2009, 20:13

Dafür sind die Helferchen ja da, um das Bild zu optimieren. Warum sollte die jemand beim Gebrauch des Gerätes weglassen. Hat man ja schließlich mitgekauft. Der und der und der hat gesagt. Ich habe geshen das der Sanyo 3000 ein gutes Bild macht. Bei mir und in einem Studio. Und die neue Blende funktioniert hervorragend und leise.

Ich habe in einem Fachgeschäft den Einkaufspreis eines Sanyo 3000 gesehen. Und dieser liegt sehr hoch. Vieleicht ist das ja der Grund, warum kein Händler solch ein Gerät gerne verkauft. Und lieber andere Gerät empfiehlt.

Die Händler von heute, sind die Pferdehändler von gestern. Und da wurde auch immer erst die lahmen Gäule verkauft.

@terminator
Man kann die Preissteigerung sicher in keiner Relation zu einer Verbesserung der Geräte setzen. In soweit hast Du Recht wenn Du sagts das der HD350 sicher nicht doppelt so wertvoll ist. Somit halte ich auch gewisse Äusserungen die von einigen Kollegen dazu kommen für falsch wenn diese behaupten das dieses oder jenes Gerät sein Geld nicht wert sei. Die Frage in unserem Hobby ist doch ehr "Will und kann ich mir das leisten".

Heutige Beamer erreichen sicher in der Euro 1000.- Klasse zu 80% das, was ein Euro 4000.- Beamer auch kann. Folglich zahlen die Besitzer der Euro 4000.- Klasse für die letzten 20% nochmals 300% Zulage um das zu erreichen. Ob man bereit ist diesen Aufpreis zu zahlen, kann man nicht an Messwerte festmachen, sondern liegt an der eigenen Einstellung zum Anspruch und an der Geldbörse.

Letzendlich heißen diese Gerät auch "Highend" und stellen das dar, was technisch derzeit möglich ist.

Aber Aussagen wie jemand immer wieder schreibt " Ich habe zur Zeit, hätte eigentlich gerne, aber weil ich das Geld nicht habe, ist er sein Geld auch nicht wert" gehören wirklich die Kammer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 08:35 von iska.)
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#33
11.04.2009, 07:56

@thesir

In meinem Wohnzimmer HK hat mein alter Sanyo Z2000Ultra einen Ansi von 120:1 geschafft. Der Raum war dabei durch schwarze Vorhänge optimiert.

Ich habe das vor kurzem mal durchgemessen. Beim Panasonic PT-AE700 den ich im Moment hier stehen habe (der schafft gerade mal 43:1 Ansi im optimierten Raum)hat der Ansi Kontrast durch die Raumoptimierung um knapp 60% zugelegt.
Der Ansi Kontrast ist sicher schon ein wichtiges Kriterium, je weiter der Raum optimiert wurde desto mehr Bedeutung hat der Ansi Kontrast.

Und ein Beamer der 700:1 Ansi macht, der sieht bei entsprechenden Szenen auch in einem nicht optimierten Raum plastischer aus als ein Beamer mit 300:1 Ansi.

Ich seh das aber generell auch so wie du, dass in der Praxis eher ein hoher On/Off Kontrast wichtig ist.

Ich bin echt gespannt auf deine ersten Eindrücke zum Mitu6500. Hoffentlich sieht der wirklich besser aus als dein Sony HW10.

@iska
Genau, wenn die Möglichkeiten im Beamer stecken wäre man ja blöd die nicht zu nutzen, nur weil sie vielleicht nicht schon werksseitig aktiviert sind.

Es stimmt aber schon, dass der Sanyo Z3000 wie auch schon der Z2000 zuvor, relativ mäßige Werkspresets hat. Für den unbedarften User daher problematisch, für Tüftler aber ein Eldorado.
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#34
11.04.2009, 09:14

@Terminator :

Du solltest keine Propektpreise nehmen.
Sanyo 1800 Euro
JVC HD 3300 Euro(mir ist er schon für 3200 angeboten worden).

@Andreas : Ein Ansi von 120:1 ist schon ein sehr respektabler Wert. ISt deine Decke auch schwarz ?
Zitieren
terminator
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009
#35
11.04.2009, 14:33

(11.04.2009, 09:14)thesir schrieb: @Terminator :

Du solltest keine Propektpreise nehmen.
Sanyo 1800 Euro
JVC HD 3300 Euro(mir ist er schon für 3200 angeboten worden).

@Andreas : Ein Ansi von 120:1 ist schon ein sehr respektabler Wert. ISt deine Decke auch schwarz ?

Hy !
Das ist doch nun völliger Quatsch wenn ich nun mit "Strassenpreise" hier anfangen will ! Natürlich muß man erst mal vom Prospektpreis (Herstellerpreis) ausgehen !Man kann es sowieso hin und her rechnen , der JVC kostet halt fast das doppelte und das bleibt nun Fakt !
Könnte nun anfangen und sagen , in der Schweiz bekommt man den Z3000 schon für 1300,-€ dann wäre der Preisunterschied zum JVC ja noch höher !
Dies ist aber alles Quark , da man vom "originalen " Verkaufspreis ausgehen muß und dies zur Relation zum Gerät setzen sollte !
Im Übrigen hast Du doch selbst in vielen Beiträgen Deinen Sony hoch gelobt wie gut er doch gegenüber anderen viel teureren Geräte sei ! Nun da werden wohl auch die Meinungen weit auseinander gehen !
Nun jedem das seine , soll ja auch jeder seine Meinung haben , aber hier einen Sanyo Z3000 so schlecht darzustellen wo es doch so viele zufriedene Sanyo Besitzer gibt , kann ja wohl irgendetwas nicht ganz stimmen ! Oder ?
Die können sich doch wohl nicht alle irren ?
Händler bevorzugen natürlich immer die Geräte , die den Kunden ansprechen und er davon ausgehen kann das es genau dieses Gerät richtig für Ihn sei !Glaube nur , wenn ich bei deinem angegeben Händler mich intensiv nach dem Z3000 erkundigen würde , wie gut er auf einmal wäre !Big Grin
So geht halt Marktwirtschaft !Hail
Gruß termi
Zitieren
Heimkinofan
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2009
#36
11.04.2009, 15:05

Hallo

@Andreas1968:

Den ANSI-Kontrast hast du bestimmt mit dem üblichen Schachbrettmuster gemessen, oder? Hast du schon mal mit anderen Bildern gemessen?

Grüsse
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#37
11.04.2009, 16:23

@terminator : Es ist völlig unsinnig die Listenpreise zu nehmen - nahezu realitätsfremd. Man muss die Straßenpreise nehmen aber auch da bleiben die Unterschiede in etwa gleich.
Die vielen zufriedenen Z3000 Besitzer sind in der Regel Amateure - echte Kenner kaufen sich sowas nicht.
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#38
11.04.2009, 16:24

Ja da hast Du Recht!

Die Profis haben einen 35mm Projektor

Vieleicht ist Dir da ja was entgangen. Hier treffen sich Amateure die ein gemeinsames Hobby haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 16:29 von iska.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#39
11.04.2009, 16:29

(11.04.2009, 16:24)iska schrieb: Ja da hast Du Recht!

Die Profis haben einen 35mm Projektor

AngryAlso ich kenne einige Profis - einen 35mm Projektor konnte ich bei keinem entdecken.
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#40
11.04.2009, 16:32

Jetzt bin ich doch neugierig! Was ist denn in Deinen Augen ein Profi?

Habe ich das in dem anderen Forum jetzt richtig gelesen? Du hast Dir einen JVC 350 gekauft. So ein Teil das sein Geld nicht Wert ist und wo das PL nicht stimmt. Und im Gegenzug Deinen Mitsubishi 6500 zurückgegeben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 16:41 von iska.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#41
11.04.2009, 16:48

[Bild: dsc00827t.jpg]

[Bild: dsc00826o.jpg]


[Bild: dsc00825g.jpg]

Habe ich gerade vor 2 Stunden gekauft.......Details und Bericht folgen.
PS: Beim HC 6500 hat mich die Blende zu sehr gestört.
Details folgen......

Sorry wegen der Bildqualität, meine Frau ist in Kanada und hat die Digicam mit - jetzt muss das Handy herhalten.
@iska: Bei dem Preis konnte ich nicht "nein" sagen und das P/L Verhältnis hat sich dadurch relativiert.
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#42
11.04.2009, 16:52

Fotos? Ich weis schon wie das Teil ausschaut!

Beim letzten mal war er sogar bei Euro 200.- günstiger und nach Deinen Aussagen sein Geld nicht Wert!

Meine Frage ging dahin, wie Du Felsenfest den Leuten hier erzählst das dieses Gerät sein Geld nicht Wert ist und nun doch einen gekauft hast.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 16:56 von iska.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#43
11.04.2009, 16:54

Habe ich doch geschrieben warum ! Der Preis wars - für 3700 hätte ich ihn definitiv nivht genommen, auch 3500 waren noch ein ganzes Stück von meiner Schmerzgrenze entfernt - und von dem was er an Mehrwert liefert. Es hat gepasst.
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#44
11.04.2009, 16:57

Letztens hast Du noch geschrieben Du hättest einen Preis von 3300.- und das wäre zu teuer für das Gerät.

Meine Frage ist auch noch offen! Was sind denn in Deinen Augen Profis?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 16:58 von iska.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#45
11.04.2009, 17:01

Profis sind für mich Leute mit einem hohen Anspruch und entsprechendem "Know How" die klar die Spreu vom Weizen trennen können und einen separaten Vorführraum haben. Also keine Z3000 Käufer die das Ding Mittags zum Zocken benutzen.. Ja, 3300 "war" das Angebot wir haben es optimiert.
Zitieren
marinero
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009
#46
11.04.2009, 18:00

(11.04.2009, 17:01)thesir schrieb: Profis sind für mich Leute mit einem hohen Anspruch und entsprechendem "Know How" die klar die Spreu vom Weizen trennen können und einen separaten Vorführraum haben.

Und dazu zählst du dich ja selbst auch. Hail

Zitat:Also keine Z3000 Käufer die das Ding Mittags zum Zocken benutzen..

So etwas arrogantes wie Du ist mir schon lange nicht mehr begegnet.

Zitat:Ja, 3300 "war" das Angebot wir haben es optimiert.

Auf 3290.- Huh

Grüße,
marinero
"Guten Tag, mein Name ist Lohse! Ich kaufe hier ein!" (frei nach Loriot) Big Grin
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#47
11.04.2009, 18:06

Für mich hast Du hier jedenfalls einen Haufen wirres Zeug erzählt.

Ob man einen separaten Raum für sein Heimkino hat oder nicht, hängt ja von der Wohnung ab und nicht ob man Ahnung von der Sache hat.

Die Tatsache das ich eine Werkstatt im Keller habe, macht mich ja nicht zwingend zu einem Meister.

Du solltest Dir mal einige Heimkinos anschauen die in Wohnräume integriert sind und mal schauen was Amateure da zustande gebracht haben. Da tut sich mancher Profi schwer.

Wenn wir auch in Deinen Augen Amateure sind, so kenne ich hier einen Haufen Heimkino Freunde, die Deine Profikonsole für den Beamer sicher besser gestalltet hätten.

Ich habe in diesen Foren nun vieles von Dir zum Thema Beamer gelesen und ein ganzer Teil davon ist schlicht weg falsch. Deine Beiträge sind nicht objektiv und spiegeln immer nur das wieder, was Du gerade für das Beste hältst oder Dir leisten kannst. Es hat noch niemanden geschadet auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

PS: Ich hoffe das sich niemand an dieser hier geschriebene Kritik stört. Sie ist sachlich verfasst und enthält keinerlei beleidigenden Worte oder dergleichen. Aber das mußte auch mal gesagt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 18:21 von iska.)
Zitieren
Andreas1968
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#48
11.04.2009, 18:26

@iska und marineroProst

Willkommen im Club der unwissenden AmateureWinkWinkWink

Was muß ich dann wohl mit meinem aktuellen Uralt-Beamer, einem Panasonic PT-AE700 seinHuh
Gruß Andreas

Beamer: JVC DLA-HD350@PS3
TV: Panasonic TH50-PV71f@Panasonic DMR-EH575
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#49
11.04.2009, 18:49

Ist doch klar, ein willkommender Heimkinofreund!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 18:49 von iska.)
Zitieren
herbi88
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#50
12.04.2009, 00:18

Hallo

Also wenn ich hier so mitlese, habe ja schon lange nichts mehr geschrieben denn mir fehlen momentan die worte.Huh
aber eins weis ich jetzt ganz sicherSmile thesir redet hier ganz großen Bullshit!

Wenn der Sanyo in deinen Augen so schlecht ist dann isses ja gut, jeder weis es ja jetzt aber musst du das ewig und drei tage wiederholen?
Ich habe im anderen Tread ja scho meine sichtweise zu den Geräten kundgetan, auch das der Mitsu 7000 in meinen Augen eine Gurke ist aber ich muss das doch nicht jetzt jeden klarmachen. Jeder sieht den eben anders ich und auch Andreas sehen den eben so.

deine Äusserungen wie
Zitat:Die vielen zufriedenen Z3000 Besitzer sind in der Regel Amateure - echte Kenner kaufen sich sowas nicht.

oder
Zitat:Also keine Z3000 Käufer die das Ding Mittags zum Zocken benutzen

haben dich geoutet.

Zitat:Was muß ich dann wohl mit meinem aktuellen Uralt-Beamer, einem Panasonic PT-AE700 sein

oder ich mit meinem hitachi 100Huh

herbi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste